PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Servicepacks



Gettysburg
20.10.05, 00:00
So, nachdem ich zwei wirklich bescheidene Tage hinter mir hatte, weil ich, nachdem ich 3 Jahre ohne Firewall und Virenscanner problemlos surfen konnte, wegen svc32.pif und den dadurch heruntergeladenen pokapoka76.exe mein liebes System formatieren musste, wird sich nun einiges ändern - auf meinem Rechner. ;)

Firewall und Antivirus sind schon drauf. Um mein subjektives Sicherheitsempfinden jedoch in ungeahnte Höhen zu hieven plane ich nun die Installation der entsprechnenden Service-Packs.
Nun gibt es ja Service Pack 1 und Service Pack 2. Brauche ich beide? Reicht es, wenn ich nur SP 2 installiere? Habt ihr die auch alle drauf?

Hilfe von erfahrenen Safer-Surfern gesucht! :cool:

Agrippa
20.10.05, 00:20
Wenn Ihr eine legale Windows Version besitzt lohnt es sich in jedem Fall alle offiziellen Updates einzuspielen. :D
Im SP1 werden tatsächlich jede Menge Sicherheitslücken gefixt, das sit (imho) Pflicht.
Das SP2 kommt mit einer eigenen Firewall und Popupblocker usw. daher. Eigentlich auch sinnvoll, aber es würde im Grunde reichen nur die kumulativen Sicherheitspatches von MS einzuspielen.
Da davon aber jede Woche neue rauskommen, weil eben so viele nach Sicherheitslücken in Windows suchen ( und diese auch finden :D ) kann es eigentlich nicht schaden den Auto-Updater laufen zu lassen.

Man mag davon halten was man will, manche regen sich halt ziemlich auf darüber das Spezifikationen des Rechners übertragen werden. Ich bin auch kein Freund davon, halte es aber für notwendig das mein System zumindest die vom Hersteller herausgegebenen Sicherheitsupdates bekommt. Da ist das übertragen von Spezifikationen sicher das kleinere Übel.

von Stollberg
20.10.05, 08:30
Ich würde soweit gehen und SP2 als Pflicht deklarieren!
Nich umsonst gibt es auf fertiginstallierten, neuen, Rechnersystemen dieses fast nur noch ausschließlich.
Außerdem ist gerade vom Sicherheitsaspekt her SP2 ein muß, welches doch (für MS Verhältnisse) recht stabil läuft.
Einzig die Kompatibilität zu diversen, älteren, Programmen könnte zu Problemen führen.

Wenn Ihr dann noch eine PFW, Virenscanner und Router verwendet seit Ihr recht sicher.

Der junge Fritz
20.10.05, 09:50
was meint ihr denn mit pfw?

Duke of York
20.10.05, 09:59
Personal Firewall

Arminus
20.10.05, 12:42
Habe mich gegen SP2 immer gewehrt, bis es auf meinem neuem Notebook vorinstaliert war... Ich empfehle, mit XP-Antispy die SP2-eigene Firewall und das "Sicherheits"zentrum zu deaktivieren, dann kann man damit arbeiten... (Natürlich sollte man für die Firewall einen Ersatz besorgen... ;))

Hesse
20.10.05, 14:27
Die Updates von Windows sollte man in jedem Fall einspielen, schließen sie doch die mangelhaften Lücken des Ur-Windows XP. Leider meint es Microsoft immer zu gut und die nervige Spyware von Mircosoft als auch das Sicherheitszentrum sollte man ausschalten und lieber professionellere Sicherheitssoftware nutzen.

Momentan benutze ich den Bitdefender 9.0. Er hat eine Firewall, Antivirus, Antispam etc. Alles in einem Programm, daß auch regelmäßig auf dem neusten Stand bezüglich Virendatenbanken bleibt.

Wer ungern die Windows Homepage besuchen möchte, um Updates aufzuspielen, der sollte bei http://www.winhelpline.info vorbeischauen. Da gibt es auch "Post-Service-Pack 2" Packs, die die gesamten Patches nach dem SP 2 aufspielen. Zudem finden sich hier nützliche Informationen und Tipps.

Juttmuedden
22.10.05, 05:29
Die Service-Packs sind, trotz allen unkenrufen, umbedingt zu empfehlen.

Windows XP in der Vanilla-Fassung soll, nach allem was die Gerüchteküche für gewöhnlich aufzutischen pflegt, sehr anfällig für Viren und Malware sein.

Aber dies sind, wohlgemerkt, nur Gerüchte.