PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit analogem Satelliten-TV



Arminus
29.05.05, 20:27
Vielleich hat hier jemand ja eine Idee:
Wir, meine Freundin und ich, sind vor ein paar Monaten umgezogen. Zur neuen Wohnung gehört auch eine Satschüssel, und wir sind auch von der Vormieterin vorgewarnt worden, dass es Probleme mit dem Empfang gibt. Allerdings ist das ein sehr seltsames Problem, welches wir beobachten konnten.
Grundsätzlich empfangen wir nur eine Handvoll Programme und die auch teils verrauscht. Tagsüber jedoch empfangen wir fast alle Programme, gegen Abend gehen diese aber im verschneiten Bild unter. Hinzu kommt noch eine Besonderheit bei RTL2, dieses empfangen wir nicht immer, aber doch häufiger als das Gros der Sender. Allerdings ist dies abhängig davon, welchen Sender man vorher angewählt hatte. Schalte ich von Vox auf RTL2, kommt nur Schnee, schalte ich von Kabel auf RTL2, sieht man ein akzeptables Bild.

Hat irgendjemand eine physikalische Erklärung für dies sonderbare Verhalten unseres Fernsehanschluss?

Hesse
29.05.05, 21:17
Öhm, nein. Lediglich würde ich auf einen defekten LMB (?), also Empfänger an der Satschüssel, tippen. Aber ein Fachmann weiß hier bestimmt Rat ;).

Arminus
29.05.05, 21:46
Ja, denke auch, das es was mit der Auslenkung und LMB zu tun hat. Hatte heute den ganzen Tag über Pro7 laufen lassen (Helden in Strumpfhosen :D), tagsüber kann ich es ja empfangen. Lief die ganze Zeit über sehr gut, hab jetzt eben den Kanal gewechselt und schon ist mein Fernseh im Abendmodus. Auch Pro7 ist wieder weg. Ich würde nur gerne wissen, was für ein seltsamer Defekt das ist. Ein Kommiliton von mir vermutete, dass die Außentemperatur der bestimmende Faktor ist. Würde also für den Sommer sprechen.

Der Fachmann wird's wohl richten. Vor allem schon deswegen, weil ich keine Lust habe, auf's Hausdach zu klettern, wo die Schüssel ist. Aber dann kann's auch gleich digitaler Satellit sein. :^^:

dooya
29.05.05, 22:11
Mein Schwiegervater hat ähnliche Probleme, allerdings tritt bei ihm der "Schnee" nur bei Regen auf. Die vermutliche Ursache ist eine undichte Stelle in dem "Zylinder", der dem Hohlspiegel gegenübersitzt und wohl die Empfangsanlage enthält. Dabei scheint die eindringende Feuchtigkeit für die Störung verantwortlich zu sein, weil das Bild besser wurde, wenn immer er den "Zylinder" auswischte.

Zieht man in Betracht, dass Eure Störung am Abend stärker ist, als am Tage, könnte es sich möglicherweise ebenfalls um (Kondens)Wasser handeln. :???:

Azmodan
30.05.05, 09:24
Schalte ich von Vox auf RTL2, kommt nur Schnee, schalte ich von Kabel auf RTL2, sieht man ein akzeptables Bild.

Wäre es umgekehrt würde ich meinen er hat beim Wechsel von horizontal auf vertikal Probleme aber so ...

Temperatur kann auch schuld sein, Hitze und UV-Strahlung sind angeblich nicht gut für den LNB.

Möglich ist auch Tiereinwirkung, zB Vögel und Wespen.

Analoge Anlagen haben meist ein paar Störungen. Bevor Ihr hier eine Reparatur durchführen läßt, würde sich eine digitale Anlage anbieten, eventuell kann man den Schirm ja weiternutzen.

Hmm, Wenn der Schirm schon sehr alt ist, könnt auch ehr schuld sein, was ich aber bezweifle, eher bei anhaltendem schlechten Bild.

Atahualpa
30.05.05, 09:35
Wer bitte hat heutzutage noch analoges-Satelliten TV :???: :eek:

Nein im Ernst, stellt auf digitales um, da gibts mit dem Empfang keine Probleme mehr, mal abgesehen davon das es mehr Auswahl an Programmen gibt.

Der junge Fritz
30.05.05, 10:56
vielleicht ist der spiegel intelligent und sagt ihr solltet solche sender nicht gucken. sondern witmet weuch doch lieber sinnvollerem. ;)

Arminus
30.05.05, 12:33
Wäre es umgekehrt würde ich meinen er hat beim Wechsel von horizontal auf vertikal Probleme aber so ...Also hat er wohl Probleme beim Wechsel von Vertikal auf Horizontal, oder ist das zu einfach gedenkt? :???:


Möglich ist auch Tiereinwirkung, zB Vögel und Wespen.Einer unsere Nachbarn füttert Tauben. Bin der Meinung, dafür solle man mal das Grundgesetz außer acht lassen und die Personen aufknüpfen lassen! Diese geflügelten Ratten vertreiben sich ihre Zeit meist auf unserem Dach, also nahe zur Schüssel. Vielleicht hol ich mir ja doch noch ein Luftgewehr... :teufel:


Zieht man in Betracht, dass Eure Störung am Abend stärker ist, als am Tage, könnte es sich möglicherweise ebenfalls um (Kondens)Wasser handeln.Interessante Theorie. Könnte passen, da es definitiv nicht direkt abhängig von der Sonneneinstrahlung ist.

Aber egal, wenn ich wieder Geld habe, kommt da oben nen digitales LMB drauf und gut ist. Dank an alle Regenten, die mir geantwortet haben. :)

Azmodan
30.05.05, 12:56
Also hat er wohl Probleme beim Wechsel von Vertikal auf Horizontal, oder ist das zu einfach gedenkt? :???:

Nö, laut meiner komischen Astra Liste:
Kabel 1 - V
RTL 2 - H
Vox - H

Dh er tut sich schwer, wenn er auf horizontal bleibt ... und das macht irgendwie keinen Sinn.


Zum Abschluß noch a blöde Frage, habt Ihr schon mal probiert, die Frequenzen zu verstellen? :D
Oder die Schüssel zu arretieren, vielleicht wurde sie mal bei einem Sturm etwas gedreht.

Arminus
30.05.05, 13:20
Unsere letzte Wohnung ist ca. 2 km von hier entfernt, diese hatte auch Sat. Die Einstellungen an unserem Receiver sind noch die gleichen und funktionieren auch, eine Frequenzänderung macht es nur schlechter.

Daiq
30.05.05, 13:48
Tauben fütternder Nachbar? Böse, böse. Vielleicht solltet Ihr doch einmal auf das Dach klettern und nachsehen, ob die Viecher nicht die ganze Schüssel vollgesch***en haben. Ansonsten denke ich auch, dass die Schüssel oder, wie es oben so schön genannt wurde, der "Zylinder" einen Hau hat.

Stellt auf digitales TV um, falls es bei Euch möglich ist. Mein Opa wohnt in Bonn und hat hat sich einen digitalen Receiver mit Zimmerantenne angeschafft. Viele Sender, einwandfreier Empfang.

Arminus
30.05.05, 13:50
Digital-terrestrisch? Das ist ähnlich teuer wie digitaler Satellit, bietet aber sehr viel weniger Sender...

Wohnt Ihr selbst nicht in Bonn?

Daiq
30.05.05, 21:54
Ich bin in Bonn geboren, aber leider momentan nur noch selten da.

Tja, dann heisst es wohl doch mit Schrubber und Putzeimer auf Dachs und den Taubenschiet von der Antenne schrubben ;)