PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der total liberale Staat!!!!



Einsiedel
03.09.05, 16:35
Hi, ich dachte mir, nachdem ich einige gute AArs gelesen habe, dass ich mal selbst einen Schreiben könnte.
Es wird allerdings nur ein sehr kurzer AAR.
Ich setze auch erst relativ spät im Spiel ein, nämlich im Jahr 1895.

Zur Lage:
Ich bin Deutschland, welches eine Demokratie unter der weisen Regierung der Nationalliberalen Partei ist, meiner Wirtschaft geht es gut und es gibt quasi keine Bedrohung mehr für mich.

Kolonien habe ich kaum welche, nur Namibia, Kuba und die Philipinen.

Das Spiel macht jetzt nicht mehr so viel Spaß, da ich keine Expansionsziele habe.

Also habe ich mir wirtschaftliche Ziele gesetzt:
Im Sinne des Liberalismus will ich einen Staat, der nur noch ein "Nachtwächterstaat" ist.

Konkret heißt das, Ausgaben nur noch für Bildung, Militär, Polizei und natürlich Importe und auch davon so wenig wie möglich.
Das gesparte Geld soll dahin, wo es am sinnvollsten ist, nämlich in die Hände der POPs.

Das ereiche ich durch sehr niedrige Steuern und kaum Zöllen.

Die POPs sollen so viel Geld haben, das sie sich fleißig Staatsanleihen kaufen.

Ziel ist den Staat nur durch Staatsanleihen zu finanzieren. :D

Die ersten Berichte meines Himmelfahrtkommandos folgen in kürze.

Imrahil Gil´ead
03.09.05, 17:41
Guten Tag,
wie es scheint bin ich wohl der erste der euch viel Glück wünscht, sehr schön. :)

Dann mal los und führt auch ein paar Reformen ein wie maximale Renten un sowas. Nich das die POP´s Staatsanleihen eines Staates kaufen der sich zwar eine liberale Demokratie(gibt´s das?) ;) nennt aber keine Renten bezahlt oder gar eine Krankenversicherung. Sowas gibts in meinen Spielen nie bin immer Stockkonservativ mit konstitutioneller Monarchie und den konservativen an der Macht, und wenn dann mahl doch die liberalen ne Wahl gewinnen sollten, wird die Partei gestrichen. :D
Zu viel Freiheit ist schließlich auch nit gut für´s Volk. :rolleyes:
In diesem Sinne viel Glück.

sheep-dodger
03.09.05, 18:18
jo tolles Spielziel.

hab das schon ma mit Belgien ausprobiert aber noch unter 1.02 :D. Da liefs noch ganz ordentlich, mit der Schweiz in 1.02 gings auch einfach warn aber halt alles nur kleine staaten. Bin ma gespannt obs bei Euch funktioniert mit nem großen Staat wie Deutschland. Welchen Patch spielt ihr eigentlich?

Also viel Erfolg! :prost:

Einsiedel
04.09.05, 17:29
Als ich mir das Ziel gesetzt hatte, den Staat nur durch Staatsanleihen zu finanzieren, da wusste ich nicht, ob das überhaupt möglich ist.

Also machte ich einen Test:
Ich gab jedem POP 100.000 $ per Event und siehe da, die Staatsanleihen wurden gekauft wie die warmen Semmeln.
Daraus folgt, es ist also möglich dadurch jede menge Kohle zu scheffeln.

Ziel ist also: Der Bevölkerung so viel einkommen wie nur eben möglich zu beschaffen, und von diesem Einkommen so wenig wie Möglich Steuern bzw Zölle zu erheben.

Also wurden als erstes die Ausgaben für Soziales von 600 $ am Tag gestrichen, die Bildungsausgaben waren eh nur auf 50% festgelegt, da ich sowieso nichts mehr zu erforschen hatte, Kriminalität auch 50%.
Da ich ab und zu Kriegserklärungen von den Franzosen bekam, konnte ich die Verteidigungsausgaben nicht aufs Minimum setzen, weil das gefährlich geworden wäre.

Aber meine diplomaten werden den franzosen schon beibringen, das wir doch eigentliche alle brüder sind :D

Somit hatte ich die Ausgabenseite im Griff, die massiven Einsparungen erlaubten es mir, die Steuern auf 5% für Alle zu senken und die Zölle bei ca. 10% festzulegen.
Damit hatte ich immer noch ein Sattes plus von 100 $ am Tag.

Gleichzeitig wurden Fabriken ausgebaut, bzw. neugebaut, um das einkommen zu erhöhen.
Mit Erfolg:
Die Exporterlöse stiegen von 6000 $ am Tag auf 8000 $ an.
Ich exportiere vor allem Luxusmöbel, Luxuskleider, normale Kleider, Dampfer und Stahl.
Es wurde neugebaut: mehrere Elektroteilfabriken, Maschinenwerke (waren bis dahin nicht profitabel), Autofabriken, Telefonwerke und Flugzeugfabriken. Diese warfen einen fetten Gewinn ab, und der Ausbau ist noch immer nicht abgeschlossen.

Leider tat sich bei den Staatsanleihen praktisch nichts, ich konnte gerade 0,2 $ pro Tag einnehmen, was sehr enttäuschend ist.
Aber ich glaube ich weiß woran das liegt:
Die POPs hatten zwar mehr Geld bei der Hand aber es gab einfach mehr was sie kaufen wollten, nämlich Autos, Flugzeuge und Handys. Das war zwar gut für die Wirtschaft, aber sie Sparten zu wenig.

Also werde ich in Zukunft noch mehr davon produzieren, damit
1. Die POPs mehr Einkommen haben
2. Die Preise sinken( hoffe ich am)
Und ich werde in dazu übergehen, die Einfuhren zu Subventionieren, und ich muss versuchen, das Kapital in den Händen einiger POPs zu konzentrieren, nämlich in den Händen der Kapitalisten.
Aber dazu kommt später mehr bis jetzt bin ich von meinem Ziel noch Lichtjahre entfernt, aber ich muss sagen es macht sehr viel Spaß.

P.S. Wie stelle ich Bilder hier herein?

Einsiedel
04.09.05, 17:36
Dann mal los und führt auch ein paar Reformen ein wie maximale Renten un sowas. Nich das die POP´s Staatsanleihen eines Staates kaufen der sich zwar eine liberale Demokratie(gibt´s das?) nennt aber keine Renten bezahlt oder gar eine Krankenversicherung. Sowas gibts in meinen Spielen nie bin immer Stockkonservativ mit konstitutioneller Monarchie und den konservativen an der Macht, und wenn dann mahl doch die liberalen ne Wahl gewinnen sollten, wird die Partei gestrichen.

Das sehe ich anders, Liberale sind nicht überhaupt nicht schlecht.
Später im Spiel kann man seinen Staat auch wunderbar mit einer Freihandels/Laisser Faire Partei finanzieren.
Spielt mal mit Frankreich, die haben liberale, die euch gefallen sollten.

Welchen Patch spielt ihr eigentlich?
Ich spiele mit 1.03c + ein paar winzigen änderungen von mir, die sich aber nicht auswirken werden.

Habt dank für die netten Glückwünsche, wird aber nichts bringen, denn ich glaube nicht, dass ich es schaffen werden in bis 1920 noch viel zu schaffen.

Also schon mal im Vorraus :prost: :gluck: :prost:

Einsiedel
05.09.05, 20:57
Anmerkung:
Leser (falls es welche gibt), die eine Soziale Ader haben, sollten diesen Beitrag nicht lesen, denn die Politik die ich beschreiben werden ist extrem unsozial.

Mein Problem war wohl, dass sich der bisher erwirtschaftete Reichtum in den Händen zu vieler POPs konzentrierte.
Also dachte ich mir:
Alles Geld den Kapitalisten.
Ich senkte die Steuern für Reiche auf 0% und erhöhte dafür die Steuern für die Armen und Mittleren auf 50 bzw. 45%. Außerdem begann ich, Importe stark mit 2300$ pro Tg zu subventionieren.
Gleichzeitig wurde die Flugzeug- und Autoindustrie massiv ausgebaut.
Dabei trat leider ein Mangel an Maschinen- und Elektroteilen auf, da der weltmarkt kaum etwas liefern konnte.
Also musste ich auch diese Industrien weiter ausbauen, damit die Produktion reibungslos ablaufen konnte.

Diese Politik zeigte einige Erfolge. Die Exporterlöse stiegen auf 10000 $ pro Tag an, bei gleichzeitigem Sinken der Preise für Autos und Flugzeuge.
Die Geldreserven der Kapitalisten stiegen auf 35.000$-15000$ an. Aber ich konnte gerade 0.6-0.9 $ täglich an Staatsanleihen verkaufen.

Also bin ich erneut gescheitert. Aber ich glaube, ich habe die Ursache gefunden:
Die Fugzeuge
Ein Flugzeug ist das teuerste, was es in dieser Welt zu kaufen gibt, und da die Reichen dank meiner Steuerreform viel Geld haben, will jeder von ihnen eins haben, wodurch sie wieder Geld verlieren.
Und das ist ein Teufelskreis. Haben die Reichen mehr Geld, dann sparen sie nicht etwa, sondern geben um so mehr aus, dieses Geld geht dann auch z. B. an die Handwerker und Beamten, die die Flugzeuge bauen. Diese Menschen sparen aber auch nicht, sondern geben ihr Geld lieber aus, da ihnen offenbar genug Waren angeboten werden.
Und das gilt genauso für andere Luxusgüter wie z. B. Lkleider/ LMöbel

Es hört sich zwar Verrückt an, aber hier gilt der Satz : „Jedes Angebot schafft sich selbst eine Nachfrage“.
Also das eigentliche Problem ist, das die POPs ein riesiges Angebot an Waren zur Auswahl haben, die sie konsumieren können.

Ein Beispiel:
Ich produziere ca. 95% aller Flugzeuge auf der Welt, gleichzeitig wird aber die gesamte Weltproduktion an Flugzeugen in Deutschland verbraucht.

Mein Ziel:

Ich muß dahin kommen, das die Flugzeuge, nicht in Deutschland sondern woanders verbraucht werden. Deutschland muß ein Exportland werden.

Nebukadnezar
05.09.05, 21:59
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=6498&page=5 aus dem Korea-AAR.

Das ist zwar nicht 1.03c, sondern nur 1.03b, aber es gab dort auch noch eine große Anzahl an überflüssigen Pops. Die geamte Wirtschaft ist in Korea zentriert
Seit 1.03c gibt es eine Obergrenze für den Kapitalistenbonus.
Verkauft im wesentlichen Panzer.
Wennn ihr nur mit den reichen Pops Staatsanleihengeschäfte machen wollt, dann müsst ihr ausreichend viele reiche Pops haben. Schaut euch das Kaufverhalten von denen mal an pro Pop. Und diese Pops dürfen nicht überflüssig reich sein (Aristokraten), sondern an der richtigen Stelle. Deutschland zentriert zu industrialsieren ist nicht leicht.