Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vichy Frankreich
Bleibt Vichy eigentlich das ganze Spiel über neutral ?
DIe Allierten können es j anicht angreifen und die Achse bekommt es nimme rin die Allianz nach dem Event abgabe der Vichy Länder
McSlaughter
14.07.05, 10:32
eiegtnlich verbleibt es so, jedoch finde ich es schade, denn, als rommels afrikakorps geschlagen war landeten ja die amis in den vichy-gebieten in nordafrika und rommel konnte ja noch eben mal schnell tunesien zurückerobern.
daher waren die allies gegen vichy und vichy in der achse.
franzosen ämpfen in der achse gegen freie franzosen bei den allierten.
schön wäre es auch zu entscheiden, ob man chruchills wahl von de gaulle als führer frankreichs annimt, oder den anderen kerl (die amis hatten nen anderen vorgeschlagen, name müsste ich aber nochmal nachsehen!) oder ob man bei diplomatischen interventionen bei vichy-frankreich bleibt..........
als eigentlich ganz nordwestafrika amiland war maschierte der deutsche schon in südfrankreich ein, weil die den vichys net trauten...sei es wegen der loyalität, sei es wegen militärischer fähigkeiten....
dann sollte auch das vichy event triggern.
von der landung auf sizilien wusste patton noch gar nichts.........
Preussenhusar
14.07.05, 10:39
Leclerc ?
Meint Ihr den ?
http://www.ordredelaliberation.fr/images/compagnon/leclerc.jpg
Zum Thema:
Vielleicht kann man es so machen, daß Vichy in den Krieg eintritt, wenn die Italiener Tobruk verlieren ?
PH
von Stollberg
14.07.05, 10:55
Zum Thema:
Vielleicht kann man es so machen, daß Vichy in den Krieg eintritt, wenn die Italiener Tobruk verlieren ?
PH
Also bereits Mitte 40? :lach:
Preussenhusar
14.07.05, 10:59
Witzpolt !
Natürlich erst, wenn sie es im Spiel verlieren.
dann dauert doch etwas länger.
Oder dann eben Tobruk und Bengazi.
eben die historische Lage, als Rommel in El Agheila eintraf.
Hier steht was dazu:
http://www.militaerhistorie.de/Vortragsberichte/Wuestenkrieg/wuestenkrieg.html
Wavells Offensive nach El Agheila Dezember'40-Februar'41
Die Briten griffen am 9. Dezember'40 an mit dem Ziel, Sidi Barrani zurückzuerobern. Nach kurzen Kämpfen, bei denen Italien fast 8 Divisionen verlor, stießen die Briten in schnellem Vorstoß bis nach El Agheila vor. Damit war fast 2/3 italienisch Libyens unter britischer Kontrolle....
Rommels erste Offensive durch die Cyrenaika März-Mai'41
Rommel traf am 12. Februar'41 in Tripolis ein, einen Tag nach der Landung der ersten deutschen Truppen. Rommels Aufklärungsvorstoß begann am 24. März'41. Die durch den Abzug nach Griechenland geschwächten brit. Truppen mußten sich immer weiter zurückziehen. Es gelang trotz heftiger Angriffe nicht, Tobruk zu erobern, so stießen die dt. Truppen daran vorbei bis zum Halfaya Paß bei Sollum, wo sie durch heftige Gegenwehr zum halten gebracht wurde.
PH
Aber ich zum Beispiel engagiere mich als DR in Afrika überhaupt nicht und somit würde Vichy nie in den Krieg eintreten.
Ich würde mal einschätzen, dass man '44 mit einem Kriegseintritt Vichys als DR-Bündnispartner rechnen könnte.
the general
14.07.05, 11:42
Rommel hat Tunesien nicht erobert, es wurde von italienischen und deutschen Einheiten unter General von Arnim besetzt um die Einkreisung des Afrika Korps unter Rommel zu begegnen.
Die deutschen marschierten soweit ich weiß 1942 in Südfrankreich ein, weil sie dort eine Invasion befürchteten, von daher würde ich bei einem event von 1942 ausgehen.
Peter der Große
14.07.05, 11:42
Historisch gesehen ist Vichy nie ins Achsenbündnis gegangen. Im Gegenteil, Deutschland hat Vichy-Frankreich im November 42 sogar besetzt (als Folge auf die Alliierte Landung im Vichy-kontrollierten Marokko und Algerien; Vichy wollte der Achse keine Truppen zur Verfügung stellen).
Ergo halte ich ein Achsen-Vichy für unsinnig.
McSlaughter
14.07.05, 11:52
script machen, wenn lybien down ist.
automatisch vichy in den krieg, ai umschreiben, dass die amis bevorzugt in algerien landen.
sin dalgerien und tunesien ami oder so, dann ende von vichy.
ich habe grade nachgesehen: die amis entschieden sich nach langem hin und her für general giraud
http://www.artehistoria.com/batallas/jpg/BTG14604.jpg
Jo aber wie kann die USA Vichy angreifen Vichy hat 0 Agro also geht da nichts
Ich habe zum Spaß mal ausprobiert was passiert wenn Stalin der restlichen Welt den Krieg erklärt *g* War ganz witzig. Dann geht der Weltkrieg nämlich erst richtig los. Vichy, Nat. Spanien, Afghanistan und Sianking gehen zur Achse, der Rest geht zu den Allierten.
Erwin Rommel
15.07.05, 01:49
Komisch, bei mir sind die Vichy-Franzosen sofort ins Bündnis gekommen, gleich nachdem bei mir ein Event getriggert war das die Deutschen einige Provinzen an Vichy zurückgeben!
Die freien Franzosen haben dann fast ganz Vichy in Europa zurückerobert und ich musste den Franzosen gegen den Franzosen helfen.
Komische Sache das?! :???:
[B@W] Abominus
15.07.05, 01:52
Komisch, bei mir sind die Vichy-Franzosen sofort ins Bündnis gekommen, gleich nachdem bei mir ein Event getriggert war das die Deutschen einige Provinzen an Vichy zurückgeben!
Die freien Franzosen haben dann fast ganz Vichy in Europa zurückerobert und ich musste den Franzosen gegen den Franzosen helfen.
Komische Sache das?! :???:
Vielleicht sind sie sogar deine Marionette? Kann an 1.0 liegen :).
Erwin Rommel
15.07.05, 03:17
Ja ich glaube Marionette sind sie auch. Kann aber nicht an 1.0 liegen da ich gleich mit der aktuellsten Patchversion gestartet bin. :)
Historisch gesehen ist Vichy nie ins Achsenbündnis gegangen. Im Gegenteil, Deutschland hat Vichy-Frankreich im November 42 sogar besetzt (als Folge auf die Alliierte Landung im Vichy-kontrollierten Marokko und Algerien; Vichy wollte der Achse keine Truppen zur Verfügung stellen).
Ergo halte ich ein Achsen-Vichy für unsinnig.
Da bin ich gänzlich anderer Meinung. Vichy Frankreich hat mit England nie zusammen gearbeitet sondern im Gegenteil oftmals gegen England gekämpft. Die Engländer haben nämlich die französische Flotte bei Mers el Kebir angegriffen und hierbei 1297 Soldaten getötet. Als Antwort hierauf flogen die Franzosen Angriffe gegen Gibraltar.
Danach wiederum versuchte De Gaulle mit englischer Unterstützung in Dakar zu landen. Doch die Franzosen versenkten einen englischen Zerstörer und schlugen die britische Flotte in die Flucht.
Als 1941 ein Aufstand im Irak ausbrach erlaubte Vichy den Transport von deutschen und italienischen Waffen durch Syrien und kämpfte anschließend als die Briten Syrien und den Libanon besetzten wollten mit 36 000 Soldaten längere Zeit gegen die Engländer als zuvor in Frankreich gegen die Wehrmacht. Als dann der Kampf um Syrien entschieden war schloßen sich gerade mal 5668 den freien Franzosen an während der Rest es vorzog in die Heimat zurück zu kehren.
Auch in Nordafrika leisteten die Franzosen Widerstand und konnten beispielsweise bei Algier einen amerikanischen Zerstörer versenken und einen weiteren beschädigen sowie 200 US Soldaten gefangen nehmen.
Und um Madagaskar wurde mehr als ein halbes Jahr gekämpft ehe die Vichy Truppen kapitulierten.
Ein Bündnis währe daher wenn nicht der Führer auf die Italiener hätte Rücksicht nehmen müssen und A.H. etwas mehr Fingerspitzengefühl beispielweise bei der Frage der vorzeitigen Entlassung der Kriegsgefangen gezeigt hätte durchaus möglich gewesen.
Wirklich sorgen wegen der Loyalität von Vichy mussten sich die deutschen erst nach dem Fall von Nordafrika machen weswegen sie das Unternehmen Anton auslösten und die französischen Streitkräfte ohne auf Widerstand zu treffen entwaffneten.
Ein Bündnis währe daher wenn nicht der Führer auf die Italiener hätte Rücksicht nehmen müssen und A.H. etwas mehr Fingerspitzengefühl beispielweise bei der Frage der vorzeitigen Entlassung der Kriegsgefangen gezeigt hätte durchaus möglich gewesen.Was die Führung Vichy-Frankreichs angeht, mag das stimmen, nicht aber, wenn es um die breite Masse geht. Ein Vichy, dass sich der Achse vollständig angeschlossen hätte, hätte als seine Flotte verloren (durch Selbstversenkung oder Überlaufen zu den Allierten) und hätte Anton nur früher ausgelöst.
Gerade die Invasion Nordafrikas hat doch gezeigt, dass die Vichy-Führung keine große Macht im eigenen Land hatte. Die von Euch erwähnte Versenkung des Zerstörers und die 200 gefallenen GIs sind doch wirklich nur eine Randnotiz in Relation zu dem Gesamtaufwand der Operation, ganz abgesehen von Verläufen anderer Invasionen während des Krieges.
McSlaughter
15.07.05, 15:37
die franzosen der vichy-regierung wollten auch nicht wirklich gegen ihre landsmänner und ehemaligen freunde kämpfen; aber die befehlshaber wollten ihren eid auf petain nicht verletzen.
ganz schnell hätten die allies den ausgeschaltet bzw. alles dran gesetzt, weil dann die generäle sich den allies angeschlossen hätten oder zumindest das kämpfen eingestellt hätten.
Die Engländer waren bei den Franzosen alles andere als beliebt, da zu selben Zeit in der Churchill von den Franzosen den Kampf bis zum letzten Mann forderte die Royal navy nichts besseres zu tun hatten als die Britischen Truppen zu evakuieren und die englischen Jägerstaffeln ebenfalls aus Frankreich abgezogen wurden, was man als Franzose nur als Verrat ansehen konnte.
Aber als ob es nicht schlimm genug gewesen währe das die Engländer die Franzosen einfach in Stich gelassen haben, haben sie zudem auch noch fast keine Gelegenheit ausgelassen um Frankreichs Flotte oder Kolonien anzugreifen, was dort natürlich für große Verbitterung gesorgt hat.
Ein Bündniss bevor Amerika in den Krieg eintrat und als der Krieg noch zugunsten der Achse verlaufen ist währe daher durchaus machbar gewesen und das Beispiel mit Algier ist nur eines von vielen.
Mit dem Eintritt Amerikas wurde das Bündniss natürlich unwahrscheinlicher, aber davor hätte es nur etwas guten Willen gebraucht.
Und da die Allierten Nordafrika, Syrien und Madagaskar nicht einfach geschenkt bekammen sondern erobern mussten finde ich es durchaus OK wenn Vichy im Spiel zu Achse gehört da es ansonsten die ganze Zeit neutral sein müsste was wegen der ständigen englischen Angriffe auch nicht historisch korrekt ist.
Kuido Gnopp
15.07.05, 17:13
Bleibt Vichy eigentlich das ganze Spiel über neutral ?
DIe Allierten können es j anicht angreifen und die Achse bekommt es nimme rin die Allianz nach dem Event abgabe der Vichy Länder
Klar. Bring mal die Beziehungen auf 200, dann müsstest du, wenn auch vielleicht nur geringe Chancen haben.
MMC_Bismarck
15.07.05, 20:00
Meiner Meinung nach sollte Vichy sowieso Marionette des DR sein. Es gibt übrigens ein Reclam Heft über Vichy, das wirklich sehr zu empfehlen ist, und das sich vielleicht auch mal Paradox durchlesen sollte.