PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps & Tricks



Cassius Chaerea
14.12.02, 18:46
So gestern war es nun soweit. Mein lieber Bruder, der mich schon vor "Jahren" mit EU1 beglückt hat, trieb gestern HoI auf. Doch nach Studium der dünnen Anleitung und kleineren Testspielen habe ich nun einige Fragen.

1. Warum gelingt mir es nie als Deutscher mich mit Italien zu verbünden?

2. Lohnt es sich seine Truppen in den Force-Pool zu transferieren wenn man sie ne Zeitlang nicht braucht?

3. Der Handel auf dem Weltmarkt erscheint mir nicht als potentielle Lösung meinen Rohstoffmangel zu decken. Ober gibt es da einige Tricks, die man beachten sollte.

4. Was für Erfahrungen habt ihr in der Forschung gemacht. Was empfiehlt sich zu Beginn besonders?

Und 5. Würde mich sehr freuen wenn hier einge Archetypischen Vorgehensweisen in Sachen Wirtschaft und Militär gepostet werden würden.
Was für Erfahrungen haben die werten Strategen bisher gemacht?

Vielen Dank schonmal. :)

Bismarck
14.12.02, 18:53
Dies könnte bitte in den Spiele-Teil transferiert werden, da wir einen solchen Tipps-Teil da gerade aufbauen wollen

Maximilian I
14.12.02, 20:58
Originally posted by Cassius Chaerea
So gestern war es nun soweit. Mein lieber Bruder, der mich schon vor "Jahren" mit EU1 beglückt hat, trieb gestern HoI auf. Doch nach Studium der dünnen Anleitung und kleineren Testspielen habe ich nun einige Fragen.

1. Warum gelingt mir es nie als Deutscher mich mit Italien zu verbünden?

2. Lohnt es sich seine Truppen in den Force-Pool zu transferieren wenn man sie ne Zeitlang nicht braucht?

3. Der Handel auf dem Weltmarkt erscheint mir nicht als potentielle Lösung meinen Rohstoffmangel zu decken. Ober gibt es da einige Tricks, die man beachten sollte.

4. Was für Erfahrungen habt ihr in der Forschung gemacht. Was empfiehlt sich zu Beginn besonders?

Und 5. Würde mich sehr freuen wenn hier einge Archetypischen Vorgehensweisen in Sachen Wirtschaft und Militär gepostet werden würden.
Was für Erfahrungen haben die werten Strategen bisher gemacht?

Vielen Dank schonmal. :)

1.) geht schon, aber erst anfang mitte 40 oder wenn frankreich gefallen ist.

2.) truppen im transferpool zu behalten ist meiner meinung nach eine kleine schummelei :tongue:

3.) handelt 2:1, 3:1 oder mehr um euch mit mangelden resourcen einzudecken.

4.) abhängig vom land. artillerie-tech schadet nie.

5.) ... das könnte länger dauern :)

Cassius Chaerea
14.12.02, 21:35
geht schon, aber erst anfang mitte 40 oder wenn frankreich gefallen ist.

Ok, das wäre ja dann auch historisch


... das könnte länger dauern

Tut euch keinen Zwang an :D Wäre ganz Ohr ;)

Maximilian I
14.12.02, 22:06
Deutschland: bis ende 37/mitte 38 alles auf forschung, dann die Luftwaffe "aufrüsten" (nur "improved interceptors und tac/div bomber)und die Panzerwaffe erweitern/aufrüsten. 4 schlachtschiffe baue ich auch, aber erst wenn die die basic +improved naval art. radar verfügbar sind. wenn ihr schon dabei seid, es lohnt sich alle Kreuzer aufzurüsten, da dann dabei die "leichten Kreuzer" zu "schweren" werden (bug, die editierten charakteristiken bleiben nicht erhalten). handel: 2* 300 coal zu 100 rubber, den rest kohle 1:1 in stahl umzsetzen.




normalerweise beschränke ich mich jedoch, und spiele "historischer". z.b. nutze ich keine "abklürzungen" zu technologischen zielen (wie in obiger kurzbeschreibung, meistens reichen bereits prototypen um zum nächst fortschrittlicheren typ zugang zu erhalten), da die "ai" dies nicht ebenfalls nicht kann.

Timme
15.12.02, 03:40
Nun, um meinen "zimlich alkoholhaltigen" Senf dazuzugeben, beginne ich mein Spiel als das Deutsche Reich indem ich zuerst einen Convoy von Elbing nach Stettin mit 5 Öl erschaffe, das vergißt man sonst gerne, ab dem 3.01, wenn die ersten verläßlichen Wirtschaftszahlen verfügbar sind, tausche ich Kohle zu Gummi 3:1 um ca. 180 Gummi zu bekommen, außerdem auch 3 bis 2 zu 1 Kohle zu Stahl, bis sich der Markt irgendwann im Februar eingependelt hat, um dann 1:1 zu tauschen, ein wenig Öl 1:1 Kohle zu Öl kann auch nicht schaden, so 10 bis 20 Einheiten.
Eure IC sollten sich bei 320 einpendeln, dies ergibt Plus in allen Rohstoffen, wenn man z.B. den Westwall im Saargebiet und in Baden Würtemberg aufbaut, sowie Flak in Grenzgebieten baut.

Meine Forschungsprioritäten setzte ich zuallerst auf alle Level 2 Naval techs, die sind nach 90 Tagen durch, dies tue ich deshalb, da ich zu Beginn noch auf den Z-Plan setze, also sofort 2 350+Schlachtschiffe, 3 (Schwere) Kreuzer, 6 Zerstörerschwadrone und 6 Transportflottilien in Auftrag gebe, später kommen noch zwei 150+ Schlachtschiffe dazu (Scharnhorst und Gneisenau), Fernziel zwei (Basic) Flugzeugträger Ende '41.
Mitte 1936 sind genug IC frei um massiv auf Panzer und Flugzeuge zu gehen.
Nebenbei beginne ich auch sofort Industrie und Elektrotechnik Forschung zu betreiben, leider verhindert momentan ein Bug die vorzüge von Computern nach einem neugeladenen Spielstand zu nutzen.

Panzer I und II reichen vollkommen um Polen zu überrenne,, eigentlich reichen auch massierte Infantrieverbände, für Fall Gelb sollten dann Panzer III und IV in passabler Stückzahl vorhanden sein, auch diese sind dann akzeptabel.

Im Endeffekt reicht es momentan noch vollkommen sich zumindest bis 1941 "historisch" zu verhalten, die (oben genannte) Kriegsmarine konnte nebenbei bis jetzt in allen Partien die Royal Navy auf par bringen, sogar im Mittelmeer. Eine U-Boot Floote von 12 Schwadronen aufgerüsten U-Booten mittlerer Reichweichte können auch Wunder wirken, allerdings stellt sich mir die Frage, was der "Minisub Bonus" bewirkt.

Um ehrlich zu sein, muß ich in 1.02 die Sowjets noch stellen, da mein letzter Spielstand sich verabschiedet hatte, es sah aber vielversprechend aus.

Ich finde es insbesondere gut, dass der Deutsche Spieler echt hart arbeiten muß, um seine Industrie mit Rohstoffen zu versorgen, dass ist ein wirklich harte Nuß (meiner Meinung nach).

Cassius Chaerea
15.12.02, 04:51
Ich finde es insbesondere gut, dass der Deutsche Spieler echt hart arbeiten muß, um seine Industrie mit Rohstoffen zu versorgen, dass ist ein wirklich harte Nuß (meiner Meinung nach).

Genau das ist mein Hauptproblem derzeit. Aber mit Hilfe eurer Handelanleitung werde ich versuchen das in den Griff zu bekommen. Der Weltmarkt stellt sich mir immer noch etwas Rätselhaft dar, muss ich zugeben und der Flyer der sich Anleitung nennt wer dabei keine große Hilfe. Bei dem Tausch von Gütern spiegelt der Zahlenwert (also zb. 300:100) den genauen Warentausch pro Tag dar oder wird dies abstrakt umgelegt?

Zum 1.02: habe kurz ohne und dann mit ihm gespielt. Die Ki scheint sich wirlich um einiges gebessert zu haben. Musste z.b. mit graussen Feststellen, dass ich mich mit meiner überlegenen Waffenmaschinerie gegen die Bergfestungen im "Sudetenland" der Czechen festrenne und da ernsthafte Probleme bekommen habe. Die Burschen sind dort wirklich extrem hartnäckig. Bomber scheinen da auch überhaupt nichts ausrichten zu können, genausowenig wie E-Gebirgsjäger.

Vielen Dank für die Tipps :)

Timme
15.12.02, 05:06
Nun zugegebenermaßen waren meine Tipps die üblichen Auferlegungen an mich selbst um das Spiel interrresanter zu gestalten, ab von der hauseigenen Pflicht Garnisions-Divisionen zurückzulassen.

Was den Welthandel anbelangt, empfehle ich dringendes vor Ende 1927 Anfang 1938 ca. 15000 bis 20000 an Ressourcen zu sammeln, der Anschluß Österreichs und das Sudetenland bringen mehr IC als Ressourcen, das kann euch schnell die Reserven kosten, wenn Ihr nicht gegensteuert, nebenbei bringt ein Bündniss mit Rumänien 2000 Öl pro Jahr per Event, ist vielleicht eine Alternative zur sorfortigen Annektion ansonsten "freundlicher" Regierungen.

Außerdem garantiert frühe Aggresion gegen Nachbarstaaten eine verfrühte Kriegserklärung der Allierten, und das deutsche Reich erhält fast nichts vom "World Market" in Kriegszeiten, wenn ich mich recht entsinne bekam ich für ca. 650 Kohle insgesamt 39 Öl und neglierbare Mengen Gummi.

SEPPI
15.12.02, 11:04
zu euren Rohrstoff Probleme empfehle ich euch eure techs in der Industie aufzu bessern damit ihr Kohle 1:1 in Gummi tauschen könnt. zwar ein langer weg jedoch gibt es dann keine Rohrstoff knappheit.

Kann mir einer noch sagen ob die 5% und 10 % Verbesserung der Industrie etwas bringen. irgend wie verbessert sich mein wert der IC nicht jedoch habe ich immer IC angeblich frei wobei in wirklichkeit ich keinen IC frei habe.

Gruß seppi

Timme
15.12.02, 16:11
Die "advanced" Konvertierungstechnologien bekommt man, glaube ich, allerdings rein zeitlich gar nicht vor 1940.
Aber sobald ich Öl in Gummi 1:1 konvertieren kann, handle ich auch nur noch Kohle gegen Öl 1:1.

Und die industrielle Effektivität erhöht nicht die IC sondern senkt die benötigten Rohstoffe um den erforschten Prozentsatz.

Die unbenutzten IC sind, meiner Meinung nach, die Mengen, die die Schieberegler über den täglich benötigten Mengen an Konsum- und Versorgungsgütern betragen.

Wenn man also Consumer goods höher als nötig hält, um z.B. Dissent abzubauen, bzw. Supply über dem Minimum hält um Vorräte aufzubauen, werden diese Mengen als ungenutzte IC angezeigt.

SEPPI
16.12.02, 22:32
In der Forschung empfehle Ich euch in einem 1936 Scenario
Die Elekronik und Industrie rasch aus zu Forschen.
Da ihr dadurch eine Menge Industrie Punkte dazu gewinnen könnt. Auserdem werdet ihr auch eine Menge Zeit sparen andere Technologien zu erforschen da man durch bestimmte Elektro techs
10 % Forschungs dauer und 10 % an Ic an allen anderen Forschungen einspart.
Gruß Seppi

Cassius Chaerea
16.12.02, 23:30
@Seppi

Vielen Dank für den Hinweis. Habe es geschaft Mitte '39 die notwendige Tech zum Umwandeln von Öl zu Gummi 1:1 geschaft. Seitdem habe ich keine wirtschaftlichen Probleme mehr. Zum Leidwesen von Rest-Europa :D

DerKommentator
14.01.03, 10:52
Originally posted by Bismarck
Dies könnte bitte in den Spiele-Teil transferiert werden, da wir einen solchen Tipps-Teil da gerade aufbauen wollen

wo gibt es diesen spiele-teil schon irgentwo? wäre echt supi wenn man mal irgentwo ne seite mit tips und tricks hätte, anstatt sich durch das ganze forum zu klicken!
thx

Cassius Chaerea
14.01.03, 11:23
Tipps-Teil

Gibt es leider noch nicht. Aber wenn ihr Fragen habt oder Rat sucht, so formuliert sie einfach, es wird euch sicherlich schnell geholfen werden.

DerKommentator
14.01.03, 11:40
Originally posted by Cassius Chaerea


Gibt es leider noch nicht. Aber wenn ihr Fragen habt oder Rat sucht, so formuliert sie einfach, es wird euch sicherlich schnell geholfen werden.

schon klar, aber wenn ich wüsste welche tips und tricks es gibt, bräuchte ich sie nicht suchen :D

aber so ein paar fragen hab ich da schon:
-wenn ich truppen zusammenziehe (merge), kann ich sie auch irgentwie wieder trennen ohne sie in den pool ziehen zu müssen?
-ich finde den pool generell ziemlich bescheiden, da ich so immer "unbenutzte" truppen in reserve habe und wenn jemand angreift, diese direkt in den brennpunkt setzen kann, außerdem spare ich mir den supply! ich finde dadurch geht ein großteil der taktik verloren, da man ohne diese möglichkeit truppen immer an bestimmten grenzen postieren müsste und diese auch dort gebunden wären! natürlich kann man das im single-modus auch machen, aber beim mp ist das wohl ein problem! ist geplant das irgentwann zu beheben?
- was mich auch etwas stört ist, daß man z.b. beim truppenupgrade immer erst alle truppen auf ein land setzen und diese nur einzeln upgraden kann, bei 40 truppen kann das stressig und nervig werden!

so, lbnl auch was positives, denn es macht trotzdem echt laune das game zu zocken!
gruß

Cassius Chaerea
14.01.03, 12:05
-wenn ich truppen zusammenziehe (merge), kann ich sie auch irgentwie wieder trennen ohne sie in den pool ziehen zu müssen?

Trennen von Units geht mit dem "New"- Button. Man muss vorher den entsprechenden Verband anwählen. Im Fenster erscheint dann diese Option rechts unten.



ich finde den pool generell ziemlich bescheiden, da ich so immer "unbenutzte" truppen in reserve habe

Ja, die Sache mit dem Pool sehe ich auch so. Es ist schon an der Grenze des Cheatens. Allerdings verwende ich den Pool so gut wie gar nicht (meine Hausregel sozusagen).
Das sich da was ändert glaube ich aber nicht.


was mich auch etwas stört ist, daß man z.b. beim truppenupgrade immer erst alle truppen auf ein land setzen und diese nur einzeln upgraden kann

Ist wirklich sehr störend, aber da muss man wohl durch.

Maximilian I
14.01.03, 12:10
hmm, der pool... ich dachte das "cheaten" mit dem pool wäre jetzt einigermassen beseitigt, da
- die einheiten im pool nun nachschub verbrauchen,
- die einheiten mit 0 org auf die karte kommen...

wo seht ihr denn nun noch den "cheat"?

GS_Guderian
14.01.03, 12:28
Eben...

Wer jetzt "erst" unmittelbar nach einem feindlichen Angriff, die Truppen aufstellt wird einfach überrannt. Die Mobilisierung erfolgte halt zu spät.

PS: Vorschlag:

Demokratische Staaten haben immer eine immensen Nachteil, wenn sie "überfallen" werden. Als Franzose mit 9 % Org gegen 70 vom Deutschen ist ein Graus. (Wenn er am selben Tag der Kriegserklärung noch die Grenze überschreitet)
Wäre es nicht nur fair, eine Mobilisierung zu simulieren, die wenigstens 50% - 75% des Org.wertes erreichen kann.
Sie sollte dafür den Dissent erhöhen, wer sieht schon gern seine Söhne in den drohenden Krieg ziehen. (Wenn die Warentry - Bereitschaft niedrig ist). Ist sie bereits sehr hoch, so ist ein Erhöhen des Dissents wohl nicht sinnvoll.

Cassius Chaerea
14.01.03, 12:31
wo seht ihr denn nun noch den "cheat"?

Nicht unbedingt im Supportbereich, aber im Transportbereich. Die Verlegung von Truppen mittels Pool ist in einigen Fällen nicht realistisch und in anderen Fällen nicht möglich, z.b. von Japan nach Korea, was wirklich extrem nervig wird.

Maximilian I
14.01.03, 12:44
Originally posted by GS_Guderian
Eben...

Wer jetzt "erst" unmittelbar nach einem feindlichen Angriff, die Truppen aufstellt wird einfach überrannt. Die Mobilisierung erfolgte halt zu spät.

PS: Vorschlag:

Demokratische Staaten haben immer eine immensen Nachteil, wenn sie "überfallen" werden. Als Franzose mit 9 % Org gegen 70 vom Deutschen ist ein Graus. (Wenn er am selben Tag der Kriegserklärung noch die Grenze überschreitet)
Wäre es nicht nur fair, eine Mobilisierung zu simulieren, die wenigstens 50% - 75% des Org.wertes erreichen kann.
Sie sollte dafür den Dissent erhöhen, wer sieht schon gern seine Söhne in den drohenden Krieg ziehen. (Wenn die Warentry - Bereitschaft niedrig ist). Ist sie bereits sehr hoch, so ist ein Erhöhen des Dissents wohl nicht sinnvoll.

etwas änliches werdet ihr wohl in 1.03 vorfinden :)

Von Krüscher
14.01.03, 12:48
Originally posted by Cassius Chaerea


Nicht unbedingt im Supportbereich, aber im Transportbereich. Die Verlegung von Truppen mittels Pool ist in einigen Fällen nicht realistisch und in anderen Fällen nicht möglich, z.b. von Japan nach Korea, was wirklich extrem nervig wird.

Na ja, irgendwer hatte mal geschrieben, daß man es als Eisenbahntransport bezeichnen könnte, was ich sehr gut finde!
Versuch mal in Rußland Truppen zu verlegen... :rolleyes:

Es dauert ja eine Weile, bis die Truppen wieder aufgesetzt werden können, solange dauert halt das Fahren mit der "Bimmelbahn". Wenn die Truppen am Ziel sind, haben sie 0 Org, weil sie sich erstmal wieder formieren und Ausrüstung fassen müssen.

DerKommentator
14.01.03, 13:11
Originally posted by Maximilian I


etwas änliches werdet ihr wohl in 1.03 vorfinden :)

ok, danke erstmal! das mit dem 0 org wusste ich nicht, daß macht das ganze dann doch etwas realistischer! das mit der "hausregel" sehe ich auch so, aber im mp ist das halt ein prob!
hoffe das ziehen per pool wird dann wirklich in 1.03 besser gestaltet!
ich muss aber nochmal auf die tips und tricks eingehen, es wäre doch echt sinnvoll mal so ne rubrik aufzumachen! ich tue mich z.b. noch in der wirtschaft sehr schwer, ich hab zwar jetzt einige anregungen gefunden, aber mehr nicht! denkt mal drüber nach und vielleicht erbarmt sich ja jemand? eventuell kann man ja sogar ein forum einrichten, in dem jeder seine tips posten kann und wenn eine übereinstimmung über einen sinnvollen tip besteht, wird dieser dann in die "hall of fame" der tips und tricks aufgenommen :-), was haltet ihr davon?
gruß

GS_Guderian
14.01.03, 19:29
Originally posted by Maximilian I


etwas änliches werdet ihr wohl in 1.03 vorfinden :)

braver Mann...(junge, junge..wenn das alles immer so liefe, erinnert mich glatt an den Support von Siedler III)

GS_Guderian
14.01.03, 19:48
Also noch mal meine Aufassung von Org & Stärke:


Stärke ist der "Ist-Bestand" an Waffen und Gerät, sowie Mannchaften.

Organisation ist der "tatsächlich nutzbare Grad der Stärke".

Um mal ein Beispiel zu geben.
Angenommen eine Division hat 100 Panzer. Die kann jeder zählen.
ABER...

Vollzählig heisst vielleicht nicht vollständig. Vielleicht kann der eine nicht mehr sein Coax MG nutzen, weil dieses beschädigt ist. Ein weiterer hat nen leicht verletzten Ladeschützen, der etwas langsamer ist. Ein dritter muss erst einmal ohne Funker auskommen.

Weiterhin bedeutet Org auch alles was sich zwischen und um die eigentlichen Kämpfer/Gerät ab spielt.

Wie bereits erwähnt lässt sich anhand des Force Pools am besten erklären was Org ist.

Verlegt man eine Einheit zu Fuss, also mit eigenen Mitteln ist sie immer Kampfbereit. Verliert nur den Bonus der besseren Geländekenntnisse und Verschanzung.
Verlegt man sie strategisch (also per Bahn) so ist sie wähnrend dieser Verlegung alles andere als Kampfbereit.

Zu erst kommt ein Vorrauskommando an, vielleicht dann Teile des Gerätes, dann die Mannschaften. Vielleicht ist eine Teil des Gerätes irgendwo stecken geblieben. Vielleicht findet eine Einheit nicht auf Anhieb ihre Haubitzen bzw. andersherum.

Ausserdem gibt es ja weit mehr als nur Panzer und Gewehre.

Angefangen von Feldküchen, Lazaretten, Munverteilerpunkten, Vorgeschobene Versorgungsdienste, Erkundung von Feuerräumen für die Artillerie, Einarbeitung von Stäben, Erstellung und Zuteilung von Befehlen usw. muss vieles geleistet werden, was noch überhaupt nichts mit dem Gefecht an sich zu tun hat.
Und eine Div. hat einen Riesen Orga Apparat. Läuft der nicht, läuft gar nix.

Dazu kommen (in herrvorgander Weise durch Hoi etabliert, endlich einmal eine Innovation) die Doktrine.
Sie spiegeln Handelspielräume der Führer, neue flexible Ideen für Truppenteile bis zu Gesamtkonzepten der Kriegsführung wieder.
Je mehr Ideenreichtum vorherrscht, desto länger kann sich die Truppe behaupten.

All dies zusammen macht den Org.grad aus.
Je höher, desto länger wirksamer Widerstand, bzw. Angriffsschwung.
Die Moral sehe ich das weitaus weniger wichtig. Sie schlägt sich aber auch nieder, da z.B. Panzer recht schnell einfach Inf in flachen Gelände niedermachen können, die ohne Aussicht auf erfolg meist wesentlich weniger Verluste (weil schneller Org verlust und Rückzug) hinnehmen, als im Kräftezehrenden Kampf gegen feindliche Inf.
Weiterhin sinkt bei eingechlossenen Einheiten (wer würde nicht verzweifeln ohne Mun und Sprit, wie auch Futter) der Org.Grad. Das zeigt das Org. auch durch den Nachschub beinflusst wird.

DerKommentator
15.01.03, 08:55
[QUOTE]Originally posted by GS_Guderian
[B]Also noch mal meine Aufassung von Org & Stärke:

ahh, cool, danke!
mal ne andere frage:
wie stark schätzt ihr infanterie, militia und die tech-mecs ein? ich hab bisher die erfahrung gemacht, daß bei einem angriff vor allem panzer und infantrie und in den bergen die mnt. infantrie was bringt! was meint ihr?
gruß

Achim
15.01.03, 21:46
Hallo zusammen,
jemand hat etwas weiter oeben geschrieben das man einem Land den Kreig erklärt, und am gleichen Tag einmaschieren kann, wie man man denn das ?
Ich kann zb Polen nicht als Ziel für meine Truppen wählen OHNE vorher den Krieg erklärt zu haben, der Nachteil ist, das meine Truppen dann dummerweise 4 Tage brauchen bis sie im Kampfegiebt sind (gut, 4 Tage Vorbereitung für einen angriff mit 20 Divisionen ist nicht viel, kann also immer noch als "Überraschungseffekt" bezeichnet werden.).

Also, ist es möglich seinen Truppen den Marschbefelh zu geben ohne vorher den Krieg zu erkären (beginn der Plaung am 10.10.1938, Angriff am 2.1.1939, und die Kriegserklärung kommt am 1.1.1939) ?

TRACID
15.01.03, 21:52
Originally posted by Achim
Also, ist es möglich seinen Truppen den Marschbefelh zu geben ohne vorher den Krieg zu erkären (beginn der Plaung am 10.10.1938, Angriff am 2.1.1939, und die Kriegserklärung kommt am 1.1.1939) ?

Dies ist nicht möglich.

GS_Guderian
15.01.03, 22:48
Du brauchst VIER TAGE?????

Also dann machst du irgendwas anders als ich, ich brauche nicht mal einen

Tupac Amaru
16.01.03, 00:00
Originally posted by Maximilian I
hmm, der pool... ich dachte das "cheaten" mit dem pool wäre jetzt einigermassen beseitigt, da
- die einheiten im pool nun nachschub verbrauchen,


Ich habe 1.02, aber das ist bei mir nicht der Fall. Wenn Ich Einheiten aus dem Force Pool nehme, ist der Nachschubbedarf wesentlich höher.

GS_Guderian
16.01.03, 00:42
Nun einen gewissen Unterschied kann ich nachvollziehen.
Im Felde verbraucht die Truppe sicher mehr Supplies, als in der Kaserne. Und selbst bei sofortigem Redeployen (also nach den 3 Tagen) wäre es logisch, dass sie während des Eisenbahntranportes nicht wahnsinnig viel Sprit verbraucht hat.

Sprit nicht im Sinne von ÖL, sondern eher alles was man sonst noch braucht um den Fuhrpark zum Laufen zu bringen.

Tupac Amaru
16.01.03, 01:27
Scheint so, dass wenn man aktive Einheiten in den Force Pool nimmt, diese den normalen Nachschub verbrauchen, während neu produzierte Einheiten im Pool gar keinen brauchen. Ich schätze, das hat man einfach vergessen?

rolin
16.01.03, 07:42
Schätze dass neugebaute Einheiten die du noch nie eingesetzt hast noch immer in der "Fabrik" verweilen und deshalb keine Betriebsmittel (Support) verbrauchen.

und um jetzt auf die Frage von DerKommentator zurückzukommen.

Infanterie schätze ich sehr, solange ich nicht in sogenannten "Plain-Provinzen" mit ihnen operieren muss, im Wald und im Gebirge sind sie gegen die Panzer schon eher Konkurrenzfähig, vor allem wenn eine AT-Brigade angeschlossen ist.

Mech-Infanterie ist was die Verluste anbelangt recht Wiederstandsfähig, macht auch auf ebenen Gelände eine recht gute Figur und behindert keinen "Blitz" wenn sie an Panzerdivisionen angeschlossen sind.

Milizen sind wertlos und nur für Länder die sonst keine Armee aufstellen können, sie haben keine Kampfkraft und verbrauchen so viel Manpower wie reguläre Infanterien

Mountainer sind die Defensivarbeitstiere meiner Armee, vor allem wenn man ihnen einen Ingeneursbrigade anhängt haben sie oft einen Defensivwert von 20 und höher, dann noch im Gebirge und einer Festung plaziert und sogar Supertruppen wie deren der Deutschen oder der Amerikaner kommen an ihnen nicht vorbei, als Offensivtrupp sind sie allerdings wenig brauchbar, also nicht unbedingt was für das DR.

Marines sind nicht das was sie zu sein sollten und schon gar keine Elite, sie weisen in der Regel einen zu niedrigen Organisationsgrad auf und kommen erst ins Spiel wenn andere Infanterien schon einen recht hohen Organisationsgrad aufweisen.

Paratroopers, kann man was den Kampfwert betrifft vergessen aber einen Trupp sollte man dann doch haben um schnell Niedriginfrastrukturprovinzen besetzen zu können und gleich wieder abzuholen.

Hintze
16.01.03, 12:21
Milizen sind wertlos

Einen kleinen Vorteil haben Milizen: sie sind äußerst billig und lassen sich auf der Karte nur schwer von normaler Infanterie unterscheiden. Selbst mit Counters on kann man sie nur manchmal ausmachen, wenn der entsprechende Counter oben ist. Wieviele Milizen in einer Provinz sind erkennt man also erst, wenn man Testangriffe zu Luft/Land vornimmt. Da man dabei aber eigene Ressourcen/Zeit verballert, ist dies eine schlechte Variante.
Was bringt einem das: Wenn man verteidigen möchte, vorrangig gegen menschliche Spieler, kann man bei geschickter Aufstellung und etwas Bewegung, dem Gegner eine starke Verteidigung vorgauckeln und vielleicht damit den Gegner dazu verleiten, gar nicht oder an ganz bestimmten Stellen der Front anzugreifen.

Achim
16.01.03, 12:50
Sehr geehrter Herr GS_Guderian,
vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben wie ihr Infantrie in einem Tag in die Schlacht bekommt, meine Fusssoldaten sind da sehr langsam (aber wenn sie erst einmal da sind, weigern sie sich strikt wieder zu gehen, was auch ein schöner Effekt ist).

GS_Guderian
16.01.03, 14:34
Nun, ich habe ja nie behauptet, dass mein Beispiel auf Inf bezogen ist. (Da weiss ich auch die Anmarschazeit nicht, aber 4 Tage halte ich auch da für recht hoch)

Wenn natürlich in Eurem Haufen zu 20 Div (solche Anzahlen stapel ich auch nie) natürlich keine Pioniere, aber dafür Gebirgsjäger sind (langsamer als normale Inf, wer weiss schon warum) dann mag es bei einem Angriff über ´nen Fluss schon sein.

Mein Angriff auf Polen erfolgt eigentlich immer mit Panzern. Infanterie hält lediglich die Kessel dicht, bzw. drückt sie dann ein, während die Panzer die feindliche Org binnen wenigen Stunden auf Null bringen. (Ausser bei diesem polnischen Feld Marschall, nen harter Hund der Mann)

Achim
16.01.03, 22:58
Sehr geehrter Herr GS_Guderian:

Nunja, bei einem reinem Panzerangriff befürchte ich das die "blitzenden" Panzer eingeschlossen werden.
Die Panzer blitzen durch die Hauptkampflinie hinter den Gegner, und 1 Tag später kommt die Infantrie, bekommen die Panzer dann nicht versorgungsprobleme ?

Ich versuche meinen Angriff mit der langsamen Inf. zu koordinieren, Panzer blitzen, die Infantrie kommt 2 Stunden später und kümmert sich um den Rest.

Eure Strategie hört sich aber she Interessant an, mal gucken ob meine Panzerverbände 1-2 Tage ohne Nachschub auskommen (bis die Inf. die Hauptkampflinie durchschlagen hat).

GS_Guderian
17.01.03, 04:51
Ich habe noch nie "Blitz" befohlen.

Aber alle Div haben eh für eine Woche Supplies.

Hintze
17.01.03, 07:50
Blitz ist geil!!!
Die Panzer fahren sofort weiter ins nächste Feld, wo meist nur geringe bzw. keine Kräfte stehen. Die sich zurückziehenden Kräfte kriegen dann nochmal einen auf den Deckel, wenn sie denn irgendwann mal dort ankommen. Die Panzer habensofort Supply und abgeschnitten werden sie meist auch nicht, weil man ja den Angriff aufs erste Feld so timen kann, dass man mit Infanterie zusammen angreift, die dann ja dort bleiben kann.

Frage: Ist Infanterie langsamer, wenn sie in Feindesland vorstößt als wenn sie durch eigenes Gebiet marschiert?

SEPPI
17.01.03, 07:53
Panzer gegen Polen?
Da habe ich immer nur 3 stück.
Mechs sind och viel efektiver. wenn ich mir 8 Panzer baue kann ich sie nach Frankreich wieder auf rüsten. Da es wieder ein viel zu altes Model ist. Und mal ehrlich was macht Polen gegen die deutschen Infanteries

Gruß seppi

Hintze
17.01.03, 07:56
Panzer sind zum Einen ein Prestigepbjekt für einen dtsch. Heerführer und zum Zwéiten kann man (glaub ich) auch mit mech. Inf. blitzen.

Maximilian I
17.01.03, 09:01
Originally posted by Hintze

Frage: Ist Infanterie langsamer, wenn sie in Feindesland vorstößt als wenn sie durch eigenes Gebiet marschiert?

ja, panzer übrigens auch.

Hintze
17.01.03, 09:40
na siehste, dann hat man noch einen Grund zum Blitzen:
die Infanterie kann schneller vorrücken!

Maximilian I
17.01.03, 09:46
Originally posted by Hintze
Panzer sind zum Einen ein Prestigepbjekt für einen dtsch. Heerführer und zum Zwéiten kann man (glaub ich) auch mit mech. Inf. blitzen.

ja und mit mot. inf

Bismarck
17.01.03, 14:01
Bringt das soviel, hatte keine Veränderung bemerkt (war allerdings noch in 1.0)?

DerKommentator
17.01.03, 14:33
mal wieder ne kleine frage an die super-strategen:
was bringt mir der tech-share? kostet der was? bekomme ich dafür auch technologien anderer länder?
fragen über fragen ;-)
cheers jr

Maximilian I
17.01.03, 14:34
Originally posted by DerKommentator
mal wieder ne kleine frage an die super-strategen:
was bringt mir der tech-share? kostet der was? bekomme ich dafür auch technologien anderer länder?
fragen über fragen ;-)
cheers jr


- macht eure allierten stärker
- kostet 1 di
- nö.

Hintze
17.01.03, 14:37
Man gibt nur Tech ab, bekommt aber keine dafür im Gegenzug. Das ganze kostet einen Diplomaten.
Vorteil: Der Tauschpartner wird stärker, weil die Tech sofort einsetzbar ist. Kann man gebrauchen, wenn man z.B. als Brite den Franzosen/Holländer/Belgier etc. pushen möchte, damit sie länger gegen den Deutschen bestehen.

DerKommentator
17.01.03, 16:46
[QUOTE]Originally posted by Hintze
[B]Man gibt nur Tech ab, bekommt aber keine dafür im Gegenzug. Das ganze kostet einen Diplomaten.

aha! aber im multi-player macht das ganze doch dann eigentlich richtig sinn, oder? da kann ich doch z.b. mit einem verbündetem die techs tauschen, oder?
und gleich die nächste frage hinterher:
hat jemand das englische handbuch als pdf oder so?

Achim
18.01.03, 00:38
Das wird ja langsam eine richtig gute Sammlung von Tipps :)

Thema Panzer nicht zu früh bauen da man später eh bessere bauen kann:

Tja, ist so eine Frage, bei Flugzeugen stimme ich Ihnen (SEPPI) zu, ich schaffe es meistens die zweite Flugzeugenticklungstufe (also nicht Stukas sondern die danach) zu entwickeln und zu bauen bevor der erste Krieg ausbricht.

Aber Panzer zu bauen und zu entwickeln dauert wirklich ewig, ich schaffe es wirklich selten den aktuellen Panzertyp zu bauen, da der neue Typ meist schon in der Entwicklung ist, aber ich kann leider nicht ewig warten (Bauzeit 180 Tage, Entwicklungszeit 180 Tage, das heisst für mich das ich 1 Jahr auf den Panzer warten muss, also baue ich lieber einen alten Panzertyp).

Ob das nun eine gute Strategie ist weiss ich nicht, aber bisher konnte ich so imme ein paar Panzerdiv. bauen.

Wie bauen denn andere Strategen ihre Armee auf ?

Winterfeld
18.01.03, 01:50
Also wenn ihr sicher gehen wollt das ihr auch ja gewinnt empfehle ich folgendes:
(Die Tipps beziehen sich auf die Version 1.2)

Luftwaffe: Höchstens ein paar Jäger bauen, ansonsten ignorieren. Evtl. bietet sich auch die Entwicklung von V-Waffen an.

Marine: Long-Range U-Boot entwickeln und anschließend soviele wie möglich bauen.

Heer: Wer es ganz einfach haben will baut einfach Mech. Infanterie, wer noch ein Hauch von Realismus haben möchte sollte auf Panzer setzen. Mit den Briten ist es ohne weiteres möglich bis Ende 1939 8-10 schwere Pz. Divs auszuheben.

GS_Guderian
18.01.03, 04:32
Naja,

spielt mal schön im MP so.....

Wer nicht früh genug Panzer baut wird überollt. Auch mit den alten. Denn leider kann man ja jederzeit sehen, wer wieviele Panzerdivisionen besitzt.

Achim
18.01.03, 19:42
Sehr geehrter Herr Winterfeld,
ich glaube das sich die Tipps und Tricks mehr allgemein auf das Spiel beziehen und weniger wie man am besten die KI aussteigen lässt.
Wenn man die KI schnell besiegen will baut man U-boote und die V Waffen.
Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen wie man mit solchen Tricks gegen einen Menschen gewinnen kann, da man ohne Jäger wahrscheinlich Regelmässig besuch aus der Luft bekommt ...

Winterfeld
19.01.03, 00:02
Meine Tipps waren nur für den SP-Modus gedacht. :rolleyes:

Allerdings muss ich zugeben das die Formulierung nicht besonders geschickt gewählt war, werde es in Zukunft vermeiden im Halbschlaf dieses Forum aufzusuchen. ;)

Das man jederzeit sehen kann wer wieviele Einheiten besitzt empfinde ich als das größte Manko bei HOI im MP-Modus, ich hoffe mal das dies in einem Patch baldmöglichst behoben wird. :(

Achim
19.01.03, 22:12
Sehr geehrter Herr Winterfeld,
ich kann euch nur zustimmen, hoffentlich wird die Statistikabteilung etwas entschärft ...
Vielleicht könnten die Designer ja Techs mit einfliessen lassen, man bekommt die Infos nur wenn man gewiesse Techs entwickelt hat.

Eine allgemeine Frage noch, kommt jemand auf das offizielle HOI Forum, bei mir findet er die EU Hauptseite nicht, es kommt der Fehler das er den Server nicht findet ? (ich wollte nicht extra ein neues Thema anfangen)

Edit: Es lag an einem falschen Link, der ging Jahrelang, auf einmal war er falsch, dem HOI Forum geht es also gut :)