PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden...



the general
03.09.05, 12:26
Servus,

hab da seit ein paar Tagen ein kleines Problem und zwar musste ich, weil ein Spiel den PC zum abstürzen brachte (konnte gar nichts mehr machen, Bild is einfach stehen geblieben, Maus ging nicht, Taskmanager reagierte nicht) musste ich den PC mehrmals hintereinander ohne vorher runterzufahren ausschalten und neustarten.

Seitdem kommt jedesmal während dem hochfahren, die Meldung das die Festplatte auf Konsistenz überprüft werden muss. Beim ersten mal, dachte ich mir ok gut wenn das den Fehler bereinigt ok und dann kommt des seit dem dauernd, obwohl nichts mehr passiert ist und obwohl es ganz normal läuft..

Was muss ich machen damit die Überprüfung nicht dauernd stattfindet?

General Dufour
03.09.05, 12:45
Werter general,
ich hatte das selbe Problem wie ihr es oben beschreibt auch. Bei mir hat leider nur eine Formatierung des Laptops und Neuinstallation des Betriebssystem abhilfe geschafft... :(

the general
03.09.05, 12:58
Hm das is net so doll, aber ich hab ja vorher auch manchmal den PC so ausschalten müssen weil gar nichts mehr ging und da war auch nichts...

Duke of York
03.09.05, 13:13
Gut möglich, dass die Partitionstabelle der Festplatte beschädigt ist. In dem Fall helfen nämlich die Windows-eigenen Bordmittel wie Scandisk auch nicht mehr weiter.

Was man mal probieren könnte, wäre, den Datenträger neu einzulesen.
Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung
Dort bitte auf Datenträgerverwaltung klicken und den Status der Festplatte ansehen. Hier kann man auch die betreffende Partition auswählen und unter Aktion "Datenträger neu einlesen" wählen.

Ansonsten muss man zu Fremdsoftware zur Festplattenverwaltung greifen wie z.B. Partition Magic oder das (kostenlose) Reparaturtool Testdisk. Hier sollte man sich aber schon ein wenig auskennen, da man im schlimmsten Fall die Partitionstabelle irreparabel zerstören kann.

Deshalb sollte vorher unbedingt eine Datensicherung und ein Systemwiederherstellungspunkt gemacht werden und auch die Partitionstabelle muss auf Diskette gesichert werden.

JoeIntel
03.09.05, 21:24
Zuerst würde ich einmal empfehlen das Fehlerprotokoll auszuwerten. Insoweit der werte Herr General XP hat sollte sich das unter Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige verbergen. Ich würde erwarten dort steht drin warum er jedes mal einen Festplattencheck möchte. Zum zweiten würde ich manuell einen Plattencheck mit gleichzeitiger Datenträgerüberprüfung anstossen


chkdsk /F /R C: oder welche Platte auch immer

Davon sollte an sich auch ein Protokoll in der Ereignisanzeige zu sehen sein.

Joe

P.S. solltet ihr die Ereignissanzeige nicht finden gebt einfach bei ausführen


eventvwr.msc /s

ein.

Lord Protector
03.09.05, 22:01
Mir ist mal eine ganze Festplatte futsch gegangen, auf einmal macht sie komische Geräusche, und einen Tag später lief da gar nichts mehr - sie war auf schlecht deutsch gesagt "im Arsch", was um so schlimmer war als das ich sie erst drei Monate zuvor gekauft hatte... :mad:

Vor knapp 7 Jahren ist außerdem die Hauptpatition von meinen alten 266-MMX auf einmal nicht mehr funktionabel gewesen. Ich konnte zwar noch Programme starten, aber wenn ich irgendwie C:\ ansehen wollte hat sich der PC aufgehangen. Nur Neuinstallation hat geholfen.. :(

the general
04.09.05, 13:25
Gut möglich, dass die Partitionstabelle der Festplatte beschädigt ist. In dem Fall helfen nämlich die Windows-eigenen Bordmittel wie Scandisk auch nicht mehr weiter.

Was man mal probieren könnte, wäre, den Datenträger neu einzulesen.
Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung
Dort bitte auf Datenträgerverwaltung klicken und den Status der Festplatte ansehen. Hier kann man auch die betreffende Partition auswählen und unter Aktion "Datenträger neu einlesen" wählen.

Ansonsten muss man zu Fremdsoftware zur Festplattenverwaltung greifen wie z.B. Partition Magic oder das (kostenlose) Reparaturtool Testdisk. Hier sollte man sich aber schon ein wenig auskennen, da man im schlimmsten Fall die Partitionstabelle irreparabel zerstören kann.

Deshalb sollte vorher unbedingt eine Datensicherung und ein Systemwiederherstellungspunkt gemacht werden und auch die Partitionstabelle muss auf Diskette gesichert werden.

Danke Duke das mit der Festplatte neu einlesen hat funktioniert, wie mir gerade eben erst bewusst geworden ist, obwohl ich schon wieder ne halbe Stunde dran sitze! :)

Duke of York
04.09.05, 16:21
Danke Duke das mit der Festplatte neu einlesen hat funktioniert, wie mir gerade eben erst bewusst geworden ist, obwohl ich schon wieder ne halbe Stunde dran sitze! :)Sehr gut!:top:
Dann steht unserer MP-Runde morgen ja nichts mehr im Wege. :)