PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Schweden-KI



Gasparius
22.06.05, 18:11
Hallo Regenten !

Ich habe mal eine Frage zu Schweden.

Folgende Situation / Problem:

Schweden hat Spanien den Krieg erklärt, Italien hilft als Verbündeter den Spaniern

Italien hat Heeres Level 52 und Marine Level 27
Schweden hat Landtech 44 und Marine 22

Italien Stab = +3 / Schweden Stab = -2

Italien ist sehr auf Seemacht (1 oder 2) ausgerichtet, hat Offensiv und Qualität mittig, dafür aber Leibeigenschaft nahezu 0
Schwedens Slider sind nicht bekannt


Gefechte finden vor der Küste italienischer Provinzen bzw. in italienischen Kolonien statt. Italien greift (zur See) in mehrfacher Überzahl (40 Kriegsschiff, 12 Transporter gegen 16 Kriegsschiffe und 8 Transporter) an. Zu Lande wird (weder über Straits noch Flüsse, auf ebenem Terrain) gekämpft. Es sind keinerlei Leader im Spiel

Die Italiener handeln sich regelmäßig Niederlagen ein.

Frage: Was ist da los ?

Gibt es einen eingebauten Skandinavierbonus im Spiel ? Meines Wissens kämpfen Lutheraner doch nicht besser als Katholiken, oder doch ? Und selbst wenn, wie groß muss dieser Vorteil denn sein, dass bei einer Stabdifferenz von 5 und Techdifferenzen von 5-8 die Italiener so gegen Schweden vergeigen ?

Ähnlich ging es bereits in anderen Kampagnen zu, aber da haben wir uns noch nicht gewundert, diesmal liegen wir aber bei fast allen Punkten vorn - wie also kann das sein ?

Würde mich interessieren, ob andere auch solche Erfahrungen mit den Schweden gemacht haben. Mir kommt das jedenfalls alles sehr "schwedisch" vor ...

MfG

Djambo
23.06.05, 09:56
Es gibt zwar reichlich Schweden-Boosts in dem Spiel, man denke nur an die ganzen Events, aber in dem Fall würde ich sagen: Unglaubliches Pech.

the general
23.06.05, 10:12
Warum das auf See so ist hab ich keine Ahnung, aber vielleicht sind die Zahlenverhältnisse an Land sehr schlecht.

Übermacht - gut für Italien
Überlegene Moral - gut für Italien
Gutes Verhältnis Infanterie:Kavallerie - gut für Italien
schlechtes Verhältnis Inf:Kav b. Feind - gut für Italien

Vielleicht haste ja zu wenig Kavallerie im Einsatz, oder vielleicht bricht deine Infanterie zu schnell weg?

Kharon
23.06.05, 10:29
Soweit ich weiss gibt es keine Kampfboni für bestimmte Länder.

Die Stab. hat keinerlei Einfluss auf die Kämpfe.
Dass Ihr an Land verliert ist schon komisch, da Eure Truppen durch den techn. Vorsprung ca. 30% effektiver kämpfen sollten und könnte eigentlich nur mit der Zusammenstellung der Armeen und den innenpolit. Einstellungen erklärt werden.
Vielleicht ladet Ihr mal einen Save als Schwede und schaut Euch dessen Slider an.

Auf See ist Euer techn. Vorsprung allerdings weniger gravierend, dafür greift Ihr mit einer grossen Übermacht an. Hier fällt mir eigentlich nur der Wind als Ausrede für Eure Niederlagen ein.

Duke of York
23.06.05, 10:32
Im aktuellen Aberration-MP ist mir auch schon aufgefallen, dass ein zahlenmäßig weit unterlegenes Kalmar gegen schottische und hanseatische Truppen sehr gut bestehen kann. Ich schätze einfach mal, dass die KI einen Kampfbonus erhält.

[B@W] Abominus
23.06.05, 12:06
@ Gasparius
Hast Du vielleicht beim Unterhalt jenen auf 50% gestellt, und nicht auf 100% mindestens 3 Monate (?) gelassen?

Edit: Duke, nein, Du bist nicht der Mittelpunkt des Universums :tongue:

Duke of York
23.06.05, 12:15
Ich?
Kann ich mir nicht vorstellen, da ich während der gesamten Kriegsdauer immer schwere Kämpfe gegen Kalmar hatte.

Djambo
23.06.05, 12:43
Würde es der werte Abo bitte unterlassen, in nahezu JEDEM Thread seinen OT-Senf dazuzugeben?

[B@W] Abominus
23.06.05, 12:51
Würde es der werte Abo bitte unterlassen, in nahezu JEDEM Thread seinen OT-Senf dazuzugeben?

Ich habe mittlerweile keine Lust mehr im EU2 Forum was zu posten. Ab jetzt könnt ihr hier auf mich verzichten.

Jorrig
23.06.05, 15:27
Djambo, das kann man doch als Mod auch per PM regeln, oder? Man muss ihn doch nicht öffentlich an den Pranger stellen!

Gasparius, vielleicht liegt es auch einfach am Schwierigkeitsgrad? Auf "sehr schwer" fielen mir die Kämpfe schwerer, hatte ich das Gefühl. Dort habe ich auch oft gegen eine unterlegene Truppe verloren. Einen Verteidigerbonus gibt es fast immer, vielleicht ist das der Grund?

the general
23.06.05, 15:47
Vielleicht liegt es ja an der Moral? Obwohl er da eigentlich gar keine Probleme bekommen sollte, aber Qualität nur mittig, Offensiv auch nur mittig und Seemacht 1 oder 2 das schlaucht ganz schön.

Muss an den Slidern liegen. Der Schwede wird vermutlich total auf Landmacht und Qualitätsheer konzentriert sein.

Oder es liegt auch am Schwierigkeitsgrad, kann auch sein.

Boron
23.06.05, 16:07
Der Schwierigkeitsgrad bewirkt meines Wissens keine Änderung der Moral.

Der Schwierigkeitsgrad ändert soviel ich weiss nur folgendes:
-Höhe der Unterhaltskosten: Auf sehr schwer am höchsten, der Unterschied zu normal ist aber nicht wirklich gewaltig
-BB-Reduktion durch Diplowert des Monarchen: Dauert auf sehr schwer am längsten
-Schliesslich auf sehr schwer die BB-Kriege

Hatte Schweden vielleicht einen Leader werter Gasparius?
Wenn sie einen Nicht-Standard-Leader haben bewirken diese krasse Boni.
Am schönsten zu sehen: Spielt mal China für 5 Jahre. Wenn euch Vietnam dann den Krieg erklärt bekommen die einen extrem guten. Da könnt ihr mit 150.000 chinesischen Soldaten die ca. 20.000 Vietnamesen angreifen und verliert trotzdem :D.

Luitpold
23.06.05, 16:13
Bei den Seeschlachten wäre zu bedenken, daß Transporter einen Malus verursachen (der vielleicht für die KI nicht gilt?).

Zu den Landschlachten fällt Uns nichts wirklich neues ein; höchstens, daß möglicherweise ein ungutes Verhältnis von Inf.-Kav.-Art. in Eurer Armee besteht.

Stoertebeker
23.06.05, 21:18
Schweden hat einfach eine sehr sehr sehr auf hohe Moral ausgerichtete IP: Hohe Landmacht, hoher Offensivwert (glaube ich zumindest) hohe Qualität und sehr niedrige Leibeigenschaft.
Außerdem dachte ich, dass auch die Schwierigkeit noch eine Rolle spielt.

Ich habe die Erfahrung immer andersherum gemacht: Mit Schweden gegen Nowgorod z.B., wo auch schon mal 2000 meiner Bauernburschen 20.000 Russen in die Flucht schlugen.
Aber bei dem Techvorsprung: Nun ja, da kann man mal sehen, wie wichtig die IP-Settings doch für die Moral sind.
(Außerdem: sind die Schweden vielleicht Defender of the Faith? Das bringt auch noch Moral.
Was die Religion angeht: Glaube ich nur bei Reformierten und Schiiten Vorteile.)

Boron
23.06.05, 21:50
Was die Religion angeht: Glaube ich nur bei Reformierten und Schiiten Vorteile.)
Hindus auch.
Das hab ich von meinen Timuridenspielen noch in grausamer Erinnerung wenn dann Gujarat und Viyangar und Hyderabad meine 30.000 Krieger mit ihren 5-10.000 wiederholt vernichtend schlagen :)

Gasparius
24.06.05, 02:20
Das einzige, woran es denn (auf See) liegen könnte, wären die (von Luitpold) benannten Transporter. Das war mir nicht klar, dass man für die Mali bekommt, meine Flotten haben haufenweise davon dabei. Leader waren keine im Spiel. Schwierigkeitsgrad ist normal eingestellt.

@ Abominus, die Moral war das erste, was ich gecheckt habe, denn in früheren Kriegen habe ich zwei Jahre lang auf 50 % gekämpft ohne es zu merken, und mich da dann gewundert *ggg*

MfG