PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darum ist Eu2 einfach genial



Boron
23.07.05, 18:43
Die AI von Eu2 funktioniert immerhin zufriedenstellend :D.

Ich spiele jetzt meine aktuelle GC mit England und die AI landet sogar im Mutterland :)
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_3533323032653637.jpg

Die Osmanen entwickeln sich nahezu historisch :).
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_3930356463316437.jpg

Die Dänen haben eine Megaallianz mit Polen-Litauen und dem Deutschen Orden und ein paar kleinere Länder wie Preussen. Sie haben Schweden und Russland völlig gecrippelt. Sie sind aber technisch nicht auf dem neuesten Stand und daher habe ich dort einen Brückenkopf errichtet als Rache für die Wikinger :D.

Frankreich ist auch geil, ich habe nichts verändert, ihnen nur 20000 Gold als Startgeld gegeben und das hat gereicht um mich vom Festland zu vertreiben und eine Grossmacht zu werden :).

Und dann ist da noch die Grossmacht im Osten :
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_3639613465393663.jpg

Bin mal gespannt wer den Kürzeren zieht wenn sie sich treffen: China oder die Türken :???:. Das Resultat ist auf jeden Fall beängstigend :).

Kurzum Eu2 ist einfach genial und macht immer noch Spass im SP im Gegensatz zu Hoi 2 :).
Das einzige Problem dass ich jetzt mit meinen kleinen Modifications für ein schöneres Spielerlebnis habe ist dass ich nichts schwächeres als Dänemark spielen kann da ich sonst gnadenlos untergehe :D.

Um das Spiel für die KI zu vereinfachen musste ich jedoch die Random Events umschreiben. Jetzt gibt es 1x das good minister Event und 20x Konvertierung.
So bleiben die KI-Länder stabil und da deren Warexhaustion auf VH eigentlich so gut wie nie auf >4-5 steigt kommt es für sie selten zu Revolten + Bürgerkriegen.
Mir nutzt die Random Konvertierung zwar auch aber dafür habe ich weitere schöne Hausregeln:
-Ich darf nicht kolonisieren.
-Keine gemeinen Exploits, z.b. mit Allianzen usw., lediglich Bündnis mit historisch akzeptablen Bündnispartnern ist erlaubt.
-Kein Paganbashing.
-Keine Handelsabkommen mit Nichtbündnispartnern.

Ausserdem habe ich in die VP einen Sinn hineinbegracht :). Bei jedem Krieg bei dem ich 50-100 Gold zahlen muss kriege ich -25 VP, bei jedem Krieg wo ich über 100 Gold zahlen muss -100 VP und bei jedem Krieg wo ich Provinzen verliere -250 VP.
Dadurch freut man sich dann schon wenn man in die Top 20 kommt und China/die Osmanen zu überholen ist sehr schwör :D.

Mit diesen Hausregeln und VH, also Badboykriegen fällt das Wachsen sehr schwer und das Spiel bleibt somit dauernd spannend.
Die Grossmächte denen ich etwas unter die Arme gegriffen habe durch Einstellen der Diploslider und finanzielle Zuwendungen, China, Osmanen, Frankreich, Portugal und Spanien entwickeln sich prächtig.
So schnell kann ich nicht selber wachsen, wenn ich mich also irgendwann für die BB-Kriege stark genug fühle habe ich extrem mächtige Gegner.

Solche Friedensverträge sind an der Tagesordnung :
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_3165616439633934.jpg

Spielt eigentlich noch jemand so "wahnsinnig/masochistisch" wie ich Eu2?
Wenn ja bitte Settings usw. posten, vielleicht kriege ich noch ein paar gute Ideen für zukünftige Spiele :)

Stoertebeker
27.07.05, 15:00
Mich würde mal interessieren, wie Du die Osmanen hinbekommen hast: Dass Frankreich sich zu einer Großmacht entwickelt, ist ja relativ normal (ein menschliches England vom Festland zu vertreiben, vielleicht nicht gerade, aber sonst). Aber die Osmanen gehen in meinen GC's meist ziemlich klanglos unter, haben es fast nie geschafft, auch nur halbwegs die historischen Grenzen zu erreichen.


Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen: Geiles Spiel.

Boron
27.07.05, 15:29
Mich würde mal interessieren, wie Du die Osmanen hinbekommen hast: Dass Frankreich sich zu einer Großmacht entwickelt, ist ja relativ normal (ein menschliches England vom Festland zu vertreiben, vielleicht nicht gerade, aber sonst). Aber die Osmanen gehen in meinen GC's meist ziemlich klanglos unter, haben es fast nie geschafft, auch nur halbwegs die historischen Grenzen zu erreichen.


Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen: Geiles Spiel.
Dadurch werter Stoertebecker:


Um das Spiel für die KI zu vereinfachen musste ich jedoch die Random Events umschreiben. Jetzt gibt es 1x das good minister Event und 20x Konvertierung.
So bleiben die KI-Länder stabil und da deren Warexhaustion auf VH eigentlich so gut wie nie auf >4-5 steigt kommt es für sie selten zu Revolten + Bürgerkriegen.

Ausserdem habe ich ihre Slider noch angepasst, also voll auf Offensiv, Qualität usw..
Schon stürmen sie unnachgiebig gegen Europa an :).
Dadurch dass sie so nur immer eine Religion haben ist ihre War Exhaustion immer niedrig.
Ansonsten haben sie bald 4+ Religionen, z.b. Reformiert, Sunni, Shiite, Orthodox und Katholisch.
Dadurch haben diese Provinzen dann ein relativ hohes Revoltrisiko und in einem langen Krieg brechen die Osmanen förmlich auseinander.

Ausserdem glaube ich dass die AI wenn sie Rebellionen hat lieber Frieden macht. Mit diesem einfachen Change sind also die Grossmächte viel stabiler und somit auch unerbittlicher :).
In Vanilla wird z.b. Ö/U schon öfter 80-100 Provinzen gross durch etwas Glück (z.b. Diploannexing von Polen/Litauen) aber ist sehr fragil und bricht wieder auseinander sobald sie z.b. eines ihrer Revoltevents haben.

Bei mir ist das nun glücklicherweise behoben. Ausserdem muss ich mich nicht mehr über dumme Random Events ärgern als weiterer positiver Nebeneffekt :).
Falls euch dagegen Random Events gefallen dann könnt ihr leider nichts ähnlich einfaches machen wie ich werter Störtebecker und müsst mühsam ziemlich viele Events schreiben um der KI zu helfen.

Stoertebeker
27.07.05, 15:42
Verzeiht meine Unwissenheit:
Ihr habt die Random-Events für sämtliche Nationen (geht gar nicht anders als sämtlich, wahrscheinlich?) so editiert, dass sie fast immer Konvertierungen und hin und wieder gute Minister bekommen?
Also das ist mir dann ja doch ein bisschen heftig.
Vielleicht fülle ich vor meinem nächsten Spiel einfach die Schatztruhe für die Osmanen ein wenig auf und reduziere ihren BB.

Boron
27.07.05, 15:56
Verzeiht meine Unwissenheit:
Ihr habt die Random-Events für sämtliche Nationen (geht gar nicht anders als sämtlich, wahrscheinlich?) so editiert, dass sie fast immer Konvertierungen und hin und wieder gute Minister bekommen?
Also das ist mir dann ja doch ein bisschen heftig.
Vielleicht fülle ich vor meinem nächsten Spiel einfach die Schatztruhe für die Osmanen ein wenig auf und reduziere ihren BB.
Die Randomevents gelten für alle Nationen. Diese Editierung dauert daher nur ca. 5 Minuten :).

Euer Vorschlag funktioniert leider nicht, habe das vorher gestestet. China hat bis 250 Provinzen expandiert und ist dann 16xx durch einen Bürgerkrieg auseinandergebrochen.
Die AI versucht zwar auch zu konvertieren, aber sie macht das nicht mit Logik.
Ausserdem achtet sie beim Expandieren auch nicht so sehr darauf was das für Provinzen sind.
Ab 100 Provinzen haben sie also i.d.R. zumindest 4 Religionen und dann brechen sie bei der kleinsten Belastung zusammen, z.b. 5 Jahre Krieg gegen den Spieler. Sie haben dann meist 4-5 War Exhaustion, in Kombination mit den Religionen führt das zu so hohem Revoltenrisiko dass es zum Bürgerkrieg kommt oder zumindest 10-20 Provinzen rebellieren.
So muss man nur einen guten Zeitpunkt wählen und selbst ein mächtiges 80-100 Provinz-Österreich kann in 1-2 Kriegen völlig gecrippelt werden.

Stoertebeker
27.07.05, 16:35
China wird ja so oder so vom Bürgerkrieg geschüttelt.

Und ahistorische Wahnsinnsreiche sind auch nicht das, wonach es mich dürstet.
Bloß hätte ich gerne, wenn ich beispielsweise Russland führe, später gerne einen halbwegs konkurrenzfähigen Türken im Süden, der zumindest Ägypten hat, auf dem Balkan eine Macht ist und die Ösis bedrängt!

Historische Grenzen (bis ich komme!) sind mein Ideal! Teilweise finde ich es von daher gar nicht so schlecht, wenn allzu expansive Kleinstaaten Denkzettel verpasst bekommen, breiten sie sich zu stark aus: Ich komme mir nämlich einfach blöd vor, plötzlich die Albaner in Südfrankreich bekämpfen zu müssen, von daher ist die Logik von EU gar nicht so übel.


Deine Regeln machen die Religion für die Majors ja beinahe überflüssig.

Boron
27.07.05, 21:28
Hm da habe ich eventuell etwas für euch werter Störtebecker.
Idlf vom Paradoxforum hat einen Mod gemacht wo er versucht hauptsächlich die AIs zu verbessern dass sie einerseits dem Spieler eine Herausforderung sind und andererseits sich einigermassen historisch entwickeln.
Hat den etwas verwirrenden Namen Europa Portugalis.

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?p=3902723#post3902723
Ich habe den Mod selber noch nicht ausprobiert da ich ja lieber mit meinen Monsterländern spiele aber Idlf scheint mir recht kompetent zu sein. Dass der Discussionthread hierfür schon 381 Posts umfasst scheint auch positiv zu sein.
Falls ihr den Mod ausprobiert bitte einen Erfahrungsbericht :)

Edit: Den Bürgerkrieg der Chinesen habe ich bei mir natürlich auch herauseditiert :D. Also nichts mit Zusammenbruch :).

the general
27.07.05, 22:37
Mir gehts genauso wie Störtebecker, es dürstet mich nicht nach Montsernationen sondern nach Nationen die sich in etwa historisch entwickeln die mich dann aber auch fordern wenn ich komme.

Ich kanns nicht haben wenn ich in Skandinavien gegen nen Spanier kämpfen muss oder in England gegen nen Polen oder so.

PaKo
28.07.05, 10:17
Ich kann mich den Ausführungen nur anschließen: Mit Patch 1.08b bin ich weitgehend zufrieden.

Frankreich erstarkt meistens angemessen (neulich hatte ich mal ein einziges Spiel, in dem Frankreich den 100jährigen Krieg verloren hat...aber zumindest ein kleines bisschen Abwechlungs muss ja auch mal sein :D )

Mich stören eigentlich "nur" zwei Dinge:

1. AI-Osmanisches Reich erobert zwar Byzanz, danach ist aber sehr schnell Ruhe...vor allem in Nordafrika und Anatolien kommen sie nicht vorwärts. Einzig auf dem Balkan gehts einigermaßen historisch zu...allerdings eben mit einem schwachen Osmanischen Reich...

2. Spanien unterwirft nicht die Reiche der Azteken etc. in Süd- und Mittelamerika...Das führt zu sehr unhistorischen Entwicklungen dort.

Wie gesagt: Ich will ja nicht, dass sich die Geschichte im Original wiederholt, aber i.d.R. sollten so große Entwicklungen in 8 von 10 Spielen zu 80 % geschehen. Wenn dann mal hin und wieder Frankreich oder das Osmanische Reich nicht erstarken ok....aber (fast) immer...

Ich bin auch sehr interessiert an einer Lösung...da ich aber kaum Mod-Erfahrung habe, lausche ich dnakbar jeglichen detaillierten Ausführungen...

Pako

Djambo
28.07.05, 11:36
Wenn Ihr einen einigermassen historischen Verlauf haben wollt, dann solltet Ihr evtl. einmal Daywalker's AI-Mod (http://www.lhjworld.sa-net.dk/) ausprobieren. Da wird die AI durch zig Events ordentlich um die Welt geführt.

Duke of York
28.07.05, 11:39
Bin mal gespannt wer den Kürzeren zieht wenn sie sich treffen: China oder die Türken :???:. Das Resultat ist auf jeden Fall beängstigend :).Gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Das Resultat würde uns auch interessieren. :D

PaKo
28.07.05, 14:30
Wenn Ihr einen einigermassen historischen Verlauf haben wollt, dann solltet Ihr evtl. einmal Daywalker's AI-Mod (http://www.lhjworld.sa-net.dk/) ausprobieren. Da wird die AI durch zig Events ordentlich um die Welt geführt.

Habt Dank, dass werden wir mal ausprobieren...

Stoertebeker
28.07.05, 15:05
Das hört sich ja vielversprechend an, werde das mal ausprobieren.
Besten Dank auch.

Duke of York
28.07.05, 15:19
Das ist echt etwas für die Masochisten unter uns. :D

Ottomans attacking N-Europa 1551: :eek:
http://www.lhjworld.sa-net.dk/Eu2_res/images/tgai/large/sc_020.jpg

Dann sag ich mal - viel Spaß mit der Welteroberung als deutscher 1-Provinzler. :D

Stoertebeker
29.07.05, 14:19
Von wegen Einprovinzler: Schaut euch mal an, wer Norddeutschland beherrscht: Mecklenburg. Wahrscheinlich sind die Richtung Österreich expandiert und dort mit den Türken zusammen gestoßen.

CoL_Drake
30.07.05, 17:09
Ich spiele ja mit Standarteinstellungen (und im moment sogar nur auf normal hehe ^^) aber bei mir stehen ohne jegloche veränderung die osmanen 1490 schon in italien und ungarn Oo

Duke of York
03.08.05, 18:27
Aber ohne Änderungen kann es für die Osmanen auch ganz anders laufen.
Sowas hier (http://80.237.184.63/forums/showpost.php?p=189795&postcount=2) dürfte normalerweise nicht passieren. :D

Boron
06.08.05, 15:17
Gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Das Resultat würde uns auch interessieren. :D
Wenn ich wieder weiterspiele werde ich sie für euch posten :).
Zur Zeit liegt das Spiel jedoch wegen RTR 6 auf Eis :).

PaKo
13.08.05, 23:22
Hat einer der Ehrenwerten Regenten denn schonmal den Mod: Europa Portugalis (1.5.1) getestet? Der soll der Beschreibung nach auch die bisher hier diskutierten Probleme lösen...

Link hier:

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=190715&highlight=Europa+Portugalis+1.5.1

Boron
17.08.05, 23:21
Wenn ich wieder weiterspiele werde ich sie für euch posten :).
Zur Zeit liegt das Spiel jedoch wegen RTR 6 auf Eis :).
Ich habe das Spiel eingestellt aber ein ähnliches angefangen, den Fortschritt schildere ich in meinem Mini-AAR der 1000-jährige Krieg :D