PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel oder Grafik



Bismarck
10.12.02, 15:17
Was wollt ihr, ein perfekt ausbalanciertes und in der spielmechanik ausgereiftes Spiel oder lieber den 3D Hammer???

@Germanicus
Nicht die 3D Granitkeule

General Blücher
10.12.02, 15:21
Wenn ich abstimmen könnte (kleiner Wink an unseren Admin;) ), würde ich für letzteres stimmen.

Bismarck
10.12.02, 15:34
bitte von jedem eine kleine Erklärung

amicus-optimus
10.12.02, 18:35
Eure Frage ist ein wenig ketzerisch. Antwortet man mit einem Votum für die Grafik bekommt man in Zukunft nur noch Games die sicherlich vom Konzept ausgereift aber stetig nur an einem Highendrechner orientiert sind. Wählt man die ersterte Variante entgeht einem viel Freude am "ersten Mal". Schließlich ist es ein Traum geränderte Grafiken nahe am Foto zu bewundern.

Alles in allem stimme ich doch für tiefschürfende Gedanken rund um den Aufbau und die Langzeitmotivation eines Spieles denn keines der damaligen Grafikwunder lockt heute noch einen Zocker hinter dem Ofen hervor während die einfachen, sich an der Spieltiefe orientierenden Games noch heute die Renner sind.


Einen klaren Unterschied muß man hierbei natürlich bei den Gangres machen!

Bismarck
10.12.02, 20:30
Wir sind ein forum für Strategiespiele und so bin ich bei dem Genre geblieben

Winterfeld
10.12.02, 22:56
Sofern man bei Strategiespielen bleibt ist defenitiv (meiner Meinung nach ;) ) die Spieltiefe der für den Spielspaß wichtigere Faktor :)

TheEvilForce
11.12.02, 20:24
Also ich find Grafik auch wichtig. Schliesslich soll das Spiel auch nach etwas aussehen. Nur bringt das alles ohne tolles Spiel dahinter rein gar nichts. So finde ich zum Beispiel die Grafik von EU II gut (steinigt mich ruhig:D )...Nur die Screens von HOI sehen auch recht bescheiden aus im Gegensatz dazu, was mich traurig macht :( ...

General Blücher
12.12.02, 14:11
@TEF:
Ich kann euch beruhigen, HOI sind in Wirklichkeit genau so schlecht aus. Ihr braucht also keine Angst zu haben, das Spiel würde besser aussehen...

Carl the Great
12.12.02, 16:30
Meiner Meinung nach sieht HoI eindeutig schlechter aus als EU. Die Karte ist absolut lieblos und dem Beta-Stadium wohl kaum entwachsen. Militärisch hilfreiche und übersichtliche Karten schön und gut, aber es ist nicht immer Krieg und manch einer freut sich auch über schöne Karten.

General Blücher
12.12.02, 16:34
Man beachte vorallem die mit vielen Spezialeffekten gespickten Wettereffekte!:)

Maximilian I
12.12.02, 17:53
ich spiele immer noch "War in Russia" (1992/3?) - ich glaube das genügt als erklärung ;)

Cassius Chaerea
12.12.02, 18:21
Solange die Grafik nicht zu holprig rüberkommt ist sie mir eigentlich relativ egal. Wenn ich mich an schönen Bilderchen erfreuen will geh ich eh lieber ins Kino.
Der Grad an Realsimus und Spieltiefe gepaart mit einer sich selbstentfalltenden Hintergrundstory und hohe Interationsmöglichkeiten sind mir am wichtigsten. Was will ich mit einem Spiel das meine Truppen aufs herrlichste darstellt, wenn ich nur zwischen Angriff und Verteidigung wählen kann. Auf diese Egoshooterseuche komme ich lieber gar nicht erst zu sprechen ;)

Herzog v. Malborough
24.12.02, 21:10
Wenn ich geniale echtwirkende Grafik haben will, schau ich aus dem Fenster!!!!!!

Dr. w.c. Gerland
25.12.02, 22:43
Originally posted by Herzog v. Malborough
Wenn ich geniale echtwirkende Grafik haben will, schau ich aus dem Fenster!!!!!!

Nunja, da kann ich eure Meinung nicht ganz teilen:D .
Aber auch ich ziehe den Spielspaß der Grafik vor. Nehmen wir nur "The Last Express". Das hat mir damals einen riesenspaß gemacht und die Grafik war auch für 97 sehr, naja wie soll ich sagen, altbacken.

TheEvilForce
06.01.03, 04:46
Originally posted by General Blücher
@TEF:
Ich kann euch beruhigen, HOI sind in Wirklichkeit genau so schlecht aus. Ihr braucht also keine Angst zu haben, das Spiel würde besser aussehen...
Ja die hat sich seit den ersten Screens wirklich nicht verändert ... *grrr* Also ein wenig mehr hätten sie da draus machen müssen...Dennoch ist das Spiel gut (auch wenn die Grafik echt mies ist)...
PS : Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber es hat eine geile Grafik...

Drantos
25.12.03, 22:22
ich spiele immer noch "War in Russia" (1992/3?) - ich glaube das genügt als erklärung ;)


dem kann ich mich nur anschließen.

by the way habt ihr das spiel schon mal bis 1950 durchlaufen lassen :D


cu drantos

Heinrich der Löwe
28.12.03, 00:43
Auch Uns ist es lieber, daß ein Spiel Tiefe und Komplexität aufweist.
Allein schon wegen dem Wiederspielwert.

Dennoch sollte die Grafik , wenn auch einfach, zumindest nicht unansehnlich oder lieblos aussehen

wonsoi
28.12.03, 01:32
beides ist wichtig jedeoch hat das spiel einen größeren anteil

z.b. Moo2 spiele ich heute noch gerne wo mir aber der 3 teil den magen umdreht

und das grafik wunder Unreal 2 war müll man hat keine lust es wieterzuspielen

grafik ist schon wichtig hat aber einen niedrigen stellenwert

Chimaera
28.12.03, 01:45
Solange die Grafik zweckmäßig ist muß sie Unserer Meinung nach nicht schön sein (darf aber) Aber lieber holen Wir die guten alten Disketten mit Centurion aus dem Schrank als Uns manches aktuelles Machwerk anzutun

wonsoi
28.12.03, 01:48
ich mus sagen ich kann mich auch einen ganzen tag nur mit Minesweeper beschäftiegen bei karten klappt das jedoch nur paar stunden

Vargr
28.12.03, 11:48
Ich bevorzuge beides. Es muss zwar nicht die modernste Grafik sein, aber so sollte es sich doch auch nicht mehr um ne CGA Version handeln. Gleiches gilt für die Spieltiefe. Da bevorzuge ich ein System, welches verschiedene Schwierigkeitsstufen hat. Dadurch habe ich dann wenigstens die Möglichkeit mich in ein Spiel einzuspielen und nicht einzuarbeiten.

Luitpold
28.12.03, 23:03
Für einen Strategiespielfan wie Uns ist die Graphik eher sekundär (ist natürlich schön, wenn sie gelungen ist). Entscheidend sind Grundkonzept und Spieltiefe, die Uns zu "fesseln" vermögen.

Im übrigen: Was heißt 3D-Hammer?
Auch 2D hat seine Reize. Die Zeiten von Rick Dangerous werden nie zu Ende sein!

Chimaera
28.12.03, 23:57
Wir finden vor allem im Strategiegenre macht eine liebevoll gemachte 2D Grafik doch ordentlich etwas her. Außerdem sollte man die Rechenleistung doch dazu verwenden der Künstlichen Dummheit auf die Sprünge zuhelfen, anstatt aus der Grafikkarte ein verkohltes Häufchen Silikon zu machen.

Agrippa
31.12.03, 10:44
Ich spiele mit begeisterung Pax Romana.... noch Fragen ?! ;)

wonsoi
31.12.03, 11:52
ich bin leider noch kein besitzer diess spiels ist aber PaxRomana nicht teileweise in 3 D ?


Minesweeper über alles :D
eins der besten spiele die jje programiert wurden

Nowi
05.01.04, 14:02
Ich bin ganz einfach für ein besseres Spiel weil es spaß machen soll und nicht der Grafik-hammer sein soll! Wenn ich was zocken dann können die welten noch so schön sein, wenn das Spiel kagge is spiel ichs nich! Ausserdem hält meine 5600FX nich allzuviel aus (Doom 3)

von Hindenburg
28.01.04, 11:25
Ich finde, dass ein gutes Spiel ohnehin beides miteinander vereint.

General wallenstein
28.01.04, 18:59
Da Wir persönlich eher weniger der Egoshooter-Fangemeinde angehören, bevorzugen Wir lieber ausgereifte Spiele in Punkto Spielbarkeit. Was nützen Uns schöne Grafiken, wenn ansonsten nichts dabei rumkommt?

3ecI
18.04.04, 21:43
hab für c) gestimtt -> Beides is wichtig, die Grafik für die Anfangsmotivation,
das Spiel an sich für die Langzeitspielbarkeit :)

Opthalamia
04.06.04, 15:30
Da die Opion d) Ein Strategiespiel mit ausreichend guter KI
nicht zur Verfügung stand galt meine Wahl dem besten Strategiespiel des ich bisher kenne, WIR, incl. seiner DOS-Grafik. Meine bisherige Erfahrung behauptet sogar das eine gute Grafik stets Spielschädigend ist.

Dietl
01.08.04, 18:14
Warum sollen wir nicht ein Maximum an beidem fordern ;)

Gruss Dietl

TheRealNobody
06.10.04, 14:20
Spiele sollten in erster linie dem Spiel Prinzip treu bleiben, die Grafik sollte nur in die Zeit Passen, in der das Spiel Produziert wurde...
Was hilft mir eine gute Grafik, mit schlechtem Spielprinziep???
Ich will lieber viele Stratgische möglichkeiten das Spiel vortzuführen...

Melniboner
11.01.05, 22:24
In einem anderen Thread hab ich das Spiel schon einmal erwähnt: Star Treck Armada 2.

Sicher, kein sonderlich komplexes Straegiespiel. Aber die Kombination aus Spielspass und die wundervollen Weltraumschlachten, ist m.E. perfekt. HoI wiederum schlägt so stark beim Spielspass ein, dass ich es auch mit Pong Grafik spielen würde.

HdR:SuM schlägt in die Star Treck "Kerbe". Ich könnte Stundenlang zuschaun wie Legolas einen bösen Ork nach dem anderen wegpint. ;)

Ich bin kein Hardcorestratege. Und was verschiedene Genres angeht bin und war ich schon immer relativ "offen". HL1+2 hab ich mit genau der gleichen Freude gespielt(und tue es auch immer wieder einmal) wie HoI, PG und BG2. Obwohl ich bei den Letzteren wesentlich länger hängen geblieben bin.

Perfekt ist eine Kombination aus HoI und Doom3. ;) Aber bis es das gibt, begnüge ich gerne auch mit den "Spezialisten" in einer Disziplin.

MfG

Fritz d. Eisbär
06.02.05, 15:11
Inhalt und Verpackung sind gleichermaßen wichtig. Wie bei den Frauen halt.

Joachim Murat
06.02.05, 20:34
Die Entscheidung ist stark Genreabhängig. Ein Strategiespiel ist nunmal meistens besser beraten gut strukturiert und übersichtlich zu sein, da brauch´s kein 3 D Pseudowelten. Viele Spielideen sind aber ohne entsprechende Grafik nicht denkbar. Ich persönlich spiele sehr gerne auch ein gutes Rennspiel. In diesem Bereich geht z.B die gesamte Spieldynamik bei liebloser/schlechter Grafikengine verloren (Bei Sonnenuntergang mit 230 über finnische Hügelketten springen.. herrlich). Verallgemeinernd möchte ich sagen, das ich froh bin, das viele Entwickler Wert auf liebevolle Grafik legen, es macht schon mehr Spaß so etwas zu spielen (ganz ehrlich Hoi 2 ist doch eher hässlich)... Denn sonst wären wir immer noch auf Pong-niveau: geniale spielmechanik aber sonst nicht´s.
P.S: Mag die Grafik von EU2 auch :D

dooya
07.02.05, 20:33
Wenn man sich allerdings mal an die Spiele von vor 10 Jahren erinnert, sieht man deutlich, dass Grafik nicht notwendig ist, um Spielspass hervorzurufen. Ich habe gerade kürzlich einen Screenshot von Red Baron gesehen - das ist aus heutiger Sicht unglaublich, womit man damals so durch die Pampas geflogen ist. :???: Es ist erstaunlich, wie sich die Ansprüche an die Grafik seit dieser Zeit gehoben haben. :)

Joachim Murat
15.05.05, 17:28
Wenn man sich allerdings mal an die Spiele von vor 10 Jahren erinnert, sieht man deutlich, dass Grafik nicht notwendig ist, um Spielspass hervorzurufen. Ich habe gerade kürzlich einen Screenshot von Red Baron gesehen - das ist aus heutiger Sicht unglaublich, womit man damals so durch die Pampas geflogen ist. Es ist erstaunlich, wie sich die Ansprüche an die Grafik seit dieser Zeit gehoben haben


Ja das stimmt in jedem Fallel ich würde vielleicht sogar sagen, dass die Fockusierung auf grafische Schmankerl der Entwicklung des Videospielkonzeptes nicht unbedingt gut getan haben.

Hatte gestern wieder das Vergnügen alte Konsolenspiele aus den frühen 90érn in die Finger zu bekommen. Aus heutiger Sicht, naja funktionale Grafik, das Spiel musste sich also von der Idee her unterscheiden um im Markt bestehen zu können.
Wenn ich im direkten Vergleich den Markt der Egoshotter betrachte, so sehe Ich eine Reihe von gesichtslosen Klonen der selben Spielidee die sich nur in Nuancen vom guten alten Doom/Quake unterscheiden..

Das Problem das sichtbar wird, ist das Massenprodukte über die Grafik verkauft werden müssen um Gewinn zu Erwirtschaften, ist doch ein großer Teil gerade der PC-Spieler mittlerweile "Ballerfreund" und da macht die Grafik ja atmosphärisch nunmal extrem viel.

Nur, der Entwicklungsaufwand für solche Titel ist dann so groß, das nur wenige "Große" den Kuchen verteilen. Der Rest muss entweder untergehen (wie in den letzten Jahren eien Reihe ambitionierter, auf Qualität schauender kleinerer Unternehem) oder sich in einer Nische behaupten. So wie unser allseits beliebtes Paradox :D

Soll heißen, meiner Auffassung nach ist der Massenmarkt was REVOLUTIONEN nicht nur EVOLUTIONEN betrifft schon seit einer Reihe von Jahren recht kränklich

Daher *die Hand des Heinrich auf seiner Schulter fühl* KAUFT CK!! :D:D



Edit: JUHU mein 100 Post! Das ich das noch erleben darf :prost:

candyman2000
16.05.05, 11:59
Ich habe mal das ausgewogene Verhältnis zwischen grafischer Qualität und Spiel gewählt. Also Nummer 3. Man möchte ja schließlich keinen Augenkrebs beim Spielen bekommen, oder?