PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein kurzes Statement, bitte!



General Blücher
15.12.02, 16:33
Von allen HOI Besitzern:
Wie ist euer Eindruck bis jetzt von HOI?Genial oder Schlecht?
Langzeitmotivation?
Was ist besser, EU2 oder HOI?
Wie würdet ihr HOI auf einer Skala von 1 (=am besten) bis 6(=am schlechtesten) bewerten?

So kann ich mir schon mal ein kleines Bild über HOI machen...
Danke!

Timme
15.12.02, 17:05
Mein erster Eindruck ist genial mit Abstrichen,
eine Note 2+ ist angebracht.

Teilweise nervt das Micromanagement etwas, insbesondere was die Fliegerei angeht. Desweiteren sind noch nicht alle Features eingebaut, z.B. Partisanen und die Aufklärung scheint auch noch nicht so zu funktionieren, wie es wohl geplant war.

Aber die Langzeitmotivation wird, zumindest bei mir, enorm sein, auch wenn, im Gegensatz zu EUII, es nicht sonderlich verlockend ist Klein- und Kleinststaaten zu spielen.

Trotz allem ist aber HoI momentan wohl die definitive Referenz, wenn es um ein Grand Strategic Wargame im zweiten Weltkriege geht, und es macht auch im momentanen Status höllisch Spaß, die unglaubliche Vielfalt an gut recherchierten Technologien, das Kampfsystem und der bei Paradox übliche, einfach zu modifizierende Code, sprechen schon allein für HoI.

Ab Patch 1.03 oder 1.04, welche dann wohl in der deutschen Verkaufsversion implementiert sein werden, ist es eine definitive Kaufempfehlung, wer EUII gemocht hat und sich für WKII interessiert, sollte sich dieses Spiel nicht entgehen lassen!

General Blücher
15.12.02, 17:07
Und was haltet ihr vom Handel und dem Wirtschaftssystem von HOI?
Komplexer als bei EU oder auch nur minimal vorhanden ?

Timme
15.12.02, 17:17
Handel und Wirtschaft sind meiner Meinung nach auch hervorragend gelöst, insbesondere mit Patch 1.02 ist man als das Deutsche Reich gezwungen sehr aktiv zu handeln, um die Wirtschaft durch genügend Ressourcen am laufen zu halten, auch das Konvoysystem ist sehr intuitiv.

Zwar gibt es kritische Stimmen, was das Handeln auf dem Weltmarkt angeht, aber meiner Meinung nach ist das gut gelöst worden, mehr Details würden nur das, jetzt schon beachtliche, Micromanagement erhöhen.

Man kann das eigentlich gar nicht mit EUII vergleichen, aber es ist definitiv komplexer, und ein entscheidender Teil eines erfolgreichen Spieles.

General Blücher
15.12.02, 17:19
Ah, ausgezeichnet!
Diese "Stimmen" ließen bei mir nämlich die Sorge aufkommen, die Wirtschaft käme zu kurz.

Winterfeld
16.12.02, 12:38
Ich vergebe ebenfalls mal (Stand Patch 1.1) die Note 2+.

Die Wirtschaft ist meines Erachtens hervorragend gelöst, beim Handel würde ich es bevorzugen wenn ich direkt mit einzelnen Ländern Waren tauschen könnte. Aber auch in der jetzigen Form ist das System kein "Spielspaß-Killer".

Was ich bei HOI ein wenig vermisse, ist die Diplomatie. Ich habe zwar gelesen das der Patch 1.2 da Besserung gebracht haben soll, aber bei 1.1 gab es da so einige nervende Dinge. Z.B. weigerte sich Japan ettliche Male der Achse beizutreten, obwohl ich bereits ganz Europa und einen erheblichen Teil der Sowjetunion beherschte. Außerdem waren ihre Symphatiewerte gegenüber dem Faschismus auf die höchstmögliche Stufe geklettert.... :rolleyes:

Aber abgesehen von diesen kleinen Mankos ist HOI wohl im Bereich der WW2-Strategiespiele im Moment nur schwer zu toppen! :)

Cassius Chaerea
16.12.02, 13:32
So, ich besitzte das Spiel zwar erst seit Freitag und kann deswegen noch nicht so viel sagen, aber für eine kleinen Eindruck reicht es wohl:

-die Anleitung

Note 5 - mangelhaft. Kaum Informationen enthalten. Nur eine oberflächliche Beschreibung des Spiels. Die Note 6 - ungenügend gebe ich nur deswegen nicht, weil im Anhang ein historischer Abriß des WKII zu finden ist, der für manche Käufer (wahrscheinlich keine Regenten hier ;) ) sicher informativ ist.

-Grafik

Note 3 - befriedigend. Etwas besser als EU2 aber wer braucht bei so einem Spiel schon gute Grafik

-Spielspaß

Note 1 - sehr Gut. Das Spiel macht unheimlich Spaß und ich denke der Langzeitfaktor ist wirklich lang. Schlägt aber sicher nicht den von EU2.

-Strategie

Note 1 - sehr Gut. Insgesamt ähnelt das Spiel etwas einer Umsetzung des Brettspielklassikers "Advanced Third Reich" bindet allerdings noch viel mehr Aspekte mit ein. Besonders gelungen ist der Bereich Forschung, der wirklich Fun bietet und dem Spieler auch Prioritätenentscheidungen abringt. Allgemein erfordert das Spiel sehr viel Planung, sogar noch mehr als EU2. Man muss sich richtig vorbereiten, möchte man eine Krieg erfolgreich führen und spührt oft erst Monate, Jahre später die Konsequenzen. Wenn man beispielsweise feststellt das man vielleicht doch etwas mehr in AA-Guns oder Fighter hätte investieren sollen, weil alliierte Bomber einem die Provinzen beuteln, ist es wohl erstmal zu spät. Und so weiter, was Strategie angeht bietet das Spiel wirklich großartiges.

-Diplomatie

Note 2 - gut. Im allgemeinen kann man nicht meckern. Vergleicht man die Diplomatie mit EU2, so ist EU natürlich immer noch ein Stück besser, aber fällt der Vergleich auf andere Spiele dieser Art, so beginnt der nächste Konkurent wohl erst bei der Note 4.

-Wirtschaft

Ich muss zugeben, dass ich mit dem Handel auf dem Weltmarkt nicht so ganz zurecht komme. Da brauche ich noch etwas Übung. Jedenfalls gelingt es mir mit Deutschland lediglich 3/4 des Wirtschaftspotentials auszuschöpfen, weil der Weltmarkt nichts hergibt.
Was ich bemängele ist der Zusammenbruch des Handels während eines Krieges. Dies ist unrealistisch. Man sollte doch zumindest mit neutralen Ländern weiterhin ordentlich handeln können. Weiteres kleines Manko ist der Ausbau der IC Punkte, welcher nur schleppend von statten geht und nicht realistisch ist. Allerdings vermute ich dass dies auch zufolge hat, das die wirtschaftliche Balance im Spiel gewahrt bleibt und dann ist es ja auch in Ordnung so.
Gesamtnote: 2- also gerade noch gut

-Kampfsystem

Habe noch nicht allzuviel Erfahrung aber es erscheint wirklich sehr sehr gut. Mit einer unmenge an Variablen die Einfließen.
Note 1 - Sehr gut

Insgesamt gebe ich dem Spiel eine Note 2, da es noch einige Bugs hat und nicht 100% stabil ist (aber immerhin stabiler als EU2, auf meinem Rechner zumindest). Allerdings hat das Spiel mit der Hilfe eines oder mehrerer Patches das Potential eine Note 1- zu erreichen. (bin übrigens da sehr kritisch, die Bestnote bekommt wirklich nur ein Spiel das ein wahrer Meilenstein ist)

rolin
16.12.02, 16:07
Nun gut denn, dann will ich mal meinen Senf zu dem Spiel abgeben welches mich am Wochenende davon abgehalten hat ausgiebig für die heutige Klausur zu üben :(

1) Aufmachung des Spieles, Ersteindruck: Nicht gerade berauschend, CD + Handbuch + Werbung, mehr schon nicht.

2) Handbuch: Schlecht, :( dabei will ich es belassen.

3) Tutorials: Ausgezeichnet, nur ohne die Tutorials kann man wahrscheinlich auch das Spiel nicht spielen.

4) Grafik: Altbacken, so wie von Paradox erwartet, die EU-Engine erkennt man wieder.

5) Musik: Klassisch aber nach einer Weile nervig, habe ich abgeschaltet

6) Strategiepart: Hochkomplex, aber richtig schön, ich komme noch nicht mit allen Möglichkeiten klar, aber die AI Gottseidank auch nicht.

7) Diplomatie: Für mich zu wenig, liegt aber daran dass ich zu EU-verwöhnt bin.

8) Wirtschaft: Da bin ich noch etwas überfordert, aber wenn ich mir da die "Ringkäufe" bei der AI ansehe bin ich noch immer besser.

9) Forschungspart: Eindeutig zu viele Möglichkeiten, weniger wäre in meinen Augen mehr gewesen, liegt aber vielleicht auch an meinen Englischkenntnissen.

10) Spielspaß und Langzeitmotivation: Wenn man erst hinter die Möglichkeiten gestiegen ist sicherlich dieses Spiel eine unendliche Geschichte, momentan überwiegt aber noch der Frustfaktor durchsetzt mit Aha-Momenten.

Fazit für die US-Version: Schönes Strategiespiel, bestes WW2 Strategiespiel jedoch meine Geschmack trifft die US-Version nicht, vielleicht hätte ich doch auf die Deutsche Lokalisierung warten sollen. Was eine Note soll ich vergeben? Also nach Abwägung der Dinge ist es für mich eine +3

Maximilian I
16.12.02, 16:55
persönlich würde ich mit HoI sogar noch härter ins Gericht gehen - aber, da ich EU1 von 1.00 bis 1.10 und EU2 von 1.00 bis 1.06 (;) ) verfolgt habe, bin ich mir sicher, dass die Note eine stets auftsteigende Tendenz aufweisen wird :D ... darum werde ich jetzt auch keine Note vergeben.

A. Lincoln
16.12.02, 17:46
Note mit Patch 1.02: 2 (tendenz zu besserer Note in den folgenden Patches)

Wirtschaft: ich finde das Micromanagement eigentlich sehr gelungen, da es doch sehr realistisch ist. Deutschland hatte nun mal kein Rubber und mußte alles aus Öl herstellen, und Öl aus Kohle. @ Cassius, versuch Öl 1:1 zu tauschen, wenn 9999 Öl angeboten wird ist das kein Problem.

Strategisch: Ist es um einiges komplexer als EU2. Auch muß man nun im Patch 1.02 seine Küste verteidigen! in meinem aktuellen Spiel sind 21 Divisionen (Niederländer) in Frankreich gelandet.
Einzige manko ist noch immer der Kampf in der Luft!

Diplomatie: Leider nicht so ausgereift wie erhofft.

Langzeitmotivation: Ist sehr groß da jedes Spiel doch sehr unterschiedlich abläuft!

Zum Patch 1.02 allgemein: Sehr viele kleine und sinnvolle Verbesserungen. Und ich denke die kommenden werden auch so gut sein.

Wer also Englisch kann und nicht auf die Deutsche Version warten will sollte zuschlagen.

Kharon
16.12.02, 20:20
Wir haben bisher nur mit Dtl. gespielt, vielleicht ist da ein Urteil zu verfrüht, trotzdem haben wir den Eindruck, dass es etwas zu einfach ist. So haben wir uns kaum mit der Wirtschaft auseinander gesetzt, da wir nach 18 Monaten in Südasien standen und sie dann von ganz alleine funktioniert.
Wieso können wir bei unseren Feldzügen vollkommen auf die Luftwaffe verzichten, ohne eins auf den Deckel zu bekommen.
Wieso muss man sich selbst Regeln auferlegen, damit die Entwicklung Dtl.'s einigermassen historisch abläuft ?
So schauen die Sowjets zu, wie wir Südosteuropa und das Baltikum erobern und sie bis nach China einkreisen, nur um '39 die Finnen anzugreifen und ihre Grenzen zu entblößen.
Alliierte Landungen sorgen nur sehr selten für Abwechslung und dann auch nur einzelne Einheiten und in Afrika sucht man vergeblich nach nennenswertem Widerstand.

Wir sind etwas enttäuscht und hoffen auf zukünftige Patches....

Ajax
16.12.02, 22:50
Originally posted by Kharon
Wir haben bisher nur mit Dtl. gespielt, vielleicht ist da ein Urteil zu verfrüht, trotzdem haben wir den Eindruck, dass es etwas zu einfach ist. So haben wir uns kaum mit der Wirtschaft auseinander gesetzt, da wir nach 18 Monaten in Südasien standen und sie dann von ganz alleine funktioniert.
Wieso können wir bei unseren Feldzügen vollkommen auf die Luftwaffe verzichten, ohne eins auf den Deckel zu bekommen.
Wieso muss man sich selbst Regeln auferlegen, damit die Entwicklung Dtl.'s einigermassen historisch abläuft ?
So schauen die Sowjets zu, wie wir Südosteuropa und das Baltikum erobern und sie bis nach China einkreisen, nur um '39 die Finnen anzugreifen und ihre Grenzen zu entblößen.
Alliierte Landungen sorgen nur sehr selten für Abwechslung und dann auch nur einzelne Einheiten und in Afrika sucht man vergeblich nach nennenswertem Widerstand.

Wir sind etwas enttäuscht und hoffen auf zukünftige Patches....

Das waren aber keine Spiele mit dem 1.02-Patch?

Kharon
17.12.02, 10:53
Doch, waren es....