PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet die Welt, oder ...



TMl
22.08.05, 11:43
um präziser zu sein, was kostet der KI eine Stadt :rolleyes:

Da habe ich mal wieder Lust auf Rome bekommen und weil der Magnus Mundus noch drauf war, spielte ich mal diese wieder und nach den Juliern habe ich die Griechen angefangen.

So nun haben die Griechen ja ihre Städte auf dem ganzen Mittelmeer verteilt und eine ist in Afrika (gleich unter Italien die kleine Provinz) und mit den Kartagern ist ja schon Krieg und die wollen auch keinen Frieden.
Ich habe gerade mal ca 10 Runden (also 5 Jahre) gespielt, da kommt die Meldung "Stadt hat sich selbst verhökert" :eek:
Wie können die denn nach so kurzer Zeit, so viel Geld übrig haben, denn Einheiten usw. bauen die ja sicher auch noch und das Geld fließt ja bekanntlich auch noch nicht so dolle :rolleyes:
Um die Frage vorweg zu nehmen, ich spiele seit dem Patch nur noch auf normal/sehr schwer, also sollte die KI hier auch keine solche Reichtümer anhäufen können.
Einen Spion kann ich dort nicht bauen und einen rüberkarren kann ich nun auch nicht mehr rechtzeitig ...

TMl der, der das Städtebestechen bescheiden findet ...

the general
22.08.05, 12:10
Ist eine gute Frage was die Stadt gekostet haben könnte! Da die Stadt nur gering ausgebaut ist und wenig Einheiten vorhanden sind würde ich mal behaupten das die karthagische KI, die ja einiges an Startkapital zur Verfügung hat (auf sehr schwer hat man selber,. wenn ich mich Recht erinnere, als Spieler 25.000 Denarii), genug übrig hat um die eine oder andere kleine Stadt sofort bestechen zu können.

In Magnus Mundus sind die Bestechungen im übrigen für den Spieler sehr teuer. Eine Rebellenarmee die nicht mal nen Furz Wert ist kostet hier schon mehrere 1000 Denarii, obwohl sie nur aus Bauern und sonstigen leichten Einheiten besteht.

Große feindliche Armeen mit schwerer Infanterie usw. kosten einen schon ein kleines Vermögen, die man unmöglich in kurzer Zeit anhäufen kann ohne in der Entwicklung hinter her zu hinken.

Gilia
22.08.05, 12:10
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe startet Karthago mit 25000 Denari. Daher kann sich die KI solche Aktionen leisten. Entweder das Startkapital kürzen oder die entsprechende Stadt so editieren das sie Spione bauen kann.

TMl
22.08.05, 12:21
Na THX erstmal euch beiden :)


Wenn ich das richtig in Erinnerung habe startet Karthago mit 25000 Denari. Daher kann sich die KI solche Aktionen leisten. Entweder das Startkapital kürzen oder die entsprechende Stadt so editieren das sie Spione bauen kann.

Jetzt wo ich Gilia schon hier habe :D , ist mir aufgefallen das Ihr bei eurer Übersetzung der Mod (wofür ich euch natürlich nachträglich noch danken möchte) ein kleiner Fehler drin ist, so das Fische und Pferde vertauscht sind, bei den Mapresourcen ;) ...
Kann auch sein das die Mod das schon falsch rüberbringt, aber das weiß ich natürlich nicht ;) ...

Weiß einer von euch, wieso ich nicht mehr überall Wachtürme bauen kann ?
Ist mir schon klar das es "Untergrund" gibt wo das nicht möglich ist, aber hier ist das Provinzweise nicht mehr möglich :( ?

Gilia
22.08.05, 12:53
Na THX erstmal euch beiden :)
...Weiß einer von euch, wieso ich nicht mehr überall Wachtürme bauen kann ?
Ist mir schon klar das es "Untergrund" gibt wo das nicht möglich ist, aber hier ist das Provinzweise nicht mehr möglich :( ?

Hmm.. das ist mir bisher noch nicht passiert. Ich habe allerdings auch noch nie die Griechen gespielt... Dürfte aber eigentlich egal sein da das ja bei jeder Fraktion das selbe ist.

TMl
22.08.05, 14:39
Hmm.. das ist mir bisher noch nicht passiert. Ich habe allerdings auch noch nie die Griechen gespielt... Dürfte aber eigentlich egal sein da das ja bei jeder Fraktion das selbe ist.

Ups habe ich vergessen zu sagen, ich meinte jetzt nicht die Griechen, denn da hab ich für sowas noch gar kein Geld :o

Ich hatte den unübersetzten mit Seleukiden, den übersetzen mit Germanen und Julier und jetzt Griechen gespielt und in allen spielen mit dieser Mod, konnte ich bei den selben Provinzen nicht bauen.
Wenn ich so recht überlege, sind das vorwiegend Provinzen, die ein wenig Sumpf mit dabei haben.
Bsp Alexandria, die westliche Ecke im norden von Frankreich, Irland und Scandinavien um nur welche zu nennen, die leicht zu finden sind, wenn mann die Namen nicht kennt :D ...

the general
22.08.05, 15:08
Hm is mir auch noch net passiert. Ich bin beim Magnus Mundus Mod allerdings auch noch nicht in der Gegend da oben gewesen.

Um mal auf das Griechenspiel von TMl zurückzukommen. Wie läuft das denn bei dir? Mein letztes Griechenlandspiel war ne reine Katastrophe.

Sparta wurde nach mehreren fehlgeschlagenen Belagerungen von den Römern eingenommen. Athen ging es ebenso. Emporion und die Stadt in Nordafrika wurden bestochen.

Massilia wurde nach mehreren fehlgeschlagenen Belagerungen von den Galliern erobert. Syrakus wurde gleich am Anfang von den Karthagern eingenommen und als dann noch Kreta und Rhodos belagert wurden und letztendlich auch eingenommen wurden hab ich keinen Sinn mehr darin gesehen noch weiterzuspielen...

Cerreal
22.08.05, 15:09
so und nun aber rüber mit einer Armee und die Stadt zurück holen und anschließenddie Stadt entvölkern. Kann ja nicht angehen das sich edle Griechen dem stinkenden Pack von Karthgo unterwerfen.

TMl
22.08.05, 17:20
so und nun aber rüber mit einer Armee und die Stadt zurück holen und anschließenddie Stadt entvölkern. Kann ja nicht angehen das sich edle Griechen dem stinkenden Pack von Karthgo unterwerfen.

Hihi habe ich mir auch so gedacht, aber es war schon 1.30 und ich wollte nicht gänzlich auf Schlaf versichten ;) ...

@the general

Nun so weit isses noch nicht, denn ich hab ja gestern Nacht neu angefangen und erst 10 Runden gespielt ;) ...
Syrakus wird seit 1ner Runde belagert und die Stadt halt weggekauf.
Ich hab mir die Stadt mit dem Mausoleum und die Stadt links neben Athen (beide Rebellen) geholt und bin mit Julier ein Bündnis eigegangen, so das ich eigentlich von den Römern ruhe haben müßte ...

Na mal sehen wie es weiter geht ;) ...

the general
22.08.05, 17:47
Hihi habe ich mir auch so gedacht, aber es war schon 1.30 und ich wollte nicht gänzlich auf Schlaf versichten ;) ...

@the general

Nun so weit isses noch nicht, denn ich hab ja gestern Nacht neu angefangen und erst 10 Runden gespielt ;) ...
Syrakus wird seit 1ner Runde belagert und die Stadt halt weggekauf.
Ich hab mir die Stadt mit dem Mausoleum und die Stadt links neben Athen (beide Rebellen) geholt und bin mit Julier ein Bündnis eigegangen, so das ich eigentlich von den Römern ruhe haben müßte ...

Na mal sehen wie es weiter geht ;) ...

Hm Thermon, war zwar nicht mein Ziel, aber ich habe aktiv auf einen Krieg gegen Makedonien hingearbeitet und wollte wenn ich eine Armee versammelt habe, den Krieg damit beginnen Corinth einzunehmen. Dazu musste ich ne große Streitmacht versammeln und dann sind die Römer gelandet.

TMl
22.08.05, 18:01
Hm Thermon, war zwar nicht mein Ziel, aber ich habe aktiv auf einen Krieg gegen Makedonien hingearbeitet und wollte wenn ich eine Armee versammelt habe, den Krieg damit beginnen Corinth einzunehmen. Dazu musste ich ne große Streitmacht versammeln und dann sind die Römer gelandet.

Solcherlei ambitionen habe ich im moment noch nicht, denn ich versuche erst immer frieden zu halten (bis auf Kartoga da mit den schon Krieg ist) und ein oder zwei Städte erstmal auf gute Einheitenproduktion auszulegen und die Wirtschaft anzukurbel, bzw. ein paar "neutrale" erobern.

Der Krieg kommt schon früh genug und ihm dann mit "gepanzerten Hopliten" in bronze Schilden entgegenzutreten, ist weitaus besser ;) ...

In all meinen spielen warte ich eigentlich immer, bis mir einer den Krieg erklärt, so hat mann nicht gleich zu Anfang einen MehrfrontenKrieg, wenn mann Glück hat ;) ...

Der Schlachtplan kommt dann immer erst und wird von runde zu runde aktuallisiert :) ...

TMl
24.08.05, 16:55
Also da ich gestern noch ein paar Runden spielen konnte, scheint es bedingt durch die "großen Enfernungen" der Städte tatsächlich ein wenig schwierig zu werden.
Die Kartager griffen nach 2 Runden Belagerung Syracus an und ich konnte sie in einer (für mich) imposanten Mauerschlacht abwehren.
Das geling mir mit 1xBogen 4xMilizen 4xHolpiten und einem gepanzerten Hopliten, was mich sehr erstaunt hatte, und ich ihnen 1200 zerfleischte, bei nur 800 Mann und 2 Milizen Verlust (ohne Held).
Vor Freude über diesen Sieg beendete ich die Runde, nur um festzustellen das die Scipionen mit einer noch größeren und auch natürlich stärkeren Armee, Syracus belagerten :eek:
In der gleichen Runde konnten die Bruti auch nicht ihre schmierigen Römerhände von Thermon lassen, so das ich keine Entsatzarmee schicken kann, da Griechenland selbst bedroht ist.
Jetzt fehlt nur noch Makedonien und Seleukida und nenn mich dann Hitler und spiele den 2.WK in der Antike :D

Na ja ich bau ja schon seit ein paar Runden gepanzerte Hopliten (den Panther der Antike), so das ich es ihnen nicht einfach machen werde :)

the general
24.08.05, 20:16
Bei mir haben die Scipionen und Bruti trotz Verträge gleich Sparta bedroht.

TMl
26.08.05, 16:20
Die Griechen, die Söhne von Herkules und Achilles, die Väter der Demokratie ...
Wer außer ihnen sollte dem Rest der Welt ein wenig Kultur beibringen.
Wer wenn nicht die Griechen, sind von Zeus selbst bestimmt worden, den Ätha mit ihrem Antlitz zu erfeuen.
Wer sollte sich, angesichts dieser Tatsachen, mit ihnen vergleichen können ...

Niemand sagt Ihr und ihr habt recht, niemand sag auch ich :D

Dennoch ist es ein schmerzhaftes Leben, göttergleich und dennoch auf Erden wandelnd, aber für alle anderen ist es sehr viel schmerzhafter, denn jeder der sich mit den ehrenwerten und aufs äußerste tapferen Griechen anlegt, mußte diese Lektion lernen, lernt sie noch und werden es auch in Zukunft lernen, so viel steht ausnahmslos fest ...

Diese Worte werden auf Papyrus geschrieben und in alle Provinzen des göttlichen Reiches versendet und dann vorort in Stein gemeiselt ...



Wie kam es zu solchen Ansichten seitens der Griechen, dazu ein "neutraler" Augenzeugenbericht von T "Homer" Ml :

Nachdem Syrakus von den Scipionen erobert wurde :o sah ich die Welt der Griechen schon zusammenbrechen, aber sie waren alles andere als erschüttert, sondern schworen, bei Zeus, das sie sich für diesen Verrat rächen werden.
1000ende griffen zu den Waffen (waren die Griechen auch Erfinder der Wehrpflicht :D ) und mit geballter Macht, wie es nur gottgleiche Menschen tun können, warfen sie sich den Bruti entgegen, die Thermon belagerten.
Diese feigen Römer rannten als sie die riesigen Ansammlungen von Speerträgern sahen und verschanzten sich in ihrer einzigen Festung auf griechichen Gebiet (nördlich Thermon).
Die Schlacht um die Stadt war eher ein Gemetzel als eine Schlacht, da der Feldherr der Bruti mit der Verteidigung der Stadt völlig überfordert war und eine Kohorte nach der anderen in den Tod schickte.
In der zwischenzeit wurde eilig eine Flotte von 10 Schiffen gebaut (4 waren schon am Start), mit der dann auch ein paar Monate später die Seevorherrschaft errungen werden konnte.
Diplomatische Versuche in allen Richtungen brachten, dank der exzelenten Fähigkeiten der Griechen mehr als Erfolg.
So wurde mit Kartago frieden geschlossen und nach dem angriff der Scipionen auf selbige, sogar ein Bündnis eingegangen.
Des weiteren wurden Bündnisse mit Gallien, Ptolemäern, Seleukiden und Makedonien geschlossen.
Angesichts dieser konstellationen schloßen die Römer eilig frieden mit den Griechen, womit wohl niemand gerechnet hatte.
Diskusionen gab es derer viele, nur konnte mann sich nicht einigen wie mann nun weiter vorgehen sollte, um solcherlei Bedrohung entgegen wirken zu können.
Die Herren waren wieder einmal in einem hitzigen Gespräch darüber, als ein Eilbote hereinstürzte und Kunde von einem hinterhältigen angriff der Scipionen auf Corinth (mist vergessen ob die so geschrieben wird, aber die Stadt mit dem Wunder), was so natürlich nicht hingenommen werden konnte und nach weiteren endlosen Debatten und der Tatsache das die Scipionen die Stadt schon eingenommen hatten und Makedonien nicht reagierte, wurde endlich beschlossen, das es nun Zeit für die Rache der entrechteten ist und erklärten den "Römern" den Krieg.
Corinth wurde befreit und unter griechische Kontrolle gestellt und alle rechneten damit, daß es nun weiter nördlich Richtung der Julier geht, aber nicht die heldenhaften Griechen. Sie hatten nicht vergessen, was die Scipionen und Bruti ihnen angetan haben und das noch 1000ende von Griechen in Syrakus versklavt sind. In einem grandiosen taktischen Schachzug, setzten sie über und eroberten Tarentum, womit den Bruti nur noch eine Stadt blieb, was diese so gut wie aus dem Rennen warf.
Trotz der erdrückenden Gegenwehr der Römer und ihrem verlangen die Stadt wieder zurückzuerobern, konnte die Stadt nicht nur gehalten werden, sondern den Römern auch empfindliche Niederlagen beigebracht werden, was ihre Entschlossenheit aber nicht schmälerte und die entsendete Armee dort gebunden war.
Das sahen wohl auch die verbündeten und fiehlen den Griechen in den Rücken.
Die Galier, Sleukiden und Ptolemäer erklärten den Griechen den Krieg, hatten aber scheinbar nichts von der Stationierung einer ganzen Armee in Pergamun und Massilia gemerkt, wodurch gerade die Seleukiden einige Provinzen verloren sowie Galier und Ptolemäer eine.
Auf Italien spitzte sich der Krieg indes zu und es kam zur alles entscheidenen Schlacht, die selbst die Götter erstaunte.
So kesselten die Römer die italienische Armee ein und griffen sie von 4 Seiten an. 4600 Römer starben bei dieser Schlacht, wohingegen gerade mal 200 Griechen ihr leben heldenhaft gaben um alle anderen zu retten.
Dies brach den Bruti und in einem gewissen Grad auch den Scipionen das Genick und sie verloren ihre erste Stadt auf Italien.
Die Galier sind mit ihren Horden keine Bedrohung für die Griechen.

Wer sollte sich nun noch dem göttlichen Griechenland in den Weg stellen, etwa die Kartager?
Die Zeit wirds zeigen und ebenso sind die Gespräche der Griechen mit den Makedoniern im Sande verlaufen, die die "Vereinigung" endlich vorrantreiben sollten ...

Die Zeit, wird es zeigen :) ...

TMl
27.08.05, 10:38
Als ich gestern die letzte Stadt der Bruti belagerte und die Scipionen ihnen nicht helfen konnten, da keine Truppen mehr da, hat sich zum ersten mal SPQR eingemischt.
Fein dachte ich, mal sehen was Legionärskohorten und eine prätorianische Kohorte sowie - Kavallerie mit 4 FM's in einem Verteidigungskrieg gegen gepanzerte Phalanxen ausrichten können.
Ich hatte sogar Glück und konnte auf einer Anhöhe in Stellung gehen.
Mein entzetzen war groß, als es den Prätorianern so gut wie gelang durch meine Linie zu brechen.
Nur der höchst verschleißende Einsatz der Reiterei half mir die Sache unter Kontrolle zu bekommen, was mich dann einige Mühe kostete, die Armee vollständig aufzulösen, bevor die Verstärkung aus der Stadt kam.
Als diese dann in Stellung war (eine komplette Legion mit ebenfalls 4 FM's, aber noch alte Garde), sah meine Situation nicht gut aus, ein Hoplit ist geflohen, einer noch 60 Mann Rest bei 70-80% und Reiterei so gut wie nicht mehr Existent und ein FM schon gefallen.
Das war eine Ruderei und hier ist dann auch der größte Nachteil der Phalanxen, sie können sich nicht gut auf Situationen einstellen, wenn sie nicht von Reiterei an den Flanken geschützt sind.
Aber die Schlacht war ein voller Erfolg, da ich alle FM'S tötete (beide Seiten) und somit die letzte Brutistadt "neutral" wurde und die Legion von SPQR aufgelöst wurde, konnte ich mich zum "erholen" zurückziehen :) ...
In der Schlacht starben 400 Griechen, aber 3500 auf römischer Seite und es war gegen SPQR endlich wieder herausvordernd ;) ...
Ich habe auch keinen Zweifel, das ich ohne Anhöhe die Schlacht vielleicht sogar verloren hätte :eek:

TMl

maniac78
27.08.05, 11:44
Guten Tag,

darf ich euren Schwierigkeitsgrad erfragen? Die Schlachtstatistiken deuten auf normal hin, wobei die KI auf schwer auch nicht viel besser ist.
Ich spiele gerade RTR 6.0 mit den Griechen, und habe mit Rom, Karthago, den Illyrern, den Ptolemäern und jetzt auch noch mit den Makedonen Krieg. Es ist ein mehr als nerviges Spiel, da jetzt auch noch die Makedonen dazu kamen.
Schwierigkeitsgrad schwer in Schlachten und sehr schwer auf der Kamp.karte. Aber auch hier musste ich feststellen, dass die KI zum Beispiel die Römer immer schön eine Einheit nach der anderen schicken, diese dann von meinen Fernkämpfern dezimiert wird, um anschließend völlig ausgelaugt in die Sarissen meiner Phalangen zu laufen.
Ich habe bis jetzt noch nie einen taktisch klugen Angriff erlebt. Bei RTR 5.0 hatte ich eine zeitlang den Eindruck als hätte sich etwas getan, aber ich kann mich auch getäuscht haben. Die schwierigste Schlacht hatte ich gegen die Makedonen, die mir nichts dir nichts den Krieg erklärten und drei meiner Städte belagerten, mit vollen Stacks. Ich könnt heulen, endlich erringe ich die Oderhand gegen die Illyrer und in Italien, und jetzt fallen diese Schweine über mich her.
Phyyrus ist in Italien mit einer Armee und muss dort bleiben, und in Griechenland hab ich nur eine Elitearmee. Nachdem ich eine mittelmäßige Armee der M. weggeklatscht hatte, traf ich auf deren Elite und nach einem ausgeglichenen Kampf ist von meiner Elitearmee nicht mehr viel übrig. Ich war angetreten mit Spartanern, Athenern und High-End-Hoplitai und alle sind im Himmel oder stark dezimiert. Das war es wohl für dieses Spiel: ich hab keine Kohle mehr, durch die Stadtbelagerungen, hab keine schlagkräftige Truppe mehr in Griechenland und kämpfe an drei Fronten. Na gute Nacht.
Aber das war die erste schmerzhafte Schlacht, die ich bei Rom erlebt habe, und ich spiele schon ein Jahr, mal mehr mal weniger. Ich kann RTR 6.0 aber sehr empfehlen.

Gruß maniac

TMl
27.08.05, 12:11
Ja RTR6.0 hab ich mir auch auf meine Liste gesetzt, aber Mundus Magnus war schon drauf und mann will ja alles mal gesehen haben ;) ...


Zum Schwierigkeitsgrad: bis 1.1 habe ich immer doppelt sehr Schwer genommen, aber seit 1.2 ist die Menge an Einheiten, die einen da entgegen geworfen werden nicht mehr feierlich, sondern im höchsten grade nur noch lästig.

So bin ich zu dem Schwierigkeitsgrad für Kampange auf "normal" zurückgegangen, da dort die Menge so wie vorher auf sehr schwer ist, allerdings hatte ich es nicht mit schwer versucht.

Die Schlachten waren und sind immernoch auf "sehr Schwer" und das ist der einzige Grad, der ein wenig fordernd sein kann.

Ich habe es mal bei den Germanen (Vanilla) mit normal versucht und die Frauen kreischen lassen, da sind dann schon alle geflüchtet :rot:

TMl der, der Schlachten auf "sehr Schwer" spielt :)

maniac78
27.08.05, 13:08
Respekt!

Aber es ist wirklich sehr schwierig, eine vernüftige Balance zwischen Schwierigkeit und Nervigkeit zu finden. Entweder schickt die KI volle Stacks mit Luschen oder zu wenige gute, die man dann in ständigen Schlachten zerkloppen muss. Man kann schon leicht die Lust verlieren, wie bei RTR 6.0 mit den Seleukiden, man hat ein Riesenreich, alle hassen dich und ständig Rebellen. Eine starke Belastungsprobe bezüglich der aufzubringenden Geduld. Aber wie gesagt, RTR Griechen sind schon etwas schwieriger als vanilla, weil überall Feinde sitzen, und vor allem haben die Makedonen nicht nur so eine Pupen-Infanterie haben, sondern recht fähige Metzger in ihren Reihen.

Aber ich nehme an Ihr werdet es bald selbst herausfinden. Viel Spaß.

Gruß maniac

TMl
28.08.05, 14:30
Ich habe heute mal die "Adelskavallerie" der Griechen (in Magnus Mundus) in Aktion erleben "dürfen" :eek:

Meine Güte ist die heftig, endlich sind auch die Griechen zu Pferde ebenbürtig :smoke:

TMl der, der Syracus zurückerobert hat und vor den Toren von Roma steht :)

the general
28.08.05, 14:44
Oh man! Respekt werter TMl Und ich dachte schon ich wäre ein guter Feldherr als ich in MM auf sehr schwer/schwer jede Runde Horden von Galliern und Germanen vernichtet habe. Hätte ich die Schlachten verloren wärs ausgewesen mit der Herrschaft in Oberitalien. Leider muss ich gestehen das nicht ich den Galliern und Germanen das Rückgrat gebrochen hab.

Bei den Galliern waren es die Briten und die Iberer, die die fast leeren Städte der Gallier eroberten, weil alle kampffähigen Truppen bei mir standen und bei und bei den Germanen waren es die Brutii die es irgendwie nach Norden drängte und die eine germanische Stadt mit vollem Stack umgingen und dann die von Truppen entblößten Städte im Hinterland der Germanen eroberten und Ihnen so das Rückgrat brachen. Dann als dann wieder 2 volle germanische Armeen in oberitalischer Erde lagen und kein Nachschub mehr kam, hab ich dann die beiden letzten verbliebenen Frontstädte (2 von 3) erobert und bin dann auch im Hinterland bis an die Nordsee vorgedrungen.

Nach dem Ausbau und neuen Truppenaushebungen habe ich dann Westeuropa überannt. Danach habe ich dann die Lust verloren gehabt an dem Spiel irgendwie.

TMl
29.08.05, 09:58
Danke danke, aber seit doch nicht so bescheiden, denn Ihr spielt dafür die Kampange auf sehr Schwer, so das ich auch Euch Respekt zollen muß.


Mit Onager habe ich es ja nicht so am Hut, aber SPQR baute die sehr viel, so das ich in den Kämpfen um Roma, bis zu 3 in einer Armee gegen mich hatte.
Die Teile hauen bei Phalanxenanordnungen ganz schön rein und der Feind wartet da sogar noch ne Weile, bis die sich richtig schön eingeschossen haben :eek:


Na ja nach ein paar Schlachten hatte ich herausgefunden, daß die Feindarmee Reiterei ignoriert, wenn sie nur weit genug um ihre Flanke herum reitet, so daß ich die Onager dann schnell ausschalten konnte ;) ...


Eins war aber witzig, in der vorletzten Schlacht um Roma haben die mit Flammenkugel, ihren letzten FM (also den Anführer) erwischt und die Cutscene zeigte schön wie der in Flammen aufging :D ...

Noch was witziges war, daß ich nach dem Rundenende (ich wurde 2x von den Juliern angegriffen und beim ersten mal hatte die Stadt schon keine Männer mehr) die Stadt immer noch belagerte, obwohl ja keiner mehr drin war :eek:
Auch der nochmalige Angriffsbefehl half nicht, so das ich erst die Belagerung aufgeben mußte, um dann einfach einzumarschieren :rolleyes:


Aber es gibt nicht nur gutes in dem Spiel, auch wenn meine Erzählungen das so hinstellen :D
So bin ich fast Pleite, da ich mangels Armeen die Gallier und Germanen bei Massilia, ständig weggekauft hatte.
Ich habe da zwar eine Armee, aber die Gallier und Germanen gehen der immer aus dem Weg und es sind 3 Städte dort und wenn sie an einem Ende ist, belagern die immer die anderen :rot:
Desweiteren stehe ich schon seit Jahrzenten in dem Gebirgspass rechts neben Sido, wo sich die Seleukiden auch nicht trauen anzugreifen und ich so ruhe hatte, aber deshalb auch keine 2te Armee ausgehoben hatte.
Nun hat mir Pontus den Krieg erklärt und Pergamun belagert, so das ich hineilen mußte und schwub war Sido belagert :rot:

Aber sonst würde auch kein Spaß mehr machen ;) ...

so long TMl

Imrahil Gil´ead
29.08.05, 21:46
Guten Abend
Hab jetz nich alles gelesen( SORRY WERTER TMI :D (bin schon ein bissl Muede)) :) also entschuldigt wenn das folgende Gruetze is:rolleyes: :D

Wachttuerme kannse Glaub ich nur in deinen eigenen Prvinzen bauen aber kann auch sein das es mit dem Mod zusammenheangt. Ich hatte das Problem mit den Wachttuermen auch schon, konnte se nur auf meim Grund und BOden baun.

TMl
30.08.05, 09:42
Guten Abend
Hab jetz nich alles gelesen( SORRY WERTER TMI :D (bin schon ein bissl Muede)) :) also entschuldigt wenn das folgende Gruetze is:rolleyes: :D

Wachttuerme kannse Glaub ich nur in deinen eigenen Prvinzen bauen aber kann auch sein das es mit dem Mod zusammenheangt. Ich hatte das Problem mit den Wachttuermen auch schon, konnte se nur auf meim Grund und BOden baun.

Also das war jetzt aber wirklich Grütze :D ...

Natürlich nur auf meinem eigenen Boden, aber bei Magnus Mundus geht es auch dann in einigen nicht ;) ...

TMl
03.09.05, 15:56
Irgendwas stimmt hier nicht :rolleyes:

Ich habe eine Stadt mittem im Skytiengebiet und 100erte Meilen von mir entfernt bekommen (hatte ich nur mitbekommen weil die Rebellierte) und bei einer Stadt die mir "weggekauft" wurde, bekam ich keinerlei Meldung, das sie bestochen wurde :eek:

Seltsam das alles ...

Emirit
03.09.05, 16:45
Die Skytenstadt rebellierte wahrscheinlich und schloss sich einer Macht ihrer Kultur an.
Ich vermute, dass Nachrichten verschwinden wenn man auf die Schlachtkarte während der AI Phase wechselt.
Ist nicht nur euer Problem.

TMl
03.09.05, 18:43
Die Skytenstadt rebellierte wahrscheinlich und schloss sich einer Macht ihrer Kultur an.
Ich vermute, dass Nachrichten verschwinden wenn man auf die Schlachtkarte während der AI Phase wechselt.
Ist nicht nur euer Problem.

Das kann sein, da ich auch immer kämpfte während dieser Runden :) ...

Das sich eine Rebellenstadt einer Nation anschließt wenn sie frisch erobert war, kenne ich, aber eine Skytienstadt auf der Krim, warum sollte die griechisch sein :rolleyes:

Na ja danke für die Antwort und wenigstens bin ich nicht alleine :) ...

Emirit
05.09.05, 15:52
Es war ja keine Skytenstadt sondern eine Stadt von grichischen Kolonisten die dort lebten. Die Sykten bauten weniger Städte. Südrussland war neben Ägypten und eingeschränkt Sizilien die Kronkammer des Alten Griechenland.
Einfuhr von Getreide war schon für Athen nötig.

TMl
05.09.05, 18:01
Es war ja keine Skytenstadt sondern eine Stadt von grichischen Kolonisten die dort lebten. Die Sykten bauten weniger Städte. Südrussland war neben Ägypten und eingeschränkt Sizilien die Kronkammer des Alten Griechenland.
Einfuhr von Getreide war schon für Athen nötig.

Aha wußte ich noch nicht, THX :) ...

TMl
08.09.05, 09:57
Hochmut kommt vor dem Fall ...

oder wie die griechischen Helden nach Jahrzenten endlich mal wie eins auf die Fresse kriegen :D

Ich eine Verteidigungsschlacht gegen 2 pontische Armeen und die erste kommt angedackelt. Diese Sensenstreitwagen nerven, denn die kosten immer viele Reiter und selbst Phalanxen kommen gegen die nicht so richtig an.
Wie dem auch sei, erste wech, 2te rollt an, aber zu meinen erstaunen greift sie nicht an :eek:
Minuten vergehen und keine Pfeile mehr im Köscher, so das ich in die Offensive gehe. Nachdem die Infantrie dann floh, lief der rest gegen die Reiter so scheiße, das nicht nur mehrere Einheiten (auch 2 Adelskavalleristen) flohen, sondern auch der Held einen heldenhaften Tod fand.
Die Stadt ist zwar eingenommen, aber viele Einheiten sind auf minimal und meine einzige Stadt die diese Einheiten auffrischen kann ist 4 Provinzen entfernt und die 2te Armee ist auch gebunden.
Mann könnte es als Phyrrussieg bezeichnen, da ich die Stadt so wahrscheinlich wieder aufgeben muß, um die Armee aufzufrischen und nen neuen Helden zu dieser zu führen :rolleyes:

TMl der, der sich wohl zu sicher fühlte :D ...