PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neues RPG - Interesse?



TheArchduke
13.08.05, 18:29
Ein herzliches Hallo an alle die noch immer manchmal in dieses Forum luggen. Ich habe mich gefragt ob noch Interesse an einem RPG auf SI bestehe, und habe mir schon einiges zu einem StaatenRPG ausgedacht.

Keine Furcht, es wird weder sehr komplizierte Regeln geben, noch gewaltige Excel Sheets, aber ich wollte mal anfragen ob noch Interesse bestünde und woran.

Canaris
13.08.05, 18:29
Von meiner Seite aus auf jeden Fall. Die RPG's hier haben doch eine gewisse Tradition, die man doch fortführen sollte.

Edit: Mein persönlicher Favorist wäre 18. Jhr in deutschen Landen, aber da werde ich wohl ein Einzelgänger sein :)

TheArchduke
13.08.05, 18:44
So, der Poll ist da, natürlich braucht man eine Periode der Vielstaaterei und da gibt es die Klassiker Griechenland und das deutsche Reich.

Oder noch exotischer aber nichtsdestotrotz zerstritten und in guter Lage, Japan.

Stauffenberg
13.08.05, 19:09
Mich persönlich würde Japan in der Sengoku-Periode reizen, ein faszinierendes und noch völlig unverbrauchtes Sujet! :)

Montesquieu
13.08.05, 19:10
Na, bin eher für das HRRDN, aber auch den anderen nicht abgeneigt! Mal schauen, was rauskommt!

Canaris
13.08.05, 19:13
Mich persönlich würde Japan in der Sengoku-Periode reizen, ein faszinierendes und noch völlig unverbrauchtes Sujet! :)

Meiner Meinung nach auch hochinteressant, eine Neuauflage von PkT oder VU reizt mich nicht so. Allerdings wird es auch nicht so einfach, denn außer euch natürlich ist nicht jeder so mit der japanischen Kultur und Geschichte zu vertraut. Auch, wenn nicht ganz so interessant, finde ich die Epoche in China, in der sich die ganzen Banditen zu Königen ernannten und in ihren Minireichen regierten ganz nett. Sengoku ist aber sicherlich weitaus besser
:)

TheArchduke
13.08.05, 19:14
Meiner Meinung nach auch hochinteressant, eine Neuauflage von PkT oder VU reizt mich nicht so. Allerdings wird es auch nicht so einfach, denn außer euch natürlich ist nicht jeder so mit der japanischen Kultur und Geschichte zu vertraut. Auch, wenn nicht ganz so interessant, finde ich die Epoche in China, in der sich die ganzen Banditen zu Königen ernannten und in ihren Minireichen regierten ganz nett. Sengoku ist aber sicherlich weitaus besser
:)

VU ist am einfachsten, aber war schon da. Bei PkT sollte etwas mehr Erfahrung da sein. Und für Japan müsste man sich halt mehr informieren, nicht einfach.

Ich kenne mich bei allen dreien, so hoffe ich ausreichend aus.

Lord Protector
13.08.05, 23:30
Wie wäre es anstatt eines Historischen RPGs, mal eines über die heutige Zeit oder 1970/1980 oder so in der Art. Also in der modernen Welt... Dann müssten wir uns nur noch ein Land aussuchen. Das ganze hätte zudem den vorteil das infomationen reichlich vorhanden sind, verschiedene Hintergrundszenarios ließen sich auch entwerfen.

Was halten die Regenten von dieser Idee?

Montesquieu
14.08.05, 01:58
Wie wäre es anstatt eines Historischen RPGs, mal eines über die heutige Zeit oder 1970/1980 oder so in der Art. Also in der modernen Welt... Dann müssten wir uns nur noch ein Land aussuchen. Das ganze hätte zudem den vorteil das infomationen reichlich vorhanden sind, verschiedene Hintergrundszenarios ließen sich auch entwerfen.

Was halten die Regenten von dieser Idee?

Hmm, dann würde mich doch ein Süd- bzw. Mittelamerikanisches Land reizen, weil ich mir das auf Grund von gewissen Konstellationen sehr interessant vorstellen könnte. Sollte es denn historisch korrekt zugehen oder könnte es auch ein Phantasie-Land sein?

TheArchduke
14.08.05, 02:17
Mir würde da nur Junta einfallen, das Brettspiel, das hat aber einen gewissen Witz.

Canaris
14.08.05, 10:46
Mir würde da nur Junta einfallen, das Brettspiel, das hat aber einen gewissen Witz.

Ich dachte ebenfalls schon einmal an ein "Junta-RPG" und halte es bis heute für keine schlechte Idee :)

Montesquieu
14.08.05, 16:11
Hehe, dan nehmt es doch in Eure Liste auf. Aber dann müsste mein Stimme umgeschrieben werden. :^^:

Bushi
14.08.05, 16:17
Kann ich mich auch mal an einem RPG versuchen? hab sowas noch nie gemacht.

Stauffenberg
14.08.05, 16:40
Kann ich mich auch mal an einem RPG versuchen? hab sowas noch nie gemacht.
Wollt Ihr eine höfliche oder eine ehrliche Antwort? Was auch immer, Ihr bekommt es weder von mir, noch vermutlich von sonst jemandem in diesem Thread, Ihr Schmalspurhijacker... ;)

Erwin Rommel
14.08.05, 16:50
Wir würden Uns mal wieder über ein köstliches RPG ala Versailles oder Hampton Court freuen. Hat dies doch immer für lustige und fröhliche Minuten, bei manchem sogar Stunden, gesorgt.

Lord Protector
14.08.05, 17:45
Hmm, dann würde mich doch ein Süd- bzw. Mittelamerikanisches Land reizen, weil ich mir das auf Grund von gewissen Konstellationen sehr interessant vorstellen könnte. Sollte es denn historisch korrekt zugehen oder könnte es auch ein Phantasie-Land sein?

Ich hatte tatsächlichgenau den selben gedanken bei der möglichen auswahl des Landes gehabt...! :prost:

Für Südamerikanische Länder würde sich z.b Argentinien (das Land kenne ich aus eigener Anschaung sehr gut) oder vielleicht Brasilien anbieten. Ansonsten gäbe es noch die ganzen "Minors" wie Peru oder Venezuela die interessant wären.

Oder man erschafft einfach einen pseudo-fiktiven Staat wie in "I wie Ikarus" oder "Z", wenn es ein politisches RPG sein sollte. Dann kann man mit den "historischen Fakten" etwas lässiger umgehen.

Ansonsten könnte man z.b die Sowjetunion oder einen anderen Ostblockstaat, kurz vor/während/nach der Wende nehmen. Das hätte auch so seinen Reiz...

Augustus Rex
14.08.05, 18:27
Wir würden Uns mal wieder über ein köstliches RPG ala Versailles oder Hampton Court freuen. Hat dies doch immer für lustige und fröhliche Minuten, bei manchem sogar Stunden, gesorgt.

Gern, aber erst im Herbst.

the general
14.08.05, 18:41
Wie wäre es mal nicht mit einem Staaten-RPG sondern mit einem Stadt-RPG, soll heißen, das die Spieler Positionen in einer Stadt übernehmen. z.B. Bankdirektor, Polizeidirektor, Bürgermeister, Kapitalist, usw.

Jede einzelne Person hat eine geheime, sich von den anderen unterscheidende Mission, die er auszuführen hat. Dazu muss er sich mit anderen Spielern verbünden um sein Ziel zu erreichen oder so.

Sowas wäre doch mal was schönes.

Bisher existiert zwar nur ein Rahmen und auch der noch unvollständig, aber ich bin sicher man könnte da was erarbeiten.

Canaris
14.08.05, 18:47
Gab es schon oft, finde ich selbst nicht so toll....

General Wallenstein
14.08.05, 19:02
Gern, aber erst im Herbst.
Na da muss ich mir im Herbst ja einen Termin freihalten.

the general
15.08.05, 04:03
Na da muss ich mir im Herbst ja einen Termin freihalten.

Aha dafür hat der Herr Zeit, aber fürs Konvent nicht! :(

On Topic:

Naja is ja nur ne Idee. Das Problem bei Staaten-RPG's ist das man viel zu lange braucht um etwas zu erreichen. Man denke da nur an unser CK-MP bis da mal was fertig war hats ewig gedauert.

Aber die Idee ein RPG innerhalb eines Staates, z.B. der dritten Welt oder eines Entwicklungslandes das is ne gute Idee. Des ist Ausbaufähig.

TheArchduke
15.08.05, 08:54
Aha dafür hat der Herr Zeit, aber fürs Konvent nicht! :(

On Topic:

Naja is ja nur ne Idee. Das Problem bei Staaten-RPG's ist das man viel zu lange braucht um etwas zu erreichen. Man denke da nur an unser CK-MP bis da mal was fertig war hats ewig gedauert.

Aber die Idee ein RPG innerhalb eines Staates, z.B. der dritten Welt oder eines Entwicklungslandes das is ne gute Idee. Des ist Ausbaufähig.

Ich finde es schade, dass man nicht ein oder zwei Wochen Geduld hat, bis man sich im Konflikt befinden muss.;)

Carl the Great
15.08.05, 12:48
Gern, aber erst im Herbst. Wenn ich so aus dem Fenster gucke... ;)

Habe bei den Antwortmöglichkeiten für Japan gestimmt.

the general
15.08.05, 17:04
Ich finde es schade, dass man nicht ein oder zwei Wochen Geduld hat, bis man sich im Konflikt befinden muss.;)

Ja, des ist klar das man auch vor etwas Vorbereitungszeit benötigt. Ich habe bisher in 3 RPG's mitgemacht.

1.des CK RPG bei uns im Forum (da haben alle irgendwie des Interesse verloren)
2.Imperium Romanum RPG (da hab ich nach ner gewissen Zeit des Interesse verloren)

3.Mafia RPG (des hab ich gemacht, da haben die Mitspieler aber auch das Interesse verloren)

Ich habe also weniger Erfahrung mit den RPG's als andere hier. Trotzdem habe ich an Erfahrung gewonnen und bin zu folgenden Ansichten gekommen.

1.Das Thema muss für den RPG-Leiter ein Dauerbrenner sein. D.h. er sollte sich dafür sehr stark interessieren und sollte sich auch außerhalb des RPG's mit dem Thema beschäftigt haben. Denn wenn den Spielleiter das Thema nicht interessiert, wie kann er es dann effizient leiten?

2.Das RPG muss nach den Wünschen des Spielleiters aufgebaut sein. Denn wenn der Spielleiter keinen Spaß hat wird nichts draus. Es gibt, aber noch eine Einschränkung es muss spielbar sein.

3.Es sollten auch nur wirklich die mitmachen die das Thema des RPG's mehr als nur während des RPG's interessiert. Das war bei den 3 RPG's das Problem bei denen ich mitgemacht habe. Die Themen haben mich nur temporär interessiert und als ich das Interesse an dem Thema verloren habe, hatte ich auch kein Interesse an den RPG's mehr.

Ein Bsp. im allgemeinen interessiere ich mich für Geschichte. Mein Spezialthema ist aber der 2.Weltkrieg. Dazu habe ich am meisten Literatur gelesen und auch zu Hause. Damit beschäftige ich mich mehr oder weniger dauerhaft.

Ich habe zu Hause auch Literatur zum alten Rom, zu den römischen Legionen usw. Dafür interessiere ich mich auch, aber das Thema interessiert mich nur teilweise und das Interesse flaut mal ab und flammt mal wieder auf. Ein Rom-RPG wäre also nichts für mich, ein 2.WK-RPG dagegen schon.

4.Das Spiel sollte nicht so langwierig sein. Im CK-RPG wars z.B. so das jeder ein bisschen geredet hat, dann hat man seine Wirtschaft aufgebaut um aufzurüsten. Hatte man dann aufgerüstet wollte man natürlich auch kämpfen.

Pro Runde konnte man von der finanziellen Seite her nur ein Gebäude bauen, war das gebaut dann das nächste und dann wieder das nächste. Außer ein wenig reden und pro Runde ein Gebäude bauen, da konnte man nicht viel machen und war einfach langweilig.

Man hätte noch nicht mal einen Spion oder sowas bezahlen können um den loszuschicken da man einfach kein Geld hatte, man war also praktisch gelähmt. Man könnte uns jetzt auch vorwerfen zu kriegslüstern zu sein, aber was soll ich in einem Mittelalter-RPG sonst machen außer Krieg führen?

Ok das ist jetzt auch nur meine Meinung, aber ich glaube es ging vielen so, denn es haben ja fast alle das Interesse verloren.

Ps. Wie wärs denn mit einem Zukunfts-RPG?

Hesse
15.08.05, 17:06
Neige zu einem RPG in der Zeitspanne des HRRDN. VU fand ich bisher am Lustigsten. Aber natürlich bin ich auch für andere Szenatien offen.

Gruß Hesse

Pandora
15.08.05, 21:00
Ich warte bis es Herbst und hoffe auf ein AR-RPG!

Montesquieu
15.08.05, 21:23
Bin auch eher für Intrigen und Schwafeleien, als ein nur Wirtschafts RPG, da ich ja gemerkt habe, dass hier alle schreiben können und dies dann sehr, sehr viel Spaß machen könnte.

Habe auch eine zeitlang Kronrat gespielt. Kennt das einer? In der Richtung fände ich es sehr gut.

dooya
15.08.05, 22:04
Ich wäre auch an der Teilnahme an einem RPG interessiert, meine Geschichtskenntnisse sind jedoch bzgl. aller angebotenen Themen/Perioden unzureichend.

the general
16.08.05, 02:19
An den 1. 3 RPG's hätte ich kein Interesse. Am AR-RPG ja und an einem RPG anderer Art auch, kommt nur drauf an was für ein Thema es behandelt.

Faultierasai
16.08.05, 08:04
Wie wollt ihr denn das spielen? Ich würde auch gerne mitmachen.
Und Intrigen, List und Tücke sowas sollte es darin geben. Reine Wirtschaft ist für mich jedenfalls langweilig.
Als Themenbereich habe ich das antike Griechenland gewählt. Aber die Idee mit den heutigen Staaten klingt auch hochinteressant. ich würde dann gerne ein Entwicklungsland spielen. Am liebsten ostasiatisch oder moslemisch. Das würde mich reizen.

TheArchduke
16.08.05, 11:21
Bin auch eher für Intrigen und Schwafeleien, als ein nur Wirtschafts RPG, da ich ja gemerkt habe, dass hier alle schreiben können und dies dann sehr, sehr viel Spaß machen könnte.

Habe auch eine zeitlang Kronrat gespielt. Kennt das einer? In der Richtung fände ich es sehr gut.

Von der Wirtschaftslastigkeit, kann ich garantieren, dass ich vorhabe nur eine Art Rohstoff zu haben, nämlich das monetäre Einkommen. Ich bin der Meinung man sollte mit einem Blick erkennen wie stark ein jeder ist und sich die Information sehr einfach merken sollen.

In allen drei Szenarien wird es ein sehr klares Ziel geben, auf dass alle hinarbeiten und wenn erreicht das RPG beendet ist. Vor allem wird das Hauptaugenmerk auf die diplomatische Intrige und den militärischen Konflikt gelegt werden.

Scheint bisher Griechenland, dass Rennen zu machen, hoffe aber auf ein etwas eindeutigeres Ergebnis als ein leichter Vorsprung.

TheArchduke
18.08.05, 10:36
Im November gab es noch 34 Stimmen, scheint das nichtmehr soviele hier manchmal reinschauen, ich warte noch ein-zwei Tage, dann treffe ich mal meine Entscheidung und mache mich dann dran.

Medicus
18.08.05, 23:35
Meine bescheidene Stimme war dabei... auch wenn ich eigentlich nur wegen des RPG Sektors immer mal vorbei schaue, denn die Paradox-Games (hinter vorgehaltener Hand) NAJA. ;) :D

Luiwammes
19.08.05, 00:25
Ich warte bis es Herbst und hoffe auf ein AR-RPG!
Da schliesse ich mich an.
Sah wie mein Onkelchen Freude hätte an Hampton Court ,bin vergessen WEN er da gespield hat leider ..
Hilf mir mahl auf die Sprunge bitte :prost:

TheArchduke
19.08.05, 18:50
Hut ab vor dem werten Elias, mangels jemanden der mir mit der Karte helfen kann, habe ich mich selber in ein Graphikprogramm gestürzt um eine sinnvolle Karte zu erstellen und danach auch verwalten zu können. Hut, und mein Respekt vor seiner Kreation ist schwer gestiegen. :)

Juttmuedden
06.10.05, 02:29
Oh! Ein RPG, da ist Juttmuedden aber gespannt! RPGs mögen wir sehr, aber viel zeit ist vonnöten! :(

Dr. w.c. Gerland
15.10.05, 16:53
Wir schließen Uns dem werten Oldi und dem noblen Rommel an. Ein AR RPG wie Versailles wäre mal wieder was. :prost:

Augustus Rex
19.10.05, 15:09
Zu einem neuen Mörderspiel möchte ich zwei Dinge sagen:

Erstens möchte ich darauf achten, wohin die aktuelle Idee des edlen TRACID führt und ihm nicht das Wasser abgraben.

Zweitens möchte ich den Konvent abwarten und dort eventuell noch mal prüfen, auf wieviele der altvertrauten Gesichter ich mich verlassen könnte.

Entscheidung also wahrscheinlich für die zweite Novemberwoche zu erwarten.

Der junge Fritz
08.11.05, 15:45
Die ist jetzt oder?

Schaue erstmalig in RPG, doch das klingt interessant, könnt Ihr mehr dazu sagen?
Hätte interesse sowas auszuprobieren.

Augustus Rex
08.11.05, 15:49
Nun, zweierlei gibt es zu sagen:
Die Tisch(Raum-)version des Mörderspiels hat auf dem Konvent wieder Spaß gemacht, insofern bin ich guter Dinge für eine Neuauflage hier.

Aber: Ich werde jetzt nicht in Konkurrenz zum Bürgerkriegsspiel treten. Solange dieses Spiel gut läuft, starte ich nicht.

Robert de Niero
26.11.05, 21:54
[B][I][U] Ich wäre für ein RPG von "Japan,zur Zeit des Sengoku Jidai.Diese Zwit ist gewaltig!
_________________
"Was für ein Künstler scheidet mit mir dahin!"
Kaiser Nero

Graf Radetzky
04.09.06, 18:46
[B][I][U] Ich wäre für ein RPG von "Japan,zur Zeit des Sengoku Jidai.Diese Zwit ist gewaltig!
_________________
"Was für ein Künstler scheidet mit mir dahin!"
Kaiser Nero


Seid gegrüßt in diesen heiligen Hallen!
Ich glaube aber nicht das dieses RPG noch zustande kommt, da der leetzte Post von 2005 ist....

Jerobeam II.
11.01.07, 17:42
Ich verweise mal mit Hundeblick auf: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=334793#post334793