PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SI-Community HOI2 MP (Nr.1)



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12

Preussenhusar
29.01.06, 16:24
FRA ist unter meiner Kontrolle schon reaktiviert.

Australien wär sicher spannend

PH

Colonel Chris
29.01.06, 19:11
FRA ist unter meiner Kontrolle schon reaktiviert.

Australien wär sicher spannend

PH

Ganz bestimmt, nur weiß ich nicht, ob das so den Nervenschonungswünschen von ReLax entspricht... :rolleyes: :D

Preussenhusar
29.01.06, 19:13
Dank meiner Vorbereitungen :^^:

Der werte Relax mag sich das Save einmal aufmerksam ansehen *gg*

PH

phob
29.01.06, 19:30
also

da ich im letzten MP schon UK war würde ich lieber USA bleiben, wenn Stolli sich jedoch standhaft weigert würde ich mit dem Mocha die UK übernehmen.

Preussenhusar
29.01.06, 20:49
Werte Mitspieler,
es ich momentan nicht sicher, daß ich am Dienstag kann.
Ich habe eine sehr schmerzhafte Knöchelschwellung ( :^^: Nein, nicht diese :^^: )

Der linke Fuß ist es !

Ich kann mich nur schwer konzentrieren und hoffe, es wird besser :( :(

PH

Colonel Chris
29.01.06, 21:47
@PH

Geh mal zum Arzt... es ist nicht nur männlich, seine Schmerzen zu ertragen, sondern manchmal einfach nur d... äh... UNzweckmäßig. :D ;)

@Phob

Egal ob Du oder Stolli - es kann auf jeden Fall nur besser werden. Und unseren beiden Frischlinge in UK haben bis jetzt - hoffe ich doch - eine Menge gelernt, und sind im nächsten MP und AUCH im weiteren Verlauf dieses MPs gute Taktiker und Strategen.

Marc Aurel
30.01.06, 09:52
@PH: Hattet ihr mir nicht gestern gesagt es wäre besser geworden?
Ist es denn immernoch so schlimm?

Preussenhusar
30.01.06, 10:07
Gestern Mittag schien es besser,
am Abend wurde es schlagartig böser.
ich bin noch nicht sicher, wie es läuft. :(

PH

von Stollberg
30.01.06, 10:17
Ich hätte da auch gerne mal ein Problem:
Soeben wurde ich informiert das ich einen Lehrgang gewonnen habe.
Dieser findet Morgen und nächsten Diesntag statt, womit ich für diese Spieltage ausfalle.
Die beiden Donnerstage bin ich jedoch da.

DBM
30.01.06, 10:49
Glückwunsch :)

Dann solltet ihr euch Gedanken machen, wie dein Ausfall kompensiert werden soll. Oder sollten wir komplett pausieren?

von Stollberg
30.01.06, 11:42
Nun, so lange phob da ist sollte das Problem lösbar sein.

phob
30.01.06, 12:39
komplett pausieren, würde mir persönlich entgegenkommen. Irgendwie wurde ich hier wieder so mit Arbeit zugebombt das ich noch einen Tag meines Wochenendes opfern darf :D

ReLax
30.01.06, 13:01
Ihr habt Probleme. Ich muss morgen wieder zur Schule. :rolleyes:

Colonel Chris
30.01.06, 14:10
Hmh... ich würde morgen schon gerne spielen.

Wenn es aber absolut nicht geht, dann erst am Donnerstag weiter. Vielleicht dafür dann auch mal bis wirklich 24 Uhr?

ReLax
30.01.06, 14:13
Geht doch wegen Firen net. :)

Colonel Chris
30.01.06, 14:21
Heh? Was soll mit Firen sein?

Außerdem ist er jetzt Japan-Koop und notfalls schaukelt Monti den Kahn auch alleine, solange die USA nich nicht dabei sind.

phob
30.01.06, 14:38
Japan ist ja größer als Rumänien...

also nur noch 1 Monat pro Spielrunde wegen der ganzen Pausen? :^^:

Marc Aurel
30.01.06, 15:02
@Chris: Ich werde heut in den Media Markt gehen und schauen ob ich dort ein schönes, neues Headset finde. Hoffe ich bekomm ein ordentliches und kann ab Morgen wieder quatschen...

DBM
30.01.06, 15:56
Japan ist ja größer als Rumänien...

also nur noch 1 Monat pro Spielrunde wegen der ganzen Pausen? :^^:
dafür sind sie ja zu zweit ;)

heisst das jetzt, dass morgen ausfällt? Oder bekommen wir es irgendwie hin?

Colonel Chris
30.01.06, 16:17
Gemäß dem, was wir Letztens erlebt haben...

Der Spieltermin findet Morgen statt!

(Es sei denn, beide US-Spieler fallen definitiv aus. Also keine voreiligen Entscheidungen fällen, Phob! :) ;) )

Marc Aurel
30.01.06, 16:58
@Chris: so, hab jetzt neues Headset gekauft, mal sehn obs funktioniert

DBM
31.01.06, 08:30
@Chris: so, hab jetzt neues Headset gekauft, mal sehn obs funktioniert
hast du es schongetestet?

Colonel Chris
31.01.06, 12:45
Leute, ich bin schon wieder so was von Kriegslüstern, daß ich zur Beruhigung wohl gleich noch einen kleinen AAR schreiben muß... :D

Wehe, wir haben heute wieder so'n Pech wie letzten Dienstag.

Können wir uns mal drauf einigen, daß wir mindestens bis 23:30 Uhr spielen?
Dann schaffen wir heute - bei pünktlichem Start - auch mal 3 1/2 - 4 Monate.

DBM
31.01.06, 12:58
Mal gucken, hab bis heute morgen meine Steuererklärung gemacht. Aber 23.30 sollte schon irgendwie gehen.

Preussenhusar
31.01.06, 12:58
Versprechen kann ich es leider noch nicht. :heul:

PH

Colonel Chris
31.01.06, 13:02
Mal gucken, hab bis heute morgen meine Steuererklärung gemacht. Aber 23.30 sollte schon irgendwie gehen.

Verdammt, die muß ich heute auch noch mal machen - die für 2003 will das FA erst mal haben und dann auch noch 2004... bäh...

DBM
31.01.06, 13:04
Verdammt, die muß ich heute auch noch mal machen - die für 2003 will das FA erst mal haben und dann auch noch 2004... bäh...
die hab ich alle schon gemacht - ich will ja meine Kohle wieder haben ;)

heute ist dann Seelöwe in New York, oder? :D

Colonel Chris
31.01.06, 13:05
die hab ich alle schon gemacht - ich will ja meine Kohle wieder haben ;)

heute ist dann Seelöwe in New York, oder? :D

Sollten unsere Jungs nicht erstmal in Florida ein wenig Sonne tanken? :cool:

phob
31.01.06, 13:12
heute ist dann Seelöwe in New York, oder? :D

Damit hättet Ihr euch dann die einzigste Seeprovinz an der Ostküste ausgesucht in der tatsächlich truppen stehen :D

DBM
31.01.06, 14:03
Damit hättet Ihr euch dann die einzigste Seeprovinz an der Ostküste ausgesucht in der tatsächlich truppen stehen :D
wir wollen ja auch Gegner und keine Opfer :D

ReLax
31.01.06, 14:30
Hust, kann sein dass sich der Kanadier etwas verspätet da seine Friseurin um 18 Uhr kommt. :D Und sowas kann ja laange dauern. :^^: Stimmts ???? Und meine L taste ist kaput. :rolleyes:

Marc Aurel
31.01.06, 15:19
Die letzte halbe Stunde schafft monti doch bestimmt alleine, oder? Ich geh pünktlich um 23:00Uhr.

@DBM:Jo, funktioniert.

Colonel Chris
31.01.06, 16:53
@Firen

Das sollte kein Problem sein.
Allerdings müssen wir bei Rumänien noch die Brigaden, die bald fertig werden, aus dem Pool auf die Divisionen verteilen, da die KI das nicht kann und damit dann die TK überlastet wird.
Mal sehen, wie und wann wir das Problem lösen.

Colonel Chris
31.01.06, 18:54
@ALL

Da mein Koop Gneisenau heute verhindert ist, wird Linde von der KGP einspringen.

Also vorsicht, wenn wir nach einem Absturz beim Host laden - er hat ein analoges Modem! Floglich NICHT rausgehen, da sonst der Ladevorgang abgebrochen wird.

Wäre gut, wenn zum Ende der Sitzung noch einmal gestartet und jedes Land besetzt wird, damit wir bei Rumänien die Brigaden verteilen können. Das Land bleibt dann ja vorraussichtlich KI.

Wer will und Zeit hat, kann die Zeit dann ja auch nutzen, um in Ruhe diverse Einstellungen zu tätigen. Man kann danach aber auch gehen. Nur der Host müsste dafür unbedingt auch etwas Zeit mitbringen.

ReLax
31.01.06, 18:58
Tut mir leid Chris, kann keine Zeit mitbringen. Meine Konvois wurden versenkt. :P Aber ich habe noch genug auf Halde :D

Colonel Chris
31.01.06, 19:11
@ReLax

Bitte schon mal Host öffnen und IP posten. Danke!

ReLax
31.01.06, 19:14
Host IP: 213.209.71.183

Marc Aurel
31.01.06, 19:23
Sorry, meine Schwester ist gerade angekommen, muss noch was für sie am PC erledigen, kann erst um acht.

Colonel Chris
31.01.06, 19:25
@Firen

Dann starten wir erst mal ohne Dich und bei 'nem Absturz holen wir Dich rein. Also immer schön Ohren am TS und Augen im Forum!! ;)

Marc Aurel
31.01.06, 19:27
Geht klar, bis nachher.
Moment... am besten nicht bis nachher, außer ihr wollt das es abstürzt :D :D :D

Colonel Chris
31.01.06, 19:39
@ALL

Kann DBM nicht erreichen. Er hat bisher heute auch nichts von Verspätung gesagt.

Wenn er sich bis 19:45 Uhr nicht meldet, wird Linde ITA übernehmen.

DBM
31.01.06, 20:03
so bin da, hab mich heute auf 20.00 eingestellt.

Colonel Chris
31.01.06, 21:13
@Phob

PN für Dich!

Wir warten auf Dich.

Colonel Chris
31.01.06, 21:21
@Allies

Wenn es die USA zufrieden stellt, dann werden wir die NL schnellstmöglich annektieren.

Preussenhusar
31.01.06, 22:39
Angesichts massiver Probleme mit Australien und anderen Angelegenheiten des Spieles sehe ich keinen Sinn mehr darin, das Spiel fortzusetzen.

Die Allies mögen SAF übernehmen.

PH

ReLax
31.01.06, 22:44
Oo, PH du kannst Canada nehmen. :rolleyes:

Marc Aurel
31.01.06, 22:46
Was soll das denn? Du willst einfach aufhören? Was soll denn das?

DBM
31.01.06, 22:52
Angesichts massiver Probleme mit Australien und anderen Angelegenheiten des Spieles sehe ich keinen Sinn mehr darin, das Spiel fortzusetzen.

Die Allies mögen SAF übernehmen.

PH
Könntet Ihr diese Angelegenheiten konkretisieren?

Preussenhusar
31.01.06, 22:52
So wie das Spiel läuft, ist es für mich Zeitverschwendung ! :rot:
Dann modde ich lieber !

PH

Marc Aurel
31.01.06, 22:57
Was soll das denn heißen?
Wenn man am Verlieren ist, dann soll man alles versuchen das zu ändern und nicht das Handtuch werfen!
Wie soll sich denn das auf die Moral der Kaiserlich-Afrkanischen Truppen auswirken?!

Preussenhusar
31.01.06, 23:03
Ich kapituliere nicht - ich gebe an die Allies ab

PH

Preussenhusar
31.01.06, 23:06
Konkretisieren ?
Die feigen Australier brechen alles ab
ich kann keine Aktion durchziehen.

So NICHT ! :rot:

PH

Marc Aurel
31.01.06, 23:18
Bis Donnerstag!
War nett heute, endlich hatte ich mal wieder was zu tuen :D
Und ich finde, ich habe meine Aufgabe mit Pravour erledigt :D

DBM
31.01.06, 23:19
Konkretisieren ?
Die feigen Australier brechen alles ab
ich kann keine Aktion durchziehen.

So NICHT ! :rot:

PH
Ok, dass ist dämlich, unterstützt die Alliies doch an anderer Stelle :)

Preussenhusar
31.01.06, 23:23
Das ist mir so nicht möglich.

PH

phob
31.01.06, 23:33
So

nachdem ich mir das ganze hier in den letzten Wochen angeschaut habe und auch heute wieder, bedanke ich mich bei allen für das Spiel. Ich habe einiges gelernt und gebe hiermit die USA voll an von Stollberg ab, möge er noch einen Sinn in diesem Spiel erkennen.

ReLax
31.01.06, 23:36
bye bye phob, schade dass es so kommt. Aber ich kanns voll verstehen. :)

Colonel Chris
31.01.06, 23:39
@phob

man oh man

Die Briten haben Indien wieder bereinigt und 6 Divisionen der Japaner gekillt...
Wir haben ohne Not die NL annektiert, damit die USA ihr Event kriegen...
die britischen Konvoiverluste sind um 90% zurückgegangen...

Das Spiel läuft nun mal schlecht für die Briten, bis die USA und die SU im Krieg sind. Was hast Du denn erwartet? Daß die Briten schon 1940 den Krieg für die Allies im Alleingang gewinnen?

phob
31.01.06, 23:42
Nein, du verstehst nicht.

Hier wird künstlich versucht, die USA unten zu halten und es wurden sehr achsenfreundliche Regeln aufgestellt. Weiterhin wurde halb europa mit der Begründung TEF hätte unfreundlicherweise Bulgarien geputscht erobert darunter 2 länder die eigentlich immer neutral bleiben.

Ich bin nicht der einzigste auf Seiten deiner Gegner der sich über dieses Vorgehen wundert, ich bin nur derjenige, der Konsequenzen daraus zieht.

DerMocha
31.01.06, 23:44
Naja das in Indien ist nicht so toll im Moment, wie haben mehr Divisionen verloren.
Die Flotte ist immer noch zerschmettert und die Luftwaffe fast immer am Boden gebunden. Du siehst also es ist gar nicht so toll.

Colonel Chris
31.01.06, 23:48
Was die Regeln übrigens angeht: vergleichbare Regeln werden in vielen Spielen angewendet - man muß nur mal nach "drüben" schauen.

- SU darf erst...
- USA dürfen bis dann und dann den Interventionismus/Demokratie-Schieber nicht verstellen...
- usw...

Eine SU und USA, die 1939/40 im Krieg sind, schmeißen das Spiel bis spätestens 1941 dem Ende zu. Das hat sich oft genung gezeigt.

@PH

Ihr habt ja viel Vertrauen in TEF... sehr aufbauend.

Außerdem muß das Reich erst mal sehen, wieviele Truppen es für Barbarossa entbehren kann und wie die Luftwaffe aufgeteilt wird...

@ALL

Aber alle sehen nur das Hier und Jetzt... schaut doch mal nach Vorne!
Wenn die Wehrmacht erst mal gegen die SU marschiert, dann ist anderswo nicht mehr viel los, dann muß der ITA sich alleine um seine Badewanne kümmern.

Und der Tenno, wenn die USA dazu kommen, der hat dann auch nicht mehr viel für den indischen Raum übrig.

Wir überlegen uns jetzt schon ernsthaft, die USA sofort anzugreifen, damit es endlich nicht mehr zu den Diskussionen der letzten Zeit kommt. Aber dann müssen wir uns wohl anhören, daß wir die USA total unvorbereitet getroffen hätten.

Wenn dieses MP scheitert, weil man nicht abwarten kann, bis die Riesen endlich zuschlagen, dann habe ich verdammt noch mal verdammt viel Zeit verschwendet! Und das würde mich noch viel mehr aufregen.

Wir haben jetzt gerade mal 1 Kriegsjahr rum und es sollen hoffentlich noch mindestens 3 weitere werden.

ReLax
31.01.06, 23:49
Ich denke phob zieht die richtigen Konsequenzen und ich werde mich nach dem Donnerstagspiel wohl anschliesen.
Ja Chris, in anderen MPs sind auch Regeln wie sowjet erst dan und dann. Das steht aber auch nicht in Frage. Es ist blos, du hast in nem Event dir -5 Dissent gegeben. Ich weiss net obs richtig ist oder obs dort verändert ist. Du hast dir mit dem Reihnland 10 alte Generäle sterben lassen. Und dann regst du dich auf dass die Amis dich "veraten" haben und nimmst Schweiz+ Schweden ????? Wo leben wir.
Spiel Regeln
Punkt 1: Bis zum Münchener Abkommen (30.9.1938) darf kein Land Krieg führen. Danach darf nur das Deutsche Reich den großen Krieg beginnen. Sobald sich das Deutsche Reich im Krieg befindet, dürfen sämtliche Land ebenfalls Kriege erklären oder Ländern, die sich bereits im Krieg befinden, Bündnisse anbieten.
Ausnahmen für Punkt 1 sind Eventkriege.
Punkt 2: Es dürfen keine Bündnisse vor dem Münchner Abkommen geschlossen werden.
Punkt 3a: Die USA dürfen keinen Regler im Menü Diplomatie bis zum Münchener Abkommen bewegen.
Punkt 3b: Die USA darf keinen Nachschub bis zum Auslösen des Vichy-Events handeln.
Punkt 4a: Spielerländer dürfen das ganze Spiel über von anderen Spielerländern nicht beeinflusst werden. KI Länder dürfen erst ab dem Münchener Abkommen beeinflusst werden.
Punkt 4b: Die Allierten dürfen erst ab dem Vichy-Event neutralen Ländern Bündnisse anbieten.
Punkt 5: KI Länder, die durch militärisches Bündnis und durch Oberbefehl an ein Spielerland gebunden sind, müssen für Friedensangebote vollständig nach Siegpunkten erobert werden. Ausnahmen für Punkt 5 sind Events.
Punkt 6: Länder, ob KI oder Spielerländer, sind nach Erreichen der Annektionskriterien zwingend 2 Wochen später zu annektieren.
Hiermit soll einerseits Gegenoffensiven für Bündnispartner ermöglicht werden, anderseits das übermäßige Ausnutzen der Kriegsproduktion beschränkt werden.
Punkt 7: Jedes Land darf eine zusätzliche Marionette erschaffen. Gebiete potentieller Marionetten die im Kampfgebiet liegen müssen mindestens 14 Tage gehalten werden. (z.B. Flandern, die Provinzen sind zwar erobert, aber die Front ist noch zu hören...)
Ausnahmen: Per Event geschaffene Marionetten zählen nicht. Beispiel Slowakei.
Punkt 8: Annektierte Länder dürfen wieder frei gelassen werden (nicht marionettisiert !), wenn diese von Ihren Bündnispartnern wieder zurückerobert werden. (z.B. England annektiert von DR, USA erobert zurück und lässt GB wieder frei)
Wichtig – Diese Länder müssen vorher dem Bündnis angehört haben!
Punkt 9: Siegprovinzen dürfen nicht den Besitzer durch Handel wechseln, außer sie sind vom jeweiligen Empfänger vorher rechtmäßig beansprucht worden.
Bsp. Italien erhält Dubrovnik als Tauschprovinz.
Punkt 10: Ein Land darf nur einmal einem Bündnis angehören.
Ausnahmen: Per Event entstehende Bündniswechsel sind ausgenommen.
(Beispiel: Italien geht mit dem Deutschen Reich 1938 ein Bündnis ein und tritt 1939 wieder aus. Italien darf dem Deutschen Reich später nicht mehr beitreten.)
Punkt 11: National China darf weder einem Bündnis beitreten noch Eines erschaffen.
China darf über das gesamte Spiel kein Handel betreiben. Der Anfangshandel bleibt davon unberührt.
Punkt 12: National China darf nach der Annektion nicht mehr freigelassen werden.
Beim Friedensevent muss Japan die Option 3 auswählen, bei dem eine vollständige Okkupation Chinas angestrebt wird. (6 Dissent), danach muss gesichert, neu gestartet werden und eine Marionette freigelassen werden. Empfehlung : Gunaxi Clique.
Die Friedensangebote sämtlicher Warlords (auch Rotchinas) sind von Japan anzunehmen.
Diese Regelung ist aus Balancegründen der USA unverzichtbar !
Punkt 13a (für Patch 1.0-1.2) : Es sind pro Seezone 2 Marinebomber oder 4 taktische Bomber oder 4 strategische Bomber oder 4 Stuka für die Mission „Schiffe angreifen“ zugelassen . Eine Mischung von z.B. Takos oder Mabos ist nicht zulässig.
Punkt 13b (für Patch 1.3-1.3a): Es dürfen maximal 4 Luftwaffeneinheiten die Mission „Schiffe angreifen“ in einer Seezone durchführen.
Punkt 13c: Hafenangriffe können mit mehr als 4 Luftwaffeneinheiten geflogen werden.
Punkt 14: Das Vichy-Event muss von Frankreich angenommen werden.
Punkt 15: Nat. Spanien oder Rep. Spanien darf erst 14 Tage nach der Auslösung des Vichy-Events einem Bündnis beitreten. Beide spanischen Parteien dürfen den Allierten bis dahin nicht den Krieg erklären.
Punkt 16: V1, V2 oder ICBM’s dürfen erst ab dem 1.1.1942 von Deutschland und ab dem 1.1.43 vom Rest der Welt produziert werden. Atombomben dürfen erst ab dem 7.8.1945 eingesetzt werden.
Punkt 17: Eigene Divisionen können erst strategisch verlegt werden, wenn sie eine Provinz hinter der Front stehen oder aber sich in den anliegenden Feindprovinzen keine kampffähigne Feinddivisionen mehr aufhalten. Das Auflösen von Divisionen an der Front ist unzulässig.

Technische Regeln: (Gelten in jedem MP Spiel)
Punkt 1: Pausen kann jeder nehmen, sie müssen nur bei entsprechender Länge begründet werden. (Spielführer informieren)
Es sollte wenn möglich mit dem Speed *langsam* eine Einheitsgeschwindigkeit beibehalten werden, so kann sich jeder auf das Spiel einstellen und technische Schwierigkeiten werden vermindert.
Punkt 2: Sollten Situationen in einem Multi-Player Spiel auftauchen, wo Streit angesagt ist, entscheidet der Initiator des MP Spiels darüber wie es weiter geht. Eine Aussprache sollte angedacht sein, das letzte Wort hat jedoch der MP Führer.
Punkt 3: Nach jeder Spielrunde wird von jedem Spielteilnehmer das Save vom Host geladen. Das heißt, dass jeder Spieler angehalten ist die Zeit danach aufzubringen, um sich das Save zu holen. Das soll einen möglichen Betrug verhindern.

Kodex:
Punkt 1: Spionage ist im Save wegen den technischen Möglichkeiten nach den Regeln nicht ausgeschlossen. Hier verweist aber die Regelkommission jeden Spielteilnehmer auf die moralische Pflicht, weder das Spiel weiterlaufen zu lassen noch andere Länder anzuschauen.
Punkt 2: Jede Form von Schummeln oder Mogeln ist nicht gestattet. Es ist darauf zu achten, dass das Spiel fair und sauber gespielt wird.
Punkt 3: Das Ausnutzen von Regellücken, die dem Spielspaß von MP Teilnehmern enorm beeinträchtigen, das Ausnutzen von unbekannten Exploits oder das Umgehen von Regeln, sollte vermieden werden.

Colonel Chris
31.01.06, 23:52
@Phob

Halb Europa...
...in einem MP, wo der werte Jeannen gerade Montags teilnimmt, hat sich die Achse auch noch Spanien ins Bündnis geholt, Portugal annektiert und Skandinavien gegründet.

Ganz Indien, die Türkei, Persien, Gibraltar usw in Achsenhand, China auch weg... Jeannens SU in höchster Not wird von allen Seiten angegriffen und die haben jetzt Oktober 1941 und kämpfen weiter.

Solche Verhältnisse wird es hier jedenfalls nicht geben. Sonst wäre Spanien und Vichy auch schon Geschichte.

Colonel Chris
31.01.06, 23:54
@ALL

Die Regeln waren vor dem Start bekannt und standen zur Diskussion!

Ich habe NACHGEFRAGT, ob es i.O. ist!

Von Euch kam nichts.

Was Du, ReLax, gerade angesprochen hast, war die Beseitigung von Dissent gemäß Bug-Fix-Liste 1.3a - das kann jeder nachlesen.

Montesquieu
01.02.06, 06:31
Da jetzt wieder hochkocht, was schon längst als abgemacht gegolten hat, finde ich gelinde gesagt ein bißchen kindisch.

Warum haben die USA dann nicht aujsgehandelt, Motzen, aber nichts rauszuholen zeugt nicht gerade von diplomatischen Fähigkeiten!

Warum wird jetzt ausgestiegen, wo sich rein gar nichts mehr an der Situation geändert hat?

Warum verhielt sich Großbritanien erst so passiv im Krieg, als wäre es ein Land, dass von 90 jährigen alten Omas bedient wird, dann sagt Phob den Kinners ein bißchen was und gestern habe ich einen echten Gegner vor mir?

Ich möchte Colonel Chris danken, dass er sich eine solche Mühe mit den Neuen gibt und uns über die Schultern schaut. Nicht durch unfaires Spiel ist die Situation gekommen, sondern dadurch, dass wir uns abgesprochen und geholfen haben!

Nicht dadurch, dass die Briten Anfänger sind, haben sie verloren, nämlich das sind Firen und ich auch! Sie haben dadurch verloren, das sie nix riskiert haben, mit den Einheiten in Indien hätten sie mich dreimal rauskegeln können. Nun, aber das ist das Spiel, oder?

Alle in Allem muss ich sagen, dass wir es hier wirklich gerade eher mit schlechten Verlierern, als mit um den Sieg Betrogenen, zu tun haben.

phob
01.02.06, 07:00
Ich bin kein schlechter Verlierer, ich lasse mich nur nicht verarschen wenn mir Zusagen gemacht werden um eben dieses Handicap der 2 kinners auszugleichen.

Und nur zur Info das war mein 2tes MP. Wenn hier schon Generäle per Event ausgetauscht werden kann ich auch davon ausgehen, das die Leute die diese Zugeständnisse bekommen und die auch schon ab 36 Tech tauschen sich nicht ganz so anstellen was Ihren Beli wert angeht. Und wenn ich dann sehen kann das Mitte 1940 eine provinz vollkommen ignoriert wird um eben diesen niedrig zu halten und dann zum Ausgleich eine Marionette freigelassen wird um den Beli ja nicht historisch ansteigen zu lassen, obwohl bei jeder beschissenen nicht historischen Änderung vor dem September 39 von der Achse rumgejammert wird dann fühl ich mich ziemlich verarscht. Sorry halte mich ruhig für einen schlechten Verlierer oder was auch immer ich kann damit leben.

Montesquieu
01.02.06, 07:05
Ich hab nie gejammert! Aber warum hast du nicht darauf bestanden, dass ich China weiter angreife? Das war doch ausgehandelt, zumindest fast! Warum wird erst auf sowas bestanden und dann erst nach dem Ausstieg darauf rumgeritten, dass der Belli zu niedrig ist.

Und nochmal: Warum darf man keine Marios freilassen, wenn es diese Möglichkeit gibt? Das geht mir nicht in den Kopf rein!

phob
01.02.06, 07:15
Ich hab nie gejammert! Aber warum hast du nicht darauf bestanden, dass ich China weiter angreife? Das war doch ausgehandelt, zumindest fast! Warum wird erst auf sowas bestanden und dann erst nach dem Ausstieg darauf rumgeritten, dass der Belli zu niedrig ist.

Und nochmal: Warum darf man keine Marios freilassen, wenn es diese Möglichkeit gibt? Das geht mir nicht in den Kopf rein!

Zum einen hab ich keine Ahnung wie es in Indien aussieht vielleicht hast du einfach keinen plan wie man China richtig angreift? Kann ich das beurteilen NEIN also mache ich es auch nicht.

Zum zweiten ... es gibt Regeln und es gibt Anstand und Fairness und viel Fairness konnte man gerade von Achsenseite nicht erwarten. Es ist aber egal ich habe keine Lust mich darüber zu streiten.

edit: so gesehen hab ich keine Ahnung wieso ich mich gestern nochmal dazu hab hinreissen lassen, ins Spiel einzusteigen. Ich hätte euch alle miteinander einfach stehen lassen sollen.

TheEvilForce
01.02.06, 07:35
Ich giesse mal kein Öl ins Feuer nur ein kleiner Einwurf : Die SU hat die Achse bis auf Bulgarien immer recht gut behandelt... Als Gegenzug dafür und dass ich Finnland am Leben gelassen habe, werden Schweiz und Schweden annektiert... Hätte ich vorher geahnt, dass das passieren könnte, wäre Finnland nur noch eine Fussnote der Geschichte... Aber dann wäre wohl die Achse ausgestiegen...

DBM
01.02.06, 08:37
Dann will ich mal Öl reingiessen :D.

1. Ist das Spiel ab 1939 bisher recht gut für die Achse verlaufen - keine Diskussion.
2. Sollten Schweiz und Schweden euch keine Probs machen.
3. Wenn die SU und die USA kommen sieht die Welt für uns sicher anders aus.
4. Sollten wir Anschuldigungen sein lassen.
5. Konnte keiner ahnen, dass der Brite sich in Afrika so komplett aufreibt - dafür haben wir aber Zugeständnisse gemacht, die uns sicher nicht sehr zum Vorteil gereichen.
6. Geht speziell an Phob, ich kann dich voll verstehen, du kannst nichts machen und in allen Teilen der Welt gehen deine Verbündeten in Spe komplett den bach runter. Ich bin mir aber sicher, dass du das kompensieren kannst - dafür sind die USA stark genug.
7. TEF, du hast unbestritten recht. Bis auf den Ausstieg, den hätten wir nicht gemacht.

General_Samson
01.02.06, 09:56
wow leute hier gehts ja ganz schön zu sache! Also ich kann darüber natürlich nicht urteilen weil ich nich dabei war, aber da ja scheinbar in den sternen steht ob es weiter geht oder nicht werde ich nächsten donnerstag erstmal nicht mit machen falls es TEF nicht zu sehr stört da ich am Samstag Klausur schriebe und dann dafür lieber Lerne, denke das is ok, wenn nich TEF hast ja meine icq!

Colonel Chris
01.02.06, 10:07
@TEF

Im letzten MP habe ich gegen eine SU gekämpft, die die Türken an ihrer Seite hatte, die Finnland, Mongolei, Tanna Tuva, Persien, Afghanistan und Singkiang schon vor Barbarossa annektiert haben.

Schweden und die Schweiz bringen mir effekitv 15 IK und eine Menge Partisanen, die ich unterdrücken muß. Und uns fehlen immer noch 25 bulgarische Divisionen, die wir mangels MP nicht ersetzen können. Wie ich schon mal vorgerechnet habe, ist die Annektion Schwedens und der Schweiz nur ein industrieller Ausgleich zum Verlust Bulgariens als Achsenland und bringt der Achse insgesamt kein Industrielles Plus. Das ist eine Tatsache.

Wenn Du aber unbedingt möchtest... es ist mir mittlerweile gleich, ob Du Persien und die Türkei und Singkiang holst. Nur zu. So als Ausgleich für die 15 IK die das DR durch die Schweiz und Schweden erhält.

@ALL

Unfair wäre die Achse, wenn sie sich auch noch Vichy und Spanien und Portugal geholt hätte wobei dabei aber auch der Achsenbelli dramatisch gestiegen wäre. Und zwar ohne Spielraum zur Geringhaltung.

Und wir verzichten auf Seelöwe, den ich momentan für durchführbar halte. Ich habe Phob und PH gesagt, daß die Vtdg dort einen punktuellen Schwachpunkt hat... er ist aber geblieben... Oder wurde er nicht erkannt bzw. gar nicht danach geschaut?

In Afrika wird nun mal gekämpft, ohne Wenn und Aber. Das die Briten dort 1x ihre Überwasserschiffe hingeschickt haben und von unseren Bombern eins übergewischt bekommen haben, daß kann ich verstehen. Daß die Briten danach aber noch 2x ihre Pötte unseren Bombern zum Fraß vorwarfen, wenn auch die Italienische Flotte dabei gut Federn lies, das kann ich nicht verstehen. Außer Flughäfen/Häfen und die freie Durchfahrt durchs Mittelmeer gibt es dort aber nichts zu holen. Ihr habt die Freiheit, dort jederzeit wieder durch a) ein Vichy-US-Event über Marroko oder b) über Sudan/Äthiopien Fuß zu fassen.
Ebensowenig verstehe, daß 30 ZZ vor Bordeaux geparkt wurden, um dort 6 kaputte U-Boote im Hafen zu blockieren, bis ich meine Kreuzer und Bomber wenige Tage später zum Gegenschlag parat hatte. Erst dadurch war die große Konvoijagd möglich.

Gefreut haben dürfte die Briten aber, daß wir gestern 3x einen Start hinlegten und damit 3x das "Leih-Pacht"-Event kam => 18 neue Basis-IK, also rund 22 IK effektiv, oder? Ohne die Neustarts wäre es nur 1x gekommen, also 6 Basis-IK.
Wir haben es den Briten gegönnt.

Das große Problem der Briten aber ist die Luftwaffe und zwar die Deutsche. Denn die Italienische - sorry DBM - ist der Royal Air Force nicht gewachsen.

Jetzt kann ich sie auch noch konzentriet im MM-Raum einsetzen. Was passiert aber, wenn ich die SU angreife? Dann ist grob 60-70% meiner Luftwaffe an der Ostfront, einen weiteren Teil brauche ich dann im Westen, um meine Industrie vor den StraBos der Briten zu schützen und bald darauf kommen auch noch die US-Bomber. Die positiven Folgen für die Allies dürften wohl klar sein. Ich werde kaum an drei Fronten (Osten, Westen, Mittelmeer) die Lufthoheit halten können, so wie jetzt.

Wenn ich gegen TEFs SU kämpfe, wird ebenfalls die Masse der Divisionen an der Ostfront stehen gegen die Roten Horden... ist ja offensichtlich. Folgen für die Allies...? Gute Folgen!

@DerMocha

Das Indien bereinigt wurde, war übrigens - ANNERKENNUNG - die Eigenleistung von Mocha. Er hat dabei 6 japanische Divisionen vernichtet. Damit ist auch eine wichtige industrielle Basis gesichert.
Der Angriff auf meine U-Boote bei Irland war vollkommen richtig angesetzt. Ein U-Boot ging verloren, die anderen um 1/3 Stärke beschädigt. Also hast Du erst mal 10 U-Boote von mir aus dem Verkehr gezogen. Daß Raeder mit seinen Kreuzern in der Nähe war, war einfach nur Pech. Gut kalkuliert dagegen hast Du, werter Mocha, daß mein Luftwaffe im MM gebunden war. Taktisch hast Du auch hier tadellos agiert.

Die Einsätze der Royal Air Force im Mittelmeer im Zusammenwirken mit den U-Booten (vor denen wir ganz schön Ehrfurcht hatten!) war auch vollkommen richtig und unsere Luftwaffe konnte sich nur mit Mühe durchsetzen. Meine Jäger waren auch gut ramponiert, wenn auch nicht so schlimm, wie Deine.

Dein Konvoisystem hast Du jetzt auch gut im Griff. Von Anfang Mai bis Anfang Juli habe ich noch 209 Konvoischiffe und 23 Eskorten erwischt und die Japaner und Italiener auch eine Menge. Jetzt, von Anfang Juli bis Ende September waren es also in knapp 1 Monat mehr nur noch 41 Konvois und 18 Eskorten. Eine Senkung der Verluste um rund 90%!!

Den Tipp dafür, wie man das machen kann, habe übrigens ICH ICH ICH gegeben, nur damit es alle wissen. Genauso, wie ich Tipps zum Einsatz der britischen Zerstörer unter Beachtung meiner Luftwaffenfähigkeiten gab und das man seine Pötte nicht mehr unserer Luftwaffe im Mittelmeer zum Fraß vorwerfen sollte.
Wir von der Achse helfen sogar den Briten (bisher über den Umweg PH/Phob/Stolli), weil die Briten Anfänger sind. Und das ist eigentlich nicht UNSERE Aufgabe. ;)


@Phob

Was den Belli angeht, ich wiederhole mich, war auch achsenintern abgesprochen, daß Monti nicht mehr drauf achtet. Damit war aber zugellöse Expansion gemeint und nicht Annektion. Du hast halt auf die Annektion gepocht und wir haben uns erweichen lassen. Das sollte Dich zufrieden stellen. Hätten wir die 50 Punkte durch Expansion erreicht, was wohl zweifellos länger gedauert hätte, dann wäre das auch gleichzeitig mit größeren Gebietsverlusten für die Allies einhergegangen.

Und wenn ich meinen Belli gesteigert hätte, dann wären Vichy und Spanien dem DR zum Opfer gefallen. Wäre es Dir das wert gewesen?

So, wie der Belli jetzt gestiegen ist - durch Annektion der NL - ist es noch am besten für die Allies.
Und die Annektion Schwedens brachte auch rund 15 Punkte. Hätte ich die ausgelassen, dann hätte die USA sehr lange auf das 2. und 3. Rüstungsevent warten können.

Und wenn Du willst, dann können wir auch sofort den Krieg erklären. Ich befürchte nur, daß das Spiel dann aufgrund des US-Potenzials schon 1942 vorbei sein könnte.

Und wie war das im F4A-MP? Es war 1940 vorbei. Ist das spaßig, wenn man gerade mal 12 Monate Krieg hat?
Wenn sich jetzt alle aufraffen und nach Vorne schauen, dann haben wir noch mehrere Jahre Krieg!

Colonel Chris
01.02.06, 10:11
...
7. TEF, du hast unbestritten recht. Bis auf den Ausstieg, den hätten wir nicht gemacht.

Das kann ich nur unterstreichen. Hätte ich z.B. entsprechende Anstalten gemacht, auszusteigen, dann hätte ich zumindest bei DBM voll verschissen. Und das wäre es mir nicht wert gewesen und damit Grund genung, die die Zähne zusammenzubeißen.
Ich hätte vielleicht nach einer einvernehmlichen Lösung gesucht, aber niemals das Handtuch geworfen.

jeannen
01.02.06, 12:10
Ich bin ja so halb Außenstehender, der jedoch sehr gut nachvollziehen kann, wie sich die Alliierten jetzt fühlen. Daher lasse ich mich zu der Thematik ebenfalls mal aus.

Ich weiß, dass Colonel Chris vor allem menschlich ein nicht ganz einfacher Spieler (nicht nur Gegner) ist. Er hat ein sehr fest geprägtes Bild von der Entwicklung des Spiels und ist sehr unflexibel, wenn der Spielverlauf davon abweicht. Erschwerend - und vor allem für den Gegner unverständlich - kommt hinzu, dass auf ein historisches Spiel unter allen Umständen bestanden wird - er selbst aber davon abweicht, wenn es seinem Vorteil dient. Insbesondere die Schweiz und Schweden sind hierfür konsequente Beispiele, für deren Beseitigung stets ein passendes Rechenargument gefunden wird.

Dennoch solltet ihr alle bedenken, dass ihr viel Zeit und Gehirnschmalz in dieses Spiel investiert habt. Und ihr müsst der Achse insgesamt auch zu Gute halten, dass offensichtlich Maßnahmen ergriffen wurden, um den Alliierten entgegenzukommen. Ich kann euch versichern, dass es eine UNGLAUBLICHE Befriedigung ist, zu sehen, wie die deutsche Front früher oder später (nach dem Kriegseintritt von SU und USA) hoffnungslos überdehnt ist und somit immer mehr Schwachstellen aufzeigt.

Wenn dann die ersten Schlachten siegreich für die Alliierten bzw. Komintern enden, und man sich etwa eine Vorstellung davon macht, wie sehr sich Colonel Chris darüber ärgert - das ist ein wirklicher Motivationsschub. ;)

Ich kann jeden verstehen, der für den Moment der Meinung ist, dass es das Beste wäre, das Spiel zu verlassen, denn ich selbst habe in einem vergangenen MP genauso gehandelt. Dennoch habe ich mir im Nachhinein oft die Frage gestellt, wie es wohl weitergegangen wäre - erfahren werde ich es nie. Ihr solltet euch also gut überlegen, ob es das wert ist, oder ob man lieber noch etwas abwarten sollte, wie die Dinge sich entwickeln - um im richtigen Moment zuzuschlagen und sich für die Schmach zu rächen.

Nutzt die Chance!

In diesem Sinne,
j.

ReLax
01.02.06, 13:23
Ich finds ja schön das Engald geholfen wird. Ja, aber dass das alles über phob und Stolli bzw PHB geht. Dann könnte man es auch direkt England sagen. Ist blos blöd, das du CC und phob immer irgend was aushandeld ohne dass die betroffenden Länder etwas wissen. Das geht mir gegen den strich.

Colonel Chris
01.02.06, 13:42
@ReLax

Es wäre nunmal nicht zweckmäßig gewesen, wenn die Achse das direkt mit Dir verhandelt hätte. Glaub' mir einfach. War Dir gegenüber auch nicht böse gemeint. :)

phob
01.02.06, 13:53
Ich habe ziemlich viel Zeit in dieses Spiel gesteckt. Abhängig davon, was die Allies mir noch sagen werden entscheide ich nachher ob ich meine Aussage von heute morgen zurückziehe...

[B@W] Abominus
01.02.06, 13:54
Spielt bitte weiter, ich weiß nicht was genau vorgefallen ist, aber hört auf jeannen! Es kann sehr viel interessanter werden, wenn die USA und Russland mit im KRÄÄÄG gegen die Achse sind. Da hat dann auch Chris nicht mehr viel zu lachen.

ReLax
01.02.06, 14:03
Phob, bleib im Spiel, und wenn wir dann in 1 Spieljahr immernoch soetwas bemerken. Dann entscheiden wir weiter. Unzwar alle Allies.

Montesquieu
01.02.06, 14:04
Na, wunderbar! Das hört man doch gerne!

:prost:

DBM
01.02.06, 14:14
das hört sich gut an :)

Freut mich wirklich!!!

Colonel Chris
01.02.06, 14:15
Phob, bleib im Spiel, und wenn wir dann in 1 Spieljahr immernoch soetwas bemerken. Dann entscheiden wir weiter. Unzwar alle Allies.


In einem Jahr ist es Ende September 1941... da wird garantiert der Krieg an der Ostfront toben und die USA lassen auch nicht mehr lange auf sich warten, wenn sie bis dahin nicht schon im Krieg sind.
Dann werdet Ihr sehen, wie viel Spaß man hat, wenn man langsam aber sicher wie Phoenix aus der Asche steigt.
Währenddessen wird die Achse vermutlich ihre letzten Siege erringen oder auch nicht und muß sich von Monat zu Monat immer mehr nach allen Seite in der Defensive wiederfinden.

EDIT: Wahrscheinlich werdet Ihr als erstes den Duce zerflücken wollen und ihm die Badewanne und die Mafia-Insel abjagen? :D

Und was die nächste Zeit stattfinden wird, dürfte klar sein:
- die Achse wird offensichtlich weiter um Afrika kämpfen
- und Japan weiter um Burma/Indien

Und Mocha hat gestern anscheinend die ersten erfolgreichen Schritte zur Stabilisierung des Empires geleistet. Also Kopf hoch!

Und hört auf Abo und Jeannen - abgebrochene MPs gibt es zur Genüge.
Und denkt an TEF - der will auch seinen Spaß haben.

phob
01.02.06, 14:18
ok ich mach weiter.

PH wird evtl. ebenfalls weitermachen dann aber neben Mocha als UK coop.

Colonel Chris
01.02.06, 14:27
ok ich mach weiter.

PH wird evtl. ebenfalls weitermachen dann aber neben Mocha als UK coop.

Super! :)

Das ist auch wesentlich sinnvoller - 2 Mann in GB und einer in Kanada. Das sind z.Zt. die stärksten Länder der Allies.

Und da Mocha ja schon in der letzten Runde gute Führung gezeigt hat, kann es jetzt nur noch besser werden mit PH an seiner Seite. Die Truppen der anderen Allies kann man ja bequem mit Oberbefehl zwischen Kanada und GB aufteilen.

@ALL

Wir müssten Donnerstag aber einen Extra-Start machen, da sich bei Rumänien noch diverse Brigaden im Pool befinden. Die KI kann die ja nicht verteilen und damit ist die TK im Keller.

ReLax
01.02.06, 14:35
Chris, nicht zu verachten, die Canadischen 6 Divisionen die in Indien und Burma wertvolle angriffe geleistet haben. Mocha und ich lebten in Indien auf. :D Aber Mocha hat ordentliches geleistet.

Preussenhusar
01.02.06, 14:38
Der Extrastart ist auch nötig, um SAF den Oberbefehl über die Minors zu nehmen

PH

Colonel Chris
01.02.06, 14:44
Chris, nicht zu verachten, die Canadischen 6 Divisionen die in Indien und Burma wertvolle angriffe geleistet haben. Mocha und ich lebten in Indien auf. :D Aber Mocha hat ordentliches geleistet.

Na siehste... dann sind die nervlichen Strapazen doch schon wieder vergessen.

So ein MP bringt halt viele Höhen und Tiefen. Ich war ganz schön am Kotzen, als mir Haufenweise U-Boote weggeschossen wurden (insgesamt fast 30) und war am Feiern, als ich die britischen Zerstörer und dann die Konvois erwischt habe. Und ich habe ganz schön gekotzt, als Bulgarien flöten ging und damit 25 sichere Divisionen für die Achse.
Und noch mehr habe ich gekotzt, als Ihr DBM die 6 TPs mit 6 rum.Div weggeknallt habt... Ok, unsere Siege überwiegen zur Zeit zwar, aber der Krieg dauert ja noch lange und die Achse wird auch wieder einstecken müssen. Die Höhen und Tiefen machen ja den Spaß aus!

EDIT: ganz schön viel Kotzen, was ?! :D

Preussenhusar
01.02.06, 14:46
Und noch mehr habe ich gekotzt, als Ihr DBM die 6 TPs mit 6 rum.Div weggeknallt habt... Ok, unsere Siege überwiegen zur Zeit zwar, aber der Krieg dauert ja noch lange und die Achse wird auch wieder einstecken müssen. Die Höhen und Tiefen machen ja den Spaß aus!

EDIT: ganz schön viel Kotzen, was ?! :D

Noch nicht genug.
Darf ich an Carls erinnern ? :lach:

PH

DBM
01.02.06, 14:49
Ich sehe den werten PH schon mit der Kaiserlichen Garde in Afrika aufmarschieren :D

Die Welfen sind aus Deutschland geflohen und haben in England die Macht an sich gerissen :D:D:D

Preussenhusar
01.02.06, 14:59
Werter DBM, Ihr habt Euch im Thread geirrt ! :)

Mal sehen, ob die Welfen der Achse als Bein pi..... können :D

PH

Colonel Chris
01.02.06, 15:03
Noch nicht genug.
Darf ich an Carls erinnern ? :lach:

PH

Ach so, Carls, ja... mit seiner verblieben Flotte hat er Italiener erfolgreich in Malta angelandet... 25.000 südafrikanische Soldaten gingen zusammen mit der britischen Garnision in Gefangenschaft... war das nicht so? :D

Preussenhusar
01.02.06, 15:06
*Grummel grummel grummel*

Ja :heul:

PH

Colonel Chris
01.02.06, 15:08
Bei Carls habe ich aber nicht gekotzt, werter Preussenhusar!

Nein... Nein, da ging mir der A... Allerwerteste komplett auf Grundeis. Als die verbliebenen 2 TPs endlich angekommen sind, war ich schon wieder um Jahre gealtert... :( :D

DBM
01.02.06, 15:16
Bei Carls habe ich aber nicht gekotzt, werter Preussenhusar!

Nein... Nein, da ging mir der A... Allerwerteste komplett auf Grundeis. Als die verbliebenen 2 TPs endlich angekommen sind, war ich schon wieder um Jahre gealtert... :( :D
aber zwei tps reichen ja zum Glück völlig aus :D

Marc Aurel
01.02.06, 16:09
Wie hier das Wort "historisch" in den Mund genommen wird ist ja erschreckend :D

Ich kann auch die Allies verstehen, aber alles geht weiter.

Schön das die Ungereimtheiten beseitigt wurden.
Weiterhin auch ein sehr spaßiges Spiel!

(achja... seit nicht immer so ungeduldig im Chatroom, als Chris gesagt hatte das Server neu aufgemacht wurde, war ich grad auf der Suche nach etwas zu trinken :D Außerdem dauert es doch auch seine HoI zu starten und die IP einzschreiben ;) )

DerMocha
01.02.06, 16:20
Okay dann gehts ja weiter, und danke für die seelische Unterstützung :D

DBM
01.02.06, 16:37
ok, dann morgen 20.00? Nicht das ich wieder zu spät komme. Dafür nochmal SORRY!

General_Samson
01.02.06, 17:36
na das hört sich ja gut an! Aber werd wegen der klausur morgen trotzdem nich da sein, denke das is nicht weiter wild weil ja die SU nich im Krieg is, da kann dann TEF auch ohne mich auskommen...

Colonel Chris
01.02.06, 18:27
@DBM

Donnerstags immer 20:30 Uhr, da Monti bis 20:00 Uhr arbeiten muß. ;)

DBM
01.02.06, 18:58
ok, das ist doch ne Aussage, aber bitte zeitig enden, ich muss Freitag früh zum Boarden in die Alpen ;):D

phob
01.02.06, 20:08
ich brauch mal das aktuelle Save... hat jemand einen link oder kann es mir per mail schicken?

Colonel Chris
01.02.06, 20:15
@Phob

PN an Dich raus mit Link zum Download.

Preussenhusar
02.02.06, 18:57
Ich möchte nochmals darauf verweisen, daß aufgrund der Änderungen in der Besetzung in
Kanada und Südafrika diese heute abend zunächst ausgewählt werden müssen, um diverse Korrekturen an den Oberbefehlen zu ermöglichen.

Südafrika muß seine Oberkommandos abgeben !

PH

Colonel Chris
02.02.06, 19:07
@PH

Geht doch klar! Wir machen heute 2 Starts. Dann kannst Du die OBs regeln (ja ja... OB & Regeln... :D ) und die Achse kümmert sich um die Brigaden bei Rumänien.

Beim 2. Start geht's dann erst richtig los.

DBM
02.02.06, 19:08
Bin erst gegen 20.45 da! Sorry - Arbeit

Colonel Chris
02.02.06, 19:12
@DBM

Wir werden trotzdem in der Zeit dann schon mal das Organisatorische erledigen. Wir haben ja genug Koops und dann verschwenden wir auch keine Zeit.

Preussenhusar
02.02.06, 19:12
Sehr gut !
Ist Kanada jetzt human controlled ?

Colonel Chris
02.02.06, 19:15
Sehr gut !
Ist Kanada jetzt human controlled ?

Macht doch ReLax. ;)

ReLax
02.02.06, 19:18
Danke PH, das du soviel vertrauen in mich hast. -.- :o :eek:

Preussenhusar
02.02.06, 19:20
Verzeiht !
Ich war unaufmerksam .

Aber ich hatte heute keinen soooo guten Tag :(

Aber egal, jetzt gehts wieder.

PH

Marc Aurel
02.02.06, 20:06
PH geht jetzt doch)
Das macht mich seehr traurig :(

Preussenhusar
02.02.06, 20:07
Spamt hier nicht rum.
ich bin doch dabei

PH

ReLax
02.02.06, 20:11
Oo, Firen haste irgendwie zu wenig geschlafen ???? Oder war des ein Irrpost. Denn PH wird meinen Platz bei England einnehmen. Und ich wärde Kolonien in Afrika eröffmnen :D

ReLax
02.02.06, 20:12
DIE IP: 213.209.64.124

Preussenhusar
02.02.06, 20:17
edit .

gelöst
Ohne endlos ist JLQC


PH

ReLax
02.02.06, 20:22
Wie geht das denn ??? Mach doch gleich ne Kopie, eine für MP eine als Back Up und eine als Standart

Colonel Chris
02.02.06, 20:52
@TEF

Host ist auf. Wir warten alle auf Dich.

DBM
02.02.06, 20:52
Wie immer, sorry, für das Zuspätkommen :) :prost:

Colonel Chris
02.02.06, 23:13
@ReLax

Mach noch mal den Host auf, bevor Du gehst! Die Achse will auch das Save haben. ;)

ReLax
02.02.06, 23:19
Sehr gute Sitzung heute, keine Abstürze oder ähnliches. Ein sehr ausgeglichener Kriegsverlauf war das. Nungut die Achse erobert Sandkästen, aber sonst.

DBM
02.02.06, 23:21
Sehr gute Sitzung heute, keine Abstürze oder ähnliches. Ein sehr ausgeglichener Kriegsverlauf war das. Nungut die Achse erobert Sandkästen, aber sonst.
Wir brauchen den Sand - damit schütten wir dann in Russland Strände auf ;) :D

Ausserdem ist das mein Witz :cool: :tongue: :D

Colonel Chris
02.02.06, 23:25
Das ist auch gut, daß keine Abstürze kamen, weil GB sonst jeden Monat 6 Basis-IK dazu bekommt, so wie am Dienstag. ;)

Das Event sollte mal für eine gewisse Zeit aussetzen. Es ist jetzt bestimmt schon 5-6x gekommen. Was sagt der werte Mod-Meister und neue Brite dazu?

ReLax
03.02.06, 08:00
Ich wunder mich auch das Lend&Lease so oft kommt, scheinen wohl seehrr viele amerikanische Schiffe unterwegs sein. :^^:

von Stollberg
03.02.06, 08:03
wir haben so viele Schiffe, werter Kanadier das wir von New York nach Dover trockenen Fußes laufen können!

phob
03.02.06, 08:34
zumindest haben wir soviele Schiffe, das wir einen Handelskrieg für Jahre ignorieren könnten :)

Colonel Chris
03.02.06, 09:03
Ich wunder mich auch das Lend&Lease so oft kommt, scheinen wohl seehrr viele amerikanische Schiffe unterwegs sein. :^^:

Wie viele andere Events auch, wird dieses Event besonders zum Start eines Spiels abgefragt. Da wir im MP ja mindestens alle 2 Monate starten, wird das Event jedesmal abgefragt und ausgelöst.

Das Event soll ja auch häufiger ausgelöst werden, aber halt nicht alle 30-60 Tage, sondern eher alle 180-270 Tage. Geht aus den Events (siehe USA.txt ab 3700, meine ich) hervor.

phob
03.02.06, 09:08
sieh es als Handicap zugunsten der Newbies :D ;)

Colonel Chris
03.02.06, 09:21
sieh es als Handicap zugunsten der Newbies :D ;)

@Phob

Das habe ich die letzten Male ja auch gemacht, nur wenn das jetzt so weiter geht (2 Monate je Abend), dann hat GB jedes Jahr mindestens 36 Basis-IK - also rund 45 IK effektiv - zu erwarten. Noch mehr, wenn es zu Abstürzen kommt. Das ist dann doch zuviel des Guten.

Oder wir reduzieren die Menge bei den Events um 2/3 der Ressourcen bzw. Basis-IK.
Das dürfte wohl noch einfacher umzusetzen sein. Wenn jedenfalls ab sofort mit 12 Basis-IK je Jahr zu rechnen ist, dann ist das m.E. nach vollkommen i.O..

Preussenhusar
03.02.06, 11:03
Es wäre möglich, daß die USA bei restarts das Abkommen auch ablehnen ?


action_a = {
name = "ACTIONNAME3702A" # Send more supplies
ai_chance = 85
command = { type = supplies value = -3000 }
command = { type = oilpool value = -1000 }
command = { type = metalpool value = -1000 }
command = { type = relation which = ENG value = 5 }
command = { type = trigger which = 3405 } # UK
}
action_b = {
name = "ACTIONNAME3702B" # Not this time
ai_chance = 15
command = { type = relation which = ENG value = -5 }
}



PH

Colonel Chris
03.02.06, 11:37
@PH

Das wäre natürlich die gängiste und einfachste Lösung. Dann muß sich die USA da dann auch einfach in Zukunft zu durchringen, nur etwa jedes 3x "JA" zu sagen.

phob
03.02.06, 11:44
uh Ihr stellt mir vor ein moralisches Dilemma :D

Colonel Chris
03.02.06, 11:50
uh Ihr stellt mir vor ein moralisches Dilemma :D

So spricht meine Mutter manchmal auch noch, obwohl sie seit rund 40 Jahren jetzt in Deutschland lebt. :D :D

phob
03.02.06, 11:52
unverschämtheit :D :D

gibts hier kein Smiley welches eine Ohrfeige simuliert? :^^:

General_Samson
04.02.06, 08:23
Also ich hab mal meinen Terminplaner überblickt und festgestellt das Zeitlich doch alles ziemlich knapp wird die nächsten Wochen (viele Klausuren), deshalb steig ich erstmal für unbestimmte zeit aus! Ich werd ja im moment e nicht gebraucht oder vermisst! Wenn ich wieder mehr zeit hab und/oder mich TEF dringend brauch kann er sich ja jederzeit bei mir z.b. per icq oder pn melden! ansonsten viel spaß euch noch!

Colonel Chris
06.02.06, 19:17
@ALL

Denkt dran, morgen um 19:30 Uhr Start, also 19:25 Uhr im TS.

Wenn wir dann mal wirklich pünktlich starten, dann schaffen wir bis 23:00 Uhr mindestens 3,5 Monate!!

Und AAR - vor allem Japan und das Empire! Kanada kann aber auch mal seinen Einstand geben. Ich kann mich da noch gut an den Verfasser der "Sun" erinnern, der vor Propaganda einst nur überschäumte.

ReLax
06.02.06, 20:28
Da der Verfasser der Sun jetzt Kanadier ist gibts auch keine Sun mehr. :D

DBM
06.02.06, 20:42
Was ist mit der Toronto Sun? :^^: ;) :D

Marc Aurel
06.02.06, 21:04
Ich hab mich am Freitag hingesetzt, mir einen Namen für die Zeitung gemacht und ein schönes Cover gestaltet.
Dann habe ich mir überlegt was ich den schreiben könnte.
*überleg**überleg**überleg*

nach 30Minuten hab ichs aufgegeben :(

Colonel Chris
06.02.06, 22:03
@Firen

Wie wäre es mit dem Verlust des Trägers, Partisanenbekämpfung in China oder einfach nur Berichte von der Front in Indien oder Neu-Guinea?

Kann ja alles erstunken und gelogen sein. Es ist PROPAGANDA und das Volk will damit durch den Krieg hindurch bei Laune gehalten werden! ;)

Marc Aurel
06.02.06, 22:35
Naja... ich war einzigst an der Eroberung Neu-Guinea beteiligt. Und da war rein garnichts(!) passiert!

Montesquieu
07.02.06, 08:09
So, schlechte Nachricht. Muss heute Abend sehr wahrscheinlich arbeiten, werde dann genaueres so um Vier schreiben, wenn ich entweder in der Bibliothek sitze oder nicht. Na Firen kann heute ja mal übernehmen.

Colonel Chris
07.02.06, 08:43
So, schlechte Nachricht. Muss heute Abend sehr wahrscheinlich arbeiten, werde dann genaueres so um Vier schreiben, wenn ich entweder in der Bibliothek sitze oder nicht. Na Firen kann heute ja mal übernehmen.

Würde das heißen, daß Du noch während des Spiels kommst oder gar nicht?

DBM
07.02.06, 08:47
So, schlechte Nachricht. Muss heute Abend sehr wahrscheinlich arbeiten, werde dann genaueres so um Vier schreiben, wenn ich entweder in der Bibliothek sitze oder nicht. Na Firen kann heute ja mal übernehmen.
Geht nicht, Firen muss seinen Schmalz auf einen erlogenen AAR verwenden :D

@phob
Dann läuft die Pausetaste heute amok :eek: :D

Colonel Chris
07.02.06, 08:56
@ALL

Lasst mir den Firen in Ruhe! :mad: :D

Hmh... dann muß ich wohl mal versuchen, den Linde wieder zu aktivieren wegen der Rumänen-Brigaden.
Mein Koop ist nämlich verschollen.

ReLax
07.02.06, 11:33
Hoffe doch das Firen heute dann Pause benutzt. Wäre meines Erachtens nach voll in Ordnung, denn Japan ist schon aufwendiger als Rumänien. :D

DBM
07.02.06, 13:27
Hoffe doch das Firen heute dann Pause benutzt. Wäre meines Erachtens nach voll in Ordnung, denn Japan ist schon aufwendiger als Rumänien. :D
Ach was? Noch aufwendiger? :eek: :D

Montesquieu
07.02.06, 15:55
Sieht eher schlecht aus. Werde heute dann wahrscheinlich gar nicht kommen. Ihr werdet es ja sehen, wenn ich im TS auftauche!

Marc Aurel
07.02.06, 16:24
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Marc Aurel
07.02.06, 19:11
So, wann fängst denn heute an?

Colonel Chris
07.02.06, 19:14
@Firen

19:30 Uhr

@ReLax

Bitte Host öffnen und IP posten.

DBM
07.02.06, 19:16
Ja her mit der IP - schade Monti

ReLax
07.02.06, 19:19
213.209.64.64 = IP
Host ist gleich Offe.

Colonel Chris
07.02.06, 19:23
@ALL

Denkt dran, daß wir gleich einen Extra-Start für Rumänien wegen der Brigaden machen.

ReLax
07.02.06, 19:26
phob wo sind denn die schlachtpkäne

Marc Aurel
07.02.06, 21:16
Wurde grad ausm Spiel geschmissen, hoffe ihr startet Server neu :(

ReLax
07.02.06, 23:34
Ich sag mal zu dem Spiel nichts, war relativ stabil aber sonst so. :rolleyes:

Montesquieu
07.02.06, 23:40
Nun, was ist denn passiert?

Marc Aurel
07.02.06, 23:42
@ReLax und Mocha:

Hut ab, die Kesseltaktik von Dhaka war wirklich erstklassig!
Da ich sportlich bin, werde ich euch diesen Sieg anerkennen ;)

Aber der Krieg ist noch lange nicht verloren und ich habe schon Pläne bereitstehen um solche Missären in Zukunft zu vermeiden.

@Monti: schau ins kgp-forum

DerMocha
08.02.06, 07:19
Dann ist ja alles gut. Hättest du die Angriffe von Monte mitgekriegt, wärst du darauf wahrscheinlich vorbereitet gewesen.

phob
08.02.06, 07:42
@ReLax und Mocha:

Hut ab, die Kesseltaktik von Dhaka war wirklich erstklassig!
Da ich sportlich bin, werde ich euch diesen Sieg anerkennen ;)

Aber der Krieg ist noch lange nicht verloren und ich habe schon Pläne bereitstehen um solche Missären in Zukunft zu vermeiden.


Ich kann dich leider nicht bewerten... für diesen Brüller hättest du eigentlich ne positive Rep verdient... 40 Div's weg, 40 IK weg, Beli bei 114 ;) Verhinder mal die Zukunft

Marc Aurel
08.02.06, 12:42
40Divs sind nicht weg und Belli macht eh nichts außer dein Rüstungsevent.
Wenn ich die Dinge sportlich sehe tut mir das Leid, aber ich sehe keinen Sinn darin ReLax und Mocha vollzunöhlen, wobei das doch alles "nur" ein Spiel ist.

Montesquieu
08.02.06, 13:04
Ich sehe aber einen Grund dich volzunöhlen... :(

DBM
08.02.06, 13:08
40Divs sind nicht weg und Belli macht eh nichts außer dein Rüstungsevent.
Wenn ich die Dinge sportlich sehe tut mir das Leid, aber ich sehe keinen Sinn darin ReLax und Mocha vollzunöhlen, wobei das doch alles "nur" ein Spiel ist.
Sorry, aber erstmal überlegen bevor man sonen Schwachsinn schreibt. Verlieren ist ok, aber nicht wegen sonem Mist.

Nölen sollst du auch nicht, einfach aufpassen. Was gestern passiert ist, wird schwer zu kompensieren - aber was solls. Ist ja alles sportlich.

Ein guter Verlierer ist ein Verlierer :D

phob
08.02.06, 13:14
lieber Firen,

ich glaube es ist nicht so das Problem, das du verfrüht für mein 3tes Rüstungsevent gesorgt hast. Auch das ein Großteil der kampfähigen Japanischen Truppen im Eimer ist und der rest im Pool feststeckt dürfte nicht wirklich den Groll der anderen Achsenmächte nach sich ziehen... Scheisse passiert halt mal ganz besonders bei newbies.

Das Problem ist vielmehr das du scheinbar fast alle Anweisungen die du erhalten hast ignoriert hast :D

Montesquieu
08.02.06, 13:15
Sorry, aber erstmal überlegen bevor man sonen Schwachsinn schreibt. Verlieren ist ok, aber nicht wegen sonem Mist.

Nölen sollst du auch nicht, einfach aufpassen. Was gestern passiert ist, wird schwer zu kompensieren - aber was solls. Ist ja alles sportlich.

Ein guter Verlierer ist ein Verlierer :D

Eben, die Schulter auf die du das nimmst, ist mir ein bißchen zu locker! Ich kann ja verstehen, dass man mit 3 Kriegsschauplätzen leicht überfordert ist, dass du in der Indien Front nicht drin warst, auch, aber immerhin... Na ja, egal... Rest im KGP...

PS:@Firen, nicht DBM

ReLax
08.02.06, 13:30
Wieviele Divisionen sind denn weg ???? Die 14 aus Dimapur und die 22 aus Dhakar. Oder irre ich mich da jetzt.

DBM
08.02.06, 13:35
Wieviele Divisionen sind denn weg ???? Die 14 aus Dimapur und die 22 aus Dhakar. Oder irre ich mich da jetzt.
dann sinds ja nur 36 :( :D

@phob
Du solltest es mal als Lottozahlenvorhersager versuchen - sechs richtige :D

Colonel Chris
08.02.06, 13:40
@ALL

Gut. Das wäre dann hiermit im Thread durchgekaut.

Donnerstag bitte wieder alle pünktlich um 20:30 Uhr.

Marc Aurel
08.02.06, 14:47
Das Problem ist vielmehr das du scheinbar fast alle Anweisungen die du erhalten hast ignoriert hast :D

Da irrst du dich, ich hab mich sehr genau an die Anweisungen von Chris gehalten.
Nur hatte ich nicht gewusst das die Annektierung Chinas per Event kommt, ich dachte das müsse manuell geschehen :(
(das kommt davon wenn man nie Japan spielt)

phob
08.02.06, 15:00
Nun wenn du das getan hättest, dann hätte Chris sich wohl nicht so über die Annektion aufgeregt :D aber egal...

Da ich des Chris zarte Seele nicht weiter mit dieser Grausamkeit quälen möchte und er im Chat bereits erwähnt hat das er zu diesem Thema nichts mehr lesen möchte :D belassen wir es dabei. Melde dich bitte in Washington um dir eine Auszeichnung abzuholen. Die USA sind dir zu Dank verpflichtet :^^:

ReLax
08.02.06, 15:07
Es kann sein das ich Donnerstag später komme. Bin bis 20 Uhr inner Schule, von 7 bis 20 Uhr. Ahhhh !!!!

Marc Aurel
08.02.06, 15:10
Mein Beileid.

ReLax
08.02.06, 15:55
Mach ich ja Freiwillig. Har Har, Schulvorzeigung für Grundschüler. Und ich bin im Chemieraum. Wie war des nochmal, SH² ist giftig, und HCL sollte man in Eimern trinken ???

Preussenhusar
08.02.06, 16:01
@ Der Mocha !Postfach leeren !

@ CC & der Rest:
Vereinbarung angenommen

PH

phob
08.02.06, 16:06
kann ich vielleicht ma eure Vereinbarung da sehen?

Marc Aurel
08.02.06, 17:00
Das war nicht dumm...
@phob: im AAR-Thread

DBM
08.02.06, 18:43
kann ich vielleicht ma eure Vereinbarung da sehen?
Nö, was geht dich das an? :D

ReLax
08.02.06, 20:02
Ehm, das mit dem Vertrag ist dochn schlechter witz oder ??? Es war eignetlich mal so das Ich der Bündisführer sein sollte. Das ist mir eigentlich egal, doch Kanada wird sich Nicht an irgendeinen Vertrag halten, den sie vorher nicht gesehen haben.

Colonel Chris
08.02.06, 20:11
@ReLax

Ich fasse mich kurz und habe gelöscht, was ich zuerst schreiben wollte.;)

Du WARST Bündnisführer und wenn Kanada sich nicht dran hält, dann wird Kanada die Konsequenzen tragen müssen.

Preussenhusar
08.02.06, 20:38
Ich bitte zu bedenken, daß das Reich offiziell auf Seelöwe verzichtete, als es möglich war.

Wollen wir einen schnellen Sieg oder ein schönes Spiel ?

PH

DBM
08.02.06, 20:45
Ehm, das mit dem Vertrag ist dochn schlechter witz oder ??? Es war eignetlich mal so das Ich der Bündisführer sein sollte. Das ist mir eigentlich egal, doch Kanada wird sich Nicht an irgendeinen Vertrag halten, den sie vorher nicht gesehen haben.
Es wurde sich von Seite der Achse der extrem zurück gehalten als es möglich war das Empire endgültig zu stürzen, frag mal bei deinen Verbündeten nach auf was wir verzichtet haben. Mal ganz zu schweigen von den dauernd triggernden Lend & Lease Events und dem versenken Träger, der durch Neustart weiter schwimmen durfte!

Außerdem dürfte das Thema Kanada nicht betreffen, ist eher PH's Schauplatz.

ReLax
08.02.06, 21:21
Ja, ich habe komischerweise nie etwas richtig mitbekommen. Es wurde mir blos immer gesagt, Chris macht kein Seelöwe. Aber warum und wieso wusste ich nicht.
Kanada betrifft es sogar, denn ich habe Truppen in Indien. Und ich kann es einfach nicht verstehen das ich zumindest sowenig mitbekommen habe als Engländer. Das Spiel kommt mir vor wie ein Marionettenspiel. Es wird über andere Entschieden, und das mache ich nicht mehr mit !!!!

Colonel Chris
08.02.06, 21:28
@ReLax

Ok... pass auf: Bei Deiner bisherigen Leistung in England solltest Du Dich über gar nichts wundern.

Folgendes wollte ich Dir zuerst schreiben:

Sorry, aber bei Deiner Leistung, die Du in vergangen Zeiten an den Tag gelegt hast, solltest DU mal ganz ruhig sein.
Und Bündnisführer WARST Du mal. Durch Deine Leistungen als England-Spieler hast Du Dich selbst des Postens enthoben.

Ich weiß ja nicht, wie Ihr es intern handhabt, aber es ist da auch Deine Aufgabe, Dich einzubringen.

Was die Achse mit den Allies verhandelt, daß muß von der Achse keiner vor Dir rechtfertigen!

ReLax
08.02.06, 21:30
Wie gesagt, wenn die Achse mit den Allies, da wir ja Allierte sind/ waren sollten die ganzen Allierten DEMOKRATISCH darüber abstimmen. Aber dies wurde nie getan, und somit hat sich die Sache für mich erledigt.

Edit: Fehlt nur noch, dass gesagt wird Rußland darf im Krieg keine Provinzen erobern bevor sie nicht bis nach Stalingrad zurückgetrieben wurden.

Colonel Chris
08.02.06, 21:55
@ReLax

Keine Angst, auf so eine blöde Idee komme ICH NICHT. Steht ja auch nicht in den Regeln. ;)

Wirst Dich als SU-Koop voll ausleben können. :)

Was die internen Angelegenheiten der Allies angeht, daß mußt Du mit denen besprechen, am besten per PN. Das gehört hier nicht her und ist auch nicht meine Angelegenheit. Nur suche ich mir meine Verhandlungspartner bei den Allies selber aus.

Oder denkst Du etwa, Phob würde mit Firen verhandeln wollen? ;)

TheEvilForce
08.02.06, 22:41
Oder denkst Du etwa, Phob würde mit Firen verhandeln wollen? ;)

Wenn er so gut verhandelt wie er mit Japan gespielt hat... :D

von Stollberg
08.02.06, 22:43
Mist, TEF war mit gleichem Wortlaut einen Tick schneller :D

ReLax
08.02.06, 23:15
@CC Ich denke, phob würde mit Firen verhandeln. Fragt sich nur wer am drücker sitzt. :^^:

Marc Aurel
08.02.06, 23:25
Ihr könnt mich auch einfach nicht in Ruhe lassen, oder?
Zieh ich hier über irgendjemanden her?

Achja, ich und phob könnten womöglich unter bestimmten Bedingungen verhandeln...

Colonel Chris
08.02.06, 23:26
So, lassen wir das jetzt. Morgen um 20:30 Uhr wird weiter gezockt! :^^:

Marc Aurel
08.02.06, 23:36
Achja, das müssen ja auch gerade TEF und Stolli sagen, die doch von der Lage in Indien überhaupt keine Ahnung haben.

Colonel Chris
08.02.06, 23:40
@Firen

DU solltest am besten nichts mehr sagen. Inzwischen weiß schon das ganze SI-Forum bescheid. ;)

Montesquieu
09.02.06, 01:19
Kindergarten…

DBM
09.02.06, 11:32
Ab jetzt eine Bitte an alle: Maul halten :D

von Stollberg
09.02.06, 12:59
Ab jetzt eine Bitte an alle: Maul halten :D

Na gut :cool:

von Stollberg
09.02.06, 18:49
Problem: Wir haben in der Firma einen Serverausfall, wo ich jetzt hin muß.
Ich befürchte, das wird eine laaaange Nacht :heul:

Sorry! :schande:

Colonel Chris
09.02.06, 18:58
Problem: Wir haben in der Firma einen Serverausfall, wo ich jetzt hin muß.
Ich befürchte, das wird eine laaaange Nacht :heul:

Sorry! :schande:


@Stolli & Phob

Im Frieden sollte es ja noch kein Problem sein.

@ALL

Seid bitte pünktlich. Wir brauchen heute kein Extra-Start und ReLax wird bestimmt auf Anhieb das richtige Save wählen, so daß wir vielleicht wieder 3 Monate schaffen.

@ReLax

Save-Name war schon fast perfekt, nur was sollten die Nullen dazwischen?

Bitte so: SI-MP-2-010641 als Beispiel für den 01.06.1941
und die 2 als Zeichen für die 2. Sitzung seid Verwendung dieses Namensschlüssels.
Hinter dem Datum können bei Bedarf noch Kürzel wie "wegen Absturz" oder so angehängt werden.
Auf jeden Fall sind die Saves dann schön sortiert im Spiel und im Ordner und damit leicht wiederauffindbar.

Marc Aurel
09.02.06, 19:05
Kann heute leider nicht kommen :(
Mein Router macht Probleme, werde immer wieder ausm INet geschmissen.
Ich werd sehen ob sich das bis Dienstag beheben lässt.

phob
09.02.06, 19:13
ich habe hier ein kleines problem, habe gehofft Stolli wäre da.

Hab letzte Nacht mit 39° Fieber verbracht und keine Ahnung ob ich eine Session heute durchstehe... werde wohl kommen, kann aber sein das wir abbrechen müssen weil ich einschlafe

ReLax
09.02.06, 19:36
Oo, alle haben Probleme. :(

Colonel Chris
09.02.06, 19:36
@Phob

Evt. kannst Du ja die Forschung/Produktion so einstellen, daß wir auch notfalls noch etwas durchlaufen lassen können.
Und da ReLax eh Kanada verlassen will, könnte er ja heute US-Koop machen.

ReLax
09.02.06, 19:38
Notfalls, ich kann es natürlich phob nicht zumuten mich zu ertragen, aber wenns sein muss.

TRACID
09.02.06, 19:52
da mir grad langweilig ist könnte ich meine dienste als ersatzspieler anbieten, wenn ihr wollt...:)

Colonel Chris
09.02.06, 20:05
@Tracid

Das wäre super!

Dann würde Phob mit Dir starten können um Dich einzuweisen, damit er sich dann erholen kann. Bei der USA sollte das ja noch im Frieden simpel sein.

Hast Du eine saubere 1.3a JLQC Installation? Das würde vollkommen reichen.

Um 20:25 Uhr ca wird der Host aufgemacht. IP wird hier gepostet von ReLax.

Als TS-Server nehmen wir kgp-clan.org

phob
09.02.06, 20:08
wäre okay wenn Tracid mitlaufen lässt...kann auch sein das ich bleibe aber müssen wir dann sehen.

Relax macht heute SU coop?

ReLax
09.02.06, 20:10
Ich werde Bolschewik, Ja kalinka kalinka kalinka kala düdüdü dü düüü

ACHJA: IP: 213.209.67.232

DBM
09.02.06, 20:11
Das wäre ne Lösung, trotzdem gute Besserung phob!

@Firen
Schade, dann halt wieder am Di

Colonel Chris
09.02.06, 20:37
@PH

Wir warten auf Dich! ;)




Ich werde Bolschewik, Ja kalinka kalinka kalinka kala düdüdü dü düüü

ACHJA: IP: 213.209.67.232

ReLax
09.02.06, 22:58
Dass musste ja jetzt kommen. -.- Neustart oder net ????

Colonel Chris
09.02.06, 23:00
@TEF

Bitte IP posten, damit wir das Save ziehen können.

TheEvilForce
09.02.06, 23:00
80.140.192.141

phob
09.02.06, 23:02
Ich höre auf für heute, wenn ihr noch weiterspielt, Tracid einfach laufen lassen. freiwerdende IK bitte Supplies zuweisen.

Colonel Chris
09.02.06, 23:07
@TRACID

Vielen Dank für Deine Hilfe!! :)

DBM
09.02.06, 23:12
Ging ja sonst heute wirklich super!

Bis Dienstag :)

DerMocha
10.02.06, 09:02
Es ist ja auch nichts passiert.

Colonel Chris
10.02.06, 09:24
@ALL

Ich möchte jetzt, daß das Lend&Lease für GB per Edit aus der USA.txt entfernt wird.

Dienstag war es ein Versehen und Donnerstag konnte TRACID das natürlich unbedacht machen. Die britische Industrie ist für diese Zeit viel zu stark und die L&L Events kommen normalerweise nur 1-2x im JAHR!!

Wenn bei der SU damit auch so sorglos umgegangen wird, dann ist das unfein. Also dort auch immer 1x stattgeben, 2x aussetzen. Bei Restart GRUNDSÄTZLICH ablehnen!!

Preussenhusar
10.02.06, 09:26
Ich stimme zu.
Der persistent event in der USA.txt ist absolut unbedacht reingekloppt worden.


Ich schlage vor, ihn und den entsprechenden SOV- event durch 3 fixe events zu ersetzen, die am 1.1.42. 30.6.42 und 12.1.43 triggern.

Danach sehen wir weiter.

PH

Colonel Chris
10.02.06, 10:26
Ich stimme zu.
Der persistent event in der USA.txt ist absolut unbedacht reingekloppt worden.


Ich schlage vor, ihn und den entsprechenden SOV- event durch 3 fixe events zu ersetzen, die am 1.1.42. 30.6.42 und 12.1.43 triggern.

Danach sehen wir weiter.

PH

Gute Idee. Hat auch meine Zustimmung, wobei es für die UdSSR ruhig ein wenig mehr sein könnte.

von Stollberg
10.02.06, 10:35
Ich stimme zu.
Der persistent event in der USA.txt ist absolut unbedacht reingekloppt worden.


Ich schlage vor, ihn und den entsprechenden SOV- event durch 3 fixe events zu ersetzen, die am 1.1.42. 30.6.42 und 12.1.43 triggern.

Danach sehen wir weiter.

PH

Ja, das ist denke ich ein fairer Vorschlag.

@Tracid: Danke für deine spontane Hilfe :prost:

phob
10.02.06, 10:36
Gute Idee. Hat auch meine Zustimmung, wobei es für die UdSSR ruhig ein wenig mehr sein könnte.

man könnte auch die Events an sich bei 3 belassen dafür die ..Steigerung etwas massiver machen

Preussenhusar
10.02.06, 10:51
ich werde die events mal bauen und hier online vorschlagen,
einverstanden ?
Muster:
Alt - neu

command = { type = construct which = IC value = 1 where = -1 } # neu : value = 3

PH
Edit . das ist nur ein rohes gerüst - nicht der event selbst ! :^^:

Colonel Chris
10.02.06, 11:21
@PH

Also wenn das Event 3x triggert, aber mit doppelter und nicht dreifacher IK, dann wäre das ok.
Allerdings solltest Du schon Provinzen hinter dem Ural bzw in den weiten Sibiriens bestimmen, so wie im Original-Event auch.
Das erste Event sollte m.E. nach auch schon pauschal ca 3 Monate nach Barbarossa triggern.

DerMocha
10.02.06, 11:42
Wann ist den Babarossa :D

jeannen
10.02.06, 12:17
Richte dich mal auf den 22.06.41 ein. ;)

phob
10.02.06, 12:44
beginnt Chris immer zu diesem Termin Barbarossa?

Colonel Chris
10.02.06, 12:55
Richte dich mal auf den 22.06.41 ein. ;)

So'n Quatsch!

Dich hab ich am 21.06.41 angegriffen. ;)

Und in einem berüchtigten HOI1-MP habe ich gar erst im August '41 angegriffen, obwohl ich erst '42 angreifen wollte... da hat jemand so dolle mit den Säbeln gerasselt, daß ich handeln musste.

jeannen
10.02.06, 14:39
Dich hab ich am 21.06.41 angegriffen. ;)

Was? Na mir ist ja sehr nach dem 22. Aber warum streiten...

phob
10.02.06, 16:34
Zeitverschiebung :)

Colonel Chris
13.02.06, 13:01
@ALL

Da ja weitgehend Einigkeit bezüglich der Lend & Lease Events besteht, bitte ich den werten Preussenhusar darum, dementsprechend Event-Dateien zu editieren und dem Host zur Verfügung zu stellen.

- Lend & Lease für GB komplett aussetzen
- für die UdSSR zunächst 3x über den von PH vorgeschlagenen Zeitraum, jedoch mit doppelter Leistung

Preussenhusar
13.02.06, 13:03
OK, ich werde die eventfile entsprechend ändern, testen und bekanntgeben.
An wen geht das jetzt ?

PH

Colonel Chris
13.02.06, 13:05
OK, ich werde die eventfile entsprechend ändern, testen und bekanntgeben.
An wen geht das jetzt ?

PH

Nach erfolgreichen Test auf jeden Fall an den Host. Ich würde es mir aber auch gerne ansehen. Nehmt auf keinen Fall Zufallsprovinzen, sondern die aus dem Original-Event. Wäre nicht so lustig, wenn die Provinzen irgendwo in Ostpolen, der Ukraine oder so liegen und ich mich dann an der US-Hilfe erfreuen kann.

Preussenhusar
13.02.06, 13:08
Danke, was war mir noch geläufig !
An ReLax also /Kopie CC

Wer noch möchte - PM an mich

PH

DBM
13.02.06, 16:42
Ich würde sagen an Relax

ReLax
13.02.06, 17:21
KRÄÄÄÄG!!!! Ich bin in Krägeslust. Und am Chemie lernen :D Achja, die Sowjetischen Pfannen sind mit Polytetraflourethen beschichtet. Wie siehts mit den deutschen aus ???

Marc Aurel
13.02.06, 18:51
Ich kann morgen leider wieder nicht, immernoch Probleme mit dem INet. Hatte ich früher öfter, hoffe es geht wieder vorbei, wie damals... :(

ReLax
13.02.06, 20:42
Schade, aber naja. Noch gehts ja mit Japan.

DBM
13.02.06, 20:49
Ich kann morgen leider wieder nicht, immernoch Probleme mit dem INet. Hatte ich früher öfter, hoffe es geht wieder vorbei, wie damals... :(
Dann beeil dich mal damit du Do wieder dabei seien kannst :)

phob
14.02.06, 08:16
Moin,

muss absagen für heute, Kind is krank, ich schlafe schlecht war ganzes WE krank und fühle mich im großen und ganzen nicht in der Lage, euch zu belästigen :D

von Stollberg
14.02.06, 08:29
Kein Problem, bin ja da :)

DBM
14.02.06, 08:48
Moin,

muss absagen für heute, Kind is krank, ich schlafe schlecht war ganzes WE krank und fühle mich im großen und ganzen nicht in der Lage, euch zu belästigen :D
Ruhe im Ingame-Chat :D

Der Familie und Dir gute Besserung!! :prost:

Colonel Chris
14.02.06, 09:29
@Phob

Na ja, da Firen auch nicht da ist... hättest ja eh niemanden zum ärgern! :D :tongue:
Gute Besserung!

Preussenhusar
14.02.06, 09:29
So, events sind soweit.
Der L&L für ENG wurde ausgekernt, also triggert ohne Wirkung.
Der L&L für SOV wurde in seiner Auswrkung verdoppelt, es kommt die doppelte IK an, und zwar zu den festen Tagen.

PH

Colonel Chris
14.02.06, 09:38
@PH

Super, Danke! :)

Colonel Chris
14.02.06, 09:57
@DBM

Mach mal Dein Postfach leer. ;)

DBM
14.02.06, 10:00
erledigt - mülle er mich wieder voll :D

Colonel Chris
14.02.06, 12:02
@ALL

Da ich heute zu 99% (wieder mal...) ohne Koop antrete, seid bitte nachsichtig. Mein Koop wird die Pause-Taste sein. Zu Beginn hätte ich auch gerne in Ruhe ca 5-10min Pause, damit es ab da dann flüssig geht und ich mich auf das Kriegsgeschehen konzentrieren kann und die administrativen Sachen größtenteils geklärt sind.

von Stollberg
14.02.06, 12:12
Kein Thema.

Preussenhusar
14.02.06, 12:32
Aber immer doch !

PH

DBM
14.02.06, 12:47
Sicher kein Problem, die Invasion Luxemburgs muss ja geplant werden :D

DerMocha
14.02.06, 13:14
Wenn Luxemburg die Sowjetunion ist :D