PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphones



dooya
24.08.05, 22:29
Im Oktober läuft Unser Mobilfunkvertrag aus und Wir spielen mit dem Gedanken entgegen dem Trend zum Musikhandy ein Smartphone zu erwerben, da selbige häufig eine (rudimentäre) Textbearbeitung per winziger QWERTZ-Tastatur oder Touchscreen + Stylus erlauben. (Wir sitzen jeen Tag lange im Zug und für ein (Sub-)Notebook reicht das Budget nicht.)

In Frage kämen also Geräte wie MDA, Nokia Communicator oder Sony-Ericsson P910i.

Hat einer der Regenten Erfahrungen mit einem Smartphone und kann diesbzgl. Empfehlungen geben?

Auch sonstige Hinweise zum Thema Handywahl sind willkommen (Welches Telefon benutzt der Regent von heute und ist er zufrieden oder nicht). :)


Disclaimer: Es tut Uns leid, dass Wir mit einem derart schöden Kommerz-Thema die heiligen Hallen entweihen. Üblicherweise hört man vom reiferen Regenten ja eher, dass er das Handy nur zum Telefonieren und SMS-Versenden brauche und daher jeglicher darüberhinaus gehender Schnickschnack fehl am Platze sei. Nun, ich brauche das Handy kaum fürs Telefonieren (muss halt nur erreichbar sein und werde immer nur angerufen) und bevor ich mit 10 Tasten eine SMS ins Gerät gehackt habe, ist jede Brieftaube schon hin und zurück. Nachdem Wir nun 2 Jahre lang 90 Gramm für Nichts und wieder Nichts durch die Gegend getragen haben, wollen Wir mal was für Uns, Uns ganz alleine. Was Schnuckliges, und was zum Spielen und Überaschungen sollen auch dabei sein. So, nun werfe derjenige den ersten Stein, der... *AUA* :mad:

:D

JoeIntel
25.08.05, 08:17
*zisch* *boing* daneben, nur den Baum getroffen. Ich weiss nicht der werte dooya jetzt noch einen Rat von mir annehmen wird. Da ich mir erstens den Stein nicht zu werfen obwohl ich mit im Glashaus sitze und zweitens zugeben muss das ich gar keine Handquatsche besitze da ich sie für überflüssig halte und zwar gerade weil ich ziemlich viel herumreise und wenigstens auf der Fahrt meine Ruhe haben will. Deswegen habe ich einen PDA und zwar von Palm von denen gibts aber auch den Treo 650 als Smartphone wenn man auf den Vorteil der Ungestörtheit auf Reisen verzichten will. Zwar gehört er nicht zu den billigsten unter der Sonne aber sonst muss ich sagen ist das PalmOS sehr ausgereift und an vielen Stellen besser als WindowsCE (subjektive Meinung von mir). Symbian kann ich nicht bewerten das habe ich nicht getestet.

Also wenn sich der werte Regent von dem Schrecken erholt (Stein 2 cm am Kopf vorbei ) kann er sich ja vielleicht mal das Treo anschauen (http://eurostore.palmone.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/ConsumerDE/de_DE/-/EUR/ViewProduct-Start;sid=dI-feX6iceyfeT2vK75HjF4mNYnCUz-kKaU=?ProductID=RSHY9SCrO4QAAAECYQ5JEIYk&CatalogCategoryID=z3zY9SBvw8kAAAEA7BmKrlUJ) .

von Stollberg
25.08.05, 10:22
Das PalmOS ist in der Tat sehr ausgereift.
Hinzu kommt eine leichte Bedienbarkeit und ein recht großzügiges Angebot an zusätzlichen Applikationen.
Ähnliches läßt sich über Symbian sagen.
Sicherlich macht man mit WinCE keinen Fehler, nur ist dieses meiner Meinung nach nicht "up to date".

Duke of York
25.08.05, 11:21
Wir sind schon seit Jahren stolzer (uns sehr zufriedener) Besitzer eines SE P800 - dem Vor-Vorgänger des P910i.
Das Teil ist echt der Hammer. Alleine die perfekte Outlook-Anbindung im Zusammenspiel mit der hervorragenden Bedienbarkeit und dem Mega-Display machen es für mich zu meinem mobilen Büro. Erinnerungen, Geburtstage, Terminverwaltung, alle Kontaktdaten - egal ob ich am Bürorechner sitze oder unterwegs bin, ich habe alles im (Zu-)Griff.
Die sonstigen Gimmicks wie mp3-Player, Video, 3D-Spiele - naja, wers braucht, für den ist es ganz nett. Aber die Möglichkeit, Dokumente (Word, Excel, PDF) mitzunehmen und halbwegs ordentlich zu betrachten, ist auch nützlich.
Speichermangel für Kontakte oder SMS - was ist das? Seit dem ich das Teil habe, lösche ich nur noch völlig belanglose Nachrichten. Ansonsten wird alles Gespeichert und via Docking-Station archiviert. So geht mir nichts verloren. :D
Die Preise für solche Geräte sind zwar nicht gerade billig, aber man muss hinzurechnen, dass dafür Komplettausstattung geboten wird. Headset, PC-Software, Sync-Station, Ladestation, Tragetasche, Ersatzsticks ... alles schon dabei (zumindest bei meinem P800, beim P910i dürfte es ähnlich sein). Insofern ist das schon OK so.
Die Touchscreen-"Tastatur" für SMS funktioniert hervorragend. Wenn man einmal daran gewöhnt ist, will man nie weider auf fummeligen Tasten herumtippen.

Einziger Nachteil:
Wenn man es in die Hosentasche steckt, beult sie schon ganz schön aus - aber die Frauen stehen drauf. :^^:

Für mich kommt jedenfalls kein anderes Handy mehr in Frage und wenn der Vertrag ausläuft, werde ich definitiv das 910i holen. :)

dooya
25.08.05, 21:10
*zisch* *boing* daneben, nur den Baum getroffen. Ich weiss nicht der werte dooya jetzt noch einen Rat von mir annehmen wird. Da ich mir erstens den Stein nicht zu werfen obwohl ich mit im Glashaus sitze und zweitens zugeben muss das ich gar keine Handquatsche besitze da ich sie für überflüssig halte und zwar gerade weil ich ziemlich viel herumreise und wenigstens auf der Fahrt meine Ruhe haben will. Deswegen habe ich einen PDA und zwar von Palm von denen gibts aber auch den Treo 650 als Smartphone wenn man auf den Vorteil der Ungestörtheit auf Reisen verzichten will. Zwar gehört er nicht zu den billigsten unter der Sonne aber sonst muss ich sagen ist das PalmOS sehr ausgereift und an vielen Stellen besser als WindowsCE (subjektive Meinung von mir). Symbian kann ich nicht bewerten das habe ich nicht getestet.

Also wenn sich der werte Regent von dem Schrecken erholt (Stein 2 cm am Kopf vorbei ) kann er sich ja vielleicht mal das Treo anschauen (http://eurostore.palmone.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/ConsumerDE/de_DE/-/EUR/ViewProduct-Start;sid=dI-feX6iceyfeT2vK75HjF4mNYnCUz-kKaU=?ProductID=RSHY9SCrO4QAAAECYQ5JEIYk&CatalogCategoryID=z3zY9SBvw8kAAAEA7BmKrlUJ) .Ich hatte mir zum Treo 650 schon einige Tests angeschaut alle waren positiv. Insbesondere wird PalmOS ja auch immer gelobt. Mir kam es allerdings etwas seltsam vor, dass es keine Graffiti-Schrifterkennung hat. Man liest, dass hierdurch der Stylus fast nutzlos werde.

dooya
25.08.05, 21:13
Das PalmOS ist in der Tat sehr ausgereift.
Hinzu kommt eine leichte Bedienbarkeit und ein recht großzügiges Angebot an zusätzlichen Applikationen.
Ähnliches läßt sich über Symbian sagen.
Sicherlich macht man mit WinCE keinen Fehler, nur ist dieses meiner Meinung nach nicht "up to date".WinCE hat m.W. gegenüber PalmOS und Symbian den Nachteil, dass es wohl deutlich weniger Software gibt. Bei PalmOS liegt es wohl an dessen vergleichsweiser langen Existens, bei Symbian wohl an einer recht aktiven Community.

dooya
25.08.05, 21:23
Wir sind schon seit Jahren stolzer (uns sehr zufriedener) Besitzer eines SE P800 - dem Vor-Vorgänger des P910i.
Das Teil ist echt der Hammer. Alleine die perfekte Outlook-Anbindung im Zusammenspiel mit der hervorragenden Bedienbarkeit und dem Mega-Display machen es für mich zu meinem mobilen Büro. Erinnerungen, Geburtstage, Terminverwaltung, alle Kontaktdaten - egal ob ich am Bürorechner sitze oder unterwegs bin, ich habe alles im (Zu-)Griff.
Die sonstigen Gimmicks wie mp3-Player, Video, 3D-Spiele - naja, wers braucht, für den ist es ganz nett. Aber die Möglichkeit, Dokumente (Word, Excel, PDF) mitzunehmen und halbwegs ordentlich zu betrachten, ist auch nützlich.
Speichermangel für Kontakte oder SMS - was ist das? Seit dem ich das Teil habe, lösche ich nur noch völlig belanglose Nachrichten. Ansonsten wird alles Gespeichert und via Docking-Station archiviert. So geht mir nichts verloren. :D
Die Preise für solche Geräte sind zwar nicht gerade billig, aber man muss hinzurechnen, dass dafür Komplettausstattung geboten wird. Headset, PC-Software, Sync-Station, Ladestation, Tragetasche, Ersatzsticks ... alles schon dabei (zumindest bei meinem P800, beim P910i dürfte es ähnlich sein). Insofern ist das schon OK so.
Die Touchscreen-"Tastatur" für SMS funktioniert hervorragend. Wenn man einmal daran gewöhnt ist, will man nie weider auf fummeligen Tasten herumtippen.

Einziger Nachteil:
Wenn man es in die Hosentasche steckt, beult sie schon ganz schön aus - aber die Frauen stehen drauf. :^^:

Für mich kommt jedenfalls kein anderes Handy mehr in Frage und wenn der Vertrag ausläuft, werde ich definitiv das 910i holen. :)
Nana, wenn dieses Posting nicht der Kommerzteufel in Eure Feder gehaucht hat. :teufel:

Das Sony-Ericsson P910i ist in derTat mein Favorit, mir Jucken die Finger schon ganz gewaltig. :D Man liest eigentlich nur Gutes und das Datenblatt überzeugt eigentlich auch (und angeblich kann man per Emulator alle Lucas-Arts Adventures im Original spielen (LeChuck du Suck ääh Sack! :D )).

Einzig ein Verkäufer in einer kleinen Elektronikklitsche meinte, es gäbe mit dem P910i relativ viele Reklamationen - jedes 5. käme wegen Softwareproblemen zurück. Allerdings, so wie der Laden aussah, würde ich mich wundern, wenn dort jemals 5 von den Geräten verkauft wurden. :rolleyes:

Tja, sofern nicht noch vernichtende Nachrichten über das P910i auftauchen, heisst es nur noch warten bis die Preise fallen.

Eine Frage noch zum P800. Hat das Gerät einen Flight-Modus? Wenn ja, muss hierzu eine SIM Karte eingesteckt sein. (Oder anders formuliert: Funktioniert das Gerät auch ohne SIM Karte?)

von Stollberg
26.08.05, 08:43
WinCE hat m.W. gegenüber PalmOS und Symbian den Nachteil, dass es wohl deutlich weniger Software gibt. Bei PalmOS liegt es wohl an dessen vergleichsweiser langen Existens, bei Symbian wohl an einer recht aktiven Community.

So ist es :ja:

Duke of York
26.08.05, 10:40
Nana, wenn dieses Posting nicht der Kommerzteufel in Eure Feder gehaucht hat. :teufel: Keine Sorge. Ich bin bei Sony weder am Umsatz beteiligt, noch haben ich von denen Aktien oder so ... ;)
Und eigentlich bin ich auch kein Markenfetischist - und schon garnicht ein Freund von solchen Mega-Konzernen.
Was allerdings Handys betrifft, gibt es für mich schon seit Jahren keine Alternativen mehr. Da kommen mir nur noch Geräte von Sony ins Haus.
Alleine schon der Jog-Dial macht (wenn man sich einmal daran gewöhnt hat) einen enormen Unterschied in Bedienbarkeit und Menüführung aus.
Man kann daran übrigens seit dem Joint-Venture von Sony und Ericsson sehr schön erkennen, aus wessen Entwicklungsschmiede das jeweilige Modell stammt.
ohne Jog-Dial = Ericsson -> Schrott
mit Jog-Dial = Sony -> Top

Das P800 war übrigens bei seiner Markteinführung der Konkurrenz um Jahre voraus. Die anderen hatten da noch nichtmal ähnliche Produkte angekündigt (den Nokia-Knochen kann man getrost unter den Tisch fallen lassen). Das P910i ist nun mittlerweile die dritte Generation und dürfte auch entsprechend ausgereift sein. Obwohl ich mit dem P800 nie Probleme hatte. Alle paar Monate Hängt sich das Symbian auf, aber das wäre bei einem PC, der permanent an ist, auch nicht anders. :D
Dann schaltet man es eben wieder ein und gut ist.


Das Sony-Ericsson P910i ist in derTat mein Favorit, mir Jucken die Finger schon ganz gewaltig. :D Man liest eigentlich nur Gutes und das Datenblatt überzeugt eigentlich auch (und angeblich kann man per Emulator alle Lucas-Arts Adventures im Original spielen (LeChuck du Suck ääh Sack! :D )).Das habe ich auch schon gehört, allerdings noch nicht selbst probiert. Für Symbian scheint es ja durch die Comunity wirklich viel Software zu geben.


Eine Frage noch zum P800. Hat das Gerät einen Flight-Modus? Wenn ja, muss hierzu eine SIM Karte eingesteckt sein. (Oder anders formuliert: Funktioniert das Gerät auch ohne SIM Karte?)Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ein Flight-Modus ist, aber ohne SIM-Karte geht beim P800 nix.

dooya
26.08.05, 11:04
[...]
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ein Flight-Modus ist, aber ohne SIM-Karte geht beim P800 nix.Im sog. Flight-Modus werden sämtliche GSM-Dienste des Handys deaktiviert, ohne die übrigen Funktionen zu beeinträchtigen. Ihr könnt dann also auch in Zonen, in denen die Nutzung von Mobiltelefonen nicht gestattet ist (Flugzeug, Krankenhaus, Ehebett), auf die Organizerfunktionen des Geräts zugreifen. In der Regel muß hierfür aber trotzdem die SIM Karte stecken. Ich habe aber mal gehört, dass es auch Geräte gibt, die sich ohne SIM Karte starten lassen (dann zwangsweise im Flight-Modus). Daher meine Frage.

Arminus
26.08.05, 11:21
denen die Nutzung von Mobiltelefonen nicht gestattet ist (Flugzeug, Krankenhaus, Ehebett)So was gibt's? :eek: :D

Duke of York
26.08.05, 11:43
Ah, vielen Dank für die Aufklärung.
Einen Flight-Modus hat das Gerät natürlich. Wird einfach übers Telefonmenü eingeschaltet.

dooya
20.09.05, 09:25
So, seit einer Woche habe ich ein P910i und vielleicht ist es Zeit, ein kleines Resumee zu ziehen.

Ich muss zugeben, dass ich schon recht skeptisch war, als ich das Telefon zum ersten Mal in den Händen hatte, denn es handelt sich um ein wirklich großen Knochen. Mein altes Handy, ein Nokia 6610, wirkt dagegen wirklich zierlich. Da ich das Telefon üblicherweise in der Hosentasche haben möchte, ist dieser Größenzuwachs natürlich relativ hinderlich (noch so ein Riesenprügel in der Hose :cool: ).

Im Vergleich zum Nokia sind auch Tastenbelegung und Menüführung erstmal ungewohnt, aber die Umstellung verlief schnell und ohne Probleme. Wenn man auf Touchscreen-Betrieb wechselt hat man fast schon ein PC look & feel, alles lässt sich per Icon-Click oder Pull down Menü erreichen. Allerdings ist es gewöhnungsbedürftig, dass man per einfachem Click und nicht per Doppelclick startet. So war ich bspw. beim "Durchtesten" der verschiedenen Icons eben mal schnell im Internet, ohne dass ich dies wollte. Insbesondere gab es keine entsprechende Nachfrage. Dies dürfte aber nicht auf das Gerät selbst, sondern auf den Provider Vodafone zurückzuführen sein, da es sich um ein Gerät mit Vodafone Branding handelt. Mit etwas Suchen gelang es mir jedoch die Bestätigungsabfrage für die Internetverbindung zu aktivieren.
Überhaupt fällt unangenehm auf, das die Onlinedienste schlecht dokumentiert sind. Ich würde bspw. gern wissen, wie man selbige generell deaktiviert, oder wie man das Verhalten der GPRS-Verbindungen einstellen kann. Solche Dinge kann man nur erahnen.


Bis hierhin stand ich dem Gerät also mit gemischten Gefühlen gegenüber.

Für mich war der wesentliche Grund für die Entscheidung für das P910i ja die Möglichkeit zur Texteingabe/-verarbeitung. Wie in vielen Tests erwähnt, wirkt die integrierte QWERTY-Tastatur tatsächlich eher winzig und ich konnte mir kaum vorstellen selbige zu nutzen. Die Texteingabe mit Stylus+Touchscreen ist jedoch sehr einfach und insbesondere -von einigen Sonderzeichen abgesehen- vollkommen intuitiv. Allerdings ist mir der Stylus zu klein, man kann ihn nur recht verkrampft halten und muss immer Angst haben, dass er zwischen den Fingern hindurch rutscht. Ich werde versuchen, mir entweder einen etwas größeren Stylus zu besorgen, oder eine Stricknadel entsprechend zu modifizieren.
Nach dem ich in den ersten Tagen also vornehmlich mit dem Stylus geschrieben habe, bin ich aber doch zunehmend auf die Tastatur umgestiegen, da man hiermit eben doch präziser und vor allem schneller schreiben kann. Zwar nur mit ein bis zwei Fingern, aber es handelt sich ja auch nicht um ein Notebook.

In der letzten Woche habe ich im Zug einige kurze Texte getippt und das eine oder andere Eventfile editiert und dabei mehr "geschafft", als ich mir ursprünglich erhofft habe. :)

Also, nachdem ich anfangs eher skeptisch war, weiss ich seit gestern definitiv, dass ich das Telefon behalten möchte.

Nun gilt es noch zwei Probleme zu lösen:
(1) Ich konnte noch keinen c-compiler finden, der unter Symbian 7.0 / UIQ 2.1 läuft. :( Es gibt zwar einen OPL-Interpreter und einen Java-Compiler, aber beide Sprachen müsste ich erst erlernen.

(2) Ich konnte noch kein Hattrick-Tool für Symbian 7.0 / UIQ 2.1 finden. :( :D Hier könnte man allerdings versuchen, eines der vorhandenen Excel-Spreadsheets zu modifizieren (i.e., das File kleiner zu machen).


Ach ja, obwohl ich nur einen popeligen Vodafone Basic Vertrag abgeschlossen habe (5 EUR Grundgebühr + 5 EUR Mindestumsatz), hat das P910i nur 130 EUR gekostet (incl. Anmeldung, Versand etc.). :)

@Duke of York:
Sollte man den TouchScreen möglicherweise mit einer erhältlichen Klebefolie schützen, oder ist es robust genug gegen über Kratzern? Welche Erfahrungen habt ihr diesbzgl. mit eurem P800 gemacht?