PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzberger Nächte sind lang



Elvis
03.07.05, 20:38
Meine sehr verehrten Regenten. Noch immer Mühe ich mich die Geheimnisse von Crown of Glory zu erfassen.
Jedoch sieht meine momentane Partie ab 1805 als Preusse, gar nicht mal so schlecht aus.
Obwohl das auch an mehr Glück als Verstand liegen mag.

Zu Beginn des Szenarios sind Frankreich und Spanien im Krieg mit England, Schweden, Österreich und Russland.

Während sich also bis auf den Osmanen alle die Köpfe einschlagen, verleibe ich mir zwischenzeitlich ein paar Deutsche Kleinstaaten ein. Von Protektoraten durch Diplomatie halte ich nicht viel. Meine kleinen Nachbarn werden also erobert und vollständig eingegliedert.
Hier hatte ich die ersten Male Glück, das keine Großmächte, ob meiner Aggressionen intervenierten. Sie waren ja auch alle beschäftigt.

Die Kleinstaaten waren bald zwischen den Großen aufgeteilt und ohne größere Konflikte ließe sich Preussen nicht weiter zu Glanz und Gloria verleiten.
Ich nahm mir aber erstmal etwas Zeit meine Infrastruktur zu verbessern.

Frankreich hatte inzwischen Österreich und Russland zur Kapitulation gezwungen. Der Türke hatte wie ich das allgemeine durcheinander genutzt und sich ganz Nordafrika einverleibt.

Damit schien er aber nicht zufrieden. Zwar befand er sich inzwischen auch mit Frankreich im Krieg, die Gefechte zwischen ihnen beschränkten sich aber zumeist auf Scharmützel meist zur See.
Daher hatte er noch genug Energie um dem grade geschlagenen Russland den Krieg zu erklären.
Ich wartete ab, wie der Krieg verlaufen würde und wenn die Schlachtberichte für einen Sieg des Türken sprechen, werde ich ebenfalls Russland angreifen, um mir seine Ostpolnischen Gebiete zu holen, vorrangig Gebiete die für den Weinanbau geeignet sind.

Ich war etwas unsicher, wäre dies doch mein erster Krieg gegen eine Großmacht und Preussens Armee war mit ca. 250.000 Mann doch recht bescheiden.
Als der Türke jedoch damit anfing Moskau zu belagern, wollte ich nicht länger tatenlos zusehen und mein Stück vom Kuchen abhaben. Außerdem, wollte ich endlich mal richtige Hexfeldschlachten schlagen.

Der werte Canaris, dem ich via ICQ von meinem Vorhaben berichtete, bat mich, doch von meinem Russlandkrieg zu berichten, weil er noch nie gegen Russland gekämpft habe.

Nun werter Canaris. Ich habe tatsächlich doch noch den Mut gefunden Russland anzugreifen und ich schätze, es war der kürzeste Krieg in der Geschichte.
Noch bevor ein einziger preussischer Soldat die Grenze überquerte oder auch nur einen einzigen Schuss abgab, Kapitulierte Russland.
Der Meldung zu Folge, kapitulierten sie vermutlich gezwungen, aufgrund einer enormen Unzufriedenheit im Volke. Vermutlich noch die Folgen des verlorenen Krieges gegen Frankreich und die schwachen Aussichten gegen den Osmanen.

Da einige der russischen Besitzungen keine Kernprovinzen Russlands sind, kann man sie im Friedensvertrag günstig abpressen. Ich ergatterte insgesamt 4 Provinzen und 5 Kolonien ohne einen einzigen Schuss abgegeben zu haben.

Man mag vielleicht meinen, das das ganz schön blöd von der KI war, aber da kann man auch anderer Ansicht sein. Gegen uns beide, hätte Russland wohl verloren also quasi zweimal sicher verloren. Indem es mir gegenüber Kapitulierte, hatte es wenigstens immer noch eine Chance den Krieg gegen die abgekämpften Osmanen zu bestehen.

Wie dem auch sei, auf jeden Fall gab es wieder keine Hexschlacht für mich.
Die Schweden prügelten sich leidenschaftlich mit dem Franzosen, sehr Verlustreich auf beiden Seiten, Obwohl ich vermute, das den Schweden mehrfach der nordische Winter rettete.
Jedenfalls übertraten eines Tages Schwedische Truppen meine Grenze und da keine Kriegserklärung kam, wusste ich nicht, was diese Grenzverletzung zu bedeuten hatte.
Ich hatte vorher jede Durchmarscherlaubnis dem Schweden ausdrücklich verweigert.
Trotzdem erklärte ich weder den Krieg, noch stellte ich ein Ultimatum. Der Schwede wollte mir auch nichts böses. Er nutzte meine Provinzen lediglich als Ruheraum für seine Truppen, weil der Franzose ihn dorthin nicht folgen konnte.

Für mich war dies dahingehend praktisch, das ich solange sie verbotener Weise in Preussen rumlungern, habe ich jeder Runde einen Kriegsgrund gegen Schweden.

Allerdings schien es sich herumzusprechen, das Preussen nicht gegen Grenzverletzungen vorgeht. Als nächstes kam der Türke angetrabt ohne Eingeladen worden zu sein.
Den Russen hatte er besiegt und ich dachte, er würde über Preussen nach Frankreich weiterziehen. Und da der Türke sehr stark ist, ignorierte ich diese Grenzverletzung.

Allerdings zog der Türke nicht weiter sondern ließ sich in Berlin nieder und versammelte dort eine riesige Armee.
Was sollte das? Der Türke legt mich damit völlig lahm. Ich kann doch nicht zum erobern in die Welt hinausziehen, wenn in meiner Hauptstadt hundertausende Türken rumlungern.
Ganz Kreuzberg ist eine einzige Türkische Kaserne geworden.
Alles warten half nichts. Der Türke war wie festgewachsen.
Der Türke an sich scheint auch ein geselliges Wesen zu sein. Es wurden von Monat zu Monat mehr.
Ich überlegte schon dem ein Millionsten Gastosmanen ein Moped zu Begrüßung zu schenken.

Irgendwas musste passieren. Ich versammelte meine gesamte Armee in Brandenburg und stellte dem Türken ein Ultimatum das Land sofort zu verlassen.

Der Türke beantwortete mein berechtigtes Anliegen leider mit Krieg.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass meine erste Hexschlacht eine sehr kleine werden würde, damit ich mich mit der Bedienung vertraut machen kann. Daraus wurde jetzt nichts.
Gestern hatte mir der werte Canaris noch Stolz erzählt, dass er eine gigantische Schlacht mit über 500.000 Teilnehmern geführt hatte.
Nun, auf der Seite des Türken standen bei mir 350.000 Soldaten. Meine Preussische Armee war aber bedeutend größer, nämlich genau 351.500 Soldaten. :D
Somit standen sich in meiner ersten Hexschlacht über 700.000 Soldaten gegenüber.

Ich schätze, meine Soldaten waren etwas verunsichert, als während der ersten Runden ihr König Sätze murmelte wie:
Aha, so geht’s also nicht…..oh, wie ungesund…..uups ich stehe ja mit dem Rücken zum Feind…..autsch das war keine gute Idee….

Es dauerte ein paar Runden, bis ich wenigstens das allernotwendigste begriffen hatte und so was ähnliches wie eine stabile Front schaffen konnte.
Letztendlich bin ich mir auch nicht sicher, warum der Osmane letztlich zum Rückzug geblasen hatte. In meinen Augen schlug ich mich zwar gar nicht so übel, aber der Kampf war noch lange nicht entschieden.

AUf jeden Fall konnte ich bei der überstürzten Flucht des Türken die aufkommende Panik nutzen um ihn endlich signifikante Verluste zuzufügen.
Die einbrechende Dunkelheit rettete die Flüchtenden. Ich verlor bis auf wenige Ausnahmen ihre Spur in der Dunkelheit.
Letztendlich habe ich rund 4.000 Mann und der Osmane 34.000 Mann verloren.
Einige seiner Divisionen gerieten in Gefangenschaft.

Der Osmane zog sich nach Sachsen zurück. Eine schlechte Entscheidung. Er war jetzt von seinem Nachschub abgeschnitten und seine Nachschublinien sind nur dünn bewacht.
Ich versuchte ihm nachzusetzen, er flüchtete aber Richtung seines schlimmeren Gegners...Frankreich. Vielleicht will er sich übers Mittelmeer absetzen, Nachzügler, die das hohe Fluchttempo nicht mithalten können, kann ich vielleicht noch einholen.

Jetzt werde ich meine Armee teilen. Eine Hälfte muss sicherstellen, das der Osmane nicht zurückkommt aus Frankreich, die andere Hälfte soll direkt ins Osmanische Reich marschieren, solange seine Hauptarmee ausser Gefecht ist.

So langsam fängt mir das Spiel wirklich an Spass zu machen. :)

Nur würde mich wirklich mal interessieren, warum der Osmane sich in meiner Hauptstadt parkte? War es ein heimtükischer Plan oder nur eine abgedrehte islamische Variante des "Kraft durch Freude" Programms. Naja, den Urlaub habe ich ihm vorerst versaut. :gluck:

rappodon
03.07.05, 23:05
Evlis, ich danke Dir für Deinen Bericht. Das Spiel wird immer interessanter für mich. Ich denke aber, dass ich warten werde, bis der dt. Patch erscheint.

Der Zarewitsch
04.07.05, 07:52
Hehe..sehr gut!
Weiterhin viel Erfolg!

Pommes
04.07.05, 18:37
Das höhrt sich ja gut an :rolleyes: :)
Weiterhin viel Erfolg!

von Holstein
04.07.05, 19:29
Allerdings zog der Türke nicht weiter sondern ließ sich in Berlin nieder und versammelte dort eine riesige Armee.
Was sollte das?
Genau das fragen Wir Uns auch !
Und des weiteren fragen Wir Uns wie soviel Regenten diese Kröte (oder auch Käfer) einfach so schlucken wollen.

Vulgo: Das ist doch wohl ein Bug - und zwar ein FETTER !

Canaris
06.07.05, 18:02
Erstmal meinen Dank an den werten Elvis :)

Warum der Türke eine so große Streitmacht in Berlin sammelte, ist natürlich nicht ganz klar. Es könnte Gründe haben, aber ich vermute auch mal eher einen Bug. Wenn ich allerdings an andere Spiele denke, ist CoG fast bugfrei, einige Verbesserungen müssen jedoch freilich noch eingebracht werden.

Zu Elvis Schlacht: Vermutlich hatten die Truppen des Türken eine schlechte Moral, was sich stark auf die Kämpfe auswirkt. Außerdem sind die türkischen Einheiten wohl nicht gerade die Besten und Modernsten, um die Situation allerdings genauer analysieren zu können, bräuchte man natürlich wesentlich mehr Informationen. Wie dem auch sei, auch meiner Meinung nach kommt der Rückzug des öfteren verfrüht.