PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überspannungsschutz



Von Krüscher
12.06.05, 13:20
Hallo Elektriker und Netzwerkplaner!

Ich habe mir gestern eine 6er Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz zugelegt, um meinen Computer und deren Peripherie vor Blitzschlag zu schützen.
Dazu zwei Fragen:

1. Momentan benutze ich eine Steckdosenleiste ohne Überspannungsschutz. Kann ich den Stecker dieser Steckdosenleiste einfach in einen Steckplatz der Leiste mit Überspannungsschutz stecken und diese dann direkt an die Wandsteckdose anschließen, die Überspannungsschutz-Steckleiste also als Zwischenstation nutzen? Oder sollte ich alle elektronischen Geräte direkt in die Leiste mit Überspannungsschutz stecken?
Kann die Buchse irgendwie überlastet werden, wenn ich sie als Zwischenstelle nutze oder ist dann der Überspannungsschutz nicht mehr gewährleistet? Oder könnte ich theoretisch beliebig viele Steckdosenleisten miteinander kombinieren?

2. An der Überspannungsschutzleiste ist ein An/Aus-Schalter. Ist der Überspannungsschutz auch gewährleistet, wenn die Leiste ausgeschaltet ist?

Die Fragen beziehen sich auf das normale Stromnetz in Deutschland für den Privatbereich.
Hoffe, jemand kennt sich ein wenig damit aus und kann mir weiterhelfen.

Gruß
von Krüscher

von Stollberg
13.06.05, 10:57
Werte von Krücher,

ich erlaube mir mal ein paar Antworten zu verfassen:

zu 1.) Eine Reihenschaltung wie beschrieben kann durchaus vergenommen werden.
Hierbei ist die Leistung der Steckdose zu beachten! Das heißt wenn Du
alle 6 Plätze und die andere Leiste vollstopfst kann es durchaus sein, das der FI fliegt.

zu 2.) wenn die Leiste ausgeschaltet ist fließt kein Strom. Somit ist auch der Überspannungsschut gewährleistet.

Von Krüscher
13.06.05, 22:35
Ah, danke für die Antworten, wenn ich euch aber auch eine kleine Schelte erteilen muss: Es heißt KRÜSCHER!!!!!! :motz:

zu 1. Da gibt es keine Probleme. Ich wollte die Leiste mit Überspannungsschutz nur dazwischen schalten und keine weiteren Geräte dranhängen. Geht mir nur um den Blitzschutz.

zu 2. Verzeiht mir meine miserablen Kenntnisse, aber ich dachte ein Überspannungsschutz ist auch nützlich, wenn die Geräte nicht eingeschaltet sind, sondern nur an der Steckdose hängen. Verstehe ich das richtig, dass meine Geräte absolut sicher sind, wenn sie während eines Blitzeinschlages ausgeschaltet sind? Der Überspannungsschutz ist also nur nützlich, wenn mann während eines Gewitters am Rechner hocken will?

Steiner
14.06.05, 09:07
Wegen leidiger Erfahrung ein Tipp von mir.

Beachte die maximale Leistung der Überspannungsschutzleiste!

Die billigeren der Brüder haben teilweise eine Maximalleistung von nur 550W. Wenn du die erfolgreich duchgefeuert hast (z.B. durch den Anschluss eines Staubsaugers :D ) kann es sein, das dass Teil kaputt ist. Manche haben noch eine Schmelzsicherung oder einen kleinen Sicherungsautomat, einige aber auch nicht. Wenn bis 16A auf der Leiste steht, ist die Wahrscheinlichkeit hingegen groß, das eher der Sicherungsautomat des Hausnetzes rausfliegt, bevor deine Leiste gehimmelt wird.