PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitalisten-Wanderung



Boron
12.06.05, 19:50
Wandern Kapitalisten wenn niemand in Fabriken arbeitet?
Ich habe ja einen Bauern+Soldatenstaat, will aber trotzdem ein paar Kapitalisten bauen da die einfach mehr besteuerbares Einkommen generieren :D.
Wenn ich jetzt aber keinen einzigen Arbeiter in irgendeiner Fabrik habe wandern meine Kapitalisten dann ins Ausland ab ?

Elvis
12.06.05, 20:33
Nein. Kapitalisten habe ich noch nie wandern sehen.
Vielleicht würden sie wandern, wenn die Militanz hoch ist, hatte ich aber noch nie und bezweifle es auch. Sie können nicht arbeitslos sein und genug zum Leben haben sie auch immer. Wenn nicht, dann devolvieren sie eher, anstatt zu wandern.

Boron
12.06.05, 22:23
Danke werter Elvis :).

Jetzt habe ich noch eine andere Frage, will dafür keinen neuen Thread veröffentlichen :).
Wie funktioniert das mobilisieren genau?
Die Schweiz konnte ca. 80 Divisionen mobilisieren. Kosten mobilisierte Truppen auch Unterhalt? Wann demobilisieren die wieder? Ich selber bin ja ein Freund der stehenden Heere und habe mich noch nie mit mobilisieren beschäftigt.

Ruprecht I.
12.06.05, 22:58
Und ob die kosten! Vollmobilmachung kann einen schnell in die Pleite treiben.
Und nachdem mobilisiert wurde, erscheint ein 'Demobilisierungs'-Knopf (soweit Wir Uns entsinnen, an der Stelle, an der bislang der 'Mobilisierungs'-Button prangte.

Roche14
12.06.05, 23:10
Wobei der 'Demobilisierungs'-Knopf erst nachdem Frieden eingekehrt ist gedrückt werden kann...

Ruprecht I.
12.06.05, 23:13
Auch noch?
Oje, dann wird's noch teurer :D

Jorrig
12.06.05, 23:13
Aber genau das ist der Vorteil der mobilisierten Heere: Sie kosten praktisch nichts (pro Div 10 Handfeuerwaffen und 10 Konserven) im Aufbau, und sind immer abrufbar. Außerdem geben sie billige Militärpunkte, was bei den Nachbarn Respekt einflößt.
Ich führe Krieg, wenns geht, nur mit meinem stehenden Heer. Aber ich habe die mobilisierten Truppen gern als Reserve, falls ich mal gegen zwei Millionen Russen kämpfen muss oder so. Die geben einfach gut Masse.
Ach ja, und Mobilisieren gibt auch extra Manpower, das ist auch praktisch!

Arminus
12.06.05, 23:35
Die Divs sind doch dann mit den POPs der arbeitenden Bevölkerung verlinkt, oder? D.h. Verluste in der mobilisierten Reserve greifen meist POPs mit nationaler Kultur an...

Boron
12.06.05, 23:52
Ah danke sehr aufschlussreich :).

Wie finde ich heraus wieviel Truppen die KI im Pool hat ?

Ich bin jetzt im Jahr 1897, in Europa herrscht fast Weltkrieg. Preussen hat das DR gegründet und die Grenze Richtung Frankreich weiterverschoben in mehreren Kriegen. Ca. 1880 sah es schonmal schlecht aus, da haben sich Ö/U, Frankreich, Spanien und S/P auf das DR gestürzt. Das DR konnte aber halten.

Jetzt sieht es jedoch schlecht aus, da dieses Mal auch GB mitgemischt hat. Ö/U und Frankreich haben jedoch einen weissen Frieden geschlossen, GB ist aber noch mit dem DR im Krieg und das DR hat schon 100% War exhaustion.

Ich liebäugel jetzt mit dem Gedanken das DR anzugreifen aber weiss nicht ob das Sinn macht. Ich bin Bayern.

Hier Europa:
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_3532373534653031.jpg

Hier die Armeestärken:
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_6334626535663066.jpg

Russland ist mit Frankreich in Colonialkrieg in Afrika, vor 1-2 Jahren hatte Russland noch 550 Divisionen, müssen die Franzosen ihnen wohl welche im Mittelmeer versenkt haben.

Ich muss mal wieder expandieren, meine Finanzen sind erschöpft und alles ins Heer gepumpt.

Die Lage ist nach wie vor schlecht, ich weiss nicht ob ich es wagen kann dem DR auch den Krieg zu erklären.
Diplomatiesituation:
Bayern: Defensivbündnis mit Ö/U

GB ist nur im Bündnis mit der Niederlande

Russland ist mit niemand verbündet

Frankreich ist blöderweise mit den Osmanen und S/P verbündet.

Die einzigen unzivilisierten die es noch gibt sind China und die britischen Vassallen in Indien. Russland hat den Rest annektiert. Ich muss aber expandieren :(.
Schön zu wissen wäre wieviel Russland mobilisieren kann ich befürchte dass das mindestens 1000 Divisionen sind, bei den Österreichern sind es schon immer so 200-300, bei dem DR auch.

Jorrig
13.06.05, 00:06
Russland kann ja maximal 5 Divisionen alle 5 Jahre nachschieben, also hat es jetzt maximal 60 Divisionen plus die Anfangswerte im Pool (und am Anfang ist da nicht so viel). (Und wenn die KI da nicht cheatet.)
Was die da an Manpower haben, ist aber abscheulich!
Aber da sehe ich auch das Problem des Mods: Nur Größe zählt. Wenn nichts anderes wie Industrie, Forschung, Entwicklung etc. wichtig ist, gewinnt der mit den reichsten Provinzen und der größten Bevölkerung. Also GB oder Russland.
Was hat Russland denn alles annektiert, um auf 900 Millionen (!) Bevölkerung zu kommen???
Persien, Korea und das ganze Gesocks in Asien können das doch nicht gewesen sein?
Deutschland würde ich nicht angehen, eher Frankreich, Osman oder Österreich, um das nötige Kampfgewicht gegen Deutschland zu bekommen. Wäre meine Strategie.

@arminus: die mobilisierten Truppen werden zuerst aus den Arbeitslosen rekrutiert - egal, welcher Nationalität. Man muss also nur dafür sorgen, dass genug POPs von Nicht-Staatskulturen arbeitslos sind, dann hat man kein Problem. Ging zumindest bei mir mit GB so, meine mobilisierten Truppen standen komischerweise alle in Irland. :D
("Schickt die Iren, die kosten gar nichts!", um mal ein Zitat zu nennen ;))

Nebukadnezar
13.06.05, 00:58
Kapitalisten wandern aus, wenn ihre Militanz zu hoch ist.
(militanten Pop suchen und zum Kapitalisten ernennen zum Testen)
Es müssen aber keine Fabriken vorhanden sein um Kapitalisten zu haben in einer Region.

TMl
13.06.05, 09:50
Bei Mobilisierung sollte mann auch beachten, das alle nationalen Bauern- und Arbeiterpops zu Soldaten gemacht werden, was schnell auch zu Rohstoffmangel führen kann, bzw. auch hier Einkommenseinbußen hinzunehmen sind :rolleyes:
Bei nicht nationalen weiß ich es jetzt nicht mehr.
Aber wie einer schon schrieb hat mann dadurch starke Verluste an Menschen und somit ist diese kaum Ratsam ;) ...

[B@W] Abominus
13.06.05, 09:53
Ich gebe dem Russen meist ab 1870 ins Savegame 1000 Mobilisierungstruppen. Hat den Vorteil das er seine unnötig große Bevölkerung selbst ausdünnt und ich so die meisten Provinzen günstiger bekomme. :eek:

P.S.: Boron... Bayern? Und dann auch noch den Österreichern ihre Gebiete abnehmen... und wenn erst Guisi sieht was aus der Schweiz geworden ist.... das gibt ne fette negative Rep :tongue:

Jorrig
13.06.05, 09:57
Die Reihenfolge war, soweit ich weiß: Arbeitslose, Arbeiter und Bauern, Handwerker, Beamte, Oberschicht. Wenn also genug Arbeitslose vorhanden sind, geht kein Bauer an die Front. Daher ist blindes Aufstocken des Pools nicht immer gut, eine Teilmobilisierung geht nämlich nicht, entweder alles oder nichts.

[B@W] Abominus
13.06.05, 09:58
Hätte ich auch gern drin wie z.B. die Russen kurz vor dem Großen Krieg die Teilmobilmachung angeordnet hatten.

Aber es wäre z.B. auch schön, wenn man den Pool per Event beeinflussen könnte, so müsste ich nicht extra ins Save gehen und dem Russen so viel geben ;).

Pain
13.06.05, 11:18
Ich liebäugel jetzt mit dem Gedanken das DR anzugreifen aber weiss nicht ob das Sinn macht. Ich bin Bayern.

Und ob das Sinn macht! In meinem letzten Bayernspiel hab ich Preussen sattelisiert, denn Bayern hat sehr viel gemeinsame Core (Gesamtdeutschland) mit Preussen. Mit dem DR sogar noch mehr. Also, immer feste ran und so schnell wie möglich sattelisieren. Gibt auch praktisch keinen BB.

Boron
13.06.05, 12:58
Und ob das Sinn macht! In meinem letzten Bayernspiel hab ich Preussen sattelisiert, denn Bayern hat sehr viel gemeinsame Core (Gesamtdeutschland) mit Preussen. Mit dem DR sogar noch mehr. Also, immer feste ran und so schnell wie möglich sattelisieren. Gibt auch praktisch keinen BB.
Die Frage ist halt ob ich das DR besiege.

Was bedeuten eigentlich die Zahlen bei den Divisionen? Obwohl ich alle Heerestechs habe steht bei mir ca. 65-70, bei den Österreichern auch, aber bei den Deutschen steht da 120-140 ? Sie kämpfen auch scheinbar dementsprechend besser :???:

[B@W] Abominus
13.06.05, 12:59
Was für Zahlen meinst Du? :???:
Screenshot vorhanden?

Arminus
13.06.05, 13:02
Moral oder Org?

Pain
13.06.05, 13:04
Hmm, also hart ist es schon... ich hab ja damals gegen Preussen losgeschlagen, weil sie den "Fall Preussens" hatten, sprich extrem geschwächt waren. Ausserdem konnte ich irgendwie GB mit ins Spiel bringen, die ham den Preussen was aufn Pelz gebrannt, während ich friedlich in Berlin einmarschierte. Gegen das DR wird's natürlich schwieriger.

Jorrig
13.06.05, 13:06
Vielleicht meint er die Eingrabestufe? Die steht in dem Tooltip ganz hinten und wird von Tag zu Tag größer, wenn sich die Einheit nicht bewegt. Pioniere geben einen Bonus von 20 etc.

Boron
13.06.05, 13:36
Dies meinen wir werte Herren :
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_3466636462656330.jpg

Wir bitten um Aufklärung, denn wir haben alle Techs erforscht, die Preussen höchstwahrscheinlich auch.
Bei uns und den Österreichern und Italienern stehen Werte um 70, bei den Preussen um 120.
Wir haben Clausewitz, die Preussen sollten auch Clausewitz haben.

Boron
13.06.05, 14:08
So ich mache now einen neuen Ansatz: Bauzeiten für alle Gebäude werden auf 1 Tag reduziert und die Fabrikcrimekosten auf 0 gestellt, ansonsten spiele ich Vanilla :D. So is das Micro schon merklich reduziert :).

[B@W] Abominus
13.06.05, 14:15
@ Komische Zahlen

Vielleicht bekommt Deutschland nen Bonus, oder Du nen Abzug (was auf völlig berechtigt ist, da Du Bayern spielst :frech: ), so wie es auch bei der Bevölkerungszuwachsrate ist (Frankreich hat weniger als Russland).

@ Bauzeit etc.
Du bist krank... ich kann es nur immer wieder erwähnen... Victoria spielt man wegen der Komplexität, nicht weil man kein Micromanagement mag. Da kannst Du lieber HoI II spielen. :ditsch:

TMl
13.06.05, 14:28
Du hast zwar alles erforscht, aber da scheint einiges nicht getriggert zu haben, denn zB. haben die Infantristen ohne Pio in der letzten Stufe 120 Eingrabebonus ;) ...

Vielleicht haste doch ein wenig zu viel an den Dateien herumgespielt :D

[B@W] Abominus
13.06.05, 14:29
Habe ich bei mir gestern auch gedacht, da ich die letzten 5 Militärtechs nicht erforschen konnte. Ein Blick in die Techdatei eröffnete mir, daß diese erst ab 1900 verfügbar sind. Wie konnte ich auch nur so gierig sein und schon vor 1900 Tanks bauen wollen... :D

TMl
13.06.05, 14:31
Abominus']Habe ich bei mir gestern auch gedacht, da ich die letzten 5 Militärtechs nicht erforschen konnte. Ein Blick in die Techdatei eröffnete mir, daß diese erst ab 1900 verfügbar sind. Wie konnte ich auch nur so gierig sein und schon vor 1900 Tanks bauen wollen... :D

Das erstaunt mich jetzt aber doch, das Ihr das nach so langer "Moddingzeit" nicht schon mitbekommen habt, dass wußte ich als "nichtmodder" ja schon :ditsch:

Boron
13.06.05, 14:32
Abominus']@ Komische Zahlen

Vielleicht bekommt Deutschland nen Bonus, oder Du nen Abzug (was auf völlig berechtigt ist, da Du Bayern spielst :frech: ), so wie es auch bei der Bevölkerungszuwachsrate ist (Frankreich hat weniger als Russland).

Hoffentlich weiss das jemand, wär ja gemein wenn Preussen da nen hardcoded Vorteil kriegt :o.



Noch was zur Armee:
Wenn ich auf minimalen Armeeunterhalt gehe, dann desertieren ja 9/10.
Wenn ich dann für einen Krieg wieder auf vollen Unterhalt gehe und Reinforce, ist dieser MP dann verloren?

Beispiel :
Ich habe 50 Divisionen mit je 10k Mann.
Ich lasse auf Minimum laufen, dann kommt Krieg 1.
Ich stelle auf Maximum. Ich brauche also 50x9k Mann.
Nach dem Krieg gehe ich wieder auf Minimum.
Für Krieg 2 gehe ich wieder auf Maximum. Ich brauche also wieder 50x9k Mann.

Gehen diese Männer immer verloren oder regenerieren sich die wieder? Hat das schonmal jemand getestet?

[B@W] Abominus
13.06.05, 14:33
An den Techs habe ich bisher auch noch nie was ändern "müssen" :D. Derzeit reicht mir Vanilla-Vicky aber (bis auf die paar Events vom Dreibundmod), und ich fummel lieber in den Eingeweiden von HoI II rum.

Boron
13.06.05, 14:33
Das erstaunt mich jetzt aber doch, das Ihr das nach so langer "Moddingzeit" nicht schon mitbekommen habt, dass wußte ich als "nichtmodder" ja schon :ditsch:
Tja Abo bekommt halt sein Gulag nicht :ditsch:. Da wird schonmal das Gehirn in Mitleidenschaft gezogen ;) :^^:

[B@W] Abominus
13.06.05, 14:34
@ Boron

Sie regenerieren sich wieder. Wenn Du den Militärunterhalt runterschraubst gehen die Wehrpflichtigen nach Hause und ackern weiter auf den Äckern :D.

Boron
13.06.05, 14:36
Abominus']@ Boron

Sie regenerieren sich wieder. Wenn Du den Militärunterhalt runterschraubst gehen die Wehrpflichtigen nach Hause und ackern weiter auf den Äckern :D.
Ich meine nicht das Defensivbugdet sondern den Armeeunterhalt. Gilt das hierfür auch ?

TMl
13.06.05, 14:37
Hoffentlich weiss das jemand, wär ja gemein wenn Preussen da nen hardcoded Vorteil kriegt :o.



Noch was zur Armee:
Wenn ich auf minimalen Armeeunterhalt gehe, dann desertieren ja 9/10.
Wenn ich dann für einen Krieg wieder auf vollen Unterhalt gehe und Reinforce, ist dieser MP dann verloren?

Beispiel :
Ich habe 50 Divisionen mit je 10k Mann.
Ich lasse auf Minimum laufen, dann kommt Krieg 1.
Ich stelle auf Maximum. Ich brauche also 50x9k Mann.
Nach dem Krieg gehe ich wieder auf Minimum.
Für Krieg 2 gehe ich wieder auf Maximum. Ich brauche also wieder 50x9k Mann.

Gehen diese Männer immer verloren oder regenerieren sich die wieder? Hat das schonmal jemand getestet?


In Abhängigkeit der Anzahl und Größe eurer Soldatenpops generieren diese Wehrpflichte -der schon von Einheiten verbrauchten WP ...


Wenn Ihr nun auf minimal stellt, sind im ersten Moment alle verloren, nur erhöht sich die max WP dann drastisch (und somit auch die "Aufladerate") und im laufe der Monate ist es wieder voll.
Wenn Ihr nun aber schnell 2 Kriege hintereinander führt, kann es sein das euch diese dann fehlen und Ihr zusätzlich PoP zu Soldaten machen müßt.

Boron
13.06.05, 14:43
Danke werter TM| :).


Jetzt habe ich noch eine Frage zu den Popneeds:
Generieren die Popneeds automatisch Nachfrage oder nur wenn die Pops sich das Gut auch wirklich leisten können?

Und wieso ist der Preis für Panzer immer so hoch obwohl die eigentlich für nichts ausser Panzerfabriken und die Panzerbrigaden benötigt werden?

TMl
13.06.05, 14:47
Der Preis steigt bei Gütern die Pops kaufen nur, wenn sie auch gekauft werden.

Panzer, Schiffe, Stahl und einige andere sind von dieser Regel ausgeschlossen und haben eine "Basis", die dann durch die tägliche Produktion beeinflußt wird, sonst wären diese Güter auch immer bei 0,5 ;) ...

Boron
13.06.05, 14:54
Panzer, Schiffe, Stahl und einige andere sind von dieser Regel ausgeschlossen und haben eine "Basis", die dann durch die tägliche Produktion beeinflußt wird, sonst wären diese Güter auch immer bei 0,5 ;) ...
Seid ihr hier sicher?

Stahl wird in Mengen gebraucht: Für Eisenbahnen, für Fabrikbau und schliesslich noch als Inputgut in Maschinenteilefabriken.
Auch die Schiffe werden in relativ grossen Mengen benötigt, nämlich für Schiffe in grossen Mengen und ausserdem für den Rohstofftransport von Kolonien zum Festland. Ein Cruiser braucht z.b. 30 Steamer, eine Dreadnought gar 100.

Von daher bin ich nicht sicher ob diese Güter Hardcoded sind.
Bei den Panzern dagegen muss es wohl so sein da ja die Barrels das einzige sind das Panzer braucht und die allein können keinen so einen Bedarf verursachen :???:

Jorrig
13.06.05, 15:05
Es gibt ja auch nicht so viele Panzer, die Produktionsrate ist ja nicht so hoch. Aber die werden schon nachgefragt, wenn die anderen Staaten auf "Kaufen" stellen, steigt der Preis. Wenn sie auf "Kaufen 1000" stellen, steigt er sogar ganz dramatisch. Vielleicht hat die KI solch eine Einstellung drin. Übrigens ist der Preis für Autos etc. anfangs auch noch auf 0,5, erst wenn jemand die Dinger gebrauchen kann, steigt auch der Preis.

Die Sache mit der Org oben kann ich mir nicht erklären, sicherlich hat Preußen keinen spielemäßigen Vorteil in der Org. Sicher, dass alle Erfindungen getriggert haben? Alle zusammen geben einen Bonus von +134 auf die Org, das passt bei der KI ja wunderbar, mit der 4 am Ende. Wie siehts aus mit den Anführern? Zufällig ein -50 Org-Anführer in der Armee?

Boron
13.06.05, 15:41
Die Sache mit der Org oben kann ich mir nicht erklären, sicherlich hat Preußen keinen spielemäßigen Vorteil in der Org. Sicher, dass alle Erfindungen getriggert haben? Alle zusammen geben einen Bonus von +134 auf die Org, das passt bei der KI ja wunderbar, mit der 4 am Ende. Wie siehts aus mit den Anführern? Zufällig ein -50 Org-Anführer in der Armee?
So habe mal im Savegame geschaut und seltsamerweise hat noch nicht alles getriggert.
Bei manchen Sachen wundere ich mich aber, so z.b. hiermit :



#########################################################################
# Flexible Counterattacks
#########################################################################
event = {
id = 112
random = no
invention = yes

trigger = {
technology = 1004
invention = 111
}

name = "EVT_112_NAME"
desc = "EVT_112_DESC"
style = 0

date = { day = 1 month = january year = 1880 }
offset = 60 # Check for trigger conditions every 60 days
deathdate = { day = 30 month = december year = 1890 }
picture = army_doctrine

action_a = {
name = "OK" # Excellent!
command = { type = fire_attack which = infantry value = 1 }
command = { type = fire_attack which = guard value = 2 }
command = { type = fire_attack which = regular value = 1 }
command = { type = infantry_exploits value = 20 }
command = { type = supplyconsumption which = infantry value = 2 }
command = { type = supplyconsumption which = regular value = 5 }
command = { type = supplyconsumption which = guard value = 12 }
}
}

Die 2 Vorraussetzungen hatte ich, das Jahr ist jetzt 1902 und trotzdem hat diese Invention noch nicht getriggert :???:

[B@W] Abominus
13.06.05, 15:45
Es kann zuweilen auch dauern, werter Boron. Bei mir ist auch etwas erst nach 5 Jahren getriggert. Gut Ding will Weile haben... :)

Edit:


date = { day = 1 month = january year = 1880 }
offset = 60 # Check for trigger conditions every 60 days
deathdate = { day = 30 month = december year = 1890 }

Ihr habt 1902?.... Ratter Ratter Ratter... :tongue:

Boron
13.06.05, 15:52
Abominus']
Ihr habt 1902?.... Ratter Ratter Ratter... :tongue:
Ich weiss aber die nötigen Techs hatte ich ziemlich sicher schon in der Zeitspanne 1880-90.

Ausserdem steht in Vickywiki immer folgendes bei den Techs:
Possible from: january 1 1880 Very possible from: december 30 1890 (Offset: 60)

D.h. nach 1890 müsste meine Tech auf jeden Fall triggern :eek: :???:.
Wäre ja auch unfair wenn es nicht so wäre, sonst würde China oder ein anderer Unzivilisierter der erst später das Zeug erforscht ja nie eine gescheite Armee kriegen, selbst wenn er zivilisiert ist :???:

[B@W] Abominus
13.06.05, 15:55
Da habt ihr genau ins Schwarze getroffen, werter Boron.

China hat also einfach PECH gehabt, oder wie wir es ausdrücken würden: "Jeder so wie er es verdient."

Jorrig
13.06.05, 16:00
Nein, das ist nicht richtig, soweit ich weiß. Das Deathdate ist nicht sowas wie ein Fenster, dass sich da schließt. Vielmehr hatte ich irgendwo bei Paradox aufgeschnappt, dass das Event nach dem Deathdate praktisch automatisch triggert, ohne Offset.
Ich hatte aber auch schon mal Spiele, wo ich an den Saves rumgepfuscht, ääh, gemoddet habe, und daraufhin triggerten die Erfindungen nicht mehr.
Der Offset wird außerdem bei jedem Neuladen zurückgesetzt auf Null, aber das sollte ja hier nicht das Problem sein.

[B@W] Abominus
13.06.05, 16:01
Gilt dies nur für Inventions oder auch für normale Events, werter Jorrig?

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, jedoch hat Boron im Jahre 1902 die Invention noch nicht erhalten und Deathdate ist bereits abgelaufen.

Jorrig
13.06.05, 16:03
Sofern ich mich erinnere (ist lang her), waren das nur die Inventions, Ereignisse geschahen ganz normal. Ich weiß aber auch nicht mehr, was ich gemacht habe, glaube, das war die Sache mit den Spielabstürzen beim Save. Da wurden dann die letzten Zeilen nicht mehr geschrieben im Save, z.b. die History. Man konnte weiterspielen, aber eben ohne weitere Erfindungen.
Ah, und das mit den Deathdates sollte für die Erfindungen gelten. Mir ist schon mal der Krieg 1870/71 wegen des blöden Deathdates ausgefallen.

[B@W] Abominus
13.06.05, 16:09
OK, ich nehme dies mal als gegeben hin. Danke für die Aufklärung.

Dennoch steht immer noch im Raum, warum die Invention vom Boron nicht triggert...

Boron
13.06.05, 16:13
Hm naja ich fange jetzt nochmal neu an da ich wieder einiges umgestellt habe und wenn es dann wieder so ist dann funktioniert das mit den Erfindungen entweder nicht WAD oder ich habe durch mein Modding selber was kaputt gemacht was ich nicht hoffe :D.

Edit: Was sind denn interessante Länder?
Soll etwas mittelgrosses sein, im Moment liebäugel ich mit S/P oder Sizilien.

[B@W] Abominus
13.06.05, 16:17
Sizilien, definitiv. Du hast keinen Franzosen und keinen Österreicher direkt als Grenzgänger. Ist auch nett damit Italien zu gründen. Zudem hat man es nicht so weit bis nach Tunis (und da wohnen ein paar nette Araber die gerne dem König von Sizilien huldigen wollen). :D

Jorrig
13.06.05, 16:19
Ich habe zwei scheinbar widersprüchliche Links dazu gefunden:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=137385&highlight=death+date+event
und
http://victoria.nsen.ch/wiki/index.php/Modding_events
Allerdings gibts da ja extra den Tag "invention = yes", und ich vermute, damit hängt es zusammen, dass die Erfindungen auch nach dem Deathdate noch feuern können. Anscheinend gibt es damit aber Probleme, wie man im Paradoxforum lesen kann. Kann man sie denn per Hand feuern?

Jorrig
13.06.05, 16:20
Boron, Schweden ist auch was Feines, da kann man auch was gründen, oder Holland/Belgien.

Boron
13.06.05, 16:30
Ich habe zwei scheinbar widersprüchliche Links dazu gefunden:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=137385&highlight=death+date+event
und
http://victoria.nsen.ch/wiki/index.php/Modding_events
Allerdings gibts da ja extra den Tag "invention = yes", und ich vermute, damit hängt es zusammen, dass die Erfindungen auch nach dem Deathdate noch feuern können. Anscheinend gibt es damit aber Probleme, wie man im Paradoxforum lesen kann. Kann man sie denn per Hand feuern?
Habt dank werter Jorrig, leider kann ich euch noch nicht bewerten :(.

Da ich in diesem Spiel relativ lange ohne zu reloaden gespielt habe könnte es echt ein Reload-Bug sein. Stutzig macht mich lediglich dass ja die Preussen scheinbar alle Erfindungen gekriegt haben während ich und die Österreicher nur einen Teil gekriegt zu haben scheinen.
Naja neues Spiel neues Glück :D

Boron
14.06.05, 16:27
Wie hält man als Constitutionelle Monarchie die Militancy gering?

Je nachdem was man einstellt sind bestimmte Gruppen immer beleidigt, gibt man z.b. grosszügige Wahlrechte usw. dann kriegen dadurch die Offiziere Militancy und langsam aber sicher wächst sie so auf 10.
2-3 Gruppen sind also immer unzufrieden, egal was man macht. Als Constitutionelle Monarchie kann man aber keine Demokratie werden. Was also tun?

Jorrig
14.06.05, 16:47
Eine sehr praktische Sache: Eine Division in jede Provinz stellen. Das gibt schon mal -0.25 bei allen POPs und sollte eigentlich reichen.
Die politische Einstellung hängt auch von der Pluralität ab. Pluralistischere Gesellschaften wollen liberalere Parteien als solche, die es nicht sind. (Lies am besten Nebus AARs). Je nach Bewusstsein und Militanz verändert sich auch die Richtung eines POPs. Anarcho-Liberale enststehen z.B. nur, wenn beides nahe 10 ist. Generell ist am besten, wenn alle das Gleiche denken und deren Partei an der Macht ist. Das Schwierige ist, genau das hinzukriegen! ;)

[B@W] Abominus
14.06.05, 16:54
Nur Landwahlrecht erlauben.
Steuern für Reiche auf 100% und der Rest auf 33%.
Beste Arbeitslosenversicherung
Beste Medizinische Versorgung

Bei mir rebelliert nix, außer mal ein paar eingekaufte Holländer... aber die sind nicht wichtig.

Edit: Heute bin ich aber verflixt langsam... na ja.
Aber geben Milit. Einheiten nicht nur -0.20?

Boron
15.06.05, 14:32
Naja Gottseidank sind wir ja jetzt pro forma eine Demokratie :D. Da darf jeder Pop assozial dahingammeln, so lange er nicht revoltiert. In diesem Falle sieht sich die Staatsmacht gezwungen einzugreifen :D.

Italien konnte ich mehr oder weniger historisch gründen und mit meinen 30 mobilisierten Divisionen + meinem stehenden Heer wenn auch mühsam so doch erfolgreich den französischen und östereichischen Angriff abwehren. Denn Frankreich hat sich leider entschieden Sizilien zu unterstüzten und nicht mein S/P.

Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem dass meine Wirtschaft nicht zum Laufen kommt da ich Eisenmangel habe und keins kaufen kann. Dadurch kann ich gemeinerweise auch keine neuen Fabriken bauen :rot:.
Jetzt heisst es Uncivs mit Eisen suchen :D

TMl
15.06.05, 14:42
Oder Prestige auf den ersten Platz erhöhen (ich weiß das ist schwer :D ), dann hats auch genug Eisen am Markt ;) ...

TMl
15.06.05, 14:44
Oder Prestige auf den ersten Platz erhöhen (ich weiß das ist schwer :D ), dann hats auch genug Eisen am Markt ;) ...

EDIT: Das nördliche Korea hilft da sehr gut :)

Ach herje was habe ich denn hier für ein Mist gemacht :D ...

Sorry, hab mich verklickt und will es nicht löschen, da es auch komisch ist, wie ich finde :D

Jorrig
15.06.05, 15:30
Naja, hast ja schon recht, wenn auch einige Grammatikkämpfe wohl noch bevorstehen. ;)
Ist man im Prestige weiter vorne, gibts Vorzugsbehandlung an der globalen Warenbörse. Also geht auch Kolonien gründen, bzw. bei Einprovinzlern Prestige abzocken (das ist aber ein Exploit!).
Hat Italien denn keine einzige Eisenprovinz?

[B@W] Abominus
15.06.05, 22:04
Geh nach Korea, das ist immer froh die ganzen arbeitslosen POP's loszuwerden. Du - Boron - hast die Aufgabe die Koreaner in Brot und Arbeit zu bringen. :ja:

Boron
15.06.05, 23:37
Abominus']Geh nach Korea, das ist immer froh die ganzen arbeitslosen POP's loszuwerden. Du - Boron - hast die Aufgabe die Koreaner in Brot und Arbeit zu bringen. :ja:
Das bring ich nicht übers Herz :D. Die tapferen Italiener greifen doch keine wehrlosen Unzivilisierten an :D.
Ausserdem müssen wir erstmal das historische Gebiet zurückerobern, wenn wir das römische Reich wieder haben dann ja dann dürfen wir unser Augenmerk auf Asien richten ;).

Du und die Vorposter haben schon recht Korea wäre gut. Ich finde das allerdings zu einfach und da man Vicky nicht so gut wie Hoi/EU modden kann bzw. ich mich noch nicht zu ausgiebig damit beschäftigt habe spiele ich halt mit der Hausregel "Gehe immer den schwerstmöglichen Weg bzw. zumindest nicht die leichtesten Wege."
Im Fall von Italien heisst dies Rückeroberung des römischen Reiches oder glanzvoller Untergang beim Versuch dessen :D.

Elvis
16.06.05, 01:31
Korea ist Mist. Ich weis immer gar nicht, was ihr alle an Korea so doll findet. China ist viel besser. Eine kurze Landung mit Einnahme der Hauptstadt durch viel Kavallerie mit gutem Offizier und China triit i.d.R. mind. 2, meistens 3 Provinzen ab, die man sich aussuchen kann. Die Eisenprovinz (Tangshan?) direkt neben der Hauptstadt ist z.B. genial. Hat eine höhere Produktivität von Eisen als Korea und wirklich massig Bevölkerung.

Natürlich ist das keine Variante, die jedem beliebt, aber so schlimm ist es nicht. Seit 1.03c wird euer Staatssäckel dadurch nicht explodieren und es bringt sogar bei schwacher Wirtschaft ein paar Probleme mit sich.
Da ihr aber Italiener seit, werden die Chinesen nicht wandern, weil Chinesen niemals nach Europa wandern. Ergo, werdet ihr sie sowieso nicht dazu missbrauchen können, eine Armee von Handwerkern in eure Industrien zu verfrachten. Dafür ist der Balkan bei euch viel besser geeignet.
Koreaner sind zum wandern sowieso untauglich. Die wandern bloss nach China oder Japan.

Es sei denn natürlich, ihr erobert z.B. Provinzen in Südamerika oder Provinzen mit Staatsrecht in Afrika. Dann könnt ihr dort Fabriken bauen und die Chinesen dorthin lenken.

Ich hoffe insgeheim, das in 1.04 (ja meine Heren, ich glaube an ein 1.04) insbesondere die Chinesische Wanderung arg begrenzt wird, weil ich dieser Versuchung immer nur schwer widerstehen kann.

[B@W] Abominus
16.06.05, 01:47
Ich hoffe insgeheim, das in 1.04 (ja meine Heren, ich glaube an ein 1.04) insbesondere die Chinesische Wanderung arg begrenzt wird, weil ich dieser Versuchung immer nur schwer widerstehen kann.

Ich fände es schön wenn auch mal Afrikaner nach Paris kommen würden, oder Indonesier nach Amsterdam. So abwegig ist das doch gar nicht, oder? :cool:

Elvis
16.06.05, 01:53
Zu dieser Zeit ist das doch recht abwegig, wenn ich nicht irre.
Bei uns ist ja auch nicht der Stamm der Hotentotten aus unseren Kolonien in den Ruhrpott eingefallen.
Ich glaube, eine nennenswerte Wanderungsbewegung aus den Kolonien nach Europa begann erst weit nach der Ära des Spiels.
Vielleicht gab es Ausnahmen, wie z.B. Spanien, aber da bin ich unsicher.

[B@W] Abominus
16.06.05, 02:14
Also heutzutage leben recht viele Algerier in Frankreich, war das "damals" nicht auch schon so, oder kam das erst im Wege der Zwangsverpflichtung für den Kriegseinsatz etc.?

Es ist spät, ich sollte mir um solche Sachen keine Gedanken machen...

Oh, eines fällt mir noch ein: Ich kann ja Provinzen konvertieren, also aus 1.000.000 Chinesen und 100 Norddeutschen werden 1.000.100 Norddeutsche, allerdings sitzen die dann in Peking etc. fest. Können nicht wenigstens die Europäer wieder zurück nach "Hause"? Ist doch auch nach dem 1. WK passiert (der ja VOR dem Ende des Spiels sich seinem Ende neigte). :^^:

Jorrig
16.06.05, 07:45
Wenn du da 1 Mio. Norddeutsche haben solltest, sollte das ausreichen, um der Provinz Staatsrecht zu verleihen. ;)

[B@W] Abominus
16.06.05, 13:40
Das ist mir auch klar, werter Hanseat, nur hätte ich ganz gern das die nach Münster oder Dortmund zurückziehen. Die Eltern meiner Professorin sind z.B. nach dem I. WK nicht aus Namibia abgehauen, aber einige haben es gemacht und sind zurück ins Reich gezogen.

Boron
16.06.05, 15:15
Noch einmal zur Forschung:

Ich hatte in meinem Italienspiel wieder einen starken Rückstand 1898, obwohl ich genau wie meine Nachbarn die bis dahin verfügbaren 20 Militärtechs erforscht habe. Ich habe jedoch zuerst Wirtschafts- + Industrietechs erforscht und erst später die Militärtechs.
Ich hatte dann wieder eine um ca. 40 Punkte hinterherhinkende Organisation. Ich vermute daher jetzt dass Abo recht hat und die Inventions buggy sind, d.h. wenn man die Techs erst nach dem Deathdate erforscht hat man Pech gehabt :mad:. Die Ki ist wohl so programmiert dass sie immer rechtzeitig die Techs durchwechselt, sie forscht also "richtig", während ich erst 20 Industrietechs, dann 20 Wirtschaftstechs und dann das Heer erforsche usw., dadurch kriegt die KI also alle Kampfinventions, während ich nur manche kriege.

Ist das ausser mir noch jemand so ergangen? Ich werde wohl die ganzen Deathdates auf das Jahr 10000 umschreiben in der Hoffnung dass es dann klappt :).

[B@W] Abominus
16.06.05, 15:23
Ich forsche mit Preussen meist anfangs etwa 5-10 Militärtechs (Land) und dann hauptsächlich in Kultur (kann man nicht ertauschen).

Nebukadnezar
16.06.05, 15:29
Nein, bisher habe ich noch nicht gesehen, daß Erfindungen nicht triggerten.

Was ich aber gesehen habe: ich erwarte eine Erfindung ....und sie kommt lange nicht (Ironclads+Prioniere in meinem Schweden-AAR). Wäre mir mit Sicherheit nicht aufgefallen, wenn ich nicht darauf gejiepert hätte.

Mit Ausnahme des Nicht-Bauens-Könnens (ist halt doof, wenn man keine Schweren Kreuzer+Dreadnoughts bauen kann, während alle anderen das längst machen) finde ich die meisten Erfindungen aber nicht wirklich wichtig. Je weiter man im Spiel fortgeschritten ist, desto wichtiger wird die Feuerkraft. Kämpfe werden entschieden bevor wegen Moralmangel abgebrochen wird.
Organistion beeinflusst die Erholungsrate der Moral und die Geschwindigkeit des Einbuddelns. Beides lässt sich durch Planung der Kämpfe und gute Logistik negieren.

Welche Erfindungen getriggert haben lässt sich übrigens im Save nachsehen. Verglewicht einfach mal eure mit denen der Gegner.

Gegen die KI kann man fast jeden Kampf gewinnen. Es ist aber wichtig, daß man selber die Kämpfe wählt.
Wenn man irgendwo nicht durchkommt, fiese Verschanzung? Zurückweichen
etc.
Zur Kriegsführung hatte ich einiges geschrieben, wie man auch ohne haushohe Überlegenheit gewinnt anahnd von typischen Situationen (Fazit).

Je besser die Kampfwerte eurer Einheiten sind, desto weniger muß man Nachdenken. Ich finds daher ganz gut, wenn ich mnal unterlegen bin (auch wenn ich alles darauf anlege besser zu sein..)

Das Entscheidende am Krieg ist aber nicht der Kampf selber. Clausewitz hatte dazu ein paar gute Gedanken ;)

Schildert doch sonst mal eure Situation :)

Nebukadnezar
16.06.05, 15:34
Zu dieser Zeit ist das doch recht abwegig, wenn ich nicht irre.
Bei uns ist ja auch nicht der Stamm der Hotentotten aus unseren Kolonien in den Ruhrpott eingefallen.
Ich glaube, eine nennenswerte Wanderungsbewegung aus den Kolonien nach Europa begann erst weit nach der Ära des Spiels.
Vielleicht gab es Ausnahmen, wie z.B. Spanien, aber da bin ich unsicher.

Stimme zu.
Mir sind nur Oberklasenkinder/junge Erwachsene bekannt, die ihre Ausbildung bei der Kolonialmacht komplettierten ud einige sehr wenige Handelshäuser. Asiaten/Afrikaner in Europa waren etwas Obskures. "Negerausstellungen" und Zirkus waren Gaudi für die Massen.
Eine Ausnahme stellen die USA dar (Chinesen mit Arbeitskontrakten).
Ungebildete Arbeitskräfte hatte Europa genug ;)

Boron
17.06.05, 22:11
Gegen die KI kann man fast jeden Kampf gewinnen. Es ist aber wichtig, daß man selber die Kämpfe wählt.
Wenn man irgendwo nicht durchkommt, fiese Verschanzung? Zurückweichen
etc.
Zur Kriegsführung hatte ich einiges geschrieben, wie man auch ohne haushohe Überlegenheit gewinnt anahnd von typischen Situationen (Fazit).

Naja es war etwas pervers, der Ami hatte nämlich schon Giftgas und Sturmtruppen, so hatte ich 8-15% Effizienz, er 140%.
Obwohl mein Heer quantitativ doppelt so stark war und ich in eigenen Provinzen kämpfte hat mich der Ami trotzdem noch haushoch vernichtet :D.

[B@W] Abominus
17.06.05, 22:13
Ich glaube der Ansatz mit den Inventions ist falsch!

Boron, welche Schwierigkeit spielst Du? Ich spiele grad mit Sehr Schwer, die KI hat es also Sehr Leicht. Kann es sein, daß sie dadurch nen Moralbonus hat? Meine Moral ist bei 80-85, die KI hat etwa 120-125. Kann es daher kommen?

Boron
17.06.05, 22:17
Abominus']Ich glaube der Ansatz mit den Inventions ist falsch!

Boron, welche Schwierigkeit spielst Du? Ich spiele grad mit Sehr Schwer, die KI hat es also Sehr Leicht. Kann es sein, daß sie dadurch nen Moralbonus hat? Meine Moral ist bei 80-85, die KI hat etwa 120-125. Kann es daher kommen?
Ich hab bloss auf normal gespielt :D. Allerdings scheinst du recht zu haben, der dort angezeigte Wert ist wohl eher die Moral.


Kann ich irgendwo die Verluste bei Kämpfen umstellen dass mehr sterben?
Es soll aber für alle gelten, jeder soll z.b. 10x soviel Verluste haben :)

Jorrig
18.06.05, 16:59
Verluste wo? In den Heeren oder bei den POPs? Für letzteres einfach den Schwierigkeitsgrad höherstellen, die Soldaten sterben mir schon schnell genug. ;)

Boron
18.06.05, 17:26
Verluste wo? In den Heeren oder bei den POPs? Für letzteres einfach den Schwierigkeitsgrad höherstellen, die Soldaten sterben mir schon schnell genug. ;)
Bei den Pops :D

Jorrig
18.06.05, 18:57
Dann, wie gesagt, spiel mal auf "sehr schwer", da sterben die POPs beim Krieg wie die Fliegen. Vorausgesetzt, die Divisionen sind noch igendwelchen POPs zugeordnet. :D

[B@W] Abominus
18.06.05, 20:14
Jap, so bin ich alle Polen losgeworden :-).

Nebukadnezar
20.06.05, 15:53
Naja es war etwas pervers, der Ami hatte nämlich schon Giftgas und Sturmtruppen, so hatte ich 8-15% Effizienz, er 140%.
Obwohl mein Heer quantitativ doppelt so stark war und ich in eigenen Provinzen kämpfte hat mich der Ami trotzdem noch haushoch vernichtet :D.

Das ist in der Tat hart.

In solchen Fällen (technologisch überlegener Gegner) fällt mir Folgendes ein:
1. Krieg vermeiden. Ihr seid Bayern, oder? Gebt die Provinzen ab, die euch eine Grenze zu den USA geben. Diese sollte i.d.R. extrem wertlos sein :D. Welche Kriege man wann, wo und zu welchem Zweck führt war eine der Lehren von Clausewitz, der Krieg als Fortsetzung der Politik sah (mit denselben Zielen wie bei der Diplomatie, aber das kann auch jemand anderes geschrieben haben, weiß ich grade nicht). Die Vor- und Nachbereitung von kriegen sehr ich sehr wichtig an, wenn man nicht deutlich überlegen ist. M.E. ist Diplomatie die Königsdisziplin in Victoria (hatte ich in einem meiner Fazits geschrieben, warum ich das so sehe)
Für Allianzkriege, bei denen die USA mitmischen könnten, gilt dasselbe: Ziele definieren und vorbereitet sein. Z.B. primär Schnellen Frieden erzwingen o.ä.
2. Verschleiß.
Auf eigenem Gelände dem Gegner viele Stapel gut getimt entgegen werfen. Man kann einzelne Verbände aus dem Kampf abziehen und wieder neue drauf werfen. Wenn man das öfter macht wird der Gegner strak dezimiert w erden am Stichtag des 1ten eines Monats, selbst wenn man in jeder Kampfphase verliert. Dazu eignen sich dann speziell Truppen mit hoher Defensivstärke (oder Generäle mit entsaprechenden Boni).
3. Ignorieren. Das funktioniert nur, wenn die USA keine gemainsame Landgrenze in Nord-Amerika haben bzw wenn nicht in nordamerika gekämpft wird.
Nachschub kann man durch Flotten unterbinden und was gelandete Amis erobern erobert man wieder zurück sobald die Truppen weiterziehen.


So ungefähr.
Oder sich mit den Amis verbünden wenns nicht anders geht oder alle 5 Jahre Liberia angreifen (und nicht annektieren) o.ä.

In jedem Fall ist die Planung der Kriege (und die Diplomatie) enorm wichtig und dazu zähle ich auch das Vermeiden von unerwünschten Kriegen. K.A. ob eure Hausregelen euch da verquer laufen ? :)

Jorrig
20.06.05, 16:00
Kolonialkriege erklären und einfach keinen Frieden schließen ist auch eine gute Möglichkeit. Dumm ist nur, dass die WE dabei nicht mehr sinkt.

Nebukadnezar, du hast recht, es war Clausewitz. ;)

Nebukadnezar
20.06.05, 17:04
Liberia wäre ein Kolonialkrieg mit den USA als Garantiegeber. Weiß nicht ob Boron mit Bayern (?) koloniale Provinzen hat um den USA selber den Kolonialkrieg zu erklären.
Liberia halte ich aber auch in dem Fall für besser geeignet, da man dort selber entscheiden ob und wann man den Krieg beendet. Bei einem Kolonialkrieg nur gegen die USA könnte es schwierig werden sonst, wenn man mal dringend Frieden braucht

Clausewitz: Ah, danke für die Aufklärung :)
Habe nur Zitate von ihm gelesen und wusste daher nicht genau was ich da wem zuschreibe ;)

Jorrig
20.06.05, 18:39
Du hast recht, zum Beenden ist Liberia sicherer, aber man weiß nie, ob die USA auch mitmachen. Wenn man den Kolonialkrieg nur lang genug führt, schickt einem die KI eigentlich in regelmäßigen Abständen Friedensangebote. Man bekommt dann nicht genau dann Frieden, wenn man will, aber immerhin fast. ;)
Die "Kolonialkriege" sind eh nur ein Name, führt man "echte" Kolonialkriege, wirft einem die KI trotzdem alles entgegen, was sie hat. Einzige Ausnahme ist also, dass nicht auf dem Heimatboden gekämpft wird.

Und ich werd noch langsam zum Clausewitz-Experten hier! ;) Ich hab sein Buch gelesen, besitze es aber nicht. 100%ig kann ich also nichts versprechen, aber ein Kapitel beschäftigt sich definitiv mit der Rolle der Politik in der Kriegsführung. Wenn ich mich recht erinnere, behielt für ihn die Politik nur bis zum Krieg die Gestaltungsmöglichkeiten, daher war für ihn der Krieg das Ende der Politik, bzw. ihre Fortführung.