PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radsport Manager Pro - Saison 05/06



von Holstein
04.07.05, 12:43
Radsport Manager Pro - Saison 05/06

Folendes Review las ich auf Gameswelt.de:


Pünktlich zum Start der Tour de France steht eine neue Ausgabe des 'Radsport Managers' von Cyanide für den PC in den Läden. Mit neuen Features und Verbesserungen im Detail will der jüngste Teil seinen Vorgänger übertrumpfen, scheitert dabei aber an vermeidbaren Schwächen. Doch der Reihe nach: Wie die 2004er-Version verfügt auch der neue 'Radsport Manager Pro' über die offizielle Lizenz der AIGCP (International Association of Professional Cycling Teams), was ihm zwar manche, aber nicht alle originalen Team- und Fahrernamen zusichert. Das Team um 'Jan Ullrach' und 'Erik Zebel' etwa hört auf den Namen T-Lekom – was verzeihbar ist, aber ein wenig Atmosphäre raubt.

Rennen hui, Management pfui!
Der eigentliche Management-Teil des 'Radsport Manager Pro' ist durchwachsen: In umständlichen und unübersichtlichen Menüs navigiert ihr euch durch Zahlenkolonnen und versucht, die wenigen brauchbaren Angaben richtig zu deuten. Der Wirtschaftspart kann es leider nicht im Geringsten mit vergleichbaren Titeln wie dem 'FM 2005' aufnehmen und auch Training sowie Ausbildung eures Teams sind vergleichsweise eingeschränkt. Immerhin ist der Karrieremodus aber umfangreich und motivierend: Zielsetzungen, wie eine bestimmte Etappe zu gewinnen oder das grüne Trikot zu sichern, sorgen für Spannung.

Überzeugen kann hingegen der Rennpart: Wenn ihr euer Team auf die Straße schickt, ist viel Taktik gefragt, denn die künstliche Intelligenz der Gegner ist den Entwicklern richtig gut gelungen. Zu frühe Ausreißversuche werden knallhart bestraft, zu lange Sprints kosten Energie für die folgenden Etappen - das richtige Gefühl und ein Quäntchen Glück sind wichtig, auch die richtige Ausrüstung spielt eine Rolle. Die Steuerung der einzelnen Teammitglieder geht dabei gut von der Hand, nur die einblendbaren Menüs könnten erneut besser strukturiert sein. Eine Vorspulfunktion mit bis zu achtfacher Geschwindigkeit verhindert außerdem lange Wartepausen.

Französisch-Deutsch?
Die stümperhafte Übersetzung und viele kleine Detailfehler kosten den 'Radsport Manager Pro' allerdings weitere Punkte: Klickt ihr im Startmenü beispielsweise auf 'Guthaben', zeigt euch das Programm die 'Credits' an und bei einem Einzelzeitfahren plappert der Kommentator schon einmal etwas von einem möglichen Ausreißversuch einer kleinen Gruppe. Schnitzer, die eigentlich jedem Beta-Tester innerhalb von wenigen Minuten auffallen sollten.

Technisch gibt sich der 'Radsport Manager Pro' ansonsten aber weitgehend keine Blöße: Die 3D-Grafik ist zweckmäßig und selbst auf kleinen Rechnern flüssig darstellbar, über echte Bugs oder gar Abstürze sind wir in unserer Testphase nicht gestolpert.

Fazit/Kommentar
Fans des Sports kann man den 'Radsport Manager Pro' ohne große Einschränkungen ans Herz legen, doch wer einfach nur eine gute, sportbezogene WiSim sucht, sollte sich eher im Fußballsektor umschauen: Benutzeroberfläche und Wirtschaftspart ziehen das Spiel runter.

Spielspass: 70 %

Gerüchteweise vernahm ich, dass es in diesem Forum den einen oder anderen radsportbegeisterten Regenten geben soll.
Können diese das Review unterschreiben ?

Augustus Rex
04.07.05, 13:18
Ich spiele das Spiel seit seiner zweiten Version (diese ist die vierte) nicht mehr, weil mein Rechner zu dünn ist.
Der edle Xerxes könnte sicher mehr dazu sagen, denn er ist der Admin des größten deutschen Forums zum Spiel - leider ist er heute in den Urlaub gefahren.

Dennoch: www.cyclingmanager.de

Erstes Fazit des Forums: Viele Bugs und zu zeitiger Start in Deutschland. Mit Patches aber hochattraktiv, besonders für Radsport-Kenner.

Die stümperhafte Übersetzung kann man bestätigen, da wurden Betatester rangelasssen.

horgel
04.07.05, 17:48
Jedem Radsport-Fan ist das Spiel wärmstens zu empfehlen, alle anderen sollten lieber die Finger davon lassen, da es eigentlich kein typischens Sport-manager Spiel ist: Der Schwerpunkt liegt definitiv mehr auf dem Spielen der jeweiligen Rennen in 3d dort ist das Spiel ohne Konkurrenz), als auf dem Management-Part.

Die aktuelle Inkarnation hat vor allen Dingen im 3d-Part noch einiges an Optik und Taktik dazugewonnen, der Management-Part hat kleinere Erweiterungen und Verbesserungen erhalten.

Allerdings ist das Spiel, wie immer kurz nach release, für Einsteiger in die Serie noch etwas mit Vortsicht zu geniessen. Es fehlt noch ein bischen Feinarbeit. (Allerdings ist es diesmal nicht so schlimm wie bei den Vorgängern, der 3D-Part liess sich selbst ohne Patch in Version 1.0 (1.1R ist bereits draussen) recht gut spielen.)

Misstrauischen Naturen sei allerdings versichert, das der Hersteller Cyanide in der Regel gute und aussreichende Patcharbeit leistet.

Quinteessenz: Wer weiss wie ein Radrennen funktioniert und diese mit seiner eigenen Mannschaft über mehere Saisons simulieren will, kann jetzt, oder auch etwas später zugreifen. Wer einen Sportmanager (Vergleichbar mit den Fussballsims) erwartet wird sicherlich enttäuscht werden.

EDIT:
Das deutschprachige Forum ist leider nicht zu empfehlen (90% Kindergarten-User).

EDIT EDIT:
obiges war etwas missverständlich ausgedrückt: Das Forum ist insbesondere bei release nicht zu empfehlen um sich einen EIndruck vom Spiel zu verschaffen.

Augustus Rex
04.07.05, 18:11
EDIT:
Das deutschprachige Forum ist leider nicht zu empfehlen (90% Kindergarten-User).

Was den tatsächlich spielrelevanten Teil des Forums (nämlich das obere Drittel) angeht, muss man zugeben, dass die Jugend dort das (kaum leserliche) Wort führt. Aber 90% ist zu hoch gegriffen, edler Herr, wenn auch nicht viel. ;-)

horgel
04.07.05, 22:28
Was den tatsächlich spielrelevanten Teil des Forums (nämlich das obere Drittel) angeht, muss man zugeben, dass die Jugend dort das (kaum leserliche) Wort führt. Aber 90% ist zu hoch gegriffen, edler Herr, wenn auch nicht viel. ;-)

Sorry,
wollte niemanden beleidigen. Ich habe natürlich etwas übertrieben.
Es ging mir auch eigentlich nicht um das wohl meist jugendliche Alter der Forumsteilnehmer. Mit Kindergarten-User meinte ich eher Zeitgenossen, die sich eben solcherart benehmen. Da werden Bug-Meldungen hemmungslos übertrieben, nach Rechtsanwälten geschrien, lautstark Geld zurückgefordert und bekannte Fehler doppelt bis x-Fach immmer und immer wieder gemeldet.
(Obwohl die Moderatoren ihr bestes versuchen)

Und dieses Theater läuft nun bei jedem Release der Serie immer gleich ab. Es macht einen wohl etwas müde und ungerecht.

Neulingen und Interessierten aber wird durch dieses Verhalten wenig Anreiz gegeben sich diesem Genre zuzuwenden...

(Dem werten Xerxes sei übrigens Dank für seine dortigen Adminmühen gesagt. Es ist wohl nicht immer leicht.)

Augustus Rex
04.07.05, 23:46
Darf ich fragen, edler Herr, unter welchem Namen Ihr dort firmiert? Wenn überhaupt?

Unsere Wenigkeit ist "Klaus und Tony", welcher den oberen Teil des Forums aus von Euch gut geschilderten Gründen eher meidet.

horgel
05.07.05, 03:36
Darf ich fragen, edler Herr, unter welchem Namen Ihr dort firmiert? Wenn überhaupt?

Unsere Wenigkeit ist "Klaus und Tony", welcher den oberen Teil des Forums aus von Euch gut geschilderten Gründen eher meidet.


Horgel, wie hier,

allerdings sollten meine letzten Posts schon lange im Archiv vom CYM 2 verschwunden sein. Damals hatte ich ein paar Software-Modifikationen am seeligen Cym2 durchgeführt und beschrieben. Seitdem nur noch lesenderweise...

(OT: Klaus und Tony, ein guter Nick. Definitiv mein liebstes Moderatorenpaar)

Francis Drake
23.07.06, 11:11
Werte Regenten,

ich habe mir schon in den letzten zwei Jahren Gedanken gemacht, mir dieses Spiel käuflich zu erwerben. Die Demos vom RSM 2005-2006 und 2006 habe ich, zwar mit keinem Erfolg, doch aber mit wachsenem Interresse gespielt. Nun muß heute nur noch mein Gebot bei Ebay für den RSM 2005-2006 klappen (knapp 5 Euro).

Ich hoffe hier im Forum noch den einen oder anderen Regenten zu treffen, der mir gerade zu Anfang hier oder dort mit kleinen oder großen Tipps weiterhelfen kann. :)

In diesem Sinne,

Francis Drake

Alexand_Maximus
23.07.06, 17:04
Ich hatte schon schon den Vorgänger gespielt und war sehr zufrieden bis es mit den Finanzen Berg ab ging.
Hatte ihr auch schon das Poblem das ihr keinen Fahrer verpflichteht und nur ein paar neue Reifen und Helme usw. kauft und in den nächsten 2 Monaten in Schulden versinkt, obwohl ihr mit einem schwächerern Team mal eine Etappe gewinnt ?
Ich kaufe mir auch in den nächsten 1-2 Wochen den Radpsort Manager 05/06 das ist doch der neuste oder kommt demnächst eine neuer Radsportmanager ?(denn ein neueres Spiel für 5€ ?^^)

Pommes
23.07.06, 18:22
Ich glaube das hier ist der neueste: Radsport Manager Pro 2006 - Tour de France (http://www.amazon.de/gp/product/B000FP2W6U/028-1237409-2556566?v=glance&n=301052)
Test auf krawall.de (http://www.krawall.de/artikel.php?s=c&artikel_id=21084)

Alexand_Maximus
23.07.06, 19:27
Oh zum Glück hab ich das gelesen.

Fazit :Besitzer der Vorjahresversion sollten sich den Kauf aber genauestens überlegen, denn wirkliche Neuerungen muss man mit der Lupe suchen.
Was sagen denn hier die Manager^^ soltle man wnen man den Vorgänge rhat sich trotzdem den Radsportmanager 05/06 holen ?

Francis Drake
23.07.06, 21:37
Also ich habe eben bei Ebay die Version 2005/2006 günstig erstanden, um einfach mal zu schauen, ob mir das Game überhaupt auf Dauer Spaß macht.

horgel
24.07.06, 09:02
Oberflächlich gesehen, gibt es keien großen unerschiede zwischen den beiden Versionen.

Allerdings spielt sich die neue Version erheblich besser: Die Rennen laufen viel realistischer ab, die Fahre sind besser zu steuern und das Training wurde so verbessert, das es endlich der Management Part Spass macht und nicht nur nervig ist. Ausserdem läuft die Kiste sogar ohne Patch sehr rund, im Gegensatz zu den 1.0 Versionen der Vorgänger. Alles in allem eine sehr gute Runderneuerung

Wenn man den Vorgänger gerne gespielt hat und es einem noch nicht langweilig geworden ist sollte man sich auf jeden Fall die neue Version besorgen.

Francis Drake
24.07.06, 21:58
Werte Regenten,

wenige Tage noch muß ich mich gedulden, bis RSM 2005/2006 bei mir eintrifft. Heute noch die Demo gespielt und Basso als zweites ins Ziel gebracht. War ein Spannender Dreikampf. Ullrich vor mir, den ich langsam eingeholt habe und von hinten Mayo einige Meter vor dem Ziel noch an mir vorbeipreschte. Trotzdem bin ich echt Stolz! :D

Gibt es eigentlich ein, wie soll ich sagen, PDF,Word Dokument oder eine Seite, wo übersichtlich zu den verschiedenen Bereichen des Spiel Tipps und Hinweise gesammelt sind? Das Forum von der Sattlerei ist mir doch ein wenig zu durcheinander. Habe dort zwar schon gestöbert, doch ihrgendwie erzählt dort jeder etwas anderes. Auch jeder ist von seiner "Taktik" überzeugt. Irgendwie verwirrt mich das Forum.

Eigentlich kann ich jetzt doch nicht mehr abwarten...

horgel
25.07.06, 06:44
Nein, gibt es leider nicht.

Das Forum ist leider tatsächlich kaum zu gebrauchen, da gute Postings meist schnell im Sumpf der restlichen untergehen. Ausserdem scheint der Server in der letzten Zeit dauerüberlastet zu sein, was schon ärgerlich ist, da es ja (wenn auch privat betrieben) doch als das offizelle deutsche Forum gilt. Ich habe es jedenfalls aufgegeben dort zu stöbern.

Prinzipiell orientiert sich das Spiel im 3d-Modus am richtigen Radsportleben. D.h.: was ein echtes ennen beinflusst wird auch im RSM eine Auswirkung haben. So heisst z.B. die Devise Nr1 im Radsport: Kraft sparen, nicht zu früh seine Kräfte verschleissen und den optimalen Zeitpunkt für einen optimalen Angriff finden (Falls man denn einen Fahrer hat der im jeweiligen Rennen wirklich Siegchancen hat).

Wenn Ihr also mit Euren besten Leuten ständig im Wind rumkurvt, oder mit hohem Einsatz führt geht denen schnell die Ausdauerleistung (grüner Balken) und die Puste (weissblauer Balken) aus. Dazu sollte man ein Auge auf die Herzfrequenz haben: geht die in den gelben Bereich, so wird das auf die Dauer nicht gut sein.

Wichtig ist auch Schlüsselstellen des Rennnen wie steile Hügel, lange Anstiege oder Kopfsteinpflasterpassagen möglichst von vorn anzufahren. Auf diese Weise werden Euere Fahrer nicht so schnell in den roten Bereich gelangen, falls vorne plötzlich Tempo gemacht wird. (Diese Taktik kann man übrigens auch mit einer starken Helfermannschaft gegen den Gegener anwenden und so einige unaufmerksame Gegenspieler in Bedrängniss zu setzen).
Auch kann man es so eventuell schaffen nicht so hügelfeste Spirinter über den Berg zu bringen: Vorne mit reinfahren und dann langsam kontrolliert nach hinten abdriften lassen um dabei Energie zu sparen. (Das mach selbst der alte Ete so)

Der neueste Radsportmanager ist bei der Positionierung der eigenen Fahrer einfacher zu bedienen. Beim 2005/2006 kann man schon manchmal ein bischen verzweifeln (entweder sie gurken zuweit hinten oder zu weit vorne rum)

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, vieles hängt aber auch von der eigenen Spielweise ab, das beste ist daher einfach: Überlegen, wie es in der Realität sein würde und dann im Spiel ausprobieren. Man sollte daher schon bischen Radsport gegguckt haben und ungefähr wissen wie ein Rennen so abläuft.

Francis Drake
27.07.06, 18:41
So, das Game müsste morgen oder übermorgen bei mir eintreffen. Kann mir vielleicht einer der Regenten einige Tipps für den Start geben. Nicht das ich durch falsche Entscheidungen am Anfang mir die Saison versaue.

Vielen Dank!

Alexand_Maximus
28.07.06, 15:59
Ich habe mir das Spiel vor 2 Tagen gekauft und bin positiv überrascht, aber stehe vor Problemen ^^.
Ich spiele mit Pinarina und konnte mir keinen Sponsor sichern.
Das soll ja nicht das schlimmste sein , aber bei der Australien Tour habe ich bei 04/05 auch mal eine Etappe und einmal mit CSC die Tour dominiert^^.
Nun bei 05/06 habe ich einen (ebene :78) und die erste und zweite Etapppe sind ja flache Etappen, dann lasse ich ihn 85%-99% fahren und er kann sich nicht(wie bei 04/05) von dem Feld absetzen sondern fällt oft zurück, wenn ich ihn auf Gruppenfahren (oder wie immer das hieß^^)mitfahren lass kommt er voll mit. Ich weiß man kann wegsprinten das habe ich auch schon gemacht und konnte den Vosprung auf 3-5min ausbauen dann kamen bei mir die Tränen^^ das Hauptfeld hat mich auf den letzten 20km (+-5) eingeholt und das obwohl er noch genug Energie hatte und er auf 99% war.
Was sehr gut gemacht ist das direkt nach dem Start manche dem Hauptfeld wegsprinten.
Sollte ich vielelicht erst nachdem ich eine Etappe oder Tour gewonnen hab mich auf Sponsoren Suche begeben und habt ihr Tipps wie man sich gut absetzten kann dass das Hauptfeld einen auf den letzten Kilometern einholt ?

horgel
28.07.06, 18:11
Wie im echten Leben ist es fast unmöglich bei einer topfflachen Etappe und einem frischen Hauptfeld ankommen. Wenn sich hinten vier halbwegs gute Fahrer im Wind abwechseln kann dein Fahrer soviel treten wie er will. Irgendwann wird im der weisse Balken=Puste ausgehen und er wird langsamer.

Es kann mit viel Glück klappen, wenn im Feld keine Mannschaft mit frischen Fahrern tempo macht. Z.B wenn das Feld vorher zerteilt wurde oder viele Ausreissversuche und hohes Tempo gefahren wurden. Oder eben bei schwierigem Terrain.

Alexand_Maximus
01.08.06, 12:41
Ja das ist es ja nicht nur da kommt ein Berg und ich lasse meinen Fahrer(berg79) auf 99% fahren und das hauptfeld hält leicht mit, obwohl das team was an der spitze des Hauptfelds fuhr keinen Fahrer mit auch nur 75 hatte. Was ich auch Fragen wollte was bringt es denn manche zu Wasserträgern zu beordern, kann man im rennen top fahrern Wasser bringen ?

horgel
01.08.06, 14:35
"Wasserträger" ist ein Jargon für die Helferrolle. Solche Fahrer fahren nicht um den Sieg, sondern helfen Ihren Kapitänen, indem sie diese entweder beschützen und aus dem Wind halten (Funktion: Schützen auswählen) oder in taktischen Situationen im Wind Tempo fahren. Sie spielen keine Rolle in der Gesamtwertung, da sie sich vorher Verausgaben und meist vor dem Finale zurückfallen. Wenn du einem starken Fahre die Rolle Rolle "Wasserträger" gibst, wird er eohl derimiert werden, da sein Potentioal nicht genützt wird.
Wasserholen ansich gibt es seit Version 2 nicht mehr.

Alexand_Maximus
01.08.06, 16:04
Ok danke, aber ich habe noch ein Problem, haben sie auch ein tipp für diese Situation mit Ivan Basso(berg:80).
Ich bin gerad eine Etappe gefahren und es ging an einen 7% ansteigenden Berg und ich liß ihn 99% power den Berg hoch fahren, aber er konnte sich wirklich kein bisschen vom Hauptfeld absetzten obwohl die 5 anführenden fahrer im Hauptfeld nicht mal berg 68 hatten. :(
Dann kam ein zweiter Berg mit 5% anstieg und ich dachte das Ivan Basso sich vielleicht jetzt absetzen kann, aber da war wieder genau dasselbe Problem wie auch bei dem Berg davor. Ich hoffe ich bekomme Tipps damit ich mal eine Etappe gewinne^^.

horgel
01.08.06, 17:46
Dafür sind die Helfer ja gerade da:

Um für den den Kapitän das Temppo am Berg zu machen und die anderen Fahrer zu schwächen. Der Kapitän MUSS bis zum Finale geschont werden. Schickst du Ihn vorher in den Wind insbsondere mit 99% (auch am Berg) wird er sich vorher verschleissen. (Immer auf den weissenBalken achten).

Am letzen Berg entweder mit einem Kurzen Antritt Luft zwischen sich und das Feld bringen, oder, falls andere Hohes Tempo fahren bei denen am Hinterrad mitfahren und erst auf den allerletzten (Kilo)metern attackieren. Gut ist auch im Finale auf eine aussichtreiche Attacke von einem anderen Fahrer zu warten und sich dann an dessen Hinterrad zu hängen (rechte Maustaste "Gegenangriff"). Dann kann man entweder sprinten oder ebne wieder vorher attackieren.

Falls du den Giro gesehen hast konntest du genau das erstere sehen. Die erste Bergettappe fuhr Bassos Helfer Sastre am Letzten Berg das peleton klein bis auf eine Handvoll Fahrer. Erst danach attakierte Basso. Bei den späteren Etappen lies Basso seine Konkurrenten das Tempo am letzen Berg machen (da diese ja zurücklagen und angreifen mussten) und hat dann attackiert als diese sich verausgabt haben.

Wenn du Basso am einem fürhen Berg mit 99% Tempo machen lässt passiert recht wenig, da er den halbwegs frischen Rest einfach nur den Berg hochzieht und sich dabei verschleisst.

Francis Drake
01.08.06, 19:13
So, das Spiel ist bei mir eingetroffen. Ihrgendwie fehlt mir hier am Anfang die Übersicht. Welche Rennen sind geplant für mein Team? Sind Fahrer schon voreingestellt? Bin natürlich erstmal mit leicht angefangen. Oder muß ich mir bei dem Schwierigkeitsgrad damit keine Sorgen machen?

Wie wichtig ist am Saisonbeginn das Vorbereitungstrainingslager? Sollte man dies bei genug Geld 2x10 Tage nutzten und das Pensum immer leicht steigern?

Ich besorge mir jetzt eben noch die neuen Fahrerdaten aus dem Netz.
Mal schauen, ob ich mit dem Game klarkomme.

horgel
01.08.06, 20:57
Die alte Version ist im Management-Teil etwas unübersichtlicher. Ich selbst habe nie eine Karriere für ein Jahr durchgehalten, da mich zuviele Dinge dort nervten (z.B die blödsinnigen Fahrer Gespräche und das man die Moral nicht vernünftig einsehne konnte, etc)

Zu den Rennen:

Ihr könnt im Prinzip jedes Rennen fahren, wenn Ihr dafür eine Einladung bekommt. Eine Einladung erfragt Ihr im Rennkalender. Dort sind schon eine Reihe von Rennen voreingestellt. Am einfachsten last Ihr das so wie es ist...

Habt Ihr alllerdings kein Protour-Team, so könnt Ihr in die großen Protour-Rennen nur über eine Wildcard (wird per Mail verschickt) hineinkommen. Seid Ihr dagegen Protour müsst Ihr dort teilnehemen.

Wichtig ist auch die Seite "Ziele". Dort stehen die Rennen bei denen Ihr von eurer Sponsorseite mitfahren müsst. Schaut frühzeitig, ob Ihr da eine Einladung habt.

Ich empfehle vor eine Karriere ersteinmal ein einzelnes Rennen zu fahren (z.B. die Tour), um sich halbwegs mit dem 3d-part vertraut zu machen.

Der Schwierigkeitsgrad bestimmt nur die Stärke der Gegner im Rennen. "Normal" ist eigentlich simpel. "leicht" habe ich nie gespielt. Aber Ihr könnt den Schwierikeitsgrad auch während der Karriere verändern.
Die ersten Rennen im Jahr gewinnt man recht leicht, da viele der Gegner noch keine Form haben. Das ändert sich spätestens im März.

zu den Trainingslagern:

Zu Beginn des Jahres empfiehlt sich ein Vorbereitungslager mit der gesammten Mannschaft zu nehmen. Dadurch gibt's schon zu Beginn etwas Form und die ersten Rennen sollten keine Probleme sein. Je Länger und teuerer, desto besser. Ich habe da eigentlich immer 10 Tage mit 3 Sternen genommen
Ihr solltet aber nicht Fahrer im Trainingslager überfordern (am besten mittlere Anstrengungen wählen. Ich habe immer langsam gesteigert, habe aber keine Ahnung ob das einen Unterschied macht. Allerdings kann man so sehen, ab wann es zu hart wird: Die jeweiligen Mail-Berichte geben AUskunft darüber, wie die Fahrer das Training empfinden.)

Die Eigenschaftstrainingslager verbessern die jeweiligen Eigenschaften (Hügel,Berg,Kopfsteinpflaster) für einen bestimmten Zeitraum (ca. 3 Wochen). Die sollten also bei den Spitzenfahren vor den Saisonhöhepunkten genommen werden.

Das Erholungslager gibt den Fahrern einen Teil Ihrer Rennpunkte zurück, ist also für die zweite Hälfte der Saison von Nutzen

Das mit den neuen Fahrerdaten aus dem Netz ist so eine Sache. Es gibt einen Zoo von Databases und jede behauptet die beste zu sein. Das Problem ist dabei, das viele versteckte Parameter in der DB den Gesamtcharackter eines Fahrers ausmachen. Und da habe ich schon Db's erlebt, die das ganze System durcheinander bringt, da die DB-Macher gar keinen Plan oder Konzept hatten, sondern auf Gutdünken geändert haben. Ich würde die Savolucca 2006 empfehlen, die scheint recht ordentlich gemacht zu sein. Plakker ist im Prinzip auch sehr gut, aber ich weis garnicht, ob es da eine "normale" 2006er gibt. Von seiner Giant würde ich am Anfang die Finger lassen, da man als Neuling aufgrund der vielen Teams und Rennen erst recht überfordert ist. Ausserdem gibt's da häufig Probleme, da diese DB die Spielengine völlig aus- wenn nicht sogar überreizt.

Viel Spass, und seid nicht gleich frustriert....

P.S.

Ach ja, sei vorsichtig bei der Rollenverteilung zu beginn der Karriere. Insbesondere die Kapitänsrolle sollte nicht leichtfertig veregebn werden, da man damit das gesamte Team frustrieren kann. Im Zweifelsfall auf einen dezidierten Kapitän verzichten (Es sei denn du hast Volle Pulle Ulle....)
Am bestet zu Beginn rumprobieren und neustraten, wenn man's vergeigt hat.

(Das mit der Kapitänsrolle gilt übrigens auch bei Neueinstellungen während der Saison , da man dort dem Fahrer eine Rolle zuweisen muss. Nur sieht man leider nicht direkt welche AUswirkungen das haben kann und wundert sich, warum zu Beginn der nächsten Saison alle Fahrer im roten Stimmugs-Bereich sind.)

Francis Drake
01.08.06, 21:26
Vielen Dank schon mal für die guten Tipps! Ich hab mal mit T-Mobile angefangen, da kenn ich wenigstens einige und deren Aufgaben in der Realität. Hab ein wenig mit Trainingslagern probiert und als erstes die Katar Rundfahrt gehabt. Puh, da hat man gemerkt, das die Demo Bergetappen mit den Top Fahrern simulierten und nicht Flachetappen mit den Reservefahrern. Bin ganz schön auf die Nase gefallen. :D
Aber so lernt man das Spiel, denke ich.

Jetzt hab ich den Datensatz raufgespielt, der bei der Sattlerei unter RSM 2005-2006 mit Patch 1.5r steht. (war den einzigste für den aktuellen Patch)
Damit will ich noch mal anfangen und einfach mal schauen, was passiert.

horgel
02.08.06, 06:19
Wo steht die DB, die ihr benutzt? Habe grade mal bei der Sattlerei nachgeschaut und bin dort nicht fündig geworden. Das Forum ist leider wie immer völlig unübersichtlich und fast alle Links tot. Ich würde, wie gesagt die Savolucca 2006 nehmen. Der einzige brauhbare Link ist hier: http://www.cyanide-studio.com/forums/viewtopic.php?p=1424145#1424145

Francis Drake
02.08.06, 07:09
Den Datensatz hab ich hier weg:

http://www.cyclingmanager.de/viewtopic.php?t=6544

Dann unter Downloads RSM Manager Pro (hier ist 2005-2006 gemeint) und dann unter Datenbanken. Der Name ist DB Schuetz V2.2

Alexand_Maximus
03.08.06, 21:10
Horgel wenn ich ehrlich bin möchte ich nicht auf sie im online multiplayer auf sie treffen, haben sie schon ein team von ganz unten nach ganz oben gebracht ?^^Eine Frage hab ich noch^^. Ich verlier jeden Monat fasst 1million $ obwohl ich meinen Kader nich erweiter habe und nur 1.Trainer und 2 Beobachter eingestellt habe.
Das Problem hatte ich auch schon bei den Vorgängern das man nach einem Monate extrem viel Geld verliert.
Da bringen es ja auch keine Gesamtsiege ,da diese kaum was einbbringen.
Kann mir einer da helfen ?

horgel
03.08.06, 22:43
Die monatlichen Kosten hängen natürlich in der Hauptsache vom Kader ab, aber 1Mio scheinen mir ziemlich viel. :eek:

Wie verteilen sich deine Kosten in der monatlichen Finanzsicht?

Ich fahre mit mit original DB und unveränderter Milram Mannschaft und mich kosten die Fahrer etwas über 300.000 im Monat und das Personal 75.000. Damit sind die Hauptbrocken schon genannt. Und das ist mit dem Budget kien Problem.

Zu Begin der Saison geht natürlich einmalig was an Material drauf. Hier sollte man natürlich nicht alles kaufen, sondern sich für bestimmte Marken entscheiden sonst ist man schnell Pleite.

Die Rennen bringen übrigens schon was ein. Bei mir sind das manchmal fast 100.000 pro Monat. Du kriegst ja auch was für Plazierungen und Berg/Sprintwertungen. Kleinvieh macht da auch Mist. Zu guterletzt bringen ja noch die Nebensponsoren ein bischen Kohle.

Ich habe übrigens noch nie eine Karriere über eine Saison raus gepielt, da mich der Karrieremodus der älteren Versionen irgendwann annervte. (Ausserdem simuliere ich so gut wie nie und da zieht sich so eon Spiel schon über einen sehr langen Zeitraum). Erst mit dem jetzigen werde ich wohl mal endlich eine Saison abschliessen.

Alexand_Maximus
04.08.06, 08:33
Ich fahre ungefähr auch 85% der rennen es sei denn ich weiß das diese Tour verloren ist und von Etappensiegen brauch man bei mir nicht sprechen^^.
Ich habe mir bei Materialien ungefähr 3/4 von Reifen usw. geholt, da man ja nicht nur in der Ebene fährt^^

Francis Drake
04.08.06, 18:10
-Was passiert eigentlich, wenn ich meine Fahrer nicht Frage, welche Rennen sie bestreiten wollen. Nur Moralverlust? Wie schlimm?

-Werden die Formhöhepunkte der Fahrer (Training) willkürlich gesetzt? Diese sollte man doch bestimmt so einstellen, welche Fahrer an bestimmten wichtigen Rennen teilnehmen sollen.

-Wenn dann ein Rennen beginnt, die Fahrerauswahl, welche mitfahren sollen, hängt von der Form ab? (ich meine die mit Häckchen voreingestellten)

-Was haltet ihr von den Scouts? Sinnvoll??? (Bin selber noch nicht so weit)

Meine Fragen fürs erste...

horgel
04.08.06, 18:45
Die Gespräche mit den Fahrern im alten PCM sind die Pest.
Mir ist es auch unklar, ob die Moral sinkt, wenn man keine Rennen vereinbart. Auf jeden Fall wird sie nicht steigen. Ich habe daher nur Rennen mit den wichtigsten Fahrern vereinbart.
Der Sinn der Fragen nach der Form und die entsprechenden Antworten darauf blieben mir auch immer schleigerhaft. Ich habe es jedenfalls gehasst, wenn wieder Gespräche anstanden. (In frühen Patches musst man sich aufschreiben, welche Rennen man wem versprochen hatte....)
Man wird eigentlich zu diesen schwachsinnigen Gesprächen gezwungen, da man sonst weniger Management-Punkte bekommt...

Aber dieser Part wurde wohl nicht ohne Grund beim aktuellen PCM komplett umgestaltet.

Die Formhöhepunkte sind ein weiteres Ärgernis. Meiner Meinung nach sind rein zufällig und es liegt an Euch, ob Ihr Euch die Mühe macht diese mit den unübersichtlichen Menüs halbwegs aufeinander koordiniert für alle Fahrer einzustellen.

Auch dieser Punkt wurde im neuen PCM Gottseidank erheblich eleganter gelöst. (Man führt die Fahrer durch Training und Vorbereitungsrennen auf Ihre Saisonhöhepunkte hin)


Die voreingestellten Fahrer werden meiner Meinung nach zufällig aus der Menge der Fahrer ausgewählt, welche noch am meisten Rennpunkte aufweisen. Ich habe eigentlich immer erstmal alles ausgeklickt und dann meine eigene Wahl getroffen
Falls Ihr das letzte Patch installiert habt, werden manchmal einige Fahrer rot unterlegt sein. Das sind diejenigen, denen Ihr die Teilnahme am Rennen zugesagt habt. (Und selbst die sind nicht immer vorselektiert).



Wenn Ihr eine ordentliche Karriere spielen wollt sind Scouts unerlässlich.
Mit Ihnen könnt Ihr 3 Aufgaben erledigen:
-Euere eigenen Mannschaft scouten, um das Potential eurer Fahrer festzustellen. Wichtig für Verträge im nächsten Jahr

-Fremde Mannschaften scouten, falls man Interesse hat Fahrer aufzukaufen

-Junge Fahrer, die noch keine Profis sind in bestimmten Regionen der Welt zu scouten. So kann man neue junge Talente entdecken und diese an die Weltspitze führen.

Allerdings können sich die Scouts auch irren. Und das tun sie umso häufiger, je niedriger ihre Stufe ist. Es sollte schon mindestens international sein.


Aus meinen Worten wird leicht ersichtlich, das ich den alten PCM nicht sonderlich mochte. Aber Ihr seid ja selbst schon auf einige Unklarheiten gestossen. Wenn man einen wirklich ausgewogen und im 3d Part recht realistischen Radsportsimulator spielen will kann ich eigentlich nur den aktuellen PCM 2006 empfehlen, auch wenn's jetzt noch teurer ist.

Francis Drake
04.08.06, 21:36
Vielen Dank Horgel! Der Sinn und Zweck des Kaufes von RSM 2005-2006 war ja für mich auch nur, um mir das Spielanzuschauen, ob das überhaupt etwas für mich ist. Da wollen wir mal weiterschauen...

Alexand_Maximus
05.08.06, 07:43
Oh nein ich habe mir auch RSM 2005-2006 gekauft weil ich dachte das wäre neuste,weil ich auch von dem den Vorgänger hab^^.
Naja ich hole mir den neuen auf jeden fall, da ich hoffe das sich ein spitzen Fahrer dort besser am Berg absetzten kann.
Ich hatte letztens das Problem mit Jens Voigt der war rot unterlegt und ich dachte das bedeutet:
Außer Form oder sonst was, aber wer soll bei einer roten Farbe darauf kommen^^.

horgel
05.08.06, 08:57
Es ist schon eine gute Idee sich für wenig Geld den alten zu kaufen, einfach um zu sehen, ob diese Art zu spielen einem überhaupt liegt.
Beide Versionen sind sich schon sehr ähnlich. Der aktuelle ist aber einfach runder. Erst wenn man wirklich längere Zeit mit dem Spiel zubringt, kann man sich überlegen "upzugraden".

@Alexand: Ich bin mir nicht so sicher, das es dir mit dem PCM2006 einfacher fallen würde sich mit denem Fahrer abzusetzen...

zottelhase
05.08.06, 16:33
Werthe Regenten ,

kann mir jemand eine Downloadquelle für das Demo nenne ?
Werde nicht so recht fündig !

Danke

horgel
05.08.06, 16:58
Am besten über die offizielle Seite...
http://www.rsm-pro.de/ (http://www.rsm-pro.de/ )

Lord Rahl
05.08.06, 17:18
Die Demo ist ja recht interessant, nur das mein gedopter Ulle nicht in der Lage ist derzeit um den Sieg mitzufahren ist schon komisch :D

Naja, der nächste Versuch wird gleich mal unternommen in der Hoffnung das er besser abschneidet.

Aber mal ne Frage, wieso zum Henker fährt bei meinem Team wenn ich es auf die Führungsarbeit ansetze ständig nur derselbe Fahrer an der Spitze?

horgel
05.08.06, 17:41
Es machen eigentlich alle Führungsarbeit, solange es nicht eine Reihe von Fahrern gibt, die einfach stärker, frischer sind oder mit mehr Einsatz fahren. Falls Euere anderen Fahrer schon angenockt sind, könnt Ihr den Einsatz so hoch drehen wie ihr wollt. Insbesondere gegen Ende der Etappe machne oft andere CPU-Teams mit starken frischen Fahrern die Pace, so dass andere dort keinne Platz mer haben.

Alexand_Maximus
05.08.06, 18:48
Ich glaube Davidoffsmoker meint das nur ein Fahrer die Führungsarbeit leistet und zwar müssten sie mit den Fahrern die die Führungsarbeit leisten sollen den Button kurzfristige Führungsarbeit anklicken, so wechseln die Fahrer sich ständing an der Spitze ab und verbrauchen nicht so viel Energie und können das Tempo länger halten.

Lord Rahl
05.08.06, 19:21
Thx an die Herren :)

Wird beim nächsten Start gleich mal in die Tat umgesetzt und getestet. Nachdem ich den Schwierigkeitsgrad auf leicht gesetzt hatte, hat Ullrich mit einem 70 km Soloritt auch gleich mal gewonnen.

Aber das Spiel scheint sehr verlockend zu sein :D

zottelhase
05.08.06, 22:05
Am besten über die offizielle Seite...
http://www.rsm-pro.de/ (http://www.rsm-pro.de/ )

Oh das war wohl zu einfach für mich .
Danke

Francis Drake
06.08.06, 20:15
So, habe jetzt mal bis August gespielt (keine Rennen selber gestartet), und ich werde entlassen. Kann man das nicht ausschalten, damit ich mir ein Team zusammenstellen kann? Am Anfang der Saison gibt der Sponsor ja seine Vorstellungen bekannt. Dort kann man ja auf einfach gehen (hies glaub ich so) und man bekam keine Ziele angezeigt. Nun dachte ich, das ich eben nicht entlassen werde.

Auf was für Kommentare soll ich achten, die mir meine Scouts geben.
-Empfehlung
-Hol Ihn dir bis Oktober
-Teamfahrer
-Gute Klasse, aber zu alt
-guter Fahrer, aber die Vorbereitung zu lasch
...

horgel
06.08.06, 20:23
Keine Ahnung. Ich dachte wenn man ohne Ziele spielt kann man nicht entlassen werden. :eek: Ihr habt nur die Rennen nur simuliert? Und dabei gar nichts gewonnen? Oder habt Ihr gar keine Rennen gefahren ???

Auch bei den Scouts kann zumindest ich euch keine befriedigende Auskunft geben ausser eben nach dem zu gehen, was euch am besten klingt. Es gibt einige Aussagen, die recht unzweideutig bezüglich ded Potentials sind. Ansonsten ist halt auch immer ein bisschen Glück dabei.

Francis Drake
07.08.06, 18:02
Ich habe mich nur um den Strategie Part gekümmert und die Rennen simuliert fahren lassen. Habe nur ein mal den 1. Platz bei den unter 25 Jährigen geholt. (habe Team Sparkasse genommen, schwächstes Team, 700.000 Butget)

Nach der TdF kam dann die Meldung, das man nicht mehr mit mir plane. Oder sollte ich wohl die Rennen die bei den Zielen genannt sind auch mitfahren, ohne das ich dann was gewinnen muß? Tja, alles so Sachen...

Ich fahre nächste Woche erstmal in Urlaub, danach fange ich noch mal neu an, vielleicht dann mit T-Mobile. In dieser Woche krieg ich es nicht mehr hin. Schaun wir mal...

Lord Rahl
07.08.06, 20:18
So, nachdem ich dem örtlichen Händler meines Vertrauens einen Besuch zwecks Erwerbung des aktuellen Teil abgestattet habe, dies auch erfolgreich nun ein Haufen Fragen :D

1. Bei der Fitness der Fahrer wird ja einmal die normale angegeben und dann die Rennfitness, muß ich wenn der Fahrer dann an seinem Lieblingsrennen teilnimmt die beiden Balken voll haben, oder ist es besser das sie sich während des entsprechenden Rennens füllen?

2. Wenn ich auf das Bergtrikot fahre, ist es dann sinnvoller denjenigen selber gas geben zu lassen oder ihn den Kapitän schützen zu lassen und dann im vorbeigehen auf den Bergen die Punkte abzugreifen. Sprich sogesehen zwei Teams zu bilden eines fürs die Gesamtwertung und eines für die Bergwertung?

3. Was tun wenn die Rennfitness den Zenit erreicht hat und der Fahrer zwei Monate keine Rennen fahren möchte, ihn das Traninig komplett vernachlässigen lassen oder wie oder was.

4. und letztens, wie praktiziere ich es, das Feld "klein" zu fahren? Einen Helfer nach dem anderen mit Führungsarbeit betrauen und dabei den Einsatz hochsetzen oder eher mit dem selbstständigen Fahren und hohen Einsatz?

Es wäre äußerst freundlich wenn mir jemand ein paar TIpss geben könnte, die "Sattlerei" ist dann doch etwas, naja, komisch... :cool:

horgel
07.08.06, 21:12
1.) Je höher die Summe der beiden "Fitnessquellen", desto besser. Es gilt nur die Gesamtfitness. Bei Saisonzielen sollten es shon 100 oder nahebei ein. Wie man das bewerkstelligt liegt an einem selbst.

Ein Sprinter bei der Tour z.B sollte schon nahebei 100 in die Tour einsteigen, ein Klassementfahrer sollte mit voller Trainingsfitness in die Tour Einsteigen und den Rest bei den ersten Etappen aufbauen.

2.) ? Was mein Ihr mit einem oder zwei Teams ? Wenn Ihr einen Fahrer fürs Bergtrikot abstellen könnt dann tut es. Fürs Bergtrikot wird der Fahrer oft in Gruppen mitgehen müssen. Als Helfer ist der nur noch bedingt tauglich.


3.) ? Nicht so viel Rennen Fahren (gute Fahrer nur bei wichtigen Rennen teilnehmen lassen). Trainung runter, Erholungstrainingslager

4.) 2-4 für das jeweilige Terrain starke fahrer auf kurze Führung stellen und ca. 80 Einsatz (kann varieren). Im Flachen wird man höchstens an einer Windkante das Feld kleiner machen (Starker Seitenwind)

Lord Rahl
07.08.06, 21:50
Ich meine damit dem Bergtrikot spezi noch einen oder zwei Helfer mit an die Seite zu geben die sich für denjenigen auspowern. Somit hätte ich dann ja zwei Teams, einmal eins für das Gelbe das den besten Fahrer dort unterstützt und eins fürs Bergtrikot.

Ansonsten erstmal danke für die Info, werde mal schauen wie ich beim Giro abschneiden werde. Habe da irgendwo ein maues Gefühl elendig zu versagen :D

horgel
08.08.06, 05:39
Wenn Ihr Euch das leisten könnt... Wäre aber auch in der Realität sehr ungewöhBnlich. Die Teams unterstützen zwar manchmal Ihre Fahrer im Kampf ums Bergtrikot, aber nicht so, das sich die jeweiligen Helfer dafür verschleissen würden.

Wenn Ihr mit realistischem Schwierigkeitsgrad spielt, müsst Ihr Euch sowieso ganz auf den Rundfahrtsieg konzentrieren und könnt von Glück reden, wenn Ihr genug Luft habt um einen Fahrer fürs Bergtrikot zu verschwenden. Wenn Ihr auf leicht spielt und solche Gedanken machen könnt, solltet Ihr den Schwierigkeitsgrad in realistischere Größen erhöhen ;)

(Wäre so, als wenn bei der letzten Tour Sinkewitz komplett fürs Bergtrikot abgestellt worden wäre und zusätzlich Guerini und Rogers als Helfer zugewiesen bekommen hätte...)

Lord Rahl
08.08.06, 07:43
Ich versuche halt erstmal die Logik des Spiels mit Training und Auswirkungen zu sehen und schaue mir an mit welchen Taktiken man Rennen angehen kann. Ganz ohne Erfolgserlebnisse machen Spiele ja auch keinen Spaß :D

Weiter als bis zum August werde ich vermutlich auch kaum mit der aktuellen Karriere spielen. Wenn ich dann die Bindung zum Spiel aufgebaut habe, wird neugestartet und die Schwierigkeit erhöht.

horgel
08.08.06, 10:59
Ihr versteht mich falsch. Ich finde es absolut ok auf "leicht zu spielen".

Nur wenn Ihr so spielt, das Ihr Euch wirklich den Luxus leisten könnt beim Giro Eure Mannschaft locker auf zwei Gruppen aufzuteilen, um so den Giro zu gewinnen und das Bergtrikot zu bekommen, wärt Ihr auf einem höheren Schwierigkeitsgrad wohl besser aufgehoben, da das Spiel dann realistischer und spannender für Euch wäre. (was für ein satz...)

Im übrigen kann der Schwierigkeitsgrad ohne Probleme innerhalb einer Karriere abgepasst werden. Er hat eben nur Einfluss auf die nachfolgenden Rennen.


Auf jeden Fall: Viel Spass!

Lord Rahl
08.08.06, 11:42
Werter Horgel mit Schwierigkeit erhöhen meine ich zum einen der wirklichen Schwierigkeitsgrad und zum anderen das ich mir ein anderes Team suchen werde, T Mobile ist mir irgendwie etwas zu groß. Da habe ich ja bereits im Frühjahr teilweise 2-3 verschiedene Rennen gleichzeitig.

Zudem sind mir halt einige Dinge noch etwas unklar, bzw. hängen im Nebel. Habe z.B. noch kein Gefühl für die Dosierung des Trainigslagers und die anderen Funktionen wie das scouten von Nachwuchs etc.

Von daher halt mein vielleicht etwas komischer Ansatz.

Die Probleme beim Massensprint will ich jetzt nicht auch noch aufführen.

Lord Rahl
09.08.06, 21:43
Ich hätte mal zur Abwechslung ne konkrete Frage, wie hoch kann ich denn so gehen wenn ein Veranstalter mir Geld dafür zahlen will das einer meiner Stars teilnimmt?

Gibt es da Näherungswerte?

horgel
10.08.06, 09:36
Nö , zur Not Ausprobieren und neu laden... :rolleyes:

Azmodan
23.07.07, 10:59
Ein alter Thread, ich weiß.

Allerdings, wer noch Interesse hat, der "Radsport Manager Pro 2005-2006" ist als Beilage bei der neuen ComputerBildSpiele (8/2007).

Balduin v.Bouillon
30.07.07, 12:48
Das ist ja supi, bin nämlich gerade wieder auf der Suche nach Patches für den RSM 03/04..werd mir die CBS nachher kaufen.

Francis Drake
30.07.07, 14:12
Ich bin im Moment am überlegen, ob ich mir den RSM 2007 zulege. Den 05/06 hab ich bereits letztes Jahr günstig erstanden. Nun, wie sind denn so die Erfahrungen mit dem neuen? Ich warte aber trotzdem noch den ein oder anderen Monat ab, damit es noch ein wenig günstiger wird.

Balduin v.Bouillon
30.07.07, 17:04
Fals noch jemand die CBS kaufen mag wegen den RSM 05/06..achtet darauf das ihr das Heft mit der GoldDvd kauft..das Spiel ist nämlich nur da drauf. Hab jetzt natürlich das andere Heft gekauft..gr.

zottelhase
01.08.07, 17:18
Würde persönlich die Dopingfreie :smoke: U-18 Version kaufen .

Nicht das man Euch des "Eigen-RAM" Dopings an Euren Rechner überführt
und für 2 Jahre im Forum sperrt :engel:

Lord Rahl
01.08.07, 18:44
Würden wir in den USA wohnen, könnte man ja über eine deftige Sammelklage nachdenken mit der Begründung des entgangenen Spielspaßes... :cool:

Balduin v.Bouillon
01.08.07, 19:30
Ja es ist schon ein Hammer, auf der ersten DVD steht zwar der RSM nicht drauf aber dafür im Heft(im Inhaltsverzeichnis)..die haben mich in die irre geführt :)..mutwillig..5Millionen Schadenersatz:D

Azmodan
02.08.07, 08:03
Fals noch jemand die CBS kaufen mag wegen den RSM 05/06..achtet darauf das ihr das Heft mit der GoldDvd kauft..das Spiel ist nämlich nur da drauf. Hab jetzt natürlich das andere Heft gekauft..gr.

Es tut mir leid. Ich wußte nicht, dass es nur der Goldversion beiliegt.
Das Heftchen hat mir meine Frau mitgenommen, und ich habe nicht genau genug geschaut :(

horgel
02.08.07, 12:03
Ich bin im Moment am überlegen, ob ich mir den RSM 2007 zulege. Den 05/06 hab ich bereits letztes Jahr günstig erstanden. Nun, wie sind denn so die Erfahrungen mit dem neuen? Ich warte aber trotzdem noch den ein oder anderen Monat ab, damit es noch ein wenig günstiger wird.


Leichte verbesserungen, vor allem im Management-Part. Komplett neue buntere Oberfläche.

3d-part im Prinzip gleich nur etwas hübscher. KI etwas realistischer. (Und ein paar nette neue Funktionen wie Tagesform und gegner beobachten)

Insgesamt eher nur für Fans der Reihe zu empfehlen. Gelegenheitsspieler könnte der auch nicht schlechte 05/06 völlig reichen.

Balduin v.Bouillon
02.08.07, 16:06
Es tut mir leid. Ich wußte nicht, dass es nur der Goldversion beiliegt.
Das Heftchen hat mir meine Frau mitgenommen, und ich habe nicht genau genug geschaut :(

Macht euch keine Gedanken, kann ja mal passieren. Hab mir zum ersten mal die ComputerBildSpiele gekauft. Wer sie nicht regelmäßig kauft kann ja nicht wissen das es gleich drei Verschiedene DvD's gibt.

Hat zufällig einer der Herren noch eine Deutsche Database für den RSM 05/06? Für Version 1,5r.

Dark Spider
02.08.07, 16:26
http://www.cyclingmanager.de/viewtopic.php?t=13110

Die hier ist imho nicht schlecht...