PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Länder für den Spieleinstieg?



Sonnenkönig
09.09.05, 13:24
Hallo Leute!

HOI 2 liegt bei mir schon seit Monaten zuhause rum. Aber anders als bei Victoria, wo ich schnell den Dreh raus hatte, habe ich HOI 2 nach mehrmaligem mehr oder weniger erfolglosem Spielen beiseitegelegt. Da ich auch keine Erfahrung mit HOI 1 habe, die mir vielleicht weitergeholfen hätte, liegt es immer noch rum.

Deutschland erschien mir für den Anfang zu schwer, also habe ich mich - so wie es bei Victoria empfiehlt - für wenig bedeutende Länder entschieden z.B. Equador oder Tibet.
Daraufhin habe ich allerdings schnell feststellen müssen, dass man aufgrund zu wenig IK und Forschungsteams auf lange Sicht wenig bewegen kann.

Mein derzeitiges Spiel habe ich mit Italien angefangen. Aufgrund fehlender Erfahrung kann ich nicht sagen, ob das was wird oder nicht.

Mit welchen Ländern habt ihr angefangen bzw. welche Länder könnt ihr mir empfehlen?

Noch eine Frage:
Bekommt man eigentlich im Laufe der Zeit mehrere Forschungsteams bzw. kann man das beeinflussen oder muss man sich mit den vorhandenen begnügen?

Ich würde mich über Antworten freuen. Vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!

gulaschkoenig
09.09.05, 14:32
Also ich habs auf diese Weise gemacht (und auch weiterempfohlen) :

zuerst Deutschland oder die Sowjetunion, zum austoben und lernen der Grundlagen, zum Verfeinern meines Könnens habe ich dann zu mittleren Ländern wie Ungarn oder Australien gewechselt. Der Vorteil bei den beiden letztgenannten ist dass man passable IK und Forschungsteams hat, und trotz ihrer Größe bequem im Schatten der jeweiligen Bündnisführer Erfolge erzielen kann.

Sonnenkönig
09.09.05, 14:37
@gulaschkoenig

Danke für die schnelle Antwort.
Dann werd ich heute wenn ich zuhause bin mal die Deutschen dem Untergang ein Stück näher bringen bis ich die Grundlagen drauf hab. Später geht´s dann Richtung Sieg...hoffentlich! :D

gulaschkoenig
09.09.05, 19:46
Dann wünsche ich mal viel Glück ;)

ReLax
22.09.05, 19:31
Ja, und immer probierfreudig sein, auch wenn etwas nicht klappt. Es kann trotzdem etwas bringen. Aus Niederlagen lernt man mehr.

Cerreal
22.09.05, 20:06
Oh jetzt habe ich falsch gelesen. Habe mit Australien angefangen. Naja recht einfache Spielstufe. Aber Japan liegt von mir erobert am Boden. Haben jetzt 1946 und in Europa herrscht immernoch Frieden. Tja dann werde ich wohl abbrechen müßen aus mangel an Zielen.

P.S: Bin ich eigentlich der einzige der nicht mit Deutschland klarkommt?

Darth
26.09.05, 11:36
Nöö. Ist aber als Anfänger nicht so einfach sich durch das Spielkonzept zu wurschteln. Wichtig ist es als DR bis '39 ruhig zu bleiben, damit man die Anschlußevents bekommt. Ansonsten stark auf Panzer-, MotInf- und Mechdivisionen setzen. Also auch entsprechend forschen.
Ab 01'36 baue ich erst mal 2 * 8 GebJäger, 2 HQs, und 1 * 20 Infanterie-Divs.
Forschung: Schwerpunkt Industrie (Computer, Ver- und Entschlüsselung, Agrakultur (wichtig für Manpower) und die ganze Linie zur Massenvertigung). Panzerforschung: Panzer bis Pz III und Artellerie.

Somit solltest du bis '39 gegen Polen schon einige Panzer-Divs (Pz III) aufstellen können und genügend Infanterie gegen Frankreich haben.
Um Nachschub und Öl zu sparen bis '39 nur Logistik-Genies den Korps zuordnen.
Warenhandel ist das A und O: Einkaufen musst du Öl und Rohmaterialen. Verkaufen kannst du Supply und Energie. Als Tauschpartner bieten sich SU, USA, Venezuela (unter vielen anderen) an.

Ab Kriegsbeginn 1.9.1939 so schnell wie möglich Polen niederwerfen (mir ist das gestern innerhalb von 12 Tagen gelungen) und alles Richtung Westen nach Belgien und Holland verlegen und nach kurzer Ruhepause (Mitte/Anfang '39 den Minister für +20% Org-Verlust ausgleichen einsetzen) gegen die Länder loschlagen udn kämpfen bis Vichy kommt. Und dann kannste machen was du willst.
Auf jeden Fall: Forschen an Panzern. Infanterie, Artellerie und (ganz wichtig) Landdoktrinen.

Viel Spass dann damit

jeannen
26.09.05, 13:34
Ich empfehle immer erstmal mit den USA anzufangen. Hier hat man genug Zeit, sich mit der Wirtschaft, Rohstoffen und Forschung zu beschäftigen. Wenn man das soweit verinnerlicht hat, sollte man ein actionlastiges Land nehmen, wobei ich immer DR empfehle, da die Kampfhandlungen hier am einfachsten sind - man braucht keine Konvois etc.

Wenn man sich dann ausgetobt hat, kann man sich an das erste ernsthafte Spiel machen.

Japan, GB und Italien sind sicher eher etwas für Fortgeschrittene.

Man sollte insbesondere in den ersten Spielen etwas passiver bleiben und abwarten. Gerade beim DR kann man so am meisten rausholen und die Events steuern einen schon in die richtige Richtung.

gulaschkoenig
26.09.05, 14:26
Gerade die USA sind meinesachtens nicht für Anfänger geeignet, da einer der Hauptbestandteile des Spiels, der Lankrieg bei den USA zu kurz kommt.
Wenn man erst gegen Japan kämpft besteht ein großteil des Spiels aus See- und Luftkrieg, Landungen usw.
Außerdem hat man erst vollständige IK wenn man im Krieg ist.

TMl
26.09.05, 15:12
Gerade die USA sind meinesachtens nicht für Anfänger geeignet...

Zum erlernen des Landkrieges sicher nur bedingt, aber sehr gut um die Spielmechanik zu erlernen (Wirtschaft und Naschub), was ja erstmal das A und O ist ;) ...

Allerdings wirds mit USA immer sehr langweilig :D

jeannen
26.09.05, 15:54
Deswegen hatte ich ja auch geschrieben: "Hier hat man genug Zeit, sich mit der Wirtschaft, Rohstoffen und Forschung zu beschäftigen."

Das reicht am Anfang auch locker aus, da muss man nicht schon Krieg führen. Das ist auch so schon eine große Herausforderung (und nicht langweilig!), wenn man es noch nie gespielt hat. Und am wichtigsten ist es nunmal, das Wirtschafts- und Forschungssystem zu verstehen, ansonsten kann man den Rest sowieso abhaken!

Arminus
26.09.05, 16:32
Und zum Erlernen des Kämpfens ist am Anfang vielleicht ein Battle-Scenario nicht schlecht...

barny
26.09.05, 18:54
Für eine normale Kampagne sind meiner Meinung nach USA und UdSSR an einfachsten.

Bei den USA ist das Spiel halt am Anfang etwas langweilig, aber dafür ist man faktisch unangreifbar und kann ab einem gewissen Zeitpunkt aus dem Vollen schöpfen.

Sonnenkönig
14.10.05, 14:24
So, jetzt mal ein kleines Update zu meinem Anfangsspiel mit DR:

Polen nach einem Monat unterworfen, nach einigen Monaten weiteren Kampfes Vichy-Frankreich gegründet, Norwegen außen vor gelassen, dafür Dänemark und England überrannt sowie Island und Grönland nach Kriegseintritt der USA.

Alles weitere sind mehr oder weniger erfolglose "Befreiungsversuche" in Amerika, Mexiko, Brasilien und Afrika gewesen.

Aktuell steht das Spiel Ende 1942 und die Sowjets haben mir den Krieg erklärt. Denkbar unglückliche Zeit, da nur etwa ein Drittel meiner Armee, also etwa 40 Einheiten an der russischen Grenze stationiert sind. Der Rest ist in der Welt verteilt.

Eine scheinbar aussichtslose Situation trotz meiner vielen Verbündeten (Italien, Japan, Rumänien, Ungarn, Bulgarien, Nat. Spanien, Portugal, Jugoslawien, Vichy-Frankreich), da die Russen gut 500 Einheiten haben und die USA auch immer stärker wird.

Immerhin hab ich bis jetzt schon den Großteil der englischen Flotte versenkt.

Ich denke, ich werde das Spiel hier abbrechen.


Fazit:
Die Wirtschaft glaub ich, hab ich gut verstanden.
Die Forschung grundsätzlich auch, aber ich weiß noch immer nicht, ob es sinnvoll ist eine Tech vor deren historischen Datums zu erfinden trotz der Penalties und somit lieber erst einen Techbaum zu erforschen oder sich an die zeitlichen Angaben zu halten und breitgefächert zu forschen.

Den Kampf hab ich grundsätzlich auch verstanden.
Mit den Brigaden hab ich mich so gut wie noch nicht beschäftigt. Sind diese recht hilfreich/sinnvoll?

Wie sind eure Erfahrungen?

Hadrian
14.10.05, 14:41
Ich habe seit zwei Wochen HoI2. Am meisten Spaß hat mir bisher das Spiel mit Argentinien gemacht. Die Regierung ist sehr stabil, man kann Kriege erklären ohne etwas an den Einstellungen ändern zu müssen. Hat man erst mal die kleineren Nachbarn Montevideo und Paraguay eingesackt steht man schon ganz gut da und einer Eroberung von Südamerika steht nicht mehr viel im Wege.

Vorteil ist in meinen Augen, daß man erst mal mit einer übersichtlichen Nation startet, dennoch gleich richtig was unternehmen kann.

McSlaughter
14.10.05, 15:07
Ein kleiner Tipp für Anfänger mit dem DR:

nach der Niederlage polens sofort vollste Verteidigung an die Grenzprovinzen zu den Sowjets bauen!

Finnland erst zur offensive reinholen und das gleiche gilt für Rumänien.
Ungarn dann einfach mit genügend truppen sichern und schon kann man seinen Großteil der eigenen Armee durch die Weltgeschichte hetzen und der Iwan beißt sich die Zähne an der Verteidigung aus.

Ansonsten mal mit der Sowjetunion spielen!

Einfach Ik noch etwas ausbauen, Finnland gnadenlos überennen und eine große moderne Armee aufbauen und schon steht man schneller an der spanischen Grenze als einem lieb ist!

Vernichter
15.10.05, 15:30
Wieso grenzbefestigungen ausbauen? Braucht man als Deutscher doch garnicht. Man ist ja meist selbst der Agressor

McSlaughter
15.10.05, 17:46
Wieso grenzbefestigungen ausbauen? Braucht man als Deutscher doch garnicht. Man ist ja meist selbst der Agressor



Ich hatte dies nur in den Anfangstagen gemacht und auch nur dann, als ich meine ganze Armee zur Insel oder Afrika geschickt hatte.

Daher kontne ich eben die Ostgrenze fast schutlos lassen.

Lord Protector
15.10.05, 23:48
Für Anfänger empfehle ich die Republik Spanien oder Frankreich. Das sind beides zwei sehr übersichtliche und relativ einfache Länder. Im falle Spaniens lassen sich im Spanischen Bürgerkrieg außerdem sehr gut die Spielmechamismen erlernen.

Erst ab 1939 wird es kritisch.

Ansonsten wäre da noch Deutschland oder Rumänien zu empfehlen. Italien und Japan sind da schon ein bisschen schwerer.

Die USA, England und die Sowjetunion sind sehr Zeitaufwendig und komplex.

Sonnenkönig
26.10.05, 11:15
Die Erfahrungen von Hadrian mit Argentinien kann ich bestätigen. Sehr übersichtlich und die Wirtschaft und Forschung ist hier eher zweitrangig. Hat mir viel Spaß gemacht, allerdings gab es lange Zeit eine Pattsituation zwischen Argentinien und Brasilien. Diese hielt solange an, bis ich endlich Chile erobert habe und meine dortigen Truppen abziehen konnte.

Meine letzten Spiele waren das Wüstenfuchs-Scenario mit Deutschland (war einfach, keine Wirtschaft, keine Forschung) und der Spanische Bürgerkrieg mit Nat. Spanien (war schwer wegen wenigen und zudem verstreuten Truppen). Die Rep. Spanien dürfte bei weitem einfacher zu spielen sein.

Nach meinen Erfahrungen kann anhand dieser Scenarien das Kriegführen gut erlernt werden, so dass man sich für die Kampagne nur noch die richtige Strategie in Wirtschaft und Forschung überlegen muss.

sheep-dodger
28.10.05, 22:27
Ich finde Rümanien hat ein sehr gutes verhältnis aus IK und Forschern, allerdings muss man immer aufpassen weil jeder Machtblock was von dir will (ausser Allies, aber man liegt leicht ungünstig um bei denen einzutreten), also ungarn siebenbürgen und UdSSR Besserabien.

(sehr cool zu Rumänien find ich ja jeannens Rümänien AAR, allerdings HOI I, trotzdem krasses spiel, hab riesen respekt davor)

jeannen
29.10.05, 12:15
Da werd ich ja glatt ein bisschen verlegen... :schande: