PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rome/BI Wirtschaft

Boron
13.10.05, 15:49
Weiss ein werter Mitregent zufällig die genauen ganzen Auswirkungen?

Ich habe gerade einmal geschaut wie es mit den Steuern ist und musste verblüfft feststellen das Rome in der 1. Runde in BI mit 50491 Bevölkerung 1406 Steuereinnahmen auf normal erzeugt, Massila mit 7573 Einwohnern immerhin 979 Steuern auf normal.

Bei den Farmen ist es anscheinend so: Jedes Farmlevel bringt +0,5% Farmstufe. Das Farmeinkommen ist einfach (Grundfarmstufe + Farmlevel : 0,5) x 80.
Zumindest ist in Rome das Grundfarmlevel 3,5 und die Farm Lvl 2 und das Einkommen 720, in Massila das Grundfarmlevel 4,5 und die Farm Lvl 1 und das Einkommen 800.

Weiss jemand ob irgendjemand schon die Handelsgüter untersucht hat?
Die 4. Einkommenskomponente, die Minen geben auch immer einen festen Betrag.

Faultierasai
13.10.05, 17:16
Seht ihr das Farmlevel als Fruchtbarkeitslevel an? Dann stimmt eure Rechnung.
Nun müsst ihr noch die nicht beeinflußbare Ernte ansehen
gute Ernte = 100% des Wertes
prächtige oder so 150%
schlechte = ca. 50%
Abzüglich Rebellen - 50% -75% je nach Größe der Armee

Minen konstant 200 im normalen Level
Mine Stufe 2 350 konstant
wenn beide von der gleichen Person gebaut dann Bergmann +25% Minenertrag auf Lebenszeit wenn in einer Minenprovinz

Handel
Weg bringt erst Geld, vorher nur interner Handel
Ertrag jetzt Import ,Größe abhängig von Handelsgebäude der Nachbar/Handelsprovinz
Export abhängig von eigener Handelsgebäudegröße und der Anzahl der eig. Rohstoffe
Weg 100%
Str. 125%
Hauptstr. 150%

Rebellen auf einer Strße zerstören den Handel zu der anderen Provinz (achtet mal drauf wenn keine Handelswagen durchkommen) ihr verliert so pro Runde ca. 25%-33% eurer Landhandelseinkommen

Seehandel
Hafen je Größe eine weitere Route
Import, Export wiederum abhängig von Größe des Handelsgebäudes.
Ohne eigenes Geb. Export von rund 25 Sesterzen/ Rohstoff
kann durch Piraten komplett gestrichen werden, Stürme beschränken auf einer Handelsroute um 50% in der Runde

Das sind meine bisherigen Erfahrungen.

Steuern:
Sehr seltsam, Rom bringt bei ca. 40.000 rund 1700 Sesterzen. Doch was bewirkt das Steuerlevel?
Niedrig 75%
Normal 100%
Hoch 125%
Sehr hoch 150%

Kann das mal jemand klären?

Hallo Boron, der beste verwalter ist der der zu Beginn in Caralis sitzt mit 4 oder 5 Federn. Dann habt ihr in Spanien noch eine Figur mit +2 Verwaltung dazu muss halt das Familienmitglied quer durch Europa tigern. Wenn dann euer Superwirtschafter in Rom sitzt mit 7 Federn holt der locker 4k - 5k je Runde raus. Bei kompletten Ausbau Handel/ Hafen/ Straße mehr als 7k

Boron
13.10.05, 17:29
Steuern:
Sehr seltsam, Rom bringt bei ca. 40.000 rund 1700 Sesterzen. Doch was bewirkt das Steuerlevel?
Niedrig 75%
Normal 100%
Hoch 125%
Sehr hoch 150%

Kann das mal jemand klären?
Ich habe den Rometest gemacht indem ich den Governeur rausgezogen habe. Ihr scheint jemand dort gehabt zu haben der einen Bonus aufs Steuereinkommen gibt oder die Steuern erhöhen sich mit dem Handelseinkommen vielleicht :).

Ansonsten interessante Beobachtungen, könnten stimmen :).
Was würdet ihr für angemessen für die Minen halten? 200/350 Geld ist imho ein Witz.

Faultierasai
13.10.05, 17:37
Bei 2000 Ausbau normal und 3500 Stufe 2 = 10 Runden und das Geld ist wieder drin. das ist ok denke ich. Gut könnte mehr sein, aber dann ensteht
die Gefahr diese Städte werden zu mächtig und Spielentscheidend.

Steuern muss ich mal gucken wie mein Kaiser und Superverwalter das regelt, Zumindest hat er das Attribut fähiger Händler