Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeit?
Mal ne Frage:
Gibt es irgendwie ne Möglichkeit die Geschwindigkeit von der maximalen Geschwindigkeitsstufe zu steigern? Im späteren Spielen wird das immer unerträglich langsam, obwohl ich einen Pentium 4 mit 3,2 Ghz, 1024 Ram habe. Das kann doch nicht sein, dass so ein System hierbei so in die Knie geht, wenn gleichzeitig z.B. Half Life 2 etc. auf maximal total flüssig läuft. Das ist doch dann nur schlampig programmiert. Gibt es irgendwie kleine Kniffe?
Koenigsmoerder
02.09.05, 01:33
Also bei mir hat damals Defragmentieren eine merkliche Geschwindigkeitssteigerung gebracht...
Hab ich schon probiert...
So, das ging mir jetzt so auf den Sack, dass ich mir kurzerhand 2048 Ram bestellt habe. Wenn es dann auch noch stockt, dann werd ich echt sauer.
Mit Countern spielen könnte ein wenig helfen.
Aber ob das den erwünschten Effekt haben wird, bezweifel ich mal leicht, denn ich hab HOI2 auf verschiedenen Rechnern probiert (von 256MB bis 1024MB / Prozessoren von AMD ab 2200+) und ich kann dir sagen, der Unterschied war nicht zu erkennen, ein wenig schneller wurde es zwar nach oben hin, aber zwischen 39 und 45 wars einfach nur ein Gekrebse...
Was läuft denn alles im Hintergrund?
@Arminius
Praktisch gar nichts, nur das lebensnotwendige.
@Terry
Counter? Was ist das?:???:
@Bigchef
statt animierte/gerenderte (wie heißt denn der Fachbegriff dafür?) Figuren für Infanterie, Panzer usw. siehst du nur militärische NATO Symbole, das kannst du unter Optionen ändern (denke ich) oder eben am Anfang eines Szenarios unter Optionen.
sheep-dodger
02.09.05, 22:20
Im paradoxforum gabs mal eine ähnliche Frage. Ich glaube mich erinnern zu können dass es an der hohen Einheiten Zahl der KI lag die immer neu berechnet werden musste. Vor allem die SOV haben gerne so ca. 300 Einheiten im durch die Deutschen belagerten Moskau stehen, welche sie zwar nicht verwenden welche aber immer Leistung der CPU brauchen um zu berechenen dass sie besser nichts tun... :rolleyes:
@Terry
Counter? Was ist das?:???:NATO- Symbole.
Im paradoxforum gabs mal eine ähnliche Frage. Ich glaube mich erinnern zu können dass es an der hohen Einheiten Zahl der KI lag die immer neu berechnet werden musste. Vor allem die SOV haben gerne so ca. 300 Einheiten im durch die Deutschen belagerten Moskau stehen, welche sie zwar nicht verwenden welche aber immer Leistung der CPU brauchen um zu berechenen dass sie besser nichts tun... :rolleyes:
Jepp....aber daran kann man ja nunmal technisch nix machen.
Wenn das Land mit 200 Div. dann aber mal das Land mit 220 Div. annektiert hat, geht auch die Spielgeschwindigkeit hoch.
Ich weiß jetzt nicht, ob das geht, daß man z.B. Südamerika "abschalten" könnte....per Mod...... :rolleyes:
:) Terry
Manche anderen Spiele haben ja auch so Einstellungen, mit denen man die Detailtreue auswählen kann....(z.B. mal ohne Luftwaffe oder Marine...)
Also sollte auch mit 2048 Ram keine Besserung auftreten, finde ich es schon echt schlecht von Paradox, ein Spiel so schlecht programmiert auf den Markt zu werfen. Da war ja Hoi 1 dann noch bei der Geschwindigkeit erheblich besser. Und dass mir jetzt keiner kommt und sagt, Hoi 2 wäre erheblich Rechenaufwendiger. Mag sein, vielleicht etwas, aber die Systeme sind auch erheblich besser geworden und wenn nicht mal mein Sehr gutes System das packt, dann ist einiges falsch gelaufen...:doh: :doh: :doh:
So, etz hab ich mich abgeregt...:)
@Terry
Jepp....aber daran kann man ja nunmal technisch nix machen.
Wenn das Land mit 200 Div. dann aber mal das Land mit 220 Div. annektiert hat, geht auch die Spielgeschwindigkeit hoch.
Ich weiß jetzt nicht, ob das geht, daß man z.B. Südamerika "abschalten" könnte....per Mod......
Terry
Manche anderen Spiele haben ja auch so Einstellungen, mit denen man die Detailtreue auswählen kann....(z.B. mal ohne Luftwaffe oder Marine...)
Also dafür wär ich auch, denn wenn man die USA einfach abschalten könnte, wär das schon ne enorme Einsparung an Rechenleistung, weil sie ja ohnehin (im europäischen Raum) nichts einbringen, ausser hin und wieder ne Division in der Bretagne abzusetzen... :cool:
Man könnte grundsätzlich einfach (ähnlich wie in Battleszenarien) die provinzen rausnehmen, dann gibts natülich die Länder nicht mehr.
Aber erstens glaube ich nicht dass das den ausschlag gibt da die allergrößte Masse an Berechnungen immer noch in Europa und Asien gemacht werden müssen, und Südamerika höchstens ein paar prozent ausmacht. Und zweitens will man doch als DR die Argentinierin die Achse holen und sie gegen die Brasis aufhetzen. Was wäre ein HOI2-Weltkrieg ohne einen Südamerikanischen Krieg... :rolleyes: ;)
Ich stimme euch voll zu Bigchef. Ich habe ja für Hoi 2 von 512 auf 1536 mb Ram aufgestockt, bei meinen anderen Spielen profitiere ich davon, bei Hoi 2 liefs zwar dann etwas schneller aber nicht allzuviel.
Ich habe Hoi 2 dadurch jetzt aufgegeben, schon seid gut 2 Monaten nicht mehr gespielt.
Sogar Eu2 hat noch den Fehler, wenn da mal 1800 oder so ist und ein paar grosse KI-Nationen und diese Krieg führen dann "lagt" sogar noch EU2, wird extrem lahm. Bei Eu2 hilft aber speichern und neuladen, ich glaube der Bug heisst Memoryleak.
Da aber die Hoi2-Ki sich nichts merkt soll man ja möglichst selten neuladen, denn sobald man neulädt wird erstmal alles neu berechnet und verlegt.
Speichert ihr also mitten in einer Offensive und ladet dann verlegt die dumme KI i.d.R. viele Truppen und wird völlig überrannt.
Ich habe mich extrem auf Hoi 2 gefreut und es am Anfang auch begeistert gespielt, mittlerweile muss ich aber sagen dass es von meinen 5 Paradoxprodukten (Hoi 1+2, Eu 1+2, Vicky) gleich nach Eu1 das schlechteste ist.
Eu2 spiele ich immer noch gern und werde es immer mal wieder aus dem Schrank holen, wohl selbst in 5 Jahren noch.
Hoi 2 kann man dagegen wohl nicht so patchen, dass es wirklich spielbar wird, zumindest ist das meine subjektive Meinung.
Hab nun 2048 Ram drinne und es bringt gar nichts. Das Spiel ist so lahm wie eh und je. Ich höre jetzt auf Hoi 2 zu zocken und muss wohl oder über hoi 1 rauskramen, denn so macht es keinen Spaß mehr. Pro Sekunde eine Stunde oder weniger bei 3,2 Ghz und 2048 Ram, das ist ja lächerlich. Muss echt sagen, paradox hat hier extrem schlecht programmiert, das ist nur schlampige Arbeit.
Colonel Chris
09.09.05, 17:55
Ich habe mir auch einen richtig fetten Desktop geholt, doch so ab 1942/43 wird das Spiel bei mir dann auch extrem langsam.
Ich hoffe mal, wenn man im MP das jahr 1942 erreicht oder gar 1943, daß das ganze dann bei "langsam" oder "sehr langsam" trotzdem verbünftig spielbar bleibt. Man spielt ja nicht wie im SP zwischen "über normal" und "extrem schnell" mit Pause.
Ja, nur im Einzelspieler spiel ich mit mx. und da ist es echt total nervig, sodass ich es jetzt in die Ecke gefeuert habe.
sag mal, warum habt ihr eigentlich so wahnsinns Geschwindigkeits-Probleme?
Habt ihr euer System nicht vernünftig eingerichtet?
Ich spiele auf einem Laptop mit P-M 1,6 Ghz und 1024 DDR1 RAM (Radeon x700 GraKa) und komme selbst im dicksten Krieg nicht ins Stotten.
Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich kein "break-hooper" bin, also insgesamt auf durchschnittlicher Geschwindigkeit spiele und nicht auf max um bei jedem Ereignis sofort Pause zu drücken.
Lord Protector
14.09.05, 17:59
Seltsam: Ich spiele Hoi2 auf einen TOSHIBA Laptop mit 1.50 Ghz mit 512 MB Ram, und habe kaum probleme! :???:
Ich spiele schon seit Hoi 1 Eu 2 etc. schon immer im singleplayer auf max. Wenn ich auf durschnittlich spiele, habe ich auch keine Probleme, nur auf max. ist es halt kaum schneller als auf durchschnittlich, da mein PC es halt nicht mehr packt so schnell die ganzen Abläufe zu berechnen. Aber es liegt nicht an meinem PC, sondern an der schlechten programmierung.
man könnte auch die Files so abändert, das alle Nationen nurnoch die Hälfte an Einheiten haben. Das würde doch einiges bringen, oder?
Lord Protector
14.09.05, 22:10
Ich spiele schon seit Hoi 1 Eu 2 etc. schon immer im singleplayer auf max. Wenn ich auf durschnittlich spiele, habe ich auch keine Probleme, nur auf max. ist es halt kaum schneller als auf durchschnittlich, da mein PC es halt nicht mehr packt so schnell die ganzen Abläufe zu berechnen. Aber es liegt nicht an meinem PC, sondern an der schlechten programmierung.
Ja dat is klar ne...
Auf maximaler Geschwindigkeit läuft es natürlich auch nicht sooo ideal! :rolleyes:
X_MasterDave_X
15.09.05, 22:23
man könnte auch die Files so abändert, das alle Nationen nurnoch die Hälfte an Einheiten haben. Das würde doch einiges bringen, oder?
das glaube ich auch. Frag mal Boron, der bei einem seiner Spiele die Einheiten bei den Russen verdreifacht hat. Danach hat sein 3 Ghz Rechner Urlaub gemacht.
Je weniger Einheiten umso schneller läuft das Spiel. Und ich behaupte sogar noch, wenn man an den Generals Einstellungen rumfummelt (also dafür sorgen, daß eine Nation mehr Feldmarschälle hat etc.) dann läuft es auch schneller, weil er dann weniger "Stacks" verschieben muß.