PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Java (Sun) - Gibt es noch Rettung vor der List des Odysseus?



Hesse
30.05.05, 22:43
In die lästige Java Software setzt sich bei mir immer wieder ein Trojaner rein. Hat jemand irgendeinen Tipp, wie man die Java Software vor solchen Eingriffen schützt?

Gruß Hesse

PS.: Ich brauche die Java Software für diverse Programme und daher läuft sie im Hintergrund mit. Daher bringt es nichts, wenn ich sie einfach deinstalliere :(.

Bismarck
30.05.05, 23:03
Falls ihr in einem Mehrbenutzersystem arbeitet, so installiert alle eure nötige Software in einem Aufwasch als Administrator und arbeitet dann als normaler Nutzer. So haben wir es getan und die Gefahr einer Infektion ist merklich geringer!

Hesse
01.06.05, 13:22
Danke für den Tipp, aber ich arbeite nicht an einem Mehrbenutzersystem :(.

Vargr
01.06.05, 15:08
Was fürn Betriebssystem nutzt ihr denn? Windows XP ist beispielsweise ein Mehrbenutzerbetriebssystem.

Hesse
01.06.05, 15:30
Achso :D. Ich dachte, es war nach einem Intranet gefragt :o.

Ich benutze WinXP als Admin. Bin auch der einzigste Benutzer. Also soll ich mich dann als Nutzer einloggen :???:.

General Guisan
01.06.05, 17:47
Achso :D. Ich dachte, es war nach einem Intranet gefragt :o.

Ich benutze WinXP als Admin. Bin auch der einzigste Benutzer. Also soll ich mich dann als Nutzer einloggen :???:.

Es ist immer gescheiter, als Nutzer zu arbeiten, eben ohne Adminrechte.

Das grösste Problem aktuell ist auch, dass bereits Millionen von Computern unterwandert in sogenannten IRC-Netzen bereitstehen, um damit (gegen Bezahlung) DDoS-Attacken gegen Firmen durchzuführen.

Einen Computer zu "übernehmen", also sozusagen fernzusteuern, fällt deutlich leichter, wenn der Trojaner als Admin ausgeführt wird. Das ist auch das Problem von Windows - standardmässig gibt es nur einen Admin, und das ist der Hauptbenutzer.

Ich empfehle allen Usern, sich nur dann als Admin anzumelden, wenn es anders nicht geht. Unter Win2k und XP lassen sich Programme auch als Administrator installieren (Ausführen als..) so dass idr eigentlich immer als User gearbeitet werden kann.

Bismarck
01.06.05, 19:18
Oh, haben wir uns so unklar ausgedrückt? Falls ihr eine Anleitung braucht, so sagt es, wir können euch helfen.
Ansonsten hilft nur eine aktuelle Firewall mit Virenscanner (ebenfalls aktuell)!