PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche hilfe



Imrahil Gil´ead
19.08.05, 18:04
hallo
eben eu2 installiert die tutorials gemacht und auf 1.80 hocgepatcht mit deutschen sprachdats. und auch gleich erstes game kampange1419 mit venedig angefangen und krass abgerippt^^
also ein paar fragen zum anfang des spiels

1. welche leander sind fuer einsteiger leicht zu spielen und wann(welches scenario)?

2.wie krieg ich ne positive bilanz? :D

3.innenpolitik was wie einstellen?(algemein meine ich, wenn man das verallgemeinert sagen kann da es ja zweiffellos auf das jeweilige land ankommt)

4.die sache mit der forschung raff ich nich ganz und das mit den monatlichen und jeahrlichen einkuenften auch nich (wird das geld fuer die forschung vom staatskasenbetrag ,vom monatl. einkommen oda vom jeahrlichen abgezweigt oder wie?)

fragen ueber fragen hoffe ihr koennt sie mir beantworten danke im voraus :)

Duke of York
19.08.05, 18:12
Hier (http://80.237.184.63/forums/showthread.php?t=7678) hat unser guter Djambo ein paar Einstiegshilfen gesammelt. Auch zur Frage der Länderwahl wird man fündig. :)

Boron
19.08.05, 18:20
Als Land empfieht sich Frankreich oder die Osmanen, die sind bei Spielbeginn so stark dass ihr nicht viel falsch machen könnt. Ausserdem lernt man so gleich das Kriegführen, den Hauptaspekt (auch wenn andere mich für die Aussage wohl gleich steinigen ;)).

Schaut am besten hier ins Forum oder ins Paradoxforum und lest AARs. Danach könnt ihr dann noch zu unklaren Spielmechanismen die euch interessieren die FaQs im Paradoxforum lesen.
Wenn ihr sehen wollt was prinzipiell alles möglich ist lest Toms AARs im Paradoxforum oder Nebus WeltkonvertierungsAAR hier.

Imrahil Gil´ead
19.08.05, 18:20
kennen wir schon :) trozdem danke konnte daraus nitcht wirklich was lernen trotz aufmerksamen lesens wenn ihr wollt koennt ihr mir ja auch noch eure meinung anvertrauen^^

edit: 10sec schneller^^ ok danke werd mir mah toms aars durchlesen die hier im forum hab ich schon fast alle :)

Boron
19.08.05, 18:49
Tom ist sein richtiger Name, zumindest hat er das mal irgendwo geschrieben und Nebu nennt ihn auch so.
Hier ist sein wichtigster AAR:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=196482

WC mit XHOSA! Viel mehr kann man in Vanilla-Eu nicht mehr erreichen :).

Imrahil Gil´ead
19.08.05, 19:57
auesesten dank doch gibt es das teil auch irgendwo auf deutsch
da meine englisch kentnisse als 8.kleassler doch sehr bescheiden sind wuerde uns das doch sehr weiterbringen falls dem nicht so ist werden wir uns ein dictionery(schreibt man das so?) :???: nehmen und uns durchkeampfen :D

Boron
19.08.05, 20:34
auesesten dank doch gibt es das teil auch irgendwo auf deutsch
da meine englisch kentnisse als 8.kleassler doch sehr bescheiden sind wuerde uns das doch sehr weiterbringen falls dem nicht so ist werden wir uns ein dictionery(schreibt man das so?) :???: nehmen und uns durchkeampfen :D
Nicht dass ich wüsste. Aber meistens lese ich eh das ganze Geschwafel nicht sondern schau nur die Bilder+ Kommentare zu den Bildern an :D.
V.a. im Paradoxforum neigen nämlich viele zum Schwafeln ohne Ende und erfinden dann irgendwelche Geschichten die aber imho nicht allzu interessant sind.
Tom macht das zwar nicht aber er schreibt auch ne Menge.

Das vorbildliche Gegenstück was ich auch immer ganz gelesen habe sind die Nebu-AARs von hier, bis jetzt sind es allerdings v.a. ja Victoria-AARs :)

suo
20.08.05, 22:55
das Kriegführen, den Hauptaspekt (auch wenn andere mich für die Aussage wohl gleich steinigen ;)).
Wo ist nur der STeinschmeissersmilie hin... ;)
Kriegführen ist ein recht unsinniges Nebenprodukt. Kümmert Euch lieber um eine funktionierende Wirtschaft. Wenn nebenbei dann ein wenig Geld zum verheizen übrig bleibt, könnt ihr aus Langeweile auch Krieg führen.

edit: Wenn Toms AARs so sind, wie Nebus Vicky-AARs, dann les sie lieber nicht. Danach denkst Du, dass Du völlig bekloppte Ideen haben musst, um die KI möglichst elegant zu bescheissen und damit großartige Leistungen zu erzielen...

Boron
20.08.05, 23:40
edit: Wenn Toms AARs so sind, wie Nebus Vicky-AARs, dann les sie lieber nicht. Danach denkst Du, dass Du völlig bekloppte Ideen haben musst, um die KI möglichst elegant zu bescheissen und damit großartige Leistungen zu erzielen...
Naja er reizt halt auch alles aus. Er hat einen WC mit Xhosa geschafft !!!
In irgendeinem Thread hat sogar Nebu gesagt dass ist fast noch besser als seine totale Konvertierung, nur finde ich diesen Thread leider gerade nicht mehr :(

Nebukadnezar
20.08.05, 23:49
Tom's Sachen (ws2_32) sind alle großartig in dem Sinne, daß er keine Meinung äussert oder 'Glauben', sondern nachprüfbare Fakten und Strategien (in seinem AAR), so daß man sehen kann warum und wieso etwas gemacht wurde. Einer der wenigen, bei dem ich auch eine Glaubensäusserung als Faktum anerkennen würde.
Seine Sachen sind aber schon abgefahrener Stoff, die ich niemandem empfehlen würde zum Lesen, der Fragen zum Unterschied zwischen Jahres- und monatlichen Steuern hat.

Zu den Fragen:
Ich habe mehrmals angesetzt zu antworten, aber gemerkt, daß ich halbe Romane schreibe und daher nichts gepostet habe. Das haben andere besser und kompakter schon beschrieben. Eure Fragen sind so offen gestaltet, daß ich darauf 2 sachen zu antworten wüsste
- Stellt eure Fragen präziser oder
- Lest die FAQ nochmal

Wern ihr z.B. fragen würdet wie sich Leibeigenschaft auswirkt, dann würde ich darauf antworten, dass dazu eine Suche in der datei Randomevents alles zum Vorschein bringt und dann muß man sich selber entscheiden was davon für einen sinnvoll und was nicht.
Die Frage dabei lautet nicht welches Land man spielt, sondern was man selber will. Es gibt auch einen Thread im EUII-Forum zum Thema der Slidereinstellung wo viele Regenten ihre Einstellungen unter bestimmten Prämissen beschrieben haben mit Warum&Wieso.

Imrahil Gil´ead
21.08.05, 19:06
ok danke
werde fragen ab jetzt praeziser formulieren
im faq forum habe ich zwar antworten auf meine fragen gefunden jedoch wollte ich mehr wissen um meinen unstillbaren wissensdurst zu stillen :)
den thread mit den slidereinstellungen habe ich auch gelesen
habe inzwischen auch eigene erhfahrungen gesammelt
danke nochmahls

Stauffenberg
21.08.05, 19:30
Bitte mich nicht falsch verstehen zu wollen, höchst vortrefflicher Imrahil Gil´ead, aber, könntet Ihr Euch bitte gelegentlich mit dem Gebrauch der SHIFT-Taste vertraut machen? Jede handelsübliche Tastatur sollte mindestens zwei davon haben, meistens irgendwo rechts und links neben den ganzen Buchstaben. Und, wenn Ihr die SHIFT-Taste gemeistert habt, Euch vielleicht langsam und vorsichtig an die Geheimnisse der Interpunktion heranwagen? Ihr wisst schon, ",;." etc., dieser niedliche Hühnerdreck eben, den wir anderen hier willkürlich zwischen die Wörter streuen? Das schafft Ihr ganz bestimmt, Apostrophen beherrscht Ihr ja schon...:rolleyes:

Ihr würdet einen alten Mann damit sehr glücklich machen und ihn von den rasenden Kopfschmerzen erlösen, die ihm das Lesen mancher Eurer durchaus lesenswerten Posts verursacht... ;)

Imrahil Gil´ead
21.08.05, 21:59
Ok. Danke das Ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt. Werde versuchen es soweit es geht auch in anderen Posts fortzusetzen(,) und einem alten Mann wie euch damit das Lesen meiner (lesenswerten(dankeschoen :D ))Posts einfacher zu Machen.
Habe trotz 8.Klasse Gymnasium keine Ahnung von Rechtschreibung :eek: , hoffe ihr habt dafuer Versteandniss.

edit:Habe die Anspielung auf den Froschpillen Dealer vergessen tut mir Leid :D.

Leopold I.
21.08.05, 22:03
Mein Mathelehrer damals sagte immer zu uns (nicht Uns, uns ;) ), wenn jemand was nicht konnte, "Mensch, 8.Klasse Gymnasium!"
Und im Jahr danach dann mal "Mensch, 9.Klasse Gymnasium..schon eins mehr als acht...."