PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Prussian War Machine - Ein CoG-Beta AAR



Canaris
08.06.05, 18:51
Herzlich Willkommen in meinem bescheidenem AAR, werter Leser. Wie auch in meinem ersten AAR muss ich darauf hinweisen, dass ich, weil ich die Betaversion von "Crown of Glory" spiele, nicht für eine Beendigung und regelmäßige Updates garantieren kann. Dennoch denke ich wird mich nicht so vielen Unterbrechungen zu rechnen sein, da sich CoG doch schon recht am Ende der Betaphase befindet.



The Prussian War Machine

http://mitglied.lycos.de/darkfun/Big4.jpg

Wir schreiben das Jahr 1792 nach Christus, Friedrich Wilhelm II. ist König von Preußen, im Volk "Der dicke Lüderjahn" genannt. Friedrich Wilhelm war kein Mann wie sein Onkel, der alte Fritz. Er zerstörte das Staatswesen und führte die Staatskasse in den Bankrott und brachte das bislang als unbesiegbar geltende preußische Heer in Verruf.

Die Siuation Preußens im Jahr 1792:
http://mitglied.lycos.de/darkfun/preussen.JPG


(Morgen werde ich das AAR dann richtig beginnen, muss erst nochmal die Ganze Innenpolitik/Wirtschaft durchgehen...)

Jaycee
08.06.05, 18:54
Ich warte gespannt, denn bislang interessiert mich das Spiel nur mäßig... :)

Preussenhusar
08.06.05, 18:59
Es geht los ! es geht los

schnell Knabberkram und was zu Trinken im Palast geholt und sich hier hinsetzen !

PH

Ruprecht I.
08.06.05, 19:07
Wir erwarten natürlich erstmal 2 Seiten lang eine ausführliche Erklärung des Screenshots ;)

Preussenhusar
08.06.05, 19:09
Das ist doch nicht so schwer.

Die Flaggen, die so transparent sind, bedeuten schonmal Bündnisse.
Also ist Polen mit Frankreich, Thüringen mit Preußen und Sachsen mit England
verbündet

Dann hat Preußen Rekrutenmangel

PH

Ruprecht I.
08.06.05, 19:14
Gut, Mr Neunmalklug, dann erklärt Uns mal bitte zB die Sparte zum Provinzenmanagement, ... :rolleyes: :D

Preussenhusar
08.06.05, 19:18
Also wirklich, werter Ruprecht I,
so eine Formulierung ?

die grünen Prünktchen weisen den Level aus, der erreicht wurde.
Die Bildchen selbst kann ich nicht sicher deuten.
Es könnte sich um Bedürfnisse wie Grundnahrungsmittel, Konsumgüter und Luxusgüter handeln.

genug geraten, ich halte meine Klappe :(

PH

Ruprecht I.
08.06.05, 19:24
Tut Uns leid, falls Ihr Euch beleidigt fühlen solltet, aber bei einem Spiel, von dem Ihr, wie die meisten hier, gerade mal eine Handvoll Screenies und die Infos aus dem hiesigen wie dem Herstellerforum kennt, gleich zu behaupten, man könne alles 'leicht' erklären, fordert es geradezu heraus ;)
Denn alleine schon die Reihe mit Kanonen, Wällen etc impliziert dutzende von Fragen. Was bringen sie, wie errichtet man sie, kosten sie Unterhalt etc pp.
Also alles andere als 'leicht' zu erraten, zumindest in der Tiefe, wie Wir es kennenzulernen wünschen.
Also, nichts für ungut, werter Herr :prost:

Preussenhusar
08.06.05, 19:26
:prost:
Kein Problem ! ;)

ich habe nur die in meinen Augen offensichtlichen Elemente zu deuten gesucht.

PH

Ruprecht I.
08.06.05, 19:28
Prima, dann haben wir uns ja alle wieder lieb :)
Und jetzt warten wir auf den Meister, auf daß er uns die nicht so offensichtlichen Elemente erläutern möge :D

MADCAT
08.06.05, 19:32
na da bin ich ja mal gespannt *popcorn hol* :D

Canaris
08.06.05, 19:56
Zuallererst vergesst mal alles (außer das mit den Rekruten) was der werte Husar gesagt hat.

Erstmal zu den transparenten Flaggen in den Provinzen:
Sie zeigen an, wenn ein Land augezeichnete Beziehungen zu einem anderen hat (Thüringen zu Preußen auf dem Screen z.B.). Die Beziehungen kann man z.B. durch Geld verbessern und sind z.B. davon abhängig, ob man Kernprovinzen des Landes kontrolliert usw.

Zu der unteren Menüleiste:

"Kanonen" zeigen an, "wie viele" Kanonen in der Festung der Provinz sind. Der Ausbau verbraucht "Arbeit", "Holz" etc. Der Nutzen liegt darin, dass, sollte die Festung belagert werden, der Feind länger abgehalten werden kann und ihm auf Verluste zugefügt werden.

Die "Mauern" zeigen an, wie weit die "Mauern" ausgebaut sind. Je Ausbaustufe kann man eine Division in der Provinzhauptstadt als Garnision einsetzen. Im Hexfeld sind dann Festungen zu sehen.

Der Rest in Kürze: Durch "Straßen" erhöht sich die Populatioin und die "Initiative" einer Einheit wird erhöht.
"Barracken" erhöhen die Moral der Einheiten, die dort "hergestellt" werden, außerdem ist davon Abhängig welche Einheiten man bauen kann (je mehr desto Bessere/Artellerie)
"Banken" erhöhen das Einkommen
Kultur erhöht die nationale Moral (werde ich nochmal drauf zu sprechen kommen, den "Glory"-Wert (So etwas wie die Punkte bei EU2) und noch irgendetwas :)
Fabriken erhöhen die "Arbeit" sowie Produktion von Eisen und Luxusgütern und man brauch eine gewisse Stufe um verschiedene Artellerietypen zu bauen.
"Höfe" erlauben den "Bau" von Diplomaten und bestimmen dessen "Qualität".
Häfen haben wir hier nicht :D


Mehr kommt später

Edit: Im übrigen kann man fast alles, wie den Bau solcher Sachen, Diplomatie, Forschung etc alles der KI überlassen, wenn man selber keine Lust dazu hat. Die KI ist da ganz fähig :)

Canaris
08.06.05, 20:44
Die großen Flaggen auf der Karte sind übrigens Armeegruppen mit Divisionen oder Korps. Recht neben der Armee sind zwei Diplomaten, in der Provinz links zwei Generale.

Sind sonst noch Fragen offen?

the general
08.06.05, 20:53
Ja die grünen Pünktchen bei den Forts und bei den Armeen, die geben denke ich die vorhandene Einheitenzahl an also ich denke Divisionen.

Das würde bedeuten das in Berlin in der Festung 3 Großverbände sind und in der Armee wären auch 3 Großverbände. richtig?

Was bedeutet Men 6/11?

Heißt das, dass euch zum aufstellen einer neuen Division, bzw. eines Großverbandes noch 5 MP fehlen?

Ruprecht I.
08.06.05, 20:56
Was bedeutet: 6/11 Men?
Was hat es mit der Forage zu tun? Maximale Versorgung eigener Truppen, Maximalbeute bei Plünderung? Was ganz anderes?
Ist die Darstellung der Festungsbilder von den Kanonen, den Mauern oder wovon abhängig?
Was bedeuten die grünen Kästen darunter? Garnisonen?
Kultur kann geplündert werden, aber wo kommt sie dann hin? Gleichmäßig verteilt auf die eigenen Provinzen oder alles in die Hautpstadt?
Und kann auch der Rest aus der Reihe beeinflusst werden, also Festungen geschliffen, Straßen zerstört etc?
Was hat es mit dem 'Reinforcement to' auf sich? Automatisches Auffüllen von Armeen an anderen Standorten?
Was sind die Güter in der letzten Zeile und wofür sind sie da? Ja, einige erkennt man, aber die anderen?
Und warum kommt eigentlich diese 'Männer-gebraucht'-Meldung? Sind Truppenaushebungen im Gange oder müssen auch bestehende Einheiten durch Mannschaftsfluktuation einsatzbereit gehalten werden?

Canaris
08.06.05, 21:04
Bei den Forts gibt es die Divisionen an, die dort einquartiert sind. Bei den Armeen allerdings ist es die Zahl der Soldaten, hier 3x.xxx Mann.

Die 6/11 Men bedeutet, dass ich 6/11 Leute dort habe, die ich für den Militär eingezogen werden können. Allerdings sinkt dadurch auch die Produktion, da es an Arbeitskräften fehlt.

General Guisan
08.06.05, 21:25
Ich schlage eine Allianz mit der Schweiz vor, um mit vereinten schweizerisch-preussischen Truppen den Franzmann in die Knie zu zwingen :D

the general
08.06.05, 21:27
Ich schlage eine Allianz mit der Schweiz vor, um mit vereinten schweizerisch-preussischen Truppen den Franzmann in die Knie zu zwingen :D

@Canaris

Wenn ihr Guisans Vorschlag erfüllt dann lasst keine Schweizer in eure Marine.
Schweizer passen ja nicht zur Marine und haben dafür auch kein Verständnis. :D

Woher kommt das wohl? ;)

Edit:Gibt es da auch sowas wie events?

the general
09.06.05, 14:14
Ne Frage ist mir noch eingefallen. Wie sieht denn das mit der Provinzübernahme aus?

Wird die mit Eroberung der Befestigung übernommen oder wie läuft des ab?

Canaris
09.06.05, 18:50
Es gibt Events und die Provinz wird übernommen, sobald die Befestigungen eingenommen werden. Auf Wunsch des werten Dessauers hier ein bisschen Diplomatie an Hand eines Beispiels:

http://mitglied.lycos.de/darkfun/cog-diplo.JPG

Dies sind die Möglichkeiten eines Diplomaten, den man über die Karte bewegen kann.

http://mitglied.lycos.de/darkfun/cog-diplo2.JPG

Dies ist ein Vertrag, ich habe mal so viel wie möglich auf eine Seite "gemacht". Links an der Leiste sieht man noch ein paar Möglichkeiten.

Der Zarewitsch
09.06.05, 19:08
Ne rein optische Frage: könntet Ihr uns die eine oder andere Einheit mal in Nahaufnahme zeigen?Oder Schiffe?
Danke.

Canaris
09.06.05, 19:24
Meint ihr während der Schlacht im Hexfeldkampf oder auf der Strategiekarte bzw im Untermenü?

Wilhelm von Preußen
09.06.05, 19:37
Es gibt Events und die Provinz wird übernommen, sobald die Befestigungen eingenommen werden. Auf Wunsch des werten Dessauers hier ein bisschen Diplomatie an Hand eines Beispiels:

http://mitglied.lycos.de/darkfun/cog-diplo.JPG

Dies sind die Möglichkeiten eines Diplomaten, den man über die Karte bewegen kann.

http://mitglied.lycos.de/darkfun/cog-diplo2.JPG

Dies ist ein Vertrag, ich habe mal so viel wie möglich auf eine Seite "gemacht". Links an der Leiste sieht man noch ein paar Möglichkeiten.

Wunderbar , habt dank für diese screenshots.... beeindruckendes Diplomatiemenü :eek:

Carl the Great
09.06.05, 19:39
Etwas zu viel für meinen Geschmack.

Canaris
09.06.05, 19:42
So, eigentlich wollte ich gar nicht so viele Screens vor dem eigentlichen AAR posten, alle weiteren (bei dem werten Zar mache ich mal eine Außnahme :)) kommen von nun am im AAR integriert.


Etwas zu viel für meinen Geschmack.

Bei euch als Matrix-Feind überrascht mich das nicht :tongue:

Carl the Great
09.06.05, 19:49
Wieso denn Matrix-Feind? Eigentlich bin ich der wahrscheinlich größte Diplomat dieses Forums. Ich habe Österreich-Ungarn und Spanien schon in diversen Rollenspielen durch pure Diplomatie außeinander genommen, bevor das Spiel überhaupt angefangen hatte! Leider fand das dann auch nie statt :( :D aber dennoch, Diplomatie ist eigentlich schon mein Steckenpferd.
Ich sorge mich viel eher, dass man dort leicht die Übersicht verliert und dann auch kaum überprüfen kann, ob diese Forderungen wirklich alle erfüllt werden.

Canaris
09.06.05, 19:52
Ich denke, dass es an der Grenze zum Zumutbaren ist. Die Verträge, werden sie einmal angenommen, werden garantiert erfüllt. Es sei denn, sie werden gebrochen, was aber zu massiven Mali führt. Schön finde ich auch, dass man alle (nun gut, keine Geheimverträge) sehen kann, die sind dann auf einer schönen Seite mit einem Siegel usw, außerdem kann man die Verträge auch selber benennen :)

Heinrich Heine
09.06.05, 23:04
Werter Canaris,

habt dank für die Information, die Vielfalt ist schon mal recht ansprechend. Bitte achtet in eurem Spiel doch einmal darauf, ob die KI untereinander sensibel auf eure Aktionen reagiert und ihre Diplomatie entsprechend anpaßt. Mit anderen Worten ob sie eine "intelligente und schöpferische Diplomatie" im Rahmen ihrer Möglichkeiten betreibt. Das soll allerdings keine wissenschaftliche Doktorarbeit werden ;)

Andere Frage : Gibt es und wann eine deutsche Version ?

Der Zarewitsch
09.06.05, 23:05
Meint ihr während der Schlacht im Hexfeldkampf oder auf der Strategiekarte bzw im Untermenü?

Ist mir gleich.
Ich hätte nur gerne mal Uniformen und auch Schiffe von möglichst nahe gesehen.

Ruprecht I.
09.06.05, 23:08
Andere Frage : Gibt es und wann eine deutsche Version ?
Wird nach derzeitigem Sachstand per Patch nachgereicht.
Und falls El Vis jemals wieder etwas von den Machern hört, ist es vielleicht sogar eine von hiesigen Forumsmitgliedern übersetzte Fassung.

Elvis
09.06.05, 23:17
Etwas zu viel für meinen Geschmack.

Pah. Ihr kleingeistiger Stratege.
Ich als Mod eines Spiels, wo ich quasi jeden meiner Bürger im Spiel beim Vornamen nennen kann, lasse mich doch nicht von ein paar mehr Features abschrecken.
Komplex wird es für mich erst, wenn ich auch festlegen muss welche Socken meine Bürger morgens anziehen müssen. :cool:

[B@W] Abominus
09.06.05, 23:29
Komplex wird es für mich erst, wenn ich auch festlegen muss welche Socken meine Bürger morgens anziehen müssen. :cool:

Spiel SIMS oder noch besser: Singles II

Hohenlohe
10.06.05, 15:39
Werter Canaris!Könnt ihr mir sagen, ob es möglich ist in einer Strategierunde(Monat)
die Werte für Farmen, Fabriken und Banken sowie Strassen gleichzeitig zu steigern?
Oder hängt das von den vorhandenen Ressourcen ab?Ich würde dass in meinem ersten Spiel als Franzose im ersten Monat probieren, um die Werte für Bevölkerung und Produktion zu steigern.Des weiteren interessiert mich wie man die Altersklasse einteilt.
Ist es möglich ein Mindestalter von 16 Jahren und ein Höchstalter von 50 Jahren einzustellen und wie wirkt sich dies auf Moral und Qualität der Truppen aus?
Wie gross ist der Truppenverstärkungspool und wieviel tausend Mann umfasst er?
Ich weiss für den Anfang ein bischen zu viel Fragen,aber mein Englisch ist so zugestaubt,sonst würde ich die Fragen im CoG-Matrix-Forum stellen.Hoffentlich kann
mir der werte Canaris diese Fragen beantworten.

Canaris
10.06.05, 18:41
Für den guten Zar :)

http://mitglied.lycos.de/darkfun/uni.JPG

Links haben wir aus dem Menü Garde, Reiterei und Miliz, rechts ein Ausschnitt aus dem "Quick-Combat". Allerdings stehen die Uniformen nicht unbedingt so im Vordergrund, werter Zar :)

Zum Hohenlohe, der auch noch im Spiel eine eine nicht unwichtige Rolle hat, komme ich gleich.

Ruprecht I.
10.06.05, 18:45
Allerdings stehen die Uniformen nicht unbedingt so im Vordergrund :)
*erinnert sich* :^^:
Die Schnurbartlänge der kaiserlichen Garden wurde aber hoffentlich wunschgemäß berücksichtigt, oder? :teufel:
Seid Ihr inzwischen in der Lage, auch einige der von Uns aufgeworfenen Fragen, die zT schon den fortgeschrittenen Spielverlauf im Blick hatten, beantworten zu können?

Canaris
10.06.05, 18:52
Kultur kann geplündert werden, aber wo kommt sie dann hin? Gleichmäßig verteilt auf die eigenen Provinzen oder alles in die Hautpstadt?


Im Grunde wird sie nur in der Provinz "zerstört"



Und kann auch der Rest aus der Reihe beeinflusst werden, also Festungen geschliffen, Straßen zerstört etc?


Man kann nicht beeinflussen, was bei Plünderungen alles zerstört wird. Bei Angriffen können aber, soweit ich weiß, die Festungsstärken reduziert werden. Auf jeden Fall kann man einen Vertrag (meist bei einer Kapitulation) fordern, dass der entsprechende Staat xxx Festungen abbaut.



Was hat es mit dem 'Reinforcement to' auf sich? Automatisches Auffüllen von Armeen an anderen Standorten?


Sagt einfach, wohin die Truppen, die dort produziert werden, hingeschickt werden sollen.

Ruprecht I.
10.06.05, 18:54
Vielen Dank :)
Fehlen noch Infos über die 'Männer gebraucht'-Meldung und die Güter der untersten Zeile (am Besten gleich in einem Aufwisch über die Wirtschaft) :D

Der Zarewitsch
10.06.05, 18:56
Vielen Dank,erlauchter Canaris!

Das reicht mir durchaus.Wunschlos glücklich wäre ich,wenn ich auch noch Schiffe sehen dürfte. ;)
Wie ist es denn um Seekämpfe bestellt?Die müßte es ja auch geben....Stichworte:Abukir,Trafalgar,Kopenhagen usw...

Canaris
10.06.05, 18:59
Seekämpfe gibt es natürlich, werter Zar. Allerdings nur in der selben art wie im Quickcombat, für euch werde ich mal die preußische Flotte versenken und einen Screen liefern :)
Auf die Fragen des werten Rupis und Hohenlohes komme ich auch noch, aber gerade gab es zwei neue Patchs und ich würde mein AAR gerne mal wirklich starten, wenn die Herren nichts dagegen haben.

Der Zarewitsch
10.06.05, 19:19
Hehehe....öhm...wir wollten eigentlich nur prüfen,ob Ihr denn wirklich Betatester seid... :rolleyes:

Frisch ans Werk!

Feuer frei!!!

Canaris
10.06.05, 19:40
Kapitel I. : Preußens Weg nach oben

Nachdem sich Preußen mit Österreich und den Briten gegen das revoltionäre Frankreich zusammengeschlossen hat, führte König Friedrich Wilhelm II. das unter seinem Onkel, dem alten Fritz abgeschaffte Tabakskollegium wieder ein. Während die Lakaien Pfeifen und Tabak unter den Geheimräten verteilten, wurde von einem Offizier die neusten Statistiken und Lagepläne ausgebreitet.

http://mitglied.lycos.de/darkfun/cog-diplo3.JPG

Unsere Beziehungen zu den anderen Großmächten.

Desweiteren wurden die neuen Gesetze zu den Arbeitszeiten sowie der Ausbildung vorgelegt

http://mitglied.lycos.de/darkfun/wirt.JPG

auf einem anderen Blatt die Erzeugnisse sowie das Ausheben einer Infanteriedivision.

http://mitglied.lycos.de/darkfun/wirt2.JPG

Nachdem sich die Räte alles genau angeschaut hatten und der König einige Züge getan hatte, sagte er in die Runde:

"Liebe Minister, Räte und Freunde. Wie ihr wisst, befinden wir uns mit dem ehemals so schönen Frankreich mit unseren treuen Bundesgenossen im Kriege. Allerdings habe ich vorerst meinen Generälen den Befehl gegeben, die Rheinarmee zurückzuziehen und neu zu organisieren.
Nun meine Frage, sollten wir überhaupt Truppen gegen diesen minderwertigen Feind, mit dem unsere Gefährten sicher ohne weiteres zurechtkommen, entsenden? Wäre jeder Tropfen preußisches Blut nicht verschwendet, könnten man es nicht sinnvoller z.B. in Polen einsetzen?"

Friedrich Wilhelm blickte fragend in die paffende Runde.

"Hier übrigens die neusten Heeresberichte"

http://mitglied.lycos.de/darkfun/report.JPG

Wilhelm von Preußen
10.06.05, 19:58
wunderbar herr, gebt uns mehr! :idee:

Hohenlohe
10.06.05, 20:02
:smoke: ehrenwerter Canaris danke für die Information.meine Fragen sind somit zu meiner Zufriedenheit beantwortet.weiter so mit dem AAR.bis jetzt ist er ganz gut. :rolleyes:

Canaris
10.06.05, 20:03
Das Tabakskollegium ist übrigens die Leserschaft, nur zur Information :)

Ruprecht I.
10.06.05, 20:12
Womit Wir Uns als Nichtraucher als zum Schweigen verdonnert betrachten :rolleyes:
*erwartet künftig stumm die Fortsetzung*

Canaris
10.06.05, 20:15
So kann ich nicht arbeiten :motz:

Nun, wenn die werten Herren nicht bald zu einer Empfehlung kommen, wird der unfähige Lüderjahn entscheiden müssen :)

Scotti
10.06.05, 20:16
Wie gewinnt denn Frankreich eine Seeschlacht gegen Österreich, wenn es von 12 Totalverlusten 10 selbst erleidet? ;)

edit:
Ich bin für einen Feldzug gegen Frankreich, Polen kann man danach immernoch schröpfen

Canaris
10.06.05, 20:17
Habe ich selbst bereits überlegt, es gibt sicher eine plausibele Erklärung, gewöhnlich es es allerdings nicht :)

Ruprecht I.
10.06.05, 20:19
*kurzzeitig doch die Klappe aufmachend*
vermutlich hatte Österreich insgesamt 2 Schiffe, womit die Flotte komplett aufgerieben wurde und als Unterlegener dasteht. Allerdings schienen die Franzosen dann auch nur mit Fischerbooten angegriffen zu haben :D
*trollt sich wieder*

Sir H. Dowding
10.06.05, 20:36
Das Spieo gefällt mir, endlich kann ich diese kleinen, feinen Sachen verstellen, wie Einberufungsalter und so. Gleich mal die 10jährigen an die Front, Hopp vorwärts marsch, alles zwischen 10 und 80, das zwei Beine hat geht mit :)

Und diese tollen Berichte, schaut wunderbar aus.

Canaris
10.06.05, 20:53
Das ist übrigens nur ein Teil der Berichte, die Liste ist wesentlich länger :) . Ich habe bei den Einstellungen etwas mehr auf Qualität/Moral gesetzt, werde ich später vielleicht noch nach unten korrigieren müssen :)

Wenn wirklich keiner etwas im Kollegium zu sagen hat, werde ich meine eigenen mehr oder weniger guten Ideen verwirklichen.

MADCAT
10.06.05, 20:58
ich bin auch dafür gegen frankreich zu maschieren, lieber jetzt wo es gegen die halbe welt steht, als später wenn frankreich wieder stärker ist, polen kann auch später ausgebeutet werden :D :cool:

Canaris
10.06.05, 21:08
Genau das Gegenteil dachte ich :D Sollten wir Pech haben, sind wer erstmal für mindestens 1 Jahr ausgeschaltet. Den Verlust einer Armee kann Preußen nicht so schnell ausgleichen und wäre verherend. Ein verlorener Krieg wäre auch nicht tragisch, ich würde so schnell wie möglich kapitulieren, um nicht zu viel zu verlieren.

Hoffen wir das es nicht soweit kommt, ich werde mein Glück versuchen :)

Ruprecht I.
10.06.05, 21:08
Königliche Hoheit...

*aus dem hinteren, nicht von Rauch geschwängertem Teil des Raumes, war die Stimme Ruprechts zu hören, seines Zeichens altgedienter Verwaltungsbeamter, dem aus unerfindlichen Gründen die Teilnahme an der Besprechung erlaubt wurde. Widerwillig, wie man zugeben musste, denn Ruprecht hasste die Raucherei seiner Kollegen und nuckelte nur an der Pfeife, die man ihm traditionshalber in die Hand gedrückt hatte*

Hoheit, wie ist es eigentlich um die königlichen Truppen bestellt? In welchem Zustand sind sie und wer befehligt? Diese verrückten Revolutionäre in Frankreich sollen zwar nur ein zerlumpter, unorganisierter Haufen sein, nachdem sie sogar ihre Offiziere in dieses Ding, diese Gülle-Maschine, oder wie das heißt, gesteckt haben. Aber gerade darum wäre eine, so unwahrscheinlich sie auch wäre, NIEDERLAGE umso peinlicher.

*Ruprecht war für seine Vorsicht, hinter vorgehaltener Hand auch 'Feigheit' genannt, bekannt*

Wären nicht erst einmal detailierte Unterlagen über Standort und Einsatzbereitschaft unserer Truppen nötig, bevor operative Pläne geschmiedet werden?

(Anm.: die Rheinarmee ist wohl nicht auf dem ersten Screenshot zu sehen, daher die Frage, zudem würden Uns die internen Zustände in der Truppe interessieren)

MADCAT
10.06.05, 21:09
ach werter canaris, es sind nur franzosen das sollte doch die glohrreiche preußische armee schaffen :D

Canaris
10.06.05, 21:10
Der König war verwundert, dass gerade der alte Ruprecht etwas zu melden hatte.

"Natürlich, ich lasse die Dokumente sofort herbeibringen."

Jack Beam
10.06.05, 21:16
Bin zwar auch ein "nichtraucher", aber fühle mich trotzdem angesprochen :ja: und
würde deswegen einen angriff auf frankreich empfehlen! Nieder mit den Froschfressern!!!!

Jack Beam
10.06.05, 21:18
ps. Ich mag keine franzosen :rolleyes:!

Canaris
10.06.05, 21:20
Ein Offizier reichte Ruprecht die Unterlagen

http://mitglied.lycos.de/darkfun/rhein.JPG

"Im Übrigen gedenke ich, den General Hohenlohe der Rheinarmee ebenfalls anzuschließen."

Sir H. Dowding
10.06.05, 21:26
*Freiherr von Dauding, Leiter des preußischen Sanitätsdienstes, meldete sich mit einer Zigarre im Mund zu Wort*

Die Rheinarmee ist aber in keinem sonderlich überragenden Zustand nur 49.000 Mann von 270.000 einberufen?
Wie lange dauert es denn, diese Armee auf Sollstärke zu bringen und kann man die Moral nicht noch etwas heben? Wieviel Moral haben die franzosen denn?

Ruprecht I.
10.06.05, 21:28
Die Rheinarmee steht also in Braunschweig...

*sinnierte der Alte*

Klingt zahlenmäßig nicht überragend, aber was würde uns bei einem Angriff eigentlich erwarten? Liegen neue Aufklärungsberichte vor? Wie wäre bei einem Vorrücken die Versorgungslage? Liegen Depots in der Nähe, müssen sie fouragieren, reichen die Mittel, um eventuelle Verstärkungen versorgen zu können? Wo stehen die Verbündeten?

(Kann man mit Verbündeten Angriffe koordinieren?)

Und wenn wir schon dabei sind... Wie sieht es eigentlich in Polen aus? Neue Berichte über Truppenbewegungen abseits der grenznahen Gebiete?

Canaris
10.06.05, 21:35
"Wir wissen momentan rein gar nichts über die französische Armee, außer das es, wie in den Berichten erwähnt, im Süden zu kleineren Kampfhandlungen kam. Ein Spion ist allerdings schon auf dem Weg, um einen besseren Überlick über die Lage geben zu können, aber ich befürchte, dass uns die Franzosen zahlenmäßig weit überragen werden.
Die Versorgungslage wäre bei einem Angriff äußerst kritisch, man müsste möglicherweise einen Diplomaten beauftragen, die Österreicher dazu zu bewegen, auf ihrem Gebiet ein Depot einrichten zu können.
Diese befinden sich übrigens bereits mit zwei Armeen auf dem Marsch nach Frankreich, Richtung Flandern.
In Polen gibt es massive Truppenbewegungen, zwar denke ich nicht an einen Angriff der Polen, aber darf die 1. Preußische Armee keinesfalls aus dem Gebiet abgezogen werden."

Arminus
10.06.05, 21:42
Arminus, Ratsherr aus der Rheinprovinz:
:rauch:

Wie lange wären wir mit Polen denn beschäftigt?

Wenn die Habsburger sich um diese Revoluzzer kümmern, haben wir den Rücken doch frei. Und wenn wir mit den Polen durch sind, können wir unsere Heere doch immer noch nach Westen schicken...

:rauch:

Ruprecht I.
10.06.05, 21:44
Dann empfehlen Wir, erstmal abzuwarten.
Keineswegs die Grenze im Osten außer Acht lassen, für den Fall, das die Polen, möglicherweise angestachelt durch die Franzosen, auf seltsame Gedanken kommen sollten.
Verstärkung der eigenen Truppen läuft ja bereits, zumindest personell. Falls die bestehende Truppe irgendwie gestärkt werden könnte, sollte das unverzüglich unternommen werden

(was kann man da unternehmen?)

Wenn der Spion uns eine günstige Gelegenheit zum Zuschlagen offenbaren sollte und die Österreicher uns Versorgung erlauben, kann immer noch ein Vormarsch angeordnet werden. Solange, äääh, decken wir den Rücken der Verbündeten.
Sollte es die Lage in Franreich erlauben, können wir unter Umständen im eigenen Hinterhof aufräumen und die polnische Bedrohung zerschlagen, bevor sie akut wird.

Sir H. Dowding
10.06.05, 21:45
Im Moment halte ich Polen für die größere Gefahr, immerhin bedrohen sie preußische Kernlande, während die Franzosen ja wohl in Flandern und Italien beschäftigt sind.

Canaris
10.06.05, 21:46
"Ich werde für morgen umfassende Berichte über die polnischen Truppen vorlegen, im Moment kann ich nicht viel darüber sagen. Auf jeden Fall müssten alle verfügbaren Truppen eingesetzt werden, was bei einer Niederlage der Habsburger fatal wäre."

Canaris
10.06.05, 21:48
"Wir halten den Vorschlag des werten Ruprecht für den Besten. Sollte Frankreich keine Gefahr darstellen, wenden wir uns Polen zu. Wenn das nicht der Fall ist, werden wir erneut eine Entscheidung treffen. Gibt es sonst noch Vorschläge?"

(Bestehende Truppen verstärken? Nun ja, die Divisionen der Armee einfach hinzufügen, eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.)

Ruprecht I.
10.06.05, 21:50
Wir dachten an die Möglichkeit der Steigerung der Moral.
Oder geht das nur durch siegreiche Einsätze?

Canaris
10.06.05, 21:57
Die Moral, soweit ich weiß, sinkt nach verlorenen Kämpfen und erholt sich danach wieder, je nach General. Eine weiter Steigerung kann nur durch "Upgrades" erreicht werden, oder durch Anhängen von Gardetruppen und Generälen, die Moralboni bringen :)

Ruprecht I.
10.06.05, 21:59
Upgrades stehen wohl so schnell nicht zur Verfügung.
Einen General wollt Ihr ja schon zuteilen. Welche Eigenschaften hat er eigentlich?

Jorrig
10.06.05, 22:46
*Der alte Professor Jorrig von Knorrig erhebt sich aus seinem Sessel, stützt sich zitternd auf seinen knorrigen Eichenstock und schwingt die rechte Faust:
"Stillstand ist Rückschritt! Ein guter Feldherr muss agieren! Gebt unseren Truppen Futter! Schickt sie nach Polen! Die Polen sind schwach und genau der richtige Gegner, an dem sich unsere jungen Soldaten üben können! Wenn die Österreicher mit diesen Königsmördern nicht schon alleine fertig werden, können wir ihnen später kampferfahrene Truppen und Generäle zur Seite stellen! Zusätzlich können wir Polen Steuern abpressen und hätten Ruhe an den Grenzen Brandenburgs!
Hört meine Worte!"
und der Alte lässt sich wieder in seinen Sessel fallen.*

Jack Beam
10.06.05, 22:59
Der alte spricht weiße worte! Aber ich mag trotzdem die franzmänner nicht! ;)

Balduin v.Bouillon
11.06.05, 00:07
Der Französiche überläufer(aber nur für die dauer des AAR) ist für einen Krieg gegen Polen. Mit Blitzartigen angriffen unserer mutigen Kavalarie sollten wir Polen schnell niederringen.Durch einen erfolgreichen Kampf gegen vermeintlich(?) schwächere Polen erhöt sich nicht nur die Erfahrung unserer Truppen im Kampf auch die Moral wieder gestärkt.

Der Zarewitsch
11.06.05, 10:22
Graf Gottlieb von Zarenheim hüstelt leicht,als er die Virginia von seinem Munde absetzt.
Er spricht:

Ich unterstütze einen Feldzug gegen die Franzosen.Offenbar sind sie bereits in Kampfhandlungen verwickelt.Dies sollten wir zu unseren Gunsten ausnutzen.
Wenn es jedoch so sein sollte,daß Preussen für solch ein Unterfangen zu schwach sei,wäre ein Engagement in Polen als Alternative denkbar.Allerdings nur,wenn Aussicht auf leichte Beute besteht.
Anderenfalls empfehle ich im Rahmen unserer Möglichkeiten die preussische Kriegsmacht auf ein Maximum aufzurüsten.


Der Graf aus der Altmark führt seine Zigarre zurück zum Mund und schmaucht daran.Im Ausatmen dreht er sich ab und wirft einen nachdenklichen Blick aus dem Fenster hinaus auf den Schloßpark.

Canaris
11.06.05, 12:28
"Also meine Herren. Machen wir es so: Warten wir die ersten Schlachten in Frankreich ab, sollten die Österreicher als Sieger hervortreten, werde ich auch die preußische Armee entsenden. Im Falle einer Niederlage der Habsburger, konzentrieren wir uns auf Polen, dass unserer Meinung nach schon längst unter die preußische Krone gehört. Das Kollegium ist für heute beendet."

Friedrich Wilhelm verließ den verqualmten Raum und machte sich daran, die neusten Anordnungen zu unterschreiben.

Jens von Schwarzburg
11.06.05, 13:50
Muha, welch Wunderwerk!

Ich freue mich schon auf den weiteren Verlauf! :prost:

Ein Top Spiel und ein Canaris in Hochform! :D

Canaris
11.06.05, 14:46
Der erste Feldzug gegen Frankreich

Noch war der Friedrich Wilhelm sich nicht sicher, ob man denn wirklich in Frankreich eingreifen sollte. Ständig trudelten neue Meldungen und Berichte herein

http://mitglied.lycos.de/darkfun/report2.JPG

http://mitglied.lycos.de/darkfun/report3.JPG

Doch nach dem letzten Report und den Informationen wurde beschlossen, die Rheinarmee nach Flandern in Bewegung zu setzen. Dort gab es ein Depot sowie englische Truppen, alles in allem recht sicher.

http://mitglied.lycos.de/darkfun/flandern.JPG

dann kam ein weiterer Bericht und Friedrich konnte sich endlich dazu aufraffen, die Armee in gefährlichere Gebiete zu entsenden.

http://mitglied.lycos.de/darkfun/report4.JPG

Die Nordflanke war jedenfalls gesichert:

http://mitglied.lycos.de/darkfun/bel.JPG


Dann erreichte den Königs eine Eilmeldung: Österreichische Truppen belagern Paris!
Jetzt, wo die französische Armee scheinbar geschlagen ist, wollte Friedrich auch schnell noch etwas abstauben und befahl seiner Armee, eine Stadt zu belagern.

http://mitglied.lycos.de/darkfun/sieg.JPG


Sollte der erste Feldzug schon so schnell zu Ende gehen?

Arminus
11.06.05, 15:03
Wunderbar! :top:


Aber wieso kämpft Portugal gegen Russland?

Canaris
11.06.05, 15:28
Aber wieso kämpft Portugal gegen Russland?

Haben sich wohl aus irgendeinem Grund den Krieg erklärt, ich muss mir mal die letzten Verträge anschauen, dadurch gab es viele Verstrickungen. :)

Jaycee
11.06.05, 15:31
Sehr interessant wertester Canaris. :)

Canaris
11.06.05, 16:02
Der erste Feldzug gegen Frankreich: II. Teil

Seine Majestät war von einem kurzem Urlaub in das Schloss zurückgekehrt, ein Trommelwirbel kündigte seine Ankunft an.

"Wie steht es in Frankreich?", war seine erste Frage.
"Unsere glorreichen Truppen haben ein französisches Heer dank eurer Genialität geschlagen, Majestät!"

http://mitglied.lycos.de/darkfun/burgund.JPG

"Inzwischen hat sich Frankreich den Engländer ergeben"

http://mitglied.lycos.de/darkfun/report5.JPG

Kaum waren diese Worte ausgesprochen, brachte ein Lakai eine versiegelte Nachricht an den König. Nachdem er diese gelesen hatte, hellten sich seine Gesichtszüge noch weiter auf.

"Frankreich hat kapituliert! Noch niemand konnte den preußischen Truppen widerstehen, die Taktik meines Onkels, dem alten Fritz, wird immer funktionieren!"

http://mitglied.lycos.de/darkfun/kapi.JPG

Danach ordnete er eine Siegesparade an. Die war auch nötig, um die neueste Steuererhöhung zu überdecken....

Elvis
11.06.05, 16:16
Was bedeutet das jetzt für die Sieger denen sich Frankreich ergeben hat?

Wilhelm von Preußen
11.06.05, 16:24
bin jetzt ziemlich rasch nur über die Screenies geflogen, sagt, in wievielen Zügen konnte denn Frankreich geschlagen werden, und wie konnte das ausgerechnet den Ösis so 'leicht' gelingen. Spielt ihr auf einem der leichteren Level?

Canaris
11.06.05, 16:46
Die Franzosen haben es in dem ersten Szenario sehr schwer und werden oft durch die pure Masse an Feinden, Österreicher und Engländer geschlagen. Ich selbst habe mit Preußen kaum einen Beitrag zur Niederlage Frankreichs beigetragen, lediglich eine winzige Schlacht die es nicht wert war sie zu dokumentieren, habe ich geschlagen.

Den Kapitulationsvertrag würde ich gerne mit der werten Leserschaft ausarbeiten, England hat sich auf jeden Fall die Normandie ergattert.

"Seine Majestät berufen: Wilhelm of Prussia, Elvis, Ruprecht I., Arminus, Sir H. Dowding, Professor Jorrig, Balduin v.Bouillon, Graf Gottlieb von Zarenheim sowie Jens von Schwarzburg in den Rat zu den Kapitulationsverhandlungen."

(Ich hoffe ich habe niemanden vergessen :))

Arminus
11.06.05, 16:56
:rauch:

Auf jeden Fall, Eure Majestät, müssen wir sie auspressen! Also hohe Reparationszahlungen. Ich bin dagegen, Territorien im Westen zu fordern, Ländereien nehmen wir uns von den Polen.

:rauch:

Canaris
11.06.05, 16:58
"Dies sehen wir genauso. Außerdem sollten die Festungen der Franzosen geschleift werden. Wir lassen soeben ein entsprechendes Dokument vorbereiten und zur Diskussion stellen."

Der Zarewitsch
11.06.05, 17:05
Warum nicht Land nehmen,wenn dies möglich wäre?
Eine Bastion am Rhein wäre eine Basis für spätere Feldzüge - und zwar nicht nur gegen Frankreich,sondern auch in Hinblick auf eine Einigung des deutschen Reiches unter preußischer Führung.

Canaris
11.06.05, 17:12
"Werter Herr, die Franzosen haben doch gar keine Besitzungen am Rhein! Hier jedenfalls der zur Diskussion stehende Vertrag:"

http://mitglied.lycos.de/darkfun/bedingung.JPG

Jens von Schwarzburg
11.06.05, 17:43
Jens von Schwarzburg hastet durch die Gemächer und
Zimmer des Schlosses, nach langem Marsch kommt er
völlig außer Atem beim erlauchten Rat an.


Eure Erhabenheit, wir sind zur Stelle!
Wir sind für unser Alter wahrlich nicht mehr der tüchtigste
und unsere Beine werden schnell müd,
um so fleißiger sind Leber und Nieren.

Vieleicht sollten wir die Franzosen nicht all zu hart
Strafen?
Mit einem gütigen Frieden kann man sich eventuell
Franzöische Aggressionen vorerst ersparen?

Was den Vertrag angeht, so an sich ist er ordentlich.
Einen Überraschungsangriff können sie mit 25.000 Mann
Maximalbesatzung für die genannten Provinzen nicht
starten, dies ist ein großer Vorteil.
Diese Punkte kann ich nur unterstützen!!

Jens von Schwarzburg setzt sich und holt erst einmal Luft...

Canaris
11.06.05, 18:06
Der Vorschlag des werten Jens von Schwarzburg:

http://mitglied.lycos.de/darkfun/vorschlag.JPG

Der Zarewitsch
11.06.05, 18:20
Land können wir keines einfordern,oder?

Canaris
11.06.05, 18:25
Theoretisch möglich, sollten sie aber nicht annehmen, außerdem möchte ich eigentlich kein französisches Kernland :) . Seit ihr denn mit dem Vorschlag des werten Jens einverstanden?

Der Zarewitsch
11.06.05, 18:39
Ich bin dagegen die Franzosen mit Samthandschuhen anzufassen.Ich plädiere auf maximale Ausreizung des Verhandlungsspielraumes.

Arminus
11.06.05, 18:42
:rauch:

Verstehe ich das richtig? Wir räumen Soissons, damit die Franzosen es wieder besetzen können, wenn auch nur mit 25.000 Mann. Soll mir recht sein, allerdings sollen sie die Festungen in dieser Region schleifen. Wenn die Engländer dann in Lothringen bleiben, sollten wir von den Franzmännern erstmal Ruhe haben.
:rauch:
Die Armee du Midi besteht noch aus 4500 Mann? Reicht das Jahr, um diese an einem Feldzug gegen Polen teilnehmen zu lassen?

:rauch:

*hust, hust*

Canaris
11.06.05, 18:50
"Werter Arminus, es befindet sich keine einzige französische Stadt in unserem Besitz, deswegen können wir sie auch nicht räumen. Dieser Spielraum, den wir dort geschaffen haben, sichert uns eine gedeckte Flanke. Die französische Armee du Midi ist tatsächlich lächerlich klein, lediglich eine kleine Hilfe, auf die man vielleicht verzichten könnte.. Da die französische Armee aber schätzungsweise nur aus 16,000 besteht, gibt es keine andere Möglichkeit, sie würden den Vertrag ablehen.

Also meine Herren, lassen wir die französischen Truppen weg und nehme noch eine Schleifung der Festungen mit in den Vertrag?

Wir werden übrigens unsere Armeen bereits in Richtung Polen positionieren."

Elvis
11.06.05, 19:00
Ich schließe mich den Ausführungen des werten Canaris an.
Die Französische Kleckerarmee brauchen wir nicht. Abgesehen davon haben sie ja nun zur Genüge bewiesen, was sie wert sind.
Meine Herren, Polen erwartet uns.

Der Zarewitsch
11.06.05, 19:03
Schlage die Aufstellung von Divisionen vor,die mit gepanzerten und Kanonen bestückten Kutschen ausgesrüstet werden.
Damit können sie "blitzartig" ins Feindesland stoßen und den Gegner in großen Zangenberwegungen quasi einkesseln. :D

Canaris
11.06.05, 19:05
"Werter Zar, gehet heraus an die frische Luft, der ständige Qualm bekommt euch wohl nicht. Alleine schon die Idee, Kanonen auf Wagen zu stellen ist irrsinnig und wird sich nie und nimmer durchsetzen ;) . Wenn keine weiteren Wünsche, wie ein Angriff auf Polen ohne eine Kriegserklärung gewünscht sind, kehre ich nun zu meinen Truppen zurück."

Der Zarewitsch
11.06.05, 19:16
Vermerk ins Tagebuch:
die Idee mit den Panzerkutschen meinem Freund,dem Freiherrn Guderian,unterbreiten.
Vielleicht kann er oder sein Nachwuchs was damit anfangen.....

Heinrich Heine
11.06.05, 19:24
Auf einmal spürten die Anwesenden einen eisigen Wind, der vom Fenster kam.

"Es wird höchste Zeit hier einmal den Mief rauszulassen, die Herren Raucher scheinen auf Qualität keinen Wert mehr zu legen. Lieber 10 minderwertige Zigarren als 3 gute Zigarren aus spanischen Kolonien, was ??"

Aus dem Nebel erscheint endlich der alte Dessauer, den man bereits an den scharfen, schneidigen Ton ohnehin erkannt hatte.
Mit einer schneidigen Begrüßung in Richtung Friedrich Wilhelms stellt er sich neben den einzigsten Kamin im Zimmer und drückt unwirsch den jungen - ihm unbekannten - weg.

"Meine Herren, als Exklusiv-Gast, also einer, der nicht immer die Ausdauer hat um rechtzeitig am Colleg teilzunehmen, möchte ich meine Gedanken äußern zur derzeiten Situation.
1. Ich bin froh, daß sich während meines Urlaubs die kluge Meinung durchgesetzt hat , Polen in Ruhe zu lassen und sich an Frankreich zu weiden."

Ein bitterbösen Blick von den Befürwortern des Polenfeldzuges ignorierte der alte Mann einfach.

"2. Wir stehen nun vor der Aufgabe einen Frieden auszuhandeln, folgende Gedanken habe ich mir dazu gemacht, die eventuell auch meine Kritiker ( er schaute in Richtung derjenigen die Polen zu Leibe rücken wollte ), überzeugen, warum Vorsicht ein guter Ratgeber ist. Ja ich weiß, früher war ich ein Draufgänger, heute bin ich etwas erfahrener..... nun denn höret:

Wir sollten erst dann mit Frankreich Frieden schließen, wenn England und Österreich die Verträge mit Paris unterzeichnet haben. Wichtig ist nämlich eine Balance of Power. Schwächen wir die Franzosen zu sehr, dann sind sie zum einen gedemütigt und sinnen auf Rache, zum anderen jedoch lassen wir England viel Spielraum im Norden Europas und in Überseee, wenn Frankreich kein Gegengewicht mehr darstellt. Sollte Österreich seine belgischen Besitzungen auf Kosten Frankreichs erweitern, müssen auch wir eine Annektierung in Betracht ziehen um nicht Östereich davoneilen zu lassen. Noch dazu mit einer Umklammerung Preußens durch den Süden und Westen.

Polen - im Moment denke ich hat der verstorbene Onkel unseres Königs nicht unrecht, wenn er sagt, es wäre sehr schädlich für Preußen wenn es keinen Puffer zwischen Moskau und Berlin mehr gibt und Russlands Grenzen auch Preußische Grenzen sind. Wir sollten also Aktivität in dieser Richtung genaustens abwägen, da eine Befriedung der polnischen Bevölkerung nebst der Verstimmung am Wiener und Moskauer Hof sehr gefährlich sein könnte. Reagieren ist wohl besser als agieren im Osten.
Ich schlage als Kompromiss vor, das wir nur dann Polen attackieren, wenn wir vorher ein Bündnis -Einvernehmen mit Schweden und dem Osmanischen Reich abge3schlossen haben, die uns gegen Rußland und Österreich helfen könnten. Bekommt man England auch in dieses Schiff dann sind wir gewappnet und haben England zudem etwas besser unter Kontrolle.
Kleine Länder die sich lohnen könnten Niederlande oder auch Dänemark sein. Dänemark würde uns sicher die Gunst Stockholms bringen und Niederlande hat ein paar interessante Kolonien.....
Aber auch kleinere deutsche Staaten sind eine Überlegung wert, um ein einheitliches Staatsgebilde weiter zu forcieren. Eine mögliche Verschlechterung der Beziehungen zu Wien nehme ich dabei in Kauf, denn Russland auf dem Balkan und Frankreich in Italien und den verlorenen Krieg könnte uns dann eine Stütze sein. Natürlich wissen die Anwesenden, daß dies auch mit Risiko verbunden ist, aber einige Teilaspekte sind vielleicht überlegenswert. "

Zufrieden geht der Dessauer zum Fenster schaut hinaus und nimt einen Zug frische Luft, um das Fenster danach wieder zu schließen.
Noch während er sich zum Tisch umdreht, ist es sehr schnell wieder neblig und man kann kaum die eigene Hand erkennen.
Die Verwirrung nutzend ob des Nichterkennens der Politischen KarteEuropas auf dem Tisch, verschwindet der alte so mysteriös wie er kam.

Canaris
11.06.05, 19:53
Noch ehe der König seinen Dank aussprechen konnte, verließ der Dessauer ihn auch schon. Friedrich Wilhelm blickte verägert in die Runde.

"Dank euch Banausen ist bereits das Unheil geschehen. Die genialen Pläne des Dessauers sind zum Teil nun nicht mehr verwirklichbar. Tatsächlich konnte Österreich inzwischen sogar Thüringen dazu zwingen, ein Vasall des Kaisers zu werden. Inzwischen stehen meine Truppen in Polen, ohne jeglichen Schutz von den beiden angesprochenen Seiten. Gott sei Dank habe ich noch so gute Männer wie den Dessauer und inzwischen sind schon Angebote von Geheimverträgen (kein RPG, die gibt es :)) unterwegs."

Der König warf wutenbrannt das inzwischen unterschriebene Papier auf den Tisch

http://mitglied.lycos.de/darkfun/vertrag.JPG

...das sind die Aufmarschpläne der Armeen, die erste ist bereits in Posen angekommen, obgleich die Kriegserklärung noch nicht bei den Polen angekommen ist.", knurrte der dicke König.

http://mitglied.lycos.de/darkfun/polen.JPG

----------------------------------------------------

http://mitglied.lycos.de/darkfun/frieden.JPG

Der momentane Punktestand, Österreich wird uns allerdings in der nächste Runde auf jeden Fall einholen, in Polen können wir allerdings auch wieder Punkte ergattern.
Im nächsten Teil ist übrigens auch mit der ersten Hex-Schlacht zu rechnen :)

Jorrig
11.06.05, 22:47
Etwas spät erhebt sich der alte Professor von Knorrig auf seine zittrigen Glieder:
"Warum haben wir diesen Krieg geführt, häh? Ich frage Euch alle, war nicht Sinn und Grund des Krieges, die Königsmörder in Frankreich zu stellen und zur Verantwortung zu ziehen? Wollten wir nicht für die gottgegebene Ordnung eines Monarchen an der Spitze Frankreichs kämpfen und dieses Revolutionsregime hinwegfegen? Was haben wir nun erreicht? Ein bisschen Geld, ein bisschen Ruhm, aber die Revolution ist nicht besiegt! Sie regiert weiter und sinnt auf Rache! Und die Rache wird kommen, irgendwann!
Ich habe das Gefühl, wir laufen nur den österreichischen und englischen Hunden hinterher und kämpfen um ein paar Brocken, die sie für uns übriglassen! Zu meiner Zeit, unter dem großen Friedrich, ja!, da wäre das anders gewesen!"
Und erschöpft lässt er sich wieder in seinen Ohrensessel fallen.

Jens von Schwarzburg
11.06.05, 23:49
Jens von Schwarzburg erhebt seine faulen, von Orgien geplagten Glieder...

Edler Professor von Knorrig und all die anderen verehrten hochgeschätzten
Freunde im erlauchten Rat der Qualmer und Königsbequatscher. :D
Wir sind der Überzeugung, dass sich die Revolution nicht mit Gewalt
besiegen lässt. Sie wird sich selber vernichten, so wie es wohl
fast jedem System ergehen wird, welches auf die Herrschaft
des Pöbels basiert. Daher sollten wir was Frankreich angeht,
eher eine Defensive Politik betreiben und uns das größere
Französiche Volke nicht zum Feinde machen,
solange wir nicht ganz Deutschland unter der Knute Preußens sehen.
Erst dann sind wir stark genug diesem Franzosen Volke die Kalte
Hand des Deutschen Soldaten, mit voller Wucht in die Magengrube zu rammen.

Daher sollten wir auch entsprechend der aktuellen Lage unsere Blicke
gegen Osten wenden und dort die Schlachten schlagen,
die uns Land einbringen.


Jens von Schwarzburg überkommt ein böses kichern und im selben
Moment fällt er wieder in seinen Stuhl zurück und nuckelt an
der Opiumpfeife. ;)

Hohenlohe
12.06.05, 02:08
General Fürst von Hohenlohe blickte in die verqualmte Runde des Tabakkollegiums und dachte darüber nach, dass er erst sehr verspätet hier aufgetaucht war von seinen Gütern in Süddeutschland kommend.Gut den Feldzug in Frankreich hatte er verpasst und nun war Polen an der Reihe. Was wohl die Briten und Österreicher dazu sagen würden, dass wir Preussen in Polen einmarschiert sind?Und was würden die Russen tun?Mal sehen was der alte Dessauer dazu noch sagen würde und erst der werte König.
Jedenfalls war es für Preussen seiner Meinung nach gut,das Gebiet zu erweiteern.
Er zog an seiner langstieligen Meerschaumpfeife und lehnte sich entspannt zurück.Ihn als Jüngsten in der Runde würden die Herren wohl ignorieren. :smoke:

Arminus
12.06.05, 04:45
:rauch:

Von den Revoluzzern in Frankreich ist doch nicht viel zu befürchten. Das hat der Krieg doch gezeigt. Sollen sie den Kaiser und Großbritannien beschäftigt halten, wir sollten uns jetzt um unsere Schäfchen kümmern.

Die Vorstellung, dass Österreich sich an der Nordsee breit macht, schreckt mich nicht. Die Geschichte hat ja gezeigt, wie gut die Habsburger sich in den Niederlanden halten können. :D

:rauch:

Hohenlohe
12.06.05, 07:48
:rolleyes:
Fürst von Hohenlohe dachte nach;zurückgelehnt in seinen Stuhl:
wenn wir uns mit England verbünden und mit Österreich im Bündnis bleiben,können wir uns im Westen einen Staat als Protektorat sichern und um die Polen kümmern. Dafür müssten wir uns nur noch der russischen Neutralität versichern. Nach Polen könnten wir uns noch um die Dänen kümmern.Zwei polnische Gebiete müssten beim Frieden mit den Polen herauskommen,ausserdem müssten wir es hinbekommen die Polen zu unserem Protektorat zu degradieren.Dann nach Bündnissen mit England und Österreich greifen wir uns die Dänen und nehmen ihnen ein Territorium ab. Anschliessend bauen wir über ein Jahr hinweg die Wirtschaft in unseren Gebieten aus und stellen ein paar neue Divisionen auf, um unsere Gebiete im Osten zu sichern.
Mit drei Armeen und starken Garnisonen in Berlin und unseren Provinzen wären wir gegen künftige Kriege abgesichert. :prost:

Preussenhusar
12.06.05, 09:02
In seiner kleinen Wohnung saß der Husarenhauptmann Friedrich von Thorn, seit 10 Jahren im Dienste der königlich preußischen Armee,
und den alle nur "Preussenhusar" nannten.

Die Kunde von der Kapitulation Frankreichs erfüllte ihn mit Genugtuung und Stolz.

"So hat denn den Dicke endlich das Erbe des Alten Fritz vollends angetreten.

Ich glaube, ihm ist Unrecht getan worden, als man ihm so spottete.

Wir werden das Ganze sehr aufmerksam verfolgen."

PH

Elias
12.06.05, 11:52
Der Freiherr von Eliasburg saß in einer Ecke, zog genüßlich an seinem Pfeifchen und hörte interessiert zu.

Balduin v.Bouillon
12.06.05, 12:23
Balduin nickte bei den Worten der hohen Herren,Dessauer und Knorrig, tief nachdenklich warf er seine Gedanken murmelnd in die Runde.

Verärgern wir Preußen`s Freunde den wirklich so sehr das sie auch während eines Krieges gegen Polen mit uns kein Bündnis eingehen würden? Ich denke nicht!Preußen`s Ansehen ist gestiegen bei den großen Herrscherhäusern, wir haben unseren Teil dazu beigetragen das die Revoluition auf Frankreich begrenzt wurde!Wir sollten stolz auf unsere Majestät sein.

Und mit Kräftiger Stimme, mit müden Augen die sich nach der Heimat sehnen fuhr er fort

Oh ja meine Herren, das Ziel war es die Revolution, die schon anfing auf unsere Länderrein überzuschwappen zu stopen. Niemand anders als ich war so sehr erfüllt von dem Wunsch die rechtmäßigen Thronerben wieder an die Macht zu verhelfen. Schließlich lebe ich hier im Exil, und in meiner Heimat, ja da wäre ich bereits einen Kopf kürzer.Aber es wäre sinnlos gewesen den Krieg alleine ohne die Hilfe Englands weiter zuführen.

Nun heißt es in Polen eine gute Hand haben, mein König suchet schnell die Entscheidung. Schlagt das Polnische Heer und laßt den Verdienten Kämpfer zu seinem Weibe zurück kehren.
Ein Bündnis mit Österreich und England wird uns vor einem Racheakt der Französischen Thronräubern bewahren.Sollten sie jedoch wiedererwarten so Kopflos sein und uns angreifen, auch wenn wir im Bündnis sind,dann mein König werden wir sie entscheidnet schwächen müßen.

Balduin ließ sich schweren Herzens auf seinen harten Sesel fallen bat Graf Gottlieb von Zarenheim um eine dieser köstlichen Virginias...

Jens von Schwarzburg
12.06.05, 12:45
Jens von Schwarzburg nuckelte an seiner Opiumpfeife und nickte nur leicht...

Irgendwann wird das Franzosenvolke erkennen, das es sich nicht
selber beherrschen kann, sondern nur von einem Monarchen,
lassen wir ihnen doch diese Erfahrung der ''Demokratie''...

Bei diesem Wort stockte der junge Schwarzburg, lag es wohl am
Opium oder doch an der Eckelhaftigkeit demokartischer Gedanken?

Doch wenn die Franzosen es noch einmal versuchen,
Deutschland und Preußen mit diesem Virus zu infizieren,
sollten wir sie endgültig zerschmettern!

Jens von Schwarzburg sackte in seinen Stuhl zurück und
nuckelte weiter an seiner Pfeife....

Canaris
12.06.05, 14:47
Erste Scharmützel in Posen

Mitten in den verrauchten Saal stürmte ein junger Offizier herein:

"Verzeiht Majestät, ich habe den Befehl euch über die neusten Vorkomnisse in Polen Bericht zu erstatten." Darauf legte er eine Reihe von Papieren auf den Tisch.

"Muss ich mir das nun alles durchlesen, oder können sie mir den Ablauf der Dinge schildern?", fragte der König.

"Jawohl Majestät!"


Die erste Begegnung zwischen preußischen und polnischen Truppen fand um 4:10 statt.

http://mitglied.lycos.de/darkfun/posen1.JPG

General Schwerin gab den Befehl, eine Linie zwischen dem Fluss im Norden und dem in Süden zu bilden. Die Kavallerie wurde beordert, die Flanke im Süden zu decken, durch unsere Vorteilhafte Position war mehr Flankenschutz unnötig.

http://mitglied.lycos.de/darkfun/posen2.JPG

Dann zog General Kalkreuth mit seiner Artellerie und einem Trupp Infanterie gen Norden, um einen Hügel zu besetzen und für die Artellerie vorteilhaftes Gelände zu erschließen.

http://mitglied.lycos.de/darkfun/posen3.JPG

Um ca. 10 Uhr gelang es, die Kavallerie im Schutze der Dunkelheit in einem gewagten Manöver hinter die feindlichen Stellungen zu bewegen.

http://mitglied.lycos.de/darkfun/posen4.JPG

"Preußische 5. schwere Kavallerie, Angriff!, schallte es über das Schlachtfeld, als sich zwei polnische Truppen unseren tapferen Soldaten entgegenstellen. Und wahrlich, was für ein Angriff! Die schweren Kavalleristen jagten ohne Rücksicht auf Verluste in die Polen herein und brachten dem Feind beinahe 2000 Mann Verluste! Danach gereit die Formation leider in Unordnung und musste sich zurückziehen.
Während dessen griffen die Polen wie vorgesehen im Nebel an.

http://mitglied.lycos.de/darkfun/posen5.JPG

Innerhalb kürzester Zeit fielen sie unter dem Dauerfeuer der preußischen Linien zurück. General Schwerin gab das Signal zum Verfolgen der Feinde, doch dann erklang ein Hornsignal, die polnischen Truppen zogen sich zurück. Leider konnte ein Groß der polnischen Einheiten im Nebel verschwinden, die vorgesehene Einkesselung konnte nicht stattfinden.

http://mitglied.lycos.de/darkfun/posen6.JPG

Somit war der Kampf schnell und ohne großes Blutvergießen zu Ende, nichtsdestotrotz ein großartiger Sieg für die preußische Nation und euch, Majestät. Die Belagerung Posens wird weiter fortgesetzt.

"Sehr schön, was greifen und denn die polnischen Truppen überhaupt noch an, wo doch jeder weiß das unser Heer unbesiegbar ist?"

Der junge Leutnant verschwand schnell wieder und traute sich nicht im allgemeinen Siegestaumel den König davon zu unterrichten, dass eine polnische Armee bereits in Ostpreußen einmarschiert ist.

----------------

Ich hoffe auf eine Fehleranalyse eurerseits, ein paar Fehler habe ich auf jeden Fall begangen (die mir auch bewusst sind), denn dies war einer meiner ersten Hexkämpfe in CoG :)

Jens von Schwarzburg
12.06.05, 15:10
Jens von Schwarzburg, der immer noch an seiner Opiumpfeife nuckelte
erhob sich von seinem Stuhl....

Sieg ist Sieg mein König, nur sollten wir nicht ruhen bis jeder Soldat
der Polen auf dem Felde liegt. Wir müssen sie alle vernichten!!
Ja alle sammt vernichten ohne jede Gnade....*muhahaha*

Das Opium zeigte seine Wirkung und offenbahrte die hässliche Fratze
des Wahnsinns, welche das Gesicht des Schwarzburgers verzerrte.


-------------------------------------------------------------------
ps. schöne Schlacht, als Hexschlacht Noob hätte ich das auch nicht viel
besser hinbekommen können.

Canaris
12.06.05, 15:27
Ich hätte wohl, anstatt mich dort zu verschanzen, den Gegner aktiv angreifen sollen, denn ich war an Manschaft und Moral überlegen. Bei der nächsten Schlacht muss ich unbedingt die Artellerie gefangen nehmen, die hat mir nämlich am meisten geschadet. Heute kommt wohl noch ein Schlachtbericht....

Hohenlohe
12.06.05, 17:38
Eure Majestät haben durch ihren Sieg fürs erste der preussischen Ehre auf dem Schlachtfeld Genüge getan und sollten die Provinz Posen einnehmen. Danach gilt es den Feind in Warschau zu bedrängen und die Hauptstadt der Polen zu belagern und in Besitz zu nehmen.Wenn wir noch ein, zwei Provinzen danach erobern können wir den Polen härtere Kapitulationsbedingungen diktieren. :smoke: :cool:

Arminus
12.06.05, 17:59
:rauch:

Fürwahr, General von Schwerin hätte sehr viel forscher vorgehen können. Aber er wird seine Fähigkeiten sicherlich noch unter Beweis stellen. Ziel dieses Krieges sollte die Annektion Posens und Thorns sein.
Gibt es Neuigkeiten, wie die Russen und der Kaiser auf unseren Angriff reagieren? Bleiben sie neutral?

:rauch:

Canaris
12.06.05, 18:00
Blutzoll in Ostpreußen

Während in Posen noch die Belagerung andauerte, stellte sich die Rheinarmee, die demnächst in die "2. Preußische Armee" umbenannt werden sollte, den Polen. Die Ausgangssituation für den Angriff war denkbar schlecht:

http://mitglied.lycos.de/darkfun/ost.JPG

Ehe sich die preußischen Truppen formieren konnten, griffen auch schon polnische Ulahnen von allen Seiten heftigst an:

http://mitglied.lycos.de/darkfun/ost2.JPG

DieAngriffe brachten allen Einheiten starke Verluste bei und konnten nur mit großer Mühe abgeschlagen. Danach griff sofort die polnische Infanterie an die sich ebenfalls verbissen hielt:

http://mitglied.lycos.de/darkfun/ost3.JPG

Erst in der Nacht konnten erste Erfolge erzielt werden.

http://mitglied.lycos.de/darkfun/ost4.JPG

Ein Sturmangriff brachte zum ersten mal in diesem Kampf eine polnische Einheit dazu, zu flüchten. Endlich gab es wieder Spielraum für die preußischen Truppen, die sich wieder neu formierten.

http://mitglied.lycos.de/darkfun/ost5.JPG

Nun machten sich auch die Erschöpfung bei den Polen bemerkbar, deren General ständig neue Wellen gegen die Preußen schickte. Von mal zu mal ließen sich die Polen leichter zurückschlagen und es gelang schließlich, dem Feind, zum Beispiel durch eine Zangenbewegung, nenneswerte Verluste beizubringen.

http://mitglied.lycos.de/darkfun/ost6.JPG

Letztendlich waren die Polen nicht mehr bereit, weiter zu kämpfen und der lang herbeigesehnte Rückzug der Polen begann.
Anscheinend wollte sich jedoch die polnische Reiterei nicht mit einer Niederlage abfinden und versuchte nochmal einen Angriff in die preußischen Reihen, der aber mühelos abgewehrt werden konnte. Nach und nach verschwanden die letzten Polen, die Schlacht war, zumindest offiziell, ein Sieg.

http://mitglied.lycos.de/darkfun/ost7.JPG


Nach den schweren Verlusten wurde der Rheinarmee eine weitere Infanteriedivision zugeteilt. Die "Preußische Armee" hatte es in der Zeit geschafft, Posen zu erstürmen, sie machten sich inzwischen auf den Weg nach Thorn.
Der schweren Kavallerie der "Preußischen Armee" wurde ein neuer, unbekannter General zugeteilt, Blücher soll sein Name sein.

------------------------

Von den neuen Geschehnissen informiert, rief der König wieder sein Tabakskollegium zusammen.

"Meine lieben Freunde. Wie ihr alle wisst, wurde Posen inzwischen erobert und eine polnische Armee in Ostpreußen geschlagen. Usere Frage lautet: Sollten wir noch weiteres preußisches Blut in diesem Land vergießen oder den den Polen einen Waffenstillstand anbieten? Vielleicht lässt sich ja der ein oder andere deutsche Staat dazu "überreden", sich uns anzuschließen?"

Jens von Schwarzburg
12.06.05, 19:15
Jens von Schwarzburg nimmt seine Pfeife aus dem Mund...
*hüstel* *hüstel*

...Dummes Opium dachte er sich, wenn ich nur nicht süchtig wäre...

Dann ergiff er das Wort..

Mein König, meine Freunde hier in dieser erlauchten Runde,
wenn wir von den Polen nichts nehmen können,
sind all unsere Brüder umsonst gefallen.
Sie haben ihr Blut gelassen für die Größe und Stärke
Preußens, also warum sollen wir ihre Namen nicht unsterblich machen,
in dem wir ihnen ein Denkmal in Posen oder gar in Warschau bauen?

Wenn wir neue Verbündete in Deutschland gewinnen können,
sollten wir diesen Krieg unbedingt weiterführen.
Der Sieg ist erst dann ein Sieg wenn sich die Grenzen
unserer geliebten Nation gegen Osten verschieben und
dieser Polnische Zustand aufhört zu existieren.

Immernoch im Opiumwahn setzt sich der Schwarzburger und nuckelt
weiter an seiner Pfeife....

Ruprecht I.
12.06.05, 19:21
Majestät, gänzlich ohne Gewinn sollten und werden wir nicht aus diesem Konflikt herausgehen.
Aber übertreiben sollten wir es auch nicht.
Diese geisterhafte Gestalt, die einige neulich zu sehen glaubten, als ob wir nicht schon oft genug davor gewarnt hätten, andere Substanzen unter den Tabak zu mischen, hat nämlich in einer Hinsicht ganz recht: ein Puffer zu den Russen ist wünschenswert. Zudem sollten wir auch nicht mehr in den Mund nehmen, als wir schlucken können. Neue Territorien sind auch immer neue Unruheherde, und zuviel auf einmal wären auch für unser Militär unzumutbar. Und wer weiß, was sich an anderen Stellen zusammenbraut, wenn wir zulange an einer Stelle tätig bleiben.
Also: den Krieg sobald als möglich beenden, wenn sich die Gelegenheit zu einer netten kleinen Grenzabrundung bietet.

Canaris
12.06.05, 19:24
"Posen befindet sich ja nun in unserem Besitz, vermutlich folgt auch bald Thorn. Dies sollte genügen. Achja, an der Grenze zu Ostpreußen vormiert sich eine neue polnische Armee, so groß wie unsere beiden zusammen...."

Jens von Schwarzburg
12.06.05, 19:24
Der Schwarzburger nickt zustimmend und legt die Pfeife beseite
um sich zu erheben...

Doch müssen wir im Klaren sein, das sich der Russen irgendwann auch
vom Kuchen bedienen wird, nicht das der Russe mit seinen Truppen
näher an Berlin rückt als eigentlich wünschenswert.

Canaris
12.06.05, 19:28
"Wenn wir euch richtig verstanden habe, meint ihr, nach Thorn sollte Schluss sein? Somit hätten wir ein sehr schön abgerundetes Gebiet."

Jens von Schwarzburg
12.06.05, 19:31
Nach der Botschaft mit der neuen Polenarmee, :eek:
aber auf jeden Fall mein König!

Ruprecht I.
12.06.05, 19:34
Majestät haben, wie immer, recht.

*Ruprecht erhob sich kurz und deutete eine Verbeugung an*

Weitere unnötige Verluste gegen die neuformierten Polen sind dabei dringendst zu vermeiden. Nicht zuletzt auch, um eben Polen nicht zur leichten Beute für den hungrigen Bären zu machen. Dieser scheint momentan ja ganz gut mit internen Schwierigkeiten zu tun zu haben, dann wird ein nicht völlig demilitarisiertes Polen ein zu großer Happen für ihn werden.
Posen und Thorn geben eine gute Ausgangslage für eventuelle künftige Unternehmungen ab, wenn wir an Schlagkraft gewachsen sein werden. Aber jetzt sollte ersteinmal Ruhe einkehren im Osten.

Canaris
12.06.05, 19:37
"Gut, so soll es geschehen. Wir hoffen, dass wir unsere Armeen so schnell wie möglich in Thorn verbinden können, sonst, so drastisch müssen wir es sagen, ist Preußen verloren. In der Zwischenzeit haben wir es uns übrigens erlaubt, den Befehl zum Ausstampfen einer weiteren Armee zu geben. In ca. einem Jahr sollten wir dann eine weitere schlagkräftige Truppe haben."

Arminus
12.06.05, 20:59
Vollste Zustimmung zu den gemachten Beschlüssen, sowohl zur Annexion Posens und Thorns als auch zur Aufstellung einer neuen Armee. Ich hoffe, die Polen sehen ein, dass weitergehende Kampfhandlungen nur den Untergang ihres Staatengebildes beschleunigen. Wenn der Krieg erst mal beendet ist, sollten wir dringend weiter unser Heer verstärken, wir dürfen gegenüber den Österreichern nicht ins Hintertreffen geraten. Und Verbündete im Reich können wir immer gebrauchen.

:rauch:

Hohenlohe
12.06.05, 22:18
"Eure Majestät, ich schlage vor den Polen einen Waffenstillstand anzubieten und Posen sowie Thorn uns einzuverleiben.In einem Jahr sollten wir Feldzug dann erneut mit neuen Kräften aufnehmen und uns noch Masowien einverleiben und Warsaw angreifen und erobern. Dann können wir den Polen unsere Bedingungen diktieren." :prost: :smoke: :D

Jens von Schwarzburg
12.06.05, 22:52
Vom Nebel umhüllt erhebt sich der Schwarzburger...

Polen in einem Streich zu nehmen mag in dieser Zeit nicht möglich,
doch eines Tages werden die Truppen unserer Hoheit unter
dem glorreichen Banner Preußens in Warschau eine Parade halten!

Wir sollten sehen das wir unsere Stellung im Reiche festigen
und neue Verbündete gewinnen.Denn wie meine verehrten
Freunde schon sagten,wir solltem den Österreichern in Nichts
nachstehen.

dooya
13.06.05, 08:20
"Jaaaa, schlagt die Römer wo Ihr könnt - Lasst Varus bluuuten!!!" Mit einem urigen Schrei, das Langschwert an das hölzerne Schild schlagend, stürmte "dooya donnerbalken" aus dem Raum. Der schwere, süssliche Verwesungsgeruch, welcher von seinem Schurz aus Bärenfell ausgegangen war, brauchte allerdings einiges länger um vom Tabakqualm aus dem Raum verdrängt zu werden.

Balduin v.Bouillon
13.06.05, 10:28
Euer Majestät, ich schlage euch volgendes vor.Nehmt wie bereits von anderen herren geraten Posen und Thorn von den Polen.Wenn sie den einwilligen laßt sie in Frieden und gönnt unseren Truppen eine Pause. Widmet euch dem inneren Ausbau eures gloreichen Staates. Baut Festtungen usw.Kämpft in der Zukunft auf dem Feld der Diplomatie.

Canaris
13.06.05, 14:06
"Wo ihr gerade von Diplomatie sprecht, werter Balduin, haltet ihr ein Geheimbündnis mit Frankreich gegen Österreich, vielleicht nächstes Jahr, für möglich?"

von Stollberg
13.06.05, 14:13
Ein deratiges Bündnis würde meine volle Unterstützung finden gilt es doch
Österreich, unseren Erzfeind, zu bezwingen.
Lasst uns mit unseren französischen Brüdern Seite an Seite kämpfen!

Wilhelm von Preußen
13.06.05, 15:19
"Wasssss, mit dem Franzosenpack ein Bündnis? Niemals! Oberstes Ziel jeder preussischen Regierung sollte sein, den Vertrag von Verdun 843 zu revidieren und das ehemalige Reich Karl des Grossen wieder herzustellen. Daher gilt es, den bereits bezwungenen Feind im Westen endgültig niederzustrecken und dann zu annektieren. Für Österreich und Italien ist dann immer noch Zeit, um mit der Wiedererschaffung des fränkischen Reichs abzuschliessen. Ich erwarte euch hoffentlich in Kürze zur 1000 Jahres Feier des fränkischen Reichs, in PARIS!"

[B@W] Abominus
13.06.05, 15:21
"Aber Herr, ich dachte große Feiern werden nur noch in Berlin abgehalten. Nach der Annektion Frankreichs sollte die Stadt zur Provinzzentrale degradiert werden, mehr nicht."

Jens von Schwarzburg
13.06.05, 15:25
Jens von Schwarzburg verschluckt sich am Opiumrauch...

Wir haben erst vor kurzem gegen dieses Pack gefochten und nun
eine Allianz???
Dann doch lieber mit den Türken gegen die Österreicher!!

Jorrig
13.06.05, 15:29
Schließt einen guten Vertrag mit den Russen, das sollte Basis unserer Politik sein!
Danach können wir immer noch kleine Spielchen in Zentraleuropa leisten!

...wirft Professor von Knorrig in die Runde

Wilhelm von Preußen
13.06.05, 15:31
"Ihr wagt es? Karl würde sich im Grabe drehen, würde er um eure Absichten wissen, Paris zu einer Provinzzentrale zu degradieren. Nach Aachen war Paris der zweite Schatz des fränkischen Reichs und sollte nach Annektierung demensprechend gewürdigt werden.
Aber, Berlin solle selbstverständlich unter preussischem Kaisertum die Hauptstadt des neuen alten Reichs werden, mit weiteren Regierungssitzen in Aachen, Paris, Wien und Rom."

Es schrieb,
Euer besorgter WOP

Ruprecht I.
13.06.05, 15:36
Meine Herren, ich muß mich doch sehr wundern!

*Ruprecht schüttelte mißbilligend den Kopf*

Wurde hier eine extreme Kreuzfahrt durch den Weinkeller unternommen?
Ist der Tabak in den Pfeifen inzwischen in der Minderheit?
Was sind denn das für Ideen?
Die 'französischen BRÜDER'?
Majestät sollten unverzüglich einen Hochverratsprozeß anberaumen! Wer dieses revolutionäre, königsmordende Pack als 'Brüder' bezeichnet, ist des königlichen Vertrauens nicht mehr würdig.
Und 'österreichische ERBFEINDE'?
Man ist wegen dieser Schlesienkleinigkeit immer noch leicht verschnupft in Wien, aber Erbfeindschaft kann man das doch wohl nicht nennen!
Nein, wir sollten uns im Gegenteil eher der Freundschaft Habsburgs versichern.
Und für den Fall, daß sie uns doch bei der Erweiterung unseres Einflusses im Reich in die Quere kommen sollten, sollten wir uns zusätzlich um Rückhalt beim Zaren bemühen, wie der werte Professor schon bemerkte.

*nickt in Richtung von Knorrigs*

Preussenhusar
13.06.05, 15:39
Also nein

Die Hohen Herren wissen wieder nicht, wo es langgehen soll.
Wenn ich das mit Dir machen würde, mein stolzer Rappe !
Heute Hüh, morgen Hott und nach 3 Wochen bemerken, daß man nicht einen Meter weitergekommen ist.



raunte der Preussenhusar seinem Pferd beim Striegeln zu.

PH

Jens von Schwarzburg
13.06.05, 15:49
Wie stehen wir in Europa dar, wenn wir mit den Königsmördern
in Frankreich packtieren?
Dann sind wir kein bisschen besser als dieser widerwärtigen
Repuplikaner!

Hohenlohe
13.06.05, 16:00
Ist es denn so schwer ein vernünftiges Bündnis zu schliessen.Fürst von Hohenlohe dachte seufzend darüber nach.Ein Vertrag mit den Russen würde die Polen klein halten.Dazu ein österreichischer Bündnispartner im Süden, der notfalls gegen die Russen hilft.Ein Bündnis mit den Engländern um die Dänen nächstes Jahr dranzukriegen.Eventuell noch ein Geheimvertrag mit den Türken, falls die Österreicher aus der Reihe tanzten.Puuh.Das alles bereitet einem ja Kopfschmerzen.Und was wird nun mit Posen und Thorn? Annexion, ja oder nein.Die Polen statt der Dänen nächstes Jahr erneut angreifen?!
Hoffentlich wissen die werten Ratsherren , wo es lang geht. :???:

:smoke:

Arminus
13.06.05, 16:17
"Wasssss, mit dem Franzosenpack ein Bündnis? Niemals! Oberstes Ziel jeder preussischen Regierung sollte sein, den Vertrag von Verdun 843 zu revidieren und das ehemalige Reich Karl des Grossen wieder herzustellen. Daher gilt es, den bereits bezwungenen Feind im Westen endgültig niederzustrecken und dann zu annektieren. Für Österreich und Italien ist dann immer noch Zeit, um mit der Wiedererschaffung des fränkischen Reichs abzuschliessen. Ich erwarte euch hoffentlich in Kürze zur 1000 Jahres Feier des fränkischen Reichs, in PARIS!":wirr: :wirr: :lach:

:rauch:


Wurde hier eine extreme Kreuzfahrt durch den Weinkeller unternommen?
Ist der Tabak in den Pfeifen inzwischen in der Minderheit?
:ja: :smoke:

:rauch:

Ich halte einen Geheimvertrag mit den Franzosen für eine akzeptable Idee. Ist ja nicht so, als müßten wir uns an irgendwelche Absprachen mit dem Pöbel halten. Wir halten sie etwas beschäftigt, und vielleicht sind sie uns ja in irgendeiner Weise nützlich. Andersherum gibt es keine bessere Situation als die, dass Frankreich auf unsere Hilfe baut. In dem Fall können wir ihnen sofort in den Rücken fallen.

Wichtig ist nur, dass keine andere Macht davon Wind bekommt. Vielleicht sollten wir das Gerücht in die Welt setzen, dass die Holländer insgeheim mit denen paktieren, um von uns abzulenken.

:rauch:

Ein Bündniss mit den Türken sollten wir überdenken, denn wir können uns damit schnell einen Krieg mit Russland einfangen.

Jens von Schwarzburg
13.06.05, 16:20
Wenn wir einen Pakt mit dem Franzosen schließen,
legitimieren wir die Herrschaft des Volkes in Frankreich,
wenn das ans Tageslicht kommt, ist die Hölle los.
Das Volk wird dann auch hier nach dem eckelhaftesten
schreien was es gibt...Demokratie...

Auf Grund dieses abscheulichen Wortes nimmt der Schwarzburger
wieder einen Zug an seiner Opiumpfeife :smoke:

Carl the Great
13.06.05, 16:25
"Mein König, ihr solltet euch unverzüglich auf die Österreicher, Russen und Franzosen stürzen. Niemand wird es wagen, unsere glorreichen Truppen zu schlagen. Hernach wenden wir uns gegen England, Spanien und die Osmanen. Dann sehen wir weiter. Hihihihi!"
Der Hofnarr hüpfte während dieser Rede wild durch den Raum und kicherte dabei, während die Glöckchen an seiner Kappe lustig bimmelten.

Ruprecht I.
13.06.05, 16:30
Wachen, nehmt ihn mit und schlagt ihm den Kopf ab

*gähnte Ruprecht gelangweilt*

:^^:

Wilhelm von Preußen
13.06.05, 16:39
"Ein Hofnarr in unseren Reihen? Welch Schmach edle Herren, ich fordere umgehendst SATISFACTION unseres Gastgebers und die unverzügliche Hinrichtung dieses Scherzboldes! Sein Haupt möge auf dem Marktplatz zu Bonn baumeln und Warnung an alle Scherzkekse Preussens sein!"

Canaris
13.06.05, 16:47
In Ostpreußen war wieder der Pole los, gerade wurden die neuen Schlachtberichte herbeigereicht.

http://mitglied.lycos.de/darkfun/blucher.JPG

Die preußischen Truppen waren den polnischen, da diese noch nicht alle Armeen für diese Schlacht heranziehen konnten, zählemäßig leicht überlegen.
Die feindlichen Ulahnen versuchten wie gewohnt, unsere Truppen durch einen frühen Angriff aus den Reihen zu verwerfen. Vergeblich. In dem engen Gebiet konnte die Kavallerie kaum agieren und wusste nach einigen Salven nicht mehr, wo oben und unten ist. Der einzige Erfolg der Polen war es, einer unvorbereiteten Division 2000 Mann durch einen Sturm in die Reihen inzuzufügen, doch kurz danach erklang das wohlbekannte Raunen eines polnischen Horns zum Rückzug.

http://mitglied.lycos.de/darkfun/blucher2.JPG

Jedoch konnte, durch einen schnellen Schwenk des nördlichen und mittleren Flügels erstmals eine größere Anzahl polnischer Soldaten gefangen genommen werden. Auch machte sich ein recht unbekannter General names Blücher auf sich Aufmerksam, indem er mit seiner schweren Reiterei dem preußischen Heer einen großen Dienst erwieß und die polnische Artellerie zur Aufgabe zwang.

http://mitglied.lycos.de/darkfun/blucher3.JPG

-------------

Kurz nachdem der König sich die Berichte durchgelesen hatte, traf auch schon eine neue Botschaft ein:

"Majestät, seine Majestät der König von Sachsen hat sich nun entschieden. Sachsen ist nun Teil Preußens unter der Herrschaft ihres Königs."

Friedrich Wilhelm freute sich wie ein Kind: "Hurra! Endlich wieder neues Land! Der alte Fritz wäre stolz auf mich!"

http://mitglied.lycos.de/darkfun/sachsen.JPG

Doch damit nicht genug der Freude, auch Mecklenburg schloss sich kurz danach Preußen an! Durch diesen Zuwachs konnte die 3. Preußische Armee weit schneller einsatzbereit gemacht werden als geplant und befindet sich jetzt schon, ungefähr 40.000 Mann stark, in Polen. In dieser glücklichen Folge der Ereignisse durfte auch nicht die Kapitulation Thorns fehlen, das kurz danach fiel.

-------------------

"Liebe Freunde", begann der König wie gewohnt im Kollegium, "leider ist mir zu Ohren gekommen, dass unser Heer durch ständige Angriffe der Polen Verluste einfährt. Die reudigen Polen wollen aber auch keinen Waffenstillstand mit uns eingehen. Was sollen wir nur tun?", fragte er, fast mitleidserregend.

Canaris
13.06.05, 16:49
"Achja, bemerkte der König noch, übrigens tobt in Österreich die Schlacht zwischen Russen mit den Schweden und den Habsburgern"

Arminus
13.06.05, 17:00
"Majestät, seine Majestät der König von Sachsen hat sich nun entschieden. Sachsen ist nun Teil Preußens unter der Herrschaft ihres Königs.":eek:


Doch damit nicht genug der Freude, auch Mecklenburg schloss sich kurz danach Preußen an! Durch diesen Zuwachs konnte die 3. Preußische Armee weit schneller einsatzbereit gemacht werden als geplant und befindet sich jetzt schon, ungefähr 40.000 Mann stark, in Polen. In dieser glücklichen Folge der Ereignisse durfte auch nicht die Kapitulation Thorns fehlen, das kurz danach fiel.:eek: :eek: :eek:


"Achja, bemerkte der König noch, übrigens tobt in Österreich die Schlacht zwischen Russen mit den Schweden und den Habsburgern":cool:

Sehr gut! Könnten wir einen Überblick über unser komplettes Heer erhalten? Und am Besten einen kleinen Bericht der Militärattachees darüber, wie groß die Heere des Kaisers, des Zarens und Schwedens sind. Vielleicht können wir aus dem Krieg unserer Nachbarn ja noch etwas Kapital schlagen...

:rauch:

the general
13.06.05, 17:01
Ein junger preussischer General, der vor kurzem von der Kriegsakademie kam und eine der neuen preussischen Divisionen führen sollte erhob sich und sagte:

"Mein König, die Moral unserer Truppen ist gut, die Qualität der Truppe und die Ausbildung hervorragend! Wenn es nötig ist, und das ist es wie es scheint, dann werden wir Polen eben komplett niederwerfen. Die polnische Armee muss dann eben komplett zerschlagen werden, sodass sie nicht mehr u größeren Operationen fähig sind.

Deshalb sollten wir weiter ins Landesinnere von Polen marschieren und jeden Widerstand der uns geleistet wird soll hinweggefegt werden, nicht desto trotz sollte weiterhin die Disziplin gewahrt werden.

Wie sehen denn im übrigen die Aufklärungsberichte aus? Eigene und feindliche Truppenstärke, Zusammensetzung der feindlichen Truppen, Qualität und Moral, usw.?"

Ruprecht I.
13.06.05, 17:02
...und eine kleine Information darüber, wo wieviele Truppen der Polen stehen, wäre nützlich. Einen Dämpfer werden wir ihnen wohl noch verpassen müssen, damit sie sich endlich ins Unvermeidliche fügen

*er bemerkte, daß selbiges schon gefordert wurde*

Ah, da war wohl dieser soldatische Jungspund schneller.
Gut, der Mann

Jens von Schwarzburg
13.06.05, 17:06
Vom Opium umnebelt und vom Hofnarren erschrocken....

Macht de Pole nedder, nedder hab i gesacht ohn Gnade soll
a nedder gemacht werde!

Wir sollte weider kämpfe, a Krieg is nun a moi mid Verlusde verknüppt!



--------------------------------------
Ps. schöne Screens, die machen die Vorfreude nur noch größer! :prost:

Canaris
13.06.05, 17:29
"Ich lasse sofort die neusten Berichte über das polnische Heer herbeibringen, über die Österreicher, geschweige denn über die Schweden und Russen kann ich leider nichts sagen. Im ürbigen gedenke ich einen Diplomat nach Russland zu schicken, um die Beziehungen zwischen unseren Nationen zu verbessern."

Arminus
13.06.05, 17:46
Wenn das weiter so gut läuft, machen wir den Habsburgern einfach den Kaiserthron streitig! :D

Canaris
13.06.05, 17:46
http://mitglied.lycos.de/darkfun/ubersicht.JPG

"Wir gedenken, Krakau anzugreifen und einzunehmen, um unsere diplomatischen Versuche, einen baldigen Frieden zu schaffen, etwas zu beschleunigen. Danach wird die Armee aber erstmal zu keinen weiteren größeren Kampfhandlungen fähig sein, Truppenstärke und Moral sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen."

Edit: Inzwischen habe ich Brunswick in die 3. Armee versetzt, Kalkreuth dafür in die 2.

"Die Feindstärke beträgt ca. 80.000 Mann in Krakau."

Sir H. Dowding
13.06.05, 17:53
Freiherr von Dauding, der alte schwäbische Miesepeter ließ sich angesichts der andauernd eintreffenden Siegesmeldungen zu einem Lächeln hinreißen und verbeugte sich vor dem König. "Euer Majestät, Euer seliger Vater wäre stolz auf einen Sohn wie Euch.

Ich schlage dennoch vor, die Polen nicht komplett zu unterwerfen. Zeigt Großmut und lasst Gnade vor Recht walten. Ein für alle Mal soll Polen durch einen harten Frieden die Kampfeslust genommen werden, doch lasst ein Restpolen, vielleicht das Großherzogtum Warschau bestehen und unter preußischer Patronanz bestehen. Wer weiß, ob wir nicht noch einmal polnische Divisionen im Kampf gegen den Zaren benötigen, wenn er wie einst im Großen Krieg gegen uns mobil macht!

(Sprich: Kann man Polen nicht ordentlich Gebiet abknöpfen und dann einen rest als Marionette belassen?)

the general
13.06.05, 17:59
Erneut sprach der junge General:

"Mein König, wenn ihr nach Krakau marschiert und die dortige polnische Armee komplett vernichtet dann seit ihr auf dem richtigen Weg! Wenn die ganze polnische Armee vernichtet wurde, dann liegt uns Polen zu füßen.

Mein Lieber Freiherr von Dauding, unsereins meinte nicht das wir Polen komplett niederwerfen und annektieren sollten, sondern das wir die polnische Armee vernichten sollten und wenn nötig das ganze Land besetzen sollten, denn wenn sich der Pole nicht mehr wehren kann dann muss er unseren Bedingungen zwangsläufig zustimmen."

Canaris
13.06.05, 18:03
"Das sehen wir änlich, werter Dauding. Der Angriff auf Krakau kommt nur zu Stande, da sich die Polen standhaft weigern einen Waffenstillstand einzugehen."

(Mal schauen mit dem Protektorrat :))

Ruprecht I.
13.06.05, 18:03
Wenn die polnische Streimacht völlig vernichtet werden würde, stünde als nächstes der Russe in Warschau. Das wollen wir doch alle nicht.
Also müssen wir zuschlagen, bis die Polen endlich nachgeben, aber keinesfalls dürfen wir sie wehrlos machen.
Also nach jedem harten Schlag sofort unsere Bedingungen stellen und hoffen, daß sie angenommen werden, bevor die polnische Armee zerbricht.
Nicht zu vergessen, daß wir hier keineswegs von einem schon geschlagenen Gegner reden, das sollte man mal nicht vergessen. Jede unnötige Fortsetzung des Krieges wird mit preußischem Blut teuer bezahlt!

Canaris
13.06.05, 18:10
"Sehr gute Worte, werter Ruprecht. Eine weitere Schlacht nach Krakau könnte zu einem Desaster werden. Außerdem ist zu bedenken, dass das komplette Hinterland ungedeckt ist!"

the general
13.06.05, 18:14
"Wenn man im Krieg ist und ihn gewinnen will muss man eben ein Risiko eingehen. Wenn die diplomatische Situation sicher ist und der Feldzug schnell beendet wird, dann können wir mit einem sicheren Sieg rechnen.

Würde man im Krieg kein Risiko eingehen würde man ihn nie gewinnen!"

Carl the Great
13.06.05, 18:41
Der Hofnarr schlich um den König herum: "Neuerdings werden in Preussen Kriegsakademie-Abgänger sofort zum General befördert! Steht es um den Krieg gegen die Polen vielleicht doch nicht so gut, wie behauptet wird? Hihihihi."

Ruprecht I.
13.06.05, 18:43
Wachen, bringt eine Axt.
Aber eine, die auch durch Knochen geht.
Wir erledigen das selbst.
Aber echt jetzt.
:^^:

Jens von Schwarzburg
13.06.05, 18:47
Lasset ihn doch, wir finden ihn amüsant! :D
Aber wir glaube das ist nur das Opium.....

Canaris
13.06.05, 19:19
"Majestät, unseren Truppen haben die ersten Kampfhandlungen zusammen mit den Österreichern mit den Verbündeten Kräfte der Polen und Russen hinter sich gebracht. Hier der Bericht:"

Zu Anfangs waren wir zahlenmäßig unterlegen, wir mussten uns in der Defensive halten und fuhren starke Verluste durch die feindliche Kavallerie und Kossacken ein:

http://mitglied.lycos.de/darkfun/krakau.JPG

Mit dem Eintreffen von Verstärkungen zog sich der Feind jedoch ohne weitere Kampfhandlungen zurück, die Schlacht war gewonnen.

http://mitglied.lycos.de/darkfun/krakau2.JPG

http://mitglied.lycos.de/darkfun/krakau3.JPG


"Danach kam es zu einer weiteren Schlacht gegen die Polen in Krakau, allerdings liegen uns darüber keine größeren Informationen vor. Es ist nur bekannt, das sich der polnische Heereschef ergeben hat."
In Wahrheit jedoch wollte der junge Mann dem König nicht die wahren Verluste mitteilen, denn die waren auch recht happig:

http://mitglied.lycos.de/darkfun/plen.JPG

"Laut Informationen von Spionen hat sich eine größere Armeegruppe der Schweden nahe unseres Terretoriums gesammelt:"

http://mitglied.lycos.de/darkfun/ulti.JPG

"Ungeheuerlich"


"Hier der neuste Heeresbericht:

http://mitglied.lycos.de/darkfun/welt.JPG


Plötzlich betrat der berühmte General Kalkreuth den Raum, der schon so manche Schlacht für Preußen gewinnen konnte. Er hatte einen hochroten Kopf und war äußerst aufgebracht.

"Majestät, wir können nicht mehr dafür garantieren, dass eine weitere Schlacht zu unseren Gunsten außfällt. In den letzten drei Monaten haben wir über 20.000 Mann Verluste eingefahren, die Truppenorganisation, Stärke und Moral ist äußerst bedenklich. Im Auftrag der preußischen Generalität muss ich sie darüber informieren, dass ein baldiger Friedensschluss mit den Russen unsere Situation stark verbessern würde"

"Ach was", antwortete der König, der allerdings ein wenig bleich wurde, "die Armee des alten Fritz wird niemand schlagen, oder was meint ihr, meine Freunde?"

Jens von Schwarzburg
13.06.05, 20:23
Mein König wir werden bis zum letzten Manne kämpfen
und den Feind zu unserem Frieden zwingen.
Und wenn wir hier an diesem Tische,
selbst in die Schlacht ziehen müssen!

Der Schwarzburger zieht seinen Säbel....

Wir stehen bereit für euch zu kämpfen mein König,

Für Preußen....Für Preußen....Für Preußen!

Ruprecht I.
13.06.05, 20:28
Mit sinnlosem Krepieren wurde noch nie jemandem geholfen!
Majestät, der wackere General hat völlig recht: die Russen müssen so schnell als möglich aus dem Rennen geworfen werden. Ihre Forderungen dürften sich jetzt noch in engem Rahmen halten und uns nicht zu sehr belasten.
Im Gegenzug haben wir nicht nur einen Feind weniger, sondern zusätzlich auch die Polen stärker unter Druck gesetzt, da sie ihres Verbündeten verlustig gingen.
Dann können wir uns an ihnen schadlos halten.

Canaris
13.06.05, 20:32
"Ihr empfiehlt mir einen Waffenstillstand, werter Ruprecht? So hat es zu meines Onkels Zeiten nicht gegeben...". Der König seuftze...

Ruprecht I.
13.06.05, 20:34
Selbst Euer Onkel benötigte ein Wunder, wie Ihr Euch wohl erinnern werdet...
Und wenn es nicht von selber kommt, muß eben mit menschlichen Mitteln nachgeholfen werden.

Jens von Schwarzburg
13.06.05, 20:35
Wollt ihr als Feigling in die Geschichte eingehen?
Mein König wir dürfen nicht weichen,
ein Preußen weicht nicht einen Meter vor dem
Russen oder Polen Pack!
Wir werden sie zum Frieden zwingen und seie
es ein Status Quo, mit weniger kann und darf
Preußen sich nicht zufrieden geben!

Preußen kann unsterblich werden, aber nur auf dem Felde!


------------------
fanatischer Canarist aus Leidenschaft :prost:

Ruprecht I.
13.06.05, 20:36
In die Geschichte geht der ein, der sie noch schreiben kann!
Außerdem ist aufgeschoben nicht aufgehoben...

Canaris
13.06.05, 20:37
"Ja, was machen wir denn nun?"
In diesen Worten war die gesamte Hilflosigkeit und Unfähigkeit des Königs zu hören, der das große Erbe seines Onkels antreten wollte....

Jens von Schwarzburg
13.06.05, 20:39
Mein König, ihr seit von Gott eingesetzt über Preußen zu herrschen.
Ihr seit nur Gott zur Reue verpflichtet, tuet das was euch
euer Herz sagt!
Wir sind nur Berater die sich streiten und keinen
gemeinsamen Nenner finden.

Tuet das was ihr für Preußen als richtig erachtet!

Ruprecht I.
13.06.05, 20:40
Meinen Standpunkt kennen Euer Majestät.
Die Alternative besteht in jahrelangen Kämpfen mit äußerst vagen Siegeschancen oder sogar der völligen Niederlage.

Canaris
13.06.05, 20:42
Friedrich Wilhelm schreckte beim Wort: "Niederlage" plötzlich auf. Nein, eine Niederlage unter seiner Herrschaft....

"So soll es geschehen, sendet einen Diplomat mit einem Waffenstillstandsangebot an Russland, bevor ihre huntertausende Soldaten vor meinem Schloss stehen. Eingeständnisse werden wir aber, so schwöre ich bei Gott, nicht machen!"

Jens von Schwarzburg
13.06.05, 20:44
Der Schwarzburger sackte in seinen Stuhl zurück und zog von seiner Pfeife...
Seine Hände und Augen zitterten.....

Der Russe...dieser Russe....

Canaris
13.06.05, 20:46
In der Zwischenzeit kam der völlig verfrühte Auftrag an die Soldaten bei Krakau die Mauern zu bestürmen, russische Armeen waren nicht mehr weit...

Ruprecht I.
13.06.05, 20:46
Welches Datum wird eigentlich derzeit geschrieben?

Canaris
13.06.05, 20:55
Wir schreiben den Juli 1794

Ruprecht I.
13.06.05, 20:56
Vielen Dank :)
Wie sieht es eigentlich allgemein aus?
Könntet Ihr den aktuellen Diplo-Schirm (wer hat mit wem Krieg etc) abbilden?

Jens von Schwarzburg
13.06.05, 20:57
Ohja das wäre toll! :)

Canaris
13.06.05, 21:00
Heute ging es äußerst hektisch im gemütlichen Kollegium zu, wieder kam ein Lakai:

"Majestät, seine Majestät der Kaiser beliebt sich den Russen bedingungslos zu ergeben. Wir befinden uns mit Russland wieder in Frieden."

Der König sprang auf:

"Haha! Niemand besiegt Preußen! Ich habe es immer gesagt, unter meiner Herrschaft wird sich Preußen niemals ergeben müssen!"

---------------

Ich habe vielleicht ein Schwein ;) Preußen stand in meinem Spiel schon mehr als einmal an der Schwelle zum Untergang und konnte sich immer wieder retten....

Canaris
13.06.05, 21:00
Vielen Dank :)
Wie sieht es eigentlich allgemein aus?
Könntet Ihr den aktuellen Diplo-Schirm (wer hat mit wem Krieg etc) abbilden?

Wird gemacht!

Ruprecht I.
13.06.05, 21:02
Das 2.Wunder des Hauses Brandenburg!
Lasset uns Gott danken!

*Ruprecht konnte sich ein zufriedenes Grinsen nicht verkneifen*

Jetzt noch die Polen verhandlungsbereit gemacht, und wir können endlich einmal wieder unser Land konsolidieren.

Canaris
13.06.05, 21:07
http://mitglied.lycos.de/darkfun/bez.JPG

Ihr wolltet ein Wunder, ihr bekommt ein Wunder :D

Ruprecht I.
13.06.05, 21:14
Ah, sehr schön :)
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger :D

Sieht ja vergleichsweise friedlich aus, aber wenn diese Animositäten alle mal ausbrechen, oioioi!

Kann man davon ausgehen, daß Frankreich wieder gefährlich werden wird?
Unsere Frage geht dahingehend, daß Wir den Eindruck haben, daß Regierungsformen überhaupt keine Rolle spielen und die Revolution nicht zerschlagen werden kann, womit irgendwann mal ein gewisser Korse nicht nur als General Rabatz machen könnte? Und wie sähe das eigentlich aus? Event: 'Napi an der Macht, nat.Moral +X, Truppenmoral +Y, etc'?

Balduin v.Bouillon
14.06.05, 20:39
"Wo ihr gerade von Diplomatie sprecht, werter Balduin, haltet ihr ein Geheimbündnis mit Frankreich gegen Österreich, vielleicht nächstes Jahr, für möglich?"

Mein König, verzeieht mein Schweigen, meine Maträse dieses alte Biest..nun den euer Majestät möchten sicherlich amüsantere Geschichten lauschen.

Mich oh Herr würd mein Herz glücklicher machen als euch ein Bündnis mit meiner geliebten Heimat zu empfehlen. Jedoch euer Majestät, bedenkt das der wahre König gefangen gesetzt ist.Wenn als bald das wahre Geschlecht auf dem Thron sitzen vermag werde ich an euer Seite sein.

Ein Packt gegen Österreich hat meines erachtens nur Sinn wenn der Zar den Kaiser zu sehr schwächen könnte. Und Herr, wir sollten nicht zu oft unsere Lager wechseln.

Was machen die Schweden? Ist es möglich sie zu bitten ihre Truppen an unseren Grenzen abzuziehen oder zu reduzieren?

Euer majestät, ich bitte euch inbrüntigst! Schicket eure Mannen nach dem Polenfeldzug wie er auch immer ausgehen mag nicht sofort in eine weiter Schlacht! Stärkt die Grenzen Preussens und laßt Festungen erbauen.

Canaris
14.06.05, 20:51
"In Brandenburg werden bereits neue Befestigungen errichtet. Da der Polenfeldzug nun unspektakulär mit der Einnahme Krakaus und der Abgabe Posens und Annektierung Krakaus und Thorns endete, sind wir im Moment dabei, das Heer neu zu formieren. Auch gedenken wir, einer Armee eine äußerst teure und elitäre Gardeeinheit zu unterstellen, die die Gesamtmoral wohl erhöhen wird. Zwar ist unsere Mannstärke noch genausohoch wie vor dem Feldzug, allerdings haben wir auch während des Feldzuges eine ganze neue Armee aufgestellt....Achja, Russland und England befinden sich bereits mit Schwedem im Kriege, wir konnten ihnen kein Ultimatum stellen, da unsere Truppen in Polen festgesetzt waren."

the general
14.06.05, 23:20
"Mein König, ich stimme ausnahmsweise den Worten des Franzosen zu. Gönnt unseren Truppen Ruhe! Sie haben in Polen großartiges geleistet und gut gekämpft. Sie würden zweifellos auch in die nächste Schlacht ziehen, auch wenn diese sofort stattfinden würde, nur achtet die Leistung der Truppe und gönnt ihnen Ruhe, sie haben es sich verdient.

Die Ruhezeit können wir außerdem nutzen um unsere neuen Verbände besser auszubilden und zu trainieren. Wir möchten euch gleichzeitig noch bitten, sofern dies noch nicht geschehen ist, die Dienstzeit auf mind. 2 Jahre zu ehöhen, besser wären 4 im stehenden Heer."

---------

Kann man auch festlegen wie lange diese Leute in der Reserve und in der Landwehr dienen? Gibt es Möglichkeiten die Ausbildung noch zu erweitern?
Um wieviele Jahre kann die Dienstzeit verlängert werden?

Hohenlohe
15.06.05, 13:32
Ich möchte mich den Worten von the general anschliessen.Eine Ruhepause würde denTruppen gut tun.
____________________

Kann man auch Gardekavallerie produzieren, ausser Gardeinfanterie natürlich.
Den AAR sollte man unbedingt fortsetzen. ;)

Balduin v.Bouillon
15.06.05, 17:00
"In Brandenburg werden bereits neue Befestigungen errichtet."

Wie schaut es an unseren anderen Grenzen aus?Sind die gut genug befestigt oder ist der bedarf an Ausbesserung hoch?

Euer Majestät, ihr habt jetzt zwei mal in kurzer Zeit einen Kriegerischen Akt begangen, ich rate euch den nächsten Krieg wenn er den kommen muß nicht selbst zu beginnen. Denn ihr wollt doch in den uns freundlich gesinten Ländern nicht als Kriegstreiber verschrien werden.

Eine Reform der Truppe heißen wir gut.

Canaris
15.06.05, 17:50
Tut mir Leid, dass es gestern kein Update gab, heute wird es vermutlich auch nur eins geben. Schuld daran ist neben ein paar kleineren Problemen mit dem Spiel meinerseits und vor allem Maximilian :D !

Canaris
15.06.05, 19:10
http://mitglied.lycos.de/darkfun/ubersicht2.JPG

"Nun, nachdem wir eine neue französische Erfindung, "Esprit du Corps" oder so ähnlich, eingeführt haben, ist die Moral wieder beträchtlich gestiegen, so die Berichte meiner Berater. Hier das preußische Heer, wir planten die dritte Armee zusammen mit einer Gardetruppe in Berlin zu lassen, die 1. in Westpreußen und die 2. in Sachsen zu lassen. Allerdings sind wir immer für Vorschläge offen:

http://mitglied.lycos.de/darkfun/heer.JPG

Des weiteren wollen wir unsere Kriegsbereitschaft auf 60-70% reduzieren und eine neue Rheinarmee schaffen."

Hohenlohe
15.06.05, 19:23
"Die Kriegsbereitschaft zu reduzieren ist ein guter Gedanke,ebenso was die Verteilung der Armeen betrifft.Aber aus wieviel Divisionen soll die neue Rheinarmee bestehen? Ist auch an Artillerie und ein,zwei Kavalleriedivisionen gedacht worden. Eure Majestät sollten daran denken die Kasernen auszubauen um die Truppenqualität zu verbessern.
Ebenso sollte die Landwirtschaft ausgebaut werden, um die Truppen besser zuversorgen und eine weitere Gardedivision sollte aufgestellt werden." sagte Fürst von Hohenlohe an seiner Meerschaumpfeife einen weiteren tiefen Zug machend. :smoke:

Jorrig
15.06.05, 22:57
Aus dem Ohrensessel Professor von Knorrigs hört man nur leises Gegrummel:
"... die Wirtschaft! Es ist die Wirtschaft, du Dummkopf!..."

Ruprecht I.
15.06.05, 23:23
Recht hat er, der Knorrig...

*blubberte Ruprecht in seinen heißen Kakao*

Canaris
17.06.05, 17:27
So, da ich aus beruflichen Gründen eine kleine AAR-Pause einlegen musste, kann ich vielleicht noch die ein oder andere Sache erleutern.

1. Der schnelle Sieg in Frankreich
Frankreich war zu dieser Zeit sehr schwach, so wird es auch in CoG wiedergegeben. Alleine schon die pure Masse der Engländer und Österreicher schlugen die Revolutionsheere. Allerdings hätte ich Frankreich zu Beginn Boni geben können, was gerade am Anfang für einen spannenderen Spielverlauf gesorgt hätte. Vermutlich wird Frankreich auch noch gestärkt, da auch Westcivs einsehen musste, dass es für die Franzosen äußerst schwer wenn nicht gar unmöglich wird, zur Geißel Europas zu werden.

2. Die Annektion Mecklenburgs und Sachsens
Dort hatte ich, wie schon so oft in diesem Spiel, riesiges Glück. Eigentlich hatte ich nur aus Jucks und Dollerei einen Diplomaten bei den Sachsen plaziert und tatsächlich, es funktionierte. Gerade auf solche "Kleinigkeiten" sollte man in meinem AAR allerdings keine Schlüsse ziehen, soetwas kann und wird sich sicher noch bis zum Realise ändern.

Hohenlohe
17.06.05, 18:16
So, da ich aus beruflichen Gründen eine kleine AAR-Pause einlegen musste, kann ich vielleicht noch die ein oder andere Sache erleutern.

1. Der schnelle Sieg in Frankreich
Frankreich war zu dieser Zeit sehr schwach, so wird es auch in CoG wiedergegeben. Alleine schon die pure Masse der Engländer und Österreicher schlugen die Revolutionsheere. Allerdings hätte ich Frankreich zu Beginn Boni geben können, was gerade am Anfang für einen spannenderen Spielverlauf gesorgt hätte. Vermutlich wird Frankreich auch noch gestärkt, da auch Westcivs einsehen musste, dass es für die Franzosen äußerst schwer wenn nicht gar unmöglich wird, zur Geißel Europas zu werden.

2. Die Annektion Mecklenburgs und Sachsens
Dort hatte ich, wie schon so oft in diesem Spiel, riesiges Glück. Eigentlich hatte ich nur aus Jucks und Dollerei einen Diplomaten bei den Sachsen plaziert und tatsächlich, es funktionierte. Gerade auf solche "Kleinigkeiten" sollte man in meinem AAR allerdings keine Schlüsse ziehen, soetwas kann und wird sich sicher noch bis zum Realise ändern.

Ich hoffe, dass die Franzosen bis zum Release noch ein paar Erleichterungen erhalten,damit man den historischen Tatsachen gerechter wird. Ich denke zum
Beispiel an die Kanonade von Valmy, nach der sich 1792 die Preussen und Österreicher zurückzogen.Die historischen Revolutionsarmeen waren aufgrund der Levee en Masse deutlich grösser als ihre Vorgänger und nach der neu eingeführten ordre mixte aufgebaut:ein Bataillon Berufssoldaten und zwei Bataillone Freiwillige pro Regiment, die in gemischten Kolonnen kämpften.

Zu 2.): welchen Auftrag hatte der Diplomat in Sachsen, dass er die Annektion
Sachsens ermöglichen konnte.
:smoke:

Canaris
17.06.05, 18:35
Ich denke ehrlich gesagt ist Frankreich den historischen Tatsachen meiner Meinung nach recht nahe, beim Sieg (auch wenn natürlich Frankreich in einigen Belangen den Verbündeten überlegen) spielte auch viel Glück eine Rolle. Frankreich wird in dem Szenario aber auf jeden Fall gestärkt, zur Not kann man das auch noch per Hand machen.

Der Diplomat hatte den Auftrag "Coup" :)

Hohenlohe
17.06.05, 20:51
Danke für die Information werter Canaris

Canaris
18.06.05, 10:06
Soeben ist ein neuer Patch erschienen und ich muss sagen, es wäre vielleicht schlauer gewesen erst unter diesem das 1792 Szenario zu spielen. Zwar ist es für Frankreich immer noch schwer, allerdings doch um einiges leichter als vorher. Frankreich ist nun durchaus in der Lage Schlachten zu gewinnen, vor allem da Preußen/Österreich realistischerweise nicht von Anfang an Verbündet sind und die Engländer auch nicht im Krieg sind.

Nun ja, von vorne fange ich nicht nochmal :D

(Heute abend gibt es wieder eine Fortsetzung)

Canaris
21.06.05, 16:58
Meine Saves scheinen mit der neuen Version nicht kompatibel zu sein, wie befürchtet... :(

Ruprecht I.
21.06.05, 17:07
:heul: :motz: :nein: :doh:
Eure Fassung zu ent-patchen können Wir Euch wohl nicht zumuten.
Also alles nochmal auf Anfang?
Denn bis das Spiel bei jedem von uns eingetrudelt ist, vergeht noch etwas Zeit, in der wir noch was sehen wollen ;) :D

Canaris
21.06.05, 17:11
Auf Anfang habe ich ehrlich gesagt keine Lust, auch will ich der Leserschaft soetwas nicht zumuten. Wie wäre es mit einem 1815 Szenario mit Frankreich? Sehr kurz aber würde doch ein recht langes AAR mit vielen Schlachten? Eine weitere Nation von Anfang an mit einem AAR zu begleiten, dazu fehlt mir im Moment der Nerv...

Ruprecht I.
21.06.05, 17:13
Ist natürlich Eure Entscheidung.
Aber bitte nicht NUR Schlachten, ein ständiges 'A besiegt B in C mit X Verlusten zu Y' stillt Unseren Hunger nicht :^^:

Canaris
21.06.05, 17:25
Ist natürlich Eure Entscheidung.
Aber bitte nicht NUR Schlachten, ein ständiges 'A besiegt B in C mit X Verlusten zu Y' stillt Unseren Hunger nicht :^^:

Dort würden natürlich ausführliche Schlachtberichte mit Hexscreens kommen, bei den zu erwartenden waterloomäßigen Schlachten.

Nun denn, so sei es. In Kürze startet: "Noch ist Frankreich nicht verloren! 1815 - ? Ein CoG-Betea-Mini-AAR"

Jens von Schwarzburg
21.06.05, 17:28
Der Schwarzburger zieht an seiner Opiumpfeife...

Frankreich?
1815?
Schlachten?
JAJAJAJAJAJAJAJA! :prost:

Arminus
21.06.05, 18:08
CoG-AAR der 2., die Republik schlägt zurück...

Ach, als CKler kennt man sowas. :D

Hohenlohe
21.06.05, 18:43
liebe leute, es ist wahrscheinlich der falsche thread,aber die nachricht ist
brandheiss aus dem CoG-matrixforum:Crown of Glory has "gone gold"!!!!
ende juni erscheint die digitale version zum download und kostet 39,99usd.
die boxed version erhältlich über digitalriver kostet 49,99 usd.ein handbuch ist nur als pdf-file dabei.eine retail version erscheint möglicherweise noch.auf jeden fall sollen eine französische und eine deutsche version wenig später erscheinen. gute nachrichten wie ich finde. :prost:

Canaris
21.06.05, 18:46
Dies war der Grund warum ich den Sammelbestellungsthread öffnete. Das wurde hier schon einmal geschrieben, allerdings ohne die weiteren Informationen...
Darf ich fragen wo diese Infos stehen?

Hohenlohe
21.06.05, 19:00
Die Informationen, werter Canaris, stammen von Erik Rutins, dem Administrator
des matrixforums und produkt developer von matrixgames, und stehen im thread "gone gold" von heute. :D

Canaris
21.06.05, 19:32
Tatsächlich. Als Betazoid lasse ich mich dort kaum noch blicken :)

Hohenlohe
21.06.05, 20:43
Sehr verständlich, da ihr Betatester euer eigenes schnuckliges Forum habt, wo das gemeine Volk nicht zugelassen ist. :smoke:

Carl the Great
21.06.05, 23:42
Einsam und verlassen hüpfte der Hofnarr durch den verwaisten Beratungsraum, man hörte nur das Bimmeln der kleinen Glöckchen an seiner Kappe und ein gelegentliches "Hihihi!".