PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x3 Reunion



Wilhelm von Preußen
15.08.05, 11:57
Als grosser Fan von X1 und X2 gibts dieses Jahr eine weitere Fortsetzung dieser exzellenten Weltraum Simulation, mit Namen X3 Reunion.
Besteht bei weiteren Regenten Interesse an dieser Reihe von Egosoft?
Weitere kurze Infos gibts hier http://www.egosoft.de/games/x3/info_de.php .
Release Termin konnte ich leider noch nicht entdecken.

edit: screenshots: http://www.egosoft.de/games/x3/screenshots_de.php

von Stollberg
15.08.05, 12:50
Heiliger Hempel, das kannte ich ja gar nicht :eek:
Wow, das sieht wirklich beeindruckend aus.
Ich werde mir mal den Trailer saugen.

Elvis
15.08.05, 14:09
X3 steht bei mir ganz oben auf dem Wunschzettel. :)
Vor allem gefällt mir, das bei der Entwicklung der X-Reihe die Wünsche der Fanbasis gut einbezogen werden.

Toptitel :top:

Arminus
15.08.05, 14:45
Der Trailer ist ganz hübsch, auch wenn ruhig etwas mehr passieren hätte können... :rolleyes:

Kommt auf meine Liste. :)

von Stollberg
15.08.05, 15:02
So, ich habe mir jetzt mal die Vorschau angesehen und muss sagen: WOW!
Wie konnte ich die anderen Teile nur übersehen? :schande:

Dieser Titel ist vorgemerkt :ja:

rolin
15.08.05, 15:17
Schon wieder, ich habe X2 noch immer nicht durch und noch immer keinen M1.

von Stollberg
15.08.05, 15:55
Ist diese Aussage positiv oder negativ zu verstehen, werter rolin?

Arminus
15.08.05, 16:12
Wenn er immer noch X² spielt, kann's ja nicht so schlecht sein. Ich gehe nicht davon aus, dass der werter Rolin spielt, um sich zu quälen, wie es ein gewisser M. tut... ;)

von Holstein
15.08.05, 16:26
Ich habe die beiden Vorgänger gespielt, allerdings "loose ich immer ab" (sagt man das so ?), wenn es zu Raumgefechten kommt.

Dennoch werde ich auch den dritten Teil kaufen, weil:
1. Ich ein Strukturkonservativer bin und deshalb gerne meine Fehler der Vergangenheit wiederhole
und
2. Ich so meinen teuren FREEDOM 2.4 Joystick endlich wieder benutzen kann.
und
3. Ich schon damals immer Elite gespielt habe.

Faultierasai
15.08.05, 16:32
Ich finde es auch schlecht das es dass jetzt schon gibt. Hänge auch noch in X2. Eine Frage aber noch. Mein langgehegter Wunsch war es endlich mal auf Planeten oder Asteroiden landen zu können? Ist das denn möglich? Kann man sowas in Erfahrung bringen? Wenn ja wäre es ein mehr als würdiger Nachfolger für Wing Commander - Privateers.

horgel
15.08.05, 17:50
Ich finde es auch schlecht das es dass jetzt schon gibt. Hänge auch noch in X2. Eine Frage aber noch. Mein langgehegter Wunsch war es endlich mal auf Planeten oder Asteroiden landen zu können? Ist das denn möglich? Kann man sowas in Erfahrung bringen? Wenn ja wäre es ein mehr als würdiger Nachfolger für Wing Commander - Privateers.
Keine Planetenlandungen, nur in Cutscenes.

Es ist halt ein Spacegame. Was soll da auf dem Planeten passieren? Die "Planetenlandungen" in Freelancer hatten auch keinen sittlichen Nährwert und waren eigentlch vergrößerte 3d-menüs.

rolin
15.08.05, 19:54
Das ist positive zu werten, denn M1 ist ein Trägerraumschiff... und das kostet jede Menge Kohle und ja, ich spiele an dem Game immer wieder mal weiter und das seit mehr als 18 Monaten.

Lord Protector
15.08.05, 23:24
Das ist positive zu werten, denn M1 ist ein Trägerraumschiff... und das kostet jede Menge Kohle und ja, ich spiele an dem Game immer wieder mal weiter und das seit mehr als 18 Monaten.

X2 habe ich leider nicht, Stattdessen habe ich immer noch X-Tension, was aber schon Monate lang nicht mehr angerührt habe. Ist es eigendlich in X-Tension möglich sich einen Xenon M2 oder gar M1 unter den Nagel zu reißen? :???:

Mittlerweile habe ich nämlich schon einen M3 sowie eine Quantumröhrenfabrik die schön Gewinne abwirft.

Allgemeine Frage:

Wie benennt ihr eigendlich eure Raumschiffe und Frachter?

Faultierasai
16.08.05, 12:10
Die Frachter zwecks besserer Wiederauffindung nach der jeweiligen Station = Sol1 Kris = Solarzellenfabrik 1 Zubringer Kristall. Und die Jäger Zwecks Schutz ebtweder Geleit 1-9 oder Def. 1-9. Mein Heimatschiff der ausgebauter Borontransporter heißt Sterntaler. Hat jede Menge Überraschungen auf Lager. Höchste Geschindigkeit, beste Schilde und als Angriffs- oder Verteidigungswaffen diese Drohnen. In der Masse sind die richtig gefährlich.

Landungen auf den Planeten sollten ja auch nicht irgendwelche Dinge ermögliche. Ein grafisches Menü a´la Privateer fand ich fantatisch. Ich erinnere mich als ich zum ersten Mal von einer Reise aus dem Troy System kam und auf Helena landete kam bei mir so eine Art "Bin wieder zuhause Gefühl auf". Sowas fehlt noch wenn ich mit meinem Transporter in X2 im Weltraum rumgurke.

TMl
17.08.05, 13:00
X2 habe ich leider nicht, Stattdessen habe ich immer noch X-Tension, was aber schon Monate lang nicht mehr angerührt habe. Ist es eigendlich in X-Tension möglich sich einen Xenon M2 oder gar M1 unter den Nagel zu reißen? :???:

Mittlerweile habe ich nämlich schon einen M3 sowie eine Quantumröhrenfabrik die schön Gewinne abwirft.

Allgemeine Frage:

Wie benennt ihr eigendlich eure Raumschiffe und Frachter?

M2 und M1 sind nur in X2 oder mit XTension und ner Mod "fliegbar", offieziell
durfte mann in XT nur den TL als größtes Schiff fliegen ;) ...


Ich hatte erst spät angefangen mit X2 und habe mir vor kurzen erst den Argon Titan (M2 Zerstörer) leisten können (100 Mio gesammt) der meine 77 Fabriken beschützt :D


TMl der, der die X- Serie sehr gerne spielt :) ...

Lord Protector
17.08.05, 22:36
M2 und M1 sind nur in X2 oder mit XTension und ner Mod "fliegbar", offieziell
durfte mann in XT nur den TL als größtes Schiff fliegen ;) ...


Ich hatte erst spät angefangen mit X2 und habe mir vor kurzen erst den Argon Titan (M2 Zerstörer) leisten können (100 Mio gesammt) der meine 77 Fabriken beschützt :D


TMl der, der die X- Serie sehr gerne spielt :) ...

Also kann mann auch keine X-1 oder X-2 in X-Tension karpern. Für X-2 habe ich leider noch nicht die nötige Rechenpower zu Hause.

Wo gibt es diesen Mod um die X-1/X-2 zu fliegen? :???:

Elvis
18.08.05, 00:35
Die Unübersichtlichkeit der ganzen Frachter, die man unterhält, lockert sich in X3 vielleicht etwas auf. Man kann dort riesige Industriekomplexe bauen, indem man die Stationen mit Transportröhren miteinander verbindet. Natürlich nur, sofern sie sich im selben System befinden. :)

Faultierasai
18.08.05, 07:55
Verzeiht die dumme Frage aber was soll ich mir unter Transportröhren jetzt vorstellen?
Eine Art Eisenbahn oder Pendelschiff das zwischen den Stationen hin- und herwandelt?

TMl
18.08.05, 09:32
Also kann mann auch keine X-1 oder X-2 in X-Tension karpern. Für X-2 habe ich leider noch nicht die nötige Rechenpower zu Hause.

Wo gibt es diesen Mod um die X-1/X-2 zu fliegen? :???:

Oh mann das ist doch alles ewig her :D ...

Also wie gesagt, wenn ich mich richtig erinnere, konnte mann alles was größer ist als ein TL, also Zerstörer und Träger, weder kapern noch fliegen.
Ich erinnere mich aber sehr stark das ich im Forum (auf Egosoft) mal darüber laß, daß einer eine Mod gebastelt hatte, das einem so ein Schiff zur Verfügung
stellte ;) ...
Weiß auch leider nicht mehr wo der zu finden ist :rolleyes:

TMl
18.08.05, 09:36
Verzeiht die dumme Frage aber was soll ich mir unter Transportröhren jetzt vorstellen?
Eine Art Eisenbahn oder Pendelschiff das zwischen den Stationen hin- und herwandelt?

Ich denke mal, daß mann die Stationen nicht willkürlich setzen kann, sondern alle dicht beieinander stehen müßen und diese dann mit ner "Röhre" verbunden sind.
Ich denke sogar, daß mann schon beim setzten angeben muß, ob diese zu einem "Komplex" gehören soll, oder nicht ...

Aber

Mann weiß es einfach nicht :D ...

und Ego rückt nicht raus mit der Sprache :rolleyes: ...

TMl
23.08.05, 13:33
Ein neues Video für "Leipzig" saugst Du

HIER (http://www.justgamers.de/?page=files&file_id=30338)

MFG TMl

rappodon
23.08.05, 15:47
Wie ist das mit der Wirtschaft geregelt? Habe ich die vernünftige Menüs, in denen ich meine Einnahmen/Ausgaben sehe... was gibt es für Möglichkeiten mit dem Geld?

Carl the Great
24.08.05, 18:44
Und noch ein neuer Trailer: http://www.k-files.de/download.php?s=&action=details&dlid=3236. :top:

horgel
25.08.05, 09:53
Wenn ich mich nicht irre, kann man den Trailer auch direkt bei Egosoft-Downloads (http://www.egosoft.com/download/x3/videos_de.php?list=49) ib den verschiedensten Auflösungen, Formaten und Downloadgrößen herunterladen.

TMl
26.08.05, 17:27
Und noch ein neuer Trailer: http://www.k-files.de/download.php?s=&action=details&dlid=3236. :top:

Ist zwar schön das Du an uns denkst ;) , aber Bitte keine registrierpflichtigen Links mehr :rolleyes:

Carl the Great
26.08.05, 19:03
Oh, ich bitte vielmals um Entschuldigung und werde das nie wieder wagen... :uhoh:

Imrahil Gil´ead
04.09.05, 13:52
Auch bei mir steht das Spiel ganz oben auf der Einkaufsliste. :)
Realease ist meiner bescheidenen Meinung nach im September (also diesen Monat)? :???:

Habe X2 nicht gespielt und weis daher nicht ob mich jetzt ein Wirtschaftshammer wie Victoria ertwartet oder was ganz anderes.

Klärt mich auf. :)

TMl
04.09.05, 14:14
Auch bei mir steht das Spiel ganz oben auf der Einkaufsliste. :)
Realease ist meiner bescheidenen Meinung nach im September (also diesen Monat)? :???:

Habe X2 nicht gespielt und weis daher nicht ob mich jetzt ein Wirtschaftshammer wie Victoria ertwartet oder was ganz anderes.

Klärt mich auf. :)

Mit Victoria hat das rein garnichts zu tun :rolleyes:

Am ehesten könnte mann es mit Die Gilde vergleichen (vom Wirtschaftsteil her), aber das ist mit Worten nicht wirklich zu erklären.

Die ganze Mischung auf SciFi, Weltraum, Völker, Kampf, Imperium und fast völliger Freiheit ist es, die das Game so fastzinierend machen :) ...

horgel
04.09.05, 15:05
Die X Reihe ist der (leider) einzige legitime Nachfolger von Elite.
D.h. völlige Handlungsfreiheit in einem dynamischen Universum. Es gibt zwar eine Story, aber im Prinzip existiert sie nur als Flair, bzw. für die Klientel, die halt eben eine Story braucht, damit sie weiss was sie machen soll.

Aber eigentlich stellt man sich selbst die Ziele: größer und mächtiger werden mittles Handel, Industrie, Aufträge, Söldner oder Piraterie...

Wie man zu Geld und Macht kommt bleibt einem völlig selbst überlassen, wenn man möchte, kann man die Story auch links liegen lassen.

Dieser Freeform-Charakter ist es, der das Spiel mit den Paradox-games verbindet.

Sonnenkönig
06.09.05, 16:56
Schon komisch, owohl ich ein großer Fan der X-Reihe bin und auch schon auf X3 gespannt bin habe ich diesen Thread bisher noch nicht entdeckt. Liegt wohl daran, dass ich in einem Strategieforum nie danach gesucht hätte.

Und ja, auch für mich kommt X3 zu früh, weil auch ich noch (nach längerer Pause mangels Motivation) mit X2 beschäftigt bin und vor lauter Handeln noch nicht mal die Story durch habe.

@Imrahil

Okay, wo fange ich an?
Am Wirtschaftsteil ist für mich das beste, dass alle Preise auf Angebot und Nachfrage basieren. Mit tollen Schiffserweiterungen wie den Schnäppchen- und den Verkaufspreisfinder weiß man schnell, wo man kaufen und sein Zeug wieder loswerden sollte. Geht natürlich - außer man hat Navigationssatelliten - nur innerhalb eines Systems.
Seine Stationen kann man aufbauen wo man will, da man dafür ein Transportschiff anheuern muss, dass einem dann nachfliegt. Allerdings muss das vorher gut überlegt sein, denn es macht z.B. keinen Sinn eine Fabrik dorthinzustellen wo in nächster Nähe kein Bedarf für das Produkt ist oder man nur schwer Rohstoffe auftreiben kann. (Wenn, dann sind sie aufgrund hoher Nachfrage teuer).

Zu den Schiffen gibts sonst auch jede Menge Erweiterungen sowohl Waffen und Schilde als auch andere nützliche Dinge wie Mineralien- oder Frachtscanner (für den bösen Piraten :))

Diplomatie ist in der X-Reihe relativ einfach. Bei Fraktionen, mit denen man handelt usw. bekommt man mit der Zeit mehr Ansehen, mit welchen, die man abschießt logischerweise weniger. Man kann sich also gewissermaßen seine Freunde oder Feinde selbst wählen (bis auf die Khaak).

Bezüglich Vergleich mit Victoria:
Gänzlich verschieden, auch bei weitem nicht so viel Micromanagement.

Wer vor der Spacesim selbst Angst hat, dem sei gesagt, dass man nicht unbedingt ein Überflieger in der Flugkunst sein muss, da man sich nach und nach selber seine Flotte zusammenkauft und die können schließlich auch kämpfen. Was aber nicht heißt, dass Zielen können nicht von Vorteil wäre.

Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen.

TMl
08.09.05, 17:57
Neue Screenies und vor allem diesmal extrem beeindruckende (wie ich finde) :) ...

Gucks Du hier ... (http://www.egosoft.com/games/x3/screenshots_de.php)

TMl der Informierer :D ...

Pommes
08.09.05, 19:55
Wahhh, Schreck lass nach :eek:

Die haben aber ziemlich an den Größenverhältnissen geschraubt:
http://www.egosoft.com/games/x3/screenshots/x3_screen_055.jpg

Man beachte bei diesem Screenshot zwei Dinge
1. Das kleine Ding in der Mitte (auch als Raumschiff bekannt :D )
2. Es handelt sich bei der Station um ein "Mittlegroßes argonisches Sonnenkraftwerk."

horgel
28.09.05, 17:27
:eek: Und wieder mal was zum staunen aus der Egosoft-Küche :eek:
(Das sind tatsächlich In-Game-Shots...)

http://www.egosoft.com/games/x3/screenshots/x3_screen_079.jpg

http://www.egosoft.com/games/x3/screenshots/x3_screen_080.jpg

http://www.egosoft.com/games/x3/screenshots/x3_screen_081.jpg

.

Trajan
28.09.05, 19:58
Ich möcht nicht wissen mit was für ner Kiste die da rumwerkeln. Bei mir schaut`s am Ende bestimmt nicht so aus... :smoke:

AG_Wittmann
28.09.05, 20:34
Endlich sehen die Raumstationen und Raumkreuzer auch "lebendig" aus und nich wie aus Legosteinen gebaut ...

Cerreal
28.09.05, 21:43
Sieht echt schick aus nur die weltberühmte Frage was bracht man für eine Kiste um das Teil ordentlich spielen zu können?

AG_Wittmann
30.09.05, 14:30
Guggt ma das Bild von heute an ...

http://www.egosoft.com/games/x3/screenshots/x3_screen_083.jpg

TMl
30.09.05, 19:31
Werd ich wohl mangels Hardware von meiner Liste streichen müssen, wenn das so weiter geht :D ...

von Holstein
30.09.05, 19:55
Guggt ma das Bild von heute an ...

http://www.egosoft.com/games/x3/screenshots/x3_screen_083.jpg

Der Screenshot ist wirklich beeindruckend ! :eek:

Wie gut, dass ich mir für The Elder Scrolls:Oblivion eh einen neuen Computer anschaffen will ! :D

Elvis
01.11.05, 17:50
Die Englische Version ist inzwischen draussen und die Meinungen zu X3 sind doch sehr positiv. :)

Hier eine Kostprobe eines Feedbacks aus dem Egosoft Forum.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=96698

Ich freue mich inzwischen wirklich sehr auf X3. :)

Elvis
20.11.05, 20:33
Komisch.
Die deutsche Version ist draussen und keiner sagt was zu dem Spiel?

rappodon
21.11.05, 00:40
Ich überlege es mir zu kaufen. Jedoch würde ich gerne ein, zwei Berichte abwarten. Aber wenn jeder so denkt...

vielleicht sollte ich morgen mal die Läden abklappern? Hmm.

Carl the Great
21.11.05, 15:13
Vielleicht werde ich es mir mal in meiner Videothek leihen und einen Anspiel-Eindruck zum Besten geben. :)

Hohenlohe
22.11.05, 06:24
hi werte Regenten, ich habe mir gestern X3 Reunion gegönnt, da ich bereits die Vorgänger habe. Aber seit x-beyond the frontier habe ich sie nicht mehr gespielt.da ich auf meiner maschine sowohl windows 98 als auch windowsxp am laufen habe hatte ich die wahl.zuerstmal probleme mit dem joystick und dessen erkennung unter windows98, dann unter windowsxp endlich erfolgreiche joystickerkennung. gestern abend dann die installation versuch nr.1.die hintergrundbilder erfreuten mein herz, ABER dann crc-checkfehler bei defaultcomponent 00149.dat, arghh.installation abgebrochen, rien ne va plus.
versuch nr.2 da es sich ja nur(pure hoffnung) um einen vernachlässigbaren fehler handeln kann. ABER: derselbe fehler wiederholt sich.dann verzweifelter
anruf bei der technischen hotline von deepsilver kurz vor deren schliessung am abend.der einfall des experten: die dvd komplett auf platte kopieren und anschliessend von da installieren.das versuchte ich dann.ABER: readfehler bei
datei 00149.dat. kopieren abgebrochen und werde nun den zweiten rat des experten befolgen: spiel bzw. dvd umtauschen. auf der dvd ist nach eingehender untersuchung ein kleiner aber tiefer kratzer zu entdecken. an meinem dvd-laufwerk kann es nicht liegen.werde nun die dvd umtauschen, in der hoffnung ,dass es geht. :eek: :???:

Elvis
22.11.05, 11:58
Werter Hohenlohe,

Es kann auch sein, das eure CD fehlerhaft produziert wurde.
Ich zitiere mal aus dem X3 Forum eine Koch Media Aussage.


Hallo X-Fans,

Offenbar gab es bei der Produktion von X3 einen Produktionsfehler, der auf verschiedenen Laufwerken (häufig ältere Modelle mit schlechter Fehlerkorrektur) zu Installationsproblemen führt. Leider konnten wir den Fehler bislang nicht nachstellen, da alle uns vorliegenden Exemplare ohne Probleme installiert werden können. Die detaillierte Beschreibung betroffener Kunden lässt jedoch auf einen Produktionsfehler schließen. Da die Produktion mit mehreren Kopiervorlagen parallel durchgeführt wird, gehen wir davon aus, dass nur wenige Datenträger betroffen sind.

Betroffene Kunden sollten in jedem Fall zunächst folgendes versuchen:

- Falls verfügbar Installation über ein anderes Laufwerk durchführen.
- Firmware-Upate für das DVD-Laufwerk durchführen
- Versuchen den vollständigen Inhalt der DVD in ein leeres Verzeichnis auf der Festplatte zu kopieren und die Installation daraus zu starten.

Sollte es weiterhin nicht funktionieren müsste der Datenträger ausgetauscht werden. Um der Gefahr aus dem Weg zu gehen, bei einem Umtausch über den Händler ein Exemplar aus der gleichen Produktions-Charge zu erhalten bieten wir als Alternative an, das fehlerhafte Exemplar (ohne Umverpackung und ausreichend frankiert) an die unten angegebene Anschrift zu schicken. Wir werden dann umgehend ein Austausch-Exemplar verschicken. Das Porto werden wir mittels mitgeschickter Briefmarken erstatten.


KOCH Media Deutschland GmbH
Technischer Dienst
Lochhamer Straße 9
82152 Planegg

horgel
22.11.05, 13:17
Einige der DVD's sind tatsäcchlich defekt. Erkennbar ist dies an einem eungebrannten Fingerabdruck nache dem Loch in der Mitte der DVD. Es gibt einige, meist ältere DVD-Laufwerke, welche die DVD dennoch lesen konnten. Allerdings sehr langsam. Besitzer einer solchen CD könenn diese Umtauschen. Entweder beim Händler oder bei Kochmedia (siehe Egosoft-Forum). Neue Käufer können auch Ihren Händler bitten die Verpackung zu öffne und zu überprüfen ob nahe am mittleren Lch der mittlerweile berühmte Fingerabdruck zu sehen ist.

Ich selbst hatte so eine und bekam sie auf mehereren DVD-Laufwerken nicht zum Laufen (CRC-Fehler). Da der Publisher zunächst nicht reagierte, habe ich kurzerhand am nächsten Tag bei amazon angerufen und sie gebeten mir eine neue zu schicken. Einen Tag später hatte ich sie tatsächlich eine neue DVD in den Händen und wunbderbarerweise OHNE Fingerbdruck. Kein Vergleich zu der anderen DVD: Diese fluppte wunderbar, die Installation rannte auf Highspeed durch und Starf*ck hatte ist auch 1-2 Sekunden mit seinem Test fertig. Soviel dazu, das am DVD-Laufwerk liegen soll.


Zum Spiel selbst:

Wer einen guten Rechner besitzt, die Vorgänger nicht bis zum Erbrechen gespielt hat und Freeform Space simulationen mag, wird mit einer graphischen (und musikalischen) Athmosphäre ohnegleichen belohnt. Noch nie gab es in Space-Simulationen solche Größenunterschied und einen solchen Detailreichtum. Die Modelle wirken einfach relaistisch und technisch. Als hätten Konstruktuere beim Design mitgearbeitet. Es gibt noch einige weitere Verbesserungen und manches wurde aus Zeitmangel gestrichen. Im Egosoft - Froum wird dies sehr kontrovers diskutiert, allerdings auf eine Art und Weise, die ich weder in Form noch Inhalt nachvollziehen kann. Wer sich in diesem Forum über das Spiel informieren will, wird wohl nur abgeschreckt werden.



Meine Erfahrungen:

-Das Spiel läuft in Patch Version 1.21 sehr stabil

-Die Graphik sucht in Detailgrad und Design ihresgleichen.

-Für mich kommt gerade dadurch ein extremes "Weltraumfeeling" auf. Die eigentlich nicht schlechte X2-Graphik wirkt zwar bunter, aber mehr wie Spielzeug dagegen. Cockpits und Stationsinneres vermisse ich nicht im geringsten (Im Gegenteil)

-Bei mir läufts recht flott und weich in den höchsten Graphikeinstellungen (AMD 3200XP, Geforce 6800 GT, 1GB RAM) nur selten (leider direkt beim Start der Story) ruckelt es. Normalerweise 30-70 Fps. Im forum liest man von Rechnern mit ähnlicher Kombination auf denen nur 1FPS erreicht werden soll! Ich habe keine Ahnung was die mit dem

-Die Story war bei X schon immer unwichtig (Es ist in seinem Kern eben ein freeform Spiel). X3 wurde in dieser Hinsicht stark verbessert. Selbt wenn die Story in ihrer Realisierung nicht an Freelancer hernakommt, finde ich sie recht kurzweilig. Die Dialoge sind X-untypisch manchmal sogar richtig lebendig und frech. Wie immer kann man sich jederzeit aus der STory ausklinken und den Faden nach einer Weile freien Spiels wieder aufnehmen. (Man sollte das auch mal ab und zu um sich etwas besseres Equipment zu verdienen.

Mein Fazit:

Ich bin momentan sehr glücklich mit dem Spiel, den ersten Tag bin ich eigentlich nur durch die Gegend geflogen und habe mich Weltraum, den Stationen und den Schiffsdesign ergötzt.
Ich möchte es aber dennoch nur Regenten mit einem Flair fürs Genre ans Herz legen, da es wie immer bei X ein sehr langsames und völlig freies Spieltempo vorlegt. Wer gesagt bekommen möchte, was er in einem Spiel zu tun hat ist mit X3 nicht gut bedient.


.

von Richthofen
26.11.05, 19:35
Also, ich hab bei Gamestar.de ein recht vernichtenden Testbericht gelesen mit unter 70%. Stimmt das jetzt echt oder übertreiben die mal wieder gnadenlos.

Vorallem viele Sachen wurden konkret kritisiert wie, 20 minütiger Flug wo man nur wartete oder eine Irreführende und überhaupt nicht selbsterklärende Menüführung.

Lohnt sich der Kauf nun oder doch nicht? Gibt es ausser Freelancer zur Zeit überhaupt Weltraumspiele die sich spielen lassen?

horgel
26.11.05, 23:05
Der Gamestartest ist so sicherlich falsch. Der Autor "Mick" scheint dafür bekannt zu sein recht schnell von etwas komplizierteren Spielen überfordert zu sein. Einige Dinge sind definitiv falsch. Andere einfach Geschmacksache.

Wer 20 Minuten wartet sollte vielleicht mal wenigstens einmal ins Handbuch schauen und sich einen SINZA (Zeitkompression) zulegen. Oder viellicht mal einen schnelleren Schiff oder einen Springantrieb. Vielleicht solte man aber auch mal seine Art zu spielen überdenken.

Das Interface und das Schiff z.B. lässt sich über Tastatur, Maus oder Joystick gleichermaßen gut bedienen und ist dabei frei konfigurierbar, je nach Gusto. Dadurch ist auf den ersten Blick etwas komplizierter. Nach einer
kurzen Eingewöhnungsphase empfinde ich es als ein sehr gutes Interface.

Ob sich der Kauf lohnt oder nicht hängt von seinen eigenen Vorlieben ab.

was X3 nicht bietet:

-wenig Action (obwohl die Kämpfe auch Spass machen)
-keine schnellen Partien
-keine Filmreifen Sequenzen
-keine superspannende Story (obwohl ich sie als recht gut empfinde. Teilweise ist sie etwas "unprofessionell", da man zuerst manchmal nicht genau weiss, was eigentlich los ist)
-kein lineares Missionsdesign. Hier dagt einen Niemand was er tun soll


X3 bietet:
- eine Art Offline Singleplayer Rollenspiel mit dynamsichen Universum
- eine extreme, realistisch wirkende Graphik
- ein dynamisch Handelssystem ala "Patrizier 2" mit Fabriken und Angebot und Nachfrage
- völlige Handlungsfreiheit.
- eine nette Rahmengeschichte durch die Romane von Helge Kauz (Farnhams Legende und Nopileos) (Die Bücher sind lesenswert, allerdings greift das Spiel diese Steilvorlagfe von Helge nur ansatzweise auf)


Es sind halt unterschiedliche Charaktere. Der eine liebt es das zu tun was er will , der andere langweilt sich zu Tode, wenn er keine ständige Unterhaltung geboten bekommt.


Freelanceer hat versucht beide zufrieden stellen und damit keinen von beiden richtig.

Wenn dur Freelancer UND Patrizier magst, einen halbwegs ordentlichen Rechner dein eigen nennst und ein paar Unperfektheiten (Egosoft ist ein kleiner deutscher Hersteller) in Kauf zu nehmen, kann das Spiel für dich eine Offenbarung sein.
Mochtest du aber Starlancer lieber, hast wenig Zeit für ein Spiel und es sollze möglichst sofort Action los sein, dannwirst du das Spiel im Mülleimer oder bei Ebay versenken.

Wenn du X2 kanntest: X3 ist sehr ähnlich. Nur realistischer. (Graphik und dynamischeres Universum)
.

von Richthofen
26.11.05, 23:58
Na ja,

Freelancer ich zwar recht lange gespielt, aber wirklich begeistert hat es mich nicht. Denn Handelspart fand ich unausgegoren und das Kämpfen war mit der Zeit einfach nur öde. Vorallem wenn am Ende diese Superkanonen hatte, die unendlich Energie hatten und jeden Gegner zerbröselten.

StarLancer habe ich eigentlich geliebt und bestimmt 3x durchgespielt. Die Story war gut und fesselnd die Grafik eigentlich nicht schlecht und das Gameplay einfach nur fantastisch.

Aber wie du sagst scheint ja bei X 3 der Handelspart mehr im Mittelpunkt zu stehen und nicht die Action. Ich hoffte eigentlich in X3 einen Nachfolger für mein geliebtes und meiner Meinung nach besten Weltraumshooter Freespace 2 zu finden.

Vielleicht hol ichs mir wenn es als Budgetspiel rauskommt.

JoeMill
27.11.05, 00:54
also mit freespace2 hat die x-reihe fast überhaupt nix gemein, außer dass es im weltraum angesiedelt ist. die x-reihe läßt sich, meiner meinung nach, am ehesten mit elite vergleichen. wobei ich seit x-beyond the frontier und xtension kein spiel der reihe mehr angerührt habe, weil es für mich immer wie eine art unausgegorenes update erschien, zumidnest von dem was ich im egosoft-forum laß. aber vielleicht ist der sprung zu x3 jetzt groß genug, so dass ich es mir zulegen werde, da bin ich mir aber auch noch nicht sicher.

von Richthofen
27.11.05, 11:21
Eigentlich ist es ja schade das, dass Genre der Weltraumspiele so langsam auszusterben tut. Ich kann mich nicht erinnern das in den letzten 12 Monaten auch nur ein gescheites Weltraumspiel rausgekommen ist (Ausser Freelancer natürlich).

horgel
27.11.05, 12:29
Ja, um das Genre ist es nicht sehr gut bestellt.

Im Prinzip gab es in den letzen Jahren nur Independence War, Freelancer und eben die X-Reihe. Ein jedes mit seinen eigenen Schwerpunkten. Aber keins war richtig perfekt. X gefiel mir am besten, weil es die meiste Freiheit beim Spielen bietet mit eben einen echten Handelsystem und einem dynamischen Universum, welches eine Langzeitmotivaztion bietet.
Ob die Vaporware Elite 4 jemals wirklich existieren wird steht im wahrsten Sinne in den Sternen ;)

Wer übrigens Indepence War 2 - Edge of Chaos verpasst hat und ein Freund des Genre ist, sollte sich dringend eine Version aus der Budget Ecke oder per Ebay besorgen. Das Spiel ist auch heute noch eins der besten...

von Richthofen
27.11.05, 23:12
Wo lieget den Indepence War 2 der Schwerpunkt? Eher Action oder eher X orientiert.

JoeMill
27.11.05, 23:15
Wo lieget den Indepence War 2 der Schwerpunkt? Eher Action oder eher X orientiert.
eindeutig action

Timme
28.11.05, 04:18
Unsereins hat ja seit Elite und Wing Commander I das ein oder andere Weltraumspiel durchaus mit wohlgefallen gespielt, insofern müssen wir erst einmal eine Tatsache feststellen: die Webseite von X3/Egosoft ist extrem mies, um nicht zu sagen abscheulich.
Mir war es heute weder nüchtern noch angeheitert möglich mit ein paar Klicks herauszufinden, welche mindest oder gar empfohlene Rechnerkonfiguration von Herstellerseite vorgeschlagen wird, noch, ob sich dieses Spiel auch bequem ohne Joystick spielen lässt.
Freelancer fanden wir gerade deswegen recht unterhaltsam, da es sich notgedrungen allein mit der Maus spielen lies, was den nicht unerheblichen Vorteil bot, dass man eine Hand fürs Bier oder andere wohlfeile Aktivitäten (Nasebohren, Hodenkraulen etc.) frei hatte.

Vielleicht kann mir ja hoffentlich jemand diesbezüglich auf die Sprünge helfen und/oder mir die oberflächlich nicht auffindbaren Links präsentieren, hübsch ist dieses Spiel ja und könnte durchaus eine annehmbare Bereicherung meiner "warum eigentlich nicht" Sammlung darstellen.

JoeMill
28.11.05, 08:45
Vielleicht kann mir ja hoffentlich jemand diesbezüglich auf die Sprünge helfen und/oder mir die oberflächlich nicht auffindbaren Links präsentieren, hübsch ist dieses Spiel ja und könnte durchaus eine annehmbare Bereicherung meiner "warum eigentlich nicht" Sammlung darstellen.

Systemanforderungen: http://www.egosoft.com/x/xnews/200507_49News.html#story3

Da das aber schon etwas älter ist, würde ich dann doch eher auf die Hardwareanforderungen die die GameStar verlauten läßt, vertrauen:

http://www.gamestar.de/magazin/tests/action/29739/tbIDB_41134675.html

Mantikor
28.11.05, 10:11
Gibt es in X 3 auch was zu erobern? Ohne ein höheres Ziel wie die Herrschaft über das ganze Universum stelle ich mir das Spiel nämlich ziemlich langweilig vor da ich keinen Sinn darin sehe für Geld durch das Weltall zu fliegen. Denn was bringt es mir noch mehr Geld zu haben wenn ich trotzdem keine Geschichte schreiben und das Universum erobern kann.

horgel
28.11.05, 11:02
Als erstes habt ja den Story-Modus. Da gibt es schon was zu tun.
Danach muss man sich, wie in jedem OpenEnd Spiel, eigene Ziele setzen. Es gibt zwar noch verschiedene Missionen die man annehmen kann, die sind aber eher dazu gedacht Geld und Ansehen zu erlangen.

Anfangs habt Ihr, je nach Startbedingungen nur ein einziges kleines Schiff und die Kosten für weitere Schiffe und Fabriken scheinen unereichbar zu sein. Es gibt schon eine Menge zu tun bevor man sich zu einem mächtigen Industriemagnat und/oder einem Besitzer einer Flotte mit Großkampfschiffen aufschwingen kann. Der Unterschied zwischen einem Jäger und einem Grosskampfschiff in Größe, Aufwand und Kosten ist gewaltig.

Im Prinzip ist hier der Weg das Ziel.

Desweitern gibt es schon Fieslinge, wie die Xenon oder Khaak die man erobern kann. Ihr könnt natürlich auch Sektoren von anderen Völkern übernehmen, oder ganze Völker zerstören. De einzelnen Völker haben einen unterscheidlichen Grundcharakter: Die Argonen (Menschen) sind normal, Boren freundlich und humorvoll, die Split aggressiv, die Paraniden unerträglich arrogant. Das bietet auch ein bischen Platz für Rollenspiel.

Irgendwann ist natürlich zwangsläufig der Punkt erreicht, wo man sich keine neuen Ziele setzen kann und es öde wird. Ein echtes Spielende gibt es naturgemäß hier nicht.

Aber bis dahin werdet Ihr eine sehr lange Zeit mit dem Spiel verbracht haben.

Ihr könnt danach das Spiel mit einer anderen Startbedingung (z.B als Kopfgeldjäger oder Händler durchspielen)

Wie bereits gesagt: Am ehesten lässt sich das Spiel mit Patrizier 2 vergleichen. Allerdings fehlt in X3 das Konzept von Bürgermeister oder Elderman. (In X3 gibt es nur diverse Rangsysteme). Grundsätzlich aber wird in beiden Games eine Spielwelt erzeugt, in der es darum geht durch eigene Taten aufzusteigen um reich, mächtig und berühmt zu werden. Patrizier konzentriert sich dabei mehr auf Handel und Fabrikbau. X3 bietet noch einige alternative Wege zum Ruhm.

Das kann eben für den einen extrem dröge und für den anderen anregend sein. Daher die höchst unterschiedlichen Bewertungen.

Pain
28.11.05, 11:42
Für alle alten Space-Kapitäne (die wie ich immer noch in Erinnerungen schwelgen):
Es gibt ein kostenloses Privateer Remake ( http://priv.solsector.net/ ), das meiner Meinung nach nicht schlecht geworden ist. Hat zwar, wie viele Hobbyprojekte, noch relativ viele Bugs, wird aber scheinbar immer noch weiterentwickelt. Für alle echten Privateer-Veteranen sicher ein Blick wert... (ausser man kommt nicht mehr von X3 los, was ich verstehen würde)

von Richthofen
28.11.05, 17:32
Also scheint es sich bei X3 wohl eher um ein 3 D Wirtschaftspiel zu handeln als um einen echten Shooter mit nacheinanderkommenden Missionen.

horgel
28.11.05, 18:08
Wirtschaft und/oder Shooter, je nach Gusto ;)

Ihr könnt das Spiel spielen ohne jemals eine Fabrik zu bauen und allein mit Kapern oder Kopfgeld eure Unkosten bestreiten.
Ihr könnt Dogfights mit einem kleinen Schiff durchführen, mit der Unterstzützung von Flügelmännern kämpfen oder ganze Flotten jemanden auf den Hals hetzen. Die Kämpfe machen durchaus Spass, allerdings ist das eben nicht der Hauptschwerpunkt des Spiels. (Schlechter als I-War, etwas besser als bei Freelancer (=Tontaubenschiessen) Wer nur hauptsächlich Weltraumaction möchte wird wohl entäuscht sein)

In der Regel macht man von alles ein bischen. Um sich die wirklich großen Pötte leisten zu können, wird man auf eine gute laufende Wirtschaft mit automatiserten Händlern und Fabriken nicht verzichten können.

Aber das bleibt einem selbst überlassen. Es gibt einige gescriptete Aktionen im Spiel, insbesondere natürlich die Story, aber diese sind ins freie Spiel integriert.

Das Problem was viele neue Spieler mit X haben, ist das das Spiel einem eben nicht vorschreibt was er zu tun hat. Uns das ist es was mir gerade gut gefällt.

Um das Spiel aber nicht nur ständig zu loben:

Der große Nachteil von X3 ist meiner Meinung nach das Universumslayout: Das Universum ist zwar erheblich größer als bei Freelancer, aber trotz aller Schönheit fehlt den einzelnen Sektoren etwas die Individualität. Es gibt viele Sektoren die sich ähnlich sind. Freelancer-Sektoren waren da erheblich diversifizierter und großräumiger. Die wirlich wunderschönen Planenten dienen eigentlich nur als eben wunderschöne Hintergründe. Man kann zwar drumherumfliegen, wenn man SEHR viel Zeit hat, aber dort wird man nichts finden. Das eigentliche Leben spielt sich immer im Bereich zwischen den Sternentoren ab, auch wenn diese jetzt teilweise viel weiter auseinander liegen und auch nicht mehr genau an vorhersagbaren Positionen. Zusätzlich wird durch Fog Of War (Scannerreichweite) und diverse Nebelstärken die Erkundung der Sektoren nicht ganz so leicht gemacht.
.

Pain
28.11.05, 19:09
So, habe mir X3 Collector's Edition bestellt. (mit ECHTEM Handbuch und einer RICHTIGEN Box, nicht so ein DVD-Hüllen Scheiss)

Ich hab zwar X2 nie ganz durchgezockt (obwohl ich schon bei der Mission war, wo man die Korvette kriegt, um irgendwelche Khaak-Sektoren zu erforschen), aber das macht nix.

Wahrscheinlich werde ich eh nicht gross an der Story rumspielen, sondern versuchen irgend eine Fraktion merklich zu schädigen, das ging ja bisher nicht und sollte jetzt ja scheinbar gehen. Habt ihr in eurem frühen Spielstadion damit bereits bekanntschaft gemacht, werter Horgel?

Colonel Chris
28.11.05, 20:36
Weiß einer der Regenten, wie man dieses Rennen in "Weg zur Freiheit" gewinnt?

Im Egosoft-Forum ist mal wieder die SuFu off und wenn man dort einen Thread aufmacht, muß man sich da immer erst mal 'ne Belehrung reinpfeiffen... von Leuten, die wohl 24 Std am Tag zocken.

horgel
28.11.05, 20:46
Nein, ich bin noch in der Story, habe mich aber momentan ausgeklinkt um mich bei den Boronen beliebt zu machen, damit sie mir endlich erlauben einen ihrer wunderschönen M3 Baracudas zu erwerben. So handele ich gerade im Königreich Boron mit einem TP, den netterweise irgendjemand an einem einsamen Asteroiden zurückgelassen hat, mache ein paar Boronische Aufträge und mich so etwas beliebter bei den Raumkrautrauchern.

Ich hasse es euch zu entäuschen, aber ich glaube nicht das sich bezüglich der Völkerattacken groß etwas zu X2 geändert hat. Es soll zwar zu kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen den Völkern kommen, und ihr werdet Sektoren einnehmen können. Allerdings bedeutet einehmen meiner Meinung nach immer noch plattmachen und selbst neu aufbauen. D.H. Ihr könnt sehr wohl andere Fraktionen schädigen, aber das ging eigentlich auch schon in X2.

Seid bitte nicht erschreckt wenn Ihr die vorgerenderten Zwischensequenzen direkt zu Beginn erblickt. Sie sind ziemlich mies in Sound und Qualität, kommen aber zum Glück nur selten vor und sind auch nicht sonderlich wichtig.
Der Hauptteil der Story wird ingame erzählt. Mit recht guten Synchronstimmen (Der Mafiaboss kling sogar ziemlich nach der Bruce Willis Snychronstimme).

Und gleich die zweite Warnung: Intelligenterweise beginnt die Story in Argon Prime direkt an der extrem fetten Argon One M1. Das ruckelt sogut wie auf jedem Rechner. Macht einen prima Ersteindruck, wenn man das Spiel mit der Story startet :rolleyes:.
Später, im normalen Spiel läuft es dann aber idR recht flott.

Warum die Entwickler sich so darum Bemühen direkt zu Beginn einen möglichst schlechten Eindruck zu hinterlassen wird mir wohl ein Rätsel bleiben.

.

Colonel Chris
28.11.05, 20:53
@Horgel

Bei vielen hat es geholfen, die höchstmögliche Auflösung einzustellen. Anscheinend ist X3 dafür optimiert.

horgel
28.11.05, 21:13
@Colonel Chris
Es läuft bei mir sehr gut. (1280*960 ). Nur eben die Anfangsequenzen sind unglücklich gewählt und da geht auch mein Rechner etwas in die Knie (12-15 fps) Ansonsten 30-50fps und smoothes Bild bis 4xSinza.

Zum Rennen:
Das Problem ist der Start und das erste Tor . Dort sollte man langsam machen, um das erste Tor nicht zu verfehlen. Dann vollspeed und versuchen um die Kurven zu driften. D.H. schon vorher einlenken. Ausserdem muss man nicht ganz nah an die Markierungen ranfliegen.

Die ersten 3 Male bin ich auch verzweifelt. Beim vierten Mal klappte es ohne Probleme mit großem Abstand. Vielleicht hatte das Spiel auch nur Erbarmen mit mir :tongue:

.

von Richthofen
29.11.05, 09:16
Wie schaut es eigentlich bezüglich Großkampfschiffen aus? Gibt es dort auch Kaliber Marke GTVC Colossus oder SSZ Exectuor und sieht man die richtig aufeinander losgehen?

horgel
29.11.05, 09:51
habe keine Ahnung von diesen Schiffen aber die GKS in X3 sind das größte, was ich bisher in einem Computerspiel zu sehen bekommen habe.

Man sieht sie eher selten in Aktion. Häufig gegen Piraten oder andere Eindringlinge. Man kann ja seine eigenen GKS gegen die Völker schicken, wenn man an einem Feuerwerk interessiert ist.

Hier ein GKS der Argonen: http://www.egosoft.com/games/x3/screenshots/x3_screen_128.jpg

Den Größenunterschied zu einem normalen Jäger lässt sich an diesem Screenshot erahnen: http://www.egosoft.com/games/x3/screenshots/x3_screen_095.jpg

Mantikor
29.11.05, 10:03
Schade, dann ist es wohl eher nichts für mich. Mich haben schon die Siedler III, Anno 1602 und Port Royale gelangweilt da es hier in erste Linie um den Aufbau der Wirtschaft und nicht ums Erobern der Welt ging. Dann spiele ich halt weiterhin Barbarian Invasions und HOI 2. Und sollte ich Lust auf den Weltraum bekommen muß ich halt das uralte Master of Orion 2 raus krammen.

Colonel Chris
29.11.05, 11:56
@Mantikor

Habe bei X3 bisher noch kein einziges Mal gehandelt. Man kommt auch so kriegerisch an seine Ziele. ;)
Später werde ich allerdings doch mein Wirtschaftsimperium aufziehen. Und dieses muß dann auch wieder geschützt werden.

Erobern ist in der Tat aber nicht in dem Sinne vorgesehen. Du kannst aber einen Sektor ausklöschen und selber besiedeln.

@Horgel

Das Rennen hat geklappt. :)
Und jetzt hänge ich bei der dämlichen Drohnen-Mission fest - lande immer in einer Sackgasse und sehe keinen anderen Weg... :(

@Richthofen

Und die Ausrüstungsmöglichkeiten eines GKS verschlingen auch Unmengen Ressourcen. Man kann einen Zerstörer jetzt mit rund 40 Geschützen ausstatten und Schildstärken bis zu 10 GIGA-Joule (früher war der Teladi M2 gerade mal mit 750 MJ dabei).

horgel
29.11.05, 12:56
zur Drohnenmission:
Schaut mal kurz vor der Sackgasse nach oben. Dort sollte eine Art Metallröhre zu sehen sein, die aus dem Fels kommt :rolleyes: . Man kann sich dort eigentlich nicht verlaufen. Die einzige echte Schwierigkeit ist am Anfang. An den restlichen Scanner kommt man eigentlich immmer ohne Stress vorbei

.

Colonel Chris
29.11.05, 18:37
zur Drohnenmission:
Schaut mal kurz vor der Sackgasse nach oben. Dort sollte eine Art Metallröhre zu sehen sein, die aus dem Fels kommt :rolleyes: . Man kann sich dort eigentlich nicht verlaufen. Die einzige echte Schwierigkeit ist am Anfang. An den restlichen Scanner kommt man eigentlich immmer ohne Stress vorbei

.

Jo, Danke!

Habe heute den ganzen Blödsinn gepackt... *hechel*

Bin jetzt bei den 3 "Parallelmissionen" und lasse mir erst mal Zeit. Bin jetzt "Krieger" und habe mir die Nova-Aufklärer gegönnt. :)

Eine Mission erledige ich vielleicht noch, aber dann wird auf den Argon Zentaur gespart! :^^: :^^:

Hesse
14.12.05, 01:01
Habe jetzt auch X3: Reunion in der Collectors Box (das Hörspiel hat mich bei den paar Euro mehr bewogen; mag SiFi Hörspiele).

Kann mir jemand mal ein paar Tipps geben, wie ich ein paar Raumkämpfe führen kann und so aufsteige?

Die Storyline hat mich schon entnervt. Nachdem ich durch verschiedene Umstände 3 mal gestartet bin, Unfähigkeit, Systemabsturz, Übermut, nervt es mich die gleichen Zwischensequenzen wieder anzuschauen :D.

Dann habe ich mal das Händlerspiel gestartet, was mir aber zuuu langweilig ist.

Schließlich habe ich mich für den Forscher entschieden, aber irgendwie schaffe ich es keinen Raumkampf wirklich zu entscheiden. Meine Waffen, habe mittlerweile Beta Impulswerfer, taugen irgendwie nix. Die Energie geht nach ein paar Schüssen flöten und die Schilde der Piraten etwa halten alles ab. Bleiben lediglich die Moskito-Raketen, die aber schnell aufgebraucht sind und Nachkauf ist teuer. Konnte dadurch immerhin ein Zivilschiff der Paraniden (hatte es satt und der grüne Schwätzer hat mich gereizt :D ) und einen Piraten ausschalten. Aber das kann nicht alles sein, oder?

Ich steige kaum im Anssehen und bessere Waffen finde ich irgendwie nicht bzw. weiß nicht welche besser sind. Ich bräuchte wohl einen besseren Generator, aber wo bekomme ich den und paßt der überhaupt in meinen Discoverer? Bessere Schilde habe ich schon gefunden, aber mehr als 1MJ paßt nicht in den kleinen Kreuzer.

Bei Freelancer oder Privateer waren die einzelnen Waffen schon übersichtlich und man konnte gut sehen, was woran paßt. Hier bin ich aber etwas verzweifelt und das Handbuch verrät auch nichts über die einzelnen Waffen und Schiffe...oder gibt es eine Seite, die ich übersehen habe?

Dann würde ich gern noch wissen, ob man auch Missionen (ohne Story) bekommt, ähnlich wie bei Freelancer oder Privateer, wo man Geld abkassiert? Oder fliegt man einfach nur durch die Gegend? Wenn nicht, wie steige ich in der Gunst der einzelnen Fraktionen?

Viele Fragen, aber das Spiel ist auch wirklich nicht einfach...für jemand ohne X2 Erfahrung....

horgel
14.12.05, 05:52
Bitte verzeiht die Tippfehler, ich habe im Moment nicht soviel Zeit das ganze korrektur zu lesen. Aber vielleicht hilft Euch einiges von diesem hier:


-zu allererst: X ist kein Spiel das Anfängern einen schnellen Einstieg erlaubt. Oft heisst die Devise: Ausprobieren nochmals Ausprobieren um seinen eigenen Spielstil herausfinden. Daher ist nicht verkehrt als Neuling die Story zu spielen, da man so Anfangs etwas zu tun hat und automatisch zu Geld kommt. Ihr könnt jederzeit zwischen den Missionen beliebig lange wieder eueren eigenen Geschäften nachgehen.


-Wählt zu Anfang auf jeden Fall einen geringen Schwierigkeitsgrad. Das ist keine Schande, da der Schwiegkeitsgrad nur die Startressourcen festlegt und keinen Einfluss z.B. auf die Schwierigkeit der Kämpfe hat. So bekommt Ihr einen schnelleren Start ud könnt besser einige Dinge ausprobieren (s.o.).
Das verhindert frühen Frust.


-Generatoren hängen vom Schifftstyp ab und sind nicht veränderbar. Ihr könnt und solltet aber verschiedene Waffenkombinationen abspeichern und benutzen und die volle Feuerkraft ur einSetzen, wenn Ihr sicher seit zu treffen. Dadurch ist der Generator nicht ständig leer.


-Warum um alles in der Welt startet Ihr als Forscher, wenn Ihr von Anfang an Kämpfen wollt? :eek: :???:
Ein Discoverer ist wohl eins der schwächsten Schiffe und kaum zum Kapern/Kämpfen gedacht. Es ist halt schnell und dient dazu das Universum aufzudecken und bestimmte Missionen zu erledigen, die Ihr an den Stationen angeboten bekommt.


-Wenn Ihr direkt Kämpfen wollt, fangt als Kopfgeldjäger an, oder als Händler und verscheuert Eueren Transporter. Der Buster taugt schon eher was. Der Forscher ist wohl das Schwierigste, wenn man sich von Anfang an kämpfend durch das Universum bewegen will.

-Sucht euch machbare Ziele aus. Piratenkonvois aus vier oder mehr Schiffen Schiffen können sogar einen halbwegs guten Buster in ein paar Sekunden aus dem Raum pusten.


-Nutzt den Vorteil Eurer (eventuelle vorhanden) höhere Geschwindigkeit/Wendigkeit. Versucht den Feind zu zerstreuen und so nur gegen einzelne Schiffe zu kämpfen:
Wenn Ihr z.B einen stark überlegenen Knonvoi angreifen wollt, so schleicht von hinten an das schnellste und schwächste Schiff an und gebt erst dann aus allen Rohren Feuer (Waffenkombinationen s.o.) wenn Ihr sicher seid zu treffen (nutzt die Feuerhilfen (K-Taste)). Wenn Ihr euren Generator leergefeuert ab, (meistens ist dann deas erste Opfer bereit erledigt) flüchtet Ihr schell und versucht dabei die Richtung beizubehalten, während Ihr den Schüssen ausweicht (dabei ist die externe Perspektive sehr nützlich) Dabei wird sich euer Generator auch wieder aufladen.

Während Ihr in einer Richtung flieht, und dabei das Gravidar oder die Sektorkarte beobachtet könnt Ihr erkennen, dass der Feind euch verfolgt und seinen Formation aueinanderzieht, da es oft Schiffe mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten sind. Zerstreut so den Feind und versucht ihn einzeln zu vernichten.
Wenn das nicht geht: Hit und Run Taktiken anwenden. Wer sich im Zentrum mehrere gegnerischer Laser aufhält wird immer in Kürze das zeitliche segnen.

Wenn Ihr Euch übrigens einen euch verfolgenden Feind wieder zuwendet , solltet Ihr den Geschwindigkeitsregel auf null stellen vor dem 180°Turn und schiessen kurz bevor er in Feuerreichweite kommt. Da er sich euch schnell nähert läuft er dann in Gefahr in Euere Salve hineinzufliegen. Sobald Ihr aber seht, das der Gegner seinerseits eine Salve abfeuert, sofort (am besten mit Boost) schräg zur Richtung der Salve auf max. Geschwindigkeit fortbeschleunigen.

EDIT:
-Noch ein paar Hinweise zu Konvoi-Taktiken: Wenn Ihr ein relativ schnelles und wendiges Schiff habt erledigt immer zuerst die M5 Jäger. Sie sind euch am gefährlichsten. Gerade der von den Piraten oft genutzte Teladi M3 ist ziemlich schwerfällig und sobald er seine Begleit-Eskorte verloren hat ein leichtes Opfer, sofern man sich schräg hinter ihm hält und ihm nicht in die Schusslinie fährt. Sitzt der Pirat in einer Argon Nova M3 so lasst die Finger davon. Die Nova ist stark und hat die unangenehme Eigenschaft eine Heckkanone zu besitzen...
Habt Ihr ein großes gut gepanzertes Schiff, dreht sich diese Taktik natürlich um und die großen Schiffe sollten Euer erstes Ziel sein.

Achtet auf euere Schilde! Wenn sie zu stark runter gehen, brecht den Angriff ab und flieht, bis sie sich wieder aufgebaut haben. Sind die Schilde weg, geht es an die Rumpfpanzerung und das wird dann richtig teuer (Bei 25% Rumpfschaden kostet die Reperatur ca. 25% des Schiffspreises) So lässt sich kein Profit machen. Falls euer Rumpf doch ein paar Kratzer abbekommen hat, lasst ihn sobald wie möglich ausbessern, da sonst die Geschwindigkeit Eures Schiffe sbeeinträchtigt ist.

-Übernehmt gekaperte Schiffe und verhökert sie. Ihr werdet am Anfang mit nichts schneller zu Geld kommen:
Oft werdet Ihr bemerken das im Kampf ein Schiff plötzlich von Rot auf blau wechselt und inaktiv wird. In deisem Fall hat de Pilot lieber das weite gesucht und ist ausgestiegen. Falls Ihr mitten im Kampf seid ignoriert das erst einmal und merkt euch ungefähr wo das war. Nachher könnt Ihr dann das Schiff übernehmen (Nahe ran fliegen am besten 30 Meter, aussteigen Schiff anvisieren und bei weniger als 30m Abstand über Eigenschaftsmenü übernehmen, aber Vorsicht und nicht irgendwo andotzen)

Piraten- oder Teladi-Sektoren sind anfangs gute Orte um schnell (politisch korrekte) Feinde zu finden. In den Teladi-Sektoren kommt noch der Vorteil des steigenden Ranges hinzu. (s.u.)


-In einigen Sektoren sind auch versteckte herrenlose Schiffe zu finden. Ein Triplex-Scanner oder ein schnelles M5 (oder ein Besuch auf einer Webseite, welche deren Koordinaten cheatenderweise anbietet :cool: ) leisten hier gute Dienste.

Im laufe der Story werdet Ihr wohl so einige Gegner (schon recht früh) dazu bringen Ihr Schiff zu verlassen. Merkt euch wo, und sammelt sie auf, sobald Ihr dazu Zeit habt.


-Steuert nach jedem Kampf eine Station an (In der Story natürlich erst wenn die jeweilige Mission beendet ist) . Ein Autosave ist immer gut ;) Gerade anfangs stirbt es sich ziemlich schnell im All.


-Übernehmt Mission an den Stationen. (seht im Handbuch nach, wenn Ihr nicht wisst wie) Sie sind unterschiedlicher Natur und haben unterschiedliche Vorraussetzungen. Mit der Zeit werdet Ihr in den einzelnen Rängen steigen und bessere Missionen angeboten bekommen. Ihr steigt in der Gust eines Volkes, indem Ihr eben erfolgreich Missionen dort erledigt, Feinde (=Piraten, enons, Khaak) im Sektor besiegt oder mit Ihnen Handelt (wobei kostbarere Waren mehr Prestige einbringen, am schnellsten geht es meiner Erfahrung aber über Missionen.) Anfangs werdet Ihr sehr schnell aufsteigen, danach wird das nach jdem neuen Rang schwieriger. Ihr könnt natürlich aus im Rang sinken, wenn Ihr Missionen verbaselt oder Schiffe/Stationen des jeweiligen Volkes angreift.

Eine gute Mission ist z.B. "Bring mich auf Station XYZ, ich habe den Xenons was entwendet". Dort könnt Ihr das Xenon-GEschwader nach der oben beschrieben Taktik zerlegen und es bleiben oft ein paar schicke Xenon-Schiffe zurück, wobei es sich sogar lohnen kann einen von diesen als Spielerschiff zu behalten. Ein schneller und enorm wendiger Xenon M4 mit 4 ultraschnellen Pulsstrahlern und vollen Schilden (4*5MW !) ist für die meisten Schiffe bis M3 tödlich. (und sieht dabei noch gut aus...)

-Wechselt des öfteren eure Art zu spielen. Gerade der Händler erlaubt es nach einiger Zeit beides zu machen Handel und Kämpfen. (Ihr solltet als Händler den Buster fliegen und den Transporter fernsteuern) Auf diese Weise kommt nicht so schnell Langeweile auf.


-Welche Waffen auf ein Schiff passen könnt Ihr sehr Schnell auf der Schiffsinformationsseite erkennen. Es ibt eine Vielzahl von Waffen, jede hat Ihrr bspeziellen Vor- und Nachteile. Kleine/günstige Waffe sind in der Regel Feuerschwach dafür aber sehr schnell (Treffsicherheit bei schnell bewegten Zielen) und verbrauchen weniger Energie, Große richten natürlcih mehr Schaden an sind aber oft langsamer und nicht absolut nicht dafür geeignet einen schnellen Jäger zu treffen. Manche Waffen streuen sehr stark (SWGs) oder wirken hauptsächlich auf die Schilde, manche haben eine enorme Feuerrate (Pulsstrahler).
Die ultimative Wumme gibt es nicht. An das Ziel angepasste Waffenkombinatonen sind immer von Vorteil (ihr könnt euch schnell und einfach über das Interface in der Waffenübersicht auf der linken Bildschirmseite bis z vier Kombinationen anlegen, verändern und mit den den Tasten 1-4 aufrufen.)

Eine Übersicht über die Waffen findet ihr unter http://seizewell.de/ (->X3-Waffenübersicht)

Ansonsten heist auch hier die Devise: Ausprobieren und nochmals ausprobieren. Wie im echten Leben halt ;)


Ich hoffe Euch etwas geholfen zu haben, ansonsten stellt einfach noch ein paar Fragen.

horgel
14.12.05, 10:09
Ach ja,
vieleicht lohnt es sich auch noch bis zum Start eines neuen Spiel etwas zu warten:
(Obwohl in X die Patches prinzipiell immer Savegamekompatibel sind)

Noch vor Weihnachten soll 1.3 erscheinen:

Das Feature ist natürlich nicht die Finale Version so dass manche Sachen beim Release fehlen werden aber wir versuchen so viel wie möglich reinzubekommen.

Feature Liste und Fixes:

- Mobiles Bohrsystem
- Sektoren Verbesserungen
- Perfromance beu eingeschalteten HUD erhöht
- Perfromance bei Laseranimationen erhöht
- Zusätzliche Grafikeinstellungen
- Optimierte Shader Leistung
- Höhere Qualität/Geschwindigkeit von Medium Shadern
- Handlungselemente in Storymodus werden wieder hergestellt(sollte auch bei save games funktionieren)
- CPU Beanspruchung wurde reduziert, Verbesserung der gesamten Spiel Performance
- NPC Kampfverhalten verbessert
- GOD Engine ausbalanciert, wirkt sich auf das Wirtschaftssystem aus
- M1 & M2 Schild Generatoren gesteigert
- M2 Laser Generatoren gesteigert
- Schwarm Raketen neu ausbalanciert , NPC AI optimiert sie zu nutzen
- Komplettes Tipps Menu mit allen Spiel Tipps eingeführt
- Piraten Stationen starten Piraten schiffe
- Verbesserte NPC Kämpfe und Konflikte
- Argonen Rang-Bug nach dem Story - Ende behoben
- Argonen gegen Boronen Schlacht Fehler behoben
- Fehler bei Geschwindigkeit der eingenommen schiffe behoben
- Schiffe welche das Sprung Tor streifen beim folgen des Führungsschiffes wurde behoben

Die Liste ist sicherlich keine komplette Liste aber sie wurde gemacht um euch eine paar Anregungen über den Inhalt zu geben. Eine neue Version des Updates wurde kürzlich an die Tester übergeben

Pain
14.12.05, 11:24
[...]
(Obwohl in X die Patches prinzipiell immer Savegamekompatibel sind)
[...]
War bei X2 aber anders, du musstest damals ein neues Spiel starten, um gewisse Vorteile des neusten Patches benützen zu könne, das hat ganz schön genervt... ich hoffe das passiert beim 1.3 für X3 dann nicht.

horgel
14.12.05, 12:13
War bei X2 aber anders, du musstest damals ein neues Spiel starten, um gewisse Vorteile des neusten Patches benützen zu könne, das hat ganz schön genervt... ich hoffe das passiert beim 1.3 für X3 dann nicht.

Hmm, auch X2 konvertierte die alten Spielstände beim ersten Aufruf eines alten Savegames. Von fehlenden Features nach dieser Konvertierung ist mir da eigentlich nichts bekannt, oder aber es ist meinem vergrindetem Hirn einfach entfallen... jedenfalls hatte ich nie ein neues Game nur wegen einem Patch begonnen (es sei denn ich hatte es sowieso vorgehabt neu zu starten)

Hesse
14.12.05, 14:59
Danke werter horgel!

Eure Tipps sind wirklich hilfreich. Ich bin als Forscher gestartet, weil ich nicht unbedingt als Attentäter oder Händler starten wollte. War wohl nicht so klug :D.

Ich werde wohl der Story nochmal eine Chance geben und ein neues Spiel wagen. Bis zum neuen Patch kann und will ich nicht warten. Irgendwie macht das Spiel süchtig :D.

Gruß Hesse

Colonel Chris
14.12.05, 15:41
Ich bin gerade in der Phase angekommen, wo man keine (kaum noch) sinnvolle Aufträge findet und Piraten wurden von mir schon fast ausgerottet.

Aber das ist gut so, denn ich habe z.Zt. keine Lust zu handeln oder Komplexe zu bauen und so werde ich auf 1.3 warten und mich bis dahin mit der nötigen Aufmerksamkeit meinem Fernstudium widmen.

Mir fehlen halt viele Features aus X2 und ich hoffe, daß diese mit 1.3 nachgereicht werden.

Pain
14.12.05, 16:26
@Horgel:
Mit einem der neueren Patches für X2 kamen neue Bounty-Hunter Aufträge ins BBS Board bei den Stationen, allerdings nur, wenn man kein konvertiertes Spiel benutzte, sondern nochmals neu anfing nach dem patchen. Der Fehler wurde nie behoben von Egosoft.
Eigentlich nichts wirklich Schlimmes, das mir da damals entging, ich hoffe bloss, sie haben aus der Vergangenheit gelernt.

Hesse
14.12.05, 19:08
Ich bin jetzt bei der zweiten Mission, wo man das Lasergeschütz steuert. Die ersten Wellen waren kein Problem, aber plötzlich kommen da die große Gruppe des Waffenhändlers und meine Kanone schafft nicht alle. Dann bin ich plötzlich, nach zwei, drei Treffern tot. Gibt es da einen Trick?

Pain
14.12.05, 19:38
Aktiviert die Zielhilfe mit "k", dann solltet ihr alle Schiffe früh genug ausschalten können.

Hesse
16.12.05, 20:08
Danke, das hatte mir gefehlt. Hatte durch meine eigene Tastaturbelegung den Button vertauscht und daher Probleme gehabt. Mittlerweile läuft es ganz gut. Suche nun das Schiff bei Fahrnemds Legende (o.ä.). Die anderen Händler helfen da ganz gut weiter.

Auch den Raumkampf habe ich langsam raus. Es wird....:D.

Pain
17.12.05, 00:29
Immer wieder gern. :) (danke für die Rep)

Ich denke es gibt in diesen Hallen den einen oder anderen X-Perten (wow, was für ein Wortspiel). Falls noch Fragen wären, einfach her damit! :D

Hesse
19.12.05, 18:15
So, ich bin nun beim Weltraumrennen und....und habe natürlich versagt :D. Irgendwie scheint die KI immer schneller zu sein. Gibt es hier ein paar Tipps?

Eine andere Frage noch, weiß jemand, ob man auch bei der Optik ein Cockpit einblenden kann, ähnlich wie bei Privateer o.a. Irgendwie finde ich diese Rundumsicht zwar praktisch, aber vermisse doch ein richtiges Cockpit :D.

Therlun
19.12.05, 18:22
Werter Hesse habt ihr diesen Thread ganz gelesen?
Ich erinnere mich bereits Tips zum Rennen gelesen zu haben, und auch die fehlenden Cockpits wurden in diesem Thread erwähnt, oder? :tongue:

Hesse
19.12.05, 19:09
Werter Hesse habt ihr diesen Thread ganz gelesen?
Ich erinnere mich bereits Tips zum Rennen gelesen zu haben, und auch die fehlenden Cockpits wurden in diesem Thread erwähnt, oder? :tongue:

Stimmt :D. Habe die Antworten gefunden...werde es mit dem Rennen nochmal versuchen..vielleicht klappt es ja. Bezüglich des Cockpits, so vermisse ich es schon. Es machte bei anderen Spielen das Raumschiff etwas individuell. Auch bezüglich der Sektoren, die wirklich etwas zu statisch wirken. Naja, vielleicht gibt es mal ein Add-On :D.

Mission dann doch geschafft. Seltsamerweise fand ich, daß ich schlecht geflogen habe, hatte auch meine Probleme, aber ich habe gewonnen und die Option nun Rennen gegen Geld zu fliegen...was ich aber wohl unterlassen werde :D.

Hesse
20.12.05, 02:23
Ich habe im egosoft Forum einen Mod gefunden, bei dem die fehlenden Schiffsbilder ins Spiel eingebunden werden (kommt ja dann auch mit 1.3). Zusätzlich hat man die Möglichkeit Cockpits, die wohl aus X2 stammen, einzubauen. Es gibt eine Version mit und eine ohne Cockpits.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=113031

Der Ersteller des Mods ist der deutschen Sprache nicht mächtig, weshalb bei seiner Übersetung "Google" herhalten mußte :D.

Pain
20.12.05, 04:08
So Leute, laut Egosoft soll ja der 1.3 Patch noch diese Woche (Zitat: "Prior to X-Mas") erscheinen. Hoffentlich ist dieser Termin wahr. *wartetungeduldigaufpatch*

Hesse
20.12.05, 04:30
Also den Cockpitpatch kann ich nur empfehlen. Wer das vermißt hat, wir hier gut bedient. Sie wirklich toll aus und bringt meiner Meinung nach Atmosphäre rein. Übrigens ist der Mod sehr einfach durch den implementierten Mod-Verwalter zu benutzen (Startmenü - Mod- an/abschalten). Der Kampf wird dadurch kaum beeinträchtigt, wenn das jemand befürchtet.

Bin übrigens jetzt bei der "im Asteroiden" Mission, die nervt :mad:. Man muß schon wirklich sagen, daß der Storypart echte Defizite hat. Neben fehlenden Informationen, die man sich aus den Fingern saugen muß, sind die Missionen irgendwie nicht gerade spaßig. Wenn ich zwischendurch nicht ein bisschen ballern könnte :D.

Pain
20.12.05, 19:24
Wartet bis 1.3, dann sollten die gröbsten Storymängel behoben sein. (laut Entwicklern)

Ich baue währenddessen lieber mein Imperium weiter aus, das ist zum Glück weniger "buggy".

Edit: Offiziell sollen ja die Cockpits irgendwann (wohl nicht mit 1.3) auch noch kommen... aber ich vermisse sie eigentlich nicht, mir gefällt das so, wie es jetzt ist.

Hesse
20.12.05, 19:29
Momentan habe ich auch keine Lust mehr diese Asteroidenmission zu spielen, zumal ich jedesmal bis zum Schluß gekommen bin, aber nicht gewußt habe, daß man in diese Röhren muß. Daher habe ich angenommen, in dem letzten Gang müsse es weitergehen und habe mich dann irgendwie immer zerstört :D.

Also die Cockpits ist eben ein Schmankerl für Leute, die ein bisschen mehr "Enge" bevorzugen :D. Ich hoffe mal, daß man mit 1.3 auch gespeicherte Spiele weitermachen kann :eek:.

Hesse
22.12.05, 16:15
Ich bin so gut :D. Habe gestern abend mal schnell die Asteroidenmission zu Ende gebracht und fliege munter weiter....Wenn man mal ein paar Tipps bekommt, was eigentlich zu tun ist, dann ist es eigentlich ganz einfach. Doch, der Kauf von X3 hat sich schon gelohnt!

horgel
22.12.05, 18:46
Stellt euch vor Patch 1.3 ist da und keiner kriegt es mit. :)
Downloadmirrors im Egosoft-Forum Ihrer Wahl...

Colonel Chris
23.12.05, 10:56
Also mein erster Eindruck von 1.3 ist gut - aber ich kann in meinem Argon Zentaur (M6) nicht mehr vorne die B-EPWs installieren!! Was für'n SCHEISS!!

Pain
23.12.05, 12:16
Verdammt, ich hab's erst nach meinem Ausgang gestern Abend mitgekriegt; aber ich war zu besoffen, es auszuprobieren. Jetzt natürlich flugs herunterladen!

Hesse
23.12.05, 13:32
Ich habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Lediglich mit der Story gabe es ein bekanntes Problem. In Thurkos Stolz konnte man keine Nachricht der Tochter auf der Station finden, wenn man nicht nach dem Einflug in den Sektor sofort andockt. Ich mußte aber erst meinen Ruf bei den Split erhöhen, um eine Erlaubnis zu bekommen. Bin dann gleich weiter zum dem Erzasteroiden (Tipp aus dem Egosoft-Forum), dann ging es weiter.

Leider kurve ich immer noch mit dem moderaten Buster herum, kann mir noch kein besseres Schiff kaufen, bzw. darf es nicht. Daher kann ich hier nur berichten, daß die Kompatibilität bisher gewährleistet ist.

Bezüglich des Problems des werten Colonel Chris, so habe ich etwas ähnliches bezüglich der Nova im Forum gelesen. Schaut mal im Egosoft Forum nach, leider habe ich die Lösung schon wieder vergessen (habe wohl temporäre Alzheimer).

Gruß Hesse

Pain
23.12.05, 14:47
Argh... mit 1.2.1 hatte ich nie Freezes, jetzt jedoch habe ich nach gut 20 Minuten Spielzeit doch einen Freeze gehabt. Ich hoffe das häuft sich nicht; einigen Leuten im Egosoft Forum scheint es gleich zu gehen.

Cerberus
31.07.07, 10:06
Hab mir das Spiel letztens am Ramschtisch geholt - spielt's hier noch wer?

Ryo
04.05.08, 19:13
Hab mir das Spiel letztens am Ramschtisch geholt - spielt's hier noch wer?

Ich stelle mal die gleiche Frage ;)

Habs auch für 10 Euro gekauft und bin nun ein wenig verlassen im Universum :(

AG_Wittmann
04.05.08, 19:19
Ich habe es auf meiner Platte installiert, ist recht nett für Zwischendurch ... die Musik macht mich immer so schläfrig.

Scotti
04.05.08, 19:19
Schau mal auf www.seizewell.de , dort gibt's diverse Tipps und Tricks :)

Ryo
05.05.08, 00:42
Ich hab ein Problem. ich habe meine erste Fabrik gekauft( Lebensmittel M irgendwas Fabrik^^) und habe 2 Transporter. Einer soll Energie kaufen ,der andere meine Ware verkaufen, doch sie stehen nur in der Station rum trotz Befehl?:(

Ryo
05.05.08, 10:02
Ich hab ein Problem. ich habe meine erste Fabrik gekauft( Lebensmittel M irgendwas Fabrik^^) und habe 2 Transporter. Einer soll Energie kaufen ,der andere meine Ware verkaufen, doch sie stehen nur in der Station rum trotz Befehl?:(

Wäre es möglich dass ich meiner Fabrik Startkapital geben muss damit der eine Transporter die Rohstoffe ( Energiezellen) kaufen kann?

Alith Anar
05.05.08, 10:24
Jupp Musst du.

Ich spiele zwar noch immer nur X2.
Aber du musst einer Fabrik ein gewissen Startkapital vermachen.
Alternativ fliegst du halt ein paar mal selbst Energiezellen hin und lässt die Fabrik arbeiten und und mit dem dann erwirtschafteteten Geld macht sich der Transporter selbst auf den Weg.

Ryo
05.05.08, 10:45
Jupp Musst du.

Ich spiele zwar noch immer nur X2.
Aber du musst einer Fabrik ein gewissen Startkapital vermachen.
Alternativ fliegst du halt ein paar mal selbst Energiezellen hin und lässt die Fabrik arbeiten und und mit dem dann erwirtschafteteten Geld macht sich der Transporter selbst auf den Weg.


Vielen Dank!:)

Somit werde ich endlich meine erste Produktion haben :)