PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu „Gearing up for War“



Fralu
19.05.05, 12:29
Da ich kein sonderlicher PC-Freak oder Programmierer bin, habe ich leider keine Ahnung wie die im Spiel enthaltenen Events zu lesen sind. Ich bräuchte daher mal eure Hilfe. Mich würde zur Vorbereitung auf ein MP-Game interessieren, an welche Bedingungen und / oder Ereignisse die „Gearing up for war“- Events für die Alliierten und die USA geknüpft sind. Wenn ich mich recht erinnere hängen diese Events doch teilweise an bestimmten Ereignissen (z.B. Wiederbesetzung Rheinland) und teilweise (insbesondere bei der USA ?) an der Belli von anderen Staaten wie DR, Japan usw. Wenn mir das einer hier so aufschreiben kann, dass man es auch ohne Kenntnis der Programmiersprache versteht, wäre es super. Vielen Dank.

Preussenhusar
19.05.05, 12:35
Also:
es gibt für die Kriegserklärung mehrere Möglichkeiten:
1. Agressivität des Gegners ist hoch
2. Man ist selbst nicht demokratisch

Um den Demokratien eine Kriegserklärung zu ermöglichen, auch wenn man nicht einen Verbündeten schützt, muß das Ziel einen hohen Agressionswert (Belligerence oder Belli genannt) haben

Wieviel, entscheidet für die Demokratien der Wert Interventionismus und Kriegstreiber (des anderen)

Im Tooltip (Mauszeiger drüberhalten) wird das ausgewiesen.

Je höher (links) die Regler, umso schneller kommen die Westmächte angerollt.
Ist Deutschland dann so bei 70 Agressivität, reicht es meist für einen Krieg.

Um das für die KI zu regeln , die die Slider nicht verändert, ist das event Rheinland, Österreich, Sudeten, Naking (besonders für USA) etc... mit "Gear up für War" versehen, das verschiebt die Regler nach links.


PH

Major Steinhausen
19.05.05, 12:44
um zu den ausführungen ders werten ph noch etwas hinzu zu fügen :

die usa beginnen 36 mit 25% ihrer eigentlichen ik stärke. diese wird durch drei gearing up events in 25 % schritten auf 100 gebracht. diese events sind u. a. an den belli wert der japaner und der deutschen gekoppelt.

japan:

belli = 50 erstes event
belli = 65 zeites event
belli = 80 drittes event und 100 % ik leistung

deutschland:

belli = 35 erstes event
belli = 50 zweites event
belli = 65 drittes event und 100 % ik leistung

aber auch eine kombination ist mögklich z.b. japan belli = 50 und gleichzeitig deutscher belli = 35 heißt zwei events für duie usa. ;)

DBM
19.05.05, 12:50
um zu den ausführungen ders werten ph noch etwas hinzu zu fügen :

die usa beginnen 36 mit 25% ihrer eigentlichen ik stärke. diese wird durch drei gearing up events in 25 % schritten auf 100 gebracht. diese events sind u. a. an den belli wert der japaner und der deutschen gekoppelt.

bei den lieben engelaendern verhaellt es sich aehnlich, die ik's steigen von 36 - 39 langsam an

Fralu
19.05.05, 12:54
Vielen Dank erstmal. Zu den Belli-Werten noch eine Frage. Normalerweise sind Italien und DR ja in einem Bündnis. Haben die Belli-Werte von Italien auch Einfluß auf diese Events ? Und was passiert, wenn in einem MP-Spiel beispielsweise Italien die Kriegserklärung an die Allies ausspricht. Steigt damit die Belli von DR auch an oder ist das eine Möglichkeit die Regelungen etwas auszuhebeln ?

Preussenhusar
19.05.05, 12:58
Das habe ich noch nicht untersucht, aber sehr wahrscheinlich ist es so.
Wer Krieg erklärt, wird gestraft, der andere zieht "nur" mit.

PH

DBM
19.05.05, 13:02
ich denke der beli steigt immer dann wenn ein "potezielles" achsenland (italien, dr, jap) krieg erklaert gesamt fuer die alliies - ist aber nicht fundiert, waere aber logisch.

Major Steinhausen
19.05.05, 13:29
Vielen Dank erstmal. Zu den Belli-Werten noch eine Frage. Normalerweise sind Italien und DR ja in einem Bündnis. Haben die Belli-Werte von Italien auch Einfluß auf diese Events ? Und was passiert, wenn in einem MP-Spiel beispielsweise Italien die Kriegserklärung an die Allies ausspricht. Steigt damit die Belli von DR auch an oder ist das eine Möglichkeit die Regelungen etwas auszuhebeln ?

also ich sage jetzt einfach mal nein, entgegen der meinung von den erhrenwerten herren ph und dbm.

laut des eventtextes, haben nur der belli von japan und deutschland direkten einfluss auf diese events der usa.

wenn aber mal angenommen der deutsche belli duch eine kriegserklärung eines bündnispartners hier italien auf über 35 so triggert das event.

also eine indirekte auswirkung ist möglich

jeannen
19.05.05, 15:42
aber auch eine kombination ist mögklich z.b. japan belli = 50 und gleichzeitig deutscher belli = 35 heißt zwei events für duie usa. ;)

Nö, das stimmt nicht. Es gibt drei Events, das erste feuert, wenn
DR 35 Belli hat ODER
Japan 50 Belli hat ODER
DR Paris, London, Moskau ODER Rom kontrolliert ODER
England deutsche Marionette ist.

Das zweite, wenn:
DR 50 Belli hat ODER
Japan 65 Belli hat.

Das dritte, wenn:
DR 75 Belli hat ODER
Japan 80 Belli hat.

Jedes dieser Events kommt nur einmal, nämlich, wenn eine Bedingung erfüllt ist.

Die Belligerence von Italien ist völlig egal. Meiner Meinung nach kostet eine Kriegserklärung nur wenig Belli, Annektieren ist der Killer.

Preussenhusar
19.05.05, 15:50
Dann hilft nur Annex und Mario im gleichen Moment unter Pause, nicht ??

PH

Major Steinhausen
19.05.05, 15:57
@ jeannen:

stimmt du hast recht. einen moment länger drüber nachgedacht und ich komme zur gleichen erkenntniss. ;)

@ph:

doch diese mittel hilf meines wissens nach. annektieren belli = 55 direkt mario belli = 30 für japan dürfte kein event für die usa bringen.

man munkelt sogar, das wenn das event für die usa getriggert hat und man dann einige wochen später eine mario erschafft und er belli unter 50 sinkt auch das event wieder "rückgänig" gemacht wird.
definitiv bestätigen kann ich es nicht, habe es noch nicht getestet. wenn da jemand mehr weiß.....

jeannen
19.05.05, 16:37
Nein, das kann nicht sein. Es ginge nur per Event, und es gibt keine "Rück"-Events dafür.

Annektieren und danach freilassen hilft auf jeden Fall, die ersten beiden triggern nur mit 10% alle 5 Tage, das letzte mit 20% alle 15 Tage.

Preussenhusar
19.05.05, 17:04
Allerdings noch eine Anmerkung:
Annektiert man und läßt dann frei, werden alle Truppen in die Hauptstadt gebeamt.
Also wenn es geht, z.B. bei einer Invasion die Truppen erst zurück auf die Schiffe oder in die Ausgangsstellungen, zumindest die, die man in Kürze an Ort und Stelle brauchen wird oder wenn der Rücktransport zu gefährlich wäre und sie eine gute Ablenkung darstellen.

PH

Fralu
23.05.05, 13:36
In einem laufenden Multiplayer-Game taucht jetzt die Frage auf, wann das erste "Gearing Up"-Event für die USA triggern sollte, damit es nicht die Spielbalance stört. Hat jemand damit Erfahrungen ? Wie gesagt, geht nur um MP (alle Majors werden von Menschen gesteuert). Bei historischem Krieg Japan-China, dürfte Japan doch so Sommer/Herbst 38 die notwendigen 50 Belli haben ? Ist das zu früh für die Spielbalance im MP ?

DBM
23.05.05, 13:40
ne das sollte die balance abkoennen, schlimmer waere es wenn der belli schon 37 oder noch frueher so hoch steigt. in unserem aktuellen mp (der major ist auch dabei). laeuft es sehr aehnlich. spaeter sind der belli ja auch per event.

Major Steinhausen
23.05.05, 13:50
also ich halte es für zu früh wenn das erste event schon mitte 38 triggert, aber das ist ansichts sache. zerstört wird das spiel dadurch nicht.

abgesehen davon, hat der spieler ja die möglichkeit seinen belli unten zu halten. z.b. durch die marionettisierung von guanxi oder shanxi usw.

nur zur info:

wenn der belli japans z.b. 48 beträgt und es steht die annektierung von nat. china an, so wird im anschluss daran euer belli auf ca. 87 geprügelt.

d.h. ihr solltet euch im vorhinein klar sein wie ihr euren belli da wieder gedrückt bekommt. es geht....man muss nur ein wenig kreativ sein ;)

DBM
23.05.05, 13:57
z. b. marionetten erschaffen - senkt den belli

sorry major hab deinen text nicht richtig gelesen

Fralu
23.05.05, 14:04
Genau darüber wird ja in dem MP-Game diskutiert. Vereinbart war bis zum Münchner Abkommen die Füße still zu halten. Ausnahme: historische Kriege. (Sogenannte offizielle MP-Regeln aus dem hearts-of-iron.de Forum)
Darf Japan Marionetten entlassen um die Belli zu senken und was ist der richtige Zeitpunkt für das Gearing-Event für die USA ?

Ich mache in dem Game GB, sehe es aber in erster Linie im Sinne eines guten, fairen, interessanten Games.

Major Steinhausen
23.05.05, 14:05
z. b. marionetten erschaffen - senkt den belli

danke das du nochmal das wiederholt hast was ich zuvor geschrieben habe :D :D :D

TMl
23.05.05, 14:18
Ist es nicht auch wichtig zu erwähnen, daß Hitler im Krieg den "Belli" einfach so steigert ;)

Major Steinhausen
23.05.05, 14:28
Ist es nicht auch wichtig zu erwähnen, daß Hitler im Krieg den "Belli" einfach so steigert ;)


soweit ich weiß sogar ohne krieg um täglich 0,02 % punkte oder so.

korrigiert mich wenn ich falsch liege........ach das macht ihr ja so oder so :D :D

Fralu
23.05.05, 14:41
Alles sehr schön soweit. Aber was sind nun die richtige Zeitpunkte für die Gearing-Events der USA, damit im MP die Spielbalance möglichst gewahrt bleibt ?

Major Steinhausen
23.05.05, 14:48
Alles sehr schön soweit. Aber was sind nun die richtige Zeitpunkte für die Gearing-Events der USA, damit im MP die Spielbalance möglichst gewahrt bleibt ?

so spät wie möglich. aber wenn es sich nicht vermeiden lässt ist es auch ok, wenn das erste event so um september 39 triggert.

[B@W] Abominus
23.05.05, 14:59
Hitler reduziert im Frieden, erhöht im KRÄG!

Arminus
23.05.05, 15:22
Genau wie Mao, diese elenden Machtgierigen halt. Dann kann man fast verstehen, dass die VR China HOI verboten hat. :D

Fralu
23.05.05, 15:22
so spät wie möglich. aber wenn es sich nicht vermeiden lässt ist es auch ok, wenn das erste event so um september 39 triggert.

Ist das jetzt eine objektive Einschätzung oder eure Meinung als von der Hauptinsel vertriebener Japaner im 13er Spiel ? Wann hatte in diesem Game denn der Ami sein erstes event ?

Major Steinhausen
23.05.05, 15:34
Ist das jetzt eine objektive Einschätzung oder eure Meinung als von der Hauptinsel vertriebener Japaner im 13er Spiel ? Wann hatte in diesem Game denn der Ami sein erstes event ?


das ist meine nach möglichkeit objektive einschätzung nach umfangreichen testreihen mit japan. inkl meiner erfahrungen in spiel 13.

wobei wir uns in spiel 13 selber das genick gebrochen haben, da wir uns von anfang an zu sehr auf marine konzentriert haben. das hatte mit den events von den usa eigentlich recht wenig zu tun. wir haben schlichtweg versäumt divisionen und luftwaffe zu produzieren. ganz einfach ;)

Fralu
30.05.05, 11:05
Es wurde hier von mehreren Leuten geschrieben, dass das erste Kriegsevent für die USA bei einer Belli von Japan von 50 erfolgt. In einem MP-Game an dem ich teilnehme hatte Japan diesen Wert bereits im August 37 erreicht. Das Event ist aber erst am 30.11.37 gekommen, die japanische Belli lag da bereits bei 57. Wieso kam das Evetn erst Monate nach überschreiten der 50-Belli-Grenze ? Gibts da noch eine prozentuale Wahrscheinlichkeit oder woran liegt das ?

Major Steinhausen
30.05.05, 12:46
Es wurde hier von mehreren Leuten geschrieben, dass das erste Kriegsevent für die USA bei einer Belli von Japan von 50 erfolgt. In einem MP-Game an dem ich teilnehme hatte Japan diesen Wert bereits im August 37 erreicht. Das Event ist aber erst am 30.11.37 gekommen, die japanische Belli lag da bereits bei 57. Wieso kam das Evetn erst Monate nach überschreiten der 50-Belli-Grenze ? Gibts da noch eine prozentuale Wahrscheinlichkeit oder woran liegt das ?


ja es gibt definitiv eine prozentuale warscheinlichkeit. sodaß dieses event auch durchaus wochen später triggern kann.

die warscheinlichkeit liegt glaube ich bei 5 % jede woche. korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liegen sollte. ;)

[B@W] Abominus
30.05.05, 12:47
#########################################################################
# The US gears up for war
#########################################################################

event = {
id = 56
random = no
country = USA

name = EVT_56_NAME
desc = EVT_56_DESC
picture = "factory"
style = 0

trigger = {
atwar = no
OR = {
puppet = { country = ENG country = GER }
belligerence = { country = GER value = 35 }
belligerence = { country = JAP value = 50 }
control = { province = 19 data = GER } # London
control = { province = 56 data = GER } # Paris
control = { province = 175 data = GER } # Moscow
control = { province = 515 data = GER } # Rome
}
random = 10
}

date = { day = 0 month = january year = 1936 }
offset = 5
deathdate = { day = 29 month = december year = 1947 }

action_a = {
ai_chance = 90
name = EVT_56_ACTA
command = { type = domestic which = professional_army value = -1 }
command = { type = construct which = ic where = 620 value = 3 }
command = { type = peacetime_ic_mod value = 25 }
command = { type = domestic which = defense_lobby value = 3 }
command = { type = manpowerpool value = 200 }
}
action_b = {
ai_chance = 10
name = EVT_56_ACTB
command = { type = domestic which = defense_lobby value = -1 }
command = { type = manpowerpool value = 50 }
}
}

event = {
id = 57
random = no
country = USA

name = EVT_57_NAME
desc = EVT_57_DESC
picture = "factory"
style = 0

trigger = {
event = 56
atwar = no
OR = {
belligerence = { country = GER value = 50 }
belligerence = { country = JAP value = 65 }
}
random = 10
}

date = { day = 0 month = january year = 1936 }
offset = 5
deathdate = { day = 29 month = december year = 1947 }

action_a = {
ai_chance = 90
name = EVT_57_ACTA
command = { type = domestic which = defense_lobby value = 1 }
command = { type = domestic which = professional_army value = -1 }
command = { type = construct which = ic where = 620 value = 3 }
command = { type = peacetime_ic_mod value = 25 }
command = { type = manpowerpool value = 100 }
}
action_b = {
ai_chance = 10
name = EVT_57_ACTB
command = { type = domestic which = defense_lobby value = -1 }
command = { type = manpowerpool value = 25 }
command = { type = sleepevent which = 58 }

}
}

event = {
id = 58
random = no
country = USA

name = EVT_58_NAME
desc = EVT_58_DESC
picture = "factory"
style = 0

trigger = {
event = 57
atwar = no
OR = {
belligerence = { country = GER value = 75 }
belligerence = { country = JAP value = 80 }
}
random = 20
}

date = { day = 1 month = january year = 1936 }
offset = 15
deathdate = { day = 29 month = december year = 1947 }

action_a = {
ai_chance = 90
name = EVT_58_ACTA
command = { type = domestic which = defense_lobby value = 1 }
command = { type = domestic which = professional_army value = -1 }
command = { type = construct which = ic where = 620 value = 3 }
command = { type = peacetime_ic_mod value = 25 }
command = { type = manpowerpool value = 100 }
}
action_b = {
ai_chance = 10
name = EVT_58_ACTB
command = { type = domestic which = defense_lobby value = -1 }
command = { type = manpowerpool value = 25 }

}
}

jeannen
30.05.05, 19:04
[...]die ersten beiden triggern nur mit 10% alle 5 Tage, das letzte mit 20% alle 15 Tage.

Ich verweise mal auf Post #12 (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=196650&postcount=12).