PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastenkombinationen

Vargr
08.10.05, 14:13
Hallo zusammen,

nachdem ich mit BI wieder Rome spiele, versuche ich mich an ein paar Tastenkombinationen zu erinnern, die nicht auf der Rückseite des Handbuches auftauchen.

1. Man konnte es bewerkstelligen, dass eine Armee in Formation vorrückt, ohne das schnelle Einheiten langsame Einheiten überholen.

2. Außerdem konnte man meines Wissens nach auch nach einer Schlacht in iener Armee per Tastendruck gleiche Einheiten so zusammenfügen, dass man nur komplette Einheiten und eine Einheit mit dem Rest der Männer hat (alles in einer Armee).

Kann sich noch jemand daran erinnern?

Vernichter
08.10.05, 14:16
2.Musst die Einheit nehmen und sie auf die andere Einheit ziehen. Es müssen aber natürlich gleiche Einheiten sein :)

Vargr
08.10.05, 14:20
Jo das ist klar, aber das ging auch für alle auf einmal. Das Drag&Drop-Verfahren nervt da etwas.

TMl
08.10.05, 15:01
1. Bei Aufstellung ALLE in eine Gruppe, dann laufen auch alle ...

2. STRG und doppelklick auch Symbolbild ...

3. Vielleicht doch einfach mal das HB rauskramen :D ...

Vargr
09.10.05, 11:59
1. Bei Aufstellung ALLE in eine Gruppe, dann laufen auch alle ...

2. STRG und doppelklick auch Symbolbild ...

3. Vielleicht doch einfach mal das HB rauskramen :D ...

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber dass die Leute laufen habe ich hinbekommen :-) Nur ist es so, dass ich bei einer längeren Strecke einen Pulk verschiedener Einheiten Kav., Speerträger, etc. an genau der gleichen Stelle habe, so dass man die bei einem plötzlichen stop erstmal wieder entwirren müsste, um eine Formation hinzubekommen.

Alexspeed
13.10.05, 18:58
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber dass die Leute laufen habe ich hinbekommen :-) Nur ist es so, dass ich bei einer längeren Strecke einen Pulk verschiedener Einheiten Kav., Speerträger, etc. an genau der gleichen Stelle habe, so dass man die bei einem plötzlichen stop erstmal wieder entwirren müsste, um eine Formation hinzubekommen.

das problem habe ich auch, vorallem bekomme ich es nie hin das die einheiten gemeinsam in eine richtung schwenken, solange die geradeaus laufen gehts, aber wenn sie schräg laufen oder in eine richtung schwenken sollen bricht unvermeidlich immer das chaos in der formation aus...

zb. schaffe ich es in den seltensten fällen das ich die schlachtenreihe gemeinsam vorrücken lasse und sobald zb. der erste kampf im gange ist einen oder beide flanken nach innen schwenken zu lassen sodass die gegner quasi "gekesselt" werden (geht natürlich nur wenns weniger einheiten sind)

die einzige art wie ich das hinbekomme ist einheiten markieren und ein stück vorlaufen lassen, dann die einheiten drehen und dann nach innen laufen lassen, geht das nicht anders/besser ?

hat villeicht jemand der fortgeschritteneren weitere tipps zur einheitenbewegung ?

TMl
13.10.05, 19:31
Mann kann doch gleich den Befehl so geben, das sie sich auf die neue Ausrichtung hinstellen (Maus ziehen), daß sollte so nicht so schwer sein ;)

Eigentlich wollte ich nicht nochmal antworten, aber da ein weiteres Mitglied "Probleme" hat, tue ich es nun doch :D

Wenn mann die Orginalschlachtenreihe am Start so läßt und diese als "EINE" Gruppe markiert, laufen die auch zusammen.
Natürlich laufen die auf dem kürzesten Weg, also muß mann bei Schwenkbewegungen damit rechnen, oder diese kürzer machen und den Befehl somit öfter geben.
Das entscheidene dabei ist, das die Formation bei dieser Gruppe immer wieder eingenommen wird, was das Armeebewegen sehr viel einfacher macht :) ...

Na ja zumindestens bis 1.2 funktionierte das auch nur zu 98%, manchmal ging es komischer Weise auch so nicht :???:

Alexspeed
13.10.05, 20:11
das "Mausziehen" ist eine möglichkeit, da kann ich zustimmen, allerdings ist das im eifer des gefechts sehr unpraktikabel, weil extrem schlecht umgesetzt (finde ich, ich muss oft mehrmals klicken bis ich endlich die gewünschte ausrichtung gefunden habe weil ich nie genau sagen kann wo er jetzt den drehpunkt der markierten einheit/formation platziert, und den braucht man halt um richtig auszurichten), wenn man pausiert dann kann man das natürlich machen, ansonsten endets meistens auch im chaos (bei mir jedenfalls :D )

ps. ich hoffe die probleme geben sich mit der zeit :D

TMl
13.10.05, 20:20
Wenn Ihr neu in dem Game seit und eure Schlachten immer selbst austragt, dann seit Ihr bald eins mit der Steuerung :D

Das geht sogar soweit, das ich bei METW arge Probleme hatte, mich wieder mit der alten Steuerung anzufreunden ;) ...

Alexspeed
13.10.05, 20:33
eins mit der steuerung, die phalanx ist mein arm - die kavalerie meine faust ... ;)

naja neu nicht direkt, ich hab rome seit es rausgekommen ist, aber hab noch nie eine grosse kampange durchgespielt, irgendwie hab ich dann immer das interesse verloren, und wenn man sich später wieder dransetzt und plötzlich 10 -15 städte. 30 spione, diplomate und zig armeen verwalten soll dann muss man sich erst wieder einarbeiten, das ist mehr arbeit als spiel, da fang ich dann doch lieber wieder eine neue kampange an :)

die steuerung in Mediveal fand ich intuitiver, aber das ist sicher geschmackssache :)
habt ihr villeicht das addon ? ist da die steuerung verändert worden ? wohl nicht oder ?

TMl
13.10.05, 20:41
Das AddOn von Rome ?
Egal hab VI und auch schon BI gespielt und bei beiden ist die Steuerung nicht verändert worden, wenn ich nicht irre :D ...

Ich spiele Rome immer (Schlacht) sehr Schwer und die "Automatik" ist da nicht zu gebrauchen, daher habe ich fast alle selbst ausgefochten ...

Ca. 10 Kampagnen mit jeweils mehreren hundert Schlachten, da wird einem die Steuerung schon zur 2ten Natur :smoke:

Alexspeed
13.10.05, 20:50
Barbarian Invasion meinte ich ja, ich bin nämlich noch am überlegen ob ich mir das holen soll oder nicht.
aber dafür gibts ja schon nen anderen thread :)

3 halbe kampangen mit entsprechend wenigen schlachten und das auch nur auf mittel/mittel das macht wohl doch nen grossen unterschied ;)