Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auferstanden aus Ruinen-SI-MP
Passwort ist jetzt "SI", komischerweise ging es ohne nicht!
MP Stats mit Host-Save (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20X&game=VIII&yearsave=1546&lang=eng)
Eine sehr nette Session heute imho, ein großes Lob an TEF für seine Bündnistreue und an Maligor für seine Ehrhaftigkeit und schliesslich noch an Bismarck für den schönen Kampf.
hat boron gewarmongert, so wie man es von ihm kennt und alle geplättet? Steht er jetzt in Peking mit österreich :) zuzutrauen wäre es ihm ja.
Koenigsmoerder
12.12.06, 20:14
Hamachi scheint ganz schön lahm zu sein, heute...
Hmm, sehen Wir das richtig, die Hosts fehlen (Tef und Bismarck)?
Anton kann wieder erst ab 21h daher später start
So Anton ist da aber TEF fehlt :rolleyes:
Also nach meiner eventuell etwas falschen Uhr ist es 21h.
Maligor soll hosten, TEF fehlt unentschuldigt. Frieden wird eh geschlossen!
MP Stats + Host-Save (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20X&game=VIII&yearsave=1557&lang=eng)
Sehr nette Partie und Glückwunsch an Frankreich. Gewonnen gegen die Habsburger und niemand sonst war bereit da einzuschreiten. Es hat jetzt schon fast die Größe, die ich nen Jahrhundert später erst erlangte, dereinst! Und das mit der noch besser werdenden Zukunft, da wird das OE sicherlich nicht mehr lange mithalten können die unfähigen Herrscher kommen bestimmt ... naja mal sehen wie sich das entwickelt :)
Dürfen Wir die werten Regenten um eine Information bitten? Ich lese in euren AARs des öfteren "wurde die Provinz XY abgegeben/verkauft". Ist diese Option nur im MP verfügbar? Oder editiert Ihr die Savegames?
Mit der Bitte um Entschuldigung, Euer MP für diese Frage zu missbrauchen, Morenga
Option 1: Edit des Saves (zwischen den Sitzungen, unsere Hausregeln dazu siehe Anfangspost von Bismarck)
Option 2: "Scheinkriege", also ein Krieg in dem bereits vorher von beiden Seiten abgesprochen ist was übergeben wird (während der Sitzung)
Also nur im MP. Schade eigentlich... Aber danke für die Info!
memnoch999
13.12.06, 21:53
Tja, mir bleibt nur noch zu sagen: Glückwünsche an Bismarck zum gewonnenen Krieg.
Können wir eventuell den Termin nächste Woche entweder ausfallen lassen oder aber zwischen Weihnachten und Neujahr verlegen?
Wir haben schon 5 Mann gefragt, aber leider hatte keiner Zeit uns nächste Woche Dienstag zu vertreten.
Koenigsmoerder
14.12.06, 19:48
Bei Uns ist es zwischen Weihnachten und den ersten Tagen des Neuen Jahres ohnehin schon kritisch, ein zusätzlicher Termin wäre Uns da alles andere als recht, sorry...
Also nur im MP. Schade eigentlich... Aber danke für die Info!
Saveedit könnt ihr auch fürs SP machen :)
Nun, aber es wäre zumindest schön, wenn wir den Termin nächste Woche auch ausfallen lassen könnten.
Ok machen wir mal ne Rundfrage bzgl. der nächsten 3 Termine:
19.12.: Mmh, ich finde es einerseits etwas unfair bei anderen zu sagen: Ok such Dir nen Sub und wenn das nicht klappt setzten wir dich offlimits und dann plötzlich mit zweierlei Maß zu messen. Muss aber auch sagen, dass mir ein offlimits Frankreich nicht recht wäre, nen gesubbtes wäre hingegen mMn schon in Ordnung. Was meint der Rest? Können überhaupt sonst alle? Weiss evtl. jemand nen Sub für Frankreich?
26.12.: Kann ich dank familiärer Verpflichtungen sicherlich nicht. Wie sieht's beim Rest aus? Falls da zuviel ausfallen, lassen wir halt ausfallen.
2.1.: Kann ich. Hab keinen Urlaub. Müßte also von mir aus nicht ausfallen.
26.12.: Kann ich dank familiärer Verpflichtungen sicherlich nicht. Wie sieht's beim Rest aus? Falls da zuviel ausfallen, lassen wir halt ausfallen.
Da da noch Weihnachten ist voten wir dafür ausfallen zu lassen. Ausserdem könnte auch bei uns am 2. Weihnachtsfeiertag noch allerlei liebe Verwandtschaft einfallen.
2.1 und 19.12 dagegen klappen natürlich.
Koenigsmoerder
15.12.06, 01:18
Ok machen wir mal ne Rundfrage bzgl. der nächsten 3 Termine:
19.12.: Mmh, ich finde es einerseits etwas unfair bei anderen zu sagen: Ok such Dir nen Sub und wenn das nicht klappt setzten wir dich offlimits und dann plötzlich mit zweierlei Maß zu messen. Muss aber auch sagen, dass mir ein offlimits Frankreich nicht recht wäre, nen gesubbtes wäre hingegen mMn schon in Ordnung. Was meint der Rest? Können überhaupt sonst alle? Weiss evtl. jemand nen Sub für Frankreich?
2.1.: Kann ich. Hab keinen Urlaub. Müßte also von mir aus nicht ausfallen.
Weihnachten haben Wir ja schon zweidreimal angemerkt, dass da vielleicht eine Pause nicht das schlechteste wäre, sprich wir wären dafür. 2.1. können Wir mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit nicht.
Was nun nächste Woche angeht, so besteht von Unserer Seite aus kein Hindernis.
Auch schliessen Wir Uns dahingehend Maligor an, dass es nicht ganz fair wäre eine Session ausfallen zu lassen. Frankreich wäre nicht das erste Land in diesem MP, das mal KI-gesteuert wäre, und ob der ja nicht geringen Machtfülle gehört es doch eher zu den Reichen, die das noch am ehesten verkraften können.
Wenn noch mehr Leute ausfallen sähe das sicher anders aus, aber ein Reich von der KI gesteuert hatten Wir schon das eine oder andere Mal, sorry Bismarck.
TheEvilForce
15.12.06, 06:33
19.12. - Klappt bei mir
26.12. - Nen Scherz, oder?
02.01. - Klappt auch, mehr oder weniger fit...
19.12. ich such nochmal, ansonsten eben off-limits
26.12. klappt eher nicht
02.01. klappt wahrscheinlich
Ok also bisher fällt nur 26.12. aus. Falls doch noch jemand nen Problem mit den anderen Beiden Standardterminen hat, einfach melden.
Ich vermute mal stark, dass wir generell in der Weihnachts-Neujahr-Woche keinen Termin finden werden. Aber mir ist aufgefallen, dass zumindest ich bis dahin nicht allzuviel vor habe. Wie sieht es bis dahin bei den werten Herren aus, vielleicht kriegen wir ja vorher noch nen spontanen Termin zustande:
16.12.(Sa): ja
17.12.(So): ja
18.12.(Mo): etwas schwieriger aber ja
20.12.(Mi): ja
21.12.(Do):etwas schwieriger aber ja
(vorausgesetzt es bleibt bei einem zusätzlichen Termin ;) )
Diesen Samstag und Sonntag wäre super. Montag gänge eventuell, Mittwoch wäre aber besser. Donnerstag ist sogar noch einen Ticken besser.
Ich habe in der nächsten Zeit so vieles, dass ich eine Terminverschiebung/Ausweichtermin nicht mitmachen könnte. Ich könnte am 19 definitiv, am 26 womöglich, am 2... wenn ich mich bis dahin von der Sylvesterparty erholt habe. :D
Ein KI-gesteuertes Frankreich ist natürlich nichts schönes, aber man hatte schon mal Österreich oder Spanien als KI. Setzen wir's off limits, wenn der werte Bismarck niemanden findet und nichts dagegen hat. Klar ist er ein Hauptakteur, aber es wäre ein wenig unfair, wenn wir wegen einen ausfallen lassen wegen anderen aber nicht, - weil wir nie eine einheitliche Regelung finden!
19.12. geht sicher; 02.01. sollte auch klappen (wenn Wir nicht schlafen wegen der vorangegangenen Festivitäten). 26.12. klappt gaaanz eventuell, eventuell aber auch nicht. Der Termin sollte ausfallen; so viele Subs wird man nicht finden wie mutmaßlich benötigt werden.
Die angesprochenen Ausweichtermine müßten bei Uns klappen.
Koenigsmoerder
15.12.06, 20:16
Für einen zusätzlichen, voreweihnachtlichen Termin käme von Unserer Seite lediglich MI, 20. und DO, 21. in Frage.
Für einen zusätzlichen, voreweihnachtlichen Termin käme von Unserer Seite lediglich MI, 20. und DO, 21. in Frage.
Mittwoch hab ich mein anderes Eu2, da muss mein Osmane sich wieder aufführen wie ein Wahnsinnger :ditsch: :^^:.
DO ginge wahrscheinlich.
Eigentlich stimmt es schon, wir sollten keine Ausnahme wegen Bismarck machen, aber irgendwie habe ich trotzdem moralische Bedenken gegen ein KI-Frankreich.
Für Österreichs Zukunft wäre es auch imho wichtig dass Frankreich weiterhin von Bismarck gespielt wird.
16.12.(Sa): ja
17.12.(So): ja
18.12.(Mo): ja
20.12.(Mi): ja
21.12.(Do): ja
... ich muss überall außer di nein sagen. :(
Im übrigen bitte ich, am di wieder um 21 uhr anzufangen. Wenn ich fertig bin mit fahrschule ist ja ok, aber sonst...
ich hab im mom gar kein plan wann ich spielen kann... wegen Ricky O.O....
Findecano Telem
18.12.06, 13:40
Moin,
werde morgen nicht spielen können. Nur zur Info, falls Sub benötigt wird. Viel Spaß
Findecano Telemnar
Hmm, damit haben wir keinen Sub. :(
Wir haben aber in Erfahrung bringen können, dass wir ca. 22:30 wieder zu Hause sein werden. Also wenigstens einen Teil der Spielzeit anwesend sein können.
Anfangen soll es ja eh erst gegen 21:00, oder?
Ja Anton kann erst ab 21h.
Gut falls also sich nicht noch kurzfristig jemand meldet um Frankreich zu subben, gibt's also morgen abend 1:30h lang KI Frankreich und dann rehosten für Bismarck. Gefällt mir nicht wirklich, aber so ist's halt.
@Bismarck: Machst Du vorher noch die Edits?
Ja Anton kann erst ab 21h.
Gut falls also sich nicht noch kurzfristig jemand meldet um Frankreich zu subben, gibt's also morgen abend 1:30h lang KI Frankreich und dann rehosten für Bismarck. Gefällt mir nicht wirklich, aber so ist's halt.
@Bismarck: Machst Du vorher noch die Edits?
Naja ist ja so kurz vor Weihnachten da könnten wir morgen auch einfach ausfallen lassen. Hätte dann auch den Vorteil dass Sinn dann selber entscheiden kann welchen Weg er mit Österreich versuchen kann :)
Lassen wir nun morgen ausfallen bzw. fangen später an?
Zeiten für das Spiel heute abend:
Start 21h
Rehost gegen 22:30h (dann wenn Bismarck erscheint)
Save für heute abend: http://rapidshare.com/files/8118571/VIII-1557edit.zip.html
Mit dem Editsave fällt mir noch was Blödes ein:
Könnt ihr bitte die Beziehungen zwischen Habsburg und Frankreich auf 200 setzen? Sonst kündigt mir Frankreich den MA, aber ich muss die Truppen wieder durch Frankreich nach Österreich zurücklaufen lassen sonst bin ich gearscht.
Könnt ihr da etwas tun? Der ansonsten drohende Zeitverlust würde Österreich spielunfähig crippeln :(.
Ihr könnt sie doch per Schiff zurückschaffen? Schließlich hat ja Österreich nun genug! Haben außerdem nicht Österreich und Frankreich inzwischen recht gute Verhältnisse?
Koenigsmoerder
19.12.06, 20:28
England fehlen Unserer Rechnung nach die 100 Goldstücke fürs rechtzeitige Anwesendsein. Bitte im nächsten File berücksichtigen!
Ihr könnt sie doch per Schiff zurückschaffen? Schließlich hat ja Österreich nun genug!
Sagt doch nicht immer Unwahrheiten... .
Österreich hat NICHT genug Schiffe, ich stelle solche Bitten schon nicht ohne Grund :tongue:
So eine interessante Partie wie ich finde und gut ist auch, dass wir mit Donnerstag noch einen Termin gefunden haben.
@Bismarck: Do konntest Du doch richtig?
MP-Stats+Host Save 1566 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20X&game=VIII&yearsave=1566&lang=eng)
Wer bis heute abend seine AAR abliefert soll seinen gerechten Lohn dafür erhalten.
Ich plädiere darüber hinaus für BB Reduktion von Schweden und Österreich für die gewonnen Provinzen in Polen, da es sich dabei um einen menschlichen Gegner gehandelt hat, auch wenn dieser im letzten Moment die Staatsgeschäfte an die KI abgegeben hat.
Ja eine überaus spassige Session. Österreich hat die Gunst der Stunde genutzt und die bösartigen Versailler Verträge revidiert :D :D :D.
P.S.: Sorry Memnoch, aber eure Nachbarn waren willig und da das tyrannische Frankreich droht haben alle eure Nachbarn (uns eingeschlossen) die Gunst der Stunde genutzt und Polen-Litauen einvernehmlich ihren Reichen eingegliedert. Damit hat das Zeitalter der Blitzkriege schon fast 400 Jahre früher wieder begonnen ;)
memnoch999
20.12.06, 08:01
Naja, ich kann es bis zu einem gewissen Punkt auch verstehen. Dies allerdings ohne Aufkündigung des Bündnisses (das zumindest inoffiziell sehr wohl bestanden hat) zu tun......naja. Aber egal.
Was aber Xavruses angeht, so muss ich ihm 100%igen Vertragsbruch vorwerfen. Überhaupt frage ich mich nach diesem MP, ob Verträge das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt sind bzw. die Tippserei im Vertragsthread.
Aber Schwamm drüber. Noch viel Glück an Boron, ich wünsche Euch gutes Gelingen in den bevorstehenden Jahren.
Wieso hat Frankreich +160 Relationen zu Russland, Spanien, Polen und dem Kirchenstaat? Hat Jens da Geld dafür ausgegeben? :rot:
Wieso hat es außerdem 2 Loans und 15% weniger Einnahmen wie am Anfang der Session? :mad:
Außerdem wurde in Richtung Offensive der Slider verschoben? :(
Alles in allen sieht Frankreich ja schlimm aus? Darf ich desweiteren die ungewollte Allianz mit dem Kirchenstaat wieder wegeditieren und eventuell auch mit dem Guthaben die Loans?
Die guten Beziehungen können damit zu tun haben, dass Frankreich anscheinend nicht off-limits gesetzt wurde und die KI nacheinandern mit England, Österreich und Schweden Krieg führen wollte ... danach hat dann netterweise Jens übernommen. Das weiss ich aber nicht genau - TEF fragen, der hatte versucht per Beziehung hochsetzen edit die Kriegslust abzumildern.
Ich vermute stark, dass die anderen Nachteile haupsächlich durch die gerade ausgebrochenen Religonskriege (Major-Event-Frankreich) mitverursacht wurden, wäre daher in der Hinsicht gegen ein Edit. Ungewollte Allianz weg wäre aber ok denke ich.
Nun, wir hatten Frankreich nicht off-limits gesetzt, da wir hofften, zeitig genug wieder einzutreffen!
Frankreich hat Kriege geführt? Gegen wen?
Edit: Ich seh mal nach, ob Loans durch den Religionskrieg ausgelöst werden.
Zum Anfang lief es ne Zeitlang problemlos, dann
1. England den Krieg erklärt => rauseditiert und rehost
2. Österreich den Krieg erklärt => rauseditiert und rehost
3. Schweden den Krieg erklärt => rauseditiert, rehost und Jens hat übernommen
Also im Endeffekt hat es gegen niemanden Krieg geführt.
Loan werden da nicht direkt ausgelöst, aber als Nebeneffekt um die Rebellionen zu bekämpfen, kann das schon vorkommen. Wird daher schwierig sein das nachzuvollziehen. Ich denke aber auch Ihr jammert auf hohen Niveau ;) 2 Loans sind ja nun wirklich nicht die Welt für Frankreich ...
Komisch. Österreich und Schweden kann nur durch den BB erklärbar sein. England eventuell wegen dem CB wegen Calais.
Edit: Wir haben aber immer versucht Loans zu vermeiden und an der gut gefüllten Kriegskasse vom Jens, sieht man ja, dass es nicht an Geld gemangelt hat!
@JensM2K: Wie sind die Loans zustande gekommen? Habt Ihr die aufgenommen? Haben die bei der Übernahme von der KI bereits bestanden? Sind es Lag-Loans?
Im letzteren Fall werden die wegeditiert und das Geld dafür abgezogen wenn gewünscht, ansonsten nicht.
Wir bitten dazu Schweden und Österreich Badboy wegzueditieren.
Hier die Grundlage, die Badboy-FaQ:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=234404
Diese Zeile ist die Kernaussage:
The following are for provinces taken from the AI. When taking provinces from a human player, divide the following by three.
Da wir die Provinzen ja alle von einem Mensch erobert haben, dieser nur dann wegen Restart Polen der AI überlassen hat haben wir 3x soviel BB angesammelt wie wir eigentlich dafür bekommen hätten.
Österreich hat 7 Provinzen von Polen erworben.
Das machte 7x2 = 14 Badboy.
14 : 3 = 4 2/3.
Daher bitten wir für eine BB-Reduktion von 9 1/3 Badboypunkten.
Schweden hat 3 Provinzen erworben, ihm steht daher eine Badboyreduktion von 4 Badboypunkten zu.
Ferner wollten wir anfragen wie dies mit der Belohnung fürs Rechtzeitig Kommen ist, wir waren immer rechtzeitig da und haben aber afaik nie eine Belohnung dafür bekommen.
Naja, ich kann es bis zu einem gewissen Punkt auch verstehen. Dies allerdings ohne Aufkündigung des Bündnisses (das zumindest inoffiziell sehr wohl bestanden hat) zu tun......naja. Aber egal.
Was aber Xavruses angeht, so muss ich ihm 100%igen Vertragsbruch vorwerfen. Überhaupt frage ich mich nach diesem MP, ob Verträge das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt sind bzw. die Tippserei im Vertragsthread.
Aber Schwamm drüber. Noch viel Glück an Boron, ich wünsche Euch gutes Gelingen in den bevorstehenden Jahren.
Danke.
Nochmal Sorry wegen dem Polenüberfall, diese heimtückische Tat ist uns wirklich nicht leicht gefallen. Da Frankreich Österreich aber pausenlos bedroht haben wir dann den folgenschweren Entschluss gefasst die Gunst der Stunde (Fehlen von Frankreich) zu nutzen und ein paar Gebiete zu holen um so etwas gegenüber Frankreich aufzuholen.
Österreich ist immer noch massiv gefährdet von Frankreich zerstört zu werden, aber wir schätzen dass die Polenkampagne Österreichs Überlebenschancen ein wenig verbessern. Allerdings sind sie natürlich immer noch niedrig, aber besser eine 30% Chance als eine 10% Chance.
Wir verkünden ausserdem dass der werte Sinn damit einverstanden ist dass wir Österreich zu Grabe tra.... äh zu ungeahntem Ruhme führen.
Österreich ist mir durch das Subbing jetzt dermaßen ans Herz gewachsen dass wir es dauerhaft übernehmen wollen und Sinn ist erfreulicherweise damit einverstanden.
Vielen Dank an Sinn dafür und ich hoffe die anderen Regenten sind über diesen Herrscherwechsel erfreut. Sie brauchen nichts vor Österreich zu befürchten, mein Plan für Österreich ist lediglich das Überleben Habsburgs zu versuchen :)
Hehe, ihr hattet nur Glück, dass wir nicht Frankreich geführt haben ;)
Uns wäre es lieb, wenn sich Jens zu dem Thema äußern könnte.
BB-Reduktion wird wie vorgerechnet erfolgen!
Oh Oh, Sinn hat uns nen Boron vermacht, soll wohl sowas wie nen verfrühtes Weihnachtsgeschenk sein ... aber will man das ?!? :D
Wenn wir uns die letzte Session anschauen: Nein!
Kurze Erinnerung: Heute abend Extratermin Start 20:30h
Da Jens sich bisher nicht geäußert hat und Bismarck sicherlich irgendwann demnächst die letzten Edits macht, sag ich mal im Zweifel für den Angeklagten. Wir gehen also von Lag-Loans von Frankreich aus => wegeditiern und Geld abziehen.
Okay.
Werde spätestens 16:30 das Save fertig haben!
Es kann sein, dass wir erst gegen 21 Uhr heimkommen. Kann uns eventuell einer seine Handynummer per PM schreiben, dass wir denjenigen informieren können, wenn es etwas später wird?
Save für heute abend: http://rapidshare.com/files/8405013/VIII-1566-edit.eug.html
Save für heute abend: http://rapidshare.com/files/8405013/VIII-1566-edit.eug.html
Aus Österreich Sicht danke, schaut gut aus :)
Da fällt mir ein da Schweden heut ausfällt, habt ihr sie Offlimits gesetzt?
Ausserdem habt ihr die Relationen zu Frankreich wieder auf -200 gesetzt? Denn TEF hat die ja letztes mal auf +200 gesetzt um die KI-Dows zu verhindern :)
Koenigsmoerder
21.12.06, 20:16
20.22 (auch wenn die Forenuhr was anderes sagt) und bis auf Jens kein Mensch da...?
Bin da, hab aber Probleme mit Hamachi zu connecten. Hoffe das dauert heute nur außergewöhnlich lange!
@Boron:
Nein, ich dachte Schweden wird von Jens gesubbt.
Beziehungen hab ich so gelassen, da die doch eh egal sind zwischen Menschen!
TheEvilForce
21.12.06, 20:32
Ähmm ich hab doch erwähnt, dass vor 21 Uhr schwierig wird, weil ich arbeiten muss (bei 20 Uhr Ladenschluss wird es schwer, um 20 Uhr im MP zu sein, wenn man MP hat und abschliessen muss...)...
Sehr erfolgreiche Partie! Keine Abstürze oder ähnlich Unannehmlichkeiten!
MP-Stats( russisch :-( ) + Host-Save (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20X&game=VIII&yearsave=1586&lang=rus)
Nächster Termin ist im neuen Jahr: 02.01.07 20:30 Uhr
An dieser Stelle wollen Wir gleich einen Editwunsch vermerken.
Wir hätten gerne Copetonas zurück. TEF hat seine Seefahrer nicht ertrinken lassen wollen und sie in einer Tordesillas-Provinz ankern lassen.
argh! gleich 2 Punkte richtung aristokratie bewegt! die letzten 20 Jahre war'n für die Katz'! ...und auch noch 2.6 Prozent Inflation! Mei mei...
...aber wartet. Habe ich dafür nun nicht Monopole in allen Handelszentren Nordeuropas? Moskau, London, Amsterdam, Lübeck und Danzig sind fest in der Hand schwedischer Handelsleute! Danke, Jens! Das nenne ich mal Erfolg.
Nur zur Sicherheit auf dass wir da nichts falsch verstanden haben:
Im AAR-Thread dürfen wir rumspinnen wie wir wollen oder?
Meine Verunglimpflichung von Bismarcks und Maligors Ländern im neuen AAR ist natürlich nicht ernst gemeint, aber wir schreiben lieber satirische oder Propaganda-AARs als ernsthafte AARs :D.
Naja, so richtig gefällt uns der Stil nicht.
Propaganda ja (macht ja fast jeder Regent), aber das ständige Zurateziehen von anderen Spielen und das damit erfolgte Herausreißen aus dem historischen Kontext gefällt uns gar nicht.
Das ihr unser Land verunglimpft ist ja so oder so gewollt (egal ob ihr über Sci-Fi schreibt oder im normalen historischen) und die Verschlechterung der Beziehungen ja auch. Aber nach eurem schändlichen Verrat wären wir eh nur noch sehr schwer zur Zusammenarbeit zu überreden.
Edle Herren,
der Weihnachtsmann war diesen Morgen schon bei uns zugange (hat ja genügend zu tun ;) ) und hat uns folgende Nachricht überbracht:
Ein Jeder hat für sein ständiges Spielen einen Wunsch aus den folgenden Angeboten frei. Möge das MP noch lange andauern und spannend sein.
mögliche Belohnung:
+2 Stabilität
- 2 BB
- 2 Inflation
+600 Gold
1 kostenlose Konvertierung
1 kostenlose Reglerverstellung
Edle Herren,
der Weihnachtsmann war diesen Morgen schon bei uns zugange (hat ja genügend zu tun ;) ) und hat uns folgende Nachricht überbracht:
Ein Jeder hat für sein ständiges Spielen einen Wunsch aus den folgenden Angeboten frei. Möge das MP noch lange andauern und spannend sein.
mögliche Belohnung:
+2 Stabilität
- 2 BB
- 2 Inflation
+600 Gold
1 kostenlose Konvertierung
1 kostenlose Reglerverstellung
Von der Idee her sehr gut, allerdings in der momentanen Form schwer imbalanced.
Kritikpunkte:
-Kostenlose Konvertierung
Sehr imbalanced, da wähle ich mir eine Cot-Provinz mit Falschreligion wo ich sonst bei 2x% Chance jedes Mal 1000 Dukaten oder mehr ausgeben müsste.
Wir plädieren daher dafür die kostenlose Konvertierung zu streichen oder die anderen Boni schwer zu verbessern
-600 Gold
Zu wenig, wenn man dafür -2% Inflation wählt und dann einfach 2 Jahre Geld druckt bekommt man ein Vielfaches von den 600 Gold.
Bei Maligor kämen da z.b. 24x200 Gold = 4800 Gold in die Staatskasse.
-2 BB
Imho zu wenig, selbst wenn es mich reizen würde dauert es nur 8-10 Jahre i.d.R. 2 BB abzubauen, die -2% Inflation sind da viel viel nützlicher.
+2 Stab
Auch zu schwach, wenn sollte man die Stab auf +3 gesetzt bekommen und noch ein kleines Geldgeschenk erhalten imho.
Unser Vorschlag für Weihnachtsgeschenke:
- 2% Inflation
- 4000 Gold
- Stab auf +3 gesetzt + 1000 Gold
- -10 BB und + 500 Gold
- 2 kostenlose Manufakturen frei nach Spielerwahl, Spieler darf Typ + Provinzen aussuchen, muss sich jedoch an Techrestriktionen halten, darf also z.B. keine Waffenmanus wünschen wenn er noch nicht LT 18 hat
- 5 kostenlose Sliderverstellungen + 500 Gold
- 1 kostenlose teure Konvertierung oder 2-3 kostenlose billige Konvertierungen
TheEvilForce
24.12.06, 15:34
Unser Vorschlag für Weihnachtsgeschenke:
- 2% Inflation
- 4000 Gold
- Stab auf +3 gesetzt + 1000 Gold
- -10 BB und + 500 Gold
- 2 kostenlose Manufakturen frei nach Spielerwahl, Spieler darf Typ + Provinzen aussuchen, muss sich jedoch an Techrestriktionen halten, darf also z.B. keine Waffenmanus wünschen wenn er noch nicht LT 18 hat
- 5 kostenlose Sliderverstellungen + 500 Gold
- 1 kostenlose teure Konvertierung oder 2-3 kostenlose billige Konvertierungen
Mein Gegenvorschlag :
* - 4% Inflation
* 1000 Gold
* Stab +2
* - 4 BB
* 2 kostenlose Sliderverstellungen
* 1 kostenlose Konvertierung
Warum?
-10 BB und 500 Gold ist ja wohl ein Witz...Vor allem, wenn man bedenkt, wer diesen Vorschlag äussert und was für einen BB der hat... ;)
Über Borons Vorschläge brauchen wir nicht reden, oder?
Edit: Die Konvertierung würden wir einfach random machen! Sprich es wird gewürfelt!
Mein Gegenvorschlag :
* - 4% Inflation
* 1000 Gold
* Stab +2
* - 4 BB
Warum?
-10 BB und 500 Gold ist ja wohl ein Witz...Vor allem, wenn man bedenkt, wer diesen Vorschlag äussert und was für einen BB der hat... ;)
Dennoch kann man nicht einen BB-Punkt mit einem Inflationspunkt gleichsetzen. BB Schadet einem nicht sonderlich, wo wir nun doch kaum eine KI mehr haben - man kann dem auch durch einfache Zurückhaltung in Expansion begegnen, während man gegen Inflation ein Haufen Holz in Gouverneure investieren muss und das zeugs auch immer mit sich rumschleppt. Ich, der ich BB kurz vor Anschlag habe und eine verhältnismäßig mickrige Inflation von 4,6% würde mich dennoch eher für die Inflareduktion entscheiden. Ich fand die ursprünglichen Vorschläge weitaus ausgewogener, da 4 Inflationspunkte doch dem einen mehr, dem anderen weniger geben würden.
Steht's nach wie vor 600 Gold und 2 Inflation, könnte ich wohl doch der Stabilität den Vorzug geben. Ich fände unter den Bedingungen auch eine Konversion nicht ungerecht, obgleich ich nun wirklich nichts zum konvertieren habe. Nur die *eine* Sliderverstellung ist zu wenig um mich zu reizen.
Da würde ich eher sagen:
*-2 Inflation
*600 Gold
*-6 BB
*2 Stab
*2 Sliderbewegungen
*1 Konversion
...da würde mir bis auf die für mich unnötige Konversion die Wahl schwer fallen, also ist es ausgewogen. ;) Ernsthaft, nähmen wir 4 Inflation dazu, wer würde dann schon was anderes nehmen?
Mein Gegenvorschlag :
* - 4% Inflation
* 1000 Gold
* Stab +2
* - 4 BB
Warum?
Nein ich habe das völlig ernst gemeint, in meinem Modell würde ich trotzdem wahrscheinlich die -2 Infla nehmen.
Eigentlich sind wir komplett gegen eine Inflareduktion da das die mächtigste Belohnung ist die man sich wünschen kann.
Wir sind mittlerweile völlig gegen eine Weihnachtsbelohnung, da es für manche Regenten ein Schlag ins Gesicht ist.
Der arme Maligor wird durch dieses Geschenk z.B. schwerstens benachteiligt, fair ist das nicht.
Maligor hat sein Land gewissenhaft geführt und immer gespart.
Da die Belohnung ja fest ist hat sie z.B. für Maligor so gut wie keinen Wert während sie für kleine arme Länder wie mein Österreich gleich viel wertvoller sind.
Wir voten daher entschieden für die Bevorteilung unseres Landes auf so unfaire Weise.
Wenn ein Geschenk denn unbedingt sein muss so sind wir dafür dass es dann nur ein Geldgeschenk ist und dieses wird dann fair skaliert, d.h. jeder Regent soll dann einfach 6 Monatseinnahmen bekommen, also wie wenn er 6 Monate lang Geld drücken würde.
Bei mir wären das dann ca. 6x80 während Maligor dann 6x200 Gold kriegen würde. Das wäre dann wenigstens fair.
Werter Boron,
wir schätzen ja eure Meinung, aber wir müssen euch erneut widersprechen.
Im Vorfeld war zwischen maligor schon die Debatte gefallen, ob Geschenke ob dies nun für die Pünktlichkeit, den AAR oder sonstwas ist, je nach Größe des Landes skaliert werden sollten. Denn z.B. die AAR-Belohnung ist für die großen Länder ein Peanut, für Polen oder auch z.B. Österreich hingegen ein durchaus großes Geschenk. Am Ende sind wir jedoch auf den Nenner gekommen, dass das Geschenk allenfalls symbolischen Wert haben sollte und keinesfalls zum Selbstzweck verkommen sollte. Darum ist eben auch das AAR-Geschenk 200 Dukaten und nicht 2 Staatsgeschenke o.ä.
Wir sind mittlerweile völlig gegen eine Weihnachtsbelohnung, da es für manche Regenten ein Schlag ins Gesicht ist.
Der arme Maligor wird durch dieses Geschenk z.B. schwerstens benachteiligt, fair ist das nicht.
Maligor hat sein Land gewissenhaft geführt und immer gespart.
Da die Belohnung ja fest ist hat sie z.B. für Maligor so gut wie keinen Wert während sie für kleine arme Länder wie mein Österreich gleich viel wertvoller sind.
Wir voten daher entschieden für die Bevorteilung unseres Landes auf so unfaire Weise.
Wenn ein Geschenk denn unbedingt sein muss so sind wir dafür dass es dann nur ein Geldgeschenk ist und dieses wird dann fair skaliert, d.h. jeder Regent soll dann einfach 6 Monatseinnahmen bekommen, also wie wenn er 6 Monate lang Geld drücken würde.
Bei mir wären das dann ca. 6x80 während Maligor dann 6x200 Gold kriegen würde. Das wäre dann wenigstens fair.
Na, da kann ich euch nicht zustimmen, werter Boron. Sehen wir denn die langweilige Spielweise des Wirtschaftstriumphes und sich-aus-allen-Kriegen-raushalten denn als die einzig wahre und richtige? Außerdem kann manches Land auch unter ordentlicher und sich bemühender Führung nichts dafür, dass es nun mal kein Frankreich ist und auch kein OE.
Darum sind wir für Geschenke und zwar für gleich große für jedermann. Mögen die Kleinen nicht zurückfallen und der Balance dadurch gedient sein. :D Skalieren... als ob der Türck nicht reich genuch ist. Außerdem wäre die Inflationsreduktion genau die skalierte Maßnahme, die euch vorschwebt - aber da seid ihr ja komischerweise absolut dagegen...
Also wären wir für Bismarcks Vorschlag, oder auch für meine Abänderung davon.
Nein ich habe das völlig ernst gemeint, in meinem Modell würde ich trotzdem wahrscheinlich die -2 Infla nehmen. Das glaube ich kaum. 24x80 = ca 2000 Gold - Ihr aber wollt dafür 4000k gold, oder stab auf 3 und 1k Gold, oder 10BB-Punkte, oder 3 billige Konversionen. Verzeiht aber das war übertrieben, genauso wie tefs vorschlag von 4 inflationspunkten.
Klar sollte das Geldgeschenk weniger einbringen als das münzen bei entsprechender infla-reduktion - da dabei nicht in technologie investiert wird. Ist in eurem Falle aber das Doppelte. Und kommt mir nicht mit maligor, der ca 5000 münzen könnte. Der ist ein Sonderfall und nicht das Maß der Dinge. Durchschnittlich sind die Spielereinnahmen wohl dennoch bei etwa 110 im Monat, was x24 2640 ergibt. Über diesen Kamm geschoren, würden nur 2 Länder - Osmanenreich und Spanien - weniger bekommen als denen zustünde. :P
Werte Herren,
kaum gibt's Geschenke wird anstatt sich zu freuen auch schon gleich wie die Kinder gezankt :rolleyes: ;)
Also die Vorschläge in der Liste stammen von mir und ich fühle mich in keiner Weise benachteiligt. Sie orientieren sich an möglichen Zufallsereignissen und liegen somit im Rahmen des glücklichen Zufalls das jeden innerhalb des Spiels treffen kann. In dem aktuellen Fall sind es halt weihnachtlich bedingt rein positive Zufälle. Wir können gerne noch den Punkt 1 Manufaktur aufnehmen, so es allgemeine Zustimmung findet, aber ansonsten findet jeder etwas das ihm in der ursprünglichen Liste zusagt denke ich. Wer BB -2 zu schwach findet nehme es halt nicht, sollte aber bedenken, dass wir a) auf vh spielen => langsamer BB Abbau b) nicht nur die KI durch BB beeinflusst wird, sondern auch Interna des eigenen Reiches, wie Stab-Kosten und Bürgerkriegswahrscheinlichkeit. Ebensolche gilt für denjenigen der lieber 10 Jahre auf die nächste Reglerstellung warten will und dafür 1 Stab zahlt. Hat halt alles sein für und wider.
So und nun wünsche ich noch ein schönes Restweihnachten.
Gruss,
Maligor
Nungut, dann nehme ich halt die -2% Inflation wenn man denn so dazu gezwungen wird :rolleyes:
BTW da morgen kein Mittwochs-MP ist aber ich unbedingt den leider sehr möglichen Downfall Österreichs erleben will könnten wir ja vielleicht wieder morgen oder übermorgen eine Extrarunde schieben?
Nun, die Frage... Inflation, Stabilität oder nun doch Gold? Ich überlege es mir noch.
Manu würde ich glatt nehmen, wenn ich mir aussuchen darf welche und wo. ;)
3 Festungsverbesserungen, die aber nicht auf Medium und stärker angewandt werden dürfen wäre auch was.
Morgen hätte ich Zeit. Müssten aber alle Stellung nehmen zu sowas.
Koenigsmoerder
26.12.06, 16:11
Bin daheim, mit nem Gammelrechner ohne EU2 und ner 56k-Modemverbindung. Nein danke. :D
Vor dem 2.1. wird bei mir leider kein Termin möglich sein.
Koenigsmoerder
31.12.06, 02:31
Wurde jetzt eigentlich endgültig festgelegt, aus welchen Weihnachtsedits man wählen kann?
Apropos, werter Bismarck, schiebt doch bitte Unsere 100 Gold für rechtzeitiges Erscheinen in die Schatzkammer des alten Schweden Antons. :D
Guten Rutsch allerseits!
Aus den originalen Gaben kann gewählt werden!
@KM: Schiebt das Geld lieber in unsere Schatzkammer :D
Koenigsmoerder
31.12.06, 14:46
Aber werter Bismarck, der König Frankreichs muss doch lediglich vor dem Monatswechsel mal marginal an den Finanzslidern spielen, dann sieht es in der Schatzkammer so aus, als wäre der Topf mit Gold vom Ende des Regenbogens die ganze Zeit unter seiner Majestät Himmelbett versteckt gewesen... ;)
Dann wählen Wir - surprise, surprise! - die Inflationsreduzierung. :D
TheEvilForce
31.12.06, 17:31
Ich wähle die -2% Inflation... Ich sehe schon, die anderen sind ob meiner megageringen Inflation entsetzt, aber ich sehe das als beste Lösung... :D
Portugal würde auch gern das Inflationsgeschenk nehmen.
Weiterhin würde Portugal es begrüßen, wenn Copetonas wieder unter seine Kontrolle gelangte. Das ist wieder so eine südamerikanische Provinz, die dank Tordesillas kampflos von Spanien übernommen werden kann 8und Spanien landete nur wegen der Seefahrer, nicht um die Provinz zu erwerben).
Frankreich nimmt ebenso das Inflationsgeschenk.
Die südamerikanische Provinz wird editiert!
Ein frohes Neues!
Ok, das sieht sehr einheitlich aus: ich nehme das Infla-Geschenk.
Ich wünsche euch auch ein frohes neues Jahr.
Da ich nicht aus der Reihe tanzen möchte, nehme ich auch das Inflationsgeschenk.
Geht es morgen um 21 Uhr los oder wegen der Ferienzeit um 20 Uhr oder 20.30 Uhr?
Von uns aus kann es schon 20 Uhr los gehen. Sollte niemand dagegen protestieren, dann werden wir schon so zeitig starten!
Von Uns aus ist 20 Uhr ok.
Hehe mal wieder recht gehabt, damit ist eindeutig bewiesen dass das Inflationsgeschenk imbalanced war ;).
Allen Mitregenten auch von uns nochmal ein frohes neues Jahr :)
sei es Inflation auch im Falle Schwedens.
Save für heute abend: http://rapidshare.com/files/9904444/VIII-1586_edit.eug.zip.html
Mail ist raus.
Save für heute abend: http://rapidshare.com/files/9904444/VIII-1586_edit.eug.zip.html
Mail ist raus.
Toll was soll das.
Ihr habt unsere 300 Gold für AAR+rechtzeitig-kommen vergessen :D
TheEvilForce
03.01.07, 00:35
Lief ziemlich glatt trotz Kriegen...
So war ne wirklich me interessante Runde: MP-Stats (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20X&game=VIII&yearsave=1614&lang=eng)
Bitte um folgende zusätzliche Edits:
Die 10 KS an Schweden.
Die 3 katholischgläubigen Polenprovinzen die Russland letzte Runde erobert hat an mich, zahlen tu ich Russland dann im Lauf der Session ingame mit Staatsgeschenken.
TheEvilForce
07.01.07, 22:44
Am Dienstag wird der werter Mao das spanische Imperium zur Blüte führen. Er erhält von mir alle Vormachten und wird noch Montag bzw. Dienstag mittag von mir gebrieft, was die weitere Vorgehensweise und Planung von Seiten Spaniens bisher war...
Freunde, habe morgen plötzlich keine Zeit. Würde Jens oder Findelcano oder sonst wer mich vertreten wollen, wäre ich endlos dankbar! Es wäre echt schade, wenn meine Handelsmacht von der KI vernichtet wird. Es gilt Monopole aufrecht zu erhalten, Gouverneure zu befördern und dann tun und lassen, was man lustig ist - denn mein schweden steht denke ich ganz gut da und hat viele möglichkeiten, die einem offen stehen. :)
Hab dich ja erst zur handelsmacht gemacht... also würd ich das weiter machen.... nur erwarte keine eroberungsfeldzüge...
jens hat sich bereiterklärt. danke ihm!
So, das Save ist soweit bereit, allerdings haben wir vergessen, wer letztens pünktlich war :( ... Wir haben mal Maligor angeschrieben, vielleicht hat er sich Notizen gemacht. Ansonsten gibt es dieses Mal leider keinen Bonus (obwohl beim letzten Mal viele erheblich eher da waren)
Nein, ich hab mir keine Notizen bzgl. Pünktlichkeit beim letzten Mal gemacht.
Okay, also kein Bonus. 20:30 ist Start. Wenn es kein Problem ist, würden wir versuchen zu hosten, da wir über Uni Internet über Lan haben. Dann werden vielleicht die Lags weniger.
Koenigsmoerder
09.01.07, 16:23
Sollte man dann nicht lieber allen den Bonus zukommen lassen? Im Zweifel für den Angeklagten, und die kleineren Nationen brauchen eh jedes Kupferstück... :D
Der Bonus soll aber eigentlich nicht zum Selbstzweck verkommen.
Außerdem: Wenn ihr Geld braucht, fragt einfach Schweden. :D
so reich sind Wir noch nicht - nur recht protzig. :D Wer weiß außerdem, wie es nach dieser Partie aussieht...
@ Zarenreich Russland und Erzherzogtum Österreich:
Eigentlich geht euer Handel nicht, weil die Provinzen nicht Cores von Russland sind und dieses sie noch nicht 15 Jahre besitzt. Ausnahmsweise habe ich es trotzdem gemacht, weil es uns leider auch erst jetzt aufgefallen ist. Nur ein kleiner Hinweis.
Savegame: http://rapidshare.com/files/10948609/VIII-1614-editb.eug.zip
Koenigsmoerder
09.01.07, 17:57
Naja, da Wir letztes Mal pünktlich auf die Minute waren - und schon zitterten es nicht zu sein - wissen Wir, dass lediglich zwei Regenten fehlten, sprich die große Mehrheit also pünktlich war.
Somit wäre es weniger Selbstzweck, sondern im Prinzip ja mehrheitlich berechtigt, und eben Glück für die beiden anderen Strolche. :D
Schweden ist ein Geizhals ;).
Wir schlagen übrigens eine Evolution der "rechtzeitig-Regel" vor:
Wie wäre es damit es einfach so zu machen dass als rechtzeitig jeder gilt der bis zum ausgemachten Spielstart im gehosteten Spiel schon wartet?
Wenn z.B. 20:30 ausgemacht ist kriegen halt alle die bis 20:30 schon bei Tef auf dem Server sind den Bonus.
Wäre imho fairer, einfacher und würde euch von der lästigen Pflicht entbinden immer schon 30 min eher da sein zu müssen.
von mir gibts kein geld ich halte das Schwedische gold zusammen
TheEvilForce
09.01.07, 22:34
So bin wieder da, hoffe es läuft noch das MP... :D
Sorry, Post übersehen.
MP ist super gelaufen.
Save: http://rapidshare.com/files/10998779/Frankreich_Februar_1640.eug.zip
Koenigsmoerder
10.01.07, 00:21
Lausige Session. Dass es wegen den Bürgerkriegsevents net sonderlich lustig werden würde war klar, aber die Zufallsevents waren dieses Mal happig. Kann eigentlich nur besser werden... :D
Jep hat sehr gut geklappt! Hier die MP-Stats (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20X&lang=eng&choicet=8)
Und eine kleine Rätselaufgabe für alle Möchtegern-Kreuzzügler die das böse böse osmanische Reich als DEN Gegner bewertet:Wer hat Land 19, See 13, Handel 5, Infra 6, nen deutlich besseren Techspeed, 9 Manufakturen, 1,3% Inflation und ist schon jetzt für den Osmanen faktisch uneinholbar ... ;)
Dann gleich noch 2 Preisfragen:
Wer hat mal eben so 5 Waffenmanus in die Landschaft gesetzt?
Wer erklärt mal eben so Bengalen den Krieg, weil die sich später so schön diploannexen lassen?
@Bismarck: Nicht der Osmane :D Der hat keine Waffenmanus und auch keinen Krieg gegen Bengalen bzw. Bengalen ist nicht unser Vasall.
Inzwischen nicht mehr, nachdem einige eurer Provinzen schon von den Wilden belagert wurden! :D
Aber langfristig ist ja wohl klar, dass ihr die beiden Muslimen in Indien diploannexen wollt!
Tja das mag Euch vielleicht verwundern, aber eigentlich war Persien schon zuviel des Guten. Die Folgen -neben dem effekt der Sch...events&-herrschern (der Osmane ist halt dafür gedacht ab 1600 niederzugehen) - sieht man halt deutlich in der Statistik. Stellt Euch einfach vor jeder Stab-Punkt würde Euch 6500 kosten (was stark an Persien liegt) und ihr habt ein Stab-6, ein Stab-3, zwei Stab-2-Events (natürlich gut verteilt, damit die Euch möglichst voll treffen ;) ). Dann wollt Ihr natürlich auch noch die Regler-Verschieben (=je Stab-1) und dank BadBoy kein Stab <1 wg. Bürgerkrieg riskieren. Da vergeht einem extrem schnell die Lust weitere Ausweitungen zu machen.
Koenigsmoerder
10.01.07, 15:00
Heh...also das kann England bestätigen. Dank BB liegt die Stab jenseits der 5000, sodass Wir eventbedingt eigentlich gestern beinahe durchgehend bei -3 waren. Da muss man schon genau abwägen, wen man so alles einkassieren will... ;)
Nachdem wir zeitweise 0 BB hatten, haben wir nun wieder ein paar, aber die Stabkosten halten sich in Grenzen, auch weil die Afrikaner gestern in Massen konvertiert sind. Das nächste Mal sind dann die Japaner dran.
Tja das mag Euch vielleicht verwundern, aber eigentlich war Persien schon zuviel des Guten. Die Folgen -neben dem effekt der Sch...events&-herrschern (der Osmane ist halt dafür gedacht ab 1600 niederzugehen) - sieht man halt deutlich in der Statistik. Stellt Euch einfach vor jeder Stab-Punkt würde Euch 6500 kosten (was stark an Persien liegt) und ihr habt ein Stab-6, ein Stab-3, zwei Stab-2-Events (natürlich gut verteilt, damit die Euch möglichst voll treffen ;) ). Dann wollt Ihr natürlich auch noch die Regler-Verschieben (=je Stab-1) und dank BadBoy kein Stab <1 wg. Bürgerkrieg riskieren. Da vergeht einem extrem schnell die Lust weitere Ausweitungen zu machen.
Eure Stabkosten liegen nicht so sehr an Persien sondern fast ausschliesslich an falschen Slidern. Serfdom 0 und Inno 7 :eek:.
Das ergibt einen Modifikator von 160%.
Mit Serfdom 10 und Inno 0 hättet ihr dann 25%.
Euer Forschungsspeed würde zwar auch fallen, aber nicht so stark wie die eingesparten Stabkosten. Und momentan seid ihr ja viel zu oft damit beschäftigt Stab zu forschen, d.h. ihr könnt eure durch eure Sliderpolitik gesteigerte Forschungseffizienz nur teilweise nutzen.
Durch Serfdom 10 hättet ihr zwar 20% weniger Infraeffizienz, aber alles in allem stündet ihr mit Serfdom 10 und Inno 0 denke ich trotzdem weit besser da als jetzt.
Ich glaube mit der Erwähnung eurer Stabkosten erreicht ihr evtl. genau das Gegenteil, immerhin erklärt ihr damit dass ihr wahrscheinlich im Falle von Stab-Hitting lieber nachgebt als Stab zu opfern. Das ruft ja geradezu zu Raubritter-Kreuzzugstum v.a. durch die Seemächte auf ;)
Inno 0 und Serfdom 10 sind 50% Stab-Kosten (nicht 25%) und Inno 7/Serfdom0 135% (nicht 165%), aber ja damit hätte ich deutlich weniger Stab-Probleme. Nun ist Serfdom durch Osmanen-Startwert+Events derart niedrig, dass hab ich schon nicht freiwillig gemacht :).
Über Innovation kann man sich streiten. Mit Inno 7 anstatt 0 lieg ich bei 1,45fachem Aufwand für Stab, krieg dafür aber 1,35mal schneller restliche Tech. Hängt also einfach davon ab, wo man meint länger drauf zu sein: Stab vs. Land/See/Handel/Infra.
Und was die Stab-Hiter betrifft: Kann jeder gerne versuchen, er/sie muss blos mit den Konsequenzen leben :D
Inno 0 und Serfdom 10 sind 50% Stab-Kosten (nicht 25%) und Inno 7/Serfdom0 135% (nicht 165%), aber ja damit hätte ich deutlich weniger Stab-Probleme. Nun ist Serfdom durch Osmanen-Startwert+Events derart niedrig, dass hab ich schon nicht freiwillig gemacht :).
Über Innovation kann man sich streiten. Mit Inno 7 anstatt 0 lieg ich bei 1,45fachem Aufwand für Stab, krieg dafür aber 1,35mal schneller restliche Tech. Hängt also einfach davon ab, wo man meint länger drauf zu sein: Stab vs. Land/See/Handel/Infra.
Und was die Stab-Hiter betrifft: Kann jeder gerne versuchen, er/sie muss blos mit den Konsequenzen leben :D
Seit 1.09 ist Serfdom 10% je Slider.
5.3- Domestic Policy modifier
Sum of 100% plus the modifiers of the two policies affect the stability cost:
- Narrowminded / Innovativeness: from -25% to +25%
- Free Subjects / Serfdom: from +25% to -25%
(In v1.09 Free Subjects / Serfdom: from +50% to -50%)
The minimum stability costs in 1.08 are given by (100% - 25% - 25%) = 50%
The maximum stability costs in 1.08 are given by (100% + 25% + 25%) = 150%
Ist nur in der Faq schlampig geupdatet, aber bin relativ überzeugt dass meine Werte stimmen, denn mein irrer Türke im Mittwochs-MP hat Inno 0 + Serfdom 10 und dessen relativ niedrige Stabkosten sind eigentlich nur durch die 50% von Serfdom zu erklären.
Ah ja, Du hast recht
- Doubled the effect from serfdom on stability slider.
steht bei Änderungen für 1.09. Ok dann hätte ich da natürlich entsprechend mehr Priorität drauf legen sollen, aber wie gesagt freiwillig ist der nicht bei 0 gelandet :)
Ah ja, Du hast recht steht bei Änderungen für 1.09. Ok dann hätte ich da natürlich entsprechend mehr Priorität drauf legen sollen, aber wie gesagt freiwillig ist der nicht bei 0 gelandet :)
Doch, bei den Events habt ihr ja die Wahlmöglichkeit ob ihr Serfdom oder Free Citizens wollt :).
Nicht bei den gescripteten Events die ich meine :)
Tja, Events sind eben eine feine Sache ;)
Wir waren auch, nachdem wir auf Inno 7 waren, durch Events wieder bei Inno 0. Inzwischen sind wir hpt. durch Inno wieder auf 3 oder 4.
Imho wäre ein Spiel ohne Events besser. Eventuell gar mit ein wenig mehr ausgeglichenen Ländern, so dass es etwas mehr auf das einzelne Geschick ankommt.
Aber selbst so können wir uns ja nicht beschweren, haben wir es doch geschafft uns nach dem Krieg wieder zu erholen. Dies wird dem osmanischen Reich auch wieder gelingen (nach den schlechten Events oder auch mit), schließlich ist es doch gleichstark wie Frankreich.
Aber selbst so können wir uns ja nicht beschweren, haben wir es doch geschafft uns nach dem Krieg wieder zu erholen. Dies wird dem osmanischen Reich auch wieder gelingen (nach den schlechten Events oder auch mit), schließlich ist es doch gleichstark wie Frankreich.
Ne, imho nicht.
In meiner persönlichen momentanen Stärkebewertung kommt Frankreich klar an Nummer 1, Rang 2 ist der Türke, aber deutlich hinter Frankreich.
Denn ökonomisch hast du mittlerweile fast mit ihm gleichgezogen, aber an Kampfkraft bist du ihm extremst überlegen, liegt einfach an der Natur des Türken.
Danach wird es wesentlich schwieriger, da alle Folgeländer wenigstens eine gravierende Schwäche haben, seien es schwache Wirtschaftskraft oder schlechter Techspeed/zu hohe Inflation oder auch zu wenig MP usw..
Rang 3-8 sind daher imho recht volatil, aber Rang 1 + 2 ziemlich fest.
Du bist einen ganz schönen Tick stärker als Maligor und Maligor noch einen ganz schönen Tick stärker als wir Übrigen.
Würdest du allein ein 1on1 gegen ein anderes Spielerlland ausser dem Türke kämpfen wäre das ein Cakewalk für dich, Maligor könnte sich defensiv evtl. gerade noch so halten, dir kann er offensiv aber gar nix.
Und Maligor könnte zumindest defensiv sich gegen die übrigen Spielerländer 1on1 locker halten und die meisten wohl auch offensiv noch durch Masse besiegen.
20k Infanteristen und 10k Kavalleristen aus Österreichs Reserven wurden samt Mann und Maus von Schweden gekauft - bitte den Erzherzog dies zu bestätigen und einen entsprechenden Edit zu veranlassen. Abrechnen wollten wir uns ingame, nicht? ;)
sucht ihr jetzt eigentlich noch einen sub?
20k Infanteristen und 10k Kavalleristen aus Österreichs Reserven wurden samt Mann und Maus von Schweden gekauft - bitte den Erzherzog dies zu bestätigen und einen entsprechenden Edit zu veranlassen. Abrechnen wollten wir uns ingame, nicht? ;)
Vom Erzherzog ratifiziert ;)
Koenigsmoerder
15.01.07, 20:15
Bitte das portugiesische Gold nicht vergessen. :D
@exe.jac: Nicht für den morgigen Termin , aber für den darauf folgenden (23.1.) sucht das OE noch dringend einen Sub, ja!
ups lol ich hab die tage durcheinander gebracht, dachte ihr würdet heute spielen und ich hatte zeit :D
Wann wird heut gespielt?
20 Uhr, 20:30 oder 21 Uhr?
Da nichts anderes verlautbart wurde: Start 20:30 Uhr.
Da nichts anderes verlautbart wurde: Start 20:30 Uhr.
Perfekt, dann muss ich mich nicht so stressen :).
Das Save für heute abend: überholt
Hoffe ich habe nichts vergessen:
AAR und Pünktlichkeit, Armeetausch Hab->Swe, Portugal nochmal 300 Dukaten an England und die Bezahlung für Frankreichs Armee Dienste von Habsburg an Frankreich
Edith sagt uns gerade, dass wir heute auch länger spielen können!
AAR und Pünktlichkeit, Armeetausch Hab->Swe, Portugal nochmal 300 Dukaten an England und die Bezahlung für Frankreichs Armee Dienste von Habsburg an Frankreich
Was für Dienste Habsburg an Frankreich?
Wir waren uns das das letzte Mal überhaupt nicht einig über den Preis von Krakau, ausserdem müsst ihr die Provinz eh noch 15 Jahre behalten wegen der Hausregeln.
Riecht nach Verschwörung :eek:.
Ich will mein Geld zurück, ausserdem ist Krakau noch bei Frankreich.
Ausgemacht war dass wir Ingame bezahlen NACHDEM wir Krakau haben!!!!!
Sorry, Krakow editiere ich gleich und den Preis hatten wir festgelegt.
Neues Save: http://rapidshare.com/files/11984880/Frankreich_Februar_1640_editb.eug.zip
Krakow wurde korrigiert.
Neues Save: http://rapidshare.com/files/11984880/Frankreich_Februar_1640_editb.eug.zip
Krakow wurde korrigiert.
Sorry für den Trubel, aber habt ihr meine PM nicht bekommen? :D
Habe sie bekommen, ich habe es bereits im ICQ gesagt.
Wenn selbst so eine feste Abmachung gebrochen wird, dann könnt ihr ohne mich und Edits weiterspielen. Wir machen jetzt erstmal zum Sport los und lesen dann 20 Uhr wie es weitergeht.
Sorry, aber so übers Ohr hauen lasse ich mich noch lange nicht: "Dann erklär mir doch den Krieg" - Natürlich, weil ich ja den Vertrag gebrochen habe!
Update at all:
Haben gerade mit Bismarck gesprochen, er behauptet dass der Deal so fest ausgemacht war aber das stimmt nicht.
Der Preis für Krakau war fest vereinbart, aber weitere wesentliche Vertragspunkte standen noch zur Diskussion offen und über diese Vertragspunkte ist nie ein Konsens dagewesen.
1. ist Krakow noch keine 15 Jahre im Besitz von Frankreich, damit verstößt Frankreichs Edit also gegen eine MP-Hausregel
2. hat Österreich deutlich gesagt dass es dann wenn es so weit ist ingame bezahlt.
Und ausserdem hätte Österreich 3. ja auch die Möglichkeit diesen Vertrag einfach zu ignorieren und nicht zu zahlen und mit den Konsequenzen zu leben.
Bismarck weigert sich aber mit dem (angeblichen) Grund des Zeitmangels den Edit rückgängig zu machen.
So schwer es uns fällt, aber wir bitten darum dass Bismarck von seinen Pflichten als Spielhost entbunden wird und Maligor der einzig verantwortliche Spielhost wird. Denn diesen permanenten subtilen Mißbrauch der Hostmacht als Editierer zu eigenem Vorteil sind wir nicht gewillt länger hinzunehmen.
2500 sind eine Summe bei der es um Österreichs Existenz geht, also keine Bagatelle. Ausserdem geht es ums Prinzip.
2500 wäre auch ziemlich teuer für eine Provinz... Würde ich an eurer Stelle auch nicht machen, Boron.
Ich vertraue Bismarck als Spielleiter weiterhin und sehe keinen Grund, ihn als solchen zu entlassen - wobei ich allerdings erwarte, dass er den Edit rückgängig macht.
Edits dürfen IMHO wenn dann nur bei fester Zustimmung beider Parteien stattfinden - und diese Zustimmung ist nun mal nicht gegeben. Auch wenn Österreich vertragsbrüchig wird, dürft ihr die Verträge nicht einfach per Edit erzwingen - vor allem Geheimabkommen nicht. (Friedensverträge und öffentlich bekannte Abkommen wären logischerweise ausgenommen)
Dies wäre, denke ich fair.
2500 wäre auch ziemlich teuer für eine Provinz... Würde ich an eurer Stelle auch nicht machen, Boron.
Ich vertraue Bismarck als Spielleiter weiterhin und sehe keinen Grund, ihn als solchen zu entlassen - wobei ich allerdings erwarte, dass er den Edit rückgängig macht.
Edits dürfen IMHO wenn dann nur bei fester Zustimmung beider Parteien stattfinden - und diese Zustimmung ist nun mal nicht gegeben. Auch wenn Österreich vertragsbrüchig wird, dürft ihr die Verträge nicht einfach per Edit erzwingen - vor allem Geheimabkommen nicht. (Friedensverträge und öffentlich bekannte Abkommen wären logischerweise ausgenommen)
Dies wäre, denke ich fair.
Ja eben.
Ich hätte es vom Verhalten Bismarcks in der heutigen Session abhängig gemacht ob ich mich an den Vertrag gehalten hätte oder ob ich mich an den Vertrag nicht mehr erinnert hätte.
Frankreich hat sich gegenüber Österreich von Anfang an derart aufgeführt dass sämtliche Verträge zwischen Österreich und Frankreich im Zweifelsfall nichtmal das Papier wert sind auf dem sie gedruckt waren.
Man erinnere sich nur an all die Gemeinheiten die Bismarck Sinn gegenüber abgezogen hat und an die 2 Kriege die ich mit Bismarck hatte.
Dass Österreich gegen so ein Frankreich dann wenn sich die Gelegenheit bietet vertragsbrüchig wird liegt doch auf der Hand.
Das ist nicht gegen Bismarck, wir kommen bestens miteinander aus, nein das ist lediglich sich aus der Spielsituation durch Frankreich so ergebenden Situation her begründet und nicht persönlich. Aber Bismarck nimmt es immer etwas zu persönlich.
Da Bismarck ja erst so spät kommt kann ja Maligor derweil den Save korrigieren dass es dann mit dem Spielstart auch keine Verzögerungen gibt um 20:30 :).
Also welche re-Edit wird genau gewünscht zum aktuellen editierten Saven von Bismarck?
Geld zurück an Östereich - soweit klar, aber Krakow verbleibt dann wohl auch in Frankreichs Hand, wenn ich Bismarck Unwillen über die aktuelle Aktion richtig verstehe. Sollte in den nächsten 10 min kein Widerspruch kommen, mache ich den re-edit so.
Okay, dann treten wir nicht nur als Spielhost und Editer zurück, sondern auch als Spieler. Wenn Boron unbedingt seine unfaire Spielweise allen aufdrängen will dann kann er dies tun.
Jetzt freut er sich natürlich, weil er nicht sein verhunztes Österreich spielen muss, sondern endlich mal ein ordentliches Land. Aber selbst das hält mich nicht davon ab.
Ich würde ihn gerne dafür ingame büßen lassen, aber wir wissen ja dass Kriege vor allem pvp-Kriege in diesem Spiel verpönt sind.
So wie maligor mich hintergangen hat find ich es in Ordnung, aber so hatten wir einen festen Vertrag und wir haben Boron kurz vor Ende darauf hingewiesen, dass wir das nach der Session machen. Stimmt, dass wir die 15 Jahre nicht beachtet haben, das war unabsichtlich, aber trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, wie man sich an geschlossene Verträge nicht mehr halten muss und dann im ICQ halb dafür ausgelacht wird. So wollen wir nicht spielen.
Viel Spaß noch.
Habe in den letzten Stunden beim Sport darüber nachgedacht, kommen aber immer noch zu keiner anderen Meinung. Mit Boron will ich nicht mehr im MP spielen.
Boron will wie ein kleines Kind immer mehr, ich habe ihm damals mit Österreich vertraut und er hat mich hintergangen. Das habe ich damals von objektiven Standpunkt aus akzeptiert, subjektiv habe ich meine Konsequenzen daraus gezogen, nur noch feste Verträge mit Boron.
So einen haben wir letztens abgeschlossen, wenn er jetzt auch darüber hinwegsetzt und alle ihm zustimmen, dann bin ich in der falschen Partie, weil ich objektiv nichts falsch gemacht habe. Da kann ich genausogut einfach alle meine NAPs brechen und die Länder angreifen oder aber einfach verkünden, wie Spanien und Österreich einen Kreuzzug gegen das OE planen und was sie im Detail planen.
Wie gesagt, Boron vertraue ich keinesfalls. Wenigstens das Geld möchte ich haben, die Provinz können wir diese Session per Scheinkrieg tauschen, Habsburg hat immer einen CB gegen mich. Dann ist die Sache gegessen und wir werden weiter mitspielen (auch wenn wir wiederum unsere Konsequenzen daraus ziehen), aber ansonsten werde ich sofort aus dem MP zurücktreten.
Ich ess jetzt erstmal Abendbrot, sehen wir dann weiter!
Häh ?!?
Werter Bismarck,
wir spielen hier ein Strategiespiel, da kommt es vor das Verträge nicht eingehalten werden, ich verstehe daher Eure Aufregung nicht! Setzt Euch nochmal in Ruhe hin und überlegt, ob Ihr wirklich allen dieses bisher sehr nette Spiel derart vermiesen wollt!
Gruss,
Maligor
hab zwar nur ne ahnung worum es geht, aber erstens bin ich der meinung man kann verträge brechen, büsst dafür eben glaubwürdigkeit ein.
und zweitens bin ich der meinung, wenn die verträge nicht im forum veröffentlicht werden, kann es später halt zu missverständnissen kommen.
und drittens sollten edits vor dem editieren im forum veröffentlicht werden, um misverständnissen vorzubeugen.
ich spreche jetzt allgemein, da ich wie gesagt die situation nicht kenne ;)
Nein, wir wollen zumindest eine Anzahlung haben, ob er mir dann den Rest vorenthält ist mir egal. Zumindest 1000 möchte ich haben. Den Rest können wir dann immer noch ingame erledigen.
Ich bitte euch, Bismarck!
Klar, Boron hat euch hintergangen, aber hättet ihr anders gespielt, vor allem auf diplomatischem Parkett, wäre das alles nicht passiert. ;)
Ich hatte aus mehreren MPs die Konsequenz gezogen, dass man bei keinem Vertrag alles auf eine Karte setzt und immer genug Rücklagen haben muss, um dem Verrat eines oder mehrerer Vertragspartner etwas entgegensetzen zu können. Und euer Frankreich hat die Rücklagen.
Dass es dazu kommt, dass keiner was mit eurem Frankreich zu tun haben will, habt ihr selbst verschuldet. Nun werdet ihr das Spiel wahrscheinlich nicht gewinnen. Aber dies ist kein Grund sich wie ein Kind aufzuführen, dem man das Spielzeug wegnimmt. Schaut doch mal in das Parallel-MP-Thread, um zu sehen, wie ein Land würdevoll untergeht! ;) Euer Frankreich ist noch lange nicht so weit.
Ich wäre gegen die Anzahlung oder jegliche Konzessionen. Dies würde kindisches Verhalten, welches man bei einer Partie unter Erwachsenen unterlassen sollte, belohnen.
Werter Bismarck, da Boron den Edit nicht will, gibt's den nicht, auch nicht teilweise. Also bitte Rückgängig machen und nen Spiel anbieten und gut is.
Wir nehmen also den ersten Edit. Wir spielen weiter und ziehen unsere Konsequenzen!
Wir nehmen also den ersten Edit. Wir spielen weiter und ziehen unsere Konsequenzen!
Netter Trick, der 1. Edit ist ja der wo du schon mein Geld hattest aber Krakau vergessen hast.
bleib mal locker boron :)
und wieso spielt ihr eigentlich noch nicht? :D
bleib mal locker boron :)
und wieso spielt ihr eigentlich noch nicht? :DVersteht ihr nun meine Abneigung gegen Edits, die ich im Mi-MP immer äußere? :rolleyes:
Bitte alle in Bismarck Spiel kommen.
TheEvilForce
17.01.07, 01:10
Die Session war ja sehr kriegerisch, Spanien hat wohl mehr Truppen in dieser Session verloren als die 100 Jahre davor... :D
Jep ne riesen Alli gegen Frankreich und es übersteht das relativ unbeschadet, aber seht selbst: MpStats (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&game=VIII&league=ic&season=Valkyrie.net%20X&lang=eng&yearsave=1661) :D
Absolut geile Session heut :D.
So muss es sein, ein Krieg ohne Gewinner, der dafür mächtig Spielspass gebracht hat.
Recht historisch sogar, erinnert stark an die Koalitionskriege gegen Ludwig XIV, am Ende war dann niemand stark genug und es ist ein langer Ermattungskrieg geworden :D.
Sowas wünscht man sich fürs Mittwochs-MP auch :D
So da es für mich schon fast knapp wird (bin nur noch bis morgen im Land), bin ich erfreut bekanntgeben zu dürfen, dass exe.jac sich bereit erklärt hat nächste Session für mich zu subben.
Er hat eine kurze Einleitung erhalten und wird sich nun gut zurechtfinden denke ich. Aber bekanntlich gilt jeder Plan nur bis zum Feindkontakt. In diesem Fall ist damit niemand spezielles, sondern das Spiel im allgemeinen gemeint. :D
P.S.: Editwunsch: Bitte Ganges (>15 Jahre im Besitz) für 1250 (Initialrate) an Portugal editieren.
Koenigsmoerder
18.01.07, 08:52
Der König von England gibt bekannt, dass er sich ab morgen auf einer kleinen Lustreise befindet, und dann erst wieder ab Sonntagabend für Korrespondenz zur Verfügung steht.
P.S.: Bitte 1250 aus des Osmanen Staatsschatz an England. :D
Bitte alle Edits bis heute abend 19:00 anmelden, da wir dann das Savegame bearbeiten.
Morgen bis Donnerstag sind wir leider nicht da und bis jetzt hat sich auch noch kein Sub gefunden. Optimal also für Boron, damit er Frankreich aufteilen kann.
Bitte alle Edits bis heute abend 19:00 anmelden, da wir dann das Savegame bearbeiten.
10 Ks an Schweden, deine französische Polenprovinz an mich, die vereinbarten 1050 an dich.
Optimal also für Boron, damit er Frankreich aufteilen kann.
Interessant, damit gibst du zu dass du sowas tun würdest.
Ich hätte nichts dagegen dann eben Morgen ausfallen zu lassen. Maligor fehlt ja auch. Da würde das dann schon passen :D
maligor und bismark fehlen, für maligor würde ich übernehmen.
da aber schon 2 grosse spieler fehlen, würde ich über eine verlegung nachdenken. sagt mir bitte früh bescheid, hab keine lust mich umsonst in das save einzuarbeiten.
Koenigsmoerder
22.01.07, 17:05
Ein entsprechendes Posting im MP-Vertretungsthread wäre vielleicht hilfreich (gewesen). :D
Schwedens kredite wurden durch einen bug verursacht - bitte löschen!
Der König von Portugal möchte angemerkt wissen, daß die zwei Editierungswünsche dem Editeur zu Paris bereits via Diplomatenpost zugestellt wurden.
Habe eigentlich alle in Frage kommenden persönlich angeschrieben (also alle, die bereits eine Vertretung gemacht haben und einige aus dem anderen MP)!
Save für morgen: http://rapidshare.com/files/12895290/VIII-1661_edit.eug.zip
Leider kein Sub für mich.
@Boron:
Keine Ahnung was du meinst, aber ich hab ja schon gehört, wie du wieder Leute gegen mich sammelst.
@Boron:
Keine Ahnung was du meinst, aber ich hab ja schon gehört, wie du wieder Leute gegen mich sammelst.
Wer träumt den immer von der Vernichtung Österreichs ? Im AAR gibst du es ja sogar offen zu :tongue:. Ich verteidige mich nur ehrenhaft ;).
Schon bald wird Frankreich seine Stärke wiedererlangt haben und Österreich sein einzig wahres Schicksal widerfahren.
ähm bismarck kommt ja nich. ich sollte ja für maligor übernehmen. sollten wir oder besser ihr das mp nicht verschieben? ehrlich gesagt würde es mir heut nicht wirklich passen ...
Freunde, ich kann heute auch nicht. Da Schweden auch kein absolut unbedeutendes Land ist, würde ich schon vorschlagen, die Sache aufzuschieben.
Koenigsmoerder
23.01.07, 15:04
Also hier reißen ja langsam ganz schöne Sitten ein. Eigentlich sollte man ob der Kurzfristigkeit mancher Absage erst recht spielen.
Wir werden Uns erlauben, sollten Wir in diesem MP noch einmal ausfallen, an diesen Tag zu erinnern.
@Bismarck : Ich habe gerade Findecano gesprochen, und der müsste ja nach deiner Aussage auch ne PN bekommen haben.Dieses scheint aber nicht so gewesen zusein. Er hat nämlich keine einzige pn bekommen
TheEvilForce
23.01.07, 18:47
Ich erkläre einfach mal, dass heute ausfallen wird. Das wird hoffentlich eine Ausnahme bleiben.
Denn es fehlt :
Schweden - kein Sub
Frankreich - vielleicht ein Sub?
Osmane - Exe.jac ist Sub...
Fazit : Wir brauchen 2 Subs in einer Stunde, das kannst vergessen, also bis nächste Woche...
Also hier reißen ja langsam ganz schöne Sitten ein. Eigentlich sollte man ob der Kurzfristigkeit mancher Absage erst recht spielen.
Wir werden Uns erlauben, sollten Wir in diesem MP noch einmal ausfallen, an diesen Tag zu erinnern.
Naja übertreib mal nicht :D.
Immerhin fehlen heute 3 Großmächte. Bei Frankreich oder Österreich könnte die KI schlecht wirklich was vergeigen, aber bei Schweden schon und beim Türke auch. Für den Türke subbt zwar Exe, aber auch sehr widerwillig.
Wenn also 3!!! Spieler fehlen ist imho ein Ausfallenlassen gerechtfertigt :D
also ich wäre doch bereit, aber wenn frankreich und schweden fehlt, isses auch nicht möglich. mein internet war auch den ganzen tag ausgefallen, ist gerade erst wieder gekommen.
Koenigsmoerder
23.01.07, 19:30
Naja übertreib mal nicht :D.
Immerhin fehlen heute 3 Großmächte. Bei Frankreich oder Österreich könnte die KI schlecht wirklich was vergeigen, aber bei Schweden schon und beim Türke auch. Für den Türke subbt zwar Exe, aber auch sehr widerwillig.
Wenn also 3!!! Spieler fehlen ist imho ein Ausfallenlassen gerechtfertigt :D
Es geht ja auch vielmehr um die Umstände.
Bismarck hat es versäumt im Vertretungsthread zu posten, womit in Unseren Augen bei weitem nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden, exe hat zwar mittlerweile wieder OK gegeben, zum Zeitpunkt Unseres Postings war der Stand der Dinge aber auch, dass ein fest zugesagter Sub plötzlich nicht kann, und Antons Absage war ja auch recht kurzfristig.
Sowas sollte in Unseren Augen die absolute Ausnahme bleiben, denn schliesslich gibt es durchaus Regenten, die sich diesen Tag bewusst freihalten, und dann plötzlich am Nachmittag auf dem Trockenen sitzen.
Und zweitens wurden auch hier schon Länder von der KI gesteuert, und das weit unverschuldeter, als in den heutigen drei Fällen und zu weit wichtigeren Zeitpunkten als jetzt.
Insofern sind Absagen in dieser Form schlicht und ergreifend unfair den Mitspielern gegenüber.
Nur weil gleich drei solcher Absagen zusammenfallen und ein Spiel somit zur Farce werden lassen würde, macht es die Umstände keiner einziger der drei Absagen besser.
Also ist vllt. spät, aber ich hätte überraschenderweise doch zeit. Gewisse Sachen erledigen sich eben schneller als man denkt. Ich dachte, es sei nicht so schlimm wenn Frankreich ohnehin fehlt... Aber wenn wir jetzt noch spielen wollen, könnte ja Jens auf Frankreich übergehen...
Koenigsmoerder
23.01.07, 19:49
Also Wir wären da, allerdings wagen Wir es fast nicht mehr zu hoffen, dass jetzt nochmal alle rechtzeitig aufkreuzen.
Der Poldi schaut jedenfalls um 20.20 Uhr vorbei.
ja sorry, aber ich kann ja auch nicht wissen, dass heute den ganzen tag internet ausfällt und es 18uhr wieder da ist.
die leute jetzt noch zusammen zu bekommen ist wirklich schwer, schade ... ich warte einfach noch 30 min.
Wir verkünden:
Um 20.45 Uhr ist Feierabend (für heute), wenn sich bis dahin nicht noch einige Leute mehr eingefunden haben. Da mit TEF der dritte und letzte Host fehlt (der obendrein den Ausfall des heutigen Termins bereits verkündet hat), macht es keinen Sinn, noch länger zu warten.
So sehe ich das leider auch.
TheEvilForce
23.01.07, 20:56
Nun ich hatte natürlich nicht erwartet, dass Anton jetzt doch kann und wir so nur Frankreich hätten KI-gesteuert lassen können...
Ist natürlich ärgerlich, weil Dienstag normal immer mein freier Tag ist...
Aber mal ernsthaft : Ist es so schwer, dann ein paar Tage vorher wie Maligor mit Exe.Jac nen Sub zu suchen???
Hm sorry dass wir jetzt auch gefehlt haben, wir haben den Abend genüsslich vor dem Fernseher verbracht da wir um ca. 19:30 fest davon überzeugt waren dass ausfällt :D.
Spam !!!
Suchen dringend für heute abend ersatz !!!
ab 20 Uhr Wenn einer Lust und Zeit hat bitte im Mi MP Posten !
Ersatz ist für Schweden welches mit Russland gegen Polen Osmane Deutschland im Krieg ist !
Deutschland Polen ist gegen Frankreich England Österreich im Krieg.
Ist etwas durch einander, jedoch ein ersatz in Kriegszeiten wie diese wären erwünscht.
So die werten Herren, das osmanische Reich ist ab heute wieder erreichbar.
Hm jetzt wo Eu3 draußen ist und auch noch dermaßen gut geworden ist bereitet es mir fast schon Qualen noch Eu2 spielen zu müssen :D.
Was halten die Herren davon das MP einfach einzustellen und mit einem Eu3-MP weiter zu machen?
Koenigsmoerder
27.01.07, 20:04
Da Wir keine 128-MB-Graka in Unserem Notebook haben: gar nichts. :D
geht mir genauso. zu langsam das ganze
übrigens, bitte nächstes mal um 21 uhr anfangen, da ich fahrschule habe. wenn möglich natürlich.
Von uns aus erst 21 Uhr, passt uns eh besser.
@Boron:
Nicht alle haben EU3, außerdem ist EU2 immer noch ein super Spiel. Uns graut es vor dem ersten Mal EU3, haben schon extra die Demo nicht gespielt, weil uns die Augen noch von den Screens wehtun.
@Boron:
Nicht alle haben EU3, außerdem ist EU2 immer noch ein super Spiel. Uns graut es vor dem ersten Mal EU3, haben schon extra die Demo nicht gespielt, weil uns die Augen noch von den Screens wehtun.
Mag sein, aber es ist wie mit BG 1 vs. BG 2 oder Diablo 1 vs. Diablo 2.
Eu3 übertrifft Eu2 dermaßen stark dass es direkt eine Qual ist es noch weiter zu spielen.
Koenigsmoerder
28.01.07, 16:07
Also solange EU3 keine historischen Events hat - sprich es einen entsprechenden Mod gibt - wagen Wir zu bezweifeln, dass wir die Limitierung Unserer Grafikkarte bereuen... :D
Ihr könnt ja aussteigen Boron. Wir wollen euch natürlich nicht quälen :)
Ihr könnt ja aussteigen Boron. Wir wollen euch natürlich nicht quälen :)
Wenn ihr mich bestecht könnten wir es uns überlegen. Teile euch meine Kontonummer dann noch mit, dann könnt ihr es euch ja überlegen wieviel es euch wert ist :D.
Andersrum, werter Boron, andersrum.
Wenn Ihr nicht mehr mitmacht, teilen Wir den MP-Kollegen Eure Adresse mit. Dann werdet Ihr schon sehen, wer Euch heimsucht.
Nix is mit Konto.
Also gehe ich recht in der Annahme, dass wir morgen ab 21h spielen? Wer nicht kann melde sich bitte mit Nennung des Subs!
Ich nerv euch dann morgen auch wieder ;).
Hab heute leider erfahren, dass bei uns im Wohnheim an der Netzperipherie gebaut wird. Zur Zeit habe ich sehr starke Aussetzer beim Internet und es geht prinzipiell nur sehr stockend. Angeblich soll es bis 18 Uhr beendet sein, aber ich kann für nichts garantieren.
Meld mich später nochmal.
Internet scheint problemfrei zu gehen, ich hoste eben.
finde es übrigens schön, dass ihr noch immer spielt und AAR schreibt ... Boron vertritt mich ja zimindest was die Action betrifft, mehr als nur gut
Die AARs werden nur geschrieben, weil es Geld dafür gibt (und natürlich auch, um ein bißchen gegen die Konkurrenz zu hetzen.)
TheEvilForce
30.01.07, 23:41
Ich schreib AARs nur um zu hetzen, das Geld spielt keine so grosse Rolle... :D
Hier die aktuellen Stats: Dezember 1671 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20X&game=VIII&yearsave=1671&lang=eng)
Hm ich werde die AARs jetzt wohl sein lassen, Eu3 zieht mich einfach zu sehr in den Bann. Ausserdem muss ich irgendwann ja noch mein MTW2-AAR fertig schreiben *Versuch den Gedanken zu verdrängen*.
Andererseits ist der Geldbonus schon nett, ne halbe Manu oder so :D.
Aber ich bin ja kein Unmensch, Bismarck soll ja auch seine Chance haben :ditsch: :^^: . Da wollen wir mal nicht so fies sein und ein paar AARs jetzt ausfallen lassen :rolleyes:
Komisch, alle reden davon wie überlegen Frankreich doch ist, aber seht euch doch die Stats an!
Außerdem ist Österreich die weit größte Gefahr seitdem es von dem großen Unbekannten mit Geld gestopft wird, damit es Manus en masse baut. Tja, Frankreich wird wohl bald in der Bedeutungslosigkeit versinken.
Komisch, alle reden davon wie überlegen Frankreich doch ist, aber seht euch doch die Stats an!
Außerdem ist Österreich die weit größte Gefahr seitdem es von dem großen Unbekannten mit Geld gestopft wird, damit es Manus en masse baut. Tja, Frankreich wird wohl bald in der Bedeutungslosigkeit versinken.
Etwas mehr Mühe könntet ihr euch schon geben mit eurer Propaganda.
Diese Anmerkung muss ich einfach loswerden, weil ich bei allem eurem Geschreibsel immer den Eindruck habe dass ihr das evtl. wirklich selber glauben könntet und nicht nur zum Spass schreibt.
Falls ihr z.B. die österreichische Inflationsentwicklung angeschaut hättet hättet ihr gemerkt dass die Manus komplett eigenfinanziert sind.
Anhand welcher Stats wollt ihr denn erkennen dass Österreich so mächtig sein soll? Wenn ihr schon sowas behauptet dann bitte etwas mehr Mühe und mit "Fakten" belegen :D.
Und wer hat eine isolierte geostrategische Lage die perfekt ist und ist nicht von potentiellen Feinden umringt? Und wer hat den letzten Krieg gegen so gut wie alle Spieler gewonnen?
Da dann zu behaupten Österreich ist eine Gefahr ist schon wirklich dreist :D.
Schön zusehen dass trotz EU3 die "Diplomatie" nicht zu kurz kommt :D
50k Österreichs Infantrie an Schweden. 350 schwedische Taler an Österreich.
Bestätigt vom österreichischen Kaiser.
Ist Start wieder um 21 Uhr oder früher?
Da bisher nichts Geteiliges bekanntgegeben wurde gehe ich bisher von 20:30h aus.
Exe.jac wird uns heute abend vertreten, weil wir morgen früh eine Prüfung haben.
Edit folgt dann noch!
Save für heute abend: http://rapidshare.com/files/15230595/VIII-1671-edit.eug.zip
Spanien tauscht seine 2 französischen Provinzen gegen die 2 japanischen Frankreichs.
huhu, kann mir jmd. die daten für hamachi geben?
Aktuelle Stats: 1695 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20X&game=VIII&yearsave=1695&lang=eng)
Stoertebeker
07.02.07, 16:51
Mann, Mann, Mann. Ich habe noch nie ein so starkes Schweden in einem MP gesehen (gut, ich habe auch nur 3 Vanillas verfolgt). Glückwunsch an Anton und Jens, der Schweden ja anscheinend als Handelsgroßmacht etabliert hat.
Überraschend vor allem, dass sich dieser Status so stabil gehalten hat.
Eigentlich ist Frankreich ja haushoher Favorit für den "Endsieg", gefolgt vom Osmanen, würde ich sagen. Beide stehen ja auch glänzend da, aber eben nicht so dominant, wie man es hätte erwarten können (vor allem, nachdem Flandern und Italien sehr schnell erobert waren und auch der Osmane sich in Rekordgeschwindigkeit ausdehnte).
Könnte jemand mir Auskunft erteilen, wie es bei den Kolonien so aussieht? Stimmt mein Eindruck, dass Frankreich garnicht mitmischt und England ziemlich hinterherhinkt nur in Asien ein bisschen "rummacht"?
Koenigsmoerder
07.02.07, 17:09
Der "Endsieg" hängt aber nicht nur vom Vergleich 1 gegen 1 ab, sondern von der politischen Lage. "Viele Hunde sind des Bären Tod", oder so ähnlich.
Daher ist Unser Favorit auf den Endsieg eigentlich ganz klar Spanien - was der werte TEF natürlich vehement bestreiten wird, ebenso wie die werten Regenten Bismarck oder Maligor ihre Ausrufung zum Favoriten. Siehe Zitat oben. :D
Und was England in den Kolonien angeht: leider wurde es in der Frühphase von der KI vertreten, da Wir entweder keinen Sub finden konnten oder der Sub dann doch nicht da war.
Damit waren die beiden kurzlebigen Cabotentdecker praktisch verspielt, und das einzige was damit noch entdeckt werden konnte war eine spanische Ostküste. :D
Der Versuch bis zur Freibeutergeneration dann wenigstens in Kontinetaleuropa Fuß zu fassen ging im Wahnsinn eines KI-Österreichs unter.
Keine Partie für England. ;)
TheEvilForce
07.02.07, 21:02
Also ich Favorit, nene ... Ich häng mit nem 2-2-2-Monarchen rum und kann deswegen die Heiden in Azteken- und Inkaland nicht zuendekonvertieren... 1700 krieg ich bei Pro-Habsburg endlich nen vernünftigen Monarchen, dann nehm ich die 700-Einnahmen-Marke in Angriff (Stand zur Zeit grade mal 559)...
Aber wenn man sich mal die Manufakturen und die Landtech ansieht und die Manpower, dann sind ja wohl ganz klar der Osmane, der Österreicher und der Franzose Favorit... Wer sich von denen gegen die beiden anderen durchsetzt wird siegen...
Koenigsmoerder
07.02.07, 21:28
Wie gesagt gewinnt man aber nicht durch den Kampf "Mann gegen Mann", ergo sind direkte Vergleiche nur bedingt aussagekräftig.
Potenzial haben freilich mehrere Mächte, aber es wird wohl kaum jemand im Alleingang gewinnen, sondern der, der sich auf die eine oder andere Art und Weise die Unterstützung der meisten übrigen sichern kann.
Und dahingehend haben Wir momentan höchsten Respekt vor Spaniens "Diplomatie". ;)
nanana, das englische Abenteuer in Kontinentaleuropa wurde zwar durch den KI Österreicher erschwert, doch wurden unter meiner damals noch bestehenden Regentschaft die alten Grenzen wieder eingeführt, also so tragisch würde ich dies nicht sehen...
Koenigsmoerder
08.02.07, 17:27
Wie sich recht schnell herausgestellt hat, werter Sinn Fein, hat das praktisch überhaupt nichts gebracht, da England den mit zum Vasallisieren akzeptablen Diploskill ausgestatteten Monarchen zum Zeitpunkt des Krieges hatte, und danach leider nicht mehr.
Ansonsten wäre im Laufe der Zeit ein bisschen mehr als nur Geldre und Oldenburg in der Ecke rot gewesen... ;)
Wie sich recht schnell herausgestellt hat, werter Sinn Fein, hat das praktisch überhaupt nichts gebracht, da England den mit zum Vasallisieren akzeptablen Diploskill ausgestatteten Monarchen zum Zeitpunkt des Krieges hatte, und danach leider nicht mehr.
Ansonsten wäre im Laufe der Zeit ein bisschen mehr als nur Geldre und Oldenburg in der Ecke rot gewesen... ;)
Und wie hättet ihr das halten wollen?
Frankreich und Schweden hätten sicher beide Interesse an diesen Gebieten gehabt und auch für Österreich sind diese deutschen Gebiete nicht vollkommen unattraktiv :D.
Zumindest aus eigener Kraft hättet ihr sie nicht halten können, das hätte euch dann in ein ungünstiges Abhängigkeitsverhältnis mit entweder Österreich oder Frankreich geführt imho.
Koenigsmoerder
08.02.07, 18:19
Eure Betrachtungen, werter Boron, gehen wie stets viel zu sehr von einem Vergleich Reich gegen Reich aus. Und legen zudem noch Maßstäbe an, wie sie 1525 gar nicht gegeben waren.
Das ist nicht nur hochgradig hypothetisch sondern auch schlicht unrealistisch, weil die wenigsten Auseinandersetzungen lediglich zwischen zwei Ländern stattfinden.
Mal abgesehen davon, dass Frankreich und Schweden zu dieser Zeit noch gar nicht "in der Gegend" waren, es für Österreich noch genug einfachere Ziele gab und zudem Schweden damals bei weitem nicht so stark war wie heute: gerade Euer austro-französische Gegensatz bietet in dieser Situation sehr viel Potential. Denn wie Ihr ja schon richtig erwähntet, sind diese Gebiete letztenendes durchaus für mehrere Nationen interessant.
Klammert man mal den ungünstigsten (und wohl auch unwahrscheinlichsten) Fall aus, dass sich die betreffenden Mächte einigen und gemeinsam England angreifen um diese Provinzen unter sich aufzuteilen bleiben eine Vielzahl an Optionen.
Und selbst wenn man sie nicht halten kann, man hat auf jeden Fall mehr davon gehabt, als sie, wie geschehen gar nicht zu haben. :D
Das mit dem "ungünstigen Abhängigkeitsverhältnis" ist allerdings, wie man in Euren Breiten wohl zu sagen pflegt "a Schmarrn".
An Eurer Argumentation gemessen, stünde England dank Calais seit 1492 in einem "ungünstigen Abhängigkeitsverhältnis". Ihr könnt Euch aussuchen ob dies dann gegenüber Frankreich oder Euch als Frankreichs Widerpart besteht. ;)
Das mit dem "ungünstigen Abhängigkeitsverhältnis" ist allerdings, wie man in Euren Breiten wohl zu sagen pflegt "a Schmarrn".
An Eurer Argumentation gemessen, stünde England dank Calais seit 1492 in einem "ungünstigen Abhängigkeitsverhältnis". Ihr könnt Euch aussuchen ob dies dann gegenüber Frankreich oder Euch als Frankreichs Widerpart besteht. ;)
Ist es nicht, ihr habt ja damit geliebäugelt einen breiten Streifen zu bekommen oder?
Am besten Niederlande + Teile Norddeutschlands oder ähniches.
Da in dieser Partie weder Frankreich noch Österreich Kolonien haben (ok Frankreich hat jetzt eine Handvoll, aber damals hatte es noch keine) wärt ihr so leicht erpressbar.
Denn euer Kontinentalbesitz hätte wohl durchaus 99% Warscore gegeben und bei so einer reichen Beute die ihr nicht halten könnt hätten wohl zu diesem Zweck Frankreich+Österreich gemeinsame Sache gemacht.
Ihr hättet da einfach klein beigeben müssen wahrscheinlich, ich kann mir nicht vorstellen dass bei sowas euch dann irgendein anderer Europäer aus der Patsche geholfen hätte, eher hätten die noch die Gunst genutzt und euch auch noch angegriffen.
Koenigsmoerder
09.02.07, 02:16
Wir können es mit hypothetischen Szenarien natürlich auch noch viel weiter treiben, denn selbstverständlich hätte sich England auch dem Erwerb weiterer Provinzen nicht verschlossen. :D
Prinzipiell aber geht es, um es mit dem hypothetischen nicht ganz so zu übertreiben, nur um die englische Allianz mit den Kleinstaaten Friesland, Geldre, Münster und Oldenburg. Und diese vier Provinzen sind nie und nimmer 99% WS.
Ansonsten ist Uns freilich der Gedanke, zwei Erzfeinde - Wir erlauben Uns einfach mal, den werten Bismarck und Euch in dieser Partie so zu titulieren - könnten gemeinsame Sache machen um einen als Verbündeten für beide Seiten mehr oder weniger wertvollen Dritten auseinander zu nehmen höchst suspekt.
Das ist - selbstverständlich ohne um Gottes Willen Vergleiche ziehen zu wollen - ja schlimmer als der Hitler-Stalin-Pakt. Geradezu grotesk für jeden vernunftbegabten Menschen. ;)
Aber eigentlich schade, dass die Einstellung "Besser 5 Provinzen erobert, als 20 in Form eines Verbündeten mit dummerweise freiem Willen an der eigenen Seite" scheinbar im MP tatsächlich effektiver ist. Verschenkt eigentlich ganz, ganz viel Potential.
Aber das Thema hatten wir ja schon im ICQ nach Eurem kleinen Polen-Coup. :D
Nehmt aber mal an, Frankreich-Österreich oder Schweden-Österreich wären in einem Kriege. Hätte der jeweils neutrale Dritte nicht ein leichtes Spiel, euch vom Kontinent wieder zu verjagen? Und welche der Kriegführenden Parteien würde schon einen schwächeren Verbündeten im Boot haben wollen, um einen starken Gegner auf die andere Seite zu bringen?
Spielt natürlich wie ihr lustig seid, aber in meinen Augen ist diese Politik ineffizient gewesen. England hat die Meere. ;) Wäre ich an eurer Stelle, so würde ich vom Spanier Nordamerika fordern und - (gesetzt, er lenkt nicht ein; zwar auch nicht ganz klug, aber halt TEFs Eigenart - in diesem Spiel kam er ja auch durch damit) - sich der damals ohnehin stärkeren französisch-osmanischen Allianz anschließen um es sich zu holen.
Ihr habt ja eine sehr starke Flotte, nutzt die aber nicht, um in der Übersee den eigenen Willen durchzusetzen. ;)
Koenigsmoerder
10.02.07, 06:03
Nehmt aber mal an, Frankreich-Österreich oder Schweden-Österreich wären in einem Kriege. Hätte der jeweils neutrale Dritte nicht ein leichtes Spiel, euch vom Kontinent wieder zu verjagen? Und welche der Kriegführenden Parteien würde schon einen schwächeren Verbündeten im Boot haben wollen, um einen starken Gegner auf die andere Seite zu bringen?
Wir bedauern, Uns erschliesst sich kein veritabler Unterschied, ob England nun zwei oder vier Provinzen auf dem Festland hat. In Unseren Augen ist die Wahrscheinlichkeit in beiden Fällen gleich groß, dass Fälle auftreten können, in welchen man sie verliert.
Und auf Euer Szenario einzugehen: Schweden war zu damaligem Zeitpunkt sicherlich nicht in der Lage England im Alleingang zu plätten, und ohne Eure oder des Jensens Können schmälern zu wollen, es war wohl kaum zu erwarten, dass es so stark werden würde - siehe das Posting des edlen Stoertebecker. Aber auch ansonsten wäre zumindest für Uns der Gedanke naheliegender, dann eher dem Österreicher in den Rücken zu fallen um ihn um nicht minder protestantische Provinzen zu erleichtern.
Frankreich dagegen hat durch Calais immer einen Grund England mal anzugreifen wenn es lustig ist, da braucht es sicherlich nicht ein paar protestantische Provinzen in Norddeutschland mehr oder weniger.
Edit: Allerdings zeigen Uns Eure Ausführungen, dass es defintiv ein Fehler war, Euch in den ersten Jahren zu helfen. :D ;)
Spielt natürlich wie ihr lustig seid, aber in meinen Augen ist diese Politik ineffizient gewesen. England hat die Meere. ;)
Jedem seine Meinung. Da sie aber nicht unter regulären Bedingungen, sondern nur durch die unwägbare KI zunichte gemacht wurde, erlauben Wir Uns weiterhin dies als unbewiesen zu erachten.
Aber ansonsten nur zu, Wir lassen Uns gerne erleuchten, wie Ihr in dem halben Jahrhundert entdeckerloser Zeit bis zu Freibeutergeneration die Herrschaft über die Weltmeere an Euch gerissen hättet... ;)
Wäre ich an eurer Stelle, so würde ich vom Spanier Nordamerika fordern und - (gesetzt, er lenkt nicht ein; zwar auch nicht ganz klug, aber halt TEFs Eigenart - in diesem Spiel kam er ja auch durch damit) - sich der damals ohnehin stärkeren französisch-osmanischen Allianz anschließen um es sich zu holen.
Mag an der frühen/späten Stunde und den Auswirkungen eines kleinen Umtrunkes liegen, aber Wir können gerade nicht einorden, ob dies eine Empfehlung für die Zukunft oder die Vergangenheit sein soll. Oder beides. :D
Ihr habt ja eine sehr starke Flotte, nutzt die aber nicht, um in der Übersee den eigenen Willen durchzusetzen. ;)
Das liegt daran, dass wenn man in dieser Partie jemandem außer Frankreich weh tun würde, sofort zwei, drei Nationen auf der Matte stehen und mit dem erhobenen Zeigefinger darauf hinweisen würden, dass das doch nur Frankreich nutzt, und wenn man das gefälligst nicht sein lässt... ;)
Aber Wir könnens ja mal probieren: TEF! Gebt England gefälligst Nordamerika!...[tbc] :D
Wir bedauern, Uns erschliesst sich kein veritabler Unterschied, ob England nun zwei oder vier Provinzen auf dem Festland hat. In Unseren Augen ist die Wahrscheinlichkeit in beiden Fällen gleich groß, dass Fälle auftreten können, in welchen man sie verliert.
Na, wegen 2 läppischen Provinzen zieht ein Schweden oder ein Österreich nicht in einen Krieg gegen England. Wenn es sich hingegen um 6 Provinzen handelt... Oder, wie es für den Idealfall sicherlich geplant war/wird, dazu auch noch die gesamten Niederlande England gehören und es sich um einen Streifen von Calais nach Münster und Bremen handelt...
Und auf Euer Szenario einzugehen: Schweden war zu damaligem Zeitpunkt sicherlich nicht in der Lage England im Alleingang zu plätten, und ohne Eure oder des Jensens Können schmälern zu wollen, es war wohl kaum zu erwarten, dass es so stark werden würde - siehe das Posting des edlen Stoertebecker. Aber auch ansonsten wäre zumindest für Uns der Gedanke naheliegender, dann eher dem Österreicher in den Rücken zu fallen um ihn um nicht minder protestantische Provinzen zu erleichtern.
Dem ohnehin schwächeren in den Rücken zu Fallen könnte fatale Folgen für ein England haben - wäre so ein Krieg doch gewiss nicht ohne Frankreich zu gewinnen (und selbst wenn man es doch ohne Frankreich geschafft hätte, würde Frankreich mitmischen und dabei recht mächtig werden). Ein mächtiges Frankreich kann sich England viel schlechter erlauben als ein Schweden beispielsweise, denn ein Schweden hatte es nie vor, an Frankreich angrenzendes Kontinentalgebiet zu besitzen - aber auch da habe ich, wie ihr gesehen habt, Frankreich stets einzudämmen versucht.
So stellt euch nun vor - Österreich ist am Boden, ihr habt 4 protestantische Provinzen bekommen, Frankreich 6 katholische unmittelbar südlich davon. Wer hilft euch, wenn Frankreich sich nun gen Norden wendet? ;) Das heißt aber noch lange nicht, dass man die Kooperation mit Frankreich als welches Land auch immer vonvornherein ausschließen sollte. Man sollte nur schauen, dass die sich für einen lohnt.
Frankreich dagegen hat durch Calais immer einen Grund England mal anzugreifen wenn es lustig ist, da braucht es sicherlich nicht ein paar protestantische Provinzen in Norddeutschland mehr oder weniger.
Ja, aber so verliert ihr in dem Fall nur Calais, andererseits aber den ganzen Kontinentalbesitz. Und ab einer bestimmten Ausdehnung des Gebietes - nehme man beispielsweise die Niederlande - wird sich Frankreich auch fragen, ob es sich nicht lohnt, England mal schnell darum zu erleichtern, wenn Österreich anderweitig beschäftigt ist.
Edit: Allerdings zeigen Uns Eure Ausführungen, dass es defintiv ein Fehler war, Euch in den ersten Jahren zu helfen. :D ;)
Ganz recht. :D
Will ich mich nach Norddeutschland ausdehnen, so helfe ich denen doch nicht, die das gleiche Ziel verfolgen! Würde England auf eindeutige Seemacht spielen und einen Kontinentaldegen brauchen, wäre es nicht verkehrt - da würde ich Schweden helfen, möglichst schnell ganz Norddeutschland sich einzuverleiben. Aber zeitgleich im selben Gebiet mitmischen zu wollen ist konterproduktiv für die Bündnistreue. Entweder man holt sich Norddeutschland und versucht dabei, Schweden mit Russland, Österreich mit dem Osmanen zusammen im Schach zu halten - riskant, natürlich, aber möglich - oder man lässt Norddeutschland dem Schweden oder dem Österreicher - lieber dem Schweden vielleicht, der ist ja Protestant, am besten aber Brandenburg, welcher bei uns leider nicht da war. Natürlich war mein Schweden für die großzügige Hilfe England eher wohlgesonnen, allerdings weit davon entfernt, Norddeutschland brüderlich zu teilen - in Niederlanden hätte ich geholfen, und auch sonst - aber doch nicht die Hälfte der Provinzen in der Umgebung abgetreten.
Jedem seine Meinung. Da sie aber nicht unter regulären Bedingungen, sondern nur durch die unwägbare KI zunichte gemacht wurde, erlauben Wir Uns weiterhin dies als unbewiesen zu erachten.
Aber ansonsten nur zu, Wir lassen Uns gerne erleuchten, wie Ihr in dem halben Jahrhundert entdeckerloser Zeit bis zu Freibeutergeneration die Herrschaft über die Weltmeere an Euch gerissen hättet... ;) Na die ersten Entdecker erscheinen bei euch doch schon um 1500 herum. Die Cabots 1497-1500 und 1508-1512. - aber auch mit den zweien und in Zusammenarbeit mit Spanien, oder, sollte jenes so stur und unklug sein, mit Frankreich eben, könnte man Teile von Nordamerika für sich beanspruchen. Den Rest eben ab 1550. Die Zeit, die man sonst nix zu tun hat, nutzt man eben zum techen, bekehren und eventuell manus bauen - ab 1560 ist man dann richtig stark. Ansonsten tut man nur das Notwendige, um Nordamerika oder Südafrika oder beides diplomatisch für sich zu sichern.
Mag an der frühen/späten Stunde und den Auswirkungen eines kleinen Umtrunkes liegen, aber Wir können gerade nicht einorden, ob dies eine Empfehlung für die Zukunft oder die Vergangenheit sein soll. Oder beides. :D
Das liegt daran, dass wenn man in dieser Partie jemandem außer Frankreich weh tun würde, sofort zwei, drei Nationen auf der Matte stehen und mit dem erhobenen Zeigefinger darauf hinweisen würden, dass das doch nur Frankreich nutzt, und wenn man das gefälligst nicht sein lässt... ;)
Aber Wir könnens ja mal probieren: TEF! Gebt England gefälligst Nordamerika!...[tbc] :D
Na jetzt ist es ja ohnehin bei weitem zu spät dadafür. Jener Krieg um Amiens und Luxemburg '1540 war eigentlich der perfekte Zeitpunkt, eure Wünsche durchzusetzen. Was braucht ihr aber jetzt die ganzen katholischen Iberer in Amerika? Wenn ich Spanien was nehmen würde als England wäre es Japan. Ein schickes Handelszentrum, immerhin - und eine Basis zur weiteren Ausdehnung in der Region, wenn man es möchte. Es wäre aber viel einfacher gewesen, es Frankreich genommen zu haben, als jenes diplomatisch isoliert war - sei es als Gegner oder als Preis für ein Bündnis. Außerdem besitzt Portugal Ganges und Schweden hat eben Kutch erobert. ;) Ich als England würde darauf hinarbeiten, mein Reich in Indien damit zu arrondieren. Ich als Schwede werde selbstverständlich alles tun, um dies zu unterbinden - was mein HZ angeht jedenfalls. :D
Allerdings muss man natürlich auch die Spieler betrachten, mit denen man es zu tun hat. Im Falle Bismarcks ist eure Politik so schlecht nicht - er lässt euch in Frieden, kontinent-ausgerichtet und Österreichfeindlich wie er ist. Ein anderer Regent, exe.jac, hätte Frankreich ganz anders geführt, wie ihr während seiner Vertretung sehen konntet.
Aber eigentlich schade, dass die Einstellung "Besser 5 Provinzen erobert, als 20 in Form eines Verbündeten mit dummerweise freiem Willen an der eigenen Seite" scheinbar im MP tatsächlich effektiver ist. Verschenkt eigentlich ganz, ganz viel Potential.
Na, so ist das natürlich nicht - aber wolltet ihr nicht nach dem gleichen Muster spielen? Außerdem sind Verbündete kein Selbstzweck, sondern eher ein Mittel zum Zwecke, noch mächtiger zu werden oder aber die Gefahr, die von irgendeiner Großmacht ausgeht, abzuwenden.
TheEvilForce
10.02.07, 12:16
Aus den Ausführungen Schwedens schliesse ich, dass Schweden England zu einem Vorgehen gegen Spanien aufstacheln will... Liegt vielleicht daran, dass die spanischen Händler eine zu starke Konkurrenz bilden zur Zeit... Vorsichtig, mein lieber Schwede, dass dies nicht nach hinten losgeht... Ihr lebt nur von eurem Handel...
Koenigsmoerder
10.02.07, 18:13
Na, wegen 2 läppischen Provinzen zieht ein Schweden oder ein Österreich nicht in einen Krieg gegen England. Wenn es sich hingegen um 6 Provinzen handelt... Oder, wie es für den Idealfall sicherlich geplant war/wird, dazu auch noch die gesamten Niederlande England gehören und es sich um einen Streifen von Calais nach Münster und Bremen handelt...
Ja, und hätte man diesen Streifen bis Alexandria erweitert, hätte man vielleicht sogar den Osmanen gegen sich. :D
Sorry, aber das ist doch Unsinn. Die Niederlande waren von Friesland und Geldre abgesehen zuerst österreichisch und danach französisch.
Ihr könnt Euch natürlich immer weitere abstrusere Beispiele ausdenken, die England mit weiss der Geier wem in Konflikt gebracht hätte. Mit den Realitäten hat das aber nichts zu tun.
Dem ohnehin schwächeren in den Rücken zu Fallen könnte fatale Folgen für ein England haben...
Ihr missversteht Uns, Wir haben Uns an Eurem Beispiel orientiert, was Schweden bei einem französisch-österreichischen Krieg machen könnte.
Ja, aber so verliert ihr in dem Fall nur Calais, andererseits aber den ganzen Kontinentalbesitz.
Und wenn schon.Es zu verlieren bedeutet immerhin, es mal gehabt zu haben, was klar mehr ist, als es nie gehabt zu haben. Das ist ja das schöne an der Sache: man kann alles, muss aber nichts.
Will ich mich nach Norddeutschland ausdehnen, so helfe ich denen doch nicht, die das gleiche Ziel verfolgen! Würde England auf eindeutige Seemacht spielen und einen Kontinentaldegen brauchen, wäre es nicht verkehrt - da würde ich Schweden helfen, möglichst schnell ganz Norddeutschland sich einzuverleiben. Aber zeitgleich im selben Gebiet mitmischen zu wollen ist konterproduktiv für die Bündnistreue. Entweder man holt sich Norddeutschland und versucht dabei, Schweden mit Russland, Österreich mit dem Osmanen zusammen im Schach zu halten - riskant, natürlich, aber möglich - oder man lässt Norddeutschland dem Schweden oder dem Österreicher - lieber dem Schweden vielleicht, der ist ja Protestant, am besten aber Brandenburg, welcher bei uns leider nicht da war. Natürlich war mein Schweden für die großzügige Hilfe England eher wohlgesonnen, allerdings weit davon entfernt, Norddeutschland brüderlich zu teilen - in Niederlanden hätte ich geholfen, und auch sonst - aber doch nicht die Hälfte der Provinzen in der Umgebung abgetreten.
Das ist jetzt aber sehr allgemein gesprochen und hat nichts mit diesem Spielverlauf zu tun. Erstens solltet Ihr ob der Verträge recht genau wissen, dass es niemals Englands Ziel war, sich ganz oder auch nur halb Norddeutschland einzuverleiben, und zweitens ging das Ganze ja auch nicht davon aus, dass das Spiel so dermaßen vom Konflikt Österreich-Frankreich geprägt sein würde, sondern dass Schweden mit Österreich um Norddeutschland konkurrieren würde.
Und dann ist es sicherlich kein Fehler, wenn England mit denselben Interessen in der Nachbarschaft einen Brückenkopf hat. Denn hat es ihn nicht, kann es Schweden immer im Regen stehen lassen, weil es ja keine zwingenden Interessen in der Region hat. Hat es aber ein paar Provinzchen, kann ihm an einem österreichischen Sieg nichts gelegen sein, denn dann sind seine paar Provinzchen als nächstes dran.
Na die ersten Entdecker erscheinen bei euch doch schon um 1500 herum. Die Cabots 1497-1500 und 1508-1512. - aber auch mit den zweien und in Zusammenarbeit mit Spanien, oder, sollte jenes so stur und unklug sein, mit Frankreich eben, könnte man Teile von Nordamerika für sich beanspruchen. Den Rest eben ab 1550. Die Zeit, die man sonst nix zu tun hat, nutzt man eben zum techen, bekehren und eventuell manus bauen - ab 1560 ist man dann richtig stark. Ansonsten tut man nur das Notwendige, um Nordamerika oder Südafrika oder beides diplomatisch für sich zu sichern.
Ihr lest offenbar nicht sonderlich viel von dem, was Wir geschrieben haben, eh? Die Cabot-Entdecker fielen zu erheblichen Teilen in die Zeit der KI die nichts damit gemacht hat. Die Uns verbleibende Zeit haben Wir spanische Ostküstenkolonien entdeckt bzw. ein klein wenig Afrika.
Mit England würden Wir als Spanier insbesondere in dieser Konstellation (Englands erste Entdecker fallen größtenteils in die Zeit der KI, recht viel Einvernehmlichkeit mit Portugal) sicherlich nicht zusammenarbeiten.
Im Falle Bismarcks ist eure Politik so schlecht nicht - er lässt euch in Frieden, kontinent-ausgerichtet und Österreichfeindlich wie er ist. Ein anderer Regent, exe.jac, hätte Frankreich ganz anders geführt, wie ihr während seiner Vertretung sehen konntet.
Vielleicht hätten Wir mit einem anderen Spieler aber auch selbst anders gespielt? :D
Na, so ist das natürlich nicht - aber wolltet ihr nicht nach dem gleichen Muster spielen?
Nein.
Ja, und hätte man diesen Streifen bis Alexandria erweitert, hätte man vielleicht sogar den Osmanen gegen sich. :D
Sorry, aber das ist doch Unsinn. Die Niederlande waren von Friesland und Geldre abgesehen zuerst österreichisch und danach französisch.
Ihr könnt Euch natürlich immer weitere abstrusere Beispiele ausdenken, die England mit weiss der Geier wem in Konflikt gebracht hätte. Mit den Realitäten hat das aber nichts zu tun. Ok. Wobei einiges dafür spricht, wollen wir dieses Szenario nicht weiterspinnen. Ihr konntet euch ja mit Frankreich/Österreich verbünden und so irgendwie an die Gebiete kommen - dies sollte aber nicht geschehen.
Und wenn schon.Es zu verlieren bedeutet immerhin, es mal gehabt zu haben, was klar mehr ist, als es nie gehabt zu haben. Das ist ja das schöne an der Sache: man kann alles, muss aber nichts.
...na, wenn mans geschenkt bekommt kann man so urteilen - es zu bekommen hat damals aber was gekostet - und es zu verlieren kostet eventuell auch was. :) Hättet ihr mit dem Geld bzw der inflation eine Manu gebaut oder was geforscht, stündet ihr besser da.
Das ist jetzt aber sehr allgemein gesprochen und hat nichts mit diesem Spielverlauf zu tun. Erstens solltet Ihr ob der Verträge recht genau wissen, dass es niemals Englands Ziel war, sich ganz oder auch nur halb Norddeutschland einzuverleiben, und zweitens ging das Ganze ja auch nicht davon aus, dass das Spiel so dermaßen vom Konflikt Österreich-Frankreich geprägt sein würde, sondern dass Schweden mit Österreich um Norddeutschland konkurrieren würde.
Und dann ist es sicherlich kein Fehler, wenn England mit denselben Interessen in der Nachbarschaft einen Brückenkopf hat. Denn hat es ihn nicht, kann es Schweden immer im Regen stehen lassen, weil es ja keine zwingenden Interessen in der Region hat. Hat es aber ein paar Provinzchen, kann ihm an einem österreichischen Sieg nichts gelegen sein, denn dann sind seine paar Provinzchen als nächstes dran. Ok. Dann lassen wir das Spekulieren.
Da ich von einem austro-französischen Gegensatz als dem beherrschenden Thema örtlicher Politik ausgegangen bin, hatte ich mit Österreich noch vor dem Anfang des Spiels ein Geheimabkommen abgeschlossen, laut welchem Sinn mir den Großteil von Norddeutschland ließ (etwas mehr als ich jetzt habe, später hatte ich die Rechte gegen Danzig eingetauscht), während ich denen mal behilflich bin falls die Zeiten düster sind. Da war mir England in meinem Revier nicht wirklich willkommen, verständlicherweise :D - aber damals brauchte ich halt die Hilfe, nach der ich nie gerufen hatte - und Oldenburg hatte ich dementsprechend nie für mich beansprucht und mich nie gegenüber England feindseelig gezeigt - oder?
Mit Spanien hatte ich von Anfang an ein ähnliches Abkommen, laut dem ich Kanada und die ganzen Landkarten bekomme, Spanien dafür von mir ebenfalls Unterstützung, wenns haarig werden sollte. Das hieß aber noch lange nicht dass ich fest mit den beiden verbündet war - die sind ja nicht einmal miteinander fest verbündet! Schweden bekommt nahezu überhaupt keine Explorer und war die ersten 100 Jahre so schwach, dass es die KI um sich herum nicht besiegen konnte.
Ich nutzte eben die Angst vor dem Bündnis Bismarck-Maligor damals - was auch England getan haben sollte. Und ich habe den Vertrag fair eingehalten - wobei Bismarck und Maligor es mir nicht gerade schwer gemacht haben - der Verlockung war nicht viel da.
Einmal hatte ich von Bismarck seine Kanada-Kolonien für Neutralität bekommen. Und ich war in dem Krieg auch neutral - hatte auch nie vor einzugreifen weil ich schlichtweg nicht konnte, technologisch rückschrittlich wie ich war. Als Bismarck mir unmoralische Handelsangebote machte und gegen mich in den Krieg ziehen wollte - zog ich wieder gegen ihn.
Wenn Spanien an einem läppischen Schweden interessiert war und dem Lande Karten der ganzen Welt und Kanada dazu schenkte - warum wäre es nicht an einem England interessiert?
Vielleicht hätten Wir mit einem anderen Spieler aber auch selbst anders gespielt? :D Zwangsläufig sogar. ;)
Aus den Ausführungen Schwedens schliesse ich, dass Schweden England zu einem Vorgehen gegen Spanien aufstacheln will... Liegt vielleicht daran, dass die spanischen Händler eine zu starke Konkurrenz bilden zur Zeit... Vorsichtig, mein lieber Schwede, dass dies nicht nach hinten losgeht... Ihr lebt nur von eurem Handel...
Wenn ihr meine Ausführungen genau ließt, seht ihr doch gewiss, dass wir England von einem Vorgehen gegen Spanien, zu welchem es eigentlich fast schon entschlossen ist, eher abraten. Sage ich nicht, dass die Katholiken in Nordamerika denen nichts nützen? ;) Wenn man meine Ausführungen ließt sieht man, dass ich vielmehr zum Vorgehen gegen Portugal, oder eben gegen mich selbst anstachele, weil dies für England am sinnvollsten ist. ^^
Desweiteren bitte ich Euch, mich nicht zu bedrohen. :)