PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roguelikes - Hat schonmal jemand so ein Spiel gespielt?



Boron
29.06.05, 16:51
Ich habe vor kurzem von diesem Genre erfahren und trage mich tatsächlich mit dem Gedanken mal eines zu spielen, lese sogar schon die Anleitung für Angband.

Hat einer der werten Regenten schon jemals Angband, Adom oder Nethack oder ein anderes Roguelike gespielt? Ist es empfehlenswert oder zu gefährlich da evtl. süchtig machend? :D

von Holstein
29.06.05, 16:57
Zur Info:

These genre is named after Rogue, a game developed by Michael Toy and Glenn Wichman in the early eighties. Roguelike games will have some or all of the following characteristics:

They are RPGs, though usually "light" RPGs. The original Rogue had no character creation, later derivatives usually introduced a choice of race and class, but stat increases at level-up remain fixed. You control a single character only.
A good part of the game will be dungeon crawling, and these dungeons are randomly created whenever a new game is started.
They have turn-based play, but in a unique way that feels very similar to real-time: Whenever you move, all the NPCs move too.
Very often the game will have ASCII graphics. For some, optional graphics were created later (Moria and NetHack, for example).
In most cases, the game will be an open source, GPLed project. Some, however, have been shareware (Alphaman), retail (Ragnarok), or free, but close-sourced (ADOM).
Most of the games have been situated in a Dungeons & Dragons-inspired world, sometimes with tongue-in-cheek anachronisms like the expensive camera in NetHack. The post-apocalyptic Alphaman is the only exception, still I do not see this as a rule. It is true for most RPGs.

General Pages
The Guide to Roguelike Games is a good introduction.
BALROG: Erik I. Bolsøs Roguelike Information Site
Dungeondweller is a homepage for roguelike development, it is also a roguelike game.
Old CRPGs has many versions of Rogue and many roguelike games for download.
Home of the Underdogs has a list of all the roguelike games they discuss on their page, freeware and commercial

von Holstein
29.06.05, 17:26
Ich habe damals VALHALLA gespielt, ein recht spätes Rouge Game.

Habe eben versucht bei Abandonware oder Classic Trash einen Download dafür zu finden, war aber erfolglos.

Das Spiel hat mir Ende der 80er Spaß bereitet.
War schon ziemlich erstaunlich, da die Grafk selbst für die damalige Zeit einfach schlimm war.

An Gateway to Apshai erinnere ich mich auch noch gerne. Hab es Anfang der 80er sogar zuende gespielt !
http://home.arcor.de/cybergoth/gamesb/gatewaytoapshai.html

Suchtgefahr besteht meines Erachtens nicht. ;)

Boron
29.06.05, 17:41
Suchtgefahr besteht meines Erachtens nicht. ;)
Suchtgefahr daher da diese Games angeblich extrem schwer sind und daher motivierend :).

Die von Euch genannten Spiele habe ich leider noch nie gehört werter Holstein. Habt ihr auch einen der 3 obengenannten Titel gespielt, also Nethack,Angband oder Adom und könnt einen subjektiven Vergleich hierzu machen? Das wäre :top:

von Holstein
29.06.05, 17:56
Habt ihr auch einen der 3 obengenannten Titel gespielt, also Nethack,Angband oder Adom und könnt einen subjektiven Vergleich hierzu machen?

Tut mir sehr leid werter Boron, die Titel habe ich nie gespielt. :heul: ;)

Boron
29.06.05, 18:05
Tut mir sehr leid werter Boron, die Titel habe ich nie gespielt. :heul: ;)
Dann verdonnern wir euch dies jetzt gefälligst zu tun :D ;).

Was mich besonders fasziniert dass Caine und Turin Angband spielen und gesagt haben dass sie es noch nie gewonnen haben, dabei sind sie weit bessere Dominionsspieler als ich. Also müssen die Games wohl echt Hardcore sein :)