PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Szenario-Guide" für die Battle-Szenarien



General Guisan
28.05.05, 22:49
Guten Abend werte Amöben :^^:

Habe gerade in etwa 2 Stunden ein lustiges Frankreich-Spiel "Fall Gelb" absolviert, und auch einen strategischen Sieg errungen.

Nachdem ich vorher fast meine Lust an HoI2 komplett verloren habe, dachte ich, ich probiere mal wieder ein Battle-Scenario aus. Und es hat sich wirklich gelohnt. Fall Gelb ist als Frankreich-Spieler eine enorme Herausforderung, auch auf normal, wie ich es halt gespielt habe :D

Nachdem ich den Deutschen erfolgreich Richtung Kanal abgedrängt hatte (Ja ich weiss, das war auch sein Plan :D ) setzte ich alles auf eine Karte, schlug Guderian vernichtend mit meinen (geringen) mobilen Einheiten, 5 Panzerdivs und etwas Kavallerie und Pak-Inf reichten, um nach äusserst knappem und hartem geführten Kampf den Feind bei Lille zurückzuwerfen. Anschliessend gelang es dem Deutschen zwar, mit einem weiteren raschen Panzervorstoss meinen Linien zu durchstossen, und Paris zu nehmen - doch der Durchbruch war zu tief, und meine Infanterie schnitt die deutschen Speerspitzen erfolgreich ab, meine H-35 und Hotchkiss Panzer kämpften in Paris die deutschen Pz III nieder :D

Anschliessend war es zwar nicht mehr ein Kampf um's überleben, aber immer noch recht hart. Am Schluss des Szenarios war ich exakt im Besitz meines Landes, während der Deutsche in Belgien und an der Siegfriedslinie stand. Dies genügt natürlich für einen strategischen Sieg. (wobei ich, mit etwa einem Monat mehr Zeit, durchaus in der Lage gewesen wäre, die Deutschen weit zurückzudrängen )

Zurück zum Thema...

Welche Battle-Szenarien spielt ihr neben den Kampagnen gerne? Wie findet ihr die Schwierigkeit so?(Jeweils auf normal, damit beide Seiten gleiche Voraussetzungen haben)

Fall Gelb:

Als Frankreich: Schwer aber möglich
Als Deutschland: Sehr einfach
Als GB: Nicht versucht

Fall Grün:

Als Tschechoslovakei: Bisher immer gescheitert
Als Deutschland: Sehr einfach (wenn man "hinter" den Lvl.8 Festungen angreift)

Polen/Fall Weiss:

Als Polen: Sehr schwer, noch nie geschafft
Als Deutschland: Sehr einfach

Winterkrieg:

Als Finnland: Einfach, bei guter Planung. Die Bergtruppen sind Gold wert!
Als Sowjetunion: Relativ schwer - allerdings auch nur ein (vergeblicher) Versuch bis jetzt.

Afrika-Korps:

Deutschland: Leicht, einfach Kessel bilden
GB: Sehr leicht, ebenfalls Kessel bilden

Fall Blau(ab 1.2):

Deutschland: Extrem schwer. In 2 Versuchen bisher gescheitert. Zwar gelingt es, bis Stalingrad vorzustossen, aber weiter geht nicht mehr. Mit viel Glück und Risiko sollte aber ein taktischer Sieg drin sein.
Sowjet-Union: Einfach, wobei der Anfang kritisch ist. Nachdem Kharkov am Don gehalten werden konnte, wurde es einfacher, als die neuen Divisionen ankammen.

Die anderen Szenarien habe ich noch nicht allzu stark angespielt.

Eure Erfahrungen?