PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Johanniterorder AAR ?



Odo de Paris
08.08.05, 00:56
Hallo zusammen !

Durch Zufall bin ich vor gar nicht so langer Zeit auf dieses Forum hier gestossen und lese mit grossem Interesse die verschiedenen AAR !

Ich selbst spiele eigentlich seit Release immer mal wieder sporadisch EU2, muss aber Zugeben, dass ich im Grunde bis heute ein Neuling bin ! Trotzdem schaffe ich es nicht wirklich, EU2 von der Festplatte zu verbannen und habe nun die vielleicht aberwitzige Idee, mich an einem AAR zu versuchen ! Um einen besseren Einblick in das Spiel zu bekommen, wäre ich dabei für jede Anregung von Euch dankbar ! :)

Ohne eine Vorstellung davon zu haben, was für Events bzw. Anführer ich haben werde, ist die Wahl meines Landes auf den Johanniterorden gefallen. Der Orden steht natürlich mit einer einzigen Provinz nicht gerade rosig da, ich könnte mir aber vorstellen, dass es möglich sein müsste, durch geschicktes Ausnutzen von regionalen Konflikten an weitere Provinzen zu kommen. Eine weiterer Weg, das Ordensgebiet zu vergrössern, wäre vielleicht ein Zusammengehen mit den beiden grossen katholischen Seefahrerstaaten Portugal und Spanien. Wenn man die beiden dazu bewegen könnte, Karten mit mir zu tauschen, so wäre es vielleicht sogar möglich, ein kleines Seeimperium ausserhalb Europas aufzubauen !

Auf ein festes Spielziel würde ich mich nicht festlegen wollen, sondern einfach mal neugierig schauen, wie sich der Orden entwickeln kann ! :)

Was meint Ihr zu dieser Idee ?

Ach ja, spielen würde ich wohl normal/normal mit Patch 1.7 (für 1.8 hab ich noch keine deutschsprachige Version gefunden, wenn da jemand helfen könnte, würde ich es mit 1.8 versuchen)

Liebe Grüsse,

Odo aka Markus :)

Lidius
08.08.05, 01:27
Mit dem Orden habt ihr euch eine wahrlich grosse Aufgabe vorgenommen, viel Glück und Geschick dabei.

Für eine deutsche Sprachdatei schaut mal in diesen Thread:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=5063

Bevor ihr die Sprachdatei installiert, erst den englischen Patch 1.08 und wenn gewünscht die aktuellste Beta installieren, diese findet ihr hier:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=148169 (letztes Posting des werten Johan)

Nebukadnezar
08.08.05, 01:35
Also wenn ich lese, daß jemand fragt, was eine mögliche Leserschaft von einem n.n. gestarteten AAR halten könnte, dann denke ich mir jedesmal "ein AAR, der mit großer Sicherheit nicht beendet werden wird" ;)

Schreibt doch einfach das was euch gefällt. :)
Euch soll es in erster Linie Spaß machen. Schön, wenn es noch anderen gefällt, aber den anderen wird es nur Spaß machen zu lesen wenn der Author mit andauerndem Interesse dabei ist und dabei bleibt.
Diese Eigenmotivation ist die mit Abstand wichtigste Motivation überhaupt, da das Schreiben eines AAR ganz egal in welcher Form (außer Logfiles..) einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Ein AAR, der eine gewisse Länge erreich hat wird früher oder später auch bleibende Leser anziehen.
Denkt euch z.B. was aus, was euch über Phasen hinweg rettet, in denen ihr meint, daß wenig im Spiel passiert. Sowas ist wichtig m.E. :)
Eine Möglichkeit wäre z.B., daß ihr euch von vornherein einen Kreis von Freundnationen zulegt. Also z.B. die Nationen die die Leute gestellt haben aus denen der Orden besteht, ausschließlich gegen Ungläubibe vorgehen (wie auch immer man das definiert) und dann ein paar Events dazu, bei denen ihr Geld bekommt sobald der Johanniterorden im Namen des Christentums das heilige Land befreit. Sowas z.B.

Odo de Paris
08.08.05, 08:06
Hallo !

Lieber Lidius, vielen Dank für die Links, das Projekt kann jetzt in der Version 1.8 starten ! :)

Lieber Nebukadnezar, hier liegt wohl ein kleines Missverständnis vor, bzw. es ist mir nicht gelungen, meine Frage sauber zu formulieren. Als ich fragte, was Ihr von dem Projekt haltet, ging es mir nicht darum, ob es Euch im Grundsatz gefällt, sondern vielmehr darum, ob man einem Neuling, der ich ja bin, zu so etwas raten könne ! :)

Was die mögliche Vorgehensweise angeht, so werde ich ganz sicher auf "Freundnationen" angewiesen sein. Der Orden setzte sich meines Wissens hirstorisch zumindest zu dieser Zeit noch hauptsächlich aus Franzosen zusammen. Frankreich kommt aber als Freundnation leider schon mal nicht in Betracht. Ich habe es mir zum Ziel gemacht, auch ausserhalb Europas das ein oder andere Volk zum wahren Glauben zu bekehren und da kommt Frankreich einfach sehr spät in die Puschen. Ich brauche auch einen starken Partner im Mittelmeer und so scheint es mir die beste Lösung zu sein, Portugal und Spanien als Seniorpartner zu sehen !

Na, wie dem auch sei, ich fange heute mal mit dem Spiel an und versuche, sobald als möglich meinen ersten Bericht zu senden !

Liebe Grüsse,

Odo

Duke of York
08.08.05, 08:16
Hallo Odo, willkommen im Forum!


sondern vielmehr darum, ob man einem Neuling, der ich ja bin, zu so etwas raten könne ! :)Warum denn nicht? Im Zweifel sammelt man halt Erfahrung und wenn man Neuling ist helfen die Kommentare zum Spielverlauf vielleicht, besser voran zu kommen.

Zur Frage der Verbündeten gibt es 2 Möglichkeiten:

1.
Ihr wollt möglichst schnell zu einer guten Machtbasis kommen? Dann solltet Ihr (sofern Ihr über hochrangige Anführer verfügt) mit dem Osmanen paktieren, ihn die Schlachten schlagen lassen und mit den Anführern die Belagerungen stehlen. :D

2.
Ihr wollt möglichst historisch korrekt spielen? Dann solltet Ihr Euch mit den Gegnern des Osmanen verbünden und diesen möglichst klein halten. Das wird aber sehr schwer. Auf jeden Fall müsst Ihr dann zusehen, dass Thrace nicht an die Osmanen fällt, sonst wird es fast unmöglich.

Viel Erfolg! :prost:

CoL_Drake
08.08.05, 14:07
nicht die 1.8 betas vergessen sind auch ganz nützlich ^^

Nebukadnezar
08.08.05, 15:41
Ahh, mein Fehler :)

Mit 'Freundnation' meinte ich was anderes:
Das Kreuzzugsthema ist beim Start von EU II ja schon gegessen, aber wenn ihr es wiederbeleben wolt, dann würde m.E. nichts dagegen sprechen, daß ihr euch Events schreibt, die
- Gold+Soldaten geben, sobald ihr zum ersten Mal mit einem Moslem im krieg seid. Z.B. aus Frankreich.
- Französische Garantieerklärungen o.ä. ab einem bestimmten Erfolg. Werden sie zwar nicht einhalten ist aber vielleicht nett zum Schreiben (je anchdem welche Art von AAR ihr machen wollt)

Sowas in der Art hatte ich gedacht :)

Zum Anhängen an osmanische Belagerungen: Die Osmane haben Könige. Wenn die dabei sind, dann wirds schwer mit dem stehlen von Belagerungen. Alle anderen haben aber keinen soweit ich weiß. Falls sich eine Gelegenehit ergibt mit dem Venezianer z.B. gegen die Osmanen vorzugehen, dann könnte es gut was werden, aber das hängt stark davon ab wie es sich entwickelt.

Kampflos plündern (es gibt ja nicht umsonst die Osmanenevents der Plünderung von Alexandria, slo historisch völlig legitim) und/oder ein CoT erobern (Alexandria) wäre mein Ziel. Falls sich die Mamelucken mit jemandem im Krieg befinden, dann könnte es machbar sein.

Hier ist ein AAR einer sehr erfolgreichen 1-Provinznation z.B. als Anregung. Johanniter dürften ähnlich sein, wenn es euch interessiert
http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?threadid=41600

Odo de Paris
08.08.05, 23:36
Hallo zusammen !

Aufgrund verschiedener privater Sachen verzögert sich der Beginn des Spiels auf das nächste Wochenende ! Dann geht es aber hemmungslos los ! :)

Lieber Nebukadnezar, vielen Dank für Deine zahlreichen Anregungen ! Was das Heilige Land angeht ergibt sich vielleicht ja tatsächlich eine Möglichkeit - man wird sehen !

Ich werde bei meinem Spiel allerdings keine eigenen Events schreiben ! Zum einen möchte ich das Spiel ja zunächst einmal so durchspielen, wie es ist und zum zweiten kann ich natürlich auch gar keine Events schreiben ! :)

Naja, ich denke am nächsten Montag könnt Ihr Teil 1 meines AAR hier lesen !

Grüssle,

Odo

Ssubutai
11.08.05, 15:56
Von meiner Seite auch viel Glück, werter Odo de Paris. Möge der Orden in großen Glanz erstrahlen :prost:

Johanniterorden ist allerdings wirklich spannend...persönlich würde ich zu einem Bündnis mit den christlichen Nationen raten, obwohl das Spiel dadurch nicht gerade leichter wird. Allianzen mit anderen Nationen als Ungarn-Allianz machen aus meiner Sicht wegen der fehlenden Landverbindung kaum Sinn (Venedig als Prügelknaben der Österreicher würd ich auch eher meiden :) ). Die wenigen Truppen aus Frankreich oder Kastilien/Aragon sind gerade am Anfang wegen vergleichbarer Technologie nicht viel mehr als Kanonenfutter für die Osmanen. Bevor Ungarn aber moslemisches Gebiet erreichen kann, ist Byzanz (und damit Thrace) meistens schon lange Geschichte (in 9 von 10 Fällen spätestens 1425) :( .

Ansonsten bieten sich vielleicht Karaman oder später Ak Koyunlu als "ungläubige" Allianzpartner gegen die Osmanen an. Alternativ ist auch ein Blick auf die Moldawien-Allianz manchmal hilfreich. Aber ob sich ein echter Ordensritter mit den Ungläubigen abgibt, vermag ich nicht zu beurteilen :D

CoL_Drake
11.08.05, 20:40
sich jeden italienischen stadtstaat einverleiben der auch nur 2 sekunden ohne allianz dasteht ^^ wäre sicher nicht schlecht ^^