Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Happiness Mini-Mod

Alexspeed
17.10.05, 22:56
Happiness Mini Mod V.1.0

Dies ist die Beschreibung zu der gemoddeten export_descr_buildings.txt

Gedacht für Rome Total war, Deutsche Version, gepatcht auf Version 1.3
OHNE das Addon Barbarian Invasion

Verwendung:

Die Datei export_descr_buildings.txt befindet sich in eurem \Rome - Total War\Data - Verzeichnis
macht von dieser eine Sicherheitskopie damit Ihr die Änderungen wieder zurücknehmen könnt bei nichtgefallen.

danach einfach die originaldatei mit der gedownloadeten ersetzen und spielen :)

Die Änderungen sollen bewirken das die Städte nicht so leicht revoltieren wie bei der
Normalversion von Rome in der das ab einer gewissen grösse nicht mehr zu verhindern war.

folgende Veränderungen wurden vorgenommen:

- Grosses Forum/Kurie: +10/+20 Loyalität durch Happiness (vorher 0/10)

- Bäder/Aquädukte/Wasserversorgung: +10/+15/+20 Loyalität durch Happiness (vorher 0/0/0)

- Odeon/Lyceum/Theater (nur greek): +10/+15/+20 Loyalität durch Happiness (vorher 5/10/15)

- Exekutionsplatz/Geheimdienst/Geheimdienstnetz (nur carthaginian, eastern, parthia, egyptian):
+15/+20/+25 Loyalität durch Gesetz (vorher 10/15/20)

- Tavernen/Barden (nur Barbaren): +15/+25 Loyalität durch Happiness (vorher 5/10)

- Gouverneurshaus/Gouverneursvilla/Gouverneurspalast/Prokonsulspalast/Imperialer Palast:
+5/+10/+15/+20/+25 Loyalität durch Happiness (vorher 0/0/0/0/0)

- Fehler bei Hafen lvl.3 gefixt: jetzt +3 Trade income Bonus (vorher +2)

Getestet habe ich den Mod bei meinem Spiel, die Änderungen wurden angezeigt und wirkten auch,
Fehler sind mir keine bekannt, ob die Änderungen ausreichend sind oder noch angepasst werden müssen
muss erst ausgetestet werden, sprich Balancing an den Änderungen ist eventuell noch notwendig.

Mein grosser Dank geht an Boron aus dem SI-Forum, ohne dessen Hilfe ich diesen mini mod wohl nie erstellt hätte :)

feedback ist erwünscht :)

DOWNLOAD (http://members.chello.at/alexspeed/HappinessMiniMod.zip)

Faultierasai
18.10.05, 08:45
Klingt gut, aber für meinen Geschmack werden die Städte dann doch etwas zu ruhig. Bei mir muss es nun mal krachen.

Boron
18.10.05, 11:49
Klingt gut, aber für meinen Geschmack werden die Städte dann doch etwas zu ruhig. Bei mir muss es nun mal krachen.
Gebt doch der AI einfach +500% Geld dann kracht es am Schlachtfeld und ihr seid froh wenn zumindest an der Heimatfront Ruhe herrscht :rolleyes:.

Faultierasai
18.10.05, 12:13
Das bringt es auch nicht mehr. Es fehlt an Truppen. Die KI hat einfach zuwenig Männer, und die Söldner wachsen nicht so schnell nach wie sie verschlissen werden.

Aber die Idee +40 auf Def. geben für Römer ist cool. Werde ich mal machen, aber dann sind die recht fix eine Großmacht. eieiei

Boron
18.10.05, 12:58
Das bringt es auch nicht mehr. Es fehlt an Truppen. Die KI hat einfach zuwenig Männer, und die Söldner wachsen nicht so schnell nach wie sie verschlissen werden.

Das stimmt nicht !
Ostrom hat z.b. bei Spielstart ca. 10 Städte mit >10k Bevölkerung.
Alexandria hat z.b. 19184 Einwohner und 8% Wachstum.
Das sind ca. +1500 Einwohner pro Runde.
Die KI kann aber maximal 240 Mann pro Runde durch rekrutieren verlieren !

Nur ganz wenige Städte, solche mit <5000 Bevölkerung oder solche in ganz armen Gebieten mit so gut wie 0 Grundfarmstufe sind also vom Aussterben betroffen.

Zumindest aber die Hälfte der Oströmischen Städte z.b. können durch Rekrutieren gar nicht aussterben !!!

Sofern sie also genug Geld hat wird die KI jede Runde in jeder ihrer Städte Einheiten bauen. Zumindest aus der Hälfte ihrer Städte kann sie das problemlos tun.

Für ein fordendes Spiel müsste es also eigentlich schon reichen der KI X % mehr Steuereinnahmen zu geben und dann noch die Moral der Römer ein bisschen zu erhöhen (+10-15) denn im Moment routen sie noch etwas zu leicht imho.
Da mein Pc aber so schlecht ist mache ich lieber den Ansatz mit verbesserten Stats :).
Denn bei ca. 6000 Einheiten ist bei mir die Grenze leider erreicht :(.

Faultierasai
18.10.05, 13:29
OK ihr spracht von BI. Da st das natürlich richtig. Zum Teil denn die Horde kann die Verluste nicht ausgleichen. Beim normalen habe ich Rekrutierlevel 0 Runden, so können max 9 Einheiten pro Runde erstehen. Wober ich aber doch gemerkt habe das die KI (je nach Einstellung) erst mal die Städte wachsen lässt und dann mit großen Armeen angreift.

Boron
18.10.05, 13:31
OK ihr spracht von BI. Da st das natürlich richtig. Zum Teil denn die Horde kann die Verluste nicht ausgleichen. Beim normalen habe ich Rekrutierlevel 0 Runden, so können max 9 Einheiten pro Runde erstehen. Wober ich aber doch gemerkt habe das die KI (je nach Einstellung) erst mal die Städte wachsen lässt und dann mit großen Armeen angreift.
Ah ihr spielt mit dieser Einstellung :).
Hm da könnt ihr aber auch wenn ihr wollt das Bevölkerungswachstum modden so dass die maximale Bevölkerung halt gegen 100-200k geht anstelle gegen 30-40k um das Problem zu beheben :). Ein Rom mit zumindest 200k ist eh realistischer als das Rom mit 40k :)

Alexspeed
19.10.05, 06:13

wie gesagt, feintuning ist villeicht noch notwendig, mein ziel ist es das wenn zb. rom hauptstadt ist man in alexandria durchaus noch revolten hat wenn mans zusehr schleifen lässt, ich möchte die revolten nicht gänzlich eliminieren nur reduzieren sodass man nicht ständig die eigenen städte abfackeln muss :)

weiters gehts dabei nur um das grundspiel nicht um das addon (was ich gar nicht habe).

Faultierasai
19.10.05, 09:47
OK und jetzt habe ich noch eine Frage zum Original / Mod.

Ich habe mir in den Kopf gesetzt die Barbaren können nun auch Städte auf Level 5 aufbauen. Ich nehme einfach die Daten aus BI.

- Stadtplan in Settings einfügen
- neue Grafiken in die Datei UI für Barbaren und Unterfile Technologie
- descr. buildings und buildings enums ändern
- und noch einige andere

Und jetzt habe ich es soweit das ich das neue Stadtbild ansehen kann für large_city barbarians aber es nicht bauen kann.
Bei den Stadtmauern für die Barbaren klappte es tadellos aber hier versage ich.
Ich glaube es könnte daran liegen das die Häuse anders aussehen in BI. Also habe ich angefangen die Häuser aus city barbarians zu kopieren. Klappt aber auch nicht.
Irgend eine Idee wie es hinhauen könnte?

Die östlichen Völker habe jetzt ein paar neue Gebäude bekommen.
Die Karthager, Seleuciden, Ägypter habe jetzt Zugang zur Seidenstrasse (das soll aber noch soweit geändert werden das dies nur bei bestimmten Städten passieren darf. )
Barbaren haben jetzt Farmlevel 2 bekommen

Wie man neue Gebäude einfügt die dann nicht als Slot in der Battlemap zu sehen sind weiß ich. Irgendwann mache ich da vielleicht noch was draus, wie zum Beispiel ägypitsche Parfumhersteller (Können halt nur in Provinz mit Duftstoffen gebaut werden) und wäre so eine neue Ressource.

Lieber Boron wie habt ihr es geschafft Bev. auf 200k zu bringen? das würde ich gerne mal versuchen, dann aber nur in den Städten die schon damals solche Megastädte waren (Rom 1 Mio, Carthago 700k, Alexandria ca. 1 Mio, Aten 800k, Antiochia mit rund 500k)

Und dann hattet ihr noch irgendwo eine Einstellung um das Rebellenverhalten, sprich Häufigkeit des auftauchen zu ändern.

Und als nächstes will ich die Minen soweit ändern das jede Stufe 0,5 % Bevölkerung abzieht die Arbeit dort war schliesslich schwer.

Boron
19.10.05, 16:17
Bei 216000 Bevölkerung ist Schluss, scheint hardcoded zu sein.

Einfach einen hohen Popgrowth-Bonus geben.
Ausserdem kann man nicht mehr als 12,5% Wachstum pro Saison bekommen.

Ob man auch Mali geben kann müsst ihr ausprobieren, einfach mal -1 Popgrowth geben und schauen ob Rome das erkennt.

Ich bin jetzt leicht verärgert dass nicht mehr als 216k Bevölkerung möglich sind :(.

Rebellenhäufigkeit könnt ihr in dem World-Unterordner ändern im Kampagnenfile, in der desc_strat.txt.

Faultierasai
20.10.05, 15:28
Bevölkerungswachstum kann auch negativ sein. Ich habe das gestern ausprobiert.
Beim Bau einer Mine werden nun 0,5% Bevölkerungswachstum abgezogen ja Minenlevel. Die Arbeit ist halt schwer und gefährlich.

Das mit der Bevölkerung probiere ich mal aus.