PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aberration MP II



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10]

Stauffenberg
23.10.05, 17:46
Abominus']Die 110 kommen davon, daß Du in der letzten Runde 110 mehr hattest. Diese sind nun dabei.

Hättest Du z.B. 5.000 angespart über ein paar Jahre und die KI ist dann dran, verpulvert sie das Geld sehr gern für Festungen etc. Das wäre dann dem Spieler gegenüber auch nicht wirklich fair.Aber, wenn die KI diese z.B. 5.000D für, sagen wir mal, 3 Manufakturen verpulvert hätte, statt Festungen, und ich behalte die Manufakturen UND bekomme das Geld wieder gutgeschrieben, das das wäre dem Spieler, und vorallem den Mitspielern, gegenüber wirklich fair? :???:


Bitte das nicht persönlich nehmen zu wollen, denn Du hast die Regeln nicht (alleine) gemacht, aber das Argument "ein Spieler sollte nicht besser oder schlechter gestellt werden, als er war, bevor die KI übernahm", zieht, so wie die Regeln angewandt werden, nicht wirklich.

Die KI forscht und investiert Geld (sei es nun für für die Strategie des Spielers sinnvoll oder "sinnlos"). Alle Forschungsfortschritte der KI werden dem Spieler gutgeschrieben, ausser Fortschritten auf dem Gebiet der Stabforschung, die werden ihm wieder abgezogen. Warum, wo ist da die Konsistenz? Indem die Forschungsergebnisse der KI übernommen werden, wird der Spieler in den meisten Fällen besser gestellt, als er dastehen würde, wenn er selbst gespielt hätte, denn die KI hat dank unserer Off-limits-Regel die Chance, über eine ganze Session hindurch ungestört zu forschen, weil sie ja nicht angegriffen wird, und selbst wenn sie selbst Krieg führt, forscht sie u.U. schneller, weil sie bedenkenlos Kriegssteuern erhebt und so ihre Forschung noch weiter boosten kann. Darüber hinaus forscht die KI ohnehin schneller, als der Spieler geforscht hätte, weil sie mit der Infla cheatet und darum, während sie am Ruder ist, für die einzelnen Forschungsfortschritte weniger bezahlt, als der Spieler es müsste. (Dass die weg-gecheatete Infla nach der KI-Session wieder angepasst wird, ändert daran nichts.)

Warum werden Stabilitätsfortschritte anders behandelt als alle anderen Forschungsfortschritte, das leuchtet mir nicht ein, was ist die sachliche Begründung dafür?


Und zu den Investitionen siehe meinen ersten Absatz. Die KI investiert Geld und das mag dem Spieler sinnvoll oder sinnlos erscheinen, aber sie investiert es auf eine Art, die dem Spieler irgendwie in Zukunft Nutzen bringen wird oder zumindest kann. Wieso wird das beim Edit nicht berücksichtigt, sondern einfach die Differenz zwischen Vorrunde und aktueller Runde im Staatsschatz hinzu- bzw. wegeditiert, als ob die KI das Geld "vernichtet" hätte, ohne dem Spieler dafür eine wie auch immer geartete Gegenleistung erwirtschaftet zu haben (und auch die erhöhte Verteidigungsfähigkeit einer Provinz durch verbesserte Festung ist eine solche Gegenleistung)?

So wie es jetzt ist, wird ein Spieler, wenn die KI "sparsam" war und Geld angesammelt hat, bestraft, indem ihm dieses ersatzlos gestrichen wird, und wenn sie "spendabel" war und investiert hat, belohnt, indem er nicht nur die Früchte der Investitionen der KI behalten darf, sondern darüberhinaus auch noch einiges von dem Geld per Edit wieder geschenkt bekommt, das die KI investiert hat.

Wo steckt da der Sinn, was hat das mit "nicht besser oder schlechter gestellt als vor der Session" zu tun? :)

Jorrig
23.10.05, 18:07
Also, ich würde es mir nicht zu schwer machen und plädiere auf folgende Regelung:
- Die Inflation wird korrigiert (einfach auf den alten Stand gesetzt)
- Ggf. werden Flotten mit hoher Attrition in Häfen versetzt
- Alle Spieler geben dem "KI-Geschädigten" zu Anfang 2 Jahre Zeit, sein Reich zu ordnen und greifen ihn währenddessen nicht an
Der ganze Rest wird einfach nicht editiert, soo schlimm ist es ja auch nicht, was die KI macht. Gewisse Vor- und Nachteile gibt es natürlich dabei, aber ich denke, das dürfte sich in etwa ausgleichen und zumindest nicht zum Vorteil gereichen. Für besondere Fälle (wie nicht gewollte Kolonien o.ä.) kann man ja im Einzelfall entscheiden.

Was meint ihr?

Ah ja, und wenn ihr euch aufs erste MP bezieht, da habe ich als erster (und ziemlich einziger) mit Frankreich Festungen gebaut (weil ich als einziger viel Geld hatte und wohl auch nicht alle so defensiv waren). Sehr hilfreich, wenn mal die halbe Welt angreifen sollte! ;)

Stauffenberg
23.10.05, 18:15
Also, ich würde es mir nicht zu schwer machen und plädiere auf folgende Regelung:
- Die Inflation wird korrigiert (einfach auf den alten Stand gesetzt)
- Ggf. werden Flotten mit hoher Attrition in Häfen versetzt
- Alle Spieler geben dem "KI-Geschädigten" zu Anfang 2 Jahre Zeit, sein Reich zu ordnen und greifen ihn währenddessen nicht an
Der ganze Rest wird einfach nicht editiert, soo schlimm ist es ja auch nicht, was die KI macht. Gewisse Vor- und Nachteile gibt es natürlich dabei, aber ich denke, das dürfte sich in etwa ausgleichen und zumindest nicht zum Vorteil gereichen. Für besondere Fälle (wie nicht gewollte Kolonien o.ä.) kann man ja im Einzelfall entscheiden.

Was meint ihr?

Ah ja, und wenn ihr euch aufs erste MP bezieht, da habe ich als erster (und ziemlich einziger) mit Frankreich Festungen gebaut (weil ich als einziger viel Geld hatte und wohl auch nicht alle so defensiv waren). Sehr hilfreich, wenn mal die halbe Welt angreifen sollte! ;)
Mein Vorschlag wäre:

- Die Inflation wird korrigiert (einfach auf den alten Stand gesetzt)

- Die Truppengröße und -verteilung wird so wiederhergestellt, wie sie war, unmittelbar, bevor die KI übernahm, nur Leader werden entsprechend Ihrer Lebensdaten in der leader.txt editiert (Dann entfallen sowohl Ausgaben für die Wiederaushebung von der KI etwa aufgelöster Verbände als auch eine wie auch immer geartete mehrjährige Schonfrist für den dann durch die KI dann nicht wirklich Geschädigten).

- Der ganze Rest wird einfach nicht editiert, soo schlimm ist es ja auch nicht, was die KI macht. Gewisse Vor- und Nachteile gibt es natürlich dabei, aber ich denke, das dürfte sich in etwa ausgleichen und zumindest nicht zum Vorteil gereichen. Für besondere Fälle (wie nicht gewollte Kolonien o.ä.) kann man ja im Einzelfall entscheiden.

Das alles ginge vergleichsweise schnell (IMHO), wäre auch für alle Beteiligten leicht nachzuvollziehen und ob ein Land, wenn es eine Session lang von der KI geführt wurde, "besser" oder "schlechter" dasteht, als vorher (wie auch immer man das messen will, einen wirklich objektiven Maßstab dafür dürfte es kaum geben) bliebe einzig und allein dem Zufall überlassen. Wenn die KI so investiert hat, wie man selber es auch getan hätte, schön, wenn nicht, Pech gehabt, man war halt nicht selbst da und muss damit leben... :)

Duke of York
23.10.05, 18:18
Ich bin nach wie vor dafür, das komplette Land auf den Stand vor der KI-Runde zu setzen und lediglich die Forschung überschlagsweise extra anzupassen. Das dürfte auch für den Editierer der geringste Aufwand sein.

Stauffenberg
23.10.05, 18:34
Ich bin nach wie vor dafür, das komplette Land auf den Stand vor der KI-Runde zu setzen und lediglich die Forschung überschlagsweise extra anzupassen. Das dürfte auch für den Editierer der geringste Aufwand sein.
Das ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Wer soll die Forschung anpassen? Der Spielleiter nach eigenen Gusto oder nach den Wünschen des Spielers?

Das kann auch zu bösen Wettbewerbsverzerrungen führen, wenn sich bleistiftsweise erst gegen Ende einer Session abzuzeichnen beginnt, dass die von der KI geführte Nation in der kommenden Session Krieg führen wird (weil sie oder einer ihrer Verbündeten bedroht ist oder sich eine günstige Gelegenheit ergeben hat, eine andere Nation zu attackieren). Alle Nationen haben in der Session auf irgendweine Weise diversifiziert geforscht (auch die KI), ohne sich explizit auf einen Krieg vorzubereiten (weil sie von dessen Kommen schlicht bis kurz vor Schluß nichts wussten). Der Spieler, dessen Land KI war und der nun seine Forschung "angepasst" bekommt, kann sich diese aber im vollen Bewußtsein "anpassen" lassen, dass er in der nächsten Session Krieg führen wird, und dabei, wenn er will, ALLE von der KI akkumulierten Forschungspunkte in Landforschung stecken lassen, um optimaler vorbereitet zu sein, als seine Gegner. Das kann, je nach Land und Länge der fraglichen Session, schon dazu führen, dass die "angepasste" Nation dank des überlegenen Herrschaftswissens des Spielers besser vorbereitet ist als ihre möglichen Gegner und diese gnadenlos aus-techt. Wäre, so weit es die Fairness betrifft, auch eher suboptimal, oder?

Ich denke immer noch, so wie von mir oben vorgeschlagen (bzw. von Jorrig vorgeschlagen und von mir modifiziert) wäre es für ALLE Beteiligten unter ALLEN Umständen am fairsten und auch für den Spielleiter relativ unaufwändig zu bewerkstelligen...

the general
23.10.05, 18:57
Ich bin für Jorrig's von Stauffi modifizierten Vorschlag! :)

[B@W] Abominus
23.10.05, 19:18
Ich habe es lediglich so gemacht, wie Djambo es vorher auch immer gemacht hat. Von mir aus können wir das so übernehmen.

Aber ich denke einfach, daß Stauffi nicht gemeckert hätte, wenn ich die Stabilität gelasse hätte. Keine Ahnung wie seine Kosten derzeit sind, aber die hat ihn am meisten aufgeregt.

Stauffenberg
23.10.05, 19:28
Abominus']Ich habe es lediglich so gemacht, wie Djambo es vorher auch immer gemacht hat. Von mir aus können wir das so übernehmen.

Aber ich denke einfach, daß Stauffi nicht gemeckert hätte, wenn ich die Stabilität gelasse hätte. Keine Ahnung wie seine Kosten derzeit sind, aber die hat ihn am meisten aufgeregt.Bitte vielmals um Vergebung, dass ich nicht (wie auch sonst niemand) standardmäßig jede Regel dieses an Regeln nicht gerade armen MPs im Voraus intensiv auf ihren objektiven Sinngehalt hin durchanalysiert habe, bevor ich in dieses MP eingestiegen bin, sondern mich erst damit beschäftigt habe, als das Problem für mich aktuell wurde... :rolleyes:

Was hat das denn damit zu tun, dass die Regeln, so wie sie bisher (nicht nur von Dir, sondern auch von Djambo), ausgeübt wurden, objektiv schlicht in sich widersprüchlich und, ähh, ähhh, eher mindergünstig sind, so weit es die Spielgerechtigkeit für JEDEN eventuell mal davon Betroffenen angeht? :???:

Kein Mensch, am allerwenigsten ich, unterstellt Dir oder Djambo böse Absicht... :)

suo
23.10.05, 20:08
Wenn es mir morgen nicht viel besser geht, bitte ich um freiwillige Ersatzspieler für die Bretagne. Sollte sich kurzfristig keiner finden lassen, komme ich am Anfang vorbei, um die Nachfolgeevents und den Frieden mit Schottland einzustellen und danach mag die Ki machen...

Duke of York
23.10.05, 20:21
Wenn es mir morgen nicht viel besser geht, bitte ich um freiwillige Ersatzspieler für die Bretagne. Sollte sich kurzfristig keiner finden lassen, komme ich am Anfang vorbei, um die Nachfolgeevents und den Frieden mit Schottland einzustellen und danach mag die Ki machen...Sehr schade, werter Suo. Hoffentlich geht es Dir bald besser.
Setze doch deine Ersatzspieler-Suche sicherheitshalber noch in den MP-Vertretungs-Thread. (http://80.237.184.63/forums/showthread.php?t=9904)

Achja, ähm ... wenn die Bretagne KI sein sollte, hätte ich auch nix dagegen, den Krieg auszufechten. :D

Bismarck
23.10.05, 21:53
Edle Herren,
da wir noch die Wonnen der Ferien genießen dürfen, haben wir uns Suo per PM als Ersatz angeboten.

[B@W] Abominus
23.10.05, 22:12
Am 31. Oktober hat meine Freundin Geburtstag, und deshalb werde ich nicht spielen können.

Was machen wir? Will jemand anderen den Host übernehmen, oder soll ich mal Djambo fragen, daß er die Ukraine für eine Runde übernimmt?

suo
24.10.05, 07:44
Habe dem Bismarck geantwortet, denke er wird mich heute abend vertreten. Ich hab' heute nacht noch Fieber bekommen und geh' jetzt gleich zum Arzt.

Phalaris
24.10.05, 08:56
Dann wünsch ich gute Besserung!

Bismarck
24.10.05, 09:55
Auch von uns gute Besserung!
Wir werden ihn heute abend natürlich vertreten.

Djambo
24.10.05, 15:33
Ich möchte nochmal an 2 eventuell fällige Edits erinnern:

1)
Das Event 20329 (Adam Smith) in der major_sco.txt triggert immer noch fälschlicherweise für BRI anstatt für SCO.

2)
Das Event 210638 (The Incan Revolts) der Peru-Eventgruppe in der misc_colony.txt erzeugt Auswirkungen für die Provinz 1482 (Montana). Diese gehört jedoch eindeutig zur Ecuador-Eventgruppe (210629), wo sie bereits ihr RR erhält. Stattdessen ist die Peru-Provinz 1484 (Manu) von keinerlei Auswirkungen betroffen. Offenbar handelt es sich lediglich um einen Tippfehler, der korrigiert werden sollte.Das Update 1.18 ist im 1. Post zu finden. Die Checksumme ändert sich nicht.


@Suo: Gute Besserung.

Duke of York
24.10.05, 15:39
Danke Djambo. :)

suo
24.10.05, 16:02
Danke für die guten Wünsche. Arzt hat Blut untersucht, sind doch zu viele böse Bakterien drin. Bäh, muss ich Antibiotika nehmen.
Aber für Elvis wäre das auch nen guter Weg zur Gewichtsreduzierung. Wenn ich ne Waage hätte und es dokumentieren könnte, würde ich ihn in dieser Woche um Längen schlagen. ;)

[B@W] Abominus
24.10.05, 16:03
Hatte ich auch Anfang des Jahres, mein Bedarf an Wasser war natürlich entsprechend hoch, da ich eigentlich den ganzen Tag auf dem Klo verbracht habe.

Gute Besserung!

Stauffenberg
24.10.05, 16:06
Mein Vorschlag wäre:

- Die Inflation wird korrigiert (einfach auf den alten Stand gesetzt)

- Die Truppengröße und -verteilung wird so wiederhergestellt, wie sie war, unmittelbar, bevor die KI übernahm, nur Leader werden entsprechend Ihrer Lebensdaten in der leader.txt editiert (Dann entfallen sowohl Ausgaben für die Wiederaushebung von der KI etwa aufgelöster Verbände als auch eine wie auch immer geartete mehrjährige Schonfrist für den dann durch die KI dann nicht wirklich Geschädigten).

- Der ganze Rest wird einfach nicht editiert, soo schlimm ist es ja auch nicht, was die KI macht. Gewisse Vor- und Nachteile gibt es natürlich dabei, aber ich denke, das dürfte sich in etwa ausgleichen und zumindest nicht zum Vorteil gereichen. Für besondere Fälle (wie nicht gewollte Kolonien o.ä.) kann man ja im Einzelfall entscheiden.

Das alles ginge vergleichsweise schnell (IMHO), wäre auch für alle Beteiligten leicht nachzuvollziehen und ob ein Land, wenn es eine Session lang von der KI geführt wurde, "besser" oder "schlechter" dasteht, als vorher (wie auch immer man das messen will, einen wirklich objektiven Maßstab dafür dürfte es kaum geben) bliebe einzig und allein dem Zufall überlassen. Wenn die KI so investiert hat, wie man selber es auch getan hätte, schön, wenn nicht, Pech gehabt, man war halt nicht selbst da und muss damit leben... :)


frag im Thread nach, wenn die Mehrheit bis um 19 Uhr dafür ist, werde ich das noch editieren

Mehrheit = mindestens 4 stimmen zu, Stauffi

Stauffi fragt im Thread nach:

Stauffi ist dafür!

TG
Ich bin für Jorrig's von Stauffi modifizierten Vorschlag! :) wohl auch...

Bitte um weitere Wortmeldungen. :) Jorrig, Basil? :engel:

rolin
24.10.05, 16:49
bin damit Einverstanden

Basileios II
24.10.05, 16:50
Dann bilden wir mal schnell eine Mehrheit. Dafür!

Jorrig
24.10.05, 16:51
Bin natürlich auch dafür.

Bismarck
24.10.05, 17:10
Wir hätten da noch eine kleine Technik-Frage wie treten wir eurem Spiel bei?

Jorrig
24.10.05, 17:12
wir treffen uns im valkyrie-net. alle patches/updates aus dem ersten post installieren und die checksum überprüfen (steht dann oben rechts im spiel). wenn die übereinstimmt, sollte es kein problem geben!

[B@W] Abominus
24.10.05, 18:30
Habe das Save nun derweit geändert, daß Bayer (mit Bauchschmerzen) wieder auf +1 Stabi ist und -110 Dukaten bekommt.

Duke of York
24.10.05, 18:43
Bin auch für das Edit.

Stauffenberg
24.10.05, 18:45
Abominus']Habe das Save nun derweit geändert, daß Bayer (mit Bauchschmerzen) wieder auf +1 Stabi ist und -110 Dukaten bekommt.
Sollten die Großen Alten Weisen bei Paradox der Ansicht sein, dass die KI auch beim Stab-Aufbau cheatet, kannst Du sie ja beim nächsten Mal wieder wegeditieren. Ist doch eine schöne Beschäftigung für lange Winterabende... ;)

[B@W] Abominus
24.10.05, 18:49
Sollten die Großen Alten Weisen bei Paradox der Ansicht sein, dass die KI auch beim Stab-Aufbau cheatet, kannst Du sie ja beim nächsten Mal wieder wegeditieren. Ist doch eine schöne Beschäftigung für lange Winterabende... ;)

*kriegt nervöse Zuckungen wenn er an Stauffi denkt*

:tongue:

[B@W] Abominus
24.10.05, 19:14
Server ist auf, ladet euch bitte das Save von Post #4 oder löscht das aktuelle, falls ihr es in der Woche schon runtergeladen habt.

Jorrig
24.10.05, 21:37
Ich kündige schon mal an, dass ich ab dem 1.11. arbeiten werde und noch nicht weiß, wie viel Zeit ich fürs MP haben werde. Am Anfang werde ich wohl noch in Bielefeld sein in der Woche, aber auch das kann sich ändern. Ich werde euch dann informieren.

Basileios II
24.10.05, 21:38
Tolle Session, ganze fünf Minuten gespielt. :rot:

the general
24.10.05, 21:40
Naja die Session heute war wohl nicht so das Wahre.

Des ist halt total blöd wenn ne KI wie die Bretonische verrückt spielt. Vor allem weil die Aufwendungen der angegriffenen durch so ein so starkes Land sehr hoch sein werden.

Am unfairsten fand ich jedoch das der Schotte das ausnutzt und in den Krieg zieht. Also das finde ich nu wirklich nicht fair...sicher ich kann ihn schon verstehen wenn er des ausnutzen will, aber ich finds trotzdem nicht Rechtens.

[B@W] Abominus
24.10.05, 21:41
Wir spielen mit dem Save vom 01.01.1710.

Bitte einmal kurz kundgeben, ob nächste Woche gespielt werden soll oder nicht.


Naja die Session heute war wohl nicht so das Wahre.

Des ist halt total blöd wenn ne KI wie die Bretonische verrückt spielt. Vor allem weil die Aufwendungen der angegriffenen durch so ein so starkes Land sehr hoch sein werden.

Am unfairsten fand ich jedoch das der Schotte das ausnutzt und in den Krieg zieht. Also das finde ich nu wirklich nicht fair...sicher ich kann ihn schon verstehen wenn er des ausnutzen will, aber ich finds trotzdem nicht Rechtens.

Kann auch sein, daß der Schotte sowieso angreifen wollte, TG. Er hat wenigstens so lange gewartet, bis der Bretone Friede geschlossen hat mit Hanse.

rolin
24.10.05, 21:43
Der totale Reinfall, nicht unbedingt für Byzanz welches in der kurzen Session eine Manufaktur errichten konnte, aber wohl für einige andere Nationen.

Über nächsten Montag sollten wir noch reden, der Zwischenfeiertag wäre mir angenehm wenn ich ihn mir als Urlaubstag nehmen könnte. In diesem Fall bräuchte auch ich einen Ersatzmann.

Phalaris
24.10.05, 21:43
Bitte einmal kurz kundgeben, ob nächste Woche gespielt werden soll oder nicht.

Von mir aus gern, wenn sich ein Host findet.

Ich fand die Session auch nicht toll, aber bei mir war heut eh der Wurm drin.

Elvis
24.10.05, 21:44
Am unfairsten fand ich jedoch das der Schotte das ausnutzt und in den Krieg zieht. Also das finde ich nu wirklich nicht fair...sicher ich kann ihn schon verstehen wenn er des ausnutzen will, aber ich finds trotzdem nicht Rechtens.

General.
Ich rege mich wirklich über dich auf.

Dein ständiges gequatsche kann einem wirklich auf den Geist gehen.
Und die Paustaste ist nicht zu deinem Privarvergnügen da, weil dir etwas gerade nicht gefällt.

Schottlands Datum für den Krieg stand schon lange Zeit fest und hat nicht das allergeringste mit der Bretagne zu tun.
Aber nein, Sizillien, wieder von nix ne Ahnung aber erstmal nen lauten machen.

Und das du dich genötigt siehst, meine Truppenaufstellungen im Chat rauszuhauen, finde ich wirklich das allerletzte. :rot:

Stauffenberg
24.10.05, 21:47
Ganz großes Kino, diesmal, ganz großes Kino...

Dank auch an den werten Bismarck, dass er sich so frühzeitig und erfolgreich darum bemüht hat, die MP-Fähigkeit seines Rechners zu überprüfen... :rolleyes:

Basileios II
24.10.05, 21:48
Und das du dich genötigt siehst, meine Truppenaufstellungen im Chat rauszuhauen, finde ich wirklich das allerletzte.

Die kann eh jeder sehen, verehrter Kalif. :D

Ansonsten sollten wir vielleicht eher nächsten Dienstag spielen, da der Doge montags zu einem Geburtstag eingeladen ist und man sich anscheinend ja eh nicht auf Ersatzspieler verlassen kann, von denen wir dann wohl ein halbes Dutzend bräuchten.

[B@W] Abominus
24.10.05, 21:49
Dienstag wäre wohl auch ok, nur dann müsste ich Djambo anschicken, da ich Dienstag auch nicht da bin, jedenfalls nicht rechtzeitig. Vor 10 Uhr dürfte es nicht möglich sein, und das wäre - mit Verlaub - zu spät. :)

Jorrig
24.10.05, 21:51
Ich habe keine Truppenmeldungen des Kalifats vom General gehört. Und was ist daran so schlimm, wenn er das unfair findet? Ist doch nur seine persönliche Meinung.
Im Übrigen weiß ich gar nicht, warum Schottland überhaupt Krieg führt. Hätte er sich doch mal melden können, ich hätte ihm die Provinzen in Schweden auch so verkauft! :D

edit: Am Mittwoch ist dann mein erster Arbeitstag, da habe ich eigentlich keine Lust, vorher MP zu spielen. Aber spielen wir ruhig da. Ich will auch gar keinen Ersatz! :D

Elvis
24.10.05, 21:53
Der Muckl redet über meine Truppen im allgemeinem Chat!!!
Das lasse ich nicht durchgehen.

Und Basil, es kann eben nicht jeder sehen, wo die stehen. :rot:


16) Nicht jede Nation will mit anderen Nationen Staatsehen oder sonstige Abkommen abschliessen. Respektiere das bitte.

17) Schreie nicht in den Channel hinein, daß irgendeine Nation seine Armeen massiv aufrüstet, damit kann man die Kriegsvorbereitungen dieser Nation torpedieren. Siehe auch Punkt 16.

DIESE Regeln gibt es nicht umsonst. :doh:

Und imo hat eben keiner das Recht auf die Pausetaste zu dreschen um dann nen philosophisches Gespräch über recht und unrecht in der Welt zu starten.

rolin
24.10.05, 21:54
Doch hat er, aber jeder der mit dem entsprechenden Land eine Staatsehe hat konnte den Aufmarsch auch sehen. Dennoch sollte der General in solchen Fällen die Klappe halten, es sei den er befüchtet die Truppen marschieren gegen ihn auf.

Und Punkt 17 der Regeln ist wesentlich, bitte dies noch mal nachzulesen.

edit: Ah Elvis hat sie schon gepostet.

Jorrig
24.10.05, 21:56
Elvis, meinst du, deine Kriegsvorbereitungen wären uns verborgen geblieben?
General, beim nächsten Mal einfach als Geheimnachricht an mich! ;)
Übrigens sehr amüsant das Ganze.

Elvis
24.10.05, 22:00
Ich sags nochmal deutlich.
Es geht ums Prinzip.
Truppenansammlungen einer Nation sind KEIN öffentlicher Diskussionsgegenstand.
Völlig egal wer da mit wem wieviele Staatsehen hat.

Duke of York
24.10.05, 22:03
Im Übrigen weiß ich gar nicht, warum Schottland überhaupt Krieg führt. Hätte er sich doch mal melden können, ich hätte ihm die Provinzen in Schweden auch so verkauft! :DWeil es eben manchmal Dinge gibt, die man auf den Schlachtfeld regeln muss. ;)

Zur Session:

Ich finde das ehrlich gesagt erbärmlich! :(
Es ist überhaupt keine Kunst, gegen die KI einen schnellen Frieden zu machen. Selbst wenn man ihr zur Not ein paar Cores gibt, werden die ja eh zurückeditiert. Und ein Verlust von 2 oder 3 Provinzen macht Bayern nicht wirklich schwächer.

Schottland wartet seit 30 Jahren auf diesen Krieg.
Erst war der potentielle Verbündete der Hanse eine ganze Session nicht da -> wir haben nichts gemacht!
Nun haben wir unsere guten Heerführer und eine CRT Vorsprung.
Freunde - bei aller Liebe - aber wenn die Hanse + Bayern + KI-China gegen Schottland Krieg führen, ist das scheinbar völlig OK. Nur anders herum - wenn Schottland + KI-Bretagne gegen Bayern und die Hanse stehen, ist das auf einmal völlig unfair? Zumal ja die KI relativ leich zu befriedigen ist.

Nee, so geht es nicht. Wenn ich nur noch Kriege führen darf, in denen ich deutlich unterlegen bin, dann macht das keinen Spaß. :rot:

Stauffenberg
24.10.05, 22:07
Zur nächsten Session: Mir egal, einigt Euch und schreibt das Datum in den Thread.

In der Zwischenzeit könnten einige Herren mal tief durchatmen, vielleicht ein Nikotinpflaster aufkleben und sich beruhigen. Wäre bestimmt besser für ihren Blutdruck... ;) :)

rolin
24.10.05, 22:09
Ich würde zusammenfassend sagen, die heutige Session war kurz und tot. Genau wie der da:

http://i8.ebayimg.com/02/i/02/3b/c3/28_1.JPG

Stauffenberg
24.10.05, 22:11
Weil es eben manchmal Dinge gibt, die man auf den Schlachtfeld regeln muss. ;)

Zur Session:

Ich finde das ehrlich gesagt erbärmlich! :(
Es ist überhaupt keine Kunst, gegen die KI einen schnellen Frieden zu machen. Selbst wenn man ihr zur Not ein paar Cores gibt, werden die ja eh zurückeditiert. Und ein Verlust von 2 oder 3 Provinzen macht Bayern nicht wirklich schwächer.

Schottland wartet seit 30 Jahren auf diesen Krieg.
Erst war der potentielle Verbündete der Hanse eine ganze Session nicht da -> wir haben nichts gemacht!
Nun haben wir unsere guten Heerführer und eine CRT Vorsprung.
Freunde - bei aller Liebe - aber wenn die Hanse + Bayern + KI-China gegen Schottland Krieg führen, ist das scheinbar völlig OK. Nur anders herum - wenn Schottland + KI-Bretagne gegen Bayern und die Hanse stehen, ist das auf einmal völlig unfair? Zumal ja die KI relativ leich zu befriedigen ist.

Nee, so geht es nicht. Wenn ich nur noch Kriege führen darf, in denen ich deutlich unterlegen bin, dann macht das keinen Spaß. :rot:Vermutlich ist es ein bissel zu früh, jetzt schon darauf hinzuweisen, dass der Schotte nicht nur den Ki-Bretonen, sondern auch das Kaliphat und die Ukraine in den Startlöcxhern stehen hatte, für den Fall, dass er gar zu deutlich "unterlegen" gewesen wäre? :rolleyes:

Duke, beruhige Dich bitte und poste erstmal nichts mehr zum Thema, dasselbe werde ich für's erste auch tun... :)

Basileios II
24.10.05, 22:12
Ich würde zusammenfassend Sagen, die heutige Session war kurz und tot. Genau wie der da:
http://i8.ebayimg.com/02/i/02/3b/c3/28_1.JPG
Ist das jetzt eine Anspielung auf den Herrscher Siziliens? :D

Duke of York
24.10.05, 22:13
Duke, beruhige Dich bitte und poste erstmal nichts mehr zum Thema, dasselbe werde ich für's erste auch tun... :)Ich bin ganz ruhig. ;)

Es ist aber trotzdem sehr aufschlussreich, dass ein 2vs1 wie vorletzte Runde scheinbar völlig legitim ist. Ein 2 vs 2 aber leider nicht. :rolleyes:

the general
24.10.05, 22:18
General.
Ich rege mich wirklich über dich auf.

Dein ständiges gequatsche kann einem wirklich auf den Geist gehen.
Und die Paustaste ist nicht zu deinem Privarvergnügen da, weil dir etwas gerade nicht gefällt.

Jetzt komm mal wieder runter? Was glaubst du denn warum ich die Pause gedrückt hab? Um den anderen bzw. allen ne Möglichkeit zu geben über eine Lösung des Problems nachzudenken, bevor alles aus dem Ruder läuft....bevor der Spielspaß ganz zu Bruch geht, das du evtl. davon profitierst wenn die Deutschen eins auf die Mütze bekommen, dann ist doch ok, aber wenn du dann die jenigen anmeckerst die versuchen wenigstens die Session zu retten, dann tut's mir für dich leid....



Schottlands Datum für den Krieg stand schon lange Zeit fest und hat nicht das allergeringste mit der Bretagne zu tun.
Aber nein, Sizillien, wieder von nix ne Ahnung aber erstmal nen lauten machen.

Ich wusste schon das der Krieg schon geplant war, wie alle anderen übrigens auch, nur fand ich es trotzdem unfair den andern beiden gegenüber, das jetzt auszunutzen. Ach wie wäre das Geschrei groß wenn sich das Kalifat mit ner Ukraine KI oder so rumschlagen müsste und Byzanz es ausnützen würde und auch noch auf dich drauf kloppen würde. Das du den Krieg auch gewinnen kannst, möglich jedoch würde ein Krieg zwischen dir und Byzanz völlig anders ausgehen, wie wenn die Ukraine nicht über dich trampeln würde.

Deswegen fände ich es unfair wenn Schottland die Situation ausnutzt, das Bayern beschäftigt ist, weil die Bretagne KI mist baut.




Und das du dich genötigt siehst, meine Truppenaufstellungen im Chat rauszuhauen, finde ich wirklich das allerletzte. :rot:

Hier hab ich auch nur gesagt: "ja genau deswegen stehen auch all die Truppen da"

Die Truppen können auch im Taka Tuka Land stehen...wo hab ich verraten wie stark die sind und wo die stehen? Nirgendwo hab ich das verraten....also ich weiss nicht worüber du dich da jetzt beschwerst.

[B@W] Abominus
24.10.05, 23:19
Calmez vous! ;)

Gut das ich noch ne Runde EU2 als Österreich weitergespielt habe und ihr euch beruhigt habt.

General: Ob Du jetzt was in den Chat geschrieben hast oder nicht ist erstmal egal. Ich werde da jetzt auch nicht nachlesen. Wie Jorrig schon meinte: Sag es dem, den es interessiert, am besten per PM, dann kann der mit den Truppen auch nicht meckern, er merkt es vielleicht gar nicht.

Stauffi: Hat die KI wirklich nicht angenommen? Ist ja jetzt auch wurscht :D.

Jorrig: Wenn Dir der Dienstag nicht passt, können wir es auch auf eine Woche später verschieben, aber ich müsste auf jeden Fall (egal wann sonst gespielt wird) nur Djambo an meiner Stelle spielen lassen, da Mittwochs und Freitags meine Zeit mit Nicole verplant ist, WE sowieso, und Donnerstags unser MP ist. Dienstags bin ich eigentlich auch bei ihr, aber da wir uns schon Montag abend sehen, reicht das theoretisch, deshalb hatte ich 10 geschrieben. :) (das war jetzt allgemein, nicht speziell an Jorrig gerichtet).

Schottlandangriff: Das es Duke unter den Nägeln brennt, gegen die Hanse zu ziehen, sollte eigentlich klar sein. Die Auflösung des MA durch Duke sollte eigentlich klares Licht geben, was Sache ist, und da bringt auch ein Gejammer von allen Seiten nichts, Duke würde die Situation ausnutzen, der Krieg war offen und klar ersichtlich.
Was der Kaliph dort oben will, weiß ich nicht. Ich für meinen Teil wollte sicher gehen, daß sich nicht auch noch Suo einschaltet, ich wusste vom Vorgehen des Duke. Er hatte beim letzten Mal keine Möglichkeit, eine Strategie zu fassen, da er in China beschäftigt war. Der Angriff der Hanse war mehr als legitim, auch das Bayern mitgemischt hat war ok. Ich denke das Duke sehr wohl gewonnen hätte, wenn er besser darauf vorbereitet gewesen wäre, jedenfalls gegen die Hanse.
Ob das diesmal ein fairer 1vs1 wird, wird sich zeigen. Ich halte mir jedenfalls alle Optionen frei, egal auf welcher Seite zu operieren, oder einfach - so wie immer - neutral zu bleiben.

Elvis: OK, bist leicht gereizt... :^^: Verständlicherweise... Meine Freundin raucht seit einer Woche nicht mehr und hat mir am Samstag gestanden, daß sie diesmal gemogelt hat: Nikotinpflaster. Und es scheint zu klappen. Anfang des Jahres hatte sie für ein halbes Jahr schonmal aufgehört, und das war - laut ihrer Aussage - schwerer als jetzt. Zur Not probier es mal, falls es für Dich eine Option ist.

Rolin: Schönes Bild, wahrscheinlich aus euerm Garten :ditsch:

Und @ All: :schrei: Bei Gott, bitte keine Edits diesmal, wir haben nur fünf Jahre gespielt! :tongue: :frech: :ja: :top:

Jorrig
24.10.05, 23:36
Die Hanse hat alleine gegen Schottland keine Chance, das ist ungefähr so ausgeglichen wie Bayern gegen Genua. Muss ja auch nicht ausgeglichen sein, aber es wäre halt eine ziemlich langweilige Angelegenheit.
Schottland gegen Bayern wäre interessant, oder aber Kalifat gegen Ukraine, aber solch einen Spaß gönnt ihr euch ja nicht. ;)
Dienstags ist übrigens schlecht, da geh ich singen. Am 10.11. ist Konzert, und dienstags sind Proben, bzw. am 8.11. die Orchesterprobe. Dienstags werde ich also nicht teilnehmen können/wollen.

Duke of York
25.10.05, 01:39
Die Hanse hat alleine gegen Schottland keine Chance, das ist ungefähr so ausgeglichen wie Bayern gegen Genua. Muss ja auch nicht ausgeglichen sein, aber es wäre halt eine ziemlich langweilige Angelegenheit.Ungefähr genauso "langweilig" wie Hanse (Seehoheit) + Bayern (Landhoheit) gegen Schottland (gerade in China unterwegs)? :rolleyes: ;)
Lassen wir das lieber. Was "fair" ist, wird wohl jeder für sich selbst definieren.
Und stellt doch Euer Licht nicht zu sehr unter den Scheffel. Auch Ihr könnt Krieg führen und Ihr seid immerhin auf See überlegen.


Schottland gegen Bayern wäre interessant,Könnt Ihr gerne sehen, sobald Schottland keine unsichere Landgrenze mehr zu der Hanse hat und sobald es seine skandinavischen MP-Provinzen wiederhat. :)


Dienstags ist übrigens schlecht, da geh ich singen. Am 10.11. ist Konzert, und dienstags sind Proben, bzw. am 8.11. die Orchesterprobe. Dienstags werde ich also nicht teilnehmen können/wollen.Montag oder Dienstag sind mir recht. Nur Mittwoch geht nicht. Da gehe ich nämlich singen. :cool:

BTW: Hat jemand ein Save vom Zeitpunkt des Spielabbruches?

suo
25.10.05, 09:24
Sowas.... Jetzt kann man erahnen, was früher so los war, wenn ein Regent erkrankte.... Ich hatte übrigens zwischen 22 Uhr und 4 Uhr mehrere Fieberschübe und war daher gut beraten schlafen zu gehen...
Obwohl es für das Spiel natürlich mit Bretonen besser gewesen wäre. Ich denke aber, dass der Kalif und der Hetmann gestern durchaus so fair gewesen wären, nicht beide in den Krieg einzutreten weil klar wäre, dass ich bei einem Krieg von Kalif-Hetmann-Schottland gegen irgendwen auf der Gegenseite stehe weil die drei zusammen eine zu starke Macht haben. Und das hätten die beiden dann auch auskämpfen wollen statt die Gunst der Stunde zu nutzen, wenn der Bretone abwesend ist.


Ich für meinen Teil wollte sicher gehen, daß sich nicht auch noch Suo einschaltet, ich wusste vom Vorgehen des Duke.Nö, wieso sollte ich, die Hanse hat doch Verbündete und hat den Krieg kommen sehen. Deutlicher konnte der Duke es kaum ankündigen. Nur wenn noch Kalif und Hetmann dazu gekommen wären.

Nebukadnezar
25.10.05, 13:22
Die Hanse hat alleine gegen Schottland keine Chance, das ist ungefähr so ausgeglichen wie Bayern gegen Genua.

???
Habt ihr denn keine Flotte?
Der Schotte hat nur da leichtes Spiel wo es eine Landgrenze gibt. Aber niemand hindert euch WS an anderer Stelle zu holen (bzw Schottland müsste Truppen da stehen haben)...dort wo man eine Flotte braucht.
Dann kann Schottland Skandinavien besetzen, aber solange er nicht nach Lübeck kommt und/oder nicht genug Warscore zusammen bekommt, kann er nicht mal Stabhits machen.
"keine Chance" hattet ihr gegen Bayern in einem 1 vs 1 bei gleicher Tech, aber solange Bayern niemandem Durchmarschrecht gewährt ist die Hanse in eurem Spiel gleich England im Vanillaspiel.......solange es sich verteidigt (Angriffskrieg ist was anderes)
"keine Chance" hat auch Genua gegen Bayern in einem 1 vs 1, da die HS bequem erreichbar ist.

Musste ich einfach mal loswerden..oder was habe ich übersehen?
Die Landbrücke bei Sjaelland kann man doch nicht passieren, wen da eine Flotte steht, oder?

Wenn ich da nicht was völlig falsch verstanden habe ist Schottland vs Hanse etwas sehr ausgeglichenes und ein Krieg dürfte sehr sehr hässlich und lang werden :)
...und: reisst euch mal zusammen und stellt euch nicht gleich tot oder ist das nur fürs Forum gedacht und ich Dummbatz fall drauf rein?

Jorrig
25.10.05, 13:29
Es reicht ja, wenn die Bretagne oder die Ukraine (besonders letztere!) den Durchmarsch gewähren. Da mir die Ukraine schon den Handel verboten hat und prinzipiell auf Schottlands Seite steht, ist das auch nicht gerade unwahrscheinlich. Dann läuft er über Skandinavien und Russland bis nach Mecklenburg. Schottland forscht schneller und hat mehr Geld, um einfach zahlenmäßig überlegene Flotten aufzubauen, das hat man letzte Session schon sehen können. Im letzten Krieg ist es uns ja auch nur so eben gelungen, Schottland zu zweit zu besiegen. Daraus schließe ich, dass ich es alleine noch weniger schaffen sollte. Das kann ja auch an der Fähigkeit der einzelnen Spieler liegen, will ich ja nicht ausschließen.

edit: Aber wenn ich die Gelegenheit bekomme, werde ich alles daran setzen, es möglichst lang und hässlich zu machen! Könnte mir sehr viel Spaß machen! :D

[B@W] Abominus
25.10.05, 13:31
Ich hätte als Hanse keine Chance gehabt, weil ich einfach nicht mit Flotten umgehen kann. Deshalb würde ich im HoI II - MP auch nie mit Japan spielen wollen gegen England oder die USA.

Duke of York
25.10.05, 14:05
Nebu hat recht - ein 1 vs 1 wäre durchaus eine interessante Angelegenheit. Denn abgesehen von den 4 leicht erreichbaren Provinzen könnte die Hanse weitere Angriffe relativ gut und für mich verlustreich abwehren. Denn nicht nur die Schiffe sondern auch die Truppen darauf müssen die Verluste in den Seeschlachten mit einstecken.


Es reicht ja, wenn die Bretagne oder die Ukraine (besonders letztere!) den Durchmarsch gewähren.Ein Ma bei der Bretagne nützt mir garnix, da ich Calais und Picardie so oder so erreichen kann. Und weiter komme ich dann auch nicht.


Da mir die Ukraine schon den Handel verboten hat und prinzipiell auf Schottlands Seite steht, ist das auch nicht gerade unwahrscheinlich. Dann läuft er über Skandinavien und Russland bis nach Mecklenburg.Auch das ist einfacher gesagt als getan. Man kann sich ja mal ausrechnen, wieviel von 100k übrigbleiben, wenn sie einen derartigen Umweg machen müssen. Und um einfach ohne Rücksicht auf Verluste Massenheere über den halben Kontinent zu schicken, fehlt mir bei weitem die dafür notwendige MP.


Schottland forscht schneller und hat mehr Geld,Es mag vielleicht sein, dass ich etwas schneller forsche. Fakt ist aber, dass ich meine Forschung zumindest auf den Krieg ausgerichtet habe, während die Hanse sich einfach nur auf Bayern verlässt. Und viel mehr Geld habe ich auch nicht. Erst seit den Embargos in der letzten Runde sind die Einnahmen der Hanse (wie vorgesehen) eingebrochen.


um einfach zahlenmäßig überlegene Flotten aufzubauen, das hat man letzte Session schon sehen können. Im letzten Krieg ist es uns ja auch nur so eben gelungen, Schottland zu zweit zu besiegen. Daraus schließe ich, dass ich es alleine noch weniger schaffen sollte. Das kann ja auch an der Fähigkeit der einzelnen Spieler liegen, will ich ja nicht ausschließen.Das hat nichts mit den Fähigkeiten der Spieler sondern vielmehr mit dem Willen zu tun. Erforsche endlich Militär!! Selbst eine zahlenmäßig gleichwertige Flotte nützt mir nichts gegen eine hochtechnologisierte Seemacht.
(Herrgott - jetzt muss ich ihm auch noch Ratschläge zur Verteidigung geben) :rolleyes:


edit: Aber wenn ich die Gelegenheit bekomme, werde ich alles daran setzen, es möglichst lang und hässlich zu machen! Könnte mir sehr viel Spaß machen! :DIch warte! :cool: ;)


Die Landbrücke bei Sjaelland kann man doch nicht passieren, wen da eine Flotte steht, oder?So ist es. die Hanse könnte sich wunderbar verteidigen.

Djambo
25.10.05, 14:22
Abominus']Dienstag wäre wohl auch ok, nur dann müsste ich Djambo anschicken, da ich Dienstag auch nicht da bin, jedenfalls nicht rechtzeitig. Vor 10 Uhr dürfte es nicht möglich sein, und das wäre - mit Verlaub - zu spät. :)Dienstags kann ich nicht als Ersatzspieler teilnehmen, da bin ich anderweitig, nicht freistellbar verpflichtet.

suo
25.10.05, 15:10
Dienstags kann ich nicht als Ersatzspieler teilnehmen, da bin ich anderweitig, nicht freistellbar verpflichtet.Würdest Du denn am Montag die Ukraine spielen? Oder fehlt ausser Abo am Montag noch jemand?

Stauffenberg
25.10.05, 15:13
rolin hätte glaube ich auch gerne was anderes gemacht (Halloween-Party, Kurzurlaub am langen WE durch Brücken-Urlaubstag?)... :)

Djambo
25.10.05, 15:19
Für den Montag hatte ich Abo schon zugesagt, dann fingen allerdings die evtl. Ausfall- bzw. Verschiebmeldungen an.

Basileios II
25.10.05, 15:41
Höchstwahrscheinlich würde ich am Montag auch nicht können. Aber ich frag mal Frank, vielleicht ruiniert er mir Genua in der einen Session. :D

rolin
25.10.05, 15:49
rolin hätte glaube ich auch gerne was anderes gemacht (Halloween-Party, Kurzurlaub am langen WE durch Brücken-Urlaubstag?)... :)

Das ist korrekt, zumindest wäre es nett wenn ich da was anderes machen könnte da ich an all hollows evening eingeladen bin. Mir persönlich wäre zwar eine Vertagung lieber da ich keinen Ersatzspieler einweisen möchte und dieses Wochenende in Sindelfingen auf der Messe unterwegs bin wäre eine Einweisung nur mehr diesen Mittwoch möglich. Aber wenn es nicht anders Möglich sein sollte dann kann natürlich auch ein Ersatzmann/frau mich vertreten und wenn es gar nicht anders geht, dann werde ich teilnehmen, und den Bettlern an meiner Türe frisches Obst andrehen.

suo
25.10.05, 16:08
Wir sollten erstmal Deutschlandweit einheitliche Feiertage einführen. Schon wieder so eine Katholen-Bevorzugung. Zahlen die wenigstens mehr Kirchensteuer an ihren Papst?

Übrigens ist am 31.10 nicht Halloween sondern Reformationstag. Daran sollten wir guten Protestanten uns halten!

rolin
25.10.05, 16:19
Österreich werter Freund, in Österreich haben am 1.November haben auch die Reformierten und Muslime frei, sogar die Atheisten bleiben zu Hause an diesem Tag obwohl sie überhaupt keine Kirchensteuern zahlen. :D Am 31. muss ich mir Urlaub nehmen und hatte dies auch vor, denn ein langes Wochenende ist immer was hübsches.

Duke of York
25.10.05, 16:21
Wir könnten ja auch Sonntag Abend spielen?

suo
25.10.05, 16:26
Ist Allerheiligen bei uns kein katholischer Feiertag? Kenn' die nicht auswendig... ;)

Übrigens möchten wir dem Schotten empfehlen langfristig seine aussenpolitische Aktivität zu überdenken. Gegen Glaubensfreunde in den Krieg zu ziehen und damit in Kauf zu nehmen, dass sich der ukrainisch-orthodoxe Irrglaube in Mitteleuropa festsetzen könnte. Stellt Euch mal vor, ihr hängt ein Kreuz falschrum auf und nagelt nen Widderkopf dran.... Na? Wen habt ihr vor euch? Und mit DEM lasst Ihr euch gerade ein.
Wilde Schafherden werden einstmals fruchtbares Land und blühende Weingärten kahlfressen und nichts als Steine und Dornen übrig lassen!

Edit:
Weitere Frage wäre, was nun mit der Hanse passiert. Wie schnell kann Jorrig uns sagen, wann er mitspielen kann? Ich wäre sonst dafür sicher einen Ersatzspieler zu suchen statt den Staat nun auch noch einfach abzuräumen. Wenn wir nächste Woche aussetzen, sollte sich das hoffentlich bis übernächste Woche klären lassen?

Duke of York
25.10.05, 16:38
Übrigens möchten wir dem Schotten empfehlen langfristig seine aussenpolitische Aktivität zu überdenken. Gegen Glaubensfreunde in den Krieg zu ziehen und damit in Kauf zu nehmen, dass sich der ukrainisch-orthodoxe Irrglaube in Mitteleuropa festsetzen könnte. Stellt Euch mal vor, ihr hängt ein Kreuz falschrum auf und nagelt nen Widderkopf dran.... Na? Wen habt ihr vor euch? Und mit DEM lasst Ihr euch gerade ein.
Wilde Schafherden werden einstmals fruchtbares Land und blühende Weingärten kahlfressen und nichts als Steine und Dornen übrig lassen!Es ist ein Jammer, werter Bretone. :(
Aber wenn man hinterrücks von den eigenen Glaubensbrüdern überfallen wird, während man gerade den Chinesen die Worte Gottes näher bringt, kann man schon Zweifel bekommen.
Für Schottland sitzt der Belzebub jedenfalls an der Elbe und nicht hunderte Kilometer weiter östlich. ;)

Jorrig
25.10.05, 16:44
Da ich ja schon in der Woche vom 2.11.-4.11. arbeite, kann ich dort sicher abschätzen, wann ich wohl nach Hause kommen werde am Montag darauf. Ich denke, jetzt am Anfang geht das noch, mehr kann ich auch leider erst sagen, wenn ich dort angefangen habe!

suo
25.10.05, 16:44
Für Schottland sitzt der Belzebub jedenfalls an der Elbe und nicht hunderte Kilometer weiter östlich. ;)
Hm... In Schottland gibt es auch erschreckend viele Schafe. Passt bloß auf, dass Euch des Hetmanns Wahnsinn nicht packt und Ihr Euch auch auf Erden anbeten lasst! (wie heute zum zweiten mal geschehen in diesen Hallen!)

Duke of York
25.10.05, 16:57
Hm... In Schottland gibt es auch erschreckend viele Schafe.Aber im Gegensatz zum Hetmann sind unsere Schafe schlichte Reittiere für unsere Kavallerie und dienen nicht der WOLL-Lust.;)
Demzufolge werden sie auch nicht verehrt, sondern einfach gegen die Hanse verheizt. :cool:

the general
25.10.05, 19:09
Wie es weitergeht überlasse ich den beteiligten Parteien. Anscheinend ist die Grippe doch per Telefonleitung übertragbar, mich hat es überraschenderweise auch erwischt und in den nächsten Tagen habe ich keine große Lust mich an einer Diskussion wie der Krieg weiterhin gehandhabt wird zu beteiligen.

Also mir ist relativ egal wann wir nächste Woche spielen. Mir ist eigentlich jeder Tag recht, da ich nächste Woche vorrausichich nicht ins Training gehe. Nur der Freitag nächste Woche passt wegen dem Konvent logischerweise nicht! ;)

Duke of York
27.10.05, 13:02
Nochmal zum nächsten Montag:

So wie ich das jetzt mitbekommen habe, wird Abo von Djambo vertreten. Nur Basil und Rolin haben noch keine Vertretung.

Falls sich niemand mehr findet, könnten wir ja Genua und Byzanz in eine Allianz unter Führerschaft von Sizilien editieren. So könnte TG jederzeit WP machen, falls einer von beiden irgendwo einen Krieg anfängt (was aber sehr unwahrscheinlich ist). :D
Ich gehe eh davon aus, dass diese 3 Nationen in der nächsten Runde nicht viel machen werden ausser, das Schauspiel im Norden zu bewundern. :rolleyes:

Wären die Herren damit als Notlösung einverstanden?

Und noch eine Frage:
Wollen wir das Spiel zum 1.1.1710 beginnen oder zum Zeitpunkt des Abbruchs im Juli 1710?

suo
27.10.05, 14:10
Wenn man den Allianzführer so einfach editieren kann... Warum habt ihr dann letzten Montag nicht Granada zum Allianzführer editiert?

Klar, mir ist es auch erst später eingefallen, dass es besser gewesen wäre Myanmar aus der Ally zu kicken und Granada beizutreten. Ihr hättet ja alle gewusst warum und meinen Vasallen schon in Frieden gelassen.

Wenn ihr eh nichtmal ein Jahr geschafft habt, wäre ich dafür im Januar weiterszuspielen, dann muss keiner KI-Folgen editieren. Und der Angriff des Dukes war nun wirklich keine Überraschung, so dass ihm da ein Vorteil verloren gehen würde.

Frage ist eher wenn 3 nicht wollen, ob wir überhaupt spielen oder eine Woche ausfallen lassen?

Duke of York
27.10.05, 14:59
Wenn man den Allianzführer so einfach editieren kann... Warum habt ihr dann letzten Montag nicht Granada zum Allianzführer editiert?Weil die Möglichkeit des Edits IMHO garnicht diskutiert wurde. Es hieß einfach nur "Raus". :(

Und natürlich geht mir ein Vorteil verloren, da der Hanseate nun die Stärke meiner Nordsee-Flotte kennt. :cool:

suo
27.10.05, 15:08
Und natürlich geht mir ein Vorteil verloren, da der Hanseate nun die Stärke meiner Nordsee-Flotte kennt. :cool:
Da kann ich einmal mit dem Cursor auf die Schiffe in Deinem Hafen gehen und mir wird gesagt wieviele das sind.... Dann gehe ich mal davon aus, dass keiner von uns soviel Wert auf Galeeren im späten Spiel legt wie Franky oder gar Transporter baut.

Duke of York
27.10.05, 15:11
Da kann ich einmal mit dem Cursor auf die Schiffe in Deinem Hafen gehen und mir wird gesagt wieviele das sind.... Dann gehe ich mal davon aus, dass keiner von uns soviel Wert auf Galeeren im späten Spiel legt wie Franky oder gar Transporter baut.Sofern die Schiffe in Deiner Sichtweite im Hafen liegen, Ja. ;)

Jorrig
27.10.05, 16:23
Dann hast du ja sicher auch bemerkt, dass ich öfters mal Späherflotten um die Insel geschickt habe. Durch den Bretonen-Angriff wurde mir das aber ein bisschen verwehrt. Mir ist es egal, ob wir spielen oder nicht, mögen die Betroffenden entscheiden. Bei 3 Unbesetzten würde ich Ausfallen aber für begründet halten.

Nebukadnezar
27.10.05, 16:27
Ich kann eine beliebige Nation spielen. Feste Vorgaben und keinen Krieg zu führen ist von Vorteil.
Da da das nur eine einmalige Vertretung ist, wäre es gut, wenn ich am Montag die Nation übernehme, die dann noch 'fehlt', oder?

Duke of York
27.10.05, 16:52
Sehr gut. Dann fehlt uns also nur noch 1 Ersatzspieler. :)

Stauffenberg
27.10.05, 18:05
...Und noch eine Frage:
Wollen wir das Spiel zum 1.1.1710 beginnen oder zum Zeitpunkt des Abbruchs im Juli 1710?
1.1.1710 (10-ZEICHEN SIND DES :teufel: S)

Duke of York
28.10.05, 10:02
An die Regenten Europas und der Welt!

In den vergangenen Tagen wurde der Herrscher Schottlands von mehreren Seiten bestürmt mit teilweise heftigen Protesten einiger Regenten wegen dem Skandinavien-Konflikt. Damit dies nun endlich ein Ende hat und damit wir auch mal wieder eine Nacht ruhig schlafen können, geben wir folgende Erklärung ab:

Einsicht 1:
Wir haben begriffen, dass scheinbar jeder dahergelaufene Hanswurst die nächstbeste Supermacht für Geld oder Land verdingen darf, um mit ihm gemeinsam über unser wehrloses Land herzufallen und uns Provinzen wegzunehmen, die uns vorher vertraglich zugestanden wurden. Dass es sich hier um unsere Kernprovinzen mit unserer Staatskultur handelt, spielt dabei scheinbar keine Rolle.

Einsicht 2:
Wir haben auch begriffen, dass Schottland nicht das Recht zusteht, diese verlorenen Provinzen zu einem geeigneten Zeitpunkt mit diplomatischen, wirtschaftlichen oder militärischen Mitteln zurückzufordern. Wir haben jeglichen Status Quo zu akzeptieren. Veränderungen wird es lediglich zu Schottlands Ungunsten geben.

Aus diesen Erkenntnissen zieht Schottland nun die gewünschten Konsequenzen und erklärt:

1.
Schottland wird bis Spielende an keinerlei Angriffs- oder Revanchekrieg teilnehmen oder diesen sogar selbst initiieren - sei es nun gegen die Hanse, China oder Taka-Tuka-Land.

2.
Schottland behält sich lediglich das Recht vor, seinen Freunden in einem Verteidigungskrieg wirtschaftlich oder militärisch beizustehen. Wer diese Freunde sind, wird von Fall zu Fall entschieden.

3.
Das Handelsembargo gegen die Hanse und Bayern wird beibehalten.

4.
Es steht der Ukraine und dem Kalifat völlig frei, ihre Handelsembargos beizubehalten oder zu beenden. Ihre Entscheidung wird Schottlands Loyalität und Dankbarkeit für die Bereitschaft zum Beistand nicht mindern.

5.
Wir werden uns für die letzten Runden bis Spielende ein gutes Buch besorgen, um die sich ausbreitende Langeweile zu bekämpfen. :rolleyes:

6.
Wir schlagen vor, dass wir als nächstes MP nicht EU2 sondern Siedler o.ä. spielen. ;)

Für Schottland ist das Thema damit beendet. Weitere Diskussionen sind überflüssig.

suo
28.10.05, 12:10
Ich finde es schon sehr eigenartig, dass bretonische Bedenken bei massiver Untersstützung von der Ukraine UND dem Kalifen gegen die Hanse zu solch krassem schwarz-weiss-Denken bei unserem Nachbarn führen.

[B@W] Abominus
28.10.05, 12:11
Suo, keiner von uns, weder der Kalif, noch ich haben in den Konflikt eingegriffen. Du warst doch gar nicht dabei ;).

suo
28.10.05, 12:16
Abominus']Suo, keiner von uns, weder der Kalif, noch ich haben in den Konflikt eingegriffen. Du warst doch gar nicht dabei ;). Handelsembargo ist ein Eingriff, da er die Hanse als Handelsstaat massiv in der Forschung behindert. Und als Vertreter des weltweiten Freihandels sehe ich das durchaus als sehr bedeutende Aktion an. Was soviel heisst, dass ich gestern Schottland klar gemacht habe, dass ich es als normal betrachte, wenn Bayern das Hanse-Festland verteidigt und in den Konflikt eingreifen könnte, wenn die Ukraine oder der Kalif es anders betrachten.
Mehr nicht. Und weil der Schotte nun doch nicht billig abgreifen kann und seine Rachegelüste befriedigt bekommt ist er eingeschnappt.

Für mich verhält sich der Skandinavienkonflikt so:
Schottland hätte es sich in China schwerer machen können und statt der Ostblobs in der Allianz mit mir bleiben können. Dann hätten Bayern und Hanse sich niemals getraut, ihn anzugreifen. Statt dessen hat er in China die einfache Lösung gesucht und sich mit Kalifat und Ukraine verbündet. Dass Bayern und Hanse nun diese 3er-Allianz angreifen, die zu dritt dabei ist China zu besetzen halte ich weder für feige noch für unfair. Dass die Verbündeten Schottland im Stich lassen, ist deren Problem, aber nicht der Hanse anzulasten.
Nun will Schottland Rache. Kann er ja haben, nur wenn er eine Allianz angreift, muss er eben damit rechnen auch gegen die komplette Allianz zu kämpfen und kann sich nicht aussuchen, wer da mitkämpfen darf, weil er es gerne so hätte und es dann leichter für ihn wird. Und wenn dann gleichzeitig Kalif und Hetmann Handelsembargos verhängen, ist das kein Zufall mehr.
Und für Angriffe von mehreren Großmächten habe ich Absprachen mit Bayern, die werde ich nicht brechen. Ob das Schottland passt oder nicht.

Stauffenberg
28.10.05, 12:20
Werter Schotte,

Bayern beglückwünscht Euch von Herzen zu Eurer Entscheidung und dazu, dass Ihr Euch auch im vierten Lebensjahrzehnt noch ein so kindliches Gemüt bewahrt habt.

P.S.: Ich hoffe, wir treffen uns trotzdem gelegentlich mal wieder zum Kuchenbacken im Sandkasten, auch wenn Ihr meint, dass Suo Euch ein Förmchen geklaut hat, Ihr dürft dann auch ausnahmsweise eins von meinen benutzen, versprochen... :rolleyes:

[B@W] Abominus
28.10.05, 12:23
Handelsembargo ist ein Eingriff, da er die Hanse als Handelsstaat massiv in der Forschung behindert. Und als Vertreter des weltweiten Freihandels sehe ich das durchaus als sehr bedeutende Aktion an. Was soviel heisst, dass ich gestern Schottland klar gemacht habe, dass ich es als normal betrachte, wenn Bayern das Hanse-Festland verteidigt und in den Konflikt eingreifen könnte, wenn die Ukraine oder der Kalif es anders betrachten.
Mehr nicht. Und weil der Schotte nun doch nicht billig abgreifen kann und seine Rachegelüste befriedigt bekommt ist er eingeschnappt.

Daraus ersehe ich, daß Du ein Eingreifen des Bayern erst NACH dem Einmarsch der Ukraine und des Kalifats als legitim ansiehst - so lese ich es hier heraus -, so daß dies für mich kein Problem ist. Solange der Duke sich allein mit der Hanse prügelt, ist mir das relativ wurscht.

suo
28.10.05, 12:27
Abominus']Daraus ersehe ich, daß Du ein Eingreifen des Bayern erst NACH dem Einmarsch der Ukraine und des Kalifats als legitim ansiehst - so lese ich es hier heraus -, so daß dies für mich kein Problem ist. Solange der Duke sich allein mit der Hanse prügelt, ist mir das relativ wurscht.Falsch. Damit sehe ich durch Eure Embargopolitik ein defensives Eingreifen Bayerns zumindest auf dem europäischen Festland von vornherein als Notwendigkeit der Hanseverteidigung. Und im Übrigen - siehe meine Ergänzung oben - hat jeder der eine Allianz angreift, auch damit zu rechnen, gegen die komplette Allianz zu kämpfen.
Ich weiss noch ganz genau, wie herzlich auch Du im ersten Abe-MP gelacht hast, als Franky die Allianz aus Hanse-Savoyen-Granada angegriffen hat und dann forderte nur gegen die Hanse alleine kämpfen zu dürfen.
Nicht Bayern könnte in den Konflikt eingreifen, sondern die Bretagne.

Duke of York
28.10.05, 12:29
Ich werde mich nicht mehr prügeln. Es sei denn, ich werde dazu eingeladen.
Ich habe einfach keine Lust mehr, mich ständig dafür rechtfertigen zu müssen, dass ich die Cores mit meiner Nationalkultur erobern will und dass mir dies als "Privatfehde" ausgelegt wird. Punkt.

@Stauffi:
Lassen wir es lieber. ;)

Stauffenberg
28.10.05, 12:32
Abominus']Daraus ersehe ich, daß Du ein Eingreifen des Bayern erst NACH dem Einmarsch der Ukraine und des Kalifats als legitim ansiehst - so lese ich es hier heraus -, so daß dies für mich kein Problem ist. Solange der Duke sich allein mit der Hanse prügelt, ist mir das relativ wurscht.Abole, mein Bub, ich glaube, Suo ist der Ansicht, dass IHR Euch schon in den Konflikt zwischen dem Schotten und der Hanse eingemischt habt, indem Ihr dem Schotten helft, die hansische Forschung massiv zu stören und seinen eigenen Tech-Vorsprung auszubauen, indem Ihr der Hanse den Handel verbietet.

Bayern sieht es jedenfalls so: Handelskrieg ist auch Krieg, besonders gegen eine Nation mit so relativ schmaler Einkommensbasis wie die Hanse, deren Handel einen bedeutenden Anteil ihrer Einnahmen ausmacht, die für die Forschung aufgewendet werden kann. Ihr DREI seid bereits im Krieg mit der Hanse und sich hinzustellen und zu sagen "Wir ( Abo und Elvis) haben gar nix gemacht, und wir werden auch nix machen, wenn Dukie und Jorrig sich alleine hauen" ist im günstigsten Falle blauäugig bis mega-zynisch... :rolleyes:

Elvis
29.10.05, 10:35
Ich bin wirklich inzwischen angenervt.

Mir will schlichtweg nicht in den Schädel, wo jetzt das Problem liegen soll.

Schottland hat die Hanse angegriffen. Dafür braucht es sich weder zu rechtfertigen, zu entschuldigen oder sonstwas.

Wenn der Konflikt eskaliert, indem Bayern und die Bretagne eingreifen, dann eskaliert er eben und wir haben einen schönen Weltkrieg mit mind. Schottland, Hanse, Bayern, Bretagne, Ukraine, Kalifat.

Und selbst wenn man Stauffenbergs eigentümlichen Gedankengängen folgt, das das Kalifat und die Ukraine sich bereits im Krieg mit der Hanse befinden.
Na und?

Was bitteschön gibt es da zu diskutieren? Wo liegt da jetzt ein Problem?

Edit:
Die meisten von uns haben bereits fast alles erreicht, was man mit ihrer Nation erreichen kann.
Das Kalifat ist quasi bis auf ein paar Kleinigkeiten ebenfalls fertig.
Ein Weltkrieg wäre jetzt doch nicht das verkehrteste.
Mir ist es dabei völlig wurscht, ob meine Nation dabei jetzt in Trümmer geht, da ich für mich selber meine Ziele bereits erreicht habe.

Ich finde, wir sollten den Hansekonflikt als Chance zum Weltkrieg nutzen um nochmal etwas Action zu machen.

suo
29.10.05, 11:26
Was bitteschön gibt es da zu diskutieren? Wo liegt da jetzt ein Problem?Ich sehe kein Problem. Schottland hat ein Problem damit, dass die Bretagne nicht strikt neutral ist, dabei fände ich Hanse-Bayern-Bretagne gegen Schottland-Kalif-Ukraine nen interessanten Krieg, wie Du schon selbst anmerkst.

[B@W] Abominus
29.10.05, 11:53
Ich würde jetzt nicht sagen: Das machen wir auf jeden Fall... wäre ja langweilig wenn jeder schon vorher wüsste, was beim nächsten Mal abgeht, aber wir halten uns das im Hinterkopf.

P.S.: Gut gebrüllt, Elvis :top:

Duke of York
29.10.05, 12:46
Ich sehe kein Problem. Schottland hat ein Problem damit, dass die Bretagne nicht strikt neutral ist, dabei fände ich Hanse-Bayern-Bretagne gegen Schottland-Kalif-Ukraine nen interessanten Krieg, wie Du schon selbst anmerkst.Nein, das ist nicht mein Problem.
Ich habe einfach keine Lust mehr, mir von Dir und auch Stauffi eine Privatfehde mit Jorrig vorwerfen zu lassen - nur, weil ich es mir wage, nach Provinzen mit meiner Kultur zu gieren.
Es ist mir schlichtweg scheißegal, wer die Provinzen besitzt. Wenn sie Bayern, Bretagne oder die Ukraine hätte, würde ich diese genauso anfeinden. Dass sie die (arme, schwache :rolleyes: ) Hanse besitzt, ist einfach Pech für Jorrig (oder eine riesengroße Dummheit). :D
Das hat nix mit Privatfehde zu tun.

Aber wie gesagt - das ist nun egal, da ich keinen Angriffskrieg mehr führen werde.

Stauffenberg
29.10.05, 13:17
Ich bin wirklich inzwischen angenevt...

blub-blub-blubIch nehme an, der Herr benutzt immer noch keine Nikotinpflaster? :rolleyes:

Scherz beiseite, teurer Elvis, nix für ungut, angenervt zu sein, ist Dein gutes Recht, aber, dass Du jetzt schon seit Wochen aus Gründen, die nicht das Mindeste mit diesem MP zu tun haben, dauer-angenervt bist und das hier im MP-Thread und auch im ICQ immer und ausschließlich aufs Plakativste raushängen lässt, nervt mittlerweile auch tierisch. Wenn Du vor lauter Weltschmerz mehr keinen Bock auf unsere kleinen Threadsticheleien hast, dann lies sie einfach nicht, und wenn Du keinen Bock mehr aufs MP insgesamt hast, dann gib' das Kaliphat an jemanden ab, der noch Bock hat, wäre für alle Beteiligten vielleicht besser, Dich eingeschlossen... :(

the general
29.10.05, 14:01
Nein, das ist nicht mein Problem.
Ich habe einfach keine Lust mehr, mir von Dir und auch Stauffi eine Privatfehde mit Jorrig vorwerfen zu lassen - nur, weil ich es mir wage, nach Provinzen mit meiner Kultur zu gieren.
Es ist mir schlichtweg scheißegal, wer die Provinzen besitzt. Wenn sie Bayern, Bretagne oder die Ukraine hätte, würde ich diese genauso anfeinden. Dass sie die (arme, schwache :rolleyes: ) Hanse besitzt, ist einfach Pech für Jorrig (oder eine riesengroße Dummheit). :D
Das hat nix mit Privatfehde zu tun.

Aber wie gesagt - das ist nun egal, da ich keinen Angriffskrieg mehr führen werde.

Mein einziges Problem hierbei ist der Schotte, der sich in seine kleine Schmollecke verkriecht, weil ihm irgendwer seine Meinung zu dem Thema gesagt hat. Siehst du, Stauffi und suo haben dir ihre Meinung dazu gesagt das als du angegriffen hast ne Privatfehde gegen Jorrig vorgeworfen und ich werfe dir vor wegen sowas klein bei zu geben. Wo wir wieder am Anfang wären.

Du kannst es nicht jedem Recht machen, ist halt so und ich fände es total scheisse von dir wenn du dich jetzt wegen so einer scheisse zurückziehen würdest.

Duke of York
29.10.05, 14:28
Nein, TG. Hier im Thread kann von mir aus jeder gegen mich lästern und mir Gier oder sonstwas vorwerfen, mache ich ja auch. Aber wenn mir jemand "unter vier Augen" unterstellt, ich würde hier eine rein persönliche Privatfehde führen, dann nehme ich das ernst und ziehe die Konsequenzen. Gut möglich, dass es ja doch wahr ist oder dass es zumindest von dem Betroffenen so empfunden wird.
Wie auch immer - er hat ab sofort Ruhe vor mir.

the general
29.10.05, 14:31
Nein, TG. Hier im Thread kann von mir aus jeder gegen mich lästern und mir Gier oder sonstwas vorwerfen, mache ich ja auch. Aber wenn mir jemand "unter vier Augen" unterstellt, ich würde hier eine rein persönliche Privatfehde führen, dann nehme ich das ernst und ziehe die Konsequenzen. Gut möglich, dass es ja doch wahr ist oder dass es zumindest von dem Betroffenen so empfunden wird.
Wie auch immer - er hat ab sofort Ruhe vor mir.

Vielleicht hast du es einfach nur Mißverstanden?

Duke of York
29.10.05, 14:42
Vielleicht hast du es einfach nur Mißverstanden?Auch möglich. Mein Entschluss ist trotzdem endgültig. Ich verstehe auch nicht, wo das "Problem" liegt, wenn ich nun auf meinen Krieg gegen die Hanse verzichte? Deswegen endet ja nicht gleich das ganze Spiel.

[B@W] Abominus
29.10.05, 15:26
Somit müssen wir einen neuen Schuldigen für den I. Weltkrieg finden. Ich denke mal, das keiner was dagegen hat, wenn The General den Wilhelm II. spielt ;).

*hofft das der General es nicht zu ernst nimmt und nicht mit seinem riesigen Kavallerieheer gegen meine Steppenwölfe zieht* :ditsch:

Duke of York
29.10.05, 15:33
Abominus']Somit müssen wir einen neuen Schuldigen für den I. Weltkrieg finden...Wem gehört denn gerade Sarajevo? :D

Basileios II
29.10.05, 15:55
Wem gehört denn gerade Sarajevo?

Dem Kaiser von Byzanz und Gerüchten zufolge reist nächste Woche dessen Thronerbe in eben jene Stadt, um die dortigen sanitären Einrichtungen zu begutachten. Verlässlichen Quellen nach, welche der Republik vorliegen, hat die sizilianische Wettmafia den Agenten Maestro Prospero dorthin entsandt, um die Situation zu bereinigen. :D

rolin
31.10.05, 07:06
Wie ist die Prognose für heute Abend? Ich bin entgegen anderslautender ursprünglichen Pläne nun doch anwesend.

Duke of York
31.10.05, 09:53
Das wäre sehr gut - dann sind wieder alle Länder besetzt.
Djambo vertritt ja Abo und Nebu könnte Genua übernehmen.

rolin
31.10.05, 10:02
Gut, dann bis heut' Abend.

Nebukadnezar
31.10.05, 11:20
Absage:
Ich bin heute Abend weg und kann leider nicht subben!

Duke of York
31.10.05, 12:12
Sehr schade.
Dann sollten wir - sofern sich kein Ersatz findet - Genua per Edit in eine Allianz mit Sizilien stecken.

the general
31.10.05, 13:16
Sehr schade.
Dann sollten wir - sofern sich kein Ersatz findet - Genua per Edit in eine Allianz mit Sizilien stecken.

*hust* *hust* wir sind schon in einer allianz zusammen, aber ich weiss net wer allianzleader ist...

Djambo
31.10.05, 14:56
Wenn ich so um 17:30-18:00 ins ICQ kommen werde haben wir noch genug Zeit anstehende Edits zu erledigen.

[B@W] Abominus
31.10.05, 18:08
Ich wünsche den Regenten heute Abend viel Spaß, und bis nächste Woche zum Zock!

the general
31.10.05, 19:14
Kharon, ich sehe gerade das du den Thread hier liest, möchtest du nicht für Basil diese Woche übernehmen?

rolin
31.10.05, 23:32
Gute Nacht, werte Regenten.

Eine friedliche Session geht zu Ende, noch gilt es den 1731er Eventfaden für Byzanz zu absolvieren, zur eigenen Sicherheit haben sich befreundete Nationen bereit erklärt gegebenenfalls Rebellen zu zerstören, sollte die kommende Eventkette aus dem Ruder laufen. Ansonsten gibt es aus byzantinischer Sicht nicht viel zu berichten, außer dass sich einige den freien Handel predigende Länder als pure Merkantilisten herausgestellt haben, andere Nationen, von denen wir nicht damit gerechnete hatten, uns freien Zugang zu Ihren Märkten anboten. Da Byzanz auch Geld verdienen muss, entschied es sich für die großzügigere Seite. Wir sehen uns dann beim Konvent bzw. jene die ich nicht sehen werde, wünsche ich eine gute Woche mit hoffentlich Feiertagen, und freue mich auf die kommende Woche(n)

Jorrig
01.11.05, 00:03
Ja, eine friedliche Session auch für die Hanse. Die Ruhe vor dem Sturm?
Viele Kolonien konnten ausgebaut werden, die ganze Ostküste Amerikas wird schon sehr bald voll ausgebaut sein, nun geht es nach Colorado! Die Hanse hat viel Wert auf ihre Flotte gelegt, dort wurde viel geforscht.
Das Handelsabkommen mit Byzanz - einst als Entwicklungshilfe abgeschlossen - wurde nun gekündigt, da Byzanz ja offensichtlich seine Händler schon wählerisch in die ihm genehmen Handelsplätze verschicken konnte. Die Sonderbehandlung von Byzanz wird damit aufgehoben, nun sollen seine Händler um Anteile konkurrieren, genau wie die aller anderen Staaten auch. Wenn die Glücksbärchie-Koalition hinter dem Eisernen Vorhang noch so viele freie Handelsstellen hat, ist Byzanz dort sicher besser aufgehoben.

suo
01.11.05, 07:04
Wie die Hanse uns schon lange gewarnt hat, wurde nun offenbar, dass Schottlands Loyalität so lange hält wie man ihn bezahlt und das Fähnlein der Schotten immer in dessen Wind hängt, der ihn am meisten schmiert. Ein armseliges Volk von Krämerseelen. Wir hätten unseren langen ehemaligen Freund nicht für einen derart schamlosen Verräter gehalten, für die Knechtung weniger bemitleidenswerter Chinesen eine Jahrhunderte alte Freundschaft zu vergessen. So wissen wir, wo der wahre Feind der Bretonen zu suchen ist. Nicht in Bagdad oder Kiew. Vom Hetmann und Kalifen ist sowieso nichts anderes zu erwarten. Nein, in Edinburgh. Hätte der perfide Schotte uns nicht 2 Jahre vor seinem Verrat noch eine Staatsehe angeboten... Das Projekt Burma müssen wir nun als gescheitert betrachten, sind doch die gierigen Schotten und ihre Spießgesellen (die Schergen des Kalifen von Bagdad sollen noch immer mit Spießen kämpfen :ditsch: ) nicht an der Bekehrung Asiens zum Christentum interessiert, sondern bedrohen die bretonischen Verbündeten, die in unsere Reich eingegliedert besser vor gierigen Patschen geschützt werden können.

Dem "Kaiser" in Byzanz empfehlen wir, doch endlich auch offiziell den Vasallenstatus zum Kalifen von Bagdad einzugehen, ist er doch schon mehr als 300 Jahre höriger Erfüllugsgehilfe von Bagdad. Wir betrachten Byzanz nicht länger als neutral und sehen Konstantinopel nicht mehr als christliche Stadt. Wahrscheinlich ruft unter dem Deckmantel der "Nachbarschaftshilfe" schon seit Jahrunderten der Muezzin von den Dächern der ehemaligen Schutzmacht der östlichen Christen. Es als "Freihandel" zu betrachten, im Auftrage des Kalifen den bretonischen Handel zu stören und der Achse der Glücksbärchis weiterhin fette Gewinne zu erlauben ist mehr als frech. Da Byzanz bereits lange von Bagdad gekauft ist, sind uns Anfeindungen des "Kaisers" mittlerweile Schnuppe. Unser Geld und Bayerns Hilfe hat er gerne genommen. Neutral war er nie.

Stauffenberg
01.11.05, 13:06
Eine recht ruhige Session in Bayern:

Wir forschten ein bissel, haben Infra 7 erfunden, unser Reich endlich wieder religiös geeint und unsere Kolonien zu Städten ausgebaut (vorzeiitig, dank Auswanderung per Event), haben nochmals 150K Truppen ausgehoben (und wundern uns, dass unser Supportlimit immer noch nicht ausgeschöpft ist), unsere Infra gesenkt, während dauernde Events parallel unsere Stab. senkten. Aussenpolitisch sahen wir mit einer gewissen Schadenfreude, dass Gott den Hetman endlich für seine skrupellose Unterdrückung der nationalen Minderheiten des Ostens mit wiederholten Bürgerkriegen straft. Alle anderen "neuen" diplomatischen Entwicklungen sind alles andere als neu, dass der Schotte eine dilomatische Hure ist, die mit jedem ins Bett steigt, der sie zu bezahlen geneigt ist, wussten wir schon, seit er seinen ältesten Freund, die Betragne, so schamlos für ein paar Sack Reis verrriet. Und über den Byzantiner pfeifen die Spatzen schon seit Wochen folgendes von den Dächern am Stachus:

"Als er am Arsche des Propheten war, da war die Freundschaft Europas ihm willkommen, jetzt, wo er IM Arsche des Propheten ist, ist ihm seine Feindschaft anscheinend lieber! :rolleyes: "

[B@W] Abominus
01.11.05, 16:56
Habs mir mal im Pausemodus als Ukraine angeschaut. Huiuiui... da hat Djambo aber viel zu tun gehabt... :D

Keine Ahnung woher die Bürgerkriege kamen, aber ich hatte auch schon einen ;).

Duke of York
01.11.05, 19:23
In Schottland ist diese Runde nicht viel passiert.

Wir haben geforscht, Geld gescheffelt und gleich wieder ausgegeben. :rolleyes:

Dem Aufruf unserer Allianz Folge leistend, haben wir uns entschlossen, gemeinsam gegen die schier übermächtige Handelsmacht Bretagne vorzugehen, indem wir ihren Händlern den Zugang zu unseren CoTs verweigern. Wir taten dies nicht aus Habgier oder Raffsucht (wie man unschwer an unserer Einkommensentwicklung erkennen kann), sondern um auch anderen, handelstechsnisch nicht ganz so entwickelten Nationen, die Möglichkeit zum Welthandel zu geben.

Dass dies von Seiten der Bretagne gleich mit einer massiven Aufrüstung in Südamerika beantwortet wurde, haben wir zwar so erwartet, halten es jedoch für völlig überzogen. Es ist nicht erkennbar, das die Bretagne durch uns irgendwelchen Schaden genommen hätte - leider. :D ;)

suo
01.11.05, 19:26
gemeinsam gegen die schier übermächtige Handelsmacht Bretagne vorzugehen
Seht ihr, und da liegt der Verrat, den wir Euch vorwerfen. Welchen Anlass hat die Bretagne Schottland JEMALS gegeben, dass in Schottland der Wunsch entstand gegen die Bretagne vorzugehen? Sind wir JEMALS gegen Schottland vorgegangen? Wir empfinden unsere bis gestern gepflegte Freundschaft mit Füssen getreten ob der kurzfristigen Befriedigung von Wünschen aus Bagdad, die in Schottland über jahrhundertelange gute Beziehungen gesetzt werden. Schäbig nennen wir sowas. Ganz einfach schäbig.

Duke of York
01.11.05, 19:30
Allianzpolitik, werter Bretone.
Schottland muss sich an die halten, die Willens und fähig sind, ihm Bayern vom Halse zu halten. ;)

Basileios II
01.11.05, 19:35
Wo kann man denn das aktuelle Savegame runterladen?

Ansonsten schonmal vielen Dank an den werten Kharon, der so kurzfristig für mich eingesprungen ist. :prost:

suo
01.11.05, 19:42
Mach ICQ an oder gib mir Deine mail-Adresse, dann schicke ich es.

@Schottland: Glaub' er doch nicht im Ernst, dass der Kalif ihn vor Bayern schützen kann. Das einzige, was der Kalif vollbracht hat, ist Euch vor seinen Anti-Bretonischen Karren zu spannen. Ich wette mit Euch, dass weder die Ukraine noch das Kalifat einen Finger von selbst rühren werden, um Euch Euer Land in Skandinavien zurückzuerobern. Das können sie nämlich gar nicht. Das einzige, was die beiden können, ist zu versuchen, die Bretonen in Asien anzugreifen. Mit Bayern hat das nix zu tun.

Elvis
01.11.05, 20:29
Wir haben auch nicht viel von einem Handelsverbot. Die Handelsplätze werden lediglich von anderen Nationen belegt.
Auch gegen die Hanse habe ich im Grunde nicht das allergeringste einzuwenden. Ich kann nur gerade meine Glücksbärchiemütze nicht finden und wenn ich mich recht erinnere wurde doch lauthals gefordert, dass ich sie abneheme.

Wir hielten es für eine interessante Idee zum Ende des Spiels hin, hat die Bretagne doch jedem den Krieg versprochen, der ihr den Handel verbietet.

Und um der Bretagne die Entscheidung zum Waffengang zu erleichtern, verhöhnen wir es nun wie folgt:

:frech: Nänänänänänä *lange Nase mach* komm doch, komm doch, traust dich nich, traust dich nich. Nänänänänänä :ditsch:

Phalaris
01.11.05, 20:30
Auch Granada hatte eine ruhige Session.

Im zweiten Anlauf sahen die Thais ein, dass einige ihrer Provinzen im Reich von Granada besser aufgehoben sind. Versuche ihnen sogleich das Wort Allahs näher zu bringen scheiterten aber vorerst.

Es gelang uns den Handel deutlich auszuweiten und so die Einnahmen merklich zu steigern. (Das lag sicher zum Teil auch am Embargo)
Das Geld wurde sogleich investiert. Granada ist nun Handelstechnisch wieder im Mittelfeld angekommen und konnte bei der Marinetech die Führung übernehmen. Leider hatten wir so unsere liebe Not und wurden bei der Heertech abgehängt, aber da stehen wir nicht ganz alleine.

Zu guter letzt wurde die Kolonisierung in Afrika vorangetrieben und einige Manus errichtet.

Alles in allem können wir also durchaus zufrieden sein.

suo
01.11.05, 20:32
Und um der Bretagne die Entscheidung zum Waffengang zu erleichtern, verhöhnen wir es nun wie folgt:Jeden von Euch alleine greifen wir an. 3 Landmächte mit 2 Millionen Soldaten nicht. Was aber unterstreicht, dass es dem Kalifen nicht darum geht, den Schotten zu ihrem Recht wieder die Hanse zu verhelfen.... Sondern um nichts anderes als Schottland gegen seinen ehemaligen Freund zu missbrauchen.

Elvis
01.11.05, 20:40
Jeden von Euch alleine greifen wir an.

Und das Eiserne Kreuz letzter Klasse geeeehhhhht aannn...........

DIE BRETAGNE

für ihren mutigen 3 vs. 1 Vorschlag.
:lach:

Ok. Der Kalif hat quasi fertig. Ich würde nur noch blöd rumhängen, forschen und noch ca 20 Provinzen an Vasallen einkassieren.

Ich genehmige hiermit der Allianz der Tapferen mich alleine anzugreifen. Meinetwegen darf auch noch Sizilien helfen.
Wenn ihr gewinnt bekommt der Muckl dann auch sein Alexandria.

Gebt mir nur der Fairness halber dann bitte Zeit meine Truppen aus dem Ausland zu mir nach Hause zu holen. Im Krieg gegen 3 Großmächte+Muckl, werde ich jeden Mann gebrauchen können. :)

Aber ich werde mir weder eine Hand auf den Rücken binden, noch den Monitor ausschalten oder die Maus ausstöpseln. Den Rest müsst ihr schon alleine schaffen. :D

suo
01.11.05, 20:45
Wieso 3 gegen 1? Die Bretagne alleine gegen den Kalifen alleine...

Elvis
01.11.05, 21:02
Wieso 3 gegen 1? Die Bretagne alleine gegen den Kalifen alleine...

Und ich kann nur sagen, das ich dieses Angebot jederzeit annehmen würde.

[B@W] Abominus
01.11.05, 23:12
Ist eigentlich für mich irgendwas wesentliches in der Runde rausgekommen, also zwei Bürgerkriege und eine revoltierende Nation? ;)

suo
02.11.05, 06:44
Abominus']Ist eigentlich für mich irgendwas wesentliches in der Runde rausgekommen, also zwei Bürgerkriege und eine revoltierende Nation? ;)Djambo hat Euch in ganz Westeuropa zur unbeliebtesten Nation Nr.2,5 gemacht. ;)

Duke of York
02.11.05, 08:22
Djambo hat Euch in ganz Westeuropa zur unbeliebtesten Nation Nr.2,5 gemacht. ;)Deutlich geschlagen vom Schotten, der die vorderen 2,5 Plätze belegt. :D

[B@W] Abominus
02.11.05, 10:07
Dann hat er also nichts falsch gemacht. Bravo ;).

Solange Schottland der pöse Pub ist, ist alles in Budda. :D

suo
02.11.05, 10:35
Abominus']Dann hat er also nichts falsch gemacht. Bravo ;).

Solange Schottland der pöse Pub ist, ist alles in Budda. :D
Da die Ukraine ja nix ausser Schafen und Pelzen produziert sind die ukrainischen COT weniger attraktiv und es ist sogar eine Wonne für unsere Kaufleute nicht länger bis Kiew reisen zu müssen.

[B@W] Abominus
02.11.05, 11:04
Hach ja, da schlägt der Preusse in mir wieder durch: Keine Franzosen! Das Leben könnte so schön sein ;)

GG von Preußen
02.11.05, 15:37
Wo ist die neuste Europakarte ? :) und der save in abominus' post, ist der aktuell?

[B@W] Abominus
02.11.05, 15:38
Nein, ich werde mal schauen, daß ich das heute bzw. morgen Abend fertig mache. Danke für die Info, hattes es ganz vergessen.

Duke of York
02.11.05, 16:43
Abominus']Nein, ich werde mal schauen, daß ich das heute bzw. morgen Abend fertig mache. Danke für die Info, hattes es ganz vergessen.Wehe, er verzieht sich feige auf den Konvent, sodass Wir übers ganze Wochenende die veraltete Karte anstarren müssen! :ditsch:

suo
02.11.05, 17:38
Bayern und Sizilien müssten noch -1 Stabi bekommen für die gehandelten 4 Provinzen. 2 umsonst, und je -0.5 für jede weitere. Oder wurde das im letzten Save schon editiert und steht nur nicht in der edit-liste?

Stauffenberg
02.11.05, 19:56
Bayern und Sizilien müssten noch -1 Stabi bekommen für die gehandelten 4 Provinzen. 2 umsonst, und je -0.5 für jede weitere. Oder wurde das im letzten Save schon editiert und steht nur nicht in der edit-liste?
Muttu DJ Ambo fragen, nicht DJ Abo... ;)

Djambo
03.11.05, 09:59
Man vergebe einem alten Mann. Es war editiert aber nicht in der Liste verkündet.

suo
06.11.05, 10:13
Ähm... Ich war vorgestern wieder beim Arzt, weil sich nach Ende der Wirkungszeit der ersten Antibiotika keine entscheidende Besserung zu verspüren war. Fresse jetzt noch fiesere Antibiotika und zweifel schonmal an, dass ein nächtliches Eu2-Spiel dem Heilprozess zuträglich ist.
Ergo: Bräuchte Ersatzspieler ab spätestens 22 Uhr, am besten für die ganze Session.
Kharon, Djambo? Einer von Euch beiden Zeit und Interesse?

Duke of York
06.11.05, 11:16
keine entscheidende Besserung zu verspüren Unser Mitgefühl ist Euch sicher, werter Suo. Hoffentlich kommt Ihr bald wieder auf die Beine. Gute Besserung. :prost:

rolin
06.11.05, 15:38
Gute Besserung werter Suo, ich selber werde morgen nur pro Forma anwesend sein, denn meine werte Mutter hat morgen Geburtstag.

Wie lange, werte Freunde, wollen wir noch weitermachen oder wäre es mal an der Zeit einen Sieger zu küren und Aberration eine weitere neue Chance zu geben?

Da keine Siegbedingungen festgelegt wurden, ist das zugegebener Maßen recht schierig, aber ich würde den Kalifen Elvis als Sieger vorschlagen, gefolgt auf den Podestplätzen Suo und Abo.

Duke of York
06.11.05, 15:40
Wie lange, werte Freunde, wollen wir noch weitermachen oder wäre es mal an der Zeit einen Sieger zu küren und Aberration eine weitere neue Chance zu geben?Warten wir mal noch diese Runde ab. Es stehen noch ein paar Kriege bevor, die möglicherweise eine Entscheidung bringen könnten. :cool:

suo
06.11.05, 17:20
Kharon hat sich gerade bereit erklärt, die Bretagne morgen zu übernehmen. Ein paar Anweisungen habe ich auch schon verschickt. Es muss also morgen nicht mit einem Spielabbruch gerechnet werden, weil die Bretagne-KI verrückt spielt...

Duke of York
06.11.05, 17:38
Es muss also morgen nicht mit einem Spielabbruch gerechnet werden, weil die Bretagne-KI verrückt spielt...... müsste ja so oder so nicht. Das sind wir nämlich auch schon von dem etatmäßigen Bretonen gewohnt. :tongue:

Djambo
06.11.05, 18:57
Wie schon auch dem werten Stauffenberg verkündet, so wird es mir unmöglich sein, morgen irgendwelche Vetretungen zu übernehmen.

Elvis
06.11.05, 19:02
Da keine Siegbedingungen festgelegt wurden, ist das zugegebener Maßen recht schierig, aber ich würde den Kalifen Elvis als Sieger vorschlagen, gefolgt auf den Podestplätzen Suo und Abo.

Oh. Nichts ehrt mich mehr. Aber ich sehe wirklich nicht, das mich irgendwas als Sieger küren würde.

Nein nein. Ich denke eine Siegerkürung ist schlicht unmöglich.
Ich bin rundrum zufrieden, was ich aus dem Kalifat gemacht habe. Das ist weit mehr, als ich erwartet habe. Welchen Platz nun wer nach irgendwelchen Kriterien belegen würde, halte ich persönlich für ziemlich nebensächlich.

Wir können weiterspielen oder Neustarten, wie es den Herren auch immer beliebt. Beides soll mir recht sein. :)

suo
06.11.05, 19:06
Ein neues Spiel sollten wir lieber erstmal organisieren... und es wäre Schade, damit morgen anzufangen, da es ein großes Handicap wäre, bei der ersten Session zu fehlen.



.... obwohl....




... vielleicht ist dies Handicap dann Timbuktu doch vorzuziehen ;)

Stauffenberg
06.11.05, 19:06
Oh. Nichts ehrt mich mehr. Aber ich sehe wirklich nicht, das mich irgendwas als Sieger küren würde.

Nein nein. Ich denke eine Siegerkürung ist schlicht unmöglich.
Ich bin rundrum zufrieden, was ich aus dem Kalifat gemacht habe. Das ist weit mehr, als ich erwartet habe. Welchen Platz nun wer nach irgendwelchen Kriterien belegen würde, halte ich persönlich für ziemlich nebensächlich.

Wir können weiterspielen oder Neustarten, wie es den Herren auch immer beliebt. Beides soll mir recht sein. :)Zier' Dich nicht, dank' Deinen Wesiren, Deinen Eltern, deinem Manager, deinem Diätberater und Deiner Fußpflegerin, vergiess ein paar falsche Freudentränen und nimm den verdammtern Preis an! :D

Stauffenberg
06.11.05, 19:13
Ein neues Spiel sollten wir lieber erstmal organisieren... und es wäre Schade, damit morgen anzufangen...Man hört, dass die Glücksbärchie-Fraktion auf dem Konvent schon neue, kindgerechte Regeln auskochen wollte, vielleicht wäre sie ja so nett, uns an den Früchten ihrer Weisheit teilhaben zu lassen? :rolleyes:

Duke of York
06.11.05, 19:31
Zier' Dich nicht, dank' Deinen Wesiren, Deinen Eltern, deinem Manager, deinem Diätberater und Deiner Fußpflegerin, vergiess ein paar falsche Freudentränen und nimm den verdammtern Preis an! :DBitte nicht den Dank an die Jury vergessen! :D :rolleyes:

[B@W] Abominus
06.11.05, 22:57
Man hört, dass die Glücksbärchie-Fraktion auf dem Konvent schon neue, kindgerechte Regeln auskochen wollte, vielleicht wäre sie ja so nett, uns an den Früchten ihrer Weisheit teilhaben zu lassen? :rolleyes:

Wie ich dem werten Stauffberg bereits erklärte: Es war nur eine Idee, auf dem Konvent was bzgl. der Regel zu diskutieren.

Elvis = War zu besoffen oder hatte grad was anderes zu tun :D
TG = War besoffen, mit Warhammerspielen beschäftigt, oder mit Essen, oder mit Bier Trinken
Abo = Hat versucht mit mir drüber zu diskutieren, hat aber zu oft den Faden verloren und dann lieber gegessen oder gebacken
Rolin = Hat Münzen gezeigt, war betrunken bzw. es hat sich einfach nicht ergeben
Einzig mit Arminus habe ich bereits ein wenig diskutiert, z.B. wo Byzanz stehen sollte, was den Orden angeht, wie man die Länder verteilen sollte und wie man die Ukraine ausbalancieren könnte (bisle mehr BB bei den Events wie in Aberration II z.B.).

Das hatte nichts damit zu tun, daß die anderen ausgeschlossen werden sollten, nur von Mann zu Mann kann man solche Sachen immer besser klären.

Geklärt haben wir nichts, außer das Arminus sich nochmal Gedanken machen wollte (hoffe ich jedenfalls :tongue: ), seine Ideen waren nämlich ehrlich gesagt gar nicht mal so schlecht.

the general
06.11.05, 23:01
Wenn wir aufhören, was mir persönlich lieber wäre, dann sollten wir noch 1 oder 2 Wochen warten um genug Regenten zu sammeln, nochmal das Regelwerk überdenken usw.

Mach ma Montags halt ne Pause, macht doch nichts. Ich schließe mich der Mehrheit an. Wenn die Mehrheit noch zu Ende spielen will ok, aber ich hab ehrlich gesagt keine große Lust weiter zu machen.

[B@W] Abominus
06.11.05, 23:17
Ich wäre eigentlich für Weiterspielen. Außerdem mache ich JETZT einen neuen Thread auf, was wir wie wann mit wem ausmachen.

Basileios II
06.11.05, 23:20
Der Doge ist fürs Weiterspielen. Und wenn er nur zusehen darf, wie sich andere zerfleischen. :D

Duke of York
07.11.05, 09:18
Der Doge ist fürs Weiterspielen. Und wenn er nur zusehen darf, wie sich andere zerfleischen. :DAuch der irre Schotte möchte gerne zusehen, wie er zerfleischt wird. :D ;)

Duke of York
07.11.05, 19:20
Leider muss ich ganz kurzfristig meine Teilnahme für heute absagen. Ich muss schnell nochmal für ca. 2 Stunden weg. :(

Da dies eh die letzte Runde ist, ist Schottland Off-Limits. Es sind keine Edits nötig. Ich melde mich dann, wenn ich wieder da bin.

Falls jemand kurzfristig einspringen kann und will, kann er ganz nach Belieben Schalten und walten. Es gibt keine Anweisungen.

Es tut mir sehr leid, aber es geht nicht anders.

Stoertebeker
09.11.05, 13:13
Darf man als interessierter Leser nachhaken, warum ausgerechnet das Kaliphat als Siegkandidat gehandelt wird? Und wenn ja, kann ich eine Antwort darauf bekommen? Ich dachte nämlich, die Events wären so blöd gestrickt, dass sich allzu grosse Expansion in den Osten kaum lohnen würde und überhaupt. Sind die Bayern nicht inzwischen weltmächtig?

Duke of York
09.11.05, 13:28
Sind die Bayern nicht inzwischen weltmächtig?Bayern ist nichts! :D
Es hat inzwischen in panischer Angst und völlig überhastet eine lächerliche Flotte aufgebaut, um die drohende schottische Invasion (D-Day in Flandern) zu verhindern. :cool:
Und da es weiss, dass das sowieso nichts nützen würde, hat es sich feige in ein Bündnis mit der übermächtigen Hanse verkrochen. MÄÄH! :frech:

Das Kalifat würde ich auch nicht als eindeutigen Sieger sehen. Eher gleichwertig mit der Bretagne, welche sicher wirtschaftlich die Nummer 1 ist, das Kalifat jedoch militärisch. Ein "Entscheidungskampf" zwischen den beiden wäre sicher interessant. :rolleyes:

Das Kalifat ist deswegen militärisch so stark, weil es nahezu ungestört bis nach China blobben konnte.

Jorrig
09.11.05, 17:56
Das Kalifat würde aber jeden Krieg gegen einen Nicht-Anrainer unmöglich gewinnen können.
Ich sehe immer noch die Bretagne als Sieger in der Partie, den einzigen Staat, der sich sowohl zu Land als auch zu Wasser blendend verteidigen kann.

Duke of York
09.11.05, 18:38
Das Kalifat würde aber jeden Krieg gegen einen Nicht-Anrainer unmöglich gewinnen können.Als Verteidiger schon, wenn man einen WP als "Sieg" definiert. Nur nicht als Angreifer.
Aber auch ich würde eher die Bretagne als Sieger sehen, wobei diese sich auch nur deswegen blendend verteidigen kann, weil sie keinen Nachbarn wie das Kalifat oder die Ukraine hat.

Duke of York
11.11.05, 11:04
Mal ne Frage, werte Herren:
Wollen wir am Montag nun nochmal Action machen oder brauchen die Mädels bis zum Beginn von Aberration III eine Pause? :ditsch:

suo
11.11.05, 11:10
Aber auch ich würde eher die Bretagne als Sieger sehen, wobei diese sich auch nur deswegen blendend verteidigen kann, weil sie keinen Nachbarn wie das Kalifat oder die Ukraine hat.
Der Kalif ist in Indien mein Nachbar. Ich glaube aber auch, dass 150k zur Verteidigung Frankreichs gegen JEDEN Angreifer ausreichen bei meinen Festungsanlagen und der Möglichkeit Söldner zu kaufen und nachzurekrutieren - und auch weit über meinem Supportlimit die Truppen zu bezahlen. Auch wenn ich in Frankreich ne direkte Grenze mit dem Kalifen hätte.
Ich denke zur Zeit gibt es mehrere große Staaten, die in der Verteidigung nicht zu schlagen sind, wenn es 1:1 Situationen bleiben.

Duke of York
13.11.05, 20:50
Also Leute!
Könnten wir mal bitte bei aller Euphorie fürs nächste MP eine Aussage zum kommenden Montag (sprich: morgen) machen?

Mal ne Frage, werte Herren:
Wollen wir am Montag nun nochmal Action machen oder brauchen die Mädels bis zum Beginn von Aberration III eine Pause? :ditsch:

suo
13.11.05, 21:50
Mir wäre ne Pause lieber...

Duke of York
14.11.05, 10:29
Danke, das ist wenigstens eine Antwort. :)

[B@W] Abominus
14.11.05, 12:29
Ich bin heute um 19:30 Uhr da.

Wenn wir nicht alle Nationen besetzen können, fällt es heute aus.

suo
14.11.05, 13:59
Halte es wie Abo, werde aber nicht lange warten, wenn unsere üblichen Verdächtigen mal wieder unentschuldigt erst um 19.45 kommen.

Basileios II
14.11.05, 14:20
Werde heute um 19.30 da sein. Aber wenn es heute wieder ausfällt, dann ist dieses MP für mich beendet.

[B@W] Abominus
14.11.05, 14:25
Werde heute um 19.30 da sein. Aber wenn es heute wieder ausfällt, dann ist dieses MP für mich beendet.

Ja, sehe ich auch so.

Ich werde Jorrig mal per SMS anschreiben, ob er es heute schafft. Ich denke nicht, daß er vorher noch ins Netz kommt.

rolin
14.11.05, 14:25
Dachte es wäre bereits beendet. Aber gut, 19.30 bin ich im Vnet.

Stauffenberg
14.11.05, 14:39
Hm, ich hatte Ursel gesagt, dass ich heute abend ausnahmsweise mal IHR gehöre (schon weil ich gestern Nachmittag bis 18h am Rechner gehockt habe wegen Abe III, anstatt bei meinen Mädels und dem Viehzeug sein)... :(

Wenn sie mir nicht den Kopp abreisst, werde ich versuchen, mich trotzdem an den Rechner zu schleichen, aber, bevor ich mit ihr gesprochen habe (Nach der Arbeit, frühestens um 17.30h), garantiere ich für nix... :rolleyes:

the general
14.11.05, 17:06
Ich werde da sein. Muss zwar noch lernen, aber ich guck mal das ich das nebenbei hinbekomme.

Phalaris
14.11.05, 17:07
Ich bin ebenfalls 19:30 Uhr am Start.

Elvis
14.11.05, 17:21
Natürlich bin ich ebenfalls da. :)

Gebe aber gerne zu, das ich keine Lust habe.
Wenn mich irgendwer vertreten möchte um mit dem Kalifat irgendwas anzustellen, kann er das gerne tun. :)

Ansonsten spiele ich natürlich trotzdem absolut zuverlässig und auch engagiert. :)

earendil
14.11.05, 17:23
Natürlich bin ich ebenfalls da. :)

Gebe aber gerne zu, das ich keine Lust habe.
Wenn mich irgendwer vertreten möchte um mit dem Kalifat irgendwas anzustellen, kann er das gerne tun. :)

Ansonsten spiele ich natürlich trotzdem absolut zuverlässig und auch engagiert. :)

Hallöchen, Ich würde ganz gerne einspringen wenn du wirklich nicht willst.
Werd um 19:30 im Vnet vorbeischauen..ok?

Elvis
14.11.05, 17:37
Ich habe da nichts gegen.

Ich würde allerdings spielen, wenn andere darauf bestehen, das du mich nicht vertreten sollst. Glaube ich aber nicht.
Bisher waren Vertretungen nie ein Problem.

Und ich könnte mich heute abend mit einer wirklich netten jungen Frau näher unterhalten, wenn ihr versteht....
Das lässt euch Säcke ehrlich gesagt ziemlich alt dagegen aussehen. :D

Ich schicke dir in 2 Sätzen mal meine Politik als PM.... :D

suo
14.11.05, 17:55
Ich schicke dir in 2 Sätzen mal meine Politik als PM.... :D
HÄHÄHÄ. :teufel:

Duke of York
14.11.05, 17:58
Na soll er sich jetzt die letzten 20 Seiten dieses Thread durchlesen? ;)

@earendil:
Halte Dich einfach an mich (Schottland). Dann kann garnix schief gehen. :D

suo
14.11.05, 18:02
Na soll er sich jetzt die letzten 20 Seiten dieses Thread durchlesen? ;)
Nur die letzten 20?


@earendil:
Halte Dich einfach an mich (Schottland). Dann kann garnix schief gehen. :DSprach der Schotte und verriet seinen nächsten Freund. :D

Duke of York
14.11.05, 18:04
Sprach der Schotte und verriet seinen nächsten Freund. :DWusste garnicht, dass ich überhaupt noch welche habe. :rolleyes:

[B@W] Abominus
14.11.05, 18:05
Wir können ja schauen, wer fehlt, dann könntest Du den entsprechenden Sub spielen.

Stauffenberg
14.11.05, 18:14
Stauffi fehlt, er ist seiner Stauffine noch etwas dafür schuldig, dass er sie gestern nachmittag zugunsten des ganzen MP III-Krams versetzt hat und ihr im Gegenzug versprochen, sich heute mit ihr einen schönen Abend zu machen, bevor der Schotte gestern abend nochmal gequängelt hat, weil er sich unbedingt noch seine Schläge vom Bretonen abholen will... :tongue:

Duke of York
14.11.05, 18:16
Pah! Wer interessiert sich schon für Bretonen? Ich will den Bayern in die Sizilien-Liga schicken. :frech: ;)

(Sorry, tg. nicht übel nehmen) :)

the general
14.11.05, 19:43
Pah! Wer interessiert sich schon für Bretonen? Ich will den Bayern in die Sizilien-Liga schicken. :frech: ;)

(Sorry, tg. nicht übel nehmen) :)

Och ich nehms dir nicht übel. Sizilien hats so ziemlich übel erwischt gehabt in diesem Spiel.Wer wurde sonst noch 3 mal verraten und ist dadurch so ziemlich bergsteil nach unten gerutscht? Zumal es mir verwehrt wurde Rache zu nehmen, weil die Achse des Bösen ihre Finger im Spiel hatte. Dazu kamen dann noch selbsteingebaute Fehler, die nicht unbedingt hätten sein müssen.

Zum Beispiel bin ich ziemlich früh nach Afrika gegangen, etwa 40 Jahre bevor ich Arabisch als Kultur bekam, weil ich nicht wollte das ich die provinzen in einem Human-Krieg erobern muss. Das ganze hat die Stab und die Forschung nach unten gezogen.

Dann hätte ich vielleicht den schottischen Bluff in Südamerika am Anfang ignorieren sollen, wo ich mich freiwillig zurückgezogen habe, um nur keinen Krieg mehr zu führen, was ich davor sehr oft gemacht habe, bzw. steckte mir da noch das Messer des Kalifen im Rücken.

Egal im nächsten Spiel wirds besser laufen! :)

rolin
14.11.05, 19:44
So das war es für das Erste. Werte Mitspieler es war mir eine Freude das Byzantinische Reich führen gedurft zu haben. Auch wenn es nicht immer spannend war, so darf ich trotzdem mit Recht und Fug behaupten, Byzanz hat die Zeiten überlebt.

Bedanken möchte ich mich bei allen die bis zum Ende unseres schönen Spieles durchgehalten haben, und bei unseren Spielleitern. Auch jenen Spielern die für ausgeschiedene Regenten Vertretung gemacht haben sei gedankt.

Es wird mir eine Ehre sein auch Aberraton III Multiplayer beizuwohnen und dann auf zu neuen Ufern. Lasset uns die Segel setzen und Aberration II in Erinnerung behalten, als jenes Spiel das uns jetzt über Monate hinweg Montag für Montag an den PC gebracht hat, und uns eine gute und nette gemeinsame Zeit verbringen ließ.

Euer
rolin

[B@W] Abominus
14.11.05, 19:47
Ich danke vielmals ALLEN Mitspielern, die jemals dabei waren, ob als Sub, als ausgestiegene Nation oder als Stammspieler.

Es hat wie immer Spaß gemacht, und ich hoffe auf Abe III mit noch mehr nutzlosen Events made by SI.

suo
14.11.05, 20:25
Abominus']und ich hoffe auf Abe III mit noch mehr nutzlosen Events made by SI.Wie wäre es denn mit einer Nebu-Nation völlig ohne Events? :D

Duke of York
14.11.05, 20:37
Auch ich danke allen aktuellen und "verflossenen" Mitspielern.
Es hat unheimlich viel Spaß gemacht und ich kann den Start des Abe MP III kaum erwarten.

Zum Schluss noch ein wenig Statistik:
35789 Hits :eek:
2440 Beiträge
und
5 Sterne

Das sagt wohl alles. :prost:

Arminus
15.11.05, 17:26
Jaja, viel zu viel Spammerei hier. :D :D


Und jetzt auch noch fertig? Wenigstens noch was passiert?

Duke of York
15.11.05, 17:32
Nein, die Luft war bei den meisten auch irgendwie raus.
Zudem waren Stauffenberg und Elvis nicht da - 2 wichtige Teilnehmer an einem möglichen "Endkrieg".

Vielleicht schafft es ja Abo, hier noch Savegame und Screenshot vom Ende zu posten.

Vielen Dank übrigens auch an die treuen Leser und ihre anfeuernden Kommentare. :prost:

Arminus
15.11.05, 17:40
Noch nicht mal einen Weltkrieg für den Schluß? Oder wenigstens einen Überfall auf einen wehrlosen Mitspieler? Das ist ja LANGWEILIG!!! :^^: :^^:


Weiter so im nächsten MP! :top:
*das Popcorn wegpackend, eine neue Fuhre AbeIII vorbereitend*

suo
15.11.05, 17:48
*das Popcorn wegpackend, eine neue Fuhre AbeIII vorbereitend*
Wir hoffen auf rege Beteiligung!