PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich einen Casus Bellum?



hokaro
20.10.05, 23:16
Moin, Moin,

welche Tips und Tricks gibt es, einen CB gegen ein bestimmtes Land zu bekommen?

Gruß hokaro

Jorrig
20.10.05, 23:22
Du kannst eine Staatsehe schließen und dann ihren Thron fordern. Das ist teuer, aber sicher. Du kannst sie warnen, dann bekommst du einen CB, sobald sie einen Nachbarn angreifen. Du kannst einem "gefährdeten" Land die Unabhängigkeit garantieren. Wenn dein Feind dann dieses Land angreift, bekommst du einen CB. Du kannst sie auch beleidigen, dann bekommen sie einen CB und greifen dich vielleicht an. Es werden auch zufällig CBs verteilt (per Events, "Boundary Dispute"). Es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten. Als Exploit kannst du ihnen einen Kredit anbieten. Den zahlt die KI meist nicht zurück, und dann hast du einen CB gegen sie.

General Guisan
20.10.05, 23:22
Immer gut (vorallem bei vielen Religionsgleichen Nationen) -> Defender of the Faith werden (CB gegen alle Nationen die mit der gleichen Religion im Krieg sind)

Als Katholik: Schauen, wer gerade mit dem Papst im Krieg liegt -> CB gegen die Nationen

Allianz schliessen mit zukünftigen Gegnern, wenn man danach einer unbekannten Nation (für die Allierten) den Krieg erklärt, werden diese immer "dishonouren" -> CB für dich gegen die Nationen

Sonst: Immer bei Events so wählen, das man mehr Cores bekommt -> CB, mehr Einkommen wenn die Provinzen erobert sind, kein Nationalismus

Ansonsten natürlich immer bei Zufallsevents auf die Option gehen, die CB gibt ;)

Gibt noch ein paar exotischere Methoden (Thron claimen zB) aber die sind meist deutlich umfangreicher, oder erfordern mehr Investitionen.

Edit: Mist, um wenige Sekunden geschlagen, bloss weil ich noch das mit dem Thron schreiben wollte :D

Kharon
21.10.05, 00:08
Ihr könnt ausserdem Provinzen revoltieren und überlaufen lassen oder versuchen, ein Handelsembargo zu provozieren.

Arminus
21.10.05, 12:53
Diplomatisch gibt es noch die Option des Warnen, da könnt Ihr dann dem gewarnten den Krieg erklären, wenn er Krieg führt. Hab aber noch nie ausprobiert, unter welchen Umständen das wirklich funktioniert.

Shiiten haben einen permanenten CB gegen Sunniten und umgekehrt.

Noch zum Papst: Jeder Katholik erhält einen CB gegen den Besitzer von Rom (es sei denn natürlich, es ist der Papst selbst).


Ihr erhaltet einen CB gegen Nationen, die Eure Vasallen angreifen.


Dazu werden bei Annexionen an die umliegenden Nationen temporärer CBs verteilt, schaut einfach mal ab und an im Diplomenu, ob sich da was geändert hat...

Stoertebeker
04.11.05, 14:13
Was ich auch gerne mache: Bei Ländern mit vielen COres (Frankreich, Russland) kleine Reststaaten übrig lassen, die sich dann hoffentlich schnell mit Gott und der Welt verbünden (als Frankreich lasse ich Bretagne und die Auvergne (manchmal löst diese die Vasallisierung) übrig, auch die Cores im Roussillon und in Béarn bleiben "uneingesammelt", bis die Spanier vasallisiert sind.