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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugzeuge zu schwach - MOD MÖGLICH?



Lord Protector
13.07.05, 00:36
Da die Flieger (abgesehen von Jagdfliegern) in Hoi2 im gegensatz zum ersten Teil viel zu schwach sind, frage ich mich ob es vielleicht möglich währe in den Dateien die stärke der Flieger sinnvoll zu verändern. Wäre das überhaupt möglich, und gibt es Modder die diese aufgabe übernehmen würden?

Mantikor
13.07.05, 00:52
Machbar ist es. Man muß nur die Unit Datei öffnen und die Werte ändern, oder die Techs abändern oder ein Event schreiben.

Lord Protector
13.07.05, 01:03
Machbar ist es. Man muß nur die Unit Datei öffnen und die Werte ändern, oder die Techs abändern oder ein Event schreiben.

Wenn es kein Paradox Game wäre...

Allerdings wäre es vielleicht ganz gut wenn wir uns hier im SI-Forum einen vernünftigen, ausbalancierten, einheitlichen "Flieger Mod" zusammenbauen. :cool:

Alith Anar
14.07.05, 10:19
Kann ja mal anfangen.

Bei mir besitzen alle Jagdflugzeuge eine gringe Luft-Boden Fähigkeit und die Transporter sind etwas billiger geworden. Ich verstehe nicht wieso die so teuer geworden sind.

Die Jäger sind jetzt immer noch nicht die Bodenknacker, aber früher wurden Sie auch gehen alles eingesetzt.

Interceptor
Basic / Improved / Advanced
Soft / Hard Attack +1

Escort
Basic: Soft/Hard Attack +1
Improved / Advanced: Soft/Hard Attack +2

Multi Role
Basic: Soft / Hard Attack +1
Improved: Soft / Hard Attack +2
Advanced: Soft Attack +1

Air Transport
Kosten reduziert auf 3/4

Alith

Lord Protector
16.07.05, 22:28
Kann ja mal anfangen.

Bei mir besitzen alle Jagdflugzeuge eine gringe Luft-Boden Fähigkeit und die Transporter sind etwas billiger geworden. Ich verstehe nicht wieso die so teuer geworden sind.

Die Jäger sind jetzt immer noch nicht die Bodenknacker, aber früher wurden Sie auch gehen alles eingesetzt.

Interceptor
Basic / Improved / Advanced
Soft / Hard Attack +1

Escort
Basic: Soft/Hard Attack +1
Improved / Advanced: Soft/Hard Attack +2

Multi Role
Basic: Soft / Hard Attack +1
Improved: Soft / Hard Attack +2
Advanced: Soft Attack +1

Air Transport
Kosten reduziert auf 3/4

Alith

Gut, ein Anfang ist gemacht! :top: Gibts noch andere Mitregenten hier die für einen Flugezug-Mod sind? :???:

[B@W] Abominus
17.07.05, 04:22
Ich werde bei AEIOU die Flugzeugwerte auch erhöhen, allerdings werden die Staffeln dann nicht ganz so billig werden :)

Allein die notwendige MP wird 10x so hoch sein (was allerdings beim Mod nicht ganz so wichtig ist).

Lord Protector
19.07.05, 02:39
Also mir ging es eigendlich darum, das wir uns hier im SI-Forum einen einheitlichen, Flugzeug-Mod für Hoi2 machen. Z.b können wir bei Hausegeln für AARs dann "Mit SI-Flugzeug-Mod" sagen, ohne das der böse verdacht des C-Wortes aufkommt.

General_Samson
20.07.05, 14:08
also ich muss ehrlich sagen das mir die Flieger gar nicht zu schwach sind, und wenn nur geringfügig! Es ist doch nur Realistisch das man keine Riesen Armee einfach wegbomben kann! Und wenn man eine genügent große Luftwaffe hat ist sie durchauseffektiv an den stellen an denen es sinn macht!!!
Allerdings muss ich mal auch die überteuerung von Transportern feststellen!!!
so viel von mir dazu ;)

Golwar
20.07.05, 19:01
Also "brauchen" tut es so einen Mod sicherlich nicht. Andererseits wäre ich auch alles andere als abgeneigt, meiner geliebten Luftwaffe zu einer größeren Bedeutung zu verhelfen ;)

Colonel Chris
21.07.05, 10:54
Ich sag mal so: im SP braucht man eigentlich nur einige Abfangjäger, damit einem nicht die Industrie usw niedergebombt wird. Aber im MP sollte man schon auf seine Lufwaffe achten. Von daher ist ein Mod m.E. nicht notwendig. Aber die Transporter sind mir auch zu teuer.

von Stollberg
21.07.05, 11:37
Auch mir sind die Transporter zu teuer, der Rest ist eigentlich in Ordnung.
Was rechtfertigt denn diesen Transporterpreis?
Diese waren doch afaik nur Holzkisten, oder?

thrawn
21.07.05, 12:39
Auch mir sind die Transporter zu teuer, der Rest ist eigentlich in Ordnung.
Was rechtfertigt denn diesen Transporterpreis?
Diese waren doch afaik nur Holzkisten, oder?

nicht nur Holzkisten sondern auch richtige flugzeuge als schlepper. bei hoi transportiert man eine ganze division, deshalb ist der transporter so teuer.12'000 soldaten mit zusatzbrigade zu transportieren braucht wesentlich mehr flugzeuge als 1 jagdgeschwader. ich finde denn preis in ordnung.

von Stollberg
21.07.05, 13:11
Hm.
So gesehen auch wieder wahr.

Colonel Chris
21.07.05, 13:35
Ja, da hat der werte Thrawn unwiderstehlich recht. ;)

Peter der Große
21.07.05, 14:01
Zudem sollen natürlich auch nicht viele Transporter plus Fallis gebaut werden. Beim ersten Teil waren die "Preise" am Anfang sehr niedrig, also konnte man sehr viele bauen. Das war ziemlich witzlos, wenn man irgendwo hinter den Linien mit 20 oder 25 Divisionen gelandet ist.
Also wird es irgendwo auch eine politische Entscheidung gewesen sein, aber ich finde sie gut. Denn so werden Fallis als das behandelt, was sie auch waren: als Kommandos.

Ansonsten finde ich am dem Flugzeugsystem recht wenig auszusetzen. Im ersten Teil waren die viel zu stark, jetzt können sie stark sein, wenn man will.
Nur MaBos sind übertrieben. Aber das hatten wir ja schon. ;)

Opthalamia
23.07.05, 18:22
M.E. sollte nur an den 2 heftigsten Ungleichgewichten etwas geändert werden. Stationäre Flak muss schwächer werden, und für Mabos werden andere Regeln/Werte benötigt. Ansonsten ist Luftwaffe durchaus stark genug, um z.B. in Afrika etliche Divisionen pro Jahr auszuradieren.

Zero
23.07.05, 18:27
Ansonsten ist Luftwaffe durchaus stark genug, um z.B. in Afrika etliche Divisionen pro Jahr auszuradieren.
Aber für den selben Preis bekommt man Landeinheiten, die wesentlich mehr Schaden anrichten können. Ich würde eine Panzerdivision einem Taktischen Bombergeschwader vorziehen.
Die Luftwaffe ist vielleicht nicht zu schwach, sondern schlicht und ergreifend zu teuer, was das Preis/Leistungsverhältnis ruiniert.

Lord Protector
24.07.05, 01:54
Ich finde das vor allem die Strategischen Bomber viel zu schwach sind. Beispielsweise habe ich als DR mal Stockholm bombardiert, und schon nach wenigen Stunden waren die Bomber zerstört ohne das nennenswerter Schaden angerichtet wurde!

So kann man z.b die Bomberangriffe aud Deutschland gar nicht richtig Simuliert bekommen!

McSlaughter
24.07.05, 14:49
Ich finde man sollte die Bomber stärker machen in ihrem Spezialgebiet und ansonsten fast wirklungslos, das ist auch mal interessant!

Opthalamia
25.07.05, 19:28
Ich finde das vor allem die Strategischen Bomber viel zu schwach sind. Beispielsweise habe ich als DR mal Stockholm bombardiert, und schon nach wenigen Stunden waren die Bomber zerstört ohne das nennenswerter Schaden angerichtet wurde!

So kann man z.b die Bomberangriffe aud Deutschland gar nicht richtig Simuliert bekommen!

Was ihr beschreibt ist der zu hohe Schaden durch FLAK

Arminus
26.07.05, 12:48
Vielleicht regenerieren die Provinzen einfach zu schnell IC, Resourcen-Output und Infra?

Opthalamia
26.07.05, 13:05
Nein, das Verlustverhältnis zwischen Luftkämpfen (nahezu nix) und Flakbeschuss (10er High-Tech Flak löst Bomber rasch auf) liegt fernab jeder Realität.

Alith Anar
26.07.05, 23:15
Ich sehe das ähnlich.

Habe heute mal Norfolk (USA) (24 Einheiten - ca 16 Garnisionen der Rest Reguläre und HQ nur atillereie und Pak kein AAA) mit 2 x 3 CAS(1)+Eskorte und 2 x 3 TacBomb (3) angegriffen Nach 3 Tagen musste ich die Maschienen abziehen sonst hätte es Sie zerhauen (Stärke avon 100 auf etwa 30 gesunken). Meine ebenfalls in Washington stationierten Abfangjäger und Jäger (je 3 Staffeln) richteten aber bem dort stationierten Straetigsichen Bomber fast keinen Schaden an.

Den Kessel habe ich inzwischen aufgebrochen, aber Flugzeuge haben keinen grossen Anteil gehabt.

Lord Protector
27.07.05, 18:01
Nein, das Verlustverhältnis zwischen Luftkämpfen (nahezu nix) und Flakbeschuss (10er High-Tech Flak löst Bomber rasch auf) liegt fernab jeder Realität.

Lässt sich das den Editieren? :???:

Ansonsten sind eigendlich nur die TaBos und die Stukas zu schwach, in dem sinne das sie zu schnell abgeschossen werden. Das dürfte vermutlich an der zu starken Flak liegen.

Außerdem müsste man den schaden den Strategische Bomber an der Infrakstruktur und an der IK angrichten erhöht werden.

Opthalamia
27.07.05, 18:09
Lässt sich das den Editieren? :???:

Ansonsten sind eigendlich nur die TaBos und die Stukas zu schwach, in dem sinne das sie zu schnell abgeschossen werden. Das dürfte vermutlich an der zu starken Flak liegen.

Außerdem müsste man den schaden den Strategische Bomber an der Infrakstruktur und an der IK angrichten erhöht werden.

Ich vermute das sich der Grundwert modden läßt. Die Boni bei den Techs lassen sich modden. Da die ORGA der Strategischen Bomber erheblichen Einfluss auf die Verweildauer über dem Ziel und somit den Schaden hat, könnte eine Änderung der stationären Flak-Werte völlig ausreichen.

ReLax
27.07.05, 21:27
Flak zu stark??? Also im 2.WW waren die Flak auch sehr stark. Letztens gabs ne Doku darüber. Am anfang des Städtebombardieren der Allies, war die Deutsche Flak sehr effektiv. Die Amis hatten starke Angst. Also sollte die Flak nicht sehr abgeschwächt werden.

thrawn
27.07.05, 22:24
Außerdem müsste man den schaden den Strategische Bomber an der Infrakstruktur und an der IK angrichten erhöht werden.


auf keinen fall. wder die deutschen bomber in england noch die allierten in deutschland vermochten die Kriegsproduktion zu stören.

ReLax
28.07.05, 08:27
??? Werter thrawn. Die Deutsche Kriegsproduktion wurde geschädigt. Wiso wollten sie wohl ihre Produktion in Berge verschieben. Die Bomber haben ganz schön etwas angerichtet. Die Deutschen haben nie die Englischen Produktionen Angegriffen, sondern deren Luftplätze. :rot:

Sensemann
28.07.05, 11:13
Die Deutsche Kriegsproduktion wurde geschädigt.

Naja, aber wenn man sich die Produktionszahlen anguckt, dann wurde im Jahre 1944 mehr Panzer gebaut als in den anderen Jahren.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/sturmgeschutze.htm

Mantikor
28.07.05, 12:36
Die Produktion wurde zweifellos geschädigt. Kriegsentscheidend waren die Bombardierungen jedoch nicht da die Rüstungszahlen vor dem Verlust der wichtigsten deutschen Rüstungszentren dennoch deutlich stiegen.

Lord Protector
28.07.05, 16:04
Ich vermute das sich der Grundwert modden läßt. Die Boni bei den Techs lassen sich modden. Da die ORGA der Strategischen Bomber erheblichen Einfluss auf die Verweildauer über dem Ziel und somit den Schaden hat, könnte eine Änderung der stationären Flak-Werte völlig ausreichen.

Hmm ich ich habe mich im Ordner DB umgesehen aber nichts gefunden.
Oder muss man die Flaks über den armor_Tech.txt modden? Vielleicht hilft es ja auch den Bodenverteidigungs (Surfacedefense) Wert der Strategischen Bomber zu erhöhen.?

Gibt es vielleicht hier einen Hoi2 Experten der sich da wirklich genau auskennt, und uns weiterhelfen kann? :???:

thrawn
30.07.05, 11:20
Die Produktion wurde zweifellos geschädigt. Kriegsentscheidend waren die Bombardierungen jedoch nicht da die Rüstungszahlen vor dem Verlust der wichtigsten deutschen Rüstungszentren dennoch deutlich stiegen.

genau das habe ich gemeint.


??? Werter thrawn. Die Deutsche Kriegsproduktion wurde geschädigt. Wiso wollten sie wohl ihre Produktion in Berge verschieben. Die Bomber haben ganz schön etwas angerichtet. Die Deutschen haben nie die Englischen Produktionen Angegriffen, sondern deren Luftplätze. :rot:

werter ReLax. winsten churchill schreibt in seinem buch etwas anderes. dort steht das göring die angriffe auf die flugplätze abgebrochen hat um die industriezentren zu bombardieren :???:

Lord Protector
30.07.05, 18:06
Es geht hier immer noch um Hearts of Iron II!

@OnTopic

Also ich habe mich mal eingehender mit verschiedenen Szenarios und Bombenangriffen beschäftigt und verschiedene Sachen auspropiert. Schlussendlich liegt das Problem ganz einfach in der viel zu starken Flak. Daher sollten vielleicht gar nicht die Flieger sondern ganz einfach die Flak gemoddet werden.

Was meinen die Mitregenten?

Zero
30.07.05, 19:30
Und wie schwächt man die Flak?
Einfach die Bodenverteidigung der Flieger erhöhen? :???:

thrawn
30.07.05, 19:54
Es geht hier immer noch um Hearts of Iron II!

@OnTopic

Also ich habe mich mal eingehender mit verschiedenen Szenarios und Bombenangriffen beschäftigt und verschiedene Sachen auspropiert. Schlussendlich liegt das Problem ganz einfach in der viel zu starken Flak. Daher sollten vielleicht gar nicht die Flieger sondern ganz einfach die Flak gemoddet werden.

Was meinen die Mitregenten?

das finde ich gut :top:

Opthalamia
30.07.05, 21:04
Hmm ich ich habe mich im Ordner DB umgesehen aber nichts gefunden.
Oder muss man die Flaks über den armor_Tech.txt modden? Vielleicht hilft es ja auch den Bodenverteidigungs (Surfacedefense) Wert der Strategischen Bomber zu erhöhen.?

Gibt es vielleicht hier einen Hoi2 Experten der sich da wirklich genau auskennt, und uns weiterhelfen kann? :???:

Die Boni durch Tech ist in der armor_Tech.txt leicht änderbar, der Grundwert muss evtl. in dem Savegame selbst modifiziert werden.

Was die historische Flak-Wirkung angeht, es gab genug Beispiele wo keine Luftwaffeneinsatz wegen starker dt. Flak "möglich" war. Das betraf aber stets nur kleine Gebeite in die massiv Flak verlegt wurde. Fest steht, das die strategische Bombadierung durch Flak eben nicht verhindert werden konnte. D.h. die Verluste lagen deutlich unter den Produktionszahlen ( Abschüsse durch Jäger sowie Aufbau einer größeren Bomberflotte)

Im Augenblick spiele ich HOI2 nicht, ich warte auf einen Bugbereinigungspatch.

Lord Protector
30.07.05, 23:53
Die Boni durch Tech ist in der armor_Tech.txt leicht änderbar, der Grundwert muss evtl. in dem Savegame selbst modifiziert werden.

Was die historische Flak-Wirkung angeht, es gab genug Beispiele wo keine Luftwaffeneinsatz wegen starker dt. Flak "möglich" war. Das betraf aber stets nur kleine Gebeite in die massiv Flak verlegt wurde. Fest steht, das die strategische Bombadierung durch Flak eben nicht verhindert werden konnte. D.h. die Verluste lagen deutlich unter den Produktionszahlen ( Abschüsse durch Jäger sowie Aufbau einer größeren Bomberflotte)

Im Augenblick spiele ich HOI2 nicht, ich warte auf einen Bugbereinigungspatch.

Somit haben sich unsere vermutungen bestätigt. :prost:

Mittlerweile habe ich in der armor_Tech.txt die erhöhung der Flak stärken von 50+ Testweise auf 15+ gesenkt. Allerdings hatte das keinerlei auswirkungen auf bereits gespeicherte Spielstände.

Im WK2 hat die Flak gegen die Allierten Bomberflotten nicht allzuviel ausrichten können. Ein Mod für die Strategischen Bomber erübriget sich eigendlich angesichts der tatsache das die Allierten Deutschland ja nicht mit ein paar Bombern, sondern mit riesigen Bomberflotten kaputtgeschmissen haben.

Von der Menge her haben die Engläner und die Amerikaner ja auch in Hoi2 riesiege Bomberflotten... Damit dürfte sich dieses Thema zuminest für die Stratgischen Bomber nun etwas geklärt haben. :rolleyes:

Fralu
02.08.05, 12:36
Ich weiß garnicht, warum bei HoI immer auf die Luftwaffe geschimpft wird. Die ist wesentlich besser als ihr Ruf, man muß sich nur mal etwas damit beschäftigen und die LW richtig einsetzten. Einige Anmerkungen:

1. Nur ein paar Maschinen aufzustellen reicht nicht, man braucht dazu auch die entsprechenden Doktrinen. Schaut euch mal an, was da im Laufe des Spiels alles an Boni zu erforschen ist. Das erhöht die Wirkung der LW ungemein.

2. Die Flak ist angeblich zu stark. Dann schickt doch zu Beginn eure Bomber auf Einrichtungen zerstören. Eine 5er Flak ist damit binnen weniger Tage auf unter 1. Klar kostet ein paar Verluste, aber es geht.

3. Die Wirkung auf Infrastruktur und Industrie sei zu schwach. Unfug, kann ich nur sagen. Gerade gestern abend im MP erlebt: 4 strategische Bomber haben in einer Provinz binnen 10 Tagen die Infrastruktur von 80% auf 2 (!)% runtergebombt. Folge: katastrophale ESE der Einheiten in dieser Provinz. Auch das zerbomben der Ik geht prima. Mann muß nur eine konzentrierte Aktion machen. 4 Bomber reichen nicht, aber mit 3-4 Staffeln haue ich dem Gegner binnen weniger Tage 20-30 IK weg.

Mantikor
02.08.05, 14:43
Das mit dem Zerbomben und Infrastruktur schwächen geht durchaus. Es stellt sich nur die Frage was lohnenswerter ist. Das Gebiet mit Panzern zu erobern oder es zu bombardieren. Und für mich ist der Fall klar. Ich erobere das Gebiet lieber und daher baue ich anstatt Flugzeuge lieber Panzer und Infanterie.

Und die gegnerische Luftwaffe ist mir dabei vollkommen egal. Sollen sie doch meine Infrakstruktur bombardieren. Bis sie die auf 0 gebombt haben bin ich schon zwei Provinzen weiter und habe den feindlichen Flughafen überrannt.

von Stollberg
02.08.05, 14:52
Und die gegnerische Luftwaffe ist mir dabei vollkommen egal. Sollen sie doch meine Infrakstruktur bombardieren. Bis sie die auf 0 gebombt haben bin ich schon zwei Provinzen weiter und habe den feindlichen Flughafen überrannt.

Das mag im SP gehen, aber im Multiplayer sieht das anders aus werter Mantikor.

Fralu
02.08.05, 15:03
Meine Ausführungen beziehen sich in erster Linie auf den MP, im SP ist das sowieso alles kein Thema solange die KI nicht entscheidend verbessert wird.


Das mit dem Zerbomben und Infrastruktur schwächen geht durchaus. Es stellt sich nur die Frage was lohnenswerter ist. Das Gebiet mit Panzern zu erobern oder es zu bombardieren. Und für mich ist der Fall klar. Ich erobere das Gebiet lieber und daher baue ich anstatt Flugzeuge lieber Panzer und Infanterie.

Und was, wenn dir zusätzliche Panzer und Infanterie nichts nützen ? Wir hatten im MP in einer Provinz 47 Achsen-Divisionen gekesselt (gute Einheiten, ne Menge Geb.jäger, viele Brigaden). Das Problem war den Kessel aufzulösen, da nur zwei Angriffsrichtungen möglich waren. D.h. bei 48 Einheiten ist im Angriff das Befehlslimit erschöpft. Damit hätten wir den Kessel nie geschafft, da der Gegner bessere Org. hatte und als Verteidiger im Vorteil ist. Da waren die 4 strategischen Bomber mehr wert als 10 zusätzliche Panzerdivisionen. Es kommt halt immer auf die Situation an.

Und generell: die meisten scheinen HoI in erster Linie aus Sicht des DR zu betrachten. Spielt mal z.B. GB. Was sollen die nach dem Fall Frankreichs groß machen, außer Luftkrieg führen ? Für eine Invasion viel zu schwach. Was denkt ihr aber wie groß der Spaß ist, wenn man dem Italiener z.B. den 4. Forschungsslot wegbombt ?

Opthalamia
03.08.05, 12:38
Die KI kann keine "Einrichtung Flak zerstören" Befehle erteilen, neben enigen weiteren Befehlen sowie enigen, die nur direkt nach einem Start erteilt werden.

Nahezu jede Schwäche von HOI2 ist nur im SP vorhanden. Und ich habe kaum Zeit für SP, MP ist unmöglich.

Lord Protector
03.08.05, 16:51
Das stimmt in der Tat, die meisten sehen Hearts of Iron 2 nur aus der Persepktive des DR. Dabei muss ich aber sagen das ich als DR (Mittlerweile befinde ich mich im Weltblitzkrieg...) selbst keine großen Flieger (obwohl vorhanden) benötigte.

Die anderen Mitglieder der Achse kommen meistes mit eigenen Flugzeugenn zu hilfe und greifen den Gegner an. In dem zusammenhang habe ich einzelne TaBos und Mehrzweckjäger an Rumänien und Spanien ausgeliehen, die haben dem Gegner richtig eingheizt.

Allerdings sei noch gesagt das in den weiten Russlands das ganze Spielkonzept von HoI2 sowie so völlig anders abläuft als in Europa.

Mann sollte darüberhinaus außerdem nicht vergessen das man als Spieler ja nicht die zeit bzw. Nerven jedesmal die Flieger angreifen zu lassen. Bei kleineren Konflikten (z.b Spanischer Bürgerkrieg) sieht die sache dann aber schon anders aus.

Das mit der KI ist leider wahr, gibt es da vielleicht einen Mod?

Opthalamia
03.08.05, 18:20
Keinen Mod, es fehlt ein echter Patch. Mit 1.2 wurde uns ja nur ein Enhancement beschert, die sollten mal endlich die Bugs wegpatchen. Jeder Mod muss so an anderne Sellen die Bugauswirkung bekämpfen.

Alith Anar
19.08.05, 10:55
Hab mal noch ein frage zum modden :)

Wo kann ich den einstellen welche Flugzeuge welche Mission fliegen können.
Finde leider keine entsprechende Datei.

Danke
Alith

Alith Anar
05.09.05, 18:02
Ich verweise hier noch mal auf mein Vorposting :-)

Kann mir da mal jemand helfen?

Danke
ALith
PS: jetzt stimmt endlich mal wieder meine Postingzeit mit meinem wirklichen Posting überein ;)