PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum 36'er Szenario



Sensemann
24.07.05, 18:48
Hallo,
ich habe mir HoI2 erst vor kurzer Zeit zugelegt und habe noch dementsprechend viele Probleme. Ich habe zuerst mit Brasilien probiert, lief auch recht gut, aber mit Deutschland habe ich einige Probleme, da man ja etwas unter Zeitdruck steht.

Sollte man zuerst die vorhandenen Truppen modernisieren oder gleich Truppen ausheben (wenn ja: Welche)?
Was sollte man erforschen und sollte man auf die Historischen Daten achten?
Ist es möglich die Fließband-Forschungen vor September 39 zu bekommen?
Ist es klug mit Nachschub zu tauschen (ich habe festgestellt, dass man damit gute Preise erzielen kann)

-edit-
Achja, lohnen sich eigentlich die Kryptographie-Forschungen?

Peter der Große
25.07.05, 00:14
Erstmal Willkommen!

Truppen ausheben macht (zumindest in großem Umfang) am Anfang nicht viel Sinn. Zuerst sind da natürlich Modernisierungen, die man für diese Truppen später bezahlen muss. Und die Truppen verbrauchen natürlich Nachschub, den man produzieren muss. Lediglich große Schiffe (Träger, Schlachtschiffe) sollte man wegen der langen Bauzeit früh bauen. Modernisieren macht eigentlich immer Sinn.

Die Forschung ist von Land zu Land unterschiedlich. So braucht man als Brite z.B. Flotte und Marinedoktrinen und als Deutscher eher Infanterie und Panzer. Je nachdem, wo man eben seinen Fokus legt.
Man sollte auf die historischen Daten achten, da es kaum Sinn macht, früher als ein Jahr vor dem historischen Datum zu beginnen. Das hängt allerdings auch von der Güte des Teams ab. Als Russe z.B. at man kaum gute Teams, da sollte man vielleicht eher ein halbes Jahr vor dem historischen Datum anfangen.
Die Fließband-Forschungen bekommt man sicherlich nicht vor 39, es sei denn, man forscht nur dafür. Dann fehlt es aber an anderen Stellen, also wenig sinnvoll.

Mit den meisten Ländern hat man Rohstoff-Probleme. Also muss man mit anderen Ländern handeln. Wenn man kaum Überschüsse produziert (wie z.B. Japan) muss man sogar Nachschub gegen Rohstoffe tauschen. Man darf nur nicht vergessen, dass das Industrie-Kapazität kostet, die zum Truppenbau fehlt.

Kryptographie-Forschungen machen Sinn, weil dadurch der Feind die eigene Truppenstärke nicht sieht bzw. man die des Feindes genauer sehen kann. Wobei das Erstere gegen die KI nicht so wichtig ist.

Ansonsten nutzt doch auch die Suchfunktion, ein paar der Fragen sind sicherlich schon mal genauer diskutiert worden. Bestimmt findet Ihr etwas.
Und das Lesen der AARs hilft vielleicht auch etwas bei der Entwicklung einer Strategie. :)
Viel Erfolg!

Sensemann
25.07.05, 00:47
Vielen Dank für die Antwort, die Suchfunktion habe ich natürlich schon benutzt und die AAR's habe ich auch gelesen.

Ich werde versuchen, eure Tipps bei meinem derzeitigen Spiel einzubringen.

Kuido Gnopp
25.07.05, 00:48
Naja, ich weiß nicht, einen Anfänger beim DR-Spiel zu empfehlen möglichst früh Träger und Schlachtschiff zu bauen... ;) Zumal man mit dem DR anfangs ja nur ein Vorkriegs-Träger-Modell zur Verfügung hat.

Da sollte man die Prioritäten doch anders setzen. Ich fang auch gleich mit dem Ausheben neuer Truppen an, modernisiert wird nach der Annektion Österreichs. Alle Truppen mit Pionier und Artillerie-Brigaden ausrüsten, dazu 9-12 Panzerdivs bis 39, dann sollte erstmal alles bis Barbarossa kein Problem werden.

Für Norwegen baue ich meist noch ein paar Gebirgsjäger (Narvik), für Operation Merkur (Kreta) 3 Fallis und entsprechend Transporter.

McSlaughter
25.07.05, 13:24
Als erstes baue ich die Infrastruktur in Oppeln aus, das nervt mich da nämlich!

Asonsten baue ich fein noch einige IK verteilt über das Reich, setze Politk in Richtung Planwirtschaft und setze Ley als Minister ein.

Nun Industrie-, Infanterie- und Panzerspalte primär (nach Jahreszahl) erforschen. Die Luftwaffe und Luftdoktrinen kann man nicht alle auf einmal schaffen; eigentlich reicht eine Bomberart und eine Jägerart.
Marinedokrtinern gibt es kaum welche. Mit dem Reich würde ich daher nur U-Boote erforschen.

Ansonsten Defizite erhandeln: Holland, USA oder Sowjetunion vorzugsweise.

Wenn noch Ik frei ist, dann produziere ich 200-300 Infanteriedevisionen, richtet sich nach dem Iwan.
Spätestens 1938 oder 1939 sollte man einige, so 30 U-Boote und 10 Landungsboote bauen, damit Weserübung gelingt (ansonsten über Schweden den Landweg nehmen ^^) und später für Seelöwe.
Motorisierte Infanterie nehme ich nicht und ansonsten so um die 30 Panzerdivisionen.

Schön wäre, wenn alle Divisionen eine Brigade bekommen und ab und zu mal ein HQ dabei ist.
Ich bin bei den Brigaden eher monoton und setze auschließlich auf Pioniere, außer bei dem HQ, das ist so schnell dass man dort schonmal etwas anderes nehmen kann.

Peter der Große
25.07.05, 15:40
Naja, ich weiß nicht, einen Anfänger beim DR-Spiel zu empfehlen möglichst früh Träger und Schlachtschiff zu bauen... ;) Zumal man mit dem DR anfangs ja nur ein Vorkriegs-Träger-Modell zur Verfügung hat.
(...)

Das meinte ich allgemein, also unabhängig vom Land. Das sollte sich auf die Frage beziehen, welche Einheiten man am Anfang bauen soll. Abgesehen davon sind die 1er-Träger trotzdem gut. Man muss nur weiter forschen und die CAGs aufwerten, dann reicht es auch für den Briten. ;)

Edit: Zur Forschung hilft das ganz sicher:
http://80.237.184.63/forums/showthread.php?t=8086

Sensemann
27.07.05, 10:23
Ich hätte nochmal eine Frage, es gibt doch die möglichkeit, das Kommandolimit zu erhöhen. Reicht dazu ein HQ oder muss man auch einen Gen.Feldmarschall "hinzugeben"? (Ich hab dummerweise HQs vollständig vernachlässigt und Feldmarschälle habe ich auch kaum.)

-edit-
Entschulding, auf der dritten Seite der Suche habe ich nun etwas gefunden.

Preussenhusar
27.07.05, 10:24
Ja, in der MISC.TXT!

Schaut mal da rein
Es gibt dort die Einträge für die Land/Luft und Seekommandeure.
Außerdem findet Ihr die "Overstacking" Abzüge und vieles mehr.

Ist aber *ehem* Cheaty !

PH

Sensemann
27.07.05, 11:16
Ich wollte ja nicht das Kommandolimit der Offiziere erhöhen, sondern wissen, wie das mit den HQs genau funktioniert. ;)

Preussenhusar
27.07.05, 11:19
die HQ erhöhen jeweils kumulativ auf das Doppelte.
Generalmajor = 1 Div
Also 1 HQ + Generalmajor = 2 Divs
2 HQ + GenMaj = 4 Divs

GenLt = 3 Divs
+ 1 HQ = 6 divs

etc...
PH

Alith Anar
27.07.05, 17:13
Hallo

Naja die CV 1 baue ich eigentlich nicht, Stufe 2 sollte es schon sein, da man damit (mit Basis auf den Azoren) bis nach Amerika kommt. Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer anue ich nur je 2 (für meine beiden Hauptflotten als Nahdeckung. Träger sind effektiver. Desweiteren sollte Langfristig ein Grossauftrag für Convoischiffe in auftrag gegeben werden. Merk es jetzt gerade wieder gegen die USA, davon kann man nie genug haben. ;)

Als deutscher sofort Truppen ins Reihnland entsenden und mit der TRuppenproduktion bis zur Besetzung warten. Der Bau geht dann schneller und wird Billiger. gleiches gilt bei verschiebung der Regler im Diplomatiemenü in Richtung Hawk Lobby ( dt.? hab die eng. Version) Auserdem kann man schon Ausrüstung für die Infanterie auf Halde bauen :) wird ja nicht schlecht.

Alith

Imrahil Gil´ead
31.07.05, 23:01
noch ein tipp von miener wenigkeit
in meinen spielen mit dem dr wurdn speatestens mitte 42 die rohstoffe(nachschub öl) knapp da sollte man auf jedn fall drauf achtn^^
ich baue mehr panzer 3 12er stapel bis polen 2 leichte und 1mittelschweren stapel sowie motorisierte zu anfang sollte man auf jeden fall ik ausbaun das rentiert sich im speateren spielverlauf zunehmend ansonsten relativ wenig infanterie (nur zur sicherung der besetzten gebiete und zur besetzung des atlantikwalls) mit brigaden halte ich es so: ein 12er stapel infanterie bekommt 3 pa 3 flak 3 art 3 (panzer,pio oda nochmah art) die panzer 12er steapel alle mit pios vollstopfen zum kampf gegn poln sowjets oda franzosn kesseln is imma gut ansonstn panzerspitzen inne generischn linien trreiben un nachschubwege sichern dann nochn paar´stukas dazu dei hauptseachlich zermuerbn sowie taktische bomber mabo´s machn sich sehr gut beim versenkn allierter flottenverbeande jedoch versaun sie die schoenen abschusslisten der bb´s^^ ich setze kaum auf strategische bomber 1. zu teuer und 2. rentiert sich der an der ik des gegners verursachte schaden nicht aber sammelt selbst erfahrungn hoffe ich konnte helfen :)

Darth
01.08.05, 10:02
Also die Rohstoff-Frage sollte kein großartiges Thema sein. Bis zum Ausbruch des Krieges kann man ca. 100k Öl und 60.000t Rares erhandeln. Das reicht locker ne Weile. Insbesondere bekommt man ja durch die Eroberungen genug Rohstoffe vom Gegner. Auf Öl sollte man allerdings immer achten. Also muss man, sooft es geht eine Logistiker als Pz-Korps-Führer einsetzen, solange man sich nicht im Krieg befindet.
Besonders interessante Handelspartner sind die SU und USA.
Meine erhandelten/eroberten Rohstoffe (zuzüglich der Lieferungen der Marionettenstaaten und Verbündeten) reichen locker bis ins Jahr '44; wenn nicht noch länger.
Spielstufe: normal/aggresiv

Lord Protector
16.10.05, 20:08
Mir ist etwas äußerst merkwürdiges aufgefallen. Die IK ist in Friedenszeiten plötzlich um 40% (Im falle der USA sogar um 70%) reduziert.

Das hatte ich noch nie gehabt bzw. es ist mir noch nie aufgefallen. :???:

Seltsamerweise scheint das nicht für alle Länder gelten. Republik Spanien, Argentinien, Mexico haben keine verringerte IK. :???:

Deutschland, Frankreich, England und die USA aber schon!!! :???:

Ich habe bereits nachgeprüft ob da ein zusammenhang mit der Marktwirtschaft bestehen könnte, aber das offensichtlich damit nichts zu tun. Auch der Isolationismus scheint wenig auswirkungen darauf zu haben! :???:

Jaycee
16.10.05, 20:12
Da habt ihr Recht werter Lord, das ist die IC zu Friedenszeiten für die großen Demokratien. Sie können also erst im Kriegsfall komplett aufrüsten. Nur bei Deutschland ist mir das nicht besonders aufgefallen... :???:

Edit: In den Staub Abo... :D

[B@W] Abominus
16.10.05, 20:13
Ist im Setup des Szenarios so festgelegt, werter LP.

Deutschlands PTM (Peacetimemodifier) wird um 5 (oder waren es 10?) Prozent erhöht, wenn man das Rheinland besetzt.

Edit: Der Gnominator JC war scheinbar schneller, aber die Erklärung zu Deutschland steht wie gesagt hier in meinem Post: Besetzt das Rheinland, dann geht der PTM flöten.

Preussenhusar
16.10.05, 20:14
Doch, werter Jaycee !
Deutschland hat 10 % Abzug, der aber allein durch den Rheinlandevent abgebaut wird !

PH

Jaycee
16.10.05, 20:43
Ja richtig, hab es schon vergessen gehabt, einfach viel zu lange das Reich nicht mehr gespielt... :ja: *ausflüchte für seine unwissenheit such* ;)

Alexspeed
17.10.05, 16:47
Ich wollte ja nicht das Kommandolimit der Offiziere erhöhen, sondern wissen, wie das mit den HQs genau funktioniert. ;)

ein ganz nettes FAQ zu HQ´s gibts hier:

http://hoi2.nsen.ch/wiki/index.php/HQ_Units_in_Action

allerdings in englisch :)

ansonsten fällt mir nur noch ein das man das HQ mit einem General oder Feldmarschall, also den beiden höchsten rängen besetzen muss damit es effekt hat.

General Guisan
17.10.05, 16:58
HQs benützt man sowieso am besten so:

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=212374&page=1&pp=25

:D