PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrfach angreifende Feldkommandos!?



Shemeneto
27.06.05, 12:04
So hab mal eine Frage an die Profis hier.

Die Beispiele, für die Überschreitung des Kommandolimits bei einem Angriff mehrerer Feldkommandos, im Handbuch, leuchtet mir nicht richtig ein.
Heisst das nun das wenn ich einem Generalmajor (1 Division) und einem Generalleutnant (3 Divisionen) einen Angriffsbefehl auf eine Provinz gebe, dass das Armeekorps sanktioniert wird weil der Generalleutnant den Befehl über alle 4 Divisionen übernimmt und dadurch sein Kommadolimit überschreitet?

Falls das wirklich so ist, kann ich das mit dem Befehl "Angriff unterstützen" umgehen? Und wie ist es wenn ich mehrere Divisionen (wie im Beispiel) den Angriff unterstützen lasse. Werden sie dann auch wieder sanktioniert?

Wenn 2 Führer den gleichen Rang haben, wie wird dann unterschieden? Oder übernimmt dann jeder nur seine eigenen Leute?

Gruß,
Shemeneto

Azmodan
27.06.05, 12:26
Entscheidend ist, aus wievielen Provinzen angegriffen wird.

Stehen die beiden Trupps in einer Provinz und greifen eine Provinz an, dann verhält es sich so, wie von Euch beschrieben.

Wird aus 2 Provinzen angegriffen, ist das Limit mal 2, dh der G.Lt (da der Höherrangige) darf 6 Divisionen in der Schlacht führen ohne Malus.

Mit "Angriff unterstützen" hat dies nichts zu tun, dieser Befehl bewirkt nur einen Angriff ohne einer Bewegung in die angegriffene Provinz, im Erfolgsfalle.

Shemeneto
27.06.05, 12:30
Mit "Angriff unterstützen" hat dies nichts zu tun, dieser Befehl bewirkt nur einen Angriff ohne einer Bewegung in die angegriffene Provinz, im Erfolgsfalle.

Sicher, aber wird er dem Angriff führenden Kommandanten unterstellt oder nicht. Wenn nicht könnte man das Problem der Sanktionierung ja so umgehen.

edit:
ok, habs gerade ausprobiert. Funktioniert leider nicht. Schade! :(

Shemeneto
27.06.05, 13:00
So ich hab nun mal ein bißchen getestet und da ist mir was sehr eigenartiges aufgefallen:

1. Provinz:
1 G.Lt mit 3 Divisionen
1 G.Lt mit 3 Divisionen
1 G.Mj mit 1 Division

2. Provinz
1 General mit 5 Divisionen

Jetzt addieren sich ja die beiden Provinzen. So kann der General aus der 2. Provinz nun 12 Divisionen kommandieren. Das macht er hier aber nicht. Er nimmt nicht alle Divisionen der 1. Provinz an, sondern nur die 3 des höchstrangisten in der 1. Provinz, die anderen 4 werden mit 75% sanktioniert. In der Übersicht wird mit 12/12 alles richtig angezeigt. :???:

Das kann doch nicht gewollt sein, oder?

Azmodan
27.06.05, 13:17
Da bin ich jetzt auch überfragt ... ma kucken oder auf einen der es besser weiß warten...

Odo
27.06.05, 13:49
Hi,

ihr müßt immer jede Provinz getrennt betrachten. So kann es durchaus zu großen Abzügen kommen, auch wenn in der Kommandoübersicht 12/12 steht, wie schon von shemeneto beschrieben.
in Provinz 1 greifen 7 divisionen an, der ranghöchste Offizier ist ein Generalleutnant (Befehlslimit 3), somit bekommen 4 Divisionen den Stacking Penalty.
Mit Hauptquartier in einer angrenzenden Provinz verdoppelt sich das Befehlslimit der Kommandeure. Ein Generalleutnant könnte somit 6 Divisionen im Angriff leiten.

Azmodan
27.06.05, 13:51
Weiterführende Info:
http://hoi2.nsen.ch/wiki/index.php/Land_Combat_Efficiency_FAQ

Vielleicht werdet Ihr daraus schlau!

Shemeneto
27.06.05, 16:05
Weiterführende Info:

Zu dem Problem direkt habe ich da auch nichts gefunden. :???:



ihr müßt immer jede Provinz getrennt betrachten.

Wenn aus 2 Provinzen angegriffen wird, so werden doch die beiden höchstrangigen Kommandanten zusammengezählt. In diesem Fall wären das 9 (General) + 3 (G.Lt.) = 12.
Wieso kann also der General die 3 Divisionen des G.Lt., aber nicht die anderen 4, befehligen, obwohl sie in der gleichen Provinz wie der G.Lt. sind? Ist für mich jedenfalls unlogisch.

Odo
27.06.05, 16:31
...
Wenn aus 2 Provinzen angegriffen wird, so werden doch die beiden höchstrangigen Kommandanten zusammengezählt. In diesem Fall wären das 9 (General) + 3 (G.Lt.) = 12.
...
Leider falsch, deshalb gilt die vorige Aussage jede Provinz bitte getrennt betrachten. Aus mehreren Provinzen angreifen erhöht nicht das Befehllimit des ranghöchsten Leaders Provinz, da hilft nur ein HQ!
Wenn Du aus einer Provinz mit 7 Divs angreifen willst brauchst du schon einen General. Mit Generalleutnant kämpfen 3 Divs und mit zusätzlich HQ in der Nähe 6 Divs ohne Abzüge.

jeannen
27.06.05, 18:14
Wird aus 2 Provinzen angegriffen, ist das Limit mal 2, dh der G.Lt (da der Höherrangige) darf 6 Divisionen in der Schlacht führen ohne Malus.


Genauer gesagt werden sie addiert. Greift also aus einer Richtung ein GenLt. und aus einer ein GenMj. an, so beträgt das Truppenlimit 3+1=4, mit HQ 6+2=8.

Azmodan
28.06.05, 09:15
Gilt wenigstens der FM noch wie ein HQ?

PS: Naja, im Prinzip ist es mein persönlicher Realismusfaktor, spiele meistens ein Land der Achsenmächte und die hatten auch immer illusiorische Vorstellungen Ihrer Truppen und Anführer. :D

Alfredus
28.06.05, 10:13
Gilt wenigstens der FM noch wie ein HQ?

Leider nein, werter Azmodan. Ein GFM bringt weder den Bonus eines HQs noch die max. Anzahl der kommandierten Divisionen.

Gruss
Alfredus

Azmodan
28.06.05, 13:45
Öhm, so langsam frage ich mich, ob ich wirklich HOI2 spiele :(