PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Rechner meldet sich ab - Sonntagsfreuden



Preussenhusar
04.07.05, 10:25
Werte Regenten,

gestern Nachmittag hat infolge eines versuchten und fehlgeschlagenen Updates des Graphiktreibers mein Rechner gemeint, nicht mehr mit mir kommunizieren zu wollen :rot:

Mein Neffe (der das Save damals zerschrotete :( ) wollte den MS-Trainsimulator besser zum Laufen bringen und meinte, aus einem Forum die Empfehlung für einen bestimmten Treiber (Detonator igendwas) installieren zu müssen.

Es "detonierte" :mad:
Windows ME war schwer beschädigt und ich konnte überhaupt nicht mehr hochfahren.
Eine Komplette Neuinstallation brachte wieder die alten Probleme mit "Exe fehler" bei HOI II etc pp.

Glücklicherweise ist nicht allzuviel Arbeit an meinem Mod verlorengegangen, aber so wie es jetzt aussieht, werde ich bei der Gelegenheit den 4 Jahre alten Kasten doch aufgeben und mir einen neuen zulegen müssen.

Aufgrunddessen werde ich vorübergehend keine Neuigkeiten mehr online stellen können und mich auch etwas rarer machen müssen, bis das neue System voll arbeitsfähig ist, womit erst in der kommenden Woche, ab 11. Juli zu rechnen sein wird.

Mein derzeitiges System ist:
AMD 1600+ entspricht PIII 2000 (alter Sockel)
40 GB HDD
512 MB SD-RAM
256MB-NVidia FX5700VE,(neu)

Windows ME
--------------------------------------------------------
Ich will keinen Rechner von der Stange mit Software, die ich nicht brauche.
Mein Händler hat aktuell folgendes im Angebot, was mich interessiert:

AMD 2800+ 339 €
80GB HDD/7200 U/min
256 MB DDR-RAM (512 MB + 24 € Aufpreis)
Meine Graka würde übernommen
ASUS Mainboard

Ich habe noch viele alte Spiele, die ich weiterspielen will (Caesar 3, Panzergeneral Win95 etc.) daher kommt XP nicht in Frage, allenfalls eine Parallelinstallation Win2000/WinME auf 3 Partitionen.

Ich lege auf Vor-Ort Service großen Wert, er hat sich schon mehrfach bewährt und der Laden ist sehr kulant und preisgünstig bei Dienstleistungen.

Im Blickfeld sind vor allen Spiele wie HOI, aber auch der berüchtigte MS-Trainsimulator, der das System immer wieder bis zum Kollaps belastet.

PH

Duke of York
04.07.05, 10:32
Der Rechner ist für das Geld OK. Die Option mit dem Mehr-RAM würde ich auch wahrnehmen.
Falls es Euch möglich ist, ein wenig mehr Geld auszugeben, würde ich allerdings einen Athlon64 kaufen. Diese sind doch deutlich leiser und stromsparender (leistungsstärker natürlich auch) als die "alten" Athlons. Ist einfach ein angenehmeres Arbeiten und Spielen. :)

Preussenhusar
04.07.05, 10:42
Werter Duke,
ein 64-er System beginnt bei 3000+ und kostet dann 419 €
3200 + kostet 459 €

Das ist mir zuviel !
Sind denn 80 € (418 : 339) wirklich gerechtfertigt ?

PH

fsp
04.07.05, 10:51
Wollte nur sagen, dass viele Spiele problemlos mit XP laufen, vor allem alles, was Windows war. Also PG95 läuft, hab ich selber, völlig problemlos.

DOS Spiele sind ein anderes Thema... ist Caesar III DOS?

Azmodan
04.07.05, 10:57
gestern Nachmittag hat infolge eines versuchten und fehlgeschlagenen Updates des Graphiktreibers mein Rechner gemeint, nicht mehr mit mir kommunizieren zu wollen :rot:

Kleine Frage ... wie schafft man das?

Duke of York
04.07.05, 11:00
Kleine Frage ... wie schafft man das?Oftmals, indem man immer wieder neue (aktuellere) Treiber installiert, ohne vorher den alten Treibermüll ordentlich zu entsorgen. Sowas geht halt 9 mal gut und beim 10-ten mal streikt das System.

Azmodan
04.07.05, 11:03
Aber das er dann gar nicht mehr hochkommt, das verwundert mich doch schon etwas.

Auf das mit den Treibern hatte ich eh getippt, aber dachte, man schafft es dennoch immer wieder, mit Müh und Not alles wieder hinzukriegen, im Notfalls mit der CD-Reparatur. Einen durch Grafiktreiber abgestochenen Rechner hatte ich noch nie dabei ...

von Stollberg
04.07.05, 11:11
Nun, werter Azmodan, das Problem ist das wahrlich berüchtigte Windows-ME welches nicht umsonst den spottnamen Müllenium trägt.
Diese Bugverseuchte Software hat den Namen Betriebssystem nicht verdient :rot:

Es bestach hauptsächlich durch:
-Fehler und Abstürze am Laufenden Band
-Inkompatibilität zu sich selbst

Preussenhusar
04.07.05, 11:12
Ich hatte (intelligenterweise) das Recovery ausgeschaltet, und somit keinen Stand zum laden.

Es war auch keine OEM-Version, sondern ein Vollinstallation.

Ich vermute auch, mein Neffe hat mir nicht alles gesagt - aber jetzt ist es eh zu spät.

Mein Admin im Büro hat mir noch den Hinweis gegeben, daß die Graka mit meinem alten
System vielleicht gar nicht kompatibel war und somit der gestrige Zusammenbruch auch ein temporärer Zufall war.

Ich hatte schonmal so ein Problem, aber nach der Neuinstallation war es nochmal gut, bis die alte Graka (MX440) abrauchte.

von Stollberg
04.07.05, 11:13
Werter PH:
Das Angebot stimmt vom Preis/Leistungsverhältnis her.
Wie der werte Duke anmerkte würde ich den RAM direkt erweitern, davon kann man nie genug haben.
Auch ist über den Athlon 64 nachzudenken, die Vorteile überwiegen m.E. den Mehrpreis.

Als Betriebssystem würde ich schon XP nehmen, da ich überwiegend gute Erfahrungen mit Spielen gemacht habe (zum Arbeiten nehme ich ein anderes OS ;) )

Azmodan
04.07.05, 11:16
Entschuldigt bitte, ich habe diese beiden schlimmen Buchstaben überlesen: ME
Das ist wahrhaftig schrottig, und das einzige OS welches ich nie zuhause hatte.

Hmm, eventuell ein Hardware Problem? Mainboard, deffektes Kabel ... nur eine Mutmassung, da Ihr dauernd Probleme mit der Graka habt.

Preussenhusar
04.07.05, 11:16
Ah, Hermann ! :D

Und Dank auch an die anderen für ihre Anteilnahme ;)

Ich werde jetzt wohl doch auf AMD 64 gehen, dann kostet das Ganze wie gesagt 418 Euronen.

Und mit WINXP Prof. kämen nochmal 149 dazu :eek:

Und: Caesar III kann man noch im "Kompatibilitätsmous" starten, es kann aber Probleme geben.
Und PG I(Win) läuft wirklich auf XP ??????
Dafür jedoch hätte ich zur Not noch meinen kleinen "Argentinischen" PII/350 von 1999 , der läuft und läuft wie der 1200-er Käfer !
Der bekäme dann den 512 MB Riegel aus dem Alten verpaßt.

Win ME hat bei mir auf der Original-Hardware nie Probleme gemacht, aber als ich erstmals eine neue Grafik (damals, 2002) einbauen ließ, begann das Desaster.

Der Rechner fuhr manchmal erst beim 3. mal hoch, weil er die Graka nicht erkannte. Der "Piep" beim Hochfahren kam einfach nicht.

Werter Azmodan,
möglicherweise ist wirklich die Graka mit dem Mainboard gar nicht kompatibel.Wäre aber ein schlimmer Servicefehler :rot:

Übrigens, wer sich informieren möchte über meinen Compihändler:

http://www.aaa-electronic.de/


PH

Atahualpa
04.07.05, 11:32
Ich werde jetzt wohl doch auf AMD 64 gehen, dann kostet das Ganze wie gesagt 418 Euronen.
Und mit WINXP Prof. kämen nochmal 149 dazu :eek:
Mann bist du knausrig :wirr:

Kauf dir nen gscheiten PC, hast mehr davon als wenn du dir wieder so ne Krücke zulegst :D

Preussenhusar
04.07.05, 11:34
Und was bezeichnet Ihr als "gescheiten" Rechner ?

Bedenkt, daß ich was die Spiele angeht, so sind die 3-D-Spiele bei mir normalerweise nicht gefragt.
Nur der Train-Sim ist da recht anspruchsvoll, ist aber auch von Microschrott.

PH

Duke of York
04.07.05, 11:38
Eine wichtige Frage: Ist zu erwarten, dass der Rechner sehr oft oder lange am Tag läuft?
Wenn ja, sagt Eurem Händler, dass er bitte ein erstklassiges Netzteil einbauen soll. Mir sind in den letzten Jahren bereits 4 Netzteile abgeraucht. Hier darf man wirklich nicht am falschen Ende sparen. Ansonsten ist es OK, so einen günstigen Rechner zu kaufen wenn man selbst kein Freak ist und einfach nur eine Kiste für Office und zum Daddeln braucht.

Duke of York
04.07.05, 11:42
Der Rechner fuhr manchmal erst beim 3. mal hoch, weil er die Graka nicht erkannte. Der "Piep" beim Hochfahren kam einfach nicht.
Genau dieses Phänomen wurde bei mir durch einen der 4 Netzteilausfälle verursacht.
Das NT hat wohl im Laufe der Zeit an Leistung eingebüßt (Wirkungsgrad durch Verunreinigungen) und war nicht mehr in der Lage, beim Bootvorgang alle Komponenten gleichzeitig zu versorgen (und die Graka ist einer der größten Verbraucher überhaupt). Das war ein 550W-No-Name-NT. Jetzt verrichtet ein 350W Marken-NT seinen problemlosen und unspektakulären Dienst.

Ein Tipp für eine Datensicherung:
alle unnätigen Verbraucher abklemmen und zur Not eine alte (stromsparende) GraKa einbauen. Mit etwas Glück bootet der Rechner nochmal.

Preussenhusar
04.07.05, 11:44
Danke für den Hinweis, werter Duke !
Der Rechner läuft unter der Woche 4-6 Stunden, am Wochenende auch länger.
Er ist also ein Schwerarbeiter.

Was ist ein "Nicht-Noname" Netzteil z.B. ??

Und was die Nutzung angeht:
Ich brauche wie gesagt etwas Zuverlässiges, ein treues Arbeitstier für meine Spiele, bei denen wohl dann auch Sims 2 und Simcity 4 + Rush Hour dazukommen werden.

Und das System sollte voraussichtlich (was die Hersteller der Spiele berücksichtigen mögen ;) ) wieder so 3-4 Jahre seinen Dienst verrichten.

Ich habe (und mag) keine Egoshooter, Mystik-Games und dergleichen.

Aber - vielleicht kommt ja ein HOI III ?

PH

*ehem Datensicherung
Überflüssig, und auch zu spät.
Ich habe die Patches gebrannt und Dank DSL akzeptable Ladezeiten.
Tools wie WINRAR , Acrobat reader etc. sind bei meinen Zeitschriften aktuell drauf.

Duke of York
04.07.05, 12:00
Was ist ein "Nicht-Noname" Netzteil z.B. ??Die haben leider auf ihrer Webseite die Hersteller nicht mit angegeben. Daher würde ich dort mal nachfragen.
Markenhersteller sind z.B.: Antec, Enermax, & Co.

fsp
04.07.05, 13:33
A
Und PG I(Win) läuft wirklich auf XP ??????


Die Win95 Version läuft ohne jedes Problem bei mir.

Boron
04.07.05, 14:10
Die Win95 Version läuft ohne jedes Problem bei mir.
Dem schliesse ich mich an :).

Falls die Dos-Version trotz Win95-Kompatibilitätsmodus nicht gehen sollte müsste sie mit Dos-Box zum laufen zu kriegen sein.
Den einzigen Klassiker den ich auf meinem WinXP PC nicht zum Laufen bekommen habe ist "DER REEDER". Dafür habe ich aber noch nen alten Win98 PC :)

Boltar
04.07.05, 14:22
Ich rate auch zu einem schnellen Wechsel des OS. WinME ist das unstabilste was MS je gemacht hat. Ich empfehle Win2000 mit SP1-3 oder XP.


MfG

Preussenhusar
09.07.05, 17:31
Mein Arbeitssklave hat mit Hilfe von Windoof XP beschlossen, seinen Dienst wieder aufzunehmen.

Damit kann ich (endlich) den (hoffentlich :^^: ) heiß erwarteten MOD weitermachen.

:feier:

Edit:
Da auch Paint wieder in einer brauchbaren Version vorliegt, sind eventscreens und Statistiken ebenfalls wieder möglich.

PH