PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Battle of Bull Run - Take Command: 1861



Gettysburg
17.07.05, 15:37
Ich habe mich dazu entschieden, einen AAR zum Spiel "The History Channel Civil War: The Battle of Bull Run - Take Command: 1861" zu schreiben. Dieses Spiel ist in Deutschland leider nicht erhältlich und auch über mögliche Versandwege kaum zu bekommen, weswegen ich einen kostspieligen und umständlichen Weg beschreiten musste, um an dieses Glanzstück heranzukommen. Jedenfalls hat es sich voll und ganz gelohnt und ich präsentiere es hiermit mit meinem AAR.

I. Vorbemerkungen:
In diesem Spiel ist es möglich, dass Schlachtgeschehen aus der Perspektive von allen möglichen Befehlsrängen aus zu erleben. Dazu gibt es praktisch drei "Spielarten":
1. "Die Kampagne"
Es wird die historische Schlacht am Fluss "Bull Run" nachgespielt. Die Aufstellung ist hier identisch mit der historischen und man muss versuchen, seine Sache besser zu machen als die damaligen Befehlshaber, d.h. bestimmte Punkte einnehmen und dabei möglichst effektiv kämpfen. Hier ist es durchaus sinnvoll, als einer der niederen Ränge zu spielen, um sich bspw. erst einmal mit der Steuerung vertraut zu machen und sich dabei einem überschaubaren Teil von Truppen zu widmen. Hinzu kommt, dass die Befehle der Oberkommandierenden "getriggert" sind, so dass es nicht zu unsinnigen Anweisungen kommen kann.
Nachteil ist: Man weiß ungefähr, was auf einen zukommt und die Phase des Entdeckens fehlt, da die Armeen sich zu Beginn bereits gegenüber stehen.
2. "Custum Scenarios"
Hier werden vorgefertigte Szenarien gespielt. Da ich weder über solche verfüge und sich auch dort wohl das Problem der fehlenden Entdeckungsphase stellt, entscheide ich mich für...
3. "Open Play"
Hier kann man aus drei Karten wählen, auf denen man die Schlacht spielen will. Zudem kann man die Größe der Schlacht (hat Einfluss darauf, wie viele Einheiten sich bei Freund und Feind befinden - evtl. nur eine Brigade oder doch die ganze Armee?) und den Rang, den man selbst einnehmen will auswählen. Ich entscheide mich für "Mittel" und wähle selbst den Brigade General Beauregard (Overall Field Commander) aus, womit ich mich dafür entscheide, den Oberbefehl über die Konföderierte Armee auszuüben.
Dies hat u.a. seinen Grund darin, dass ein niederer Rang zur Folge hätte, dass ich Befehle von der KI erhalte und die ist mit der offenen Situation im "Open Play" was Anweisungen angeht doch recht überfordert.
Das Problem auf der anderen Seite ist: Die Auswahl "Mittel" bzgl. der Größe der Schlacht ist sehr unzuverlässig. So steht man einmal nur einer Yankee-Brigade gegenüber, mit der man dann kaum Mühe hat und ein anderes Mal der ganzen Nordstaaten-Armee. Wie es diesmal sein wird, weiß ich nicht. Genauso wenig weiß man im Open Play, wo der Feind beginnt und aus welcher Richtung er kommt, aber genau das macht für mich den besonderen Reiz dieser Spielweise aus.

II. Die Ausgangslage:
1. Überblick
http://i23.photobucket.com/albums/b367/BosGet/Ausgangslage.jpg
Hier zu sehen ist die Karte zu Beginn: Die beiden von mir eingezeichneten roten Kreise heben die beiden Teile hervor, aus denen sich meine Armee zusammensetzt. Die ebenfalls eingezeichneten roten Pfeile markieren die von mir jeweils angestrebte Stoßrichtung.
Im Westen steht Brigade General Johnston als Army Commander der Army of the Shenandoah. Im Osten stehe ich, Brigade General Beauregard als Oberbefehlshaber mit Colonel Jordan, der als Assistant Adjutant General den direkten Befehl über das im Osten versammelte Kontingent ausführt. Insgesamt verfügt meine Armee über eine Truppenstärke von knapp 17.000 Mann. Dabei befinden sich im Westen ca. 7.000, im Osten ungefähr 9.000 Soldaten.
"Laurel Junction", der auf der Karte mit einem umrandeten Stern versehene Verkehrsknotenpunkt, in dessen Richtung auch die beiden roten Pfeile deuten, ist Hauptziel dieser Operation, d.h. nicht nur mein Augenmerk wird sich darauf richten, sondern auch das des Feindes. Vermutlich wird dort das wesentliche Kampfgeschehen beginnen.
Der Stern ohne Umrandung ganz im Westen markiert ein Nebenziel in Form eines Hügels. Wenn ich Truppen entbehren kann, werde ich unter Umständen eine Brigade dorthin entsenden, sofern ich feststellen sollte, dass sich die Yankee-Armee diesen einverleiben will. Priorität bleibt jedoch "Laurel Junction". Noch eine Bemerkung zu den Zielen: Man muss diese für eine gewisse Zeit halten (Hauptziele deutlich länger als Nebenziele), dann bekommt diese auf seinem "Punktekonto", in welches auch das "eigene Verluste-Feindverluste"-Verhältnis einfließt, gutgeschrieben.

Vorsicht: Es folgt nun eine genaue Auflistung der Brigaden und der ihnen zugeteilten Regimenter. Wer sich in keinster Weise für den US-Bürgerkrieg interessiert, sollte sich diese besser nicht durchlesen. Später, wenn die Schlacht erst einmal begonnen hat, kann es jedoch sinnvoll sein, auf diese Auflistung zurückblicken zu können, um sich zu verdeutlichen, wo gerade was stattfindet. Zudem kann man dann die Befehlskette besser nachvollziehen. Aber keine Angst, so statisch wie ich die Ausgangslage schildere, wird das Kampfgeschehen nicht wiedergegeben.

2. Im Westen:
http://i23.photobucket.com/albums/b367/BosGet/.BrigGenJohnstonWesten.jpg
Brigade General Johnston's Kontingent setzt sich folgendermaßen zusammen:
Links oben auf der Straße befindet sich Brigade General Holmes' Reserve Brigade bestehend aus dem 1st Arkansas und dem 2nd Tennessee.
Oben in der Mittel in der Pfirsichplantage befindet sich Colonel Wade Johnston Independent Brigade, bestehend aus Hampton's SC Legion. Darunter ist Brigade General Longstreet's 4th Brigade, die das 11th Virginia, 5th North Carolina, 1st Virginia und 17th Virgina umfasst. Darunter wiederum Brigade General Bonhams äußerst starke 1st Brigade (8th South Carolina, 3rd South Carolina, 11th North Carolina, 2nd South Carolina, 7th South Carolina). Nicht auf dem Bild zu sehen, ist das dahinterliegende 30th Virginia Cavalry Regiment, welches von Colonel Radford angeführt wird.
Ganz rechts im Freien befindet sich Brigade General Ewell's 2nd Brigade. Er befehligt somit das 6th Louisiana, 5th Alabama und 6th Alabama.

3. Im Osten:
http://i23.photobucket.com/albums/b367/BosGet/.ColonelJordanOsten.jpg
Colonel Jordan befehligt als mein Adjutant folgende Truppen:
Ganz links im Wald und daher eigentlich kaum zu sehen, ließe es nicht die von mir eingefügte Markierung wenigstens erahnen: Brigade General DR Jones 3rd Brigade, bestehend aus 5th South Carolina, 17th Mississippi und 18th Mississippi.
Im freien Feld ganz oben bei der Artillerie das Unabrigaded Regiment von Colonel Kelly. Dahinter Brigade General Bee's 3rd Brigade (11th Mississippi, 4th Alabama, 2nd Mississippi), gefolgt von Colonel Bartow's 2nd Brigade (7th Georgia, 8th Georgia). Und wieder kaum zu sehen, nur die Spitze des Fähnchens ragt in den Screen hinein: Das von Captain Harrison befehligte Independent Cavalry Battalion.
Ganz rechts am Waldrand steht Brigade General Smith mit seiner 4th Brigade. Ihm unterstehen das 10th Virginia, 1st Maryland, 3rd Tennessee und 13 Virginia.

Das Ziel ist klar, die Marschrouten gegeben. Möge die Schlacht beginnen.

Gettysburg
17.07.05, 17:29
III. Marschieren
21. Juli 1861
ca. 9.05 Uhr
Der Brigadegeneral Beauregard gibt dem Brigadegeneral Johnston, sowie seinem Adjutanten Colonel Jordan den Befehl, auf die in der morgendlichen Besprechung vereinbarten Positionen am "Laurel Junction" vorzurücken. Beiden wird befohlen, der Straße entlang vorzurücken, jedoch bei Feindkontakt kein eigenmächtiges offensives Vorgehen zu unternehmen:

Aus der Morgenbesprechung:
Beauregard: "Gentleman, wir haben guten Grund anzunehmen, dass der Feind nicht mehr weit ist und es hier heute zum Kampf kommt. Vorrangig ist die Sicherung der Wegkreuzung 'Laurel Junction'. Es ist unbedingt notwendig, die durch die East Woods führenden Straßen abzusichern, indem das dafür notwendige gute Gelände besetzt wird. Die Kommandeure haben sich dabei zurückzuhalten. Eigene Offensiven werden nicht unternommen, bevor ich von der Lage unterrichtet wurde. In jedem Fall ist aber zu vermeiden, dass die Yankees am südlichen Waldrand Stellung beziehen und unsere Positionen auf freiem Feld mit ihrer Artillerie unter Feuer nehmen. Um die westliche Flanke vor Überraschungen zu schützen, haben sie, General Johnston, Colonel Radford anzuweisen, mit seiner 30th Virginia-Kavallerie in der Nähe des 'Stover Cabin' Position zu beziehen, damit er die westlich von 'Laurel Junction' gelegenen Zufahrtsstraßen überwachen kann. Wir können es uns nicht leisten in den Wäldern in ihre offenen Arme zu laufen. Halten wir jedoch erst einmal die Wegkreuzung und die Schlüsselpositionen sind sie es die angreifen müssen. Noch Fragen?"
Johnston: "Ich habe eine Frage Sir: Wie sollen wir unsere Einheiten verteilen, wenn wir 'Laurel Junction' erst erreicht haben?"
Beauregard: "Schaffen sie alle Brigaden zu der ihnen zugewiesenen Position, General. Wenn sie diese erreicht haben, ohne mit dem Feind in Kontakt gekommen zu sein, verständigen sie mich. Genauere Anweisungen werden folgen. Ohne die Stoßrichtung der Yankees zu kennen, können wir nicht entscheiden, welche Punkte die wichtigsten sind. Es gibt dort keine Anhöhen, von denen man sagen müsste, sie wären auf jeden Fall zu halten. Möge Gott mit ihnen sein, Gentleman!"

1. Allgemeines Vorrücken
Den Befehlen des Overall Field Commander entsprechend wird vorgerückt:
http://i23.photobucket.com/albums/b367/BosGet/04-MarschierenimWesten-Spitze.jpg
Die Spitze im Westen - Brigade General Holmes führt das 1st Maryland in nördliche Richtung zum "Laurel Junction". Im Hintergrund zu sehen: Teile von Radfords Kavallerie.

http://i23.photobucket.com/albums/b367/BosGet/.05-MarschierenimOsten-Spitze.jpg
Die Spitze im Osten - Brigade General Smith mit seinem 1st Arkansas in nördliche Richtung zur Absicherung des östlichen Teils der Ebene. Gefolgt vom Rest seiner Brigade.

2. Radfords Befehl
Johnston: "Colonel Radford, General Beauregard bat mich ihnen mitzuteilen, dass sie heute etwas Flankensicherung betreiben werden."
Radford: "Verstanden Sir. Wie lauten meine Aufgaben?"
Johnston: "Sie achten darauf, dass uns westlich von 'Laurel Junction' keine unangenehmen Überraschungen begegnen. Nehmen sie ihre Kompanien und führen sie sie zum 'Stover Cabin'. Das ist das kleine Weizenfeld, dass sie dort auf der Karte sehen können. Von dort aus sollten sie einen guten Überblick über das Gelände haben. Melden sie jede Feindesbewegung aus westlicher Richtung und warten sie weitere Befehle ab!"
Radford: "Dann ist mein Regiment heute das Auge der Armee?"
Johnston: "Sehr richtig. Machen sie sich auf den Weg Colonel und zwar zügig. Achten sie jedoch darauf, dass ihre Männer nicht zu erschöpft sind, wenn sie dort ankommen. Es kann sein, dass sie heute die ersten sind, die kämpfen müssen."
Radford: "Zu Befehl, General Sir!"
http://i23.photobucket.com/albums/b367/BosGet/.06-RadfordBefehl.jpg
Radfords Befehl auf der Karte verdeutlicht. Der zweite Pfeil zeichnet einen von mir vorgesehenen Alternativbefehl ein, für den Fall, dass es im Westen ruhiger bleibt, als von mir erwartet. In diesem Fall wird Radford das Nebenziel im Westen einnehmen und halten.
http://i23.photobucket.com/albums/b367/BosGet/.07-Radfordkommtan.jpg
Aufgrund der hohen Geschwindigkeit erreicht Radford als erster von allen Kommandeuren um 9.17 Uhr an dem vorgesehenen Ort ein. Sein Regiment ist leicht angeschlagen aufgrund des Gallopps, weswegen ich sie erst einmal kurz ruhen lasse. Alles in allem bin ich froh, dass das 30th Virginia in diesem Zustand nicht in Kampfhandlungen verwickelt wird.

3. Die Einnahme von "Laurel Junction"
Melder: "General Johnston, Sir. General Holmes lässt ihnen ausrichten, dass er mit seiner Brigade "Laurel Junction" erreicht hat."
Johnston: "Ganz ausgezeichnet, Corporal. Richten sie ihm meine Empfehlungen aus. Ich werde umgehend General Beauregard davon unterrichten."
http://i23.photobucket.com/albums/b367/BosGet/.08-LaurelJunctioneingenommen.jpg
Nur kurz nachdem Radford sein Ziel erreicht hat, treffen auch erste Teile von Brigade General Johnston's Armee am "Laurel Junction" ein. An der Anzeige ist zu erkennen, dass diese Position noch 35 Minuten gehalten werden muss, damit man die Siegpunkte gutgeschrieben bekommt.

4. Weiteres Vorgehen und erster Feindkontakt
Melder1: "General Beauregard, General Johnston teilt ihnen mit, dass er "Laurel Junction" eingenommen hat."
Beauregard: "Sehr gut. Ich werde mich umgehend selbst dorthin auf den Weg machen. Ich gehe aber davon aus, dass sie früher bei ihm eintreffen werden. Richten sie ihm aus: Colonel Jordan hat ebenfalls die Lichtung am 'Laurel Junction' im Osten erreicht. Er ist angewiesen worden, umgehend die Pfirsichplantage nahe des südlichen Waldrandes zu besetzen, sowie das östlich davon gelegene Waldstück..."
Melder2: "General Beauregard, Sir! General Beauregard, Sir!"
Beauregard: "Beruhigen sie sich, Lieutenant, was haben sie zu erzählen?"
Melder2: "Colonel Radford hat Kontakt mit dem Feind. Er hat mehrere Artillerietrosse auf der Straße westlich der Wegkreuzung ausgemacht. Sie befinden sich offenbar auf dem Weg in das Waldstück."
Beauregard "Wurde General Johnston darüber informiert?"
Melder2: "Jawohl. Colonel Radford hat einen weiteren Melder zu ihm geschickt. Ich nehme an, dass dieser vor mir eingetroffen ist."
Beauregard "Bleibt nur zu hoffen, dass Johnston bereits damit begonnen hat, das Gelände abzusichern. Anderenfalls könnte es vielleicht zu spät sein..."

http://i23.photobucket.com/albums/b367/BosGet/.09-ManeuverimOsten.jpg
Das Vorgehen im Osten: Brigade General Smith nimmt mit seiner starken Brigade das Pfirsichfeld ein. Brigade General DR Jones flankiert rechts das Waldstück.

http://i23.photobucket.com/albums/b367/BosGet/08-YankeeArtillerie.jpg
Der Grund für die Aufregung: Yankee-Artillerie gesichtet. Wo die Kanonen sind, sind die Gewehre meistens nicht weit. Ansonsten sieht es für Billie Yank sehr schlecht aus, wenn er seine Geschütze so schutzlos umherziehen lässt.

http://i23.photobucket.com/albums/b367/BosGet/.10-Yankeesentdeckt.jpg
Zur Verdeutlichung: Das Geschehen auf der Übersichtskarte. Radford war bereits angewiesen worden, Richtung Nebenziel zu marschieren. Demgegenüber hatte ich bereits eine Brigade aus Johnstons Armee dazu bereitgestellt, den Zugang durch die westliche Straße abzuriegeln. Diese Brigade wird bald dort eintreffen und erste Schüsse werden fallen.


P.S. Gefällts? Gefällts nicht? Zu viele Bilder? Zu viele Worte? :D

Boron
17.07.05, 19:19
Gefällt uns sehr gut. Macht nur weiter so viele Bilder :).
Bis jetzt erinnert es stark an Combat Mission nur halt epischerer Scope und anderes Szenario :).

Lediglich der Schluss mit der Yankee-Artillerie im freien Feld lässt mich befürchten dass die KI mal wieder überfordert ist :(. Habe grade mal wieder Hoi 2 gespielt und bin daher jetzt auf schlechte KI mal wieder gaaanz schlecht zu sprechen :D.

MADCAT
17.07.05, 20:25
super gefällt mir sehr gut ich habe mich früher inteniv mit dem amerikanischen bürgerkrieg beschäftigt (also bücher und so*g+) und spiele auch die spiele dazu ganzt gerne leider gibt es in deutschland dazu nicht sehr viele.
also schlagt die yankees in die flucht :D
achso eine frage, díe etwas banal erscheint aber die flagge der konföderation ist die nicht gekreutzt? die flagge im spiel sieht nen bissel aus wie die von texas :D ?
oder ist dies die kriegsflagge der konföderation?

Canaris
17.07.05, 20:51
Hier ein kleiner Überblick über die Flaggen der Südstaaten (http://www.flaggenlexikon.de/fcsa.htm)

Übrigens ein super AAR, da bekomme ich gleich Lust Bull Run nochmal anzuwerfen :)

MADCAT
17.07.05, 21:17
vielen dank werter canaris, also hat man die nationalflagge genommen ich finde ja die kriegsflagge passt besser :D
wo bekommt man denn das spiel her?