PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer spielt gerade was?



Der Zarewitsch
27.08.05, 16:45
Nachdem der letzte post in diesem Subforum schon eine beträchtliche Zeit zurückliegt,frage ich mich,wer zur Zeit überhaupt Brettspiele spielt.

Ich für meinen Teil darf auf den schon hie und da erwähnten allwöchentlichen (momentan eher zweiwöchntlichen) Herrenabend verweisen.
Dort spielen wir seit einer Weile schon das duchaus ansprechende Wallenstein.

Nun habe ich letztens Euphrat&Tigris und Mare Nostrum erworben.
Von ersterem hört man nur Positives (bis Überschwengliches).Das Zweite muß man wohl paar man gespielt haben bis es sich einem vollends erschließt.


Sonst noch jemand unter uns,der Boardgames spielt?

the general
27.08.05, 16:58
Nein, ganz einfach deswegen weil ich keine Gegner habe die so spiele spielen.

Meine Eltern interessieren sich nicht dafür, ein paar Freunde konnte ich auch nicht begeistern und sonst wohnt bei mir in der Nähe keiner.


Zum Glück habe ich einen Juso getroffen der mit anderen Jusos manchmal Axies & Allies spielt, die haben aber leider auch selten Zeit und ich denke ich werde mich da einklinken, auch wenn des bedeuten würde das ich ne halbe Stunde und länger mim Auto unterwegs bin.

Und sonst, kenne ich eigentlich niemanden der sowas spielt. Da fallen mir aber gerade noch 2 Personen ein die ich mal fragen könnte.

Danke werter Zar, das du mich durch deinen Post an die erinnert hast, vielleicht finde ich ja doch noch Mitspieler :)

Basileios II
27.08.05, 17:03
Recht beliebt bei uns sind zur Zeit Der Eiserne Thron, Therapy, Carcassonne (samt einem Haufen Erweiterungen) und das gute alte Risiko. Meine Gruppe trifft sich mindestens einmal die Woche und spielt dann den ganzen Abend eins (oder je, nach Zeit, auch mehrere) der genannten Spiele.

Ansonsten reizt es mich ab und an auch zu einer Partie Warhammer Fantasy Battle, wobei die Gegner hierin mittlerweile leider etwas schwerer zu finden sind, da doch einige meiner regelmäßigen Mitspieler einen Motivationsdurchhänger, bzw. zu wenig Zeit für das Spiel haben.

Drantos
28.08.05, 00:08
Wir spielen ca. 1x im Monat ein WE "World in Flames", letztens auch "7 Ages".

Manchmal gibt es auch leichte Kost in Form von Axis & Allies.


cu Drantos

KIWI
14.09.05, 13:33
Wir spielten bis vor kurzem in unserer Männer Runde, 1 x im Monat Squad Leader zu dritt mit selbst ausgedachten oder fertigen Szenarios, sonst noch History of war. Wenn noch jemand in Hamburg Lust hat, mit bei uns einzusteigen, kann er es gerne machen.

An World in Flames haben wir uns noch nicht rangetraut, auch wenn es in meinem Regal steht. Liegt auch daran, das ich immer die Regeln lesen muß. :D

Für nette (Pärchen-) Abende zu viert, einfache Spiele, wie z.B. Siedler von Catan und Szenario.

Drantos
14.09.05, 21:06
Bei uns stand WiF auch ein Jahr im Regal. Dann hab ich die Regel gelesen und wir wollten spielen, wussten aber immer noch nicht wie es geht :D

Ein Freund von mir ist dann bei einer WiF - Runde in die "Lehre" gegangen und hat sein Erlerntes dann weitergegeben.

Wer an dem Spiel interessiert ist, kann ja beim WiF - Con in Hofgeismar (Nordhessen) vorbeikommen. Dieser findet vom 30.09. - 09.10. in Hofgeismar statt. Es treffen sich WiF - Maniacs aus der ganzen Welt.

Infos über WiF guckst du

hier (http://www.gdg.de/)


cu Drantos

KIWI
15.09.05, 10:07
Ich durfte auch mal eine Schlacht bei WIF mit einem Profi schlagen. War tausendmal lehrreicher, als die Regeln zu lesen und zu vertstehen :)
Leider blieb es bei einem mal und so habe ich es auch nicht unsere Runde beibringen können.

Arminus
15.09.05, 18:54
Versuche momentan, ein paar Leute für eine Runde Renaissance zusammenzubekommen. Sehr empfehlenswert, soll angeblich der Nachfolger von Civilisation sein, welches ich selbst aber noch nicht gespielt habe...

Der junge Fritz
15.09.05, 19:02
Ich bin absoluter Fan von Empires in Arms, doch leider sind die Mitspieler rar und die Zeit knapp.

Der Zarewitsch
15.09.05, 19:07
Werter Arminus,
vielleicht möchtet Ihr unserer Spielbeschreibungs-Sektion Renaissance vorstellen. ;)

suo
15.09.05, 19:48
Versuche momentan, ein paar Leute für eine Runde Renaissance zusammenzubekommen. Sehr empfehlenswert, soll angeblich der Nachfolger von Civilisation sein, welches ich selbst aber noch nicht gespielt habe...
Habs bei nem Freund vor ein paar Monaten mal kurz zu zweit angespielt, dürfte mit genügend Spieler ein exzellentes Spiel sein. Leider wird es nicht mehr produziert. Mit Civilisation hat es allerdings weniger zu tun.

Arminus
15.09.05, 20:08
Mache ich gerne, sobald ich es nochmal gespielt habe.


Wobei... dieser Satz aus dem Handbuch... "Versuchen Sie nicht, beim ersten Durchlesen die Regeln zu verstehen."... macht mir wenig Hoffnung... ;)


@Suo: Den Eindruck hatte ich auch.

Canton
15.09.05, 23:42
Das letzte war der erste Teil der Empires of Apocalypse Serie, musste aber dann aufgrund Mitspielermangel eingestellt werden; glaub das ist das generelle Problem wenn man Nischenprodukte mag.

Trajan
16.09.05, 00:05
Wir spielen gerde wenn überhaupt Rome Total War oder Imperium Romanum, das is eh der Dauerbrenner... ;)

TheArchduke
22.09.05, 16:03
Diplomacy oder War! Age of Imperialism

Der Zarewitsch
08.11.05, 23:40
Seit kurzem von WALLENSTEIN auf MARE NOSTRUM umgeschwenkt.
Erster Eindruck gut - macht Laune.Man benötigt allerdings die revidierten Regeln aus dem Netz.Dort gibt es auch eine Variante für drei Sieler (sonst 4-5),die wir auch schon angestestet haben.Auch ganz nett.Aber etwas mühsam rein zu kommen,weil wegen zig Regeländerungen eigentlich ein fast eigenes Spiel.

Trajan
08.11.05, 23:47
Wir spielen gerde wenn überhaupt Rome Total War oder Imperium Romanum, das is eh der Dauerbrenner... ;)

Müssen Uns korrigieren, Imperium Romanum ist doch kein Dauerrenner aber dafür zocken Wir zur Zeit Medal of Honor Allied Assault. :cool:

[B@W] Abominus
08.11.05, 23:56
Ich darf seit ich es haben jedes Mal mit der Tochter meiner Freundin Carcassonne spielen... :D

Azmodan
09.11.05, 09:19
Bei uns ist derzeit "Age of Mythology" angesagt ...
Macht Spaß, aber die sollten endlich ein AddOn rausbringen!

Falke
09.11.05, 10:15
@Abo:
ICH AUCH,
allerdings mit meiner Frau...

habt ihr Euch schon Erweiterungen gekauft?
Ist echt lohnenswert

[B@W] Abominus
09.11.05, 11:13
Die erste Erweiterung habe ich direkt mitgekauft, was mit den anderen ist weiß ich leider nicht. Lohnen die sich?

Azmodan
09.11.05, 11:59
Wäre vielleicht für einen eigenen Carcassonne Thread.
Manch Erweiterung find ich brauchbar und manche nur als lästiges Überfüllen, meint Ihr eine Bestimmte?

Elias
09.11.05, 12:06
Müssen Uns korrigieren, Imperium Romanum ist doch kein Dauerrenner aber dafür zocken Wir zur Zeit Medal of Honor Allied Assault. :cool:
Pöh, natürlich ist Imperium Romanum ein Dauerrenner. :mad: Aber ich bin jetzt auch erst ein Jahr dabei. :engel:

Falke
09.11.05, 12:41
@ Abo:
ich habe mir vor kurzem die Erweiterung mit dem Drachen (wie auch immer die heißen mag, ich glaube Drahce und Burgfräulein) gekauft,
die ist ganz spassig. Ich hab sie momentan nur im 2er-Modus ausprobiert, kann mir aber vorstellen, dass sie bei mehreren Mitspielern noch ein viel höhers Potential hat

[B@W] Abominus
09.11.05, 12:47
Ist das mit den anderen Erweiterungen dann kombinierbar? Ich hoffe doch...

Falke
09.11.05, 14:24
Klar,
zumindest mit der "basis"-Erweiterung (Kathedrale und Gasthäuser)

Der Zarewitsch
31.12.05, 14:04
Da die Vorweihnachtszeit mal wieder anstrengend war,hatten meine Jungs und ich keine Muse für komplexe Spiele. Ich orderte also schon im Vorfeld - quasi als Schuß ins Blaue - RHEINLÄNDER.

In der Tat entpuppte sich das Spiel als Volltreffer. Es spielt sich sehr schnell und unkompliziert und ist dennoch mit jeder Partie aufs Neue spannend.
Zu fünft machte es am meisten Spaß.Aber auch,wenn wir nur drei Mann waren,verlor es nicht an Reiz.
Wir konnten pro Spieleabend gemütlich zwei Partien durchziehen,ohne daß dabei jemals Streß aufkam.

Alith Anar
10.01.06, 11:24
@Abo

Die 2te Erweiterung (Baumeister) finde ich nicht so schön. Die macht das Spiel recht kompliziert finde ich. Ich nutze Sie aber trotzdem für die zusätzlichen Spielfeldkarten. Die Rohstoffe, Schweine und Baumeister nutze ich aber nicht.

Alith

En´til´za
30.01.06, 00:38
Falscher Film...mist..

Also Brettspiele...ja...da hätte wir nartürlich Carasconne..schönes Spiel...Zeitvertreib pur...und das allzeit beliebte Tabletop Battletech.

Drantos
30.01.06, 00:45
Was spiele ich grad...habe grad wieder meine Rollenspiel ecke entdeckt. KOTOR 2 und Vampire 2. Herrliche Spiele. gut gemacht. Witzig fesselnd

Mich dünkt hier geht es um Brett- und nicht um Computerspiele :tongue:


cu Drantos

Azmodan
30.01.06, 08:39
Unsereiner ist gerade mit Memoir´44 beschäftigt.

Werde dann mal eine Rezession auch schreiben.

Jörg von Frundsberg
11.11.14, 12:10
Wollte mal sagen Norden und Süden ist für jeden Civil war Fanboy ein muss !! Wir haben mit dem Brettspiel extrem viel Spaß ^^

http://www.amazon.de/Phalanx-PG010180-amerikanische-B%C3%BCrgerkrieg-1861-1865/dp/B0002HYTWQ/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1415700612&sr=8-4&keywords=norden+und+s%C3%BCden

derblaueClaus
15.11.14, 21:00
Wir haben eine erste Partie Twilight Struggle per Vassal gegen den werten Jorrig gestartet. Er die Sowjets, wir die US of A. Momentaner Stand bei Beginn Runde 5 : 5 Punkte für die Sowjetunion. Wir sind schon gespannt wie es morgen weitergeht.

KIWI
17.11.14, 10:44
Wie lange denkt ihr, braucht ihr für das Spiel? 3 Abende?
Dann drücken wir Euch beiden mal die Daumen, dass es ein Unentschieden wird und keiner verliert ;-)

derblaueClaus
17.11.14, 13:49
Wir haben die Partie tatsächlich schon gestern Nachmittag beendet. Da es die erste Partie des werten Jorrigs war, hat dann zum Schluss doch die USA verkörpert durch uns mit 9 VP gewonnen. Es war allerdings recht spannend : Bis zur letzten Runde konnten die Sowjets einen knappen Vorsprung halten, dann ist das Spiel doch noch gekippt.
Hat uns großen Spaß gemacht und wir hoffen der werte Jorrig erklärt sich zu einer Revanchepartie bereit.

derblaueClaus
17.11.14, 14:57
Für diejenigen die Interessiert sind, gibt es hier nochmal einen kleinen AAR :

So sah es ca. zur Mitte des Spiels aus.

http://www.vv-clan.de/Bilder/TSJorrig1.png


Zwar dominiert Jorrig den nahen Osten, aber mit drei Staaten und der "Sadat expels Soviets"-Karte

http://twilightstrategy.files.wordpress.com/2012/01/sadat-expels-soviets.jpg?w=640

kann ich hoffen die Stellung dort aufzubrechen bzw. Jorrig zumindest dazu zu zwingen mehr zu investieren.
Afrika ist für mich wirklich der schwarze Kontinent, nachdem Jorrig mir Südafrika genommen hat wird es für mich ganz schwer bzw. unmöglich seine Dominanz oder überhaupt Kontrolle dort zu brechen. Besser sehen dafür Asien und Südamerika aus. Asien scheint ein Unentschieden bzw. sogar leichter Vorteil für die Sowjets. Dank der "Formosan Resolution" - Karte

http://twilightstrategy.files.wordpress.com/2012/01/formosan-resolution.jpg?w=640

besitze ich allerdings einen Battlegroundstate mehr als die Karte anzeigt. Jorrig kann mit Indien also maximal ein Unentschieden erreichen, ein großer Vorteil für mich. Aber mir fehlt komplett der Zugang zum westlichen Teil, d.h. Indien und Pakistan. Ein strategischer Nachteil, aber meine Karten kommen noch.

Süd-und Mittelamerika entwickeln sich dagegen prächtig. In Mittelamerika besteht zwar ein Sowjetisches Kuba, aber das grenzt 1. an die USA selber was mir Vorteile beim Realigment bringt und 2. ist der Staat der die Insel davor schützt (= Nicaragua) dank Stabilität 1 leicht für mich zu putschen. Wenn ich also will, gehört Kuba mir.
In Südamerika regiert bisher nur Uncle Sam. Bisher hat Jorrig keine Karte bekommen, die ihm Zugang verschafft hätte bzw. er hat diese anderweitig benutzt. Hier heißt es für mich nun : Ausbauen und darauf setzten, das Jorrig zumindest während des Mid Wars nicht die "Allende"-Karte, oder irgendeine der anderen, folgenden Karten in die Finger bekommt.

http://twilightstrategy.files.wordpress.com/2012/01/allende.jpg?w=640 http://twilightstrategy.files.wordpress.com/2012/01/de-stalinization.jpg?w=640 http://twilightstrategy.files.wordpress.com/2012/01/brush-war.jpg?w=640

Jorrig
19.11.14, 14:09
Ich hatte in der Tat keine passende Karte für Süd- oder Mittelamerika bekommen. Auch Kuba hatte ich nur, weil Claus Fidel Castro spielen musste/wollte. Die Junta-Karte konnte Claus spielen, erst in späteren Runden habe ich sie auch einmal bekommen. Es kam dann allerdings auch Allende, und ich konnte Chile und Argentinien gewinnen. Das kam aber zu spät, Claus konnte mir im letzten Zug Argentinien wieder wegnehmen. Ich habe da insgesamt eine Menge Lehrgeld zahlen müssen, einmal eine Karte verschenkt, weil ich sie nicht verstanden habe, einmal eine Karte nicht gespielt, weil ich dachte, sie brächte nichts mehr (Claus hatte "Camp David" als Headline gespielt, ich hatte "Muslim blabla" auf der Hand. Meine Karte ist enorm stark und hätte Claus aus Jordanien und Ägypten vertrieben. "Camp David" negiert die Karte. Ich dachte also, ich kann sie nicht mehr spielen. Allerdings hatte meine Karte aber den höheren Ops-Wert. Sie wäre also VOR "Camp David" ausgewertet worden.). Auch die Bedeutung des letzten Zugs war mir nicht so richtig klar, sonst hätte ich eher alles versucht, Claus aus Uruguay rauszunehmen, als die Ops in Brasilien und Kolumbien zu investieren. Wie auch immer, es war sehr unterhaltsam und immer spannend. Die Sowjets sind auf dem Mond gelandet. Die Amerikaner haben es nicht mal geschafft, ein Tier in den Orbit zu schiessen! :) Was Claus nicht geschrieben hat, dass ich mich über Sadat ziemlich gefreut hatte. Ich hatte Claus noch eine Runde Zeit gegeben, um Ägypten vollends zu kontrollieren (er hat auch weiter investiert), dann spielte ich die Karte "Muslim etc." und nahm ihm gleich alles dort wieder weg. :) Er hat aber auch einige andere fiese Kombinationen gegen mich spielen können.
Wir haben in zwei Sessions gespielt, insgesamt gut 5 Stunden. Das liegt aber sicher daran, dass ich das Spiel noch nicht so gut kannte. Ich habe einen eigenen Thread aufgemacht. Wen es interessiert, der kann sich hier melden für weitere Erklärungen, Diskussionen und Partievereinbarungen: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=27631

derblaueClaus
19.11.14, 17:22
Dann werde ich den neuen Thread gleich nutzen um den Abschluss zu posten. ;)

sato
06.11.15, 09:04
Auf Arbeit bin ich über das hier gestoßen und irgendwie dachte ich gleich an si games

http://www.rudy-games.com/project/leaders-a-combined-game/