PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FÜR ALLE ANFÄNGER!!!



Elvis
20.05.05, 12:50
Willkommen bei Victoria! :prost:

Victoria ist ein Spiel, dessen Qualitäten sich für die meisten erst auf den zweiten Blick zeigen. Das Handbuch hilft dabei leider nur wenig die Spielregeln zu verstehen.
Bevor du im Forum deine Fragen stellst, ist es hilfreich, wenn du dir weitestgehend die Grundlagen über das Spiel anliest und dich mit den Prinzipien vertraut machst. Da die Suchfunktion des Forums alleine nicht unbedingt geeignet für einen Einstieg ist, möchte ich dir folgende Quellen ans Herz legen:

1. Jorrigs Tutorial hier (http://jorrig.unordentlich.de/victoria/vicmain.php)
Der werte Jorrig erläutert hier am Beispiel "Preussen" die ersten hundert Tage der Regierungszeit und notwendige erste Maßnahmen.
Unter der Rubrik FAQ/Strategie werden alle Elemente von Victoria in Kapiteln behandelt und geben eine vorzügliche Einführung ab. Quasi ein verbessertes Handbuch.
Dieses Material solltest du auf jeden Fall lesen!

2. Nebus AARs
Ein AAR (After Action Report) ist ein Spielbericht den Spieler über ihr Spiel anfertigen.
Wie kein anderer aus unserer Gemeinschaft, hat es der werte Nebukadnezar in seinen AARs dabei verstanden, das Spiel und seine Mechanismen zu entdecken und zu beschreiben und hat uns allen dabei unschätzbare Dienste zum Verständnis von Victoria erwiesen.
Diese AARs behandeln wichtige Spielprinzipien und du solltest sie dir in Ruhe durchlesen. Leider sind diese AARs nicht mit dem momentan aktuellem Patch (1.03c) gespielt worden, die Inhalte der AARs haben dadurch aber kaum etwas an ihrer Gültigkeit verloren.
Die drei AARs sind:
Die Landhändler: Preussen (1.02) (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4667)
Die Welteroberer: Schweden (1.03) (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=5147)
Eine Million Siegpunkte: Korea (1.03b) (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=6498)

Die ersten beiden AARs sind zum lernen besonders geeignet und verfügen auch über Inhaltsverzeichnisse zum Nachschlagen.
Bei Nebus AARs ist zu beachten, das dies nicht unbedingt typische Partien sind. Nebu hat gewisse Konzepte ausgereizt um seine Ziele zu erreichen. Aber genau diese Spielweise hilft, die dahinter liegenden Spielprinzipien zu verstehen.
Du must nicht alles auf einmal verstehen. Victoria lässt sich auch wunderbar mit relativ oberflächlichem Spielverständnis erfolgreich spielen. Dennoch solltest du obige Quellen jedoch Größtenteils als Anfänger mal gelesen haben. Dann ist es auch leichter dir im Forum zu helfen, wenn wir davon ausgehen können, das du dir schon selber etwas Wissen angeeignet hast.

Vor dem Lohn hat Gott die Arbeit gesetzt. :gluck:
Viel Spass beim Entdecken der Möglichkeiten von Victoria. :prost:

the general
20.05.05, 12:56
Endlich hat er mal nicht nur daran gedacht das er Bierkönig ist, sondern auch daran das er Moderator ist. ;)

Gute Maßnahme, hätte aber schon wesentlich früher erfolgen können.

Edit: In Nebus Thread "Eine Millionen Punkte..." ist auch noch ein Spiel mit Russland auf 1.03c.

T101
11.11.05, 15:14
Es gab doch auch ein englisches Worddukument mit einer Erklärung aller Bereiche,wenn ich mich nicht täusche?!?

McMacki
15.02.06, 00:30
hey wollte eben zocken mit dem tutorial von jorrigs. Hab ich mir heute nachmittag schon ein wenig angeschaut und auf einmal tut es das nicht mehr. Die seite scheint down, oder liegt das nur an mir?

sato
19.04.07, 21:37
kann man das spiel den emphelen oder ist es nur für hardcorestrategen?

McMacki
19.04.07, 21:52
hmmm wie definierst du hardcorestrategen?
Also der einstieg ist wirklich nicht ganz einfach, dsa stimmt und es ist komplex. aber wenn man einmal drin ist, ist es wirklich einfach und macht unglaublich viel spaß. Ein zwei tage sollte man für den einstieg aber schon einkalkulieren

Jorrig
20.04.07, 09:52
Man kann Victoria immer noch ziemlich gut nach Gefühl spielen. Als "Hardcorestrategiespiel" verstehe ich eigentlich die, wo man sämtliche Spielvariablen auswendig kennen muss, um erfolgreich zu spielen. Zudem haben die meist keinen Flair, das hat Victoria aber schon. Ich denke, mit dem Spiel kann man auch einfach nur ein bisschen Spaß haben.

P.S.: Meine Seite funktioniert übrigens noch, ist alles verfügbar.

McMacki
20.04.07, 14:28
mein einwand ist ja auch erst ein jahr her*g*
Hast du eigentlich das Tutorial auf deiner Seite Revolutions angepasst?

Jorrig
20.04.07, 14:35
Nein, ich habe da schon ewig nichts mehr dran gemacht.
Ich kenne Revolutions auch nicht gut genug, um es anpassen zu können. So oder so sollte sich an der Grundfunktionalität des Spieles nicht allzuviel geändert haben.
Ehrlich gesagt habe ich Victoria schon ewig nicht gespielt. Revolutions ist bei mir immer noch eingeschweißt.
Wenn ich die Zeit finde, baue ich zumindest mal den Hinweis auf Revolutions ein.

Nagila Hawa
20.04.07, 19:10
Die englischsprachige Wiki-Seite ist auch eine sehr gute Quelle ( http://victoria.nsen.ch/wiki/index.php/Main_Page ). Sind auch die Änderungen für Revolutions drin. Hat mir den Einstieg ziemlich erleichtert, da gibt es auch eine von Spielern geschriebene Spielanleitung, die viel besser ist, als die (ohnehin nur noch auf CD) mitgelieferte.

sato
21.04.07, 09:15
P.S.: Meine Seite funktioniert übrigens noch, ist alles verfügbar.


wo finde ich deine seite den? =)

Jorrig
21.04.07, 09:41
Im ersten Post.


1. Jorrigs Tutorial hier (http://jorrig.unordentlich.de/victoria/vicmain.php)
Der werte Jorrig erläutert hier am Beispiel "Preussen" die ersten hundert Tage der Regierungszeit und notwendige erste Maßnahmen.
Unter der Rubrik FAQ/Strategie werden alle Elemente von Victoria in Kapiteln behandelt und geben eine vorzügliche Einführung ab. Quasi ein verbessertes Handbuch.
Dieses Material solltest du auf jeden Fall lesen!

sato
21.04.07, 09:49
danke ich werde es mir zu gute führen

sato
27.08.07, 18:55
ich hab jetzt ein paar mal gespielt und hab immer das gleiche problem

ich verliere sowas von viel geld

anders gesagt meine billanz ist immer negativ (höchstens mal einen tag nicht)

selbst wenn ich fast alle produkte selber produziere hab ich meist

import export
25 150



so das ich mehr verliere als gewinn mache


hab in einigen aars gesehen das die nen export von über 1000 hatten daher glaub ich das ich da wohl was grob falsch mache


ich spiel mit patch 1,03 ohne rev

Morenga
27.08.07, 19:01
Werter Sato!

Um Euch zu helfen brauchen wir dann doch etwas mehr Informationen: Welches Land, welches Jahr, welche Fabriken, etc... Macht dafür aber besser einen neuen Post auf. Dieser hier ist eigentlich für etwas Anderes gedacht.

Al. I. Cuza
31.01.09, 17:31
Ich kann Jorrigs tutorial nicht lesen, der Link scheint tot zu sein.

Jorrig
31.01.09, 18:07
Offenbar hat mein Kumpel die Domain gekündigt. Ich kümmere mich mal darum.

Mortimer
31.01.09, 18:48
Offenbar hat mein Kumpel die Domain gekündigt. Ich kümmere mich mal darum.

Da ich als frischgebackener Besitzer des Spieles jetzt mal mit der Einarbeitung beginnen wollte, würde ich Euren Text auch gerne lesen. Leider scheint es den Wiki-Artikel ebenfalls nicht mehr zu geben...:(

Al. I. Cuza
31.01.09, 19:11
Da ich als frischgebackener Besitzer des Spieles jetzt mal mit der Einarbeitung beginnen wollte, würde ich Euren Text auch gerne lesen. Leider scheint es den Wiki-Artikel ebenfalls nicht mehr zu geben...:(

Mir geht es genauso. :) Ich glaub ich werde mich wie immer mit einem rumänischen Minor begnügen :D

Jorrig
31.01.09, 19:27
Mein Kumpel hat die Domain umgezogen, er meinte, es sollte bald wieder funktionieren. Ich gebe euch Bescheid, das sollte nur temporär sein.

Mortimer
31.01.09, 21:41
Mein Kumpel hat die Domain umgezogen, er meinte, es sollte bald wieder funktionieren. Ich gebe euch Bescheid, das sollte nur temporär sein.

Danke, werter Jorrig!

P.S.: Was mir an Victoria gleich positiv auffiel: es gibt Heilbronn als eigene württembergische Provinz...:D

Al. I. Cuza
01.02.09, 03:17
Und Rumänien hat ne ganze Menge cores :eek:

Bane
01.02.09, 23:09
Da ich als frischgebackener Besitzer des Spieles jetzt mal mit der Einarbeitung beginnen wollte, würde ich Euren Text auch gerne lesen. Leider scheint es den Wiki-Artikel ebenfalls nicht mehr zu geben...:(

Falls Ihr mit den Wiki-Artikel die VickyWiki meint, die lässt dich HIER (http://www.paradoxian.org/vickywiki/index.php/Main_Page) finden.

Jorrig
03.02.09, 21:06
Die Homepage sollte jetzt wieder online sein, kleinere Grafikfehler muss ich noch beheben.

Preussenhusar
04.02.09, 08:32
Leider werden aber Umlaute nicht angezeigt

PH

Jorrig
04.02.09, 08:34
Genau das war das Problem beim Serverumzug, deswegen werden auch einige Grafiken nicht angezeigt (Umlaute im Dateinamen). Ich muss durch die Dateien einmal in Ruhe durchgehen und das reparieren. Fürs Erste sollte es aber wieder verfügbar sein, zur Not kann man über die paar Umlaute noch hinweglesen, denke ich.

Preussenhusar
04.02.09, 08:49
natürlich :rolleyes:. Wollte es nur anmerken, damit nicht das Große Gejammer losgeht, was alles wieder nicht stimmt :top: Seite übrigens :ja:

PH

Mortimer
04.02.09, 15:13
Falls Ihr mit den Wiki-Artikel die VickyWiki meint, die lässt dich HIER (http://www.paradoxian.org/vickywiki/index.php/Main_Page) finden.

Danke für den Hinweis, werter Bane! Habe Eure Antwort leider erst jetzt gelesen.


Die Homepage sollte jetzt wieder online sein, kleinere Grafikfehler muss ich noch beheben.

Sehr gut! Werde ich mir flugs zu Gemüte führen.

Gruß

derheide
16.03.09, 19:11
Wir grüssen Euch!

Es hat sich uns eine Frage aufgetan, zu der ich hier leider nichts finden konnte. Bin ganz neu dabei und habe schon viel hier gelesen (tolles Forum!).
Frage: Unsere Inlandsberater informierten uns darüber, dass in einigen Provinzen ein erhötes Revoltenrisiko besteht. Der Bildschirm wechselte dann zur entsprechenden Karte...und blieb da! Mit welchem Knopf komme ich zurück zur Normalansicht??

Ich habe VIctoria Komplett, mit Patch 2.01.

Ich danke Euch

derheide

Jorrig
16.03.09, 19:56
F3, zum Beispiel. Oder einfach bei der Minimap ein wenig auf den kleinen Symbolen herumklicken...

sato
16.03.09, 20:54
links neben der karte sind 5 knöpfe

1. Geländesicht
2. Politische Karte
3. ressourcenübersicht
4. Infrastrukturkarte
5. Rebellenübersichtskarte

Mistral
07.11.09, 14:32
Hallo,

als Anfänger bin ich gerade dabei mich in Victoria einzuarbeiten und habe hier den Link zu Jorrigs Tutorial gefunden. Leider funktioniert die Seite Diplomatie unter FAQ/Strategie nicht mehr. Wäre es möglich die Seite wieder online zu bringen oder wird der Server nicht mehr betreut?

Vielen Dank!

Mistral

Jorrig
07.11.09, 15:33
Danke für den Hinweis. Das war einfach ein Schreibfehler, in der Datei war "Diplomatie" gross geschrieben, im Link klein. Habe ich repariert, sollte also wieder gehen.

chefkoch
21.09.10, 14:10
Wir haben uns heute das Complete Pack zugelegt und denken nicht, dass wir außer dem Hotfix #6 noch zusätzliche Patches brauchen, richtig?

Gibt es außer der VIP-Mod noch andere umfassende Mods die neue Länder und tonnenweise Events hinzufügen?


Oh, und bevor wir uns wieder selbst eine Blanke Karte erstellen, gibt es welche irgendwo zum Download?

Al. I. Cuza
21.09.10, 17:13
Friedrich arbeitet an einen Mod für Vicky.