PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu HoI2, DR gegen Stalin



Tobias1976
29.06.05, 19:02
Hallo werte Feldherren,

verfolge das Forum schon lange, und hab mir auch schon oft nützliche Hinweise holen können.
Nachdem ich HoI lange und gerne gespielt habe, kam kürzlich natürlich der Wechsel zu HoI2. Bin auch ehrlich gesagt sehr angetan von dem Spiel, aber leider hänge ich grad etwas.
Ist mein 1. Spiel mit HoI2, spiel mit DR. Momentan bin ich im April 1942. Polen, Norwegen, Benelux-Länder, Frankreich und Spanien hab ich erobert, war auch relativ easy (ich geb aber zu, ich spiel auf Normal/ Normal). Nun hat mir Stalin den Krieg erklärt, und ich fürchte fast er wird ihn gewinnen. Russland hat insgesamt etwas über 400 Heeres-Divisionen, ich leider nur 180. Natürlich brauch ich davon auch etwas am West-Wall, und in Afrika bin ich leider auch unterwegs. Drum verzeiht meine Noob-Frage, aber wie sind Eure Erfahrungen, kann ich so unterlegen so ne Wende schaffen?

Problem ist, dass meine Armeen, obwohl technisch weit fortgeschritten, gegen Stalins Infanterie leider nix großes reissen. Stalin ist in den Schlachten stets in der Überzahl (oft aber nur mit Handvoll Divs mehr), und meine Panzer tun sich gegen die Infanterie schwerer als ich es dachte. Mehr schlecht als recht halt ich also grad die Front, an eine Offensive ist leider net zu denken. Kaum erober ich mal ne Provinz, holt sich der Russe sie gleich zurück.

Ich hoffe, Ihr habt den einen oder anderen Tipp für mich, vielleicht mach ich auch nur was noobmäßig verkehrt.

Danke schon mal für die Unterstützung, :)

PS: Aber irgendwie macht es trotzdem mehr Spaß, als nur ganz einfach durch Russland zu rollen.

von Stollberg
29.06.05, 20:31
Willkommen im Forum :prost:

Nunja, wie viele Divisionen stehen denn im Westen?
Jede 2. Provinz mit ca. 3 Divisionen, ich beforzuge Ungarn und Rumänen dort,
reichen, also alles was geht gen Osten.
Wie ist die Lage in Afrika, was treibt der Duce?

Tobias1976
29.06.05, 21:29
Seltsamerweise macht der Duce so gut wie nix in Afrika (hält nur die Stellungen, macht kaum Offensiven). Allerdings hab ich meine Armeen von dort nun abgezogen, hab nur noch ne Sicherungsarmee gegenüber Gibraltar dort. Im Westen kann ich nix mehr abziehen, hab dort eh nur je 1 Div. stehen in den Hafenprovinzen, sowie eine große Armee in Paris, sozusagen als "Eingreiftruppe", falls die Infasion früh kommen sollte.
Hab in der letzten Stunde allerdings einige Fortschritte gemacht. Ungarn streubt sich zwar noch, aber hab nun Rumänien als Bündnispartner aufgenommen, um im Süden die Front zu verstärken. Im Spiel ist nun endlich Sommer, und kaum scheint die Sonne gewinnen meine Panzer auch mal Schlachten. Größter Erfolg war bis grad die Einnahme Kievs. Allerdings muss echt jede Provinzeroberung gut geplant sein, weil die zahlenmäßige Überlegenheit von Stalin ist echt frustrierend. Ich weiß halt net, ob ich es versuchen soll, so gut es geht, auf breiter Front Stück für Stück vorzurücken, oder ob ich mit den besten Armeen gerade durch Richtung Moskau es versuchen soll. Allerdings würde dann die breite Front nur aus wenigen Divisionen bestehen, einem evtl. Gegenangriff hätt ich dann wenig entgegen zu setzen.
Für das nächste Spiel weiß ich aber zumindest jetzt, dass ich mehr auf die Produktion von Heereseinheiten achten muss.

Major Steinhausen
30.06.05, 08:28
ich an deiner stelle, würde erstmal versuchen, dem stalin ein paar seiner divisionen zu nehmen anstatt sie nur vor mir herzutreiben.

such dir einen optimalen punkt in der front. (gutes gelände für panzer, möglichst keinen flußübergang usw.

ziehe starke panzerverbände zusammen und stoße massiv durch die front und versuche den russen zu kesseln. gegen die ki hat man schnell einmal 20-50 divisionen eingeschlossen. sind die weg, sieht die sache schon ein wenig entspannter aus ;)

Opthalamia
30.06.05, 09:29
Das Eure Panzer gegen die feindlche Infantrie Probleme haben verwundert mich, rüstet sie evtl mit gepanzerter Artillerie aus. Achtet auf Gelände und Wetter. Solange genug Öl vorhanden ist braucht ihr nicht einmal Kesseln. Eure Panzer sollten auch in normalen Offensiven dem Feind erhebliche Verluste an MP zufügen.

jeannen
30.06.05, 11:20
Naja, es klang ja so, als hätte er es im Winter versucht. Dann vielleicht noch in Panzer-untauglichem Gelände bei schlechtem Wetter (was man ja im Winter recht häufig hat), da verliert man schonmal gegen Infanterie.

Tobias1976
01.07.05, 15:08
Richtig, glaub mein Hauptproblem war der zeitlich ungünstige Kriegsbeginn (Januar 1942). Erst ab Juni/ Juli wurden auch mal Schlachten gewonnen. Das mit dem Einkesseln hab ich versucht, aber bisher gelang es Stalin stets, eine von mir eroberte Provinz zurück zu erobern, kurz bevor der Kessel greifte. Werd gleich weiter versuchen, die rote Armee mal ein wenig zu dezimieren. Allerdings hab ich grad das größte Ärgernis, dass gestern abend, es war grad August 1942, mein Bildschirm einfrierte, und ich somit neu starten musste. Leider ist Autospeichern nur auf "alle 3 Monate" eingestellt, und somit muss ich wohl Kiev neu erobern.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Tipps. Irgendwie kommt es mir vor, als wenn man beim Spielen immer mehr Kleinigkeiten entdeckt (oder es wird einem gesagt, :) ), worauf man achten muss. Sprich, beim nächsten Spielstart von HoI2 mach ich sicher net wieder so viele Fehler.

PS: Was mich ein wenig verwunderte, ist dass Stalin seine ganze Übermacht breit verstreut hat, aber er überhaupt keine Armeen zurück Richtung Kiev beordert hat. Größtes Hindernis war die "1. Reihe", dann ging es aber relativ simpel gen Kiev, da er zwischen mir und der Stadt nur noch 5 Divs. hatte. Liegt wohl an der KI, aber in dem Fall muss ich wohl dankbar sein (vorausgesetzt er macht jetzt dann den selben Fehler, ;) ).