PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Untergang



Kaiser Gerhard
10.09.05, 00:58
Hach Verdammte Vassallen

Ich bin zur Zeit Kaiser im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation.
Bis jetzt lief es eigentlich ganz gut. Hab diesen Unglaubigen abschaum in Pommern und Mecklenburg ausradiert und ihre Provinzen dem Reich einverleibt.
Aber das Reichte nicht also dachte ich mir vergrößere ich meine Macht noch etwas und ändere mal Kurzerhand das Gesetzbuch nach Königliche Vormachtstellung das fand der Herr in Rom nicht so toll und hat mich gebeten die Kirchliche Vormachtstellung wieder herzustellen. Natürlich hab ich abgelehnt darauf folgte die Exkomunizierung meines Kaisers. Daraufhin fiel bei vielen Vassallen die Loyalität also handelte ich und erkannte 2 sehr untreuen Vassallen ihre titel wieder ab das fürte dazu das die Loyalität bei allen Vassallen drastisch fiel. Mittlerweile sind fast 2 drittel aller Vassallen auf dem Besten Wege zur Iloyalität Luxemburg hatte sogar den Kriegerklärt und musste gewaltsam niedergeschlagen werden. Das Reich steht kurz vor seinem Ende. Irgendwelche Ratschläge. Der Kaiser ist zur zeit Ratlos.

Enkidu
10.09.05, 01:14
Ds ist natürlich schon recht Krisenhaft zugespitzt das Ganze.
Ich hatte glücklicherweise bisher noch nicht in einem so großen Reich Loyalitätsverlust der Vasallen und kann nur aus der Erfahrung Schwedens berichten (das größte Reich, das ich habe).

1. Senk die Scutage so weit es geht.

2. Ändere keine Gesetze in der nächsten Zeit (denn das führt bei dem ein oder anderen zu weiterem Loyalitätsverlust).

3. Entziehe keinem deiner Vasallen das Lehen - denn das führt zu Loyalitätsverlust der anderen Vasallen.

4. Verteile an die wichtigsten Vasallen (Herzöge) Geldgeschenke, denn die erhöhen die Loyalität.

5. Warte ab und greife nur Länder an, bei denen du schon einen Kriegsgrund hast.

6. Erbitte keine Truppen von deinen Vasallen.

7. Führe keine zu langen Kriege (eine Kriegssaison März - Oktober)

8. Hat sich die Loyalität etwas stabilisiert, dann räum mit den abtrünnigen Vasallen ab (die vom Reich abgefallenen) - aber immer nur mit je einem, wenn möglich und ein paar Monaten Pausen zwischen den Kriegen.

9. Versuch irgendwie den Papst für dich zu gewinnen (keinen Plan wie - Geldgeschenke, oder vielleicht ein Erzbistum stiften???)

10. Schreib uns wie es gelaufen ist ;)

Oliver Guinnes
10.09.05, 16:35
Je nach verwendetem Patch, gibt es Events, die einer Abbitte beim Papst gleichkommen, quasi Euer Canossa. Leider kostet das seeeehr viel. Die Exkommunikation ist wirklich übel und man kann sie sich nur leisten, wenn man ein seeehr udn seehr kranken Regenten oder einen mit sehr hohen Diplostats und hervorragenden Kanzler hat.

Aber diese Krise ist nur temporär und richtet sich gegen Euren exkommunizierten Herrscher. Lasst das Reich zerbröseln, sein Erbe wird mit der Wiedererrichtung Ruhm ernten. Zum einen kann er sich eher eine 'Einigungskrieg' leisten, zum anderen ist nach Ende der Exkommunikation der Grund für die Illegitimität des Kronträgers vorbei und die Vasallen werden nach und nach um gnädige Aufnahme ins Reich bitten (hängt vom Patch ab).

Edit: Wenn Ihr Töchter habt, verheiratet Sie mit den wichtigsten Vasallen, dies gibt einen Loyalitätsänderungsbonus.

:gluck: