PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswanderung von Nationen - Eventidee für das Aberration-MP



Duke of York
29.09.05, 15:19
Werte Mitstreiter,

ich habe mir mal anlässlich der aktuellen Lage einiger Nationen in unserem aktuellen MP ein paar Gedanken gemacht.
Es ist offensichtlich, dass insbesondere die Hanse, Genua und Sizilien vorrangig unter einem Manpower-Problem leiden. Dies führt dazu, dass sie - obwohl technologisch voll auf der Höhe - in ihren Perspektiven stark eingeschränkt sind und teilweise noch nicht einmal als potentieller Verbündeter für andere "Großmächte" taugen. Hinzu kommt noch, dass sie ihr Kerngebiet gegen die meist deutlich stärkeren Nachbarn kaum schützen können und die Hauptstädte fast wehrlos sind.

Die Idee ist nun, dass dass wir Aberration ein eigenes, spätes Aussiedlungs-Event hinzufügen, mit welchem es möglich (auf keinen Fall ein Zwang!) ist, dass die Hauptstadt in eine andere (Zufalls-)Provinz verlegt wird. Zumindest bei den Nationen, die wenigstens über ein halbwegs ordentliches Kolonialreich verfügen, dürfte das dann mit guter Wahrscheinlichkeit das neue Kernland werden. In unserem MP z.B.:
die Hanse zieht nach Nordamerika
Sizilien zieht nach Südamerika
Dies könnte man dann auch noch mit einer Verschiebung der Bevölkerung und der Manpower koppeln, damit es sich auch lohnt.

Die Folge wäre, dass auch diese Nationen wieder stärker in den Wettlauf integriert würden und dass sie neue Machtbasen hätten, von wo aus sie evtl. ihre alten Feinde bedrängen könnten - zumindest aber wo sie sicherer vor ihnen sind.

Historisch gesehen wäre dies IMHO auch nicht ganz falsch. Immer wieder wurden ganze Völker von ihren Nachbarn verdrängt und mussten sich eine neue Heimat suchen, wo sie dann ihren Staat gründeten, welcher dann später durchaus wieder sehr erfolgreich sein konnte.

Über das genaue was und wie kann man sich aber später noch hier unterhalten. Mir geht es erstmal grundsätzlich darum, dass wir bitte objektiv und ohne Berücksichtigung der aktuellen Spielernationen (denn das Event würde ich auch für künftige MPs einsetzen) diskutieren, ob sowas überhaupt Sinn macht und ob wir Aberration dahingehend modifizieren wollen und dass dann bitte jeder seine Abstimmung darüber vornimmt ( bitte erst nach der Diskussion ). :rolleyes: ;)

Sodenn!

rolin
29.09.05, 15:42
Die Vereinigten Staaten von Großirland mit Kolonialbesitz in Europa? Sagen wir Neuirland verlegt seine Hauptstadt nach El Dorado um in Südamerika jede Menge Manpower zu rekrutieren. Die armen Sumpfprovinzen in Irland zurücklassen. Das ist eine interessante und Idee.

Wie bald muss solch ein Hauptstadtmove und Coremove sein? Nachdem ein Land auf Grund seiner Kleinheit sich austechen konnte, oder schon vorher. Wie Groß sollte ein Konlonialreich sein, damit Nordengland seine Hauptstadt von Endingburgh nach Bombay verlegt? Können solche Länder überhaupt guten Gewissen Latintecher bleiben wenn sie ihre Administration in den Panganischen Dschungel verlegen. Wie groß werden die Revolten in den Stammländern sein, wenn die Mächtigen eines Landes ihre Hauptstadt tausende Meilen verlegen und die Bürger ihrer Hauptstadt dem Feind überlassen? Wie groß der Zentralisierungsverlust, werden die Cores im Mutterland aufgegeben? Welche Kosten werden für solch einen Umzug veranschlagt? Fragen über Fragen mit sicherlich spannenden Antworten.

Die Idee des werten Dukes ist in der Tat interessant genug um weitergedacht zu werden. Ein spannendes Thema mit ungewissen Ausgang und durchaus ein revolutionärer Gedanke für das Eurozentrische Weltbild in Europa-Universalis.

Grundsätzlich bin ich daher für die Weiterverfolgung dieser Idee. Klar JA!

Nebukadnezar
29.09.05, 16:18
Irgendwas scheint doch aber eher davor danebengelaufen zu sein, wenn Seemächte in eurem MP anscheinend kaum Möglichkeiten haben bzw was war denn eigentlich der Sinn für diese Nationen Seemacht zu werden?

Viel hat die jetzige Situation in eurem MP-Spiel m.E. damit zu tun, dass Europa östlich und südöstlich von Bayern leer war, da alle ausstiegen.
Bayern mit einer Seemacht zusammen würde Schottland/Bretagne ordentlich Ärger machen können. Wenn Bayern sich aber mit Bretagne/Schottland zusammentut und darin mehr Potential sieht....wieviele Optionen haben dann die die Seemächte noch?

Eigentlich haben die Seemächte doch ordentlich was zu bieten......nur fehlen diejenigen, denen sie Angebote machen könnten, wenn die Landmächte in Reichweite alle Bayern heissen und feindlich gesonnen sind :D

Sowas kann man kaum beheben.

Eine Seemacht dagegen zusätzlich noch mit ordentlich MP zu versorgen auf einem Kontinent, dessen Landgrenze man so wunderschön in Mittelamerika teilen kann und dessen Verteidigung dann herzlich wenig erfordert......wieso sollte man diese Nationen dann *nicht* spielen in der besten aller Kombinationen?

Wenn einer Seemacht Manpower fehlt um zu Lande gegen eine Landmacht zu bestehen...dann ist doch nichts falsch gelaufen. Sonst wäre das Attribut "Landmacht" ja sinnlos.

Duke of York
29.09.05, 17:20
Wohlgemerkt: dieses Event wäre lediglich als Notnagel gedacht und nicht, um Powernationen zu züchten. Alleine schon durch die potentiell geringere Bevölkerungsdichte der Kolonialgebiete dürfte der "MP-Gewinn" eher zweitrangig sein (für unsere Italiener wäre es wahrscheinlich sogar völlig uninteressant). Viel wichtiger wäre IMHO die Tatsache, dass die Nation nicht mehr elementar von einem übermächtigen Feind bedroht wird, ein eher strategischer Gewinn also. Sie kann sich neuen und erreichbaren Zielen widmen und der Spieler erhält neue Motivation.
Ausserdem kann man mit dem Event ja auch weitere Aktionen steuern, wie z.B. eine Verschiebung der Innenpolitik (z.B. weg von Seemacht) oder ein Revoltenrisiko oder so und der Spieler muss natürlich die Möglichkeit haben, die Hauptstadtverschiebung wegen der zu schweren Nachteile auch abzulehnen. Aber all das können wir gerne später genauer diskutieren. Es geht erstmal grundsätzlich um die Frage, ob man den Gedanken verfolgen will.

Und, werter Nebu, wir wollen hier auch nicht darüber diskutieren, wieso Bayern kein Bündnis mit der Hanse machen wollte. ;)

TheArchduke
29.09.05, 22:28
Wäre das nicht eher eine Sache für ein Edit in einem MP Spiel.

Muss gestehen, dass mir nur Portugal als Beispiel einfällt, und dasss auch nur nach einer vollständigen Besetzung des Mutterlandes.

Duke of York
30.09.05, 11:50
Nunja, Edits sind hier etwas verpönt und sie würden auch in jedem Einzelfall zu kontroversen Diskussionen führen. Daher wäre IMHO ein Event besser geeignet, da man sich hier ein mal auf die Rahmenbedingungen verständigen kann und es bleibt dann dem Spieler überlassen, sich für eine der Auswirkungen zu entscheiden, im Zweifel passiert halt nichts.

Im "historischen" Vanilla fällt mir neben Portugal auch noch Holland ein und in Aberration käme generell jeder See-Kolonisierer mit schwacher Landbasis in Betracht. Daher würde ich auch keine länderspezifischen Events sondern ein generelles Random-Event machen, was halt nur für solche Länder triggern kann.

[B@W] Abominus
30.09.05, 12:08
Welche Länder wären denn passend?

Hanse, Bretagne, Irland

Welche noch?

Duke of York
30.09.05, 12:13
Prinzipiell die Italiener ... wenn es wieder 2 gibt.

TheArchduke
30.09.05, 12:47
Meiner Meinung nach einfach mehr Schiffe bauen, und die daraus resultierende Sicherheit und größere Mobilität nutzen. Sonst wäre England ja auch im Vanilla ein Kandidat für Auswanderung.:D

Duke of York
30.09.05, 12:55
England, Schottland oder Irland liegen auf einer Insel - sie haben diese Verteidigungsmöglichkeit. Aber sobald die Hauptstadt zu Land erreichbar ist, kann es zu Problemen kommen.

TheEvilForce
30.09.05, 13:39
Wieso arbeitet dann die Hanse nicht mit den bayrischen Feinden zusammen... Auch auf Land in Europa ist Bayern nicht unbesiegbar... Mir fällt da spontan der Wollzüchter ein...

the general
30.09.05, 14:12
Die Idee halte ich für gar net so schlecht, aber sie sollte eben nur als Notlösung dienen, aber dieses event löst die strategischen und politischen Probleme in keinster Weise und sollte auch nicht dazu genutzt werden.

Duke of York
30.09.05, 14:22
@TEF:
Es geht hier nicht um das spezielle Hanse-Bayern-Problem.
Es geht eher grundsätzlich darum, dass es in jedem MP passieren kann, dass eine See-Nation derart in die Enge getrieben wird, dass sie in Europa keine Chance mehr hat. Und wir wollen darüber entscheiden, ob wir einer solchen Nation einen Rettungsring zugestehen wollen oder nicht. Ob diese Nation diesen annimmt oder ob sie ihre Probleme anders löst, liegt immer noch in der Entscheidung des jeweiligen Spielers.

@ General:
Euer Statement und Euer Voting passen irgendwie nicht so richtig zusammen. :D

[B@W] Abominus
30.09.05, 14:23
Z.B. könnte Sizilien nach La Plata verschwinden und sich ab dann Argentinien nennen. Für Byzanz gibt es auch ein Event das nen TAG-Change hervorruft...

General Steiner
23.06.07, 12:17
ICh lese hier schon wieder in 2 Jahre alten Treaths....und merke es erst weil Nebukadnezar auftaucht....nunja ich denke der hier sollte wohl gesperrt werden....und die Spaßvögel sollen soqwas lassen.