PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bad Boy



Stoertebeker
29.06.05, 14:12
Ich habe noch mal eine Frage zum Thema Bad Boy-Werte:

1. Wie sieht es inzwischen mit kriegerisch einverleibten Kolonien (unter 1000) und Handelsposten aus? (In einem AAR im Paradox-Forum war das eine zentrale Strategie eines Spielers: Kolonien (in Skandinavien) erobern, ausbauen und als Vasallen entlassen. ODer hat der noch 1.07 gespielt?)

2. ISt es tatsächlich so, dass wenn ich eine gleichglöäubige Provinz ohne CB attackiere, meine Beziehungen aber sehr gut sind (>100) ich nur 2 BB's bekomme, im Gegensatz zu 4 wenn es gegen nicht so gute Freunde oder andersgläubige geht? (So steht es im Faq.)

Djambo
29.06.05, 14:28
Kolonie oder HP sollten laut Logik eigentlich als Provinz gelten.

Das mit der Beziehung <>100 scheint in der Tat so zu sein, auch wenn es sehr hanebüchen ist.

Djambo
29.06.05, 14:32
@1. Der allwissende Djambo wird mich allbald berichtigen, wenn ich Unsinn erzähle, aber zumindest die Annexion von Handelsposten ist immer noch kostenlos, die von Kolonien unter 1.000 Einwohnern glaube ich auch.

@2. Ich glaube, da sind versehentlich die "<" und ">" vertauscht, Kriegserklärung ohne CB bei besonders guten Beziehungen kostet meiner Erfahrung nach jedenfalls mehr BB als ohne... :)Dank für die Allwissenheit, aber das war einmal. :D

Zu Punkt 2 muss man sich einfach mal das englische Original der FAQ anschauen, da steht das auch so da. Wenn ich den dazugehörigen Thread finden sollte, dann reiche ich den nach.

EDIT: Da isser: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=195462

Elvis
29.06.05, 15:57
Ich kann bestätigen, das Kolonien kleiner 1000 und Handelsposten keine BB kosten.

Stoertebeker
11.07.05, 17:46
Zur Bemerkung Rolins im Faq-Teil:

Das Diploannexen von Kernprovinzen geschieht ohne BB? Das wüsste ich aber. Das ist ja gerade das nervige am Diploannexen: Kostet für Cores und kostet für Kolonien und Handelsposten BB's. Ich dachte, man hätte gerade das nämlich geändert bei den Betas: Die Entlassung der Provinzen bringt weiterhin Boni, aber die Annexion kostet dafür auch. Ich kann das momentan leider nicht testen, bin mir aber sicher, dass dies zumindest für die Betas vom letzten November (die anderen laufen bei mir nicht) so aussieht.

rolin
11.07.05, 18:14
- It is no longer possible to abuse badboy by seceding core provinces in a peace and then retake them.

vielleicht verstehe ich das auch nur falsch?

Stoertebeker
11.07.05, 18:21
vielleicht verstehe ich das auch nur falsch?

Genau das wollte ich mit meinem vorherigen Beitrag andeuten, werter Rohling. ;)

rolin
11.07.05, 18:38
OK, danke. Werde das dann mal ändern.