PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufstände bzw. Ruhe in der Stadt

Fritz d. Eisbär
16.10.05, 17:44
Bin ein Romezocker der ersten Stunde und spiele nun auch das Addon.
Was mich allerdings nur nervt und das von Anfang an ist die ewig steigende Aufstandsgefahr in den Städten.

Es beginnt immer so. Man nimmt eine Stadt ein, metzelt alles nieder und setzt die Steuer auf >=normal. Dazu postiere ich noch einige Truppen in der Stadt und beginne mit dem Ausbau der Gebäude.
Nach einiger Zeit wird die Stimmung in der Stadt mieser und ich setze die Steuern runter. Alles gut.

Nach wiederum einiger Zeit wird die Stimmung wieder schlechter. Falls es noch geht (also wenn noch nicht gemacht) setze ich die Steuern auf ein Mininum. Alles gut.

Später wird die Stimmung wieder schlechter. Alle Gebäude sind gebaut also hilft nur noch eine Erhöhung der Garnison auf ein Maximum, zahle dafür zwar heftig Unterhalt aber alles gut.

Irgendwann wird die Stimmung wieder schlechter. Die Bauoptionen sind ausgeschöpft. Truppenzahl max. Steuern min. Es kommt zum Aufstand.

Frage: Tipps wie man für Zufriedenheit sorgen kann ohne seine finanziellen Mittel überzustrapazieren bzw. Aufstände verhindern kann. Denn das finde ich macht jedes Spiel kaputt. Die Siedlungsdetails helfen nicht wirklich weiter. Mann sieht nur "Schmutz", "Kulturstrafe" usw. aber hat keine Möglichkeit z.B. den Schmutz zu verringern da ja eh schon alles gebaut wurde.

Tecumseh
16.10.05, 19:21
Hallo Fritz, suche mal ein wenig hier im Forum. Da sind schon diverse Beiträge bez. Mods jum Rebellionen zu verhindern oder auch aus dem Spiel zu reduzieren.

Boron
16.10.05, 19:31
Werter Fritz auch das Addon krankt wieder an etwas unausgegorenem Loyalitätsprinzip. Ich habe die Buildings.txt bereits gemoddet und ca. 70% mehr Loyalität hinzugefügt. Somit sind Provinzen mit feindlicher Religion und solche die 80% Kapitoldistanzmalus haben immer noch leicht rebellisch aber die Massenrevolutionen eurer Städte sind somit Vergangenheit :).

Moddet einfach die Buildings.txt oder nehmt meine her die ihr im Addon-Mods-thread downloaden könnt :).

Faultierasai
17.10.05, 09:18
Oder macht es wie ich. Zerstört die Militärgebäude der Stadt, nehmt alle Truppen raus und wartet auf den Aufstand. Der kommt, es werden alles Bauern sein. Dann die Stadt zurückerobern und alles niedermachen. Bei BI gibt es dafür noch hübsche Gewinne. Die Steuer mag dann selbst auf sehr hoch nur wenig abwerfen,a erb die Farmerträge, Minengewinne und Handelsprofiite bleiben gleich. Bei einer kompletten BI Stadt kommt ihr selbst bei 400 Einwohnern noch auf runde 3.000 Sesterzen Gewinn.

Alexspeed
17.10.05, 13:03
Werte Imperatoren & Regenten

Ich wäre ausserordentlich interessiert an einer modifikation wie sie der werte Boron beschreibt, allerdings habe ich keine buildings.txt (dafür ca.10 dateien die anders heissen aber buildings im namen tragen) gefunden in meinem rome verzeichnis.

ich besitze Rome TW ohne addon, gepatcht auf version 1.3 die deutsche version.

kann mir jemand näher erklären welche dateien ich genau und wie verändern muss damit das revoltenrisiko sinkt wie das boron beschrieben hat:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=9869&page=2

Änderungen an den Gebäuden:
-Loyalität:
Es gibt jetzt ca. 40-60% mehr Loyalität, Revolten kommen somit weiterhin vor, es ist jedoch möglich entfernte Städte (80% Entfernung zum Kapitol) problemlos unter Kontrolle zu halten solange dort kein Aufruhr/zu große Unruhen durch Religionsunterschiede herrschen.
Tavernen geben jetzt etwas mehr Happiness, ausserdem geben die Regierungspaläste 15% + 5% pro Stufe Happiness und schliesslich geben Farmen +5% Happiness pro Stufe.
-Sonstige Changes:
-Schmieden geben jetzt folgende Boni: Lvl 1: +1 auf alles, Lvl 2: +2 auf alles, Lvl 3: +3 auf alles. Denn es gibt soweit ich gesehen habe keinen Tempel mehr der +1 auf alle Waffen gibt, lediglich die Kelten haben einen Tempel der +1 auf leichte Waffen gibt. Somit hat man also wieder Goldeinheiten wenn man Schmieden auf Lvl 3 erweitert und nicht nur silberne.
-Minen produzieren jetzt etwas mehr Einkommen, habe das Mining Level auf 5/10 geändert für Lvl 1/2 Minen (Vanilla-Mininglevel 3/7).
-Typo bei der Kanalisation gefixt: Bei den Barbaren gab die LVL-2 Kanalisation +0,5% extra Bevölkerungswachstum, Lvl 3-4 jedoch nicht mehr. Jetzt geben auch Lvl 3-4 +0,5% extra Bevölkerungswachstum
-Typo bei Hafen LVL 3 gefixt: jetzt +3 Trade income Bonus, war fälschlicherweise in Vanilla auf +2, diesen Bonus haben aber auch schon die LVL 2 Häfen.
-Römerspezifische Changes:
-Pro Level Regierungsgebäude +10% Steuereinnahmen = +10-50% Steuereinnahmen je nach Stadtgröße
-Römische Minen erwirtschaften doppelt so viel Geld

alternativ würde ich ja gerne borons file verwenden, aber funktioniert das mit meiner version oder geht das nur mit BI ?

wenns nicht geht woher bekomme ich so ein file für meine version, bzw was muss ich ändern um das selber zu erstellen ?

ich hoffe auf eure unterstützung,
mit besten grüssen

Boron
17.10.05, 18:40
Ich helfe euch gern werter Alexspeed. Loyalitätschanges in Rome sind glücklicherweise relativ leicht :).

Step by step:
1. Geht in euer Romeverzeichnis in den Data-Ordner und sucht die Datei "export_descr_buildings.txt". Wenn ihr Rome ins normale Verzeichnis installiert habt sollte sie in diesem zu finden sein: "C:\Programme\Activision\Rome - Total War\Data".
2. Macht ein Backup der "export_descr_buildings.txt"
3. Öffnet die "export_descr_buildings.txt" mit einem Editor, am besten ist eigentlich der normale Windowseditor da so auf keinen Fall Formatierungsfehler passieren aber Word oder Wordpad gehen eigentlich auch.
4. Loyalität erhöhen:
In der Buildings.txt sind alle Gebäude aufgelistet. Manche Begriffe sind etwas kryptisch. Sämtliche Boni müssen in den capability-Teil in die { } hinein geschrieben werden. Ihr könnt auch Gebäuden die normal keine Loyalität geben Loyalitätsboni geben, z.b. dem Governeursbuilding oder Farmen.

Es gibt 3 verschiedene Loyalitätsfördernde Eigenschaften:
-Happiness (Tempel etc.)
-Health-Bonus (von Äquaducten etc.)
-Law (Geheimpolizei etc.)

Dafür müsst ihr diese Einträge machen:
-population_health_bonus bonus X (X >/= 1)
Jeder Punkt erhöht den Population-Health-Bonus um 5%. Dies bewirkt +5% Loyalität und ausserdem +0,5% Bevölkerungswachstum. Ein Bonus von 4 bringt also +2% Bevölkerungswachstum und +20% Loyalität
-happiness_bonus bonus X (X >/= 1)
Jeder Punkt bewirkt +5% Loyalität durch Glücklichkeit. Keine weiteren Auswirkungen.
-law_bonus bonus X (X >/= 1)
Jeder Punkt bewirkt +5% Loyalität durch Gesetz. Ausserdem verringert er die Korruptionsausgaben. Bei extrem hohen Werten wie z.b. +200% habt ihr eigentlich nirgends mehr Korruption selbst in weit vom Kapitol entfernten Provinzen.

5. Praktisches Beispiel:
Minen 1.3 Vanilla:

building hinterland_mines
{
levels mines mines+1
{
mines requires factions { barbarian, carthaginian, eastern, parthia, egyptian, greek, roman, } and resource silver or resource gold
{
capability
{
mine_resource 4
}
construction 2
cost 2000
settlement_min town
upgrades
{
mines+1
}
}
mines+1 requires factions { carthaginian, eastern, parthia, egyptian, greek, roman, } and resource silver or resource gold
{
capability
{
mine_resource 7
}
construction 3
cost 3500
settlement_min large_town
upgrades
{
}
}
}
plugins
{
}
}

Sollen die Minen Lvl 1 z.b. +20% Happiness und Lvl 2 +40% Happiness geben müsst ihr nur folgende 2 Einträge machen:

building hinterland_mines
{
levels mines mines+1
{
mines requires factions { barbarian, carthaginian, eastern, parthia, egyptian, greek, roman, } and resource silver or resource gold
{
capability
{
mine_resource 4
happiness_bonus bonus 4
}
construction 2
cost 2000
settlement_min town
upgrades
{
mines+1
}
}
mines+1 requires factions { carthaginian, eastern, parthia, egyptian, greek, roman, } and resource silver or resource gold
{
capability
{
mine_resource 7
happiness_bonus bonus 8
}
construction 3
cost 3500
settlement_min large_town
upgrades
{
}
}
}
plugins
{
}
}

Jetzt nur noch speichern und Minen geben ab jetzt Loyalität. So funktioniert es mit jedem Gebäude.

7. Zusätzliches:
Man kann auch den Zusatz "requires factions { factionname, }" anfügen.

happiness_bonus bonus 3 requires factions { roman, }
würde z.b. bedeuten dass nur die römischen Faktionen +15% Happiness durch dieses Gebäude bekommen. (Die faction roman ist aus BI genommen, kann sein dass sie in Vanilla anders heissen.)

Wird soweit ich weiss zur Zeit nicht in den Vanilla-Dateien verwendet aber ist ein sehr schöner Befehl:
taxable_income_bonus bonus X (X = >/= 1)
Erhöht die Steuereinnahmen um X %.
Kann man ebenfalls auf einzelne Faktionen scripten. Somit kann man genau festlegen wie hoch die einzelnen Boni sind und so das Spiel seinen Vorlieben anpassen und einfach Normale Kampagnenschwierigkeit wählen (Ich weiss nämlich bis heute nicht wieviel % Hard + Very Hard zusätzlich für die AI bringen, so kann man es jedoch vorher selber festlegen und beliebig anpassen).

taxable_income_bonus bonus 20 requires factions { roman, }
würde z.b. in BI bedeuten dass alle 4 römischen Faktionen +20% Steuereinnahmen bekommen und nur diese. So kann man einerseits völkerspezifische Unterschiede simulieren und andererseits sein Rome im Schwierigkeitsgrad beliebig an seine eigenen Präferenzen anpassen indem man den AIs derartige Boni gibt.

Viel Spass beim Editieren der Buildings.txt werter Alexspeed. Sollten Fragen auftauchen fragt einfach weiter.
Vma kann ich auch die Einstellungen in der Unit.txt beschreiben und weitere Einstellmöglichkeiten in der Buildings.txt falls dies erwünscht ist :)

Alexspeed
17.10.05, 18:50
phuuu, für jemanden der sowas noch nie gemacht hat schaut das erstmal ganz schön schwierig aus aber ich werde mich gleich mal dranmachen :)

vielen lieben dank für die ausführliche erläuterung werter boron :)

wenn noch fragen auftauchen dann werd ich sie stellen... ich glaub da kommt bestimmt noch was :D

Edit: Typo

Boron
17.10.05, 18:59
Ja es ist teilweise etwas kryptisch :). Aber wenn ihr es ein paar Mal gemacht habt wird es schnell gehen :).
Das schöne ist dass man so relativ einfach fast alles im Spiel ändern kann.

Ich spiele zur Zeit immer so dass ich mir Rome Faktionsspezifisch anpasse auf dass es meinen masochistischen Ansprüchen genügt :D. So stärke ich immer meine Hauptfeinde auf dass das Spiel spannender wird :). Es schaut zwar etwas weird aus wenn z.b. ein Legionär 40-50 Verteidigung hat aber hilft so dem Spielspass ungemein da dann Kämpfe gegen die Römer viel fordernder werden und man im Gegensatz zu den mir immer noch unbekannten Änderungen durch die Schwierigkeitsgrade die Änderungen genau kennt.

Im Romeforum haben sie geschrieben dass die KI +4/+7 Angriff auf Hard/VH kriegt und mehr Moral, aber dass ist glaube ich immer noch halb Mythos.
Ich finde den anderen Weg jedoch weitaus spielspassfördernder, HP und Verteidigung zu stärken aber Angriff zu belassen :). So kann man sich mehr an den Kämpfen ergötzen :D.

Alexspeed
17.10.05, 19:23
(Die faction roman ist aus BI genommen, kann sein dass sie in Vanilla anders heissen.)

roman heisst auch in vanilla roman, soviel habe ich schonmal rausgefunden :)

ich denke nicht das ich mehr verändern werde als die loyalität denn es wiederstrebt mir ganze populationen meiner städte auszulöschen wie das Faultierasi beschreibt, das ist eben das was mich am meissten stört in rome das man die bevölkerung niemals glücklich halten kann selbst wenn man alle mittel ausschöpft die das spiel bietet.

Boron
17.10.05, 19:40
Als Römer kann man iirc die Bevölkerung so halbwegs glücklich halten wenn man auch Spiele abhält. Aber eben nur als Römer. Die Spiele geben bis zu 60% Happiness wenn mich meine Erinnerung nicht trügt kosten aber auch 1200 pro Saison.

Da ich aber immer gerne nicht als Römer gespielt habe ging es nicht. V.a. als Barbar ist es völlig unmöglich :).

Wenn ihr noch ganz selten Revolutionen haben wollt (d.h. wenn die Stadt 80% Malus Hauptstadtentfernung kriegt und so noch etwas im Argen liegt wie z.b. feindliche Kultur + feindliche Spione die Revolutionen schüren) solltet ihr ca. 60-80% zusätzliche Happiness geben.

Wollt ihr dagegen Revolutionen ganz ausschalten gebt einfach den Regierungssitzgebäuden +200% oder mehr Loyalität, dann gibt es nie mehr Revolten ausser das Regierungsgebäude wird beschädigt und liefert so keinen Bonus :D.

Alexspeed
17.10.05, 20:20
so fertig, folgende änderungen habe ich vorgenommen:

- Grosses Forum/Kurie: +10/+20 Loyalität durch Happiness (vorher 0/10)
- Bäder/Aquädukte/Wasserversorgung: +10/+15/+20 Loyalität durch Happiness (vorher 0/0/0)
- Odeon/Lyceum/Theater (nur greek): +10/+15/+20 Loyalität durch Happiness (vorher 5/10/15)
- Exekutionsplatz/Geheimdienst/Geheimdienstnetz (nur carthaginian, eastern, parthia, egyptian):
+15/+20/+25 Loyalität durch Gesetz (vorher 10/15/20)
- Tavernen/Barden (nur Barbaren): +15/+25 Loyalität durch Happiness (vorher 5/10)
- Gouverneurshaus/Gouverneursvilla/Gouverneurspalast/Prokonsulspalast/Imperialer Palast:
+5/+10/+15/+20/+25 Loyalität durch Gesetz (vorher 0/0/0/0/0)
- Fehler bei Hafen lvl.3 gefixt: jetzt +3 Trade income Bonus (vorher +2)

Ich habe mich bemüht auch nichtrömern einen gewissen loyalitätszuwachs zu geben damit diese nicht allzusehr ins hintertreffen geraten (barbaren zb), habe aber versucht die zuwächse an loyalität allgemein moderat zu halten ca.50%.
somit sollte das problem von revoltierenden städten zumindestens ein wenig gemildert werden.

was meint ihr boron sind meine änderungen akzeptabel ?

Boron
17.10.05, 21:39
Natürlich :).

Lediglich bei dem
-Gouverneurshaus/Gouverneursvilla/Gouverneurspalast/Prokonsulspalast/Imperialer Palast:
+5/+10/+15/+20/+25 Loyalität durch Gesetz (vorher 0/0/0/0/0) Change würde ich mal schauen ob das Gesetz nicht zuviel des Guten ist und besser durch Happiness ersetzt werden sollte.

Denn das Gesetz verringert ja auch die Korruptionsabgaben. Somit haben also alle etwas mehr Geld.
Dadurch werden aber die Vorteile der Ostvölker etwas gemindert da deren spezielle Law-Gebäude jetzt nicht mehr so wichtig sind.

Ich fand diesen Unterschied immer nett :). Das Wissen dass man diesen speziellen Vorteil hat wenn man eines der Ostvölker spielt ist ihmo aufbauend. Speziell die Parther kriegen ja schon bei den Vanilla-Settings +20% Law von der Gestapo und +25% vom Zaratustratempel.
Da jetzt alle Law kriegen könnte es sein dass der Bonus für die Ostvölker nicht mehr so bedeutend ist.

Das beste wäre ihr macht mal einen Test und schaut mal um wieviel die Korruptionsausgaben bei 80% Entfernungsmalus-Städten für Parther mit maximalem Zaratustratempel + maximalem Gestapo Gebäude in Vanilla und mit euren zusätzlichen 25% aussehen. Ich vermute mal dass der Bonus für die Parther nur noch marignal ist während alle anderen jetzt fast genauso gute Boni kriegen.

Aber ich könnte auch völlig falsch liegen mit meiner Befürchtung und es ist nur ein Vorschlag. Das wichtigste ist ja dass die Changes euch selber Spass machen :).

Alexspeed
17.10.05, 22:24
danke für den hinweis, das hatte ich nicht bedacht, habe es auf happiness geändert.

Alexspeed
17.10.05, 23:03
vielen dank für die hilfe, ich habe mir erlaubt die community an meiner arbeit teilhaben zu lassen und meine änderungen online gestellt siehe in dem neuen thread

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=9948

Fritz d. Eisbär
17.10.05, 23:16
Ich benutze die Buildingdatei von Boron. Bin zufrieden damit. Das Spiel macht nun mehr spass. Thx an Boron dafür.

Boron
17.10.05, 23:22
Ich benutze die Buildingdatei von Boron. Bin zufrieden damit. Das Spiel macht nun mehr spass. Thx an Boron dafür.
Kein Problem :).

Bedenkt nur wenn ihr selber Römer spielt löscht die Einkommensboni für die Römer oder greift anderweitig ein sonst wird es gar zu leicht :).

hohe_Berge
18.10.05, 23:08
Kein Problem :).

Bedenkt nur wenn ihr selber Römer spielt löscht die Einkommensboni für die Römer oder greift anderweitig ein sonst wird es gar zu leicht :).

Tja leider spiele ich gerade die Oströmer.
Habe zum Schluß Deinem MOD bei meinem Frankenspiel noch eingesetzt, leider zu spät um noch dem Spiel eine Wende zu geben, aber die Geldbestände stiegen lt. Statistik an (Römer).

Jetzt habe ich Ostrom angefangen. Huch Geld im Überfluß. Mußte den Mod zurücknehmen.
Frage gibt es einen einfachen Weg die Revolten in den Städten zu senken.
Oben stand etwas von Regierungsgebäuden gearbeiten :???: .

Gruß
ein Balltreter

Habe über Nacht mir nocheinmal Gedanken gemacht. Mir würde es schon reichen wenn man bei niedrigen und normalen Steuern einen höheren happiness Wert bekommt. Man sollte sich die Zufriedenheit schon ein bischen erkaufen.

Gruß
ein Balltreter