PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SI-Aberration: Zielsetzung



Basileios II
12.10.05, 20:23
Für den ewig nörgelnden Suo :rolleyes:

Was also soll unser Ziel im fortgesetzen Aberration sein - wenn denn ein größeres Interesse daran besteht?

1. Mehr Events für wichtige Nationen.

Majors wie Burgund haben teilweise nur wenige und dann sogar wenig sinnvolle Events, bei manchen Nationen endet die Eventkette und man sitzt dann teilweise 200 Jahr herum, ohne das etwas interessantes passiert. Dies sollte natürlich schleunigste geändert werden, erfordert jedoch Kreativität und einen Coder (zu Abo schielend).

2. Verbesserung der Balance

Hier hängt natürlich auch viel von den besetzten Nationen und der Spielweise der Spieler ab, aber derzeit ist Abe besonders in Sachen Explorern und anderen Leadern recht unausgeglichen. Eine auf Kolonialismus ausgelegte Nation wie Genua bekommt erst 1502 einen Entdecker, während zu dieser Zeit schon halb Europa einen unterwegs hatte. (Nur als Beispiel)

Ein Kalifat, welches sich ohne ernsthafte Hindernisse bis China ausbreiten kann? Ein aggressiverer Kalif hätte im derzeitigen MP schon längest Kleinasien überrannt und muß sich nicht um seine Ostgrenze scheren.

3.
Veränderung der restlichen Welt

Sicherlich der Punkt mit der wenigsten Priorität, aber Asien würde durchaus eine Alternative zum bekannten Europa bieten, nur wäre dies derzeit recht uninteressant. Ja, das Spiel heißt Europa Universalis 2, aber seis drum.

Um Antwort wird gebeten. :D

suo
12.10.05, 20:48
Sehe am ehesten Priorität in 1. ein wenig gekoppelt mit 2. (kann ja mit den Events für ein wenig Balance sorgen). Ich finde nicht, dass von vornherein alle Staaten für alle Spielweisen die gleichen Chancen bieten müssen - Und auch nicht, dass alle Staaten "gleich stark" (wie immer man das messen will) sein müssen. Das MP sollte regeln, dass etwa ein Kalifen-Blob nicht einfach Kleinasien überrennen kann.

Der Kalifenblob liegt zudem in frühen Fehlern von Byzanz und Sizilien begründet und gutem Spiel von Elvis. Nicht darin, dass der Kalif per Definition von Alex und Sansibar bis nach Indien reichen muss. In Nord- und Ostafrika und in der Levante können und sollten die Europäer dem Kalifen früh einen Riegel vorschieben. Darüber muss man ihm nicht jegliche Chance auf Indien nehmen, indem man dort ne Spielernation etabliert.

TheArchduke
12.10.05, 20:55
Ein großer Punkt ist das unsinnige Event, dass bei Besetzung von allen Landprovinzen ausser Cypern, sich der Kreuzfahrerstaat in Luft auflöst. Das Event macht das Leben für das Kaliphat gleich etwas schwieriger.

Duke of York
12.10.05, 21:14
Ein großer Punkt ist das unsinnige Event, dass bei Besetzung von allen Landprovinzen ausser Cypern, sich der Kreuzfahrerstaat in Luft auflöst. Das Event macht das Leben für das Kaliphat gleich etwas schwieriger.Da habt Ihr einen Punkt angesprochen, der mir sehr am Herzen liegt.
Gerade mit den Kreuzrittern könte man ja viele nette Events basteln, die die europäischen Großmächte in die Pflicht nehmen, die Freiheit von Jerusalem zu sichern. :cool:

[B@W] Abominus
13.10.05, 01:32
1. Ja, hier sehe ich eine hohe Priorität, Stauffenberg hat schon angemahnt, daß Bayern irgendwann gar nichts mehr bekommt. Jedwelche interessante Idee kann man unterbringen, vor allem wären wir beim Beispiel Bayern gleich bei 2. --> Bayern hat recht wenig negative Events. Zudem haben sie zu Beginn bereits Holländisch, was an sich kein Problem ist, jedoch wäre es schön, wenn sie es eventuell wieder verlieren würden.
3. Ist Spielerei, seien wir ehrlich. Meine Idee die ich natürlich jetzt im Nachhinein aus AGCCP oder wie der Mod heißt abgeschaut habe bzgl. der Mongolen muss nicht sein, ich könnte mir aber gut ein paar Eventketten dafür vorstellen.

Nebukadnezar
13.10.05, 02:30
Wieso seid ihr eigentlich so interessiert an Events?
Ich habe mir Granada angetan und saß erstmal ein paar Stunden (nicht übertrieben) über der Frage welche Eventkette ich nehme.
Da es in Abe viele sehr lange Eventketten gibt, muß man die rückwärts betrachten und (durch die wakeleader etc) noch monrach- und leader-file offen haben neben Granada-datei und iberian.epo.
I
soliert betrachtet kann man damit auch wenig anfangen, also muß man wissen wann man wo ist, damit man seine guten Administratoren passend zur Konvertierung und zum Geldüberschuß hat und nicht später oder früher, Manufakturen sollten vor Event-Manus gebaut werden, etc.
Man kann darüber so verdammt viel rausholen an Forschung/Einkommen, dass ab einer bestimmten Menge an Events alleine die Eventkenntnis darüber entschieden würde ob es einer Nation gut geht oder nicht und dann ist dorch irgednwas daneben gelaufen.

Ich empfinde die Eventketten ehrlich gesagt als .......stressig und habe mich in ein Land verliebt, das fast keine Ketten hat, da es sich fast nur um überflüssige Events handelt: Das Kalifat :)
Eine Entscheidung gilt es zu treffen (ob man persich/muslim haben will) als Hauptentscheidung und was das triggert. Das wars. Der großteil ansonsten ist Müll und befasst sich mit Cores, sobald man eine Provinz kontrolliert (Arabien) oder besitzt (Türken). Außer bei Oman senkt es den BB aber nicht (bzw um 1 bei Aden), kann man also gedanklich löschen.
Irrelevant und dann ist die Event-Datei richtig schön übersichtlich. ich habe mal alles gelöscht, was ich als unwichtig ansah und siehe da:.....es passiert fast gar nichts mehr an Events :D
Bzw man konnte es leicht überschauen.

Byzanz würde ich z.B. gar nicht spielen wollen, da mir das Interesse fehlt mich in die Arbeit von Eventschreibern einzuarbeiten um deren 'Programm' nachzuvollziehen.
Ich finde diese langen Eventketten in Abe übertrieben und abschreckend. Dann sitze ich da, zähle die Jahre bis zum Event herunter und muß immer wieder nachlesen ob auch alle bestimmungen erfüllt sind oder ob ich eine Falschannahme getroffen habe statt mich mit dem Spiel und meinen Nachbarn zu befassen.

Events lenken ab vom Spiel m.E.
Ganz mies, wenn die Events für eine Nation sogar nicht nur event- , monarch- und Nationdatei umfassen, sondern auch noch über mehrere Dateien verteilt sind.
Dazu muß man auch informiert sein darüber was bei den anderen Nationen passiert: Wie Suo anhand des deutschen Ordens/Ukraine gut gezeigt hatte mit dem Erwerb der russischen Kultur.
Um Abe gut zu spielen muß man die Events aller Nationen, die eine Relevanz haben, kennen. Nicht unbedingt weil sie einem selber was nutzen, sondern weil man wissen muß, wann der andere eine von vielen instabilen Wellen etc bekommt, wann Cores/Kulturen dazu kommen usw.

Abe II sieht z.B. für mich so aus, als ob ich es selbst im SP nie spielen werde, da ich da auch lieber gegen Geld programmieren kann statt versuchen zu verstehen, wie andere versuchen per Events ein Spiel zu programmieren.
Für mich klar über das Ziel hinausgeschossen und quasi unmöglich zu testen ob und wie die Dinger sich auf ein Spiel auswirken. Also werden die Spieler auf ein ungetestetes Spiel (SP zählt nicht) losgelassen und dann kommt sowas wie jetzt bei raus, wo durch mehr Events abgeholfen werden soll.
Event-Universalis :D

Macht doch einfach ein paar ganz wenige Events und die linear und nicht verschachtelt. Bei zuvielen Events wird das Spiel doch irgendwann zur Nebensache und einzelne Events verlieren ihre Bedeutung.

Basileios II
13.10.05, 02:51
Um Abe gut zu spielen muß man die Events aller Nationen, die eine Relevanz haben, kennen.

So können auch nur nebulöse Exploiter denken. Gute Nacht! :D

suo
13.10.05, 07:37
So können auch nur nebulöse Exploiter denken. Gute Nacht! :D Da kam mir jemand zuvor! :top:

[B@W] Abominus
13.10.05, 09:56
@ Nebu

War klar das sowas von Dir kommt. Es ist nur z.B. für Bayern ein wenig langweilig - kannst gern Stauffi fragen - wenn die anderen diverse positive wie negative Events bekommen, und man selbst nur ab und zu Zufallsevents. Das ist, um es mit den Worten einer Regentin zu sagen:
LANGWEILIG :^^:

Du hast aber auch Byzanz angesprochen: Darum soll es auch gehen, die Eventketten vereinfachen. Jetzt nicht speziell für Dich, sondern allgemein. Rolin ist selbst nicht durchgestiegen, das müssen wir vereinfachen.

Weiterhin scheint es bei Dir primär darum zu gehen, ein Land bzw. jedes relevante Land zu "kennen", also die Eventketten und Verknüpfungen untereinander dermaßen in perfekten Bahnen zu lenken, daß Du scheinbar den Sinn fürs Wesentliche verloren hast.

"Das Kaliphat ist keine Handelsnation und sollte nicht in anderen COT's handeln können." Im SP mag das vielleicht ok sein, aber im MP hast Du damit ein Problem, wenn Du nicht auch außerhalb handeln kannst. Willst Du nur in deinen eigenen COT's handeln, kommen so Leute wie Suo und drohen: "Wenn Du mich nicht bei Dir handeln lässt, gibt es Krieg." - Da man natürlich auch in seinen eigenen COT's ein gewisses Maß an Einnahmen haben will und so den Handel für zu ergeizige Händler verbietet. Das hat dann nichts damit zu tun, wie die Nation angelegt ist, sondern es hat mit den Umständen zu tun.

Manchmal geht es einfach nur darum, zu spielen, und nicht alles zu wissen :prost:

Nebukadnezar
13.10.05, 14:43
Abominus']@ Nebu

War klar das sowas von Dir kommt. Es ist nur z.B. für Bayern ein wenig langweilig - kannst gern Stauffi fragen - wenn die anderen diverse positive wie negative Events bekommen, und man selbst nur ab und zu Zufallsevents. Das ist, um es mit den Worten einer Regentin zu sagen:

Geschmackssache. Ich finde Abe II abschreckend

Abominus']
Weiterhin scheint es bei Dir primär darum zu gehen, ein Land bzw. jedes relevante Land zu "kennen", also die Eventketten und Verknüpfungen untereinander dermaßen in perfekten Bahnen zu lenken, daß Du scheinbar den Sinn fürs Wesentliche verloren hast.

Ich bin Perfektionist, aber nicht manisch und auch nicht allwissend oder sonstwas.
Das Beispiel, dass ich von Suo angesprochen hatte (russsiche Kultur) muß man wissen um verhandeln oder nicht diplomatisch nass gemacht werden zu können.
Die Erwerbung einer Kultur, von vielen Cores oder von mehreren Manufakturen (zu einem frühen Zeitpunkt) sind sehr starke Argumente um so ziemlich alle betroffenen Nationen stark diplomatuisch zu beeinflussen.
Ein anderes Beispiel war (ebenfalls von Suo) eine Kooperation zwischen Byzanz/Genua bezgl Kaffa/Kerch.
Die Ukraine konnte einem Franky-Byzanz sagen, dass er da nichts verloren hat, weil er außer Cores dort nichts hat. Franky würde sich nicht um genua kümmern.
Suo würde der Ukraine sagen: pass mal auf, ich kann die Provinzen ungeniessbar für dich machen und Genua ist mein Kumpel, wir haben bereits einen Deal.
Das Wissen um wichtige Events ist ein sehr wichtiges Pfand um diplomatisch drohen und Locken zu können. Wer das Wissen um diese Sachen nicht hat, der kann schwer absehen, dass mit einem Mal Nation Y, die am anderen Ende von Europa sitzt auf einmal ein Interesse an einer Situation hat, die sie ohne Events gar nicht interessieren würde.
Ohne die kenntnis dürfte man ziemlcih alt aussehen gegenüber einem Spieler, der alle möglichen Verbindungen kennt. Ich fand die beiden Demonstrationen von Suo sehr eindrucksvoll.

Abominus']
"Das Kaliphat ist keine Handelsnation und sollte nicht in anderen COT's handeln können." Im SP mag das vielleicht ok sein, aber im MP hast Du damit ein Problem, wenn Du nicht auch außerhalb handeln kannst. Willst Du nur in deinen eigenen COT's handeln, kommen so Leute wie Suo und drohen: "Wenn Du mich nicht bei Dir handeln lässt, gibt es Krieg." - Da man natürlich auch in seinen eigenen COT's ein gewisses Maß an Einnahmen haben will und so den Handel für zu ergeizige Händler verbietet. Das hat dann nichts damit zu tun, wie die Nation angelegt ist, sondern es hat mit den Umständen zu tun.

Es geht nicht nur darum was man will, sondern auch darum was man kann.
Orthodox-Tech=langsamer forschen und das wird zuerst auf Kosten von Handel von See und Handel gehen. Aristokratie (sehr wichtig für das Kalifat) gegenüber Plutokratie=-10%. Land gegenüber Naval=-10%.
Falls das Kalifat blobbt wird es mehr Fremdreligionen als andere haben und auch als sunni höhere Stabkosten (hauptsächlich durch BB) bei ansonsten gleichen Slidern.
Wenn man mit den Modifiern es schafft eine nennenswerte Handelspräsenz in anderen Cots aufzubauen, dann ist das nett, aber: die Konkurrenz will das ja auch und im direkten Handelsvergleich schneidet das Kalifat nur dann gut ab, wenn mehrere Nationen quasi nicht mehr handeln bzw handeln können (wie bei euch).

Abominus']
Manchmal geht es einfach nur darum, zu spielen, und nicht alles zu wissen :prost:
Ich will nicht alles wissen, aber wenn ich spielen würde und Suo einer meiner entfernten Nachbarn wäre, dann sollte ich besser alles wissen, was er weiß, sonst kann er mich leichter diplomatisch isolieren, da er mehr Lock- und Drohmittel hätte als ich.
Einseitige Wissensrüstung muß von anderen mit derselben Wissensrüstung beantwortet werden, sonst gerät man ins Hintertreffen, das ist wie beim atomaren Wettrüsten :)
In EU II Vanilla kann man den Großteil der Events ignorieren oder sehr leicht durchschauen, da die Trigger meist nur auf das Event wirken und keine lange Kette über mehrere Nationen bilden.

Duke of York
13.10.05, 15:10
In EU II Vanilla kann man den Großteil der Events ignorieren oder sehr leicht durchschauen, da die Trigger meist nur auf das Event wirken und keine lange Kette über mehrere Nationen bilden.Aber das ist für mich z.B. gerade das Salz in der Suppe bei Aberration. Ich wäre froh, wenn Schottland ein paar mehr verschachtelte Events hätte.

Basileios II
13.10.05, 15:17
Ich bin eigentlich dagegen, die byzantinischen Eventketten der "Vereinfachung" zu opfern und damit zu zerstören. Vielmehr sollten vielleicht die Event-Dateien der meisten, ja wenn nicht aller Großmächte denen von Granada und Ostrom gleichen. Majors sollten nicht nur positive Events für Brauereien und Cores über halb Asien für lau erhalten, sondern auch mal mit inneren Aufständen und ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.

Allerdings bräuchten wir hierfür einige kreative Ideen, wer also interessante Event-Vorschläge hat, möge diese im Szenarioforum posten. :)

[B@W] Abominus
13.10.05, 15:23
Der Ukrainische Bürgerkrieg sieht so aus, daß jedes Jahr ein neuer Monarch kommt... ein wenig mager. Mir wäre z.B. ganz recht, wenn jedes Mal ein neuer Monarch kommt, daß RR jeweils um 2-8 für ein Jahr erhöht wird, damit auch mal Revolten ausbrechen. Denn so ist die Ukraine von innen her relativ sicher.

Arminus
13.10.05, 15:24
Vielleicht sollte man ein paar Regionen auswählen, die man holländisiert, ihnen also eine Unabhängigkeit per Event zugesteht, die Abwendung dessen aber möglichst blutig gestaltet. (Die Unabhängigkeit Hollands war vor 1.08 ja eine nervigere Sache als heute...)


Daneben sprach Nebu ja von einer Blobstrafe für das Kaliphat. Dies könnte man doch auch für andere Nationen unter anderen Bedingungen machen...

Duke of York
13.10.05, 15:37
Vielleicht sollte man ein paar Regionen auswählen, die man holländisiert, ihnen also eine Unabhängigkeit per Event zugesteht, die Abwendung dessen aber möglichst blutig gestaltet. (Die Unabhängigkeit Hollands war vor 1.08 ja eine nervigere Sache als heute...)Schottland hat sowas bereits - die Rebellion des Duke of York. :D :rolleyes:

suo
13.10.05, 15:53
Schottland hat sowas bereits - die Rebellion des Duke of York. :D :rolleyes:
Zu einer Zeit, in der es völlig irrelevant ist und in Provinzen, auf die Schottland 1742 pfeiffen kann.

Duke of York
13.10.05, 16:00
Zu einer Zeit, in der es völlig irrelevant ist und in Provinzen, auf die Schottland 1742 pfeiffen kann.Das ist wohl wahr - man könnte es ja relativ einfach ändern. 100 Jahre früher würde es schon deutlich mehr weh tun.
Was aber komisch ist ... ich kann York nicht als Staat entlassen. In Abe2 zumindest gibt es aber ein York schon zu Beginn.

[B@W] Abominus
13.10.05, 16:06
Soll YORK als Land in der Revolt.txt definiert werden? Kein Problem, dann müssten wir aber auf die Monarchen achten. Das könnte problematisch sein...

Duke of York
13.10.05, 16:09
Theoretisch müsste man es bloß aus Abe2 übernehmen.

Wenn ich York als Vasall entlassen könnte, wäre es zumindest besser (weniger Exploit), als die Provinz für ein paar Jahre an einen Mitspieler zu übergeben.

Edit:
Der Monarch von York:
#########################################################
#
# Monarchs for York in Aberration:
# IDs: 44000 (provisional)
# By Colin Reid aka Incompetent
#########################################################

historicalmonarch = {
id = { type = 6 id = 44000 }
name = "The Percies"
startdate = { year = 1419 }
enddate = { year = 1820 }
DIP = 6
ADM = 6
MIL = 6
dormant = no
}

Und die Länderdefinition:
YOR = {
revolt = NO
date = { year = 1770 }
expirydate = { year = 1820 }
minimum = { 241 242 244 245 247 }
extra = { }
capital = 241
group = latin
}

Nochmal Edit:
Kannste Dir sparen, Abo. Ist so auch im Aberration1 drin - nur eben mit Startjahr 1770. Höchstens das könnten wir vielleicht ändern.

suo
13.10.05, 16:14
du kannst grundsätzlich deine cores nicht entlassen.

Duke of York
13.10.05, 16:24
du kannst grundsätzlich deine cores nicht entlassen.Doch, kann ich.
Norwegen könnte ich auch entlassen, obwohl es mein Core ist.
Es liegt am Startdatum.

suo
13.10.05, 16:31
Ah, dann wurde das irgenwann geändert... ;)

Nebukadnezar
13.10.05, 16:44
Ah, dann wurde das irgenwann geändert... ;)

Das Kalifat kann sogar Irak entlassen mit der Hauptstadt Bagdad :D

DAS wäre doch mal eine schöne Kriegsforderung: Freiheit für den Irak!

Duke of York
13.10.05, 17:02
DAS wäre doch mal eine schöne Kriegsforderung: Freiheit für den Irak!Bringe mich nicht auf dumme Gedanken ... :^^: :rolleyes:

suo
13.10.05, 17:44
Bringe mich nicht auf dumme Gedanken ... :^^: :rolleyes:
Seht ihr, wie wenig ausreicht, damit der Duke seinen letzten Freund verrät. :tongue:

Duke of York
13.10.05, 17:48
Seht ihr, wie wenig ausreicht, damit der Duke seinen letzten Freund verrät. :tongue:Äh, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich bereits gar keinen mehr habe. :D

suo
13.10.05, 18:05
Äh, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich bereits gar keinen mehr habe. :D
KRÄÄÄÄÄÄG!






*wir müssen es ja heute noch schaffen, Djambos Puls auf 180 zu bringen* :D

Jorrig
14.10.05, 00:19
Ich habe im Prinzip nichts gegen verschachtelte Events - aaaber! Aber beim entscheidenden, richtungsweisenden Event möchte ich dann als Spieler im SP auch darüber informiert werden, was meine Auswahl für Konsequenzen hat. Einfach die Wahl "Wähle Königsgeschlecht X oder Königsdynastie Y" reicht da nicht. Wenn man bei solchen Gabelungen eine kurze Beschreibung gibt wie "Wahl von X wird Modernisierung fördern, aber für Unruhen sorgen, während Y eine Annäherung an Persien geben kann" o.ä., sollte das auch gehen.
Es stört mich auch, dass ich z.B. bei AbeII als DO ständig in der Eventdatei gesucht habe, weil es ja sein könnte, dass ich ein Zucker-Event verpasse, weil ich es versäumt habe, bis zum Jahr X die Provinz Y zu erobern. Nebu hat recht, wenn man all dies wissen muss (bzw. sollte, im MP muss man es wissen), geht da etwas verloren.
Was ich allerdings stark befürworte, sind einfach kleine lineare Events für die Staaten, die mir mehr oder weniger erzählen, was gerade so grob in meinem Staat passiert. Bei der Hanse übernimmt so ca. 1530 der Hansetag, dann gibts 2 Religionsevents, dann gibts ca. 1630 ein paar Unruhen und dann 1710 einen Supermonarchen. Das finde ich etwas dünn. Könnte man nicht für alle Majors eine kleine Geschichte erzählen, die man dann per Flavour-Events etwas ausschmücken kann? Als Beispiel:
Die Hanse wird 100 Jahre durch den Hansetag regiert. Selbst starke Religionskonflikte und -entscheidungen können die Stabilität nicht erschüttern. Trotzdem ist 1630 Ende damit und es herrschen wieder einzelne Eldermänner. Warum? Vielleicht sind die hanseatischen Schiffe ineffizient, die Verwaltung zu altmodisch (ich denke an Events mit Abzug der Handelsforschung plus etwas netten Text), dazu evtl. eine außenpolitische Krise mit einem Nachbarn (vllt. Kalmar oder Bayern), schließlich einen Entschluss der Hanse, die Geschäfte in die Hände eines Einzelnen zu legen, der dann doch etwas überfordert ist (ein Kompromisskandidat vielleicht, der Regent der Hanse da ist schlechter als der Hansetag selber). Dann ein paar weitere Events, Stabilisierungen, Reformen, Rückschläge, bis hin zum großen Johan Anderson. Selbst ohne große Verwicklungen mit anderen Staaten könnte man so dem Spieler eine interessante Geschichte erzählen.

[B@W] Abominus
14.10.05, 00:26
Deine Idee sollte man ausbauen, Jorrig. Vielleicht findet sich ja für jede Nation jemand, der diese überarbeitet. Dies muss man nicht auf eine beschränken, aber jeder der mitmacht sollte als Primus eine Geschichte zu seinem(n) La(ä)nd(ern) verfassen.

Duke of York
14.10.05, 09:39
Also ich weiss nicht ... sollten wir uns nicht besser erstmal den Segen des werten AD holen bevor wir solche tiefgreifenden Änderungen (die ich grundsätzlich befürworte) an Abe vornehmen?
Wenn wir die dann haben, könnten wir ja eine eigene kleine Entwicklungsgruppe aufmachen. Mal sehen, wer dann das bessere Abe2 hinbekommt. :^^:

Als nächsten Schritt können wir uns dann ein eigenes Unterforum aufmachen lassen, in welchem wir für jedes Land einen eigenen Thread eröffnen. Sonst wird das ganze hier einfach zu unübersichtlich.

Arminus
14.10.05, 17:54
Wenn es um die Eroberungen von Provinzen geht, so sollte man den Events, die diese zum triggern benötigen, Events vorlagern, die den Spieler darüber informieren, was er tun muss. Ich denke dabei an das HOI-Event "Wiederbesetzung des Rheinlands". Wenn der DO also eine Provinz X braucht, um ein Event zu triggern, welches ihm Russisch gibt, so sollte es zu Beginn des Zeitraums, indem das genannte Event triggern kann, ein Infoevent feuern, wenn er die Provinz noch nicht besitzt. Das Infoevent hat vielleicht minimale Auswirkungen, soll aber primär den Spieler über seine Mlöglichkeiten aufklären. Zusätzlich könnte man das gleiche Event für die KI so umformulieren, dass sie Cores auf die entsprechenden Provinzen bekommt (falls die KI es grundsätzlich nicht von sich aus schafft, die Bedingungen zu erfüllen...)

[B@W] Abominus
14.10.05, 19:47
Wenn es um die Eroberungen von Provinzen geht, so sollte man den Events, die diese zum triggern benötigen, Events vorlagern, die den Spieler darüber informieren, was er tun muss. Ich denke dabei an das HOI-Event "Wiederbesetzung des Rheinlands". Wenn der DO also eine Provinz X braucht, um ein Event zu triggern, welches ihm Russisch gibt, so sollte es zu Beginn des Zeitraums, indem das genannte Event triggern kann, ein Infoevent feuern, wenn er die Provinz noch nicht besitzt. Das Infoevent hat vielleicht minimale Auswirkungen, soll aber primär den Spieler über seine Mlöglichkeiten aufklären. Zusätzlich könnte man das gleiche Event für die KI so umformulieren, dass sie Cores auf die entsprechenden Provinzen bekommt (falls die KI es grundsätzlich nicht von sich aus schafft, die Bedingungen zu erfüllen...)

Kurz: Infomod :)
Hatte ich auch für AEIOU vor, da manche Spieler damit überfordert sind, wenn ihnen der ganze Balkan ans Leder will. Halte ich aber für eine gute Idee, sozusagen als Sahnehäubchen. ;)

Jorrig
14.10.05, 21:13
Aber bitte nicht Events, die nur sagen "Erobere X und Y, dann bekommst du Z". Ansonsten stimme ich da durchaus überein und biete mich auch gerne an, Geschichten zu erfinden und die passenden Events dazu zu schreiben.

[B@W] Abominus
19.10.05, 17:43
Ich weiß ja nicht, ob die Regenten schon darüber nachgedacht haben: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=203476&page=1&pp=25

Eine neue Karte ist wie ein neues Leben, dam dam dam lalalalalala ;)

Bismarck
19.10.05, 17:54
Wenn ihr sie in Abe einbindet, kann man sie ja mal testen.
Insbesondere die neuen europäischen Provinzen müssen noch in Abe eingebunden werden.

Phalaris
20.10.05, 16:37
Die Karten sind derwegen recht schön ;-)

Ich würde auch meine Hilfe beim proggen anbieten, falls noch Hände benötigt werden.

Bismarck
20.10.05, 16:58
Wur würden auch mithelfen.
Eventuell könnten wir ja unser altes Event-Scripting-Tool mal auf EU2 konvertieren und noch ein wenig verbessern.

[B@W] Abominus
20.10.05, 20:56
Vor allem muss man erstmal überhaupt eine Karte finden, die gefällt. Die erste z.B. ist eher auf Asien ausgelegt, sieht in Südamerika irgendwie... scheisse aus. :^^:

Habe mal ein paar Events durchlaufen lassen. Das China-COT in der Nähe von Macao ist in Tibet entstanden, da muss man noch nachhelfen ;).

Bismarck
21.10.05, 11:56
Dies passiert, weil die Province-ID's sich teilweise sehr stark verändern. Es müssten also alle ID's welche in Events vorkommen überprüft, geändert und eventuell ergänzt werden.

Arminus
21.10.05, 14:44
So eine Karte ist ein Monsterprojekt. Neue Szenariodateien, neu Revolter, sämtliche Events müssen relokaliesert werden, sämtliche Provinzen müssen in Bezug auf MP, Basetax, Bevölkerung, Befestigung, Cores... neu gebalanct werden...

Duke of York
21.10.05, 15:07
Ich fürchte auch, dass das einfach zuviel wird. Wir sollten uns fürs nächste MP eher auf ein wenig "Feintuning" beschränken.

[B@W] Abominus
08.11.05, 01:36
Was wir heute im vBchat diskutiert haben:

Events für Brandenburg bzgl. Leader
Nach dem Fall von Jerusalem: Templerorden zu den Balearen wechseln, Event für Sizilien und Genua: Erhalten Zypern und geben Balearen ab (Year = 1600), wenn Jerusalem vor 1500 gefallen ist.
Mehr Events für BUR und BAY ab dem Jahre 1650
Bengalenkette weiterführen, Interessensabwägung zwischen Burmesen und Südindien etc. + eventuell kleiner aber feiner Bürgerkrieg



Fertig :D:

Kaffa griechisch
Kerch, Kouban und Kalmuk kaukasisch
Kaffa und Albanien zu BYZ
Ragusa erhält Italienisch als Staatskultur + Dalmatien von Ungarn
Preussen und Memel werden auch lutherisch
Dalmatia von Ungarn an Ragusa, dafür Ungarn Land (2)
Ragusa Core auf Dalmatien, Albanien und Istrien
Ungarn und Ragusa gegenseitig MA
Polotsk und Belarus katholisch
Georgien beim einzigen Event Cores auf alle Kaukasier (auch die neuen)
Norwegen bleibt Katholisch
Mamelukken thortodox
beim Event 202019 dann Latinter
Kursk Russisch (sieht stimmiger aus ;) )
Hollandevents übernehmen für SCO, HSA, BUR und BAY
Events bzgl. Staatskultur Äthiopien und Zanj wieder zugeben
Relevante Hollandevents reingebracht
Holland heißt jetzt Staten-Generaal
HSA hat Anspruch auf Oldenburg
TAG für DAN (Danzig) heißt jetzt richtigerweise Danzig und nicht mehr Dänemark.
Hollandevents - wir wollen schon die Möglichkeit wie in Vanilla bzgl. Hollands, nenne es aber "Generalstaaten"
Calais ist holländisch, kann per Event Französisch werden, Vertreibung nach Holland
Genua hat anstelle von Stabi 3 nur Stabi 1 und Inflation 1%, Anspruch auf Istrien, Dalmatien und Ragusa
Goodieevents für Sizilien bzgl. Genua reduzieren
Mailands Anführer zu Beginn nur General, nicht Monarch
Dalmatien erhält Wein
Ragusa erhält Salz
Istrien erhält Naval
Da Lat erhält Tee
Romagna erhält Getreide und mehr MP/Steuern
Hindureligion generell produktiver um jeweils 5%.
Bauernaufstand Ob der Enns für Bayern
Der Prager Fenstersturz für Bayern
Bayrisches COT oder Böhmisches ;)
#Kaunitz# für Bayern, nicht das sich einer beschwert, Bayern kriegt zu viele schlechte Events... Bauernaufstand ist LÄCHERLICH! :tongue:
Metternich ist natürlich auch dabei!
#The Enlightened Reforms of Maximilian III Joseph# --> BAY
#The Reform of the Bureaucracy# --> BAY
#Bürgerkrieg in Bayern *klopft sich selbst auf die Schulter :D ), der Bürgerkrieg ist ganz gut geworden, heretic klappt sogar als command :ditsch: )
Frühe Conquis der Ukraine ändern (bis 1580) auf Jahre nach 1580.
201409 B) -200 GS
201404 um Option C erweitern "nicht tun" = +3 Stabi
201413 B) +3 BB
201415 B) Ifra +700, Land +1000, Naval -200
201416 A) +5 BB, Russisch + Cores auf alles Russische
201418 -100 GS jeweils
201423 A) -500; B) um 1 bei RR auf 5 erhöht
BB für Coreevents je nach Anzahl bei UKR
201407 um Nordsibirien erweitern, Altai wegkürzen
Timbuktu -> COT für Granada, sollten sie es haben
Neue Explorer für Ragusa (Flottenprogrammevent, zusätzlich Schiffe und Sliderveränderung) ab 1535
U11-U18 Revolter nun auch eigene Namen und nicht "Benutzerdefinierte Nation"
Louisiana geändert in Ludovicia
Burgund Sprites von England, Sizilien von Preussen
Das Kaliphat, Ukraine und Byzanz neue Sprites
Orden neues Lv1 Sprite, ansonsten HAB
Schottland und Ukraine neue Flaggen/Shields
Randomleader siehe *Hier* (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=9927)
Negative Events für Bayern, vorzugsweise Heretic - Command. Das dürfte Bayern viel kosten.
Kolumbus von 1486-1507 --> Genua
Caboto von 1496 - 1503 --> Genua
John Cabot für Genua (siehe anderer Thread)
Ragusa wird Vasall von Genua, Beziehung -100
Pskov wird Vasall vom Orden, erhält Cores auf Ingermerland und Novgorod
Political Crisis wird auf -1 Stabi und nicht mehr -3 gesetzt.
Nobles ally with Foreign Power nicht mehr -3 sondern nur noch -2.
Real badboys suffer from more political crisis bleibt bei -3, da man einen BB von 70 benötigt. Alle anderen Events die einen Stabilitätsverlust von -3 mit sich bringen, die aber noch eine weitere Auswahl haben, habe ich auf -3 gelassen.
Chinaevents aus Vanilla übernehmen
In Event 3703 Option C löschen
Jesuitenevent und Portugalevent in Chinadatei an Irland angepasst in Abomanischer Form ;)
Änderung von "HAN" zu "CHIHAN" im Szeario, wird aber weiterhin als "HAN" und nicht mehr als "keine" Kultur angezeigt
Mandschu erhält alle freien Gebiete südlich Amur (sind nur Kolonien)
Mongolen im Korridor, exotic-tech, Buddisten, Sayan-Selenga
Selenga Fische, Irkutsk Getreide und ein wenig mehr MP + Steuern, Chatga Kupfer
Vertreibung der Altai durch den Hetman (wobei ich immer noch nicht weiß, was ein "Hetman" sein soll und wo der Name her kommt) Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Hetman
Zusatzevent, daß man Altai bekommt, erst wenn man alle Altai erobert hat. (Ist quasi ein Goodyevent in kleiner Form)
Mantua Genua zugeschlagen, Savoyadische Provinzen Tax erhöht
Events für den Orden, Lutheraner zu vertreiben, kostet Stabi, konvertiert die Provinzen, verringert die Bewohner und zusätzlich jeweils Revoltrisk +1 für 20 Jahre
Vertreibung der Lutheraner durch den Orden zur Hanse bzw. zu Holland
Die Krim ist im normalen ABE Ruthenisch, bei uns sind es Griechen, nun gibt es ein Event, mit dem man die Griechen vertreiben kann.
Rebrov(ff)s Marineambitionen (sehr sehr teuer :ditsch: )
Bengalen -> "`Alâ' ad-Dîn Husayn Ambitionen" 1497. Auswahl: Hindu, Buddisten, Shiiten, Konfuzianisch
Arakan -> folgt Bengalen
Wenn Holland entsteht, alle Leader diesbzgl. schlafen legen
Holland schließt sich der Hanse an
Brauereievents für Bayern überarbeitet, ebenso die Kolonialevents.
Neue Flagge für Böhmen, wenn sie zur Stadt Prag werden
Event für Prag, der Hanse beizutreten. Option A ist nur Staatsehe, Option B ist Vasall werden und Option C annektiert werden
Grüne Horde als Revolter implementieren (nebensächlich)
Strait von Hellas nach Korfu (ist nicht weit, da kann man auch hinspucken)
Paar neue Events für Bengalen, vor allem das Verschwinden des COT's in Ganges wird einmal revieriert, ist vor allem im SP interessant.



Schön aber nutzlos, wird Abo also nicht einbauen:
Zypern - Byzanz... unschlüssig ob es denen zugeschlagen werden sollte oder nicht
Reformationsmod? (bitte nicht... das macht dem Abo viel viel Arbeit :( :cool: :D )
Orden ab 1650 zu Kurland umwandeln (unschlüssig, hab nicht alles mitbekommen, da ich telefoniert habe)
Genua Reformiert per Event? Schürt den Konflikt Nord- vs. Süditalien.

Checksum: SVSC
*Download* (http://abo.baw-clan.de/forum/dload.php?action=file&file_id=9)

Vernichter
08.11.05, 01:51
Wieso Belarus katholisch? War immer schon überwiegend russichorthodox

suo
08.11.05, 07:53
Behindere die Ukraine nicht zu sehr, Mandschus bis zum Amur, Mongolen im Korridor, Altai erst mit Eroberung aller UND auch noch Entdecker erst wenn die Europäer schon in China stehen ist zu heftig. Dann kannste den Staat bald ganz streichen.

Warum soll Ragusa Entdecker haben? Damit Ungarn oder Byzanz die Karten annektieren kann? Dagegen!

Columbus lebt zu lange. Genauso sollte die Lebensdauer von Cartier verkürzt werden.

Könntest auch ne Strait von Sizilien nach Nordafrika einfügen... ;)

Duke of York
08.11.05, 11:26
Wie wäre es mit einem Zufallsentdecker für alle Nationen, die in der ersten Kolonisierungsphase zu kurz gekommen sind?
z.B.:
sobald mindestens 3 Nationen über 80 Provinzen haben und die eigene Nation unter 50

Das würde vielleich auch der einen oder anderen Landmacht die Möglichkeit geben, noch ein paar Kolonien zu gründen.

[B@W] Abominus
08.11.05, 11:41
Kann man ein Event für machen, kein Problem.

suo
08.11.05, 13:01
Abominus']Kann man ein Event für machen, kein Problem. 50 Provinzen mit Landverbindung sind weit mehr wert als 80 Kolonien, von denen vielleicht 10-20 noch Handelsposten sind. Gar keine gute Idee.
sonst können wir auch events einführen, dass derjenige, der 5 Stufen in der Landtech zurückliegt einfach so +5000 Forschung bekommt.
Oder derjenige, der weniger Soldaten hat, einfach so +20000 Inf und +10000 Kav...

[B@W] Abominus
08.11.05, 13:17
Ich hab geschrieben, daß ich es machen kann, nicht unbedingt auch machen werde ;).

Eine Möglichkeit ist z.B. ein Globalevent wie z.B. Luther zu machen, das keine Flag als Command hat, sondern einen Zufallsexplorer gibt. Datum ist verhandelbar, ich habe so an 1625 gedacht, da sollten die gierigen Colonisatoren genug Zeit haben, alles vollzupflastern und ihr Handelsmonopol als alleiniger Händler sollte dann auch genug sein.

Wie gesagt, nur ein Vorschlag...
Übrigens bekommen bei globalen Events nur die Spieler die Auswirkungen, sieht man ja am IP-Reminder. Die KI wählt hier nicht, also bekommt die KI auch nicht die Länderspezifischen Auswirkungen, jedenfalls meine Beobachtung.

Bzgl. Ukraine schreibe ich gleich noch was, muss jetzt erstmal zur Arbeit ;).

Duke of York
08.11.05, 13:24
Abominus']Übrigens bekommen bei globalen Events nur die Spieler die Auswirkungen, sieht man ja am IP-Reminder. Die KI wählt hier nicht, also bekommt die KI auch nicht die Länderspezifischen Auswirkungen, jedenfalls meine Beobachtung.Glaube ich nicht. Auch in KI-Ländern ändern sich z.B. Basissteuer und Manpower durch die globalen Events.

[B@W] Abominus
08.11.05, 14:34
So viele globale Events gibt es doch gar nicht...

Mir fallen nur ein: Reformation, Calvin, Aufteilung der Welt durch Spaniokel&Portugalesunoken - Vertrag, Reduzierung der Wirkung von Religion - Vertrag, Gegenreformkatholisch

Diese alle haben nur globale, aber keine Länderspezifischen Auswirkungen, da sie lediglich das/den Command "flag" haben.

Bzgl. Ukraine: Vertreibung der Altai aus Europa, Events dafür baue ich noch ein... ich kann es jetzt nicht genau erklären, aber das die UKR kein Altai hat, jedenfalls schon 1580, ist egal, jedenfalls nach meiner Eventkette, die wahrlich nicht sonderlich kompliziert sein wird.

Duke of York
08.11.05, 14:55
Äh stimmt, sorry. Hatte das verwechselt. Dieses Event ist ja nur ein ganz normales Random-Event.

suo
08.11.05, 15:26
Wieso Belarus katholisch? War immer schon überwiegend russichorthodox
Aberration ist eine alternative Geschichtsschreibung und hat nix damit zu tun, was "schon immer" so gewesen ist.

[B@W] Abominus
08.11.05, 15:28
Eventuell könnte man ein Event einbauen, daß die Belorussenprovinz zum orthodoxen Glauben konvertiert, wenn der Orden die Provinz hat und sein BB über 20 liegt. Strafe für Kleinstaatenbashing ;)

suo
08.11.05, 15:36
Abominus']Eventuell könnte man ein Event einbauen, daß die Belorussenprovinz zum orthodoxen Glauben konvertiert, wenn der Orden die Provinz hat und sein BB über 20 liegt. Strafe für Kleinstaatenbashing ;)
Erklär mir mal den Zusammenhang. Weil der Orden ein anderes Land erobert, wird in Dörfern des Ordenslandes die Kirche abgerissen und eine Basilika gebaut? :???:

Duke of York
08.11.05, 15:41
Der Orden hat es gegen Ukraine und Ungarn auch so schwer genug. Und das wird nicht besser, wenn noch die Hanse und ein Skandinavier dabei sind. Er sollte eher gestärkt als geschwächt werden.

[B@W] Abominus
08.11.05, 15:48
War als Scherz gemeint, deshalb der ;).

Randomevents müssen wir auch noch überarbeiten, wie z.B. das was -3 Stabi und Verwaltungsfähigkeit des Monarchen senkt um den Trigger BB erweitern und den Stabiverlust auf -2 reduzieren. Das sollte im Normalfall reichen. Andere Ideen kommen mir sicherlich auch noch...

Stauffenberg
08.11.05, 16:13
Werde mir, wenn die Herren nicht sofort Zeter und Mordio schreien, erlauben, die Brandenburgisch-preussische Leader.txt nach geeigneten Herren zu durchsuchen, die eventuell das Hanseheer führen könnten (wenn die Hanse mal eins hat :tongue: ). Hat der DO in Abe nach 1701 eigentlich Leader, die in Vanilla zu Preußen gehören? Wenn nicht, könnte man da eventuell auch was machen? *guckt treuherzig Basil an*

Auch die Bayern sollten nach 1630 noch einige gute Leader haben, die NICHT Monarchen sind (schreit nicht, Bayern ist NICHT zu stark, als des es sie nicht bräuchte, ein Bayern, das in allen Himmelsrichtungen von Spielern umgeben ist, braucht seine paar Vorteile als Landmacht, um der Vernichtung zu entgehen...) Da böte es sich an, die HAB leader.txt zu kannibalisieren.

Irgendwelche Vorschläge, welche Leader aus Vanilla man noch für welche Nation recyclen könnte? :)

Duke of York
08.11.05, 16:16
Irgendwelche Vorschläge, welche Leader aus Vanilla man noch für welche Nation recyclen könnte? :)Also Schottland braucht definitiv keine weiteren Leader. :cool:

Stauffenberg
08.11.05, 16:18
Also Schottland braucht definitiv keine weiteren Leader. :cool:
Ich dachte auch mehr an Nationen, die nicht jeder Blinde mit Krückstock im Koma spielen kann, ohne ernsthafte Probleme zu haben... ;)

Duke of York
08.11.05, 16:21
Ich dachte auch mehr an Nationen, die nicht jeder Blinde mit Krückstock im Koma spielen kann, ohne ernsthafte Probleme zu haben... ;)Wieso wollt Ihr dann Bayern bessere Anführer geben? :tongue: :D

[B@W] Abominus
08.11.05, 16:24
Die Leader gehören in einen anderen Thread, jenen welchen vom Basil, den er gestern geöffnet hat.

Für Brandenburg-Hanse kannst Du gern welche raussuchen und dort posten, ich werde die dann dormant setzen und die Hanse bekommt sie per Event, sollten sie gewisse Provinzen halten, wenn nicht, dann nicht.

Bayern hat generell nach 1650 recht wenig, an sich keine Events mehr etc.
Das könnten unsere Bayernspieler mal ein wenig forcieren, überlegt euch bitte, wie man ein paar negative Events für Bayern machen, sollte Bayern zu groß sein. Das kann man gut an die Countrysize koppeln, selbst wenn die Bayern Kolonien besitzen.

Duke of York
08.11.05, 16:31
Moment mal.
Wir diskutieren nun in mehreren Threads mögliche Änderungen und haben aber noch nichtmal festgelegt, ob die Nation überhaupt gespielt wird. Denn wozu sollen wir z.B. Bayern bessere Anführer geben, wenn eh die Hanse als "Deutscher" gespielt wird und eben nicht Bayern?

Ich denke, wir solten erstmal die Nationen festlegen. Vorher machen Änderungen keinen Sinn.

[B@W] Abominus
08.11.05, 16:35
Wenn Bayern von der KI gespielt wird, sollten sie sowieso Anführer bekommen, allein schon um der Hanse die Stirn bieten zu können.

Duke of York
08.11.05, 16:37
Aber nicht (erst) in dem Zeitraum von dem Stauffenberg redet. Dann ist Bayern nämlich schon lange Geschichte. Und vorher haben sie eigentlich ganz gute Anführer. ;)
Zudem kann die KI mit den Heerführern eh nix gescheites anfangen.

Basileios II
08.11.05, 16:40
Warum soll Ragusa Entdecker haben? Damit Ungarn oder Byzanz die Karten annektieren kann? Dagegen!

Es bekommt den Entdecker auch per Event und da auch nur als C-Auswahl. Damit dürfte dies höchstens für den ambitionierten SP-Ragusaner interessant werden und das MP nicht beeinträchtigen.

Weiterhin sollten die Mamelucken sunnitisch bleiben, finde bisher keinen plausiblen Grund für schiitische Ägypter. Wie sich die Latin-Tech dann auswirkt müssen wir noch sehen.

[B@W] Abominus
08.11.05, 16:43
Gut, ändere es oben :)

Werde mich wie gesagt am Freitag dran machen und schauen, was ich fertig bekomme.

Name des Projekts: Siberation oder so ;)

Stauffenberg
08.11.05, 16:44
Abominus']Die Leader gehören in einen anderen Thread, jenen welchen vom Basil, den er gestern geöffnet hat.

Für Brandenburg-Hanse kannst Du gern welche raussuchen und dort posten, ich werde die dann dormant setzen und die Hanse bekommt sie per Event, sollten sie gewisse Provinzen halten, wenn nicht, dann nicht.

Bayern hat generell nach 1650 recht wenig, an sich keine Events mehr etc.
Das könnten unsere Bayernspieler mal ein wenig forcieren, überlegt euch bitte, wie man ein paar negative Events für Bayern machen, sollte Bayern zu groß sein. Das kann man gut an die Countrysize koppeln, selbst wenn die Bayern Kolonien besitzen.Ich muss bekennen, diese Obsession, Bayern unbedingt nur noch negative Events verpassen zu wollen, recht merkwürdig zu finden. Bayern ist ohnehin schon geographisch und durch die unangemessene Unbalanciertheit zugunsten der kolonisierenden Westmächte benachteiligt genug, als Landmacht in zentraler Lage, die nur am Kolonie-Rennen teilnehmen kann, wenn es die Niederlande hält und selbst dann erst, wenn die Küsten am Atlantik praktisch schon zugebaut sind. Massiv expandieren kann es nur, wenn es viel Krieg führt, und das kann es spätestens nach 50 jahren nur noch gegen andere Spieler und, wie eine aggressive Aussenpolitik gegen eine Macht in der geographischen Mitte Europas auf dem diplomatischen Parkett zurückschlägt, brauche ich wohl nicht groß auszuführen, man frade den verstorbenen Kaiser Wilhelm II oder den noch unter den lebenden weilenden Herzog Kharon I. :D

Blickt nicht immer auf das Bayern aus dem MP II, das war eine Anomalie, die nur so stark werden konnte, weil der DO und Ungarn ausfielen. Im Normalfall dürfte Bayern im MP zu kämpfen haben, aus eigener Kraft eine Mittelmacht zu bleiben, die stärker als Byzanz ist. Bayern ist im Prinzip nicht mehr als ein Ungarn, das das Glück hat, von Anfang an in der latin tech group zu sein. Wenn irgendwer mit unverschämt guten Events zugeworfen wird, dann die Bretagne, die eigentlich soviele davon hat, dass die paar Setbacks anfang des 18. Jh, wenn der Käse eh' schon gegessen ist, kaum mehr ins Gewicht fallen.

Was man an bayern wirklich ändern sollte, ist die unselige Obsession mit BIER und Brauereien in der Eventlist. Bayern bekommt bis 1605 3-4 Brauereien geschenkt (die meisten buchstäblich, ohne irgendwelche Negativa oder Kosten), und sonst nichts? Was soll der Unsinn? Bayern als Landmacht kann sowieso niemals eine mehr als nur durchschnittliche Handelsnation werden, da nützen auch geschenkte 20 Forschungs- und 4-Handelseffizienz-Punkte nichts...

Besser wäre es, da zu diversfizieren, dass bayern von jedem der fünf Manu-Typen zwischen 1500 und 17oo eionen erhalten kann, und das auch nicht völlig kostenlos und aus heiterem Himmel... :)

[B@W] Abominus
08.11.05, 16:51
Na ja, jetzt machst Du aber Bayern schwächer als es ist ;).

Jeder hat irgendwo mit bösen Events zu kämpfen, am meisten Byzanz. Bayern hat dergleichen ehrlich gesagt gar keine, wenn ich es richtig sehe. Sollte man Bayern protestantisch spielen, kann man die Peasents War's super aushebeln...

Duke of York
08.11.05, 16:59
Besser wäre es, da zu diversfizieren, dass bayern von jedem der fünf Manu-Typen zwischen 1500 und 17oo eionen erhalten kann, und das auch nicht völlig kostenlos und aus heiterem Himmel... :)Was soll Bayern mit einer Schiffs-Manu? Wenn es sich zur See wendet, dann soll es diese selber bauen. Gleiches gilt für die Raffinerien, hier ist Eure Begründung einleuchtend.

Gegen Waffen-, Kunst- oder Handelsgütermanus als Goodies gibt es für eine Landmacht aber nichts einzuwenden.

[B@W] Abominus
08.11.05, 17:00
Weiterhin sollten die Mamelucken sunnitisch bleiben, finde bisher keinen plausiblen Grund für schiitische Ägypter. Wie sich die Latin-Tech dann auswirkt müssen wir noch sehen.

Da ist mir noch was eingefallen: http://de.wikipedia.org/wiki/Fatimiden

Die Mamelukken werden doch zu den Fatimiden per Event, oder? Also im Bürgerkrieg... könnte man die nicht Shiitisch machen? Muss ich die Tage noch mal schauen, aber es gibt zu viele Sunniten auf der Abe-Welt, es könnten sich ja damals mehr für Ali denn für den anderen ausgesprochen haben, weswegen der Shiitische Glaube nicht so sehr verkommt zu einem Islamischen Nebenprodukt.

suo
08.11.05, 17:01
Wenn irgendwer mit unverschämt guten Events zugeworfen wird, dann die Bretagne, die eigentlich soviele davon hat, dass die paar Setbacks anfang des 18. Jh, wenn der Käse eh' schon gegessen ist, kaum mehr ins Gewicht fallen.
Dem wage ich zu Widersprechen. Die Bretagne hat ganze 2 gute Events. Und die schlechten reissen es durchaus in den Keller, wenn man vorher nicht gut vorgesorgt hat. Dazu hat die Bretagne meistens keinen General und eher durchschnittliche Monarchen. Ich glaube auch kaum, dass irgendeine andere Nation 27 Jahre am Stück einen 1/1/2-Monarchen zu ertragen hat.

[B@W] Abominus
08.11.05, 17:07
Ich denke auch nicht, daß wir an der Bretagne was machen müssen, höchstens bzgl. des Vasallentumevents... das ging ja mehr oder weniger ins Leere bei uns, da Burgund tot war.

Duke of York
08.11.05, 17:21
Das Vasallenevent hat anstatt des Event-Krieges mir einen CB gegeben. Ist also auch Blödsinn.

rolin
08.11.05, 17:46
Ich glaube auch kaum, dass irgendeine andere Nation 27 Jahre am Stück einen 1/1/2-Monarchen zu ertragen hat.

Ziemlich lange aber einen 1/1/1, das nur Nebenbei.

Basileios II
08.11.05, 20:47
Die Mamelukken werden doch zu den Fatimiden per Event, oder? Also im Bürgerkrieg... könnte man die nicht Shiitisch machen?
Der Mamelukenspieler kann sich im Bürgerkriegsevent für die Fatimiden oder Ägypten entscheiden. Schiitische Fatimiden gegen sunnitische Ägypter halte ich für eine gute Idee, verleiht dem Ganzen noch etwas mehr Flair.

suo
08.11.05, 20:50
Der Mamelukenspieler kann sich im Bürgerkriegsevent für die Fatimiden oder Ägypten entscheiden. Schiitische Fatimiden gegen sunnitische Ägypter halte ich für eine gute Idee, verleiht dem Ganzen noch etwas mehr Flair.
Müsstest Du aber die entsprechenden Kernprovinzen gleich mit konvertieren, sonst ist das im Bürgerkrieg müßig. Wenn alle Provinzen sunnitisch sind, wirst Du Dich nicht für die Schiiten entscheiden. Und am besten dann am Ende des Bürgerkrieges ein paar freie Konvertierungen für den Sieger einbauen.

[B@W] Abominus
10.11.05, 02:04
Post #42 editiert.
Meckern könnt ihr (und ihr wisst wen ich alles damit meine :tongue: ), wenn ich fertig bin.
Ein paar Sachen hab ich grad schon gemacht, die Events kommen wahrscheinlich am WE.

Übrigens HASSE ich die Entwickler von ABE ;)... bis ich dahinter gekommen bin, daß die Änderungen in der Provinz.csv überschrieben werden von der völlig unscheinbaren provs_1419.inc sind Stunden ins Land gegangen, ohne daß ich wusste, woran es liegt... GRR! :D

Duke of York
11.11.05, 12:01
@Abo:
Habe gestern in der kaiserlichen Tafelrunde Deine Events für Holland gelesen. Wieso machts Du die nur für die Hanse? Wäre es nicht besser, wenn sie für jeden beliebigen Besitzer von Holland triggern?

[B@W] Abominus
11.11.05, 12:32
Werter Duke, ich habe in Post #42 dargelegt (unter "Fertig :D"), daß nicht nur die HSA die Events bekommt. Die großen in der Nähe bekommen die Events auch, nur musste ich halt bei der Hanse ganz andere Namen nehmen, da es die gleichen sind wie für Frankreich. Bayern hat die von Österreich, da musste ich nicht allzuviel ändern, Burgund hat seine behalten, das was am einfachsten, und die Schotten haben die ÄNGLÄNDER - Events bekommen. Übrigens ist dort der Herzog von York der böse Bub, ich habe ihn mal umgetauft in Duke of York, das fand ich irgendwie... verruchter und passender! ;)

Basileios II
11.11.05, 13:00
Genua hat anstelle von Stabi 3 nur Stabi 1 und Inflation 1%, Anspruch auf Instrien, Dalmatien und Ragusa
Genua erhält per Event einen Core auf Istrien, dieser sollte also nicht am Anfang schon gegeben sein.

Und Holland und Hanse muß nochmal überdacht werden, da die Hanse die Niederländer ja zu einem festen Bestandteil ihres Bundes machen kann. Wäre dann ja schon nervig, ständig revoltierende Staatsbürger zu haben.

[B@W] Abominus
11.11.05, 13:05
Das aber nur, wenn man man katholisch ist, werter Basil :).

Für die Hanse mache ich nochmal extra ein Event, bei dem sie die Holländer zu gleichberechtigten Partnern machen können, wobei gleichzeitig die entsprechenden bösen Events schlafen gelegt werden. Wäre das recht?

368 bei Genua entfernt.

Duke of York
11.11.05, 13:28
Abominus']Werter Duke, ich habe in Post #42 dargelegt (unter "Fertig :D"), daß nicht nur die HSA die Events bekommt. Die großen in der Nähe bekommen die Events auch, Achso, hatte das falsch verstanden. Weiter so! :)
Übrigens ... Phalaris hatte Hilfe beim Event-proggen angeboten - falls es für einen alleine zu viel wird.


und die Schotten haben die ÄNGLÄNDER - Events bekommen. Übrigens ist dort der Herzog von York der böse Bub, ich habe ihn mal umgetauft in Duke of York, das fand ich irgendwie... verruchter und passender! ;)Ich weiss nicht, wovon Du redest. :engel:

[B@W] Abominus
11.11.05, 14:34
Bauernaufstand Ob der Enns für Bayern
Der Prager Fenstersturz für Bayern
Bayrisches COT oder Böhmisches ;)
#Kaunitz# für Bayern, nicht das sich einer beschwert, Bayern kriegt zu viele schlechte Events... Bauernaufstand ist LÄCHERLICH! :tongue:
Metternich ist natürlich auch dabei!
#The Enlightened Reforms of Maximilian III Joseph# --> BAY
#The Reform of the Bureaucracy# --> BAY
#Bürgerkrieg in Bayern *klopft sich selbst auf die Schulter :D ), der Bürgerkrieg ist ganz gut geworden, heretic klappt sogar als command :ditsch: )


Siehe Post #42.

Bisher komme ich noch recht gut zurecht.

[B@W] Abominus
14.11.05, 15:52
Könnten die Herren bitte noch Vorschläge bzgl. Abe-Burgund geben?

Z.B. welche Religiöse Ausrichtung, vorhandene Events aus Vanilla übernehmen etc.

Stauffenberg
14.11.05, 16:01
Abominus'] Bauernaufstand Ob der Enns für Bayern
Der Prager Fenstersturz für Bayern
Bayrisches COT oder Böhmisches ;)
#Kaunitz# für Bayern, nicht das sich einer beschwert, Bayern kriegt zu viele schlechte Events... Bauernaufstand ist LÄCHERLICH! :tongue:
Metternich ist natürlich auch dabei!
#The Enlightened Reforms of Maximilian III Joseph# --> BAY
#The Reform of the Bureaucracy# --> BAY
#Bürgerkrieg in Bayern *klopft sich selbst auf die Schulter :D ), der Bürgerkrieg ist ganz gut geworden, heretic klappt sogar als command :ditsch: )


Siehe Post #42.

Bisher komme ich noch recht gut zurecht.Bevor hier der Burgund-Zirkus richtig losgeht, bitte noch eine Frage vom Ex-Bayern:

Kriegt Bayern immer noch per Event zig Brauereien und sonst praktisch gar nix? Oder hast Du da inzwischen die Events so modifiziert, dass auch die eine oder andere Waffen-, Güter- oder Kunst-Manu statt einer Brauerei kommen kann? Oder gar eine Schiffsmanu, wenn man sich bei diesem Hollandevent für Alternatzive A entscheidet? :)

[B@W] Abominus
14.11.05, 16:08
Dazu kam ich bisher noch nicht, ich habe die Ukraine gestern Nacht noch fertig bekommen, jetzt sollten sie mehr Probleme beim Blobben haben. Nur die Altai sind noch nicht drin, und auch die Mongolen im Korridor fehlen.


Bzgl. der Brauereien: Die werde ich komplett überarbeiten. Bayern bekommt nur noch eine, wahrscheinlich in Ansbach (Urbayrisch, oder?), in München eine Luxusmanufaktur und die anderen bekommen sie per Events, wenn sie kurz vor der entsprechenden Tech stehen, ab der sie diese bauen können. Kosten werden die auch was, etwa 200 Pro Manu denke ich mal.

Basileios II
14.11.05, 16:09
Ich sehe derzeit gerade mal drei Brauereien, die Bayern per Event geschenkt bekommt. Zwei davon fallen in das Brauhaus-Event, eine ins Kolonial-Event. Letztere sollte definitiv in eine Schiffsmanu geändert werden, aber ansonsten finde ich keine "zig Brauereien". :-P

Aber Bayern sollte mit der B-Auswahl von Event 201697 seine holländische Kultur verlieren.

[B@W] Abominus
14.11.05, 16:11
Danke für die Info, werde es nachher überprüfen, je nachdem, ob wir spielen oder nicht :^^:.

Duke of York
14.11.05, 16:11
Abominus']Kosten werden die auch was, etwa 200 Pro Manu denke ich mal.Soll das ein Witz sein? Das sind für Bayern eh nur Peanuts. Also entweder kosten die 500 D oder lasse es wie es ist.

[B@W] Abominus
14.11.05, 16:13
Ich kann leider grad nicht prüfen, wie teuer sie überhaupt sind, deshalb wollte ich sie 200 teurer machen. Das hatte ich oben falsch ausgedrückt.

[B@W] Abominus
14.11.05, 19:56
########################################################################
#
# Bavarian colonialism
#
########################################################################

event = {
id = 201686
trigger = {
OR = {

owned = {
province = 337 # One of the dutch provinces needed
data = BAY
}
owned = {
province = 338
data = BAY
}
owned = {
province = 339
data = BAY
}
owned = {
province = 340
data = BAY
}
owned = {
province = 380
data = BAY
}
}
}
random = no
country = BAY
name = "Bavarian colonialism"
desc = "Bavaria had their own troubles to look after during the 16th century. Interest in colonial ventures in the german estates was rather low at that time. And the dutch merchants were happy being the connection between the gaelic and muslim traders in the west of europe and the east of europe. But soon Brittany, Eire, Scotland and even Granada closed their markets and forbid their colonies and their ports to trade outside of their interest zones. And profits went down. Thus the dutch provinces cried to the bavarian king to allow them rights to colonize which he happily allowed in return for taxes to the crown. The bavarian merchants led by the fuggers had their own plans for those new found lands though and if you would ask the nobility she had no interest in letting the merchants gain strength offshore at all. Whom shall we favour?"

date = { day = 1 month = january year = 1571 }
offset = 180
deathdate = { day = 1 month = january year = 1590 }
action_a = {
name = "Balance the two in a churfürstliche Kompanie"
command = { type = domestic which = centralization value = 1 }
command = { type = domestic which = land value = -2 }
command = { type = trade value = 1000 }
command = { type = explorer which = -1 }
command = { type = gainmanufactory which = -1 value = refinery }
command = { type = cash value = 500 }
command = { type = inflation value = 1 }
}
action_b = {
name = "Let the Fuggers run our colonial ventures"
command = { type = domestic which = land value = 1 }
command = { type = domestic which = mercantilism value = 5 }
command = { type = gainmanufactory which = -1 value = refinery }
command = { type = cash value = 1500 }
command = { type = inflation value = -2 }
command = { type = explorer which = -1 }
}
action_c = {
name = "Let our dutch subjects lead the charge to the new world"
command = { type = domestic which = land value = 1 }
command = { type = domestic which = mercantilism value = 5 }
command = { type = gainmanufactory which = -1 value = refinery }
command = { type = gainbuilding which = -1 value = shipyard }
command = { type = explorer which = -1 }
command = { type = conquistador which = -1 }
command = { type = inflation value = -1 }
command = { type = sleepevent which = 201697 } # Without Fuggers colony policies
}
action_d = {
name = "Listen to our nobles, let them play around in colonies, Europe counts"
command = { type = domestic which = land value = 1 }
command = { type = infra value = 1000 }
command = { type = gainmanufactory which = -1 value = goods }
command = { type = gainbuilding which = -1 value = barrack }
command = { type = cash value = 500 }
command = { type = inflation value = -3 }
}
}

event = {
id = 201687
trigger = {
OR = {

owned = {
province = 337 # One of the dutch provinces needed
data = BAY
}
owned = {
province = 338
data = BAY
}
owned = {
province = 339
data = BAY
}
owned = {
province = 340
data = BAY
}
owned = {
province = 380
data = BAY
}
}
}
random = no
country = BAY
name = "Bavarian colonialism"
desc = "Bavaria had their own troubles to look after during the 16th century. Interest in colonial ventures in the german estates was rather low at that time. And the dutch merchants were happy being the connection between the gaelic and muslim traders in the west of europe and the east of europe. But soon Brittany, Eire, Scotland and even Granada closed their markets and forbid their colonies and their ports to trade outside of their interest zones. And profits went down. Thus the dutch provinces cried to the bavarian king to allow them rights to colonize which he happily allowed in return for taxes to the crown. If you would ask the nobility she had no interest in letting the merchants gain strength offshore at all. Whom shall we favour?"

date = { day = 1 month = january year = 1571 }
offset = 180
deathdate = { day = 1 month = january year = 1590 }
action_a = {
name = "Create an own churfürstliche Kompanie"
command = { type = domestic which = centralization value = 1 }
command = { type = domestic which = land value = -2 }
command = { type = trade value = 1000 }
command = { type = explorer which = -1 }
command = { type = gainmanufactory which = -1 value = refinery }
command = { type = cash value = 500 }
command = { type = inflation value = 1 }
}
action_b = {
name = "Let our dutch subjects lead the charge to the new world"
command = { type = domestic which = land value = 1 }
command = { type = domestic which = mercantilism value = 5 }
command = { type = gainmanufactory which = -1 value = refinery }
command = { type = gainbuilding which = -1 value = shipyard }
command = { type = explorer which = -1 }
command = { type = conquistador which = -1 }
command = { type = inflation value = -1 }
command = { type = sleepevent which = 201697 } # Dutch troubles won´t happen with them in charge
}
action_c = {
name = "Listen to our nobles, let them play around in colonies, Europe counts"
command = { type = domestic which = land value = 1 }
command = { type = infra value = 1000 }
command = { type = gainmanufactory which = -1 value = goods }
command = { type = gainbuilding which = -1 value = barrack }
command = { type = cash value = 500 }
command = { type = inflation value = -3 }
}
}


event = {
id = 201700
random = no
country = BAY
name = "The White Brewhouses"
desc = "In the year 1605 Maximilian I. founded the Royal White brewhouse in Munich and thus expanded and secured the monopoly on brewing for the Duke. Soon more brewhouses in Kelheim, Traunstein, Vilshofen, Weilheim, Möring, Haag, Miesbach, Hals, Mattighofen, Weix, Niederschönenfeld, Fürstenstein, Seefeld, Tittling, Haslbach, Potnbach and Pfarrkirchen followed as wheat beer became a hit with for the people of bavaria. The brewhouses were a stunning success for the ducal budget and soon amounted to more than 30 % of the annual income. They´ve been the reason for Maximilian I´s wealth and allowed him to fuel the armies of the Catholic League for the first years of the 30 years war. May be, without wheat beer, the war would have ended much sooner."
date = { day = 1 month = january year = 1605 }
offset = 30
deathdate = { day = 1 month = january year = 1606 }
action_a = {
name = "Hmmmmmmmm......., beer!"
command = { type = stability value = 1 }
command = { type = domestic which = centralization value = 1 }
command = { type = gainmanufactory which = 348 value = refinery }
command = { type = gainmanufactory which = -1 value = refinery }
command = { type = cash value = 300 }
command = { type = provincetax which = 348 value = 2 }
command = { type = provincetax which = 349 value = 2 }
command = { type = provincetax which = -1 value = 1 }
command = { type = provincetax which = -1 value = 1 }
}
action_b = {
name = "Although we are Bavarian, there can be enough beer sometimes!"
command = { type = stability value = 3 }
command = { type = gainmanufactory which = -1 value = refinery }
command = { type = cash value = 1000 }
command = { type = revoltrisk which = 24 value = -2 }
command = { type = provincetax which = 348 value = 1 }
command = { type = provincetax which = 349 value = 1 }
}
}


#The Oostende Company#
event = {

id = 3202
trigger = {
owned = { province = 380 data = -1 }
}
random = no
country = BAY
name = "EVENTNAME3202"
desc = "EVENTHIST3202"
style = 4

date = { day = 1 month = january year = 1716 }
offset = 100
deathdate = { day = 1 month = january year = 1726 }

action_a ={ #We will exploit this!#
name = "ACTIONNAME3202A"
command = { type = sleepevent which = 3596 }
command = { type = treasury value = 200 }
command = { type = merchants value = 6 }
command = { type = explorer which = -1 }
command = { type = relation which = HOL value = -100 }
command = { type = trade value = 1000 }
command = { type = gainmanufactory which = -1 value = refinery }
command = { type = stability value = 1 }
}
}

So sieht es derzeit aus.
Wie würdet ihr es ändern?

Duke of York
14.11.05, 20:07
Streiche die Geldgeschenke. Ist ja widerlich. :cool:
Schottland musste für seine Werft 1000 D bezahlen.

Basileios II
14.11.05, 20:15
Jepp, weg mit dem Geld und im Colonialism-Event die Brauerei durch eine Naval-Manu ersetzen. Aber wo ist das mit der Oostende-Kompanie her?

Stauffenberg
14.11.05, 20:16
Immer noch zuviele Brauereien und sonst (fast) nix.

Edit: sehe gerade, Basil war schneller, kann ich mir weiteres Genörgel sparen... ;)

Duke of York
14.11.05, 20:17
Immer noch zuviele Brauereien und sonst (fast) nixStimme Zu. Gib Bayern Waffen-, Kunst- oder Handelsmanus.

[B@W] Abominus
14.11.05, 20:18
Öhm, von den Ösis, hatte ja angemerkt, daß ich ein paar Events übernommen habe, das sind aber durchweg böse Events, Oostende ist das einzig positive.

Übrigens: Randomevents ent-/verschärfen. Rolin hatte das angemerkt. Ich bitte ihn jeweils das orginal und dann seine Version zu posten.

Das Brauereievent mit den zwei Brauereien werde ich auf eine reduzieren, und diese wird auch was kosten. :eek:

Stauffenberg
14.11.05, 20:25
Rolin merkte gerade im Regeldiskussionsthread an, dass es in Abe zuviele Zufallsevents mit zu heftigen Stab-Hits (-3), gäbe, und da stimme ich ihm durchaus zu, könnte man da vielleicht auch ein bissel tweaken? :)

[B@W] Abominus
14.11.05, 20:36
Da hatte ich es auch gelesen und ihm gesagt, er möge es bitte hier vermerken, so daß ich es übernehmen kann.

rolin
14.11.05, 21:13
Das macht er ja schon, nur bin ich noch dabei die Events zu suchen.

Um es kurz vorweg zu nehmen, das Problem bei Aberration war mir, dass die Events die auf Stabilitätssenkung zielen, immer -3 Stab. verursachten. Im normalen EU2 gibt es solche Events als "Nobles ally with foreigne Power" und "meteor sighted" welche -1 Stab verursachten, was schon genug ist. Bei Aberration hatte ich in einmal in einer 12Jahresession 3 x -3 Stab. Was mehr als heftig ist.

[B@W] Abominus
14.11.05, 21:47
Wir brauchen noch Randomleader, vorzugsweise für die Ukraine. Wenn jemand noch Namen für andere Nationen anzubieten hat, möge er es bitte hier kundtun.

Jorrig
14.11.05, 21:55
Endszenario:

Ich habe gerade eine Idee gehabt für ein Endszenario im Aberration-Mod. Im Vanilla gibts ja Napoleon und die fiesen Franzosen, die für einen Höhepunkt im Spiel am Ende sorgen. In Abe gibts das nicht, das Spiel ist einfach irgendwann vorbei, Events gibts gegen Ende sowieso kaum noch. Also muss am Ende irgendwas passieren, hier meine Idee:

Die beiden Kalifate in Cordoba und Bagdad legen unter der Herrschaft zweier begabter Monarchen ihren jahrhundertealten Zwist bei und beschließen eine Annäherung und beginnen mit den Planungen, alle Muslime unter einem Dach zu vereinen.
Das wiederum ruft die Europäer auf den Plan, vor allem den Papst. Provokationen geschehen, es kommt zu Zwischenfällen, und irgendwann kommt es zum Krieg. Die Katholiken stehen fest an der Seite des Papstes, während die Lutheraner/Reformierten das etwas lockerer sehen und ggf. eine Seitenwahl besitzen.
China als böser Blob im Osten könnte hier auch eine Rolle spielen, gegen die Kolonisierer oder gegen die Muslime.
Dazu kann man sich dann Herrscher und Anführer ausdenken plus einen ungefähren Hergang der Dinge, Innenpolitik der Staaten zu der Zeit, mögliche Reaktionen, Dilemmas, Fehlentscheidungen etc.
Was haltet ihr davon? Gefällt euch die Idee? Oder habt ihr eine bessere? Ich fände ein Spielziel, ein Endszenario, sehr wichtig und interessant, nicht nur fürs MP.

[B@W] Abominus
14.11.05, 22:10
Halte ich für eine geniale Idee. Mir würde da z.B. für die Iberische Halbinsel die "Reconquista" einfallen, Franzosen und Italiener bekommen iberisch als Kultur und sollen die Berber aus "Spanien" rauswerfen. Dies könnte dann die Reaktion auf die Provokation der Moslems sein.

Duke of York
14.11.05, 22:20
Die Idee ist hervorragend! :)

Aber bitte - lasst uns irgendwann das MP III anfangen. Wir können das ja immer noch in laufenden Spiel umsetzen.

[B@W] Abominus
14.11.05, 22:23
Die ersten 100 Jahre werden ähnlich verlaufen, da muss nicht mehr viel gemacht werden. Nur die Leader müssen zu Spielbeginn fertig sein, da habe ich mich noch nicht dran gemacht. Eventuell schaffe ich es heute Nacht, aber am bis Freitag dürfte das fertig sein. Ich muss auch bald mit der Diplomarbeit zu schreiben beginnen...

Übrigens, wem es in den Fingern juckt... hier: http://abo.baw-clan.de/forum/dload.php?action=file&file_id=9
Werde es dort aktuell halten, wie gesagt, könnt ihr gern testen, fertig bin ich aber noch nicht.

suo
14.11.05, 23:55
Wenn die "iberer" erst einmal 300 jahre als dann gute Muslime unter Granadischer Herrschaft gelebt haben, werden sie alles andere als erfreut über eine italienisch-französische Reconquista sein, die nur Leid, Tod und neue Bekehrungen über die Halbinsel bringt. Daher ist die Verteilung iberischer Kultur VOR der Rückeroberung alles ander als angebracht.
Aberration ist meines Erachtens eh schon viel zu großzügig bei der Verteilung neuer Kulturen. Die einzige, die halbwegs akzeptabel verteilt wird ist russisch für den TO 50 Jahre nach dem Kreuzzug. Aber so wie die anderen Kulturverteilungen gehandhabt werden ist das schon wieder eine extreme Bestrafung des TO, da alle ihre Kulturen sofort billig hinterhergeworfen bekommen. Eine Provinz mal eben erobert und schwupps akzeptieren alle Syrer die Herrschaft des Kalifen oder des byzantinischen Kaisers... :nein:

[B@W] Abominus
15.11.05, 00:05
War ja nur ne Idee: Bringe er selbst eine :^^:

Stauffenberg
15.11.05, 00:29
Abominus']Da hatte ich es auch gelesen und ihm gesagt, er möge es bitte hier vermerken, so daß ich es übernehmen kann.
Jajajaja, werde versuchen, in Zukunft zu lesen, bevor ich poste, auch wenn im Hintergrund das Weib, ähhh, lockt... :rolleyes:

suo
15.11.05, 07:33
Abominus']War ja nur ne Idee: Bringe er selbst eine :^^:Die Idee war nicht schlecht, bis auf die sofortige Verteilung der Kultur.

[B@W] Abominus
15.11.05, 13:22
Ah, das ist natürlich was anderes. Ihr wisst doch, werter Suo, wir haben immer solch geniale Geistesblitze ;).

OK, das mit der Kultur muss nicht sein, aber Cores auf Iberia könnte man machen.

suo
15.11.05, 14:36
Abominus']OK, das mit der Kultur muss nicht sein, aber Cores auf Iberia könnte man machen.
CB gegen Granada. Cores sind auch schon zuviel, das sie das Revoltrisk senken, also zeigen, dass die Bevölkerung den neuen Herrscher anerkennt.
Wenn die Iberer konvertiert werden (oder aus welchen Gründen auch immer noch katholisch sind), DANN könnte man Cores/Kultur verteilen. Allerdings fände ich das auch schon recht krass, weil im Gegenzug dafür Granada ähnliche Anführer bräuchte, wir Frankreich im Vanilla, um diesen Ansturm abzuwehren.

Duke of York
15.11.05, 14:42
Wäre auch ein wenig übertrieben, da Granada eben wegen der Iberien-Frage schon von ca. 1430 bis ca. 1490 mit nicht unerheblichem Revoltenrisiko und Stab-Hits zu kämpfen hat, was andere (Eroberungs-)Aktivitäten enorm behindert. Wieso sollte dieses Problem plötzlich 300 Jahre später wieder genauso auftauchen?

Basileios II
15.11.05, 15:19
OK, das mit der Kultur muss nicht sein, aber Cores auf Iberia könnte man machen.

Genua könnte, wie bereits erwähnt, mit dem Erfolg der Katalanischen Aufstände iberische Kultur im Event "The Catalan Renaissance" bekommen. Bis dahin dürfte es nämlich ein langer und blutiger Weg sein, zumal Genua dafür auch auf die leicht zu erwerbende griechische Kultur verzichten muß.

Duke of York
15.11.05, 15:29
Soll aber der Start dieses "Endszenarios" nur von der Evententscheidung eines einzelnen Landes abhängig gemacht werden? Zumal Genua - mit Verlaub - nicht unbedingt so gute Chancen wie andere Nationen hat, am Ende als Supermacht dazustehen und somit überhaupt Willens ist, einen solchen Konfklikt anzuzetteln.

suo
15.11.05, 15:40
dann müsste man granada für die südfranzösischen reformierten auch französische kultur geben...

Was interessant wäre, wäre ein Kalif, der den weg der Osmanen folgt und Konstantinopel einnehmen will. Und damit neue Kreuzzüge provoziert.

Basileios II
15.11.05, 15:40
Diese Änderung soll garnichts mit dem "Endszenatio" zu tun haben, ich wollte Abo nur mal an die Idee erinnern.


dann müsste man granada für die südfranzösischen reformierten auch französische kultur geben...
Granada hat tatsächlich solch eine Chance, auch wenn sie recht gering ist.

Kharon
15.11.05, 15:42
Ich würde es evtl. vom Besitzer Roms abhängig machen. Der bekommt ein Event, in dem er zum Kreuzzug aufruft, wobei dieser Richtung heilige Stätte in Arabien oder Spanien gehen kann. Die christl. Nationen werden daraufhin gefragt, ob sie mitziehen, wobei die Auswirkungen einer negativen Antwort bei kath. Nationen bedeutender sind, als bei luth/ref. Ländern.
Die Länder erhalten cores auf die entsprechenden Provinzen, ein Revolutionsrisiko kann man ihnen auch per Event geben, die Richtung sollte aber klar sein.
Werden die Zielprovinzen tatsächlich befreit wartet natürlich der Dank des Volkes vor allem auf die kath. Herrscher, die den Papst so erfolgreich unterstützt haben.

suo
15.11.05, 15:45
Was soviel heisst wie Cores gibt es NUR für Jerusalem oder Galizien? Das wäre akzeptabel.
Allerdings müsste irgendwas vorfallen, damit der Papst nach 300 Jahren aus heiterem Himmel wieder zum Kreuzzug aufruft.

[B@W] Abominus
15.11.05, 15:45
dann müsste man granada für die südfranzösischen reformierten auch französische kultur geben...

Was interessant wäre, wäre ein Kalif, der den weg der Osmanen folgt und Konstantinopel einnehmen will. Und damit neue Kreuzzüge provoziert.

DAS ist doch mal eine geniale Idee, nur wird das nicht oft passieren. Ich habe es zwar schon oft erlebt, daß der Kalif alle Türken hatte, aber Konstantinopel plus Griechengedöns in Kleinasien war meist Ungarisch.

Was halten die anderen davon?

Duke of York
15.11.05, 15:59
Abominus']Was halten die anderen davon?Eine neue islamische Expansion, die gleichzeitig in Kleinasien und Iberien/Südfrankreich gestartet wird und die entsprechenden Reaktionen der Christlichen Länder? Das wäre es.

Kharon
15.11.05, 16:59
Dass man dafür ein oder mehrere Events in einem MP braucht, die die Spieler dazu zwingen sollen ist allerdings eher traurig, sollten doch die Spieler selbst für so ein Szenario sorgen können....

Duke of York
15.11.05, 17:35
Das wird aber immer so sein, wenn das MP gut (i.S.v. ausgeglichen) läuft.
Dann existieren nämlich mehrere Staaten, die in einem 1 vs 1 von einem Angreifer kaum zu schlagen sind und deswegen wird auch keiner sonderlich viel Lust haben, einen von denen anzugreifen.

Jorrig
15.11.05, 19:17
Es geht mir ja nicht um das MP, sondern um das Szenario allgemein, also auch im SP. Da spielt man doch ganz gern weiter in dem Wissen, am Ende kommt nochmal die große Endabrechnung, der Weltenbrand, was auch immer.

Allein auf Granada fixiert zu sein, war ja auch nicht Sinn der Sache. Ein Kalif in Bagdad, der den Weg der Osmanen gehen will und die Dardanellen zu kontrollieren sucht, ist schon mal ein sehr guter Anfang.
Ich sehe auch nicht den Papst als Hauptakteur und Ausrufer der Kreuzzüge - wie historisch! ;) Ich sehe ihn eher als Zentrum einer Reaktion auf das islamische Vordringen und die drohende islamische Hegemonie, ein alter Mann in seinem Palast, auf dessen Wort die christliche Welt mehr oder weniger aus eigenen, nationalen Interessen den Kampf aufnimmt.
Napoleon wollte einfach ganz Europa erobern, ich denke, das reicht als Ziel für die islamischen Reiche durchaus aus. ;) Vielleicht beschränken sie sich darauf, das Mittelmeer komplett zu kontrollieren und sich den Rest als Vasallen zu halten. Es könnte ein Event zwischen Granada und Kalifat bzgl. einer geheimen Interessensabsprache geben, welches durch dunkle Kanäle an die europäische Öffentlichkeit gelangt, und daraufhin bricht der Sturm los.
Meist beginnt sowas ja auch klein, deswegen könnten die Sturmwolken schon vorher aufziehen, Ansprüche der islamischen Staaten auf Grenzprovinzen wie das Rousillon oder die Balearen, evtl. Sizilien für Granada (war ja alles mal arabisch), Armenien/Kaukasus, Zypern, Anatolien fürs Kalifat, da gibt es sicher genügend Möglichkeiten.
Am Rande: Ein Core kann gut dazu dienen, die KI auch zum Kriegführen zu bringen. Falls man das Core dort nicht lassen will, kann man es ja per Event sofort wieder entfernen, sobald der Staat die Provinz in seinen Besitz gebracht hat.

[B@W] Abominus
16.11.05, 16:44
Kolonialevents:


Religious & cultural conditions:

provinceculture = { prov = x data = y }

Is true if province x have culture y.

provincereligion = { province = x data = y }

Is true if province x have religion y.

religion = catholic / counterreform / protestant / reformed / orthodox / sunni / shiite / confucianism / buddhism / hinduism / pagan

Checks the state religion of the country.
*Quelle* (http://home.broadpark.no/~havmoe/EU/events.htm)

Kolonialevents, die Cores geben, sollten nur kommen, wenn man auch die richtige Staatskultur in den jeweiligen Provinzen hat, bzw. auch die entsprechend richtige Provinzreligion.

Problematisch wird dies erst, wenn man Heiden annektiert, wie z.B. die Lenape (jetzt nicht in ABE enthalten, aber als Beispiel dennoch gut). Diese haben Pagan als Relgion, und wenn man ihnen die Provinzen wegnimmt und konvertiert, wechselt die Staatskultur.

Problem ist hier nur, daß ein zweiter, der dem ersten Europäer die Provinz wegnimmt, diese nicht mehr so einfach konvertieren kann, außer er baut einen Nebu (Bevölkerung dezimieren durch Rebellen). Aber selbst dann hilft es nichts, wenn der erste die Bevölkerung nicht konvertieren konnte, da per Event die Provinzreligion wechselte. Da haben dann weder A noch B was von.

Das ist aber auch regelbar, mit OR und AND kann man viel machen im Triggerbereich.

Nur so als Info: Ich mache das nicht allein. Es wäre mir eine große Hilfe, wenn sich einige finden würden, die die Datei entsprechend ausbauen um die erforderlichen Trigger.

Stauffenberg
16.11.05, 16:53
Abominus'].

Problem ist hier nur, daß ein zweiter, der dem ersten Europäer die Provinz wegnimmt, diese nicht mehr so einfach konvertieren kann, außer er baut einen Nebu (Bevölkerung dezimieren durch Rebellen). Aber selbst dann hilft es nichts, wenn der erste die Bevölkerung nicht konvertieren konnte, da per Event die Provinzreligion wechselte. Da haben dann weder A noch B was von.

Wenn so etwas per "conversion of heretics" passiert, ist das natürlich immer sehr ärgerlich (im SP starte ich dann meistens vom letzten Autosave neu :engel: ), aber shit happens. Ich sehe das eigentlich auch generell nicht sooo als Problem an, weil es mir nur darum gehen würde, die Möglichkeit des Kulturwechsels in eroberten Kolonien aus Vanilla, die in Abe durch die zu schnelle Core-Vergabe wegefällt, so in Abe "hinüberzuretten", wie sie eben auch in Vanilla möglich ist, nicht mehr. Mit solchen Fälle wie Lenape und anderen großen Pagans oder Conversion per Event muss man in Vanilla auch nach der Einführung des möglichen Kulturwechsels noch Leben, also würde ich persönlich das auch in Abe akzeptieren.


Nur so als Info: Ich mache das nicht allein. Es wäre mir eine große Hilfe, wenn sich einige finden würden, die die Datei entsprechend ausbauen um die erforderlichen Trigger.Gerne, aber, da ich bekanntermaßen ein Super-DAU bin, müsste sich jemand die Zeit nehmen, mir gaanz genau zu erklären, was ich machen muss... :)

[B@W] Abominus
16.11.05, 17:31
Ich mache das nachher mal fertig, bitte alle melden, die gern mitmachen würden, dann schaue ich mal das ich das gerecht auf alle verteile.

Ein Beispiel werde ich auch noch machen, wie es aussehen sollte (vorher und nachher).

[B@W] Abominus
17.11.05, 14:01
Hab die neue Version hochgeladen: *Wie was wer und warum?* (http://abo.baw-clan.de/forum/dload.php?action=file&file_id=9)

Die bisherigen Ändernungen: *Klick mich, ich bin der Frühling* (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=234823#post234823)

Eventuell mache ich nachdem ich von der FH zurück bin ein Beispiel für die Kolonialevents fertig.

Wie gesagt, wäre schön wenn sich mehr als nur Stauffi dafür finden lassen. :prost: :gluck:

GG von Preußen
17.11.05, 14:57
Ich würde helfen, bin aber kein begnadeter Eventschreiber, einiges kann ich, vieles nicht :D

suo
17.11.05, 15:56
Ich kann Events schreiben, habe hier aber gerade 3 Arbeiten liegen, die korrigiert werden wollen. Sieht also die nächste Woche erstmal schlecht aus.

[B@W] Abominus
17.11.05, 22:26
Das hier ist der Orginalevent:


event = {
id = 210001
random = no
province = 8
trigger = {
NOT = { core = { province = 8 data = -1 } }
OR = {
AND = {
owned = { province = 9 data = -1 }
owned = { province = 10 data = -1 }
owned = { province = 1474 data = -1 }
}
AND = {
owned = { province = 9 data = -1 }
owned = { province = 10 data = -1 }
owned = { province = 1475 data = -1 }
}
AND = {
owned = { province = 9 data = -1 }
owned = { province = 10 data = -1 }
owned = { province = 1476 data = -1 }
}
AND = {
owned = { province = 9 data = -1 }
owned = { province = 1474 data = -1 }
owned = { province = 1475 data = -1 }
owned = { province = 1476 data = -1 }
}
}
continent = europe
}
name = "Claim of California"
desc = "Congratulations! We have now established a strong colonial base in California."
style = 2
date = { day = 1 month = january year = 1650 }
offset = 3600
deathdate = { day = 30 month = december year = 1819 }
action_a = {
name = "Excellent"
command = { type = addcore which = 8 }
command = { type = addcore which = 9 }
command = { type = addcore which = 10 }
command = { type = addcore which = 11 }
command = { type = addcore which = 1474 }
command = { type = addcore which = 1475 }
command = { type = addcore which = 1476 }
command = { type = vp value = 50 }
}
}

So sollte es aussehen:


event = {
id = 210001
random = no
province = 8
trigger = {
provinceculture = { prov = 8 data = -1 }
provincereligion = { prov = 8 data = -1 }
NOT = { core = { province = 8 data = -1 } }
OR = {
AND = {

owned = { province = 9 data = -1 }
owned = { province = 10 data = -1 }
owned = { province = 1474 data = -1 }
provinceculture = { prov = 9 data = -1 }
provinceculture = { prov = 10 data = -1 }
provinceculture = { prov = 1474 data = -1 }
provincereligion = { prov = 9 data = -1 }
provincereligion = { prov = 10 data = -1 }
provincereligion = { prov = 1474 data = -1 }
}
AND = {
owned = { province = 9 data = -1 }
owned = { province = 10 data = -1 }
owned = { province = 1475 data = -1 }
provinceculture = { prov = 9 data = -1 }
provinceculture = { prov = 10 data = -1 }
provinceculture = { prov = 1475 data = -1 }
provincereligion = { prov = 9 data = -1 }
provincereligion = { prov = 10 data = -1 }
provincereligion = { prov = 1475 data = -1 }
}
AND = {
owned = { province = 9 data = -1 }
owned = { province = 10 data = -1 }
owned = { province = 1476 data = -1 }
provinceculture = { prov = 9 data = -1 }
provinceculture = { prov = 10 data = -1 }
provinceculture = { prov = 1476 data = -1 }
provincereligion = { prov = 9 data = -1 }
provincereligion = { prov = 10 data = -1 }
provincereligion = { prov = 1476 data = -1 }
}
AND = {
owned = { province = 9 data = -1 }
owned = { province = 1474 data = -1 }
owned = { province = 1475 data = -1 }
owned = { province = 1476 data = -1 }
provinceculture = { prov = 9 data = -1 }
provinceculture = { prov = 1474 data = -1 }
provinceculture = { prov = 1475 data = -1 }
provinceculture = { prov = 1476 data = -1 }
provincereligion = { prov = 9 data = -1 }
provincereligion = { prov = 1474 data = -1 }
provincereligion = { prov = 1475 data = -1 }
provincereligion = { prov = 1476 data = -1 }
}
}
continent = europe
}
name = "Claim of California"
desc = "Congratulations! We have now established a strong colonial base in California."
style = 2
date = { day = 1 month = january year = 1650 }
offset = 3600
deathdate = { day = 30 month = december year = 1819 }
action_a = {
name = "Excellent"
command = { type = addcore which = 8 }
command = { type = addcore which = 9 }
command = { type = addcore which = 10 }
command = { type = addcore which = 11 }
command = { type = addcore which = 1474 }
command = { type = addcore which = 1475 }
command = { type = addcore which = 1476 }
command = { type = vp value = 50 }
}
}

[B@W] Abominus
18.11.05, 01:04
Das mit der Religion klappt nicht, die muss wirklich definiert werden :(.

Egal:

http://medlem.spray.se/kaigon/graphics/buriata.gif

Die GRÜNE HORDE Buriata! Gott habe ich lange nach dem Kappes gesucht. U39 ist der TAG und zudem am Baikalsee beheimatet, jedenfalls gab das Google her, ist auch wurscht, wir sind bei Aberration, da muss nicht immer alles "historisch" sein :^^:.

[B@W] Abominus
18.11.05, 03:39
So, Korridorelfen sind fertig, und die Orkse in Mandschu haben jetzt auch ein paar mehr Gebiete.

China hat seine Events, die Ukraine hat auch ein paar mehr, und die Altai bringen mich um den nicht mehr so ganz vorhandenen Verstand ;).

Egal, ich geh pennen und lade es morgen hoch. Liste kennt ihr ja, wenn noch was sein sollte, immer her damit. :prost:

Duke of York
18.11.05, 09:18
Gute Arbeit! :top:
Die Religion würde ich aus den Kolonialevents komplett weglassen. Es ging uns ja ursprünglich darum, dass der Spieler erst die Cores erhält, wenn die Bevölkerung der Kolonie die neuen Herren akzeptiert hat (Verschwinden des Nationalismus und damit Kulturwechsel). Wenn die Kolonie dann Nationalkultur hat, kann sie der neue Besitzer auch selbst konvertieren.

Duke of York
18.11.05, 12:18
Noch ein paar Gedanken zum aktuellen Stand.

Genua:
1.
Wenn es schon Ragusa als Vasallen bekommt, dann sollten auch die Beziehungen zu ihnen zumindest neutral (aktuell -100) sein und sie sollten sich in einer Allianz befinden.

2.
Allgemein halte ich die Startphase für sehr schwer, da Genua nur an 2 deutlich stärkere Landmächte grenzt und höchstwahrscheinlich durch Mailand in frühe Italienkriege verwickelt wird. Daher würde ich noch Mantua oder Piemont zu Genua zuschlagen.

rolin
18.11.05, 12:25
Wenn Genua Ragusa als Vasall und Verbündeten hat, wird es sofort im Krieg mit Ungarn und Byzanz liegen, da beide Nationen einen Core auf Teile Ragusas haben und ein Genua in ihrer direkten Einflusssphäre nicht dulden werden. Wenn ich Ungarn- oder Byzanzspieler wäre, dann wäre das auf alle Fälle der Fall. Zu Beginn ist das später technologisch ins Hintertreffen gelangende Byzanz noch ein Gegner für Genua, vielleicht ist diese Ragusageschichte doch keine so gute Idee.

Duke of York
18.11.05, 12:52
Wenn Genua keine reelle Chance hat, seinen Vasallen zu verteidigen, dann nützt ihm dieser auch nichts, da er nicht lange überleben wird.

[B@W] Abominus
18.11.05, 14:05
Normalerweise ist Ragusa ja kein Vasall von Genua. Das ist jetzt erst eingebaut worden.

Beziehung -100, damit Genua nicht einfach der der Annektion von Istrien Ragusa annektieren kann. Das dauert zwar eh ein paar Jahre, aber keine Angst, wie will man denn Ragusa Korfu wegnehmen? Byzanz hat zwar ne Flotte, aber nach Korfu müssen sie dennoch kommen.
Sehen wir es realistisch: Ragusa ist ne tote Nation, genauso wie Altmark oder Susdal. Einzig Events sind drin, damit man auch im SP mal Spaß mit ihnen haben kann. Basil wollte da ein paar Sachen drin haben, und die Explorer kommen eh erst im Jahre Fünfzehnhundertschlagmichtot, und das auch nur als Option C.

Basileios II
18.11.05, 14:09
Daher würde ich noch Mantua oder Piemont zu Genua zuschlagen.
Eher Mantua, da Savoyen sonst nurnoch 3 Provinzen besitzt und noch leichter von Burgund diplo-annektiert werden kann.

suo
18.11.05, 14:13
Savoyen sollte ein Major bleiben. Und Genua ist so wie es ist prima zu spielen. Was die alles für Kracherevents haben, die Basil leider alle nicht kannte und ausgenutzt hat...
Und so reich, wie Norditalien ist, erst Recht!

[B@W] Abominus
18.11.05, 14:22
Eher Mantua, da Savoyen sonst nurnoch 3 Provinzen besitzt und noch leichter von Burgund diplo-annektiert werden kann.

Ist dabei, dafür werde ich mir noch mal die Events für Savoyen anschauen, eventuell kann man da gegensteuern oder bei Genua was schlechter machen.

Kharon
18.11.05, 14:25
Ich finde wir sollten nicht einfach Provinzen an Länder verschenken, nur weil sie auf den ersten Blick schwächer aussehen oder im letzten MP schlechter abgeschnitten haben.

suo
18.11.05, 14:36
Ich finde wir sollten nicht einfach Provinzen an Länder verschenken, nur weil sie auf den ersten Blick schwächer aussehen oder im letzten MP schlechter abgeschnitten haben.
:top: (10 Zeichen)

[B@W] Abominus
18.11.05, 14:46
Ich werde es gleich hochladen und dann über Nacht ein Handsoffspiel als ... ich denke mal Bali laufen lassen. Hoffentlich greift mich keiner an :^^:.

Edit: Ist hochgeladen :top: (http://abo.baw-clan.de/forum/dload.php?action=file&file_id=9)

Edit 2: Mir ist gestern Nacht noch eine geniale Idee zu einem Endszenario gekommen: Ivan der Schreckliche und die Horden des Ostens überrennt Europa :eek: Nicht Napoleon aus Frankreich sondern Ivan der Russe (!) aus Kiew überrennt erst Ungarn, den Deutschen Orden und Byzanz, dann die Hanse und Kalmar und am Ende stehen seine Truppen vor Paris. Doch die Geballte Macht Granadas und der Bretagne/Burgunds halten stand. Der Dolchstoß kommt aus dem Süden: Das Kaliphat überrennt die Sibirische Steppe und gemeinsam prügelt man Ivan zurück nach Kiew. :tongue:

Stauffenberg
18.11.05, 15:31
Ich finde wir sollten nicht einfach Provinzen an Länder verschenken, nur weil sie auf den ersten Blick schwächer aussehen oder im letzten MP schlechter abgeschnitten haben.
Korrrrekt! :)

rolin
18.11.05, 15:36
Und das ist auch der Grund warum ich die sofortige Löschung des Vasallentums Ragusas an Genua wieder anrege, denn warum sollte Ungarn bzw. Byzanz dafür bestraft werden dass Genua zu schwach war? Das eigentliche Problem ist nicht die ungarische bzw. byzantinische Flotte um Corfu zu erobern, sondern dass wenn es genueser Vasall ist in einem Krieg nicht mehr von Ungarn oder Byzanz zwangsvasallisiert werden kann. Genau das was man im MP in einem Krieg ja machen soll um es später Diplozuannektieren. Also wieder raus damit.

Arminus
18.11.05, 17:59
Was ist mit einem Event in der Frühphase des Spiels, in der es um die Zukunft Ragusas geht? Triggert für Genua, wenn Ragusa dessen Vasall ist und hat 3 Optionen:
Kooperieren wir mit Byzanz und geben diesen Corfu, wir behalten die Stadt.
Kooperieren wir mit den Ungarn und geben ihnen die Stadt, wir behalten Corfu.
Wen interessiert dieses Balkangespieß, wir behalten Stadt und Insel.

Basileios II
18.11.05, 18:21
denn warum sollte Ungarn bzw. Byzanz dafür bestraft werden dass Genua zu schwach war?
Ja genau, das war der Grund für ein von Genua vasallisiertes Ragusa. Weil Genua im letzten Spiel zu schwach war (Byzanz sollte in der Richtung besser gar nichts sagen). Ich wollte Ragusa eh als unabhängigen Staat haben, aber Abo hat nen Vasallen draus gemacht. Auch sollte Genua keine Cores auf Ragusa haben.

Und schlußendlich finde ich es auch immer schön, wenn alle nur kritisieren können, selber aber überhaupt keine sinnvollen Vorschläge zur weiteren Gestaltung Aberrations beitragen.

Danke fürs Zuhören.

suo
18.11.05, 18:39
Genua war aber nicht zu schwach wegen der Startaufstellung...

Ich habe keine Probleme damit mich aktiver mit der Umgestaltung des Spiels zu beschäftigen, machst Du meine Arbeit?

Verbesserung von Aberration durch zusätzliche Events ist das eine. Als Reaktion auf ein einzelnes MP die Startbedingungen und die Expansionsmöglichkeiten mehrere Staaten massiv zu verändern was anderes.

rolin
18.11.05, 18:45
:D Das war keine persönliche Wertung werter Freund, es geht hier allgemein um Vasallisierungen die nicht von den Spielern herbeigeführt werden. Denn immerhin ist da jeweils zu Bedenken dass mit dieser Änderung zugunsten einer zukünftigen Spielernation, zwei anderen Spielernationen ein Nachteil entwächst, da sie eben nicht mit einem 100%ige Warscore dieses Land vasallisieren können und auch diplomatisch eine Option weniger haben. Mehr war da gar nicht rauszulesen. Im übrigen gälte das ganz genau so wenn jetzt jemand, was weiß ich, Gotland dem Orden oder der Hanse als Vasall zuschlagen möchte. Ein stärkeres Ragusa ist durchaus wünschenswert, in dieser Sache gebe ich Euch recht, allerdings als zunächst unabhängige Nation.

Basileios II
18.11.05, 18:49
Als Reaktion auf ein einzelnes MP die Startbedingungen und die Expansionsmöglichkeiten mehrere Staaten massiv zu verändern was anderes.
Und genau darum geht es garnicht. Ihr scheint alle zu denke, nur weil ich nach dem Orden auch Genua im MP vermurkst habe würde ich es jetzt massiv (wo denn bitte massiv???) verbessern. Das mit Mantua oder dem Piemont waren nur Vorschläge des werten Duke und ich bin dafür, keine der beiden Provinzen Genua zu geben.


Ich habe keine Probleme damit mich aktiver mit der Umgestaltung des Spiels zu beschäftigen, machst Du meine Arbeit?
Ach, spar dir doch bitte die dämliche Polemik.

EDIT: Abo, Albanien sollte doch besser wieder unabhängig sein. In der jetzigen Situation würde jeder Byzanz-Spieler sofort Ragusa angreifen und zwangsvasallisieren. So muß sich der Oströmer zumindest entweder durch Albanien oder Serbien kämpfen.

Jorrig
18.11.05, 18:53
Im übrigen gälte das ganz genau so wenn jetzt jemand, was weiß ich, Gotland dem Orden oder der Hanse als Vasall zuschlagen möchte.
Gotland fällt normalerweise schon in den ersten Jahrzehnten automatisch an Kalmar oder die Hanse (ich hatte im MP extremes Pech mit Gotland).
Ragusa kann immer noch annektiert werden, weiß gar nicht, was ihr habt. Lasst es unabhängig oder Vasall Genuas werden, fänd ich beides ok. Man könnte doch ein Event machen "Drohende Gefahr durch die Ungarn", falls irgendein Nachbar von denen annektiert wird oder so. Dann kann sich Ragusa für Genua als Schutzmacht entscheiden oder aber selbständig bleiben. Wäre meine Idee dazu.

Basileios II
18.11.05, 18:55
Gotland kann per Event an Kalmar, die Hanse oder den Orden fallen. Und Nationen mit Events sollten schon aus Gründen eines interessanteren Spiels nicht entfernt werden.

Arminus
18.11.05, 19:04
Und was ist mit meinem Vorschlag? Ragusa als frühe Verhandlungsmasse für Genua...


edit:
@suo: Ein bißchen... :D

rolin
18.11.05, 19:10
EDIT: Abo, Albanien sollte doch besser wieder unabhängig sein. In der jetzigen Situation würde jeder Byzanz-Spieler sofort Ragusa angreifen und zwangsvasallisieren. So muß sich der Oströmer zumindest entweder durch Albanien oder Serbien kämpfen.

Natürlich sollte es das, da stimme ich dir vorbehaltlos zu, es gilt für alle unabhängigen Nationen, egal ob Albanien, Serbien oder was weiß ich was noch.

Ab gesehen davon spiele ich ja beim nächsten Mal gar nicht Byzanz sondern das was das Los mir vorgibt, daher kann mir das egal sein, aber ich kenne bisher nur die Ecke da in Griechenland, daher mag das Gotlandbeispiel nicht so gut gewesen sein. Aber ich hoffe man versteht was ich damit ausdrücken will.

Basileios II
18.11.05, 19:14
Ursprünglich hatte ich Albanien Byzanz zugeschlagen, weil es bei Abe ja keine Zersplitterung des Reiches nach dem Vierten Kreuzzug gab und es deshalb eigentlich keinen Grund für ein unabhängiges Albanien geben sollte. Aber nach einem genaueren Blick auf die Karte habe ich dann eingesehen, was die ursprünglichen Macher damit bezweckt hatten.

[B@W] Abominus
18.11.05, 23:42
Werde ein extra Event für jeweils HUN und BYZ machen, daß sie, wenn sie alles kontrollieren, den Vasallenstatus von GEN zu sich selbst transferieren können.

Durch den Strait, den ich nachher einbauen wollte, kann Byzanz auch recht fix hin, Ungarn zwar nicht so sehr, aber die können sich auch erstmal nur Dalmatia holen.

Wie gesagt, heute Nacht muss ich bis 8 Uhr morgens wach bleiben, da habe ich VIEL! Zeit zum Testen.

@ Armin
Werde drüber nachdenken...

Jorrig
19.11.05, 12:37
So, ich habe mit dem Projekt "Endszenario" begonnen. Ich habe mit Granada begonnen.

- Letzter Monarch ist bei Granada nun "Suleiman al-Akhbar", der durch eine Militärrevolte an die Macht kommt, egal, welche Dynastie herrscht. Der hat 9-7-8.
- 1731 kann Granada die Straße von Gibraltar praktisch schließen und hohe Zölle verlangen, wenn es Gibraltar und Tangiers besitzt. Das finden Genua und Sizilien nicht lustig (10 Jahre CB gegen GRA und -100 Beziehungen), auch die anderen Händler (EIR, BRI und HSA) bekommen Beziehungsmali. Das soll etwas Stimmung machen
- 1751 nimmt der Kalif die Juden als gleichberechtigte Bürger auf, was in seiner Bevölkerung eh schon so war
- 1779 bekommt der Besitzer der Provence ein event, dass die Juden mit ihrem Geld praktisch die Macht über alle Häfen dort zum Mittelmeer gewonnen haben. Er schmeißt sie dann dort raus
- kurz darauf gehen die sephardischen Juden zum Kalifen und bitten um Unterstützung ihrer Landsleute in der Provence. GRA bekommt ein Core auf die Provence, um gegen den Besitzer Krieg führen zu können
- 1782 bekommt Genua ein Event "Islam vor den Türen" oder so, CB gegen GRA, Land und Naval Investition auf Kosten des Handels. Hauptsächlich zur Stimmungsmache.
- 1782 kommt Suleiman der Große an die Macht. Gutes Event für GRA, dann noch eins mit Reformen etc. 1788
- 1789 dann das Event "Die zwei Kalifate" mit dem Ausgleich der beiden Kalifen in Bagdad und Cordoba. Das soll der Auslöser für den Endkonflikt sein.

Weiter bin ich noch nicht, Stimmungsmache-Events für Bretagne und Savoyen wären wohl noch drin. Nach 1789 soll der Papst auf den Plan treten mit einer fiesen Bulle gegen den Islam, daraufhin noch ein paar Provokationen und Claims. Granada soll die Balearen, Sardinien und Sizilien beanspruchen, dazu Nordafrika (je nachdem, ob die Mameluken dabei sind), später vielleicht auch Italien angreifen sollen. Gegner sollen in jedem Fall sein SIC, GEN, BAY, HUN, BYZ, UKR, wobei das durchaus nicht ein Block sein soll, UKR und BYZ sollten eher ihr eigenes Ding fahren. Aussuchen können sollen es sich BRI, HSA, SCO, EIR, KAL, also eher die reformierten, die den Papst eher nicht so toll finden.
Kommentare und Ideen sind jederzeit willkommen!

Duke of York
19.11.05, 13:24
Hört sich gut an. :)

Ich weiss jetzt nicht genau, wann das ist aber Granada hat ja eh schon eine (zwar relativ unwahrscheinliche) Eventkette, wo es in die religiösen Unruhen in Frankreich eingreifen kann. Vielleicht kann man das ja mit einbauen/ausbauen?

Jorrig
19.11.05, 13:27
Ja, ich spiele in den Texten vielleicht noch drauf an. Die Eventkette ist aber im 16. Jhdt., man bekommt davon auch nichts mitgeteilt. Es gibt keine Cores, nichts, die Kette fängt erst an, wenn man schon ganz Südfrankreich hat. 1583 oder so ist der Spaß aber auch wieder vorbei, wenn mans bis dahin nicht schafft, ist Ende. Für Genua gibts ja auch Katalanen-Events, die kann man auch verwerten, sind aber ebenfalls wesentlich früher.
Fürs Endgame gibts praktisch nichts.

suo
19.11.05, 17:29
Und wieder gibt es wegen der Juden einen Weltkrieg.... :D

Jorrig
19.11.05, 17:36
So, ein bisschen mehr:
- Der Papst erlässt eine "Christian Bill" als Reaktion auf die beiden Kalifen, das bekommen die Staaten als Event. Die "katholischen" GEN, SIC, BAY, HUN und EIR bekommen eine Version mit -400 auf die Beziehungen zu CAL, GRA, MAM und FAT, dazu gibts CBs gegen passende Nationen (z.B. SIC gegen alle, GEN nur gegen GRA etc.). Die "protestantischen" BRI, HSA, SCO, KAL bekommen eine schwächere Version, -50 auf Beziehungen und keine CBs. Die Orthodoxen interessierts nicht, denen mach ich noch Extra-Events, das geht dann wohl eher gegen das Kalifat.
- Granada soll eine "Naval Ambition" bekommen, Cores auf Balearen, Sardinien, Sizilien und Messina, etwas Naval investment und den Slider um 2 nach See verschoben. Über die Cores kann man streiten, evtl. entferne ich die wieder, sobald Granada das erobert hat. Das Event kommt erst 1795.

Das habe ich mal hochgeladen zum angucken:
http://home.arcor.de/jorrig/neue_events.txt

In Planung:
- Event für Granada über Tunesien, Aufstände oder so.
- Event, das Granada auf die Bretagne hetzt, evtl. Händler oder Missionare in Guyenne, mal schauen.
- Sizilien braucht ein paar Events, wenn Granada seine Heimat beansprucht, denen gehts ums Überleben!
- Den ganzen Plot auch fürs Kalifat, zumindest bis zum Zeitrahmen ~1800
- Danach zweites Szenario, was den Konflikt auch auf Nordeuropa ausdehnt

Es gibt noch viel Arbeit! ;)

P.S.: Noch zu den Juden: Die Juden waren der Endpunkt meiner Gedankenkette, nicht der Anfang. Ich suchte einen Grund, warum Granada Südfrankreich angreifen sollte. Wenn Juden politisch unkorrekt sind, kann ich sie auch gern durch "Katalanische Händler" ersetzen, ich fand die Juden nur plausibler, und ein weltoffenes Kalifat Cordoba im Gegensatz zu finsteren Christenknechtstaaten ist doch auch mal was Neues. ;)

[B@W] Abominus
19.11.05, 17:37
Hört sich gut an, Jorrig.

Das "Endszenario" muss nicht unbedingt an vorhergehende Eventketten geheftet werden, es kann für sich allein stehen und passieren.

Was schwebt Dir für Das Kaliphat vor?

Edit: Oh er hat ja schon was fertig :ditsch:

P.S.: Dat Kalifahat gegen die Orthodoxen?

Übrigens @ Zielsetzung: Gestern Nacht wurde Byzanz schon gegen 1500 vom Kaliphat bis hinters Marmarameer geprügelt. Im MP sieht das freilich anders aus, muss man dementsprechend was an BYZ machen?

Jorrig
19.11.05, 17:42
Das Endszenario ist an nichts gekettet und soll in jedem Spiel stattfinden.
Das Kalifat wird nach dem Bosporus greifen, ich will die Wanderung der Turkvölker als Anlass nehmen. Die schieben sich Richtung Ägäis vor und bekommen die Unterstützung des Kalifats. Die Ausdehnung des Islams in den Nordkaukasus bietet dann Konfliktstoff mit der Ukraine. Sicher wird das Kalifat nach Zypern greifen, das könnte ein "Stimmungsmache-Event" werden. Mal sehen, was mir sonst noch einfällt, ich habe nur jetzt leider keine Zeit mehr.

suo
19.11.05, 17:43
Abominus']Übrigens @ Zielsetzung: Gestern Nacht wurde Byzanz schon gegen 1500 vom Kaliphat bis hinters Marmarameer geprügelt. Im MP sieht das freilich anders aus, muss man dementsprechend was an BYZ machen?
Nach einem Testspiel? Lass' Dir mal von unserem Bielefelder Mathematiker einen Vortrag über die Aussagekraft eines einmal eintretenden Ereignisses halten. ;)

[B@W] Abominus
19.11.05, 17:44
:frech:

Das war auch vorher immer so, Byzanz ist meist im 16. Jahrhundert verschwunden. Das Kaliphat hat sich mit Kleinasien zu Frieden gegeben, Ungarn hat den Rest genommen.

[B@W] Abominus
19.11.05, 18:55
So, noch mal 45 Events fertig für die Vertreibung der Lutheraner durch den Deutschen Orden.

P.S. Keine Angst, man kann auch Auswahl B nehmen, lohnt sich z.T. sogar noch mehr als die freie Konvertierung.

[B@W] Abominus
20.11.05, 14:16
Und nochmal fünf Randomevents:


######################################################
# Böse Jungs bekommen böse Events
######################################################

event = {
id = 19975
trigger = {
OR = {
event = 101
NOT = {
religion = protestant
religion = reformed
religion = catholic
}
}
countrysize = 20
badboy = 20 # If you break 20 BB, you deserve a crisis :-)
}
random = yes
name = "Häretiker"
desc = "In der Aussenpolitik haben wir uns engagiert und neues Land erworben, aber dafür die Innenpolitik vernachlässigt."
style = 4

date = { day = 1 month = january year = 1419 }
offset = 480
deathdate = { day = 1 month = january year = 1820 }

action_a ={
name = "Das werden sie bereuen!"
command = { type = revoltrisk which = 24 value = 5 }
command = { type = revolt which = -1 }
command = { type = revolt which = -3 }
command = { type = revolt which = -3 }
command = { type = heretic which = -3 }
}
}

event = {
id = 19976
trigger = {
OR = {
event = 101
NOT = {
religion = protestant
religion = reformed
religion = catholic
}
}
countrysize = 40
badboy = 25 # If you break 25 BB, you deserve a crisis :-)
}
random = yes
name = "Häretiker"
desc = "In der Aussenpolitik haben wir uns engagiert und neues Land erworben, aber dafür die Innenpolitik vernachlässigt."
style = 4

date = { day = 1 month = january year = 1419 }
offset = 480
deathdate = { day = 1 month = january year = 1820 }

action_a ={
name = "Das werden sie bereuen!"
command = { type = revoltrisk which = 24 value = 5 }
command = { type = revolt which = -1 }
command = { type = revolt which = -3 }
command = { type = revolt which = -3 }
command = { type = heretic which = -3 }
command = { type = revolt which = -1 }
command = { type = revolt which = -3 }
command = { type = revolt which = -3 }
command = { type = heretic which = -3 }
}
}

event = {
id = 19977
trigger = {
OR = {
event = 101
NOT = {
religion = protestant
religion = reformed
religion = catholic
}
}
countrysize = 80
badboy = 30 # If you break 25 BB, you deserve a crisis :-)
}
random = yes
name = "Häretiker"
desc = "In der Aussenpolitik haben wir uns engagiert und neues Land erworben, aber dafür die Innenpolitik vernachlässigt."
style = 4

date = { day = 1 month = january year = 1419 }
offset = 480
deathdate = { day = 1 month = january year = 1820 }

action_a ={
name = "Das werden sie bereuen!"
command = { type = revoltrisk which = 24 value = 5 }
command = { type = revolt which = -1 }
command = { type = revolt which = -3 }
command = { type = revolt which = -3 }
command = { type = heretic which = -3 }
command = { type = revolt which = -1 }
command = { type = revolt which = -3 }
command = { type = revolt which = -3 }
command = { type = heretic which = -3 }
command = { type = revolt which = -1 }
command = { type = revolt which = -3 }
command = { type = revolt which = -3 }
command = { type = heretic which = -3 }
}
}

event = {
id = 19978
trigger = {
event = 101
religion = catholic
badboy = 20 # If you break 25 BB, you deserve a crisis :-)
NOT = { domestic = { type = INNOVATIVE value = 3 } }
}
random = yes
name = "Häretiker"
desc = "In der Aussenpolitik haben wir uns engagiert und neues Land erworben, aber dafür die Innenpolitik vernachlässigt."
style = 4

date = { day = 1 month = january year = 1419 }
offset = 480
deathdate = { day = 1 month = january year = 1820 }

action_a ={
name = "Das werden sie bereuen!"
command = { type = domestic which = centralization value = 1 }
command = { type = revolt which = -1 }
command = { type = heretic which = -3 }
}
action_b ={
name = "Beschwichtigt sie."
command = { type = domestic which = centralization value = -1 }
command = { type = revolt which = -1 }
command = { type = domestic which = innovative value = 1 }
command = { type = stability value = -6 }
}
}

event = {
id = 19979
trigger = {
OR = {
event = 101
NOT = {
religion = protestant
religion = reformed
religion = catholic
}
}
countrysize = 35
badboy = 15 # If you break 15 BB, you deserve a crisis :-)
NOT = { domestic = { type = INNOVATIVE value = 3 } }
}
random = yes
name = "Häretiker"
desc = "In der Aussenpolitik haben wir uns engagiert und neues Land erworben, aber dafür die Innenpolitik vernachlässigt."
style = 4

date = { day = 1 month = january year = 1419 }
offset = 480
deathdate = { day = 1 month = january year = 1820 }

action_a ={
name = "Das werden sie bereuen!"
command = { type = domestic which = centralization value = 1 }
command = { type = revolt which = -1 }
command = { type = heretic which = -3 }
}
action_b ={
name = "Beschwichtigt sie."
command = { type = domestic which = centralization value = -1 }
command = { type = revolt which = -1 }
command = { type = domestic which = innovative value = 2 }
command = { type = stability value = -3 }
}
}

Wer böse ist, wird bestraft. Bleibt unter 20 BB und es passiert recht wenig :). Für Europäer ist es im Grunde eh wurscht, vor allem für Katholiken. Granada, Byzanz und Ukraine dürften da mehr Probleme haben, aber das letzte Event lässt ja nen Ausweg.

Dafür wurde das -3 Stabievent für Rolin abgewertet auf -1 Stabi. Eventuell werde ich es nochmal reinmachen mit -2 Stabi für Leute mit BB über 30. Sollte aber nicht passieren.

So werden böse Jungs von der Engine bestraft, wenn der Rest der Spieler lieber nur zuschaut. Und die paar Rückkonvertierungen werden bösen Jungs schon nicht weh tun... :ditsch:

Um zu den Kolonieevents zu kommen:


event = {
id = 210001
random = no
province = 8
trigger = {
NOT = { core = { province = 8 data = -1 } }
provinceculture = { prov = 8 data = -1 }
OR = {
AND = {
owned = { province = 9 data = -1 }
owned = { province = 10 data = -1 }
owned = { province = 1474 data = -1 }
provinceculture = { prov = 9 data = -1 }
provinceculture = { prov = 10 data = -1 }
provinceculture = { prov = 1474 data = -1 }
}
AND = {
owned = { province = 9 data = -1 }
owned = { province = 10 data = -1 }
owned = { province = 1475 data = -1 }
provinceculture = { prov = 9 data = -1 }
provinceculture = { prov = 10 data = -1 }
provinceculture = { prov = 1475 data = -1 }
}
AND = {
owned = { province = 9 data = -1 }
owned = { province = 10 data = -1 }
owned = { province = 1476 data = -1 }
provinceculture = { prov = 9 data = -1 }
provinceculture = { prov = 10 data = -1 }
provinceculture = { prov = 1476 data = -1 }
}
AND = {
owned = { province = 9 data = -1 }
owned = { province = 1474 data = -1 }
owned = { province = 1475 data = -1 }
owned = { province = 1476 data = -1 }
provinceculture = { prov = 9 data = -1 }
provinceculture = { prov = 1474 data = -1 }
provinceculture = { prov = 1475 data = -1 }
provinceculture = { prov = 1476 data = -1 }
}
}
continent = europe
}
name = "Claim of California"
desc = "Congratulations! We have now established a strong colonial base in California."
style = 2
date = { day = 1 month = january year = 1650 }
offset = 3600
deathdate = { day = 30 month = december year = 1819 }
action_a = {
name = "Excellent"
command = { type = addcore which = 8 }
command = { type = addcore which = 9 }
command = { type = addcore which = 10 }
command = { type = addcore which = 11 }
command = { type = addcore which = 1474 }
command = { type = addcore which = 1475 }
command = { type = addcore which = 1476 }
command = { type = vp value = 50 }
}
}

So sollte Event Nr. 1 aussehen. Ich mache gleich 10 Downloads fertig, in denen die Events enthalten sind. Jeder läd bitte nur eines runter und macht es fertig, sendet es mir per E-Mail an meine bekannte Adresse (zur Not PM schreiben) und gibt HIER im Thread an, welche Nr. er grad überarbeitet, damit nicht zwei die gleiche Arbeit machen.
Es sind etwa immer 135 Events :prost:


Kolonie I: *Download* (abo.baw-clan.de/download/eu2/kolonie1.rar)
Bearbeiter: Stauffenberg

Kolonie II: *Download* (abo.baw-clan.de/download/eu2/kolonie2.rar)
Bearbeiter: Duke of York

Kolonie III: *Download* (abo.baw-clan.de/download/eu2/kolonie3.rar)
Bearbeiter:

Kolonie IV: *Download* (abo.baw-clan.de/download/eu2/kolonie4.rar)
Bearbeiter:

Kolonie V: *Download* (abo.baw-clan.de/download/eu2/kolonie5.rar)
Bearbeiter:

Stauffenberg
20.11.05, 14:32
"Häretiker", nicht "Herätiker", bidde...

Btw, Sch***-Events mit Verlaub, eine weitere Erhöhung des Civil-war-Risikos bei schlechter Stab und hoher BB könnte eventuell Sinn machen, aber das? Nenne er mir einen vernünftigen Grund, wieso eine expansive Außenpolitik die Bevökerung dazu verleiten sollte, die Religion zu wechseln?

Sonst könnten böse Zungen (wie die meine hier und jetzt zum Bleistift ;) )noch behaupten, da Du Deinen Glücksbärchie-Stil über die Regeln der Runde nicht aufzwingen kannst, versuchst Du es jetzt über die Events... :???: :eek: :rolleyes:

[B@W] Abominus
20.11.05, 14:35
Mir ist grad kein besserer Text eingefallen, geht halt nur darum, daß man für expansive Politik betraft wird. Es müssen nicht unbedingt Häretiker sein (hatte gegoogelt und da war es mit e, man möge es mir verzeihen), es können auch andere Commands sein, wie z.B. Revoltrisk etc.

Stauffenberg
20.11.05, 17:04
Btw, ich nehme mir unter der Woche mal "Kolonie I" vor, wenns recht ist.

Duke of York
21.11.05, 21:42
Da heute Abend unsere Runde ausfällt, editiere ich die "Kolonie II".

Abo, Du solltest noch erwähnen, dass nur die Claim-Events geändert werden sollen. ;)

Duke of York
21.11.05, 22:46
Achtung, zur Sicherheit noch ein Hinweis für die Editierer der Kolonialdateien.

Wenn das Original-Event nur 2 Provinzen beinhaltet wie z.B. hier:


trigger = {
NOT = { core = { province = 120 data = -1 } }
OR = {
owned = { province = 118 data = -1 }
owned = { province = 119 data = -1 }
}
continent = europe
}
name = "Claim of Newfoundland"

dann kann man nicht einfach nach obigem Muster editieren. Dann muss das Ergebnis so aussehen:



trigger = {
NOT = { core = { province = 120 data = -1 } }
OR = {
AND = {
owned = { province = 118 data = -1 }
provinceculture = { province = 118 data = -1 }
}
AND = {
owned = { province = 119 data = -1 }
provinceculture = { province = 119 data = -1 }
}
}
continent = europe
}
name = "Claim of Newfoundland"

Jorrig
21.11.05, 23:58
So, ich hab noch ein paar Events geschrieben:

- Granada bekommt ein Event, wenn es Sizilien annektieren kann, also, wenn es Sicily besitzt. Dann wird der Sarazenenstaat neu installiert, also ein muslimisches Sizilien, welches Sardinien, die Balearen, Sizilien und Süditalien bekommt, sofern Granada das besitzt. Die Sarazenen sind dann logischerweise muslimisch, ein Vasall von Granada und mit diesem alliiert. GRA bekommt Siegespunkte dafür und die Cores werden entfernt. SIC bekommt ein bisschen Startarmee geschenkt.
- 1804 ruft der Papst zur Eroberung der iberischen Halbinsel auf. GRA ist extrem angenervt und dehnt seine Mittelmeer-Machtansprüche etwas nach Norden aus. Es bekommt ein Core auf Rom, Neapel und Apulien zum Rachenehmen.
- Der Besitzer Roms bekommt auch ein Event darüber, die Beschützer des Vatikans sind über den vorlauten Papst eher beunruhigt und haben Angst vor der Reaktion des großen Kalifen.
- GRA bekommt ein Siegesevent, wenn es Rom erobern kann und besitzt. In dem Fall lässt es sofort den Kirchenstaat wieder frei, der Papst wird ein Vasall und Verbündeter (vielleicht nehm ich das wieder raus) von GRA (erst hatte ich den Papst muslimisch, aber das geht vielleicht doch zu weit). Das ist natürlich eine Beleidigung für alle Katholiken, aber da es eh einen CB gegen den Besitzer Roms gibt, habe ich keine weiteren Events geschrieben. GRA verliert dann auch die restlichen Cores in Italien.
- Hakan al-Hamid, der 'Kleine Prophet' verbreitet 1712 den Islam in Südfrankreich. Das kostet GRA 500 Taler, dafür kommen dann in den 1780ern und 1790ern Events, dass Béarn, Gascogne und das Rousillon wegen der großen Strahlkraft des fortschrittlichen und toleranten Granada zum Islam konvertieren. Hat sonst weiter keinen Sinn, soll nur ärgern und Atmosphäre erzeugen.
- Es gibt ein Siegesevent für Granada. Bedingungen sind, dass Granada die Provence besitzen, Sizilien als Vasall und Genua entweder vernichtet oder ebenfalls als Vasall haben muss. Dann gibts kräftig Siegespunkte.

Mit GRA wäre ich dann fertig, je nach der Rolle der Mamelucken/Fatimiden wollte ich höchstens noch ein Event für Tunesien schreiben, Aufstand der Muslime dort, wo Granada zu Hilfe eilt, oder so ähnlich.
Als nächstes kommt dann das Kalifat dran, danach die Reaktionen der restlichen Majors, wobei ich mir dann die jeweiligen Regenten angucken und entscheiden werde, welche Rolle bzw. welche Optionen die jeweiligen Staaten wohl haben könnten.

Ideen/Kritik etc. ist natürlich immer herzlich willkommen, ich lade die neue Version der Eventdatei nun hoch.
http://home.arcor.de/jorrig/neue_events.txt

[B@W] Abominus
22.11.05, 03:26
Hört sich sehr gut an, Jorrig, wie immer. Ich finde es immer schön zu sehen, daß auch andere sich Gedanken machen :).

So, habe Post 42 erweitert. Bengalenkette nun insgesamt 4 Events. Da geht noch was :ja:.

*Download* (http://abo.baw-clan.de/forum/dload.php?action=file&file_id=9)

Duke of York
22.11.05, 10:10
Ideen/Kritik etc. ist natürlich immer herzlich willkommen, ich lade die neue Version der Eventdatei nun hoch.OK, Du hast es ja so gewollt. :D

Also ein paar Gedanken von mir:

1.
Die Events dürfen ruhig mehr miteinander verkettet sein und teilweise einander bedingen. Man könnte ja auch mit Flags arbeiten. z.B. Flag1-> moderate Lösung; Flag2->Konflikt nur im westlichen Mittelmeer; Flag3-> Konflikt auch im östlichen Mittelmeer

2.
Das Event "Closing of the Gibraltar Strait" sollte (falls der Sultan gierig ist und den "harten Weg" wählt) ruhig auch ein paar Handelsmali oder Tax-Verluste für die Italiener (nicht nur Genua, auch Mailand und Sizilien, sofern existent) bringen - nicht nur Vorteile für Granada. So wird der Konflikt auch ordentlich angeheizt. :D

3.
Das Event "The Christian Bill" sollte nicht auf einzelne Länder festgenagelt werden sondern auf den Besitzer Roms. Und es solte eine Art zentrales Reaktionsevent sein, in welchem sich der Papst entscheidet, ob er auf die Bedrohung "hart" oder "weich" reagieren will. Das löst dann entsprechende Folgeevents bei allen katholischen und gegenreformierten Majors aus. Bedingung: Rom (und sein Besitzer) sind katholisch oder gegenreformiert. Der Besitzer Roms soll in dem Konflikt quasi die Führungsrolle übernehmen, damit er der Bedeutung der Stadt auch gerecht wird.

Jorrig
22.11.05, 10:31
Danke für das Feedback erstmal.
Ich habe absichtlich keine Wahlmöglichkeiten und Optionen eingebaut, damit das Szenario nicht zu kompliziert wird. Wo das enden kann, sieht man ja an Byzanz. Am Ende blickt keiner mehr durch und man muss immer genau die richtige Entscheidung treffen, damit auch das passiert, was man haben will.
Dass man in 1-2 Events noch eine b-Option einbauen kann, will ich gar nicht ausschließen, aber bislang war meine Devise:
- Die Events müssen in jedem Spiel stattfinden, d.h. es kommt stets zum Endszenario
- Keine Interdependenzen, jedes Event steht für sich.
- West- und Ostkonflikt passieren zwar zur selben Zeit, sind aber nicht abhängig voneinander. So kann jeder der beiden Muslime seinen Sieg erreichen, ohne vom anderen abhängig zu sein (und umgekehrt).
Ich habe in VIP Victoria schlechte Erfahrungen gemacht mit diesen hin- und herspringenden Eventketten, das nervt und verwirrt den Spieler nachher nur.
Und ums nochmal zu sagen: Es soll auch für das SP ein interessantes Szenario und ein Anreiz sein, einen der Beteiligten durch die Konflikte zu führen.
Das nur zu meiner Philosophie, darüber kann man gerne streiten.

Zum Papst: Wir spielen ja Aberration, und meiner Sicht der Dinge nach wird der Papst eben in Abe nicht so mächtig und bedeutungsvoll wie in der wahren Geschichte, sondern eher eine Randfigur, die aber mächtig Wirbel machen kann durch ihre hohen Ansprüche (ähnlich Stoiber in Berlin :D). Klar, wenn einer der von mir "katholisch" gedachten Staaten nun protestantisch oder reformiert ist, passt das nicht ganz. Evtl. könnte ich dafür dann Alternativevents machen, die nach der Religion fragen (Ungarn fällt mir da ein, in unserem MP Bayern). Burgund und der DO, sowie Savoyen sind auch noch nicht berücksichtigt, Schwaben auch nicht. Aber Cop+Paste geht schnell. ;)

Die Gibraltar-Events geben Mali für Genua und Sizilien, steht in den Folge-Events. Übrigens längst nicht so krass wie das Gibraltar-Event, was schon drin ist in Abe, vielleicht gleiche ich die beiden Events noch mal aneinander an. Klar, die Mali kann man heftiger machen, aber würde das einen Krieg provozieren? Ich meine, wenn das Event passiert ist, macht ein Krieg es auch nicht wieder rückgängig. Obwohl - ein Event, dass die Straße von Gibraltar wieder frei ist, muss noch rein. Ebenso wollte ich ja ein Verliererevent für Granada machen, das kommt auf die ToDo-Liste.

Duke of York
22.11.05, 10:42
Klar, die Mali kann man heftiger machen, aber würde das einen Krieg provozieren? Ich meine, wenn das Event passiert ist, macht ein Krieg es auch nicht wieder rückgängig. Obwohl - ein Event, dass die Straße von Gibraltar wieder frei ist, muss noch rein. Ebenso wollte ich ja ein Verliererevent für Granada machen, das kommt auf die ToDo-Liste.Nunja, wenn wir einen ordentlichen Anreiz zur Führung des Krieges schaffen wollen, dann bietet sich der (vorübergehende) Verlust eines CoTs an. Wenn Granada die Straße von Gibraltar dicht macht, kommt der Handel in Genua-City und Palermo zum erliegen - ausser, sie kämpfen sich den Weg frei. Ist zwar etwas heftig, aber das sollte durchaus dafür sorgen, dass die Italiener sich nicht feige verkriechen. :rolleyes:

Basileios II
22.11.05, 11:50
Falls es jemand nicht weiß: In der Granada-Datei gibt es bereits ein Event für die Schließung Gibraltars und die entsprechenden Reaktionen Genuas, Siziliens und Savoyens. ;)

[B@W] Abominus
22.11.05, 16:20
Hm, hat der Basil denn schon neue Ideen für den Orden bzw. für Burgund/Bayern? :teufel:

Außerdem bräuchte ich noch Ideen für die Benalesen :cool: .

[B@W] Abominus
22.11.05, 20:02
Ein weiteres Event für Bengalen fertig. Scheint ja keinen groß zu kümmern, da habe ich also Narrenfreiheit :wirr:.

Wenn sie alle Hindi-Gebiete habe, können sie Delhi freilassen, oder dürfen sich 20 Jahre mit Revolten rumschlagen :ditsch:.

Nach 20 Jahren kommt dann nochmal ein Event, was den Einfluss der Europäer darstellt. Schottland bekommt ja glaube ich perse schon Cores auf Indien, das könnte man auch für andere Nationen machen. Betonung liegt auf "könnte"...

Duke of York
22.11.05, 20:23
Schottland bekommt Cores auf die 2 Sri Lanka Kolonien, Malacca und noch eine Provinz. Ist daher IMHO unnötig, da man auf die 2 Kolonien die Cores ja auch per Kolonial-Event bekommt und Core auf Malacca für jedermann? ... also ich weiss nicht ... :rolleyes: :D ;)

Edit:
Obwohl - vielleicht kann das ja Jorrig in sein Weltkriegs-Endszenario mit einbinden? :cool:

[B@W] Abominus
23.11.05, 02:32
Gut, dann bleibt das mit den Europäern erst mal außen vor.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=4695121#post4695121
Hoffentlich machen die mir ein Shield fertig, das wäre für Bengalen recht nett, oder? Derzeit habe ich noch das "Pi" Banner, da das relativ neutral ist.
http://medlem.spray.se/kaigon/graphics/pi.gif

Habe heute noch ein wenig weitergearbeitet: Bengalen bekommt jetzt neue Leader und Monarchen. An sich sind es die gleichen Monarchen wie bisher, nur daß man ab 1497 wählen kann, ob man die Hindumonarchen aus Orissa haben will (sind zwar schlecht, aber egal) oder die "normalen" Moslems aus Vanilla.

Ne AI für Bengalen mache ich nicht, die sollen sich so verhalten wie immer, nur halt nicht komplett untergehen. So sind sie ein wenig stärker als bisher, aber immer noch besser als das die Europäer schlichtes COT-Grabbing machen können, wobei auch das relativ egal ist, die Bengalen halten nur ein COT.

Wie dem auch sei, ich werde noch mal ein paar Testspiele durchlaufen lassen und mal schauen, was das gibt.

Basileios II
23.11.05, 11:10
Werter Abo, wo kann ich den die aktuelle Version von Abe runterladen?

Und keine Angst, ich plane gerade eine kleine Eventkette für Burgund in Bezug auf Lothringen.

[B@W] Abominus
23.11.05, 12:17
Ist in Post #42 angegeben, hier nochmal: *Download* (http://abo.baw-clan.de/forum/dload.php?action=file&file_id=9)

:)

Duke of York
23.11.05, 12:22
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn um 1500 einer der Inder das komplette Reich erbt, damit wenigstens ein halbwegs starker Staat entsteht.

[B@W] Abominus
23.11.05, 17:33
/me ist derzeit extrem geil auf neue Flags & Shields... :wirr:

http://medlem.spray.se/kaigon/graphics/barbarossa.gif
Hungary-Croatia

http://medlem.spray.se/kaigon/graphics/bohun.gif
Bohemia-Hungary

Ungarn verliert irgendwann Slawisch als Kultur, erhält Polnisch. Das ist glaube ich irgendwann im 16./17. Jahrhundert.

Könnte man es nicht so drehen, daß ein Ungarn im Anschluss irgendwann, wenn sie Böhmen und Kroatien halten entscheiden müssen, wo sie ihre Cores komplett verlieren und dafür einen Boni bei der anderen Seite bekommen? Also daß man sich z.B. für Kroatien entscheiden, die Cores auf Böhmen verlieren und dafür Slawisch zurück erhalten und vice versa. :gluck:

Jorrig
23.11.05, 21:44
So, Granadas Events habe ich nun fertig.
- Bei den Straßen von Gibraltar kann Granada Genua das Cot wegnehmen und nach Tangiers bewegen
- Genua bekommt sein Cot zurück, wenn es Gibraltar und Tangiers kontrolliert
- "Christian Bill" auch für LAT, SAV und SWA
- Granada verliert, wenn Provence und Katalonien in feindlichem Besitz sind und Toledo, Andalusia und Granada feindlich kontrolliert sind. Dann dankt Suleiman ab und die nordspanischen ehemals christlichen Reiche sagen sich wieder los.
- 1780 gibts ne Revolte in Tunesien, die entweder MAM oder GRA ein Core auf Tunesien gibt.
- Das Ganze aber nur, wenn Sizilien die Provinz besitzt. Dann gibts dort ein paar Jahre Revoltenrisiko. Sobald das verflacht, wird MAM und GRA das Core auch wieder weggenommen.

So, nun suche ich einen Aufhänger für das Kalifat... in meinen Augen bekommt es eher einen Militärführer, der sich dann Saladin II. oder so nennt, das Land zentralisiert und straff organisiert, um dann Krieg führen zu können. Ein Gegensatz zum eher weltoffenen und toleranten Granada.

Jorrig
23.11.05, 23:00
So, ein bisschen begonnen hab ich mit dem Kalifat schon:
- Der Kalif verliert seine Ansprüche auf Rhodos, Georgien, Zypern und Daghestan, wenn er sie nicht schnell genug erobert, in der Reihenfolge (ich will sie ihm nachher wiedergeben)
- Der Kalif hat nun auch das "Zwei Kalifen"-Event
- Byzanz und die Ukraine bekommen ein Reaktionsevent, der Patriarch in Byzanz ist aber lediglich besorgt, nicht so krass drauf wie der Papst und die Katholiken. Es gibt also nur -50 auf die Beziehungen, keinen CB.

[B@W] Abominus
24.11.05, 00:22
Neu:
Wenn Holland entsteht, alle Leader diesbzgl. schlafen legen
Holland schließt sich der Hanse an
Brauereievents für Bayern überarbeitet, ebenso die Kolonialevents.
Neue Flagge für Böhmen, wenn sie zur Stadt Prag werden
Event für Prag, der Hanse beizutreten. Option A ist nur Staatsehe, Option B ist Vasall werden und Option C annektiert werden
Grüne Horde als Revolter implementieren (nebensächlich)
Strait von Hellas nach Korfu (ist nicht weit, da kann man auch hinspucken)

Checksum: SVSC
*Download* (http://abo.baw-clan.de/forum/dload.php?action=file&file_id=9)

Die einzigen Sachen, die noch vor Spielstart gemacht werden müssten, wären die Leader von Brandenburg/Preussen. Wem könnte man diese (per Event) zusteuern. Es ist leider nicht so wie in HoI, wo man aus verschiedenen Dateien per Event die Leader zuteilen kann, hier muss es VORHER definiert werden, und das ist das Dilemma.
Vorschlag: Wer Königsberg und Berlin besitzt, bekommt zu dem Zeitpunkt, zu dem die Leader kamen (nur Generäle etc. keine Monarchsleader) die entsprechenden Anführer jeweils per Event.
Länder: Orden, Bayern und Hanse.

Weiteres Problem: der Prager Fenstersturz ist derzeit nur für Bayern drin. Vorschlag: Für Bayern, Orden und Ungarn.

Die Kolonialevents sollten dann auch in den nächsten vier Wochen fertig sein, ab da kann es passieren, daß Kolonien gegründet werden.

Duke of York
24.11.05, 00:44
So, Granadas Events habe ich nun fertig.
- Bei den Straßen von Gibraltar kann Granada Genua das Cot wegnehmen und nach Tangiers bewegenTangiers ist aber ziemlich nah am Granada-CoT. IMHO reicht es, wenn nur das CoT in Genua verschwindet und eventuell halt wiederkommt.

Ansonsten ... Top! :)

[B@W] Abominus
24.11.05, 00:45
Nicht vergessen: Granada kann noch eines in Timbuktu bekommen ;).

Jorrig
24.11.05, 09:34
Tangiers ist aber ziemlich nah am Granada-CoT. IMHO reicht es, wenn nur das CoT in Genua verschwindet und eventuell halt wiederkommt.

Ich will ja simulieren, dass der Handel nicht weg ist, aber nun von Granada kontrolliert wird. Ich will das auch noch testen, falls es zu hart wird für Genua, nehme ich das auch wieder raus. Bei den Mega-Entdeckern, die es aber nun hat, und um die Zeit herum sollte es eigentlich kein Problem mehr sein.

Ich bin weiterhin strikt gegen eine Landbrücke nach Korfu.

Und habe ich das recht verstanden? Holland entsteht wie in Vanilla, heißt nur anders und schließt sich dann der Hanse an? D.h., die bekommt das geschenkt? Ich weiß nicht, ob das so realistisch ist...

Mach den Fenstersturz doch provinzbezogen, evtl. mit dem Trigger, dass BAY, LAT oder HUN die Provinz besitzen. Sparst du dir 2 Events, wenns klappt.

Abo, soweit ich weiß, gibts in Abe kein CoT in Timbuktu bzw. das verschwindet irgendwann und kommt nie wieder (so wie in unserem MP).

Duke of York
24.11.05, 09:53
Abo, soweit ich weiß, gibts in Abe kein CoT in Timbuktu bzw. das verschwindet irgendwann und kommt nie wieder (so wie in unserem MP).Das dürfte eigentlich nur wegen mangelndem Wettbewerb verschwunden sein (Djambo hatte die Afrikaner annektiert) und Granada hat das Problem, dass es nur sehr schwer weitere CoTs bekommt, auch wenn das in Granada selbst fast überquillt. Vom Handelsvolumen her passt dort oder in Kongo durchaus ein CoT hin.

[B@W] Abominus
24.11.05, 15:51
Hehe, "normalerweise" kommt in Timbuktu kein COT ;).

Im MP werden die Generalstaaten nicht entstehen können, wann passiert das schon mal.
Na gut, Bayern ist nicht dabei, aber da wird der Hansespieler halt frühzeitig die Niederländer einsammeln, und wenn er selbst Lutheraner ist, werden im Normalfall auch keine Niederländer entstehen.


Gestern noch ein Spiel mit Bengalen gewagt. Musste neue Events einbauen, sonst wäre die Eventkette nicht weitergegangen, da Orissa von Delhi gefressen wurde. Ansonsten hat es super geklappt, nur leider wurde die Ukraine von Byzanz diploannektiert. So konnte ich natürlich nicht sehen, wie gut die durch den Korridor kommt.
Auch war von Vorteil, daß ich ein paar Anführer mit eingeplant hatte, sonst wäre es für Bengalen schlichtweg unmöglich gewesen, den ersten Krieg gegen Delhi zu gewinnen.
Einzig die Koloniegebiete passen mir noch nicht, und für Sri Lanka muss ich mir auch noch was überlegen. Die KI wird mangels eines eigenen AI-Files selbst dort nichts hinsenden, was an sich auch sehr gut ist, da sollen schließlich die Europäer landen. Eventuell sollten sie eine kleine Handelsabgabe an den COT - Besitzer in Ganges abtreten oder alternativ dort selbst eines eröffnen.
Die restlichen Kolonialgebiete haben zumeist keine Ureinwohner mehr, weil die KI sie lieber abschlachtet... Bei Orrisa habe ich das so gelöst, daß Bengalen im Falle des Besitzes der zwei Kolonien Orissas diese mit Bevölkerung von jeweils 10.000 vollgepumpt bekommt.

Basileios II
24.11.05, 18:22
Abo, aus nicht bekannten Gründen starten das Szenario bei mir nun 1518 statt 1419. :eek:

Und du hast die ganzen Stadtnamen noch nicht geändert.... :tongue:

[B@W] Abominus
24.11.05, 19:21
Ja, Stadtnamen sind noch nicht geändert, daß mit dem Szenariostart hatte ich vergessen zurückzuändern, musste was wegen Bengalen testen :).

Werde Morgen wahrscheinlich nochmal was hochladen. Das dürfte es fürs erste gewesen sein :).

[B@W] Abominus
25.11.05, 00:47
Bearbeite grad die Namen der Provinzen und da ist mir bei Ungarn noch was aufgefallen... na ja, nicht direkt bei Ungarn, aber: Albanien hat als Kultur "Griechisch", aber sollten wir die nicht lieber "Slawisch" machen? Istrien ist ja schon "Italienisch", weshalb ich doch eher dazu tendieren würde, die Albaner, die es ja per Definition als Kultur nicht gibt, eher als "Slawisch" ansehen.

Basileios II
25.11.05, 02:21
Nein. Die Provinz Albanien enthält auch große Teile von Epirus, welches definitiv griechisch ist. Auf der anderen Seite würde es Byzanz aber auch nichts ausmachen, da es eh beide Staatskulturen hat. Trotzdem bin ich eher für ein griechisches Albanien.

[B@W] Abominus
25.11.05, 03:27
Gut, habe ich jetzt auch so gelassen.

Bengalen bekommt jetzt im späteren Spiel noch ein paar Infrastrukturevents wie in Ungarn (jaja, ich habs geklaut :^^: ), und im SP dürfte es auch noch mal Spaß machen, die Europäer ein wenig zu ärgern ;).

Ich lad es morgen hoch :cool: .

Habe es doch noch hochgeladen, Link sollte bekannt sein.

Hier ein paar Eindrücke vom Jahre 1725.

http://abo.baw-clan.de/images/eu2/aberration/abe006.jpg
Das südliche Indienreich wurde annektiert. Bis auf zwei Provinzen hatte ich sonst nur CORE Gebiet erobert und sonst nichts. Der Rest ist per Diploannektion (ohne Krieg) an mich gefallen. Viele gute Monarchen hat man nicht, Hari ist der beste und das nur für 4 Jahre, dann kommt sein Sohn und vertreibt ihn. Dieser ist ein fähiger Kriegsherr, kann aber nicht mit Land und Leuten umgehen und deshalb kommt sein Vater noch mal wieder.

Sri Lanka wurde von mir erst im 17. Jahrhundert kolonialisiert, die Europäer wären mit Sicherheit früher da.

Irland besitzt Macao, was daran liegt, daß ich das Vanilla Event für Irland umgeschrieben habe. Fand ich irgendwie passend, da Irland ja das Portugal in Abe darstellen soll.

http://abo.baw-clan.de/images/eu2/aberration/abe007.jpg
Dehli war Moslem, deshalb habe ich viel Geld für Konvertierungen bei ADM 3-5 rauswerfen müssen. Eine Konvertierung per Event half mir dabei.

http://abo.baw-clan.de/images/eu2/aberration/abe008.jpg
Finanziell geht es eigentlich, aber auch erst seit ich den Süden mit annektiert habe, vorher waren es knapp 150.

http://abo.baw-clan.de/images/eu2/aberration/abe009.jpg
Die Ukraine hat sich doch noch losgerissen von Ungarn (die hatten die Provinzen von Byzanz ergaunert. Aber alles viel zu spät :frech:, jetzt muss ich noch mal testen, ob die Ukraine gut durch den Korridor kommt.

http://abo.baw-clan.de/images/eu2/aberration/abe010.jpg
Religionsmischmasch :prost:

the general
26.11.05, 19:20
Wärs möglich die ganzen Änderungen im 1.Post dieses Threads anzuzeigen? Sonst muss man den ganzen Thread nach den Änderungen usw. durchsuchen...

Rabendiener
26.11.05, 21:07
Werter General im Post mit der Nummer 42 findet ihr eine Liste, die erst gestern Nacht aktualisiert wurde.
Wir hoffen dass wir euch mit dieser kleinen Information behilflich sein konnten.

the general
26.11.05, 21:38
Werter General im Post mit der Nummer 42 findet ihr eine Liste, die erst gestern Nacht aktualisiert wurde.
Wir hoffen dass wir euch mit dieser kleinen Information behilflich sein konnten.


Ah wunderbar! Danke! :)

earendil
27.11.05, 22:23
Hab bei der aktuellen Version noch nen Fehler gefunden (da ich erst seit kurzem dieses Forum besuche, kann es sein dass es schon besprochen und ausgemertzt wurde): Pskov ist laut Spielinfo seit 1469 Vassal des Deutschen Ordens. Im 1419er Szen...Dies würde Diploannektionen doch etwas zuwider laufen. ;)

Jorrig
27.11.05, 22:54
Außerdem ist da eine südrussische Provinz buddhistisch. Ist das Absicht?
Sollte Albanien nun übrigens unabhängig bleiben oder wird es Byzanz zugeschlagen? Da war doch einmal eine Diskussion offen geblieben, wenn ich mich recht erinnere.

Basileios II
27.11.05, 23:00
Außerdem ist da eine südrussische Provinz buddhistisch. Ist das Absicht?

Ja, ist schon im Vanilla-Abe so und soll wohl die buddhistischen Kalmüken darstellen.


Sollte Albanien nun übrigens unabhängig bleiben oder wird es Byzanz zugeschlagen? Da war doch einmal eine Diskussion offen geblieben, wenn ich mich recht erinnere.

Aus "historischen" Gründen wollte ich es eigentlich Byzanz zuschlagen, aber das Spielgleichgewicht würde eigentlich ein unabhängiges Albanien besser vertragen. So würde nämlich jeder vernünftige Byzantiner gleich gegen Ragusa ziehen und neben Dalmatien und Korfu einen Vasallen mit COT bekommen.

Stauffenberg
27.11.05, 23:18
...So würde nämlich jeder vernünftige Byzantiner gleich gegen Ragusa ziehen und neben Dalmatien und Korfu einen Vasallen mit COT bekommen.
Und sich gleich zu Anfang die ewige Feindschaft des Ungarn einhandeln? :tongue:
Kinders, bitte lasst mir mein Albanien und nehmt Jorrig und mir nicht den ersten schönen Zankapfel des kommenden MPs! ;)

Kharon
28.11.05, 00:17
Ihr bekommt Albanien ja nicht weg genommen, sondern die Frage ist eher ob man es Byzanz überhaupt schenken sollte....



Aus "historischen" Gründen wollte ich es eigentlich Byzanz zuschlagen, aber das Spielgleichgewicht würde eigentlich ein unabhängiges Albanien besser vertragen. So würde nämlich jeder vernünftige Byzantiner gleich gegen Ragusa ziehen und neben Dalmatien und Korfu einen Vasallen mit COT bekommen.

Ich finde Byzanz ziemlich stark. Man sollte nicht vergessen, dass das Kalifat als Mitspieler weg gefallen ist und Albanien wäre bereits die zweite Provinz, die man Byzanz schenkt. Ich sehe die Gefahr aber weniger darin, dass es sich mit einem Schnellschuss auf dem Balkan Ragusa einverleibt, sondern dass es dort Zugeständnisse an Ungarn macht und stattdessen der anfänglich sehr schwachen Ukraine den orthodoxen Lebensraum streitig machen könnte.

Jorrig
28.11.05, 09:18
Ragusa ist Ungarns CoT, das würde der wohl nur über seine Leiche abgeben und sich ggf. sehr schnell mit der Ukraine (und jedem anderen Feind von Byzanz) einig werden. Wir werden ja sehen, wie dann der Rest läuft, aber im Prinzip haben Byzanz und die Ukraine ja eine ziemlich deutliche Grenze (Slawen und Georgier eher an Byzanz, Ruthenen und Altai an die Ukraine).
Mir ist es eigentlich egal, ich wollte nur fragen, ob das schon geklärt war.

Jorrig
28.11.05, 12:29
Ich hab gestern mal Ungarn angespielt, um zu sehen, wie die Sache mit Böhmen nun ist. Das ist ein wenig unglücklich, wie ich finde, denn nach dem "Vertrag von Wien"-Event habe ich Böhmen zwar als Vasallen bekommen, Frieden herrschte aber nicht, weder mit mir, noch mit Franken, Hessen etc. Könnte man da nicht noch für Böhmen einbauen, dass es mit allen Parteien automatisch Frieden schließt? Und dass die Gebietsabtretungen nur passieren, wenn die Parteien noch im Krieg sind? Bei mir hat sich Bayern nämlich Schlesien geschnappt und aus dem Krieg verabschiedet, dann aber durch den Vertrag von Wien auch noch die Ostmark bekommen.
Ich denke, ich kann damit leben, so wie es ist, aber ein wenig komisch finde ich es trotzdem noch.

Duke of York
28.11.05, 13:38
dann aber durch den Vertrag von Wien auch noch die Ostmark bekommen.Da kann man als Ungar aber intervenieren ... wenn ich mich recht erinnere. Bei mir (als Ungarn) hatte mal Bayern die Ostmark erobert und dann wurde sie mir wieder zugeschlagen.

[B@W] Abominus
28.11.05, 16:27
Ich habe seit Freitag Abend kein I-Net mehr zu Hause :heul:.

Bzgl. Albanien: Frei, Vasall von Byzanz oder von Byzanz annektiert?
Kaffa: Ist Griechisch, das ist korrekt, ich habe es der Ukraine schwer gemacht, habe es in 10 Testspielen nicht einmal gesehen, daß die UKR jetzt bis hinter Orenburg kommt :wirr:. Meist wird sie von Byzanz annektiert.
Byzanz: Ja, der Kalif ist nicht da, ist aber egal, da ich nicht nach der Prämisse MP optimiert habe. Es waren allgemeine Ideen, gleiches gilt auch für Albanien. Ich fände es schlüssiger, wenn es byzantinisch bleibt.
Böhmen: Habe ich nichts mit zu tun :D

Wenn euch sonst noch was einfällt, bitte hier in den Thread! :)

Stauffenberg
28.11.05, 16:38
Abominus']Ich habe seit Freitag Abend kein I-Net mehr zu Hause :heul:.

Bzgl. Albanien: Frei, Vasall von Byzanz oder von Byzanz annektiert?
...
Byzanz: Ja, der Kalif ist nicht da, ist aber egal, da ich nicht nach der Prämisse MP optimiert habe. Es waren allgemeine Ideen, gleiches gilt auch für Albanien. Ich fände es schlüssiger, wenn es byzantinisch bleibt...


Wenn euch sonst noch was einfällt, bitte hier in den Thread! :)
Bloody Hell, ich bin mal einer Meinung mit Abo! Byzantinisch lassen, wenn's recht ist... :)

[B@W] Abominus
29.11.05, 17:38
Muss noch IRGENDWAS geändert werden?

Hat einer der Herren vom letzten MP etwas an falschen Ausgängen der Events beim MP auszusetzen? Ich würde gern noch das "Ich bin die Bretagne und werde Vasall von BUR oder SCO"-Event abändert in der Gestalt, daß es nicht kommt, wenn eine der beiden Nationen nicht existiert, dafür aber ein anderes Event kommt, daß automatisch die noch existierende Nation zum Herren macht.

Andere Vorschläge? WICHTIG!

Jorrig
29.11.05, 19:16
Die Sundkrise sollte wie besprochen angepasst werden. Den Trigger für die Hanse nur auf "control" setzen sowie die Auswirkungen etwas abschwächen. Bei Sieg die base tax von Sjaelland wieder wegnehmen, dafür vielleicht Mecklenburg etwas dazugeben, bei Niederlage vielleicht nur ein bisschen Handel abziehen, aber nicht die krassen Auswirkungen, die jetzt drin sind. Wenn die Hanse Sjaelland besitzen muss, verliert sie die Krise, garantiert.

Duke of York
30.11.05, 12:49
Abominus']Muss noch IRGENDWAS geändert werden?

Hat einer der Herren vom letzten MP etwas an falschen Ausgängen der Events beim MP auszusetzen? Ich würde gern noch das "Ich bin die Bretagne und werde Vasall von BUR oder SCO"-Event abändert in der Gestalt, daß es nicht kommt, wenn eine der beiden Nationen nicht existiert, dafür aber ein anderes Event kommt, daß automatisch die noch existierende Nation zum Herren macht.

Andere Vorschläge? WICHTIG!Schreibe es einfach so um, dass es nicht triggert, wenn die Bretagne nicht KI ist.

suo
05.12.05, 21:52
Die Sundkrise sollte wie besprochen angepasst werden. Den Trigger für die Hanse nur auf "control" setzen sowie die Auswirkungen etwas abschwächen. Bei Sieg die base tax von Sjaelland wieder wegnehmen, dafür vielleicht Mecklenburg etwas dazugeben, bei Niederlage vielleicht nur ein bisschen Handel abziehen, aber nicht die krassen Auswirkungen, die jetzt drin sind. Wenn die Hanse Sjaelland besitzen muss, verliert sie die Krise, garantiert.
Ich möchte es nocheinmal anmerken...
Die Sundkrise in DIESER Form (nicht Jorrigs, sondern wie sie zur Zeit drin ist) wird das MP zerstören wenn Kalmar den Zoll erhebt.
Wenn die Hanse, NUR weil Kalmar 5 Jahre lang einfach trotz -80% Warscore keinen Frieden annimmt, ihr Land per Event ruiniert bekommt, dann garantiere ich für den Fall, dass ich dann Hansespieler bin, für gar nichts.

Duke of York
06.12.05, 10:23
Die Sundkrise sollte wie besprochen angepasst werden. Den Trigger für die Hanse nur auf "control" setzenEin einfaches Control von nur einer Provinz ist dann doch ein bischen wenig.
Mein Vorschlag: das Siegevent für die Hanse triggert bei Besitz von Sjaelland oder Control von Jütland, Sjaelland und Skane.


sowie die Auswirkungen etwas abschwächen. Bei Sieg die base tax von Sjaelland wieder wegnehmen, dafür vielleicht Mecklenburg etwas dazugeben,Nein, es geht ja um den Zoll, den Kalmar erhoben hat. Also wird nur die Basetax von Sjaelland wieder reduziert und Forschungsboni/mali auf Handel für Sieger und Verlierer verteilt. Kein Geld, keine Inflationsreduzierungen.

Ansonsten noch:
Das hanseatische Coreevent auf Sjaelland wesentlich früher legen, damit das Zeitfenster für die Eroberung nicht so klein ist.

suo
06.12.05, 15:13
Mein Vorschlag: das Siegevent für die Hanse triggert bei Besitz von Sjaelland oder Control von Jütland, Sjaelland und Skane.

Beides gleich utopische Bedingungen. Kannst auch einbauen, dass die Hanse Taiwan kennen muss.
Damit der Sundzoll nicht erhoben werden kann, muss ich den Sund kontrollieren, nicht die halbe Kalmar-Union.

P.S.: Ich halte nichts davon nach bekanntgabe der NAtionenverteilung weitere Veränderungen vorzunehmen. Jorrigs Vorschlag für die Sundkrise ist nur schon sehr lange bekannt und ich dachte eigentlich, der wäre schon längst umgesetzt.

Duke of York
06.12.05, 16:11
P.S.: Ich halte nichts davon nach bekanntgabe der NAtionenverteilung weitere Veränderungen vorzunehmen. Jorrigs Vorschlag für die Sundkrise ist nur schon sehr lange bekannt und ich dachte eigentlich, der wäre schon längst umgesetzt.Jorrig hatte seinen Vorschlag bereits im letzten MP angebracht und auch da wurde er - soweit ich mich erinnere - abgelehnt. Und auch auf der To-Do-Liste für SI-Aberration tauchte die Sundkrise nicht auf.

Stauffenberg
06.12.05, 16:17
Jorrig hatte seinen Vorschlag bereits im letzten MP angebracht und auch da wurde er - soweit ich mich erinnere - abgelehnt. Und auch auf der To-Do-Liste für SI-Aberration tauchte die Sundkrise nicht auf.Und nun isses ein bissel spät, nicht wahr? :rolleyes:

Duke of York
06.12.05, 16:19
Und nun isses ein bissel spät, nicht wahr? :rolleyes:Sehe ich auch so. Also wenn wir noch etwas ändern, dann muss es ausgewogen sein und TEF muss zustimmen.

Jorrig
06.12.05, 16:19
Weil Abo sie nicht reingesetzt hatte, ich hatte das aber damals im Chat eindeutig erwähnt. Im letzten MP war es egal, weil Kalmar KI war (ich wollte da aber auch nichts ändern, war ja damals gut für mich). Spielt es aber ein menschlicher Spieler, ist es echt was anderes. Wie es so ist, lacht sich Kalmar kaputt und die Hanse beißt ins Gras. Die Inseln im Belt zu kontrollieren, reicht doch aus, damit die Schiffe durchkommen. Was soll ich da mit Jütland oder Schonen? Gerade Schonen ist unmöglich, dafür muss man Kalmar schon komplett schlagen. Dann kannst du auch gleich Svealand reinschreiben.

Duke of York
06.12.05, 16:21
Mache einen besseren Vorschlag.
Aber "Control Sjaelland" ist IMHO zu billig. Das entschärft die Siegbedingungen zu sehr zum Nachteil von Kalmar gegenüber der jetzigen Version.

Jorrig
06.12.05, 16:28
Warum? Er weiß doch auch, was kommt und worum es geht, kann sich also vorbereiten und alle Truppen dorthin stellen. Das muss man erstmal stürmen! (Im letzten MP hab ich das gegen Gotland sehen können, wie schwer das ist.)
Außerdem werden die Vor- und Nachteile ja abgeschwächt, Kalmar verliert ja nichts, höchstens evtl. später den Krieg. Ich finde, wenn die Hanse wegen der Zölle einen Krieg beginnen muss und auch Provinzen erobern muss, dann ist das Anforderung genug. Immerhin muss sie sich dafür im MP von allen anderen Rückendeckung besorgen.

suo
06.12.05, 16:30
Es ist schon komisch, dass einige Leute erst Anfangen, ein Problem ernsthaft zu diskutieren, wenn ihnen aufgezeigt wird, dass es in der derzeitigen Version zwischen Kalmar und der Hanse auf einen Scheinkrieg hinausläuft...
Dann ist auf einmal "zu billig" wenn das tatsächliche Kriegsziel erreicht wird.
Wer Sjaeland kontrolliert kann nun einmal bestimmen, ob Schiffe, die da durchfahren, Zoll zahlen.
Lasst es diesmal so wie es ist. Ich hab TEF schon angesprochen und ich werde mit ihm schon ne Glücksbärchi-Lösung finden. :tongue:

Stauffenberg
06.12.05, 16:42
...
Aber "Control Sjaelland" ist IMHO zu billig. Das entschärft die Siegbedingungen zu sehr zum Nachteil von Kalmar gegenüber der jetzigen Version...Mit Verlaub, Unsinn.

Ich stimme Jorrig zu. Wir reden hier im Übrigen nicht von Mensch-KI, sondern Mensch-Mensch, wo beide Seiten die Gelegenheit haben, sich auf den Sturm bzw. die Verteidigung von Själland von langer Hand vorzubereiten. Wie Jorrig sagte, eine Insel will erstmal erstürmt sein, besonders wenn sie von einem menschlichen Gegner verteidigt wird, der sie frühzeitig massiv garnisonieren könnte (wie ist nochmal das Supportlimit von Själland, 135K? :rolleyes: ) und wenn der Angreifer eh see-orientiert ist und gegen eine Landmacht kämpfen muss. Der Sundzoll sollte im Übrigen schon aus Gründen der Logik einzig mit dem Besitz von Själland verbunden sein, denn SJälland kontrolliert den Sund, nicht Skane oder der Jütland-Dildo. In Vanilla erhöht das dortige Sund-Event ja auch nur das BTV von Själland, und nicht noch das anderer Provinzen...

Und überhaupt, wieso soll sich die Hanse, die üblicherweise beim Landkrieg eh mit den Nachteilen ihrer Position als Seemacht zu kämpfen hat, um so vieles mehr anstrengen und 3 Provinzen erobern müssen (von denen eine, Själland, für die Kontrolle des Sunds völlig ausreichend ist), während, wenn ich recht verstehe, Kalmar nur eine einzige dieser Provinzen zu halten braucht, um die Hanse am langen Arm verhungern zu lassen?

Wo ist denn da der Sinn?

Kharon
06.12.05, 17:58
Gerade ein einfaches 'control' schreit doch nach einem kurzen Scheinkrieg und ein Kalmar, das seine ganze Armee auf eine Insel stellt, wenn ein Krieg gegen eine Seemacht droht muss sich nicht wundern, wenn es die Insel zwar verteidigt, dafür aber den Rest des Landes verliert.

Duke of York
06.12.05, 20:59
Wo ist denn da der Sinn?Der Sinn ist, dass Kalmar der rechtmäßige Herrscher über den Sund ist und demzufolge auch einen Sonderzoll erheben kann. Und wenn sich die Hanse dagegen wehren will, dann muss sie sich halt ordentlich ins Zeug legen. Das ist nunmal ein Kampf Landmacht vs. Seemacht und die Hanse muss wissen, worauf sie sich da einlässt.

Suo beschwert sich zu recht darüber, dass die Hanse bei einer (sehr wahrscheinlichen) Niederlage recht hohe Strafen bekommt. Von mir aus können wir da ansetzen, aber nicht bei der Siegbedingung und schon garnicht so krass. Gebt von mir aus den Hanse per Event die Möglichkeit, ohne extrem einschneidende Nachteile den Sundzoll zu akzeptieren.

suo
06.12.05, 21:32
Der Sinn ist, dass Kalmar der rechtmäßige Herrscher über den Sund ist und demzufolge auch einen Sonderzoll erheben kann. Und wenn sich die Hanse dagegen wehren will, dann muss sie sich halt ordentlich ins Zeug legen. Das ist nunmal ein Kampf Landmacht vs. Seemacht und die Hanse muss wissen, worauf sie sich da einlässt.
Das ist allerdings Blödsinn, denn um den Sundzoll durchzusetzen, kommt es nicht darauf an, ne riesige Armee in Skandinavien zu haben oder zu besiegen, sondern die Kriegsflotte, die den Sund tatsächlich kontrolliert. Daher ist der Sundzoll gegen eine starke HanseFLOTTE nicht durchzusetzen. Was DU aber willst, ist dass der Sundzoll von einem HanseHEER in SKANDINAVIEN abgeschlagen werden muss.
Wenn Kalmar einen Zoll auf einer Wasserstraße erheben will, muss es die Schiffe haben, diesen einzutreiben und die Küstenforts, die die Wasserstraße kontrollieren. Kalmar ist da meiner Meinung nach in der Bringeschuld wenn es einen Seezoll erheben will, auch die nötigen Schiffe dafür zu haben und im Seekrieg mit der Hanse den Nachweis zu erbringen, dass es tatsächlich Herr über den Sund ist und nicht nur Herr über die angrenzenden Inseln.
Es ist tatsächlich so, dass die Hanse in ihrer Blütezeit solche Vorhaben der Dänischen Könige mit ihrer Flotte unterbunden hat, die Kopenhagen blockiert hat und nicht, weil sie in Schonen gelandet wäre.

Jorrig
06.12.05, 23:25
Es ist tatsächlich so, dass die Hanse in ihrer Blütezeit solche Vorhaben der Dänischen Könige mit ihrer Flotte unterbunden hat, die Kopenhagen blockiert hat und nicht, weil sie in Schonen gelandet wäre.
Die Holländer habens später genauso gemacht. Als die Dänen Zoll erheben wollten, haben sie ihre nächsten Handelskonvois von einer großen Kriegflotte begleiten lassen, woraufhin der Dänenkönig einlenkte. Und nicht erst, nachdem er Kopenhagen erobert hatte, geschweige denn Arhus oder Malmö.

Also, mein Vorschlag war ungefähr so:
Die Hanse gewinnt, wenn sie Sjaelland kontrolliert im Zeitintervall x. Dann bekommt sie als Belohnung 1-2 Base Tax in Lübeck und vielleicht 100 Gold, weil sie von nun an einen geringeren Zoll zahlen muss (den hat sie im Krieg durchsetzen können), Kalmar bekommt die positiven Auswirkungen wieder abgezogen. Verliert die Hanse, muss sie mehr Zoll zahlen, verliert also 1-2 Base Tax und die 100 Gold, Kalmar bleibt so, wie es ist, also mit den Boni für Sjaelland. Ich weiß nicht, wie Kalmars Sjaelland-Event ist, evtl. müsste das auch angepasst werden.
So sinds keine Mega-Events, aber beide haben einen Nachteil, wenn sie verlieren. Klar, absprechen können sie sich auch so, aber das wird man nie verhindern können bei 2 menschlichen Spielern, die all ihre Events kennen.

Duke of York
07.12.05, 09:34
Kalmar bekommt die positiven Auswirkungen wieder abgezogen. Also die +4 und 2x +2 Basetax auf Sjaelland und Jütland und Schonen?

Jorrig
07.12.05, 09:47
ja. was ich reduzieren würde auf +2 base tax auf sjaelland. wenn kalmar gewinnt, kann es von mir aus auch nochmal +1 und 100 gold bekommen, weil die hanse mehr zoll zahlen muss.

Duke of York
07.12.05, 10:07
weil die hanse mehr zoll zahlen muss.Muss sie ja in Wahrheit garnicht, weil sie nirgendwo Basetax abgezogen bekommt, was ich übrigens auch etwas komisch finde.

suo
07.12.05, 10:57
Muss sie ja in Wahrheit garnicht, weil sie nirgendwo Basetax abgezogen bekommt, was ich übrigens auch etwas komisch finde.
Wie wäre es, wenn wir dann bitte auch dem Deutschen Orden und Finnland BAsetax abziehen? Die müssen ihren ganzen Handel auch durch die Ostsee abhandeln!
Was auch lustig wäre: Der Hanse ne Möglichkeit zu geben, das Handelszentrum an die Nordseeküste zu verlegen und dann eben von Lübeck die Waren über Land nach Hamburg zu transportieren statt durch den Sund zu fahren. Und damit die Steuern des Sundzolls wirtschaftlich abzureissen. Dann muss nämlich Kalmar reagieren und versuchen die Hanse dazu zu zwingen weiterhin überhaupt durch den Sund zu fahren.

P.S.: Ich betrachte jegliche Diskussion hier nur noch für ein zukünftiges Spiel und verweigere jede Änderung der aktuellen Dateien ohne meine und TEFs Zustimmung.

Duke of York
07.12.05, 11:07
Wie wäre es, wenn wir dann bitte auch dem Deutschen Orden und Finnland BAsetax abziehen? Die müssen ihren ganzen Handel auch durch die Ostsee abhandeln!Der Orden und Finnland betreiben ihren innerstaatlichen Warenverkehr vorwiegend als Ostseehandel und müssen nicht durch den Sund.


Was auch lustig wäre: Der Hanse ne Möglichkeit zu geben, das Handelszentrum an die Nordseeküste zu verlegen und dann eben von Lübeck die Waren über Land nach Hamburg zu transportieren statt durch den Sund zu fahren. Und damit die Steuern des Sundzolls wirtschaftlich abzureissen. Dann muss nämlich Kalmar reagieren und versuchen die Hanse dazu zu zwingen weiterhin überhaupt durch den Sund zu fahren.Die Hanse hat bereits ein Handelszentrum an der Nordseeküste.;)
Und eben der Handel zwischen diesem und Mecklenburg wird mit dem Zoll belegt.
Was allerdings in der Tat folgen könnte: sobald Kalmar das CoT von Mecklenburg bekommt, müsste der Sundzoll wegfallen.


P.S.: Ich betrachte jegliche Diskussion hier nur noch für ein zukünftiges Spiel und verweigere jede Änderung der aktuellen Dateien ohne meine und TEFs Zustimmung.Das sowieso. Aber wenn ihr beide zustimmt, können wir von mir aus auch noch für dieses Spiel etwas ändern.

Jorrig
07.12.05, 12:03
Wie wäre es, wenn wir dann bitte auch dem Deutschen Orden und Finnland BAsetax abziehen? Die müssen ihren ganzen Handel auch durch die Ostsee abhandeln!
Naja, historisch wurde der Seehandel ja eher durch die Hanse und dann die Holländer abgehandelt. Der DO und Finnland würden dann eher den Landhandel machen und an die Seehändler verkaufen. Passt auch eher zu den Landmächten, finde ich.
Die Verlegung des Handels an die Nordsee wäre ja dann auch keine Lösung, lediglich ein Transport von Lübeck nach Hamburg würde das ändern.

Stauffenberg
07.12.05, 12:39
Wie wäre es, wenn wir dann bitte auch dem Deutschen Orden und Finnland BAsetax abziehen? Die müssen ihren ganzen Handel auch durch die Ostsee abhandeln!
Was auch lustig wäre: Der Hanse ne Möglichkeit zu geben, das Handelszentrum an die Nordseeküste zu verlegen und dann eben von Lübeck die Waren über Land nach Hamburg zu transportieren statt durch den Sund zu fahren. Und damit die Steuern des Sundzolls wirtschaftlich abzureissen. Dann muss nämlich Kalmar reagieren und versuchen die Hanse dazu zu zwingen weiterhin überhaupt durch den Sund zu fahren... Pst, "Nord-/Ostsee-Kanal", oft erträumt, oft geplant, vom Wallenstein 1629 sogar begonnen, kriegsbedingt aber nicht ausgeführt. Lasst die Hanse doch für teuer Geld einen Graben graben, wenn sie Mecklenburg und Holstein besitzt, dessen Gebrauch besteuern (nicht ganz so hoch, wie Kalmar den Sund besteuert) und Kalmar eine lange Nase drehen, das den größten Teil seiner Zolleinnahmen im Sund wieder verliert... :D

Im Übrigen hat Dukie mal wieder unrecht und Suo recht, was die innere Logik und den wahrscheinlicxhen Verlauf eines Krieges um den Sund betrifft... :tongue:

Duke of York
07.12.05, 14:14
Im Übrigen hat Dukie mal wieder unrecht ... Alles andere wäre für mich auch eine Überraschung. ;)

Im übrigen will ich mal dezent darauf hinweisen, dass wir eben nicht "historisches" Vanilla sondern eben Aberration spielen. Daher ist es doch eher nebensächlich, wie die Konflikte damals tatsächlich gelöst wurden.

Aber selbst wenn: in jedem Falle hat der dänische König eingelenkt und wurde nicht durch ein Event dazu gezwungen. Es war also seine Entscheidung, einen offensichtlich aussichtslosen Krieg zu beenden. Es steht für mich ausser Frage, dass Dänemark damals durchaus in der Lage gewesen wäre, den Konflikt dauerhaft zu betreiben, wenn es nur wirklich gewollt hätte. Aber das ist hypothetisch. :rolleyes:

Zurück zu Aberration:
Lasst uns doch mal ein paar Dinge zusammentragen, die wir dann für das nächste MP oder vielleicht noch in dieses übernehmen, denn die momentane Eventkette ist sicher nicht besonders glücklich und lädt fast schon zum Exploiten ein.

Ich könnte mir sehr gut sowas vorstellen:

Event 1 KAL
Bedingung: Besitz von Sjaelland
Beginn der Sundkrise
Aktion a: Zoll erheben -> Taxerhöhung für Sjaelland, Jütland und Schonen und Taxverringerung für Mecklenburg und Flandern (Haupthandelsroute), triggert Event 2
Aktion b: Auf Zoll verzichten ->Handelsmalus für KAL, Ende der Eventkette

Event 2 HSA
Bedingung: Event 1a
Reaktion des Hansetages
Aktion a: Zoll abschaffen -> Core auf Sjaelland, triggert Event 3 oder 4
Aktion b: Selbst den Sund kontrollieren -> Core auf Sjaelland, triggert Event 5 oder 6
Aktion c: Zoll akzeptieren -> Handelsmalus, Ende

Event 3 HSA
Bedingung: Event 2a, leichte Siegbedingung
Der Zoll wird abgeschafft
Aktion a: Taxerhöhung für Mecklenburg und Flandern und Taxverringerung für Kalmar, Handelsbonus für HSA, Core auf Sjaelland entfernt, Ende

Event 4 HSA
Bedingung: Event 2a, Niederlage
Akzeptiert den Zoll
Aktion a: Handelsmalus für HSA, Core auf Sjaelland entfernt, Ende

Event 5 HSA
Bedingung: Event 2b, harte Siegbedingung
Erhebt selbst den Zoll
Aktion a: Taxerhöhung für Mecklenburg und Flandern (Handel erholt sich), Sjaelland an HSA, Sjaelland wird deutsch (damit Kalmar nicht exploitet), Handelsbonus für HSA, Ende

Event 6 HSA
Bedingung: Event 2b, Niederlage
Akzeptiert den Zoll
Aktion a: Handelsmalus für HSA, Core auf Sjaelland entfernt, Ende


Zeitfenster für die ganze Aktion: 20 bis 30 Jahre.

Was meinen die Herren?

Kharon
07.12.05, 14:21
Gerade bei Handelskriegen bzw. Besteuerung würde sich auch eine Sliderbewegung (-freier Handel bei 'ja' zu den Steuern) anbieten.

Duke of York
07.12.05, 14:24
Kann man ja noch einbauen.
Aber ich wollte die Eventkette auch nicht überfrachten, da sie schon in der jetzigen Form zu heavy ist. An dem Sundkonflikt soll sich nicht das Schicksal einer Nation entscheiden.

suo
07.12.05, 15:05
Event 1 KAL
Bedingung: Besitz von Sjaelland
Beginn der Sundkrise
Aktion a: Zoll erheben -> Taxerhöhung für Sjaelland, Jütland und Schonen und Taxverringerung für Mecklenburg und Flandern (Haupthandelsroute), triggert Event 2
Aktion b: Auf Zoll verzichten ->Handelsmalus für KAL, Ende der Eventkette
Steuererhöhung NUR für Sjaeland. Steuerverringerung nur für Mecklenburg. (Kurland entsteht nicht als Handelszentrum. Denn der TO betreibt ja keinen Ostseehandel. Novgorod wird auf keinen Fall nach Finnland verlegt, denn die Finnen betreiben ja auch keinen Handel. :tongue:)


Event 2 HSA
Bedingung: Event 1a
Reaktion des Hansetages
Aktion a: Zoll abschaffen -> Core auf Sjaelland, triggert Event 3 oder 4
Aktion b: Selbst den Sund kontrollieren -> Core auf Sjaelland, triggert Event 5 oder 6
Aktion c: Zoll akzeptieren -> Handelsmalus, Ende
bei c: Ende, warum Handelsmalus? Man ist schon genug bestraft, dass ein fremder Staat einem die Steuern abreissen darf.



Event 3 HSA
Bedingung: Event 2a, leichte Siegbedingung
Der Zoll wird abgeschafft
Aktion a: Taxerhöhung für Mecklenburg und Flandern und Taxverringerung für Kalmar, Handelsbonus für HSA, Core auf Sjaelland entfernt, Ende
--> irgendwas negatives für Kalmar sollte da auch bei sein. sonst geht Kalmar auf keinen Fall ein Risiko ein, wenn es den Zoll erhebt.


Event 4 HSA
Bedingung: Event 2a, Niederlage
Akzeptiert den Zoll
Aktion a: Handelsmalus für HSA, Core auf Sjaelland entfernt, Ende
Warum nochmal Handelsmalus? Mach doch gleich Mecklenburg dicht.


Event 5 HSA
Bedingung: Event 2b, harte Siegbedingung
Erhebt selbst den Zoll
Aktion a: Taxerhöhung für Mecklenburg und Flandern (Handel erholt sich), Sjaelland an HSA, Sjaelland wird deutsch (damit Kalmar nicht exploitet), Handelsbonus für HSA, Ende[quote]
Die Steuererhöhungen brauchste nicht, denn die Hanse erhebt den Zoll ja nun selbst und hat die Steuern von Sjaeland. Deutsche Kultur ist aber albern, denn dafür müssten zehntausende deutsche Siedler ins Land. Die Auswirkungen sollten schon realistisch sein.

[quote]Event 6 HSA
Bedingung: Event 2b, Niederlage
Akzeptiert den Zoll
Aktion a: Handelsmalus für HSA, Core auf Sjaelland entfernt, Ende
eher: -Stabi als Handelsmalus, da man sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat.

Und wie schon einmal angedeutet fehlt eine Strafe für Kalmar, wenn es den Zoll haben will aber verliert. Sonst ist die ganze Aktion einseitig gegen die Hanse, die nichts ausser dem status quo gewinnen kann, aber abgerissen wird.
Was interessant wäre, wäre etwa ein Handelsverbot gegen Kalmar in Flandern und Mecklenburg als Reaktion auf den Zoll. Wenn das per Event möglich ist, denn Handel 4 wird auch die Hanse im 15.Jhd. nicht erreichen können...

Duke of York
07.12.05, 15:14
Und wie schon einmal angedeutet fehlt eine Strafe für Kalmar, wenn es den Zoll haben will aber verliert. Sonst ist die ganze Aktion einseitig gegen die Hanse, die nichts ausser dem status quo gewinnen kann, aber abgerissen wird.Sorry, hatte ich in dem Entwurf vergessen. Aber ich stimme Dir voll zu, Kalmar muss schon etwas riskieren, wenn sie den Zoll erheben wollen.

Das mit dem Handelsmalus war auch immer nur ein Vorschlag. Da könnte genauso gut eine Sliderverschiebung, Stab-Hits oder sonstwas drinstehen. Es soll halt nicht zu heftig sein. Die krassesten Auswirkungen sind eh die Zölle selbst und darum geht es schliesslich.


bei c: Ende, warum Handelsmalus? Man ist schon genug bestraft, dass ein fremder Staat einem die Steuern abreissen darf. Weil der Hanseat feige gekniffen hat! :tongue: :D

Jorrig
07.12.05, 16:23
Steuererhöhung NUR für Sjaeland. Steuerverringerung nur für Mecklenburg. (Kurland entsteht nicht als Handelszentrum. Denn der TO betreibt ja keinen Ostseehandel. Novgorod wird auf keinen Fall nach Finnland verlegt, denn die Finnen betreiben ja auch keinen Handel. :tongue:)

suo, landhandel != seehandel. finnen und do kaufen die waren aus dem hinterland und verkaufen sie an die leute mit den schiffen. das ist auch handel. und die handelsplätze sind nun mal irgendwo an der küste, kontrollieren (und den zoll abschöpfen) tut aber der beherrscher der handelsstadt, egal, wer da handelt. den zoll am sund zahlen die aber logischerweise nicht, sondern die seefahrer.

diese ganzen auswahlmöglichkeiten finde ich wieder zu viel. natürlich ist abe auch nicht historisch, aber vor allem ist es ein computerspiel. auch bei vanilla ist es ziemlich egal, wie die politik damals reagiert hätte, wenn sich zwei spieler über die eventfolgen unterhalten und dementsprechend abstimmen. außerdem ist abe ja wohl kein komplettes fantasyuniversum, sondern eher eine parallelwelt, in der einige politische prozesse anders abgelaufen sind. das heißt ja nicht, dass die leute dann auf einmal alle nicht mehr kutsche fahren sondern alle reitunterricht nehmen und sich ein pferd kaufen oder so.

suo
14.12.05, 17:16
event = {
id = 202347
trigger = {
OR = {
religion = protestant
religion = reformed
}
alliance = { country = HSA country = HOL }
stability = 1
atwar = no
}
random = no
country = HOL
name = "Handelspartner"
desc = "Die Theorie des komparativen (v. lat.: comparare = vergleichen) Vorteils besagt, ..."

date = { day = 1 month = january year = 1520 }
offset = 60
deathdate = { day = 16 month = march year = 1820 }

action_a = {
name = "Wie schön, daß man sich auf Partner verlassen kann."
command = { type = gainmanufactory which = -1 value = refinery }
command = { type = provincetax which = -3 value = 3 }
command = { type = gainmanufactory which = -1 value = refinery }
command = { type = provincetax which = -3 value = 3 }
command = { type = provincetax which = -2 value = 3 }
command = { type = setflag which = HOL-HSA }
}
action_b = {
name = "Wir bleiben lieber für uns!"
command = { type = provincetax which = -1 value = 1 }
command = { type = provincetax which = -1 value = 1 }
command = { type = inflation value = 1 }
}
}


event = {
id = 200247
trigger = {
OR = {
religion = protestant
religion = reformed
}
alliance = { country = HSA country = HOL }
flag = HOL-HSA
stability = 1
atwar = no
}
random = no
country = HSA
name = "Handelspartner"
desc = "Die Theorie des komparativen (v. lat.: comparare = vergleichen) Vorteils besagt, ..."

date = { day = 1 month = january year = 1520 }
offset = 3000
deathdate = { day = 16 month = march year = 1820 }

action_a = {
name = "Wie schön, daß man sich auf Partner verlassen kann."
command = { type = gainmanufactory which = -1 value = refinery }
command = { type = provincetax which = -3 value = 3 }
command = { type = gainmanufactory which = -1 value = refinery }
command = { type = provincetax which = -3 value = 3 }
command = { type = provincetax which = -2 value = 3 }
command = { type = vassal which = HOL }
}
action_b = {
name = "Wir bleiben lieber für uns!"
command = { type = provincetax which = -1 value = 1 }
command = { type = provincetax which = -1 value = 1 }
command = { type = inflation value = 1 }
}
}

Ein jeder mag sich selbst ausmalen, was diese Eventkette fürs MP bedeutet....
Vielen Dank, Abo, für +18 Steuern und 4 Manufakturen für lau....
Und wenn ich nicht so nett wäre und das hier schriebe, würde keiner davon wissen, weil es nicht einmal in den Änderungen dokumentiert ist....

Kharon
14.12.05, 23:16
Die Hanse war in einem MP zu schwach, dann bekommt sie 4 Manufakturen, Bayern war zu stark, dann bekommt es eben keine 3 Brauereien, dafür evtl. ein paar negative Events. Was diese Änderungen bedeuten, wenn die Hanse ohne Bayern spielt und viel mehr Platz hat oder Bayern wie angedacht wirklich eingeengt ist kann keiner vorhersagen. Das Selbe gilt für Byzanz, die Ukraine, das Kalifat usw...

Ich denke wir haben zu wenig Erfahrung mit unterschiedlichen Konstellationen, um das Balancing derart zu verändern. Zusätzliche Events können auch mit weit geringeren Auswirkungen eingefügt werden, wenn denn Bedarf an mehr Abwechslung dieser Art besteht.

TheArchduke
11.02.06, 15:49
Danke an Basileios, dass ich den Thread gefunden habe. Schade, die meisten events sind aber auf Deutsch.

[B@W] Abominus
26.06.06, 13:22
Habe letztens mal wieder gespielt. Macht echt fun als Ukraine... mal sehen wie Bengalen ist :prost:.