Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Krieg in CK zufallsgesteuert.

Kaiser Gerhard
10.09.05, 19:02
Mich würde mal interessieren ob krieg in CK nur zufallgesteuert ist.

Obwohl meine scutage niedrig ist ist alle Vassallen an Loyalität dazu gewinnen.
Erklären mir neuerdings andauernd irgendwelche kleinen Herzöge aus meinem Reich den Krieg.

Außerdem würde mich mal interessieren wie das mit dem Bau in der Forschung läuft.

Hab jetzt alle meine Provinzen vollausgebaut. Hügelfestung, Fischerhafen Sägewerk, Abholzungsirgendwas, Gerichtshof und Königliche Post. Mehr geht nicht. Warum eigentlich meine Vassallen und Kontrahenten können auch Straßen netze und Burgen bauen, ich nicht.

Was forschung angeht versteh das irgendwie nicht so ganz. Irgendwie passiert bei mir in Punkto forschung garnix außer das ich mittlerweile Panzerrüstungen der Stufe 3 habe.

Ps. Befinde mich zur zeit im Jahre 1147

Enkidu
10.09.05, 20:49
Du kannst die Hauptschwerpunkte im Forschungsbereich selbst festlegen, die anderen Sachen "schwappen" irgendwie aus Nachbarländern herüber.
Auch wenn deine Hauptprovinz wechselt (z.B. weil du dich zum König machst) gelten einige Errungenschaften als noch nicht erforscht, obgleich in den meisten Provinzen deines Landes bekannt.

Es scheint so zu sein, daß eben nur die Einheiten aus der jeweiligen Provinz dann auch den Kettenrüstungs- (oder Panzerrüstung, etc.) Bonus haben.

Wie das genau programmiert ist weiß ich auch nicht.

Auf jeden Fall kannst du genau sehen, was in welcher Provinz bekannt ist.
Die jeweiligen Errungenschaften werden durch eine bestimmte Farbe dargestellt.

Wenn du also auf Tierhaltung (heißt so, glaube ich) gehst und alle deine Provinzen sind braun, dann heißt dasdaß du überall Ziegen hast (bzw. die Ziegenzucht bekannt ist).
Hat nun eine Provinz eine gelbe Farbe so sind dort Schweine bekannt (wenn ich jetzt nicht irre).

So ist es auch mit den Gebäuden die du bauen kannst.
Wenn in einer Provinz nur der Bau von kleinen Burgen bekannt ist, wirst du dort auch nur kleine Burgen und keine mittleren Bauen können, auch wenn deine anderen Provinzen dies schon können.
Die Ausbreitung selbst nun kann man meines Wissens nicht steuern.

Umgssda
10.09.05, 21:21
Grundlegend wird ersteinmal zwische "Forschung" und "Ausbreitung von Technologien" unterschieden. Forschung betrifft nur die Provinz, die als Hauptstadt gilt. Waerend Technologien sich von einer Provinz in die benachbarte ausbreiten kann.

Erforscht werden kann auch jeweils nur das, was als Forschungsschwerpunkt angegeben wurde. Man ha genau drei Forschungsschwerpunkte, einen je Bereich. Dann wird regelmaessig ein Zufallsevent getestet, ob die gewaehlten Technologien erforscht werden. Fuer jede moegliche Technologie gibt es ein eigenes Event, mit entsprechender Wahrscheinlichkeit und deren Modifikatoren. Allgemein kann man sagen, dass Bildungseinrichtungen in dieser Provinz die Wahrscheinlichkeit fuer die Erforschung erhoehen, genauso wie gute Werte des Herrschers. Niedrige Technologiestufen haben auch immer eine hoehre Wahrscheinlichkeit als hohe Stufen.

Eine hohe Wahrscheinlichkeit fuehrt dann in der Regel dazu, dass die Technologie schneller erforscht wird.

Bei der Ausbreitung von Technologien ist es aehnlich. Hier stellen vor allem Infrastruktureinrichtungen beider betroffenen Provinzen eine wesentliche Rolle. Aber auch andere Faktoren wie gleiche Kultur, gleicher Herrscher erleichtern die Ausbreitung.

Oliver Guinnes
11.09.05, 12:59
Zur Forschung sind die wichtigsten Dinge schon gesagt. Vielleicht noch eins zur Ausbreitung: die verschiedenen Technologien breiten sich zwischen zusammenhängenden Provinzen der Eigengüter eines Herrschers schneller aus, als wenn sie durch Vasallen getrtennt sind. Daher ist es ratsam seine Eigenbesitz nicht zu sehr zu zerstückeln. Zudem werden einige Technologien von der KI relativ zuverlässig immer wieder erforscht z.B. die Landwirtschaftlichen Dinge. Daher könnt Ihr Euch, wegen der später folgenden Ausbreitung der von der KI erforschten Technologien, auf die anderen Technologien konzentrieren.

Der Bau der verschieden Gebäude hängt nicht nur vom Forschungsstand ab, sondern auch von den Einkommen der verschiedenen Provinzen. 'Höherweritge' Gebäude können tendenziell nur in den reicheren Provinzen gebaut werden. Falls Ihr mit einem der aktuelleren Betas spielt hängt die Möglichkeit Gebäude zu bauen auch von der jeweiligen Provinzlandschaft ab.

Krieg ist nicht wirklich zufällig, die Vorruassetzung dafür schon eher. Eure Vasallen brauche einen Rechtsanspruch, den sie gegebenfalls durch Ereignisse erhalten oder aber auch selbst claimen könnten. Zudem gibt es Ereignisse die ihnen die Lossagung gegebenenfalls mit Krieg ermöglichen. Falls Euer Regent noch Exkommuniziert ist, erlaubt dies meiner dunklen Erinnerung nach ebenfalls die gelegentliche Kriegserklärung.

:gluck:

Azmodan
20.09.05, 12:57
Krieg ist nicht wirklich zufällig, die Vorruassetzung dafür schon eher. Eure Vasallen brauche einen Rechtsanspruch, den sie gegebenfalls durch Ereignisse erhalten oder aber auch selbst claimen könnten. Zudem gibt es Ereignisse die ihnen die Lossagung gegebenenfalls mit Krieg ermöglichen. Falls Euer Regent noch Exkommuniziert ist, erlaubt dies meiner dunklen Erinnerung nach ebenfalls die gelegentliche Kriegserklärung.

Seid Ihr Euch sicher?
Meines Wissens nach bringt die Exkommunizierung einen grossen Loyalitätsverlust und einen nahezu Null-Wert seiner Titel.
Kommt zwar aufs Gleiche raus ...

Arminus
20.09.05, 15:36
Ich glaube, hier hat der werte Azmodan recht. Die KI claimt ja grundsätzlich alles, was der Papst gerade nicht mag. (Gut, wer nicht? ;))

Oliver Guinnes
20.09.05, 20:02
Ich dachte auch, dass es ein Event gibt, aber das könnte das einfache 'Vasall erklärt sich unabhängig' Event sein.

:gluck:

Arminus
21.09.05, 16:17
Ach so, an ein Event hatte ich jetzt nicht gedacht, aber so etwas kann es bei CK ja immer geben.

(Das ist ja auch das tolle bei CK, es gibt immer noch neue Events zu entdecken. Bei der Exkommunizierung hatte ich bis jetzt immer Glück, hatte eigentlich nur Events, in der mich meine Stände gegen den Papst unterstützt haben. :))

Azmodan
21.09.05, 16:31
Hmm, es gibt schon ein Event wo sich der Vasall bei einer anderen Religion unabhängig erklären kann, aber ob das auch auf exkommuniziert zutrifft?

Arminus
21.09.05, 17:46
Es könnte dadurch begünstigt werden...