Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der EU3 Screenshots-Thread

Seiten : 1 [2] 3

MrAugustus
05.02.10, 14:40
Theoretisch braucht man nur zwei Provinzen, dann sollte es recht fix gehen.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass man anfangs orthodoxe Techgruppe ist.

Sorry, aber das verstehe ich nicht ganz: Was bringt mir die orthodxe Techgruppe, wie schnell ich was von Indien sehe?
Ich spiele derzeit Byzanz, bin in der Mitte des 17 Jh. und von Indien sehe ich eigentlich gar nichts. Ich sehe nur den östlichsten Teil des heutigen Iran. Daher überlege ich mir, ob ich auch QftNW nehme, damit ich auch mal was von Indien sehe, ohne die ganze Zeit mit irgendwelchen Staaten im Krieg zu sein.
Allerdings wenn ich dann sehe, wie G'Kar nach nicht mal nem Jahrhundert Spielzeit schon weiß, was in Indien abgebt, dan muss ich mich fragen, was ich hinsichtlich Erkundung von Terra Incognita falsch mache:???:

G'Kar
05.02.10, 17:23
In diesem Spiel hatte ich Glück, denn ich habe nach einer erzwungenen Personalunion relativ rasch die Mamelucken geerbt - und damit auch ihr Wissen um Provinzen in Asien.

Friedrich III.
05.02.10, 20:08
SoT 1.061a (Startjahr: 1368; Nationen im Glück: Aus)

Lage der iberischen Halbinsel (1687):

- Kastillien ist nun ein Sultanat (beherrscht von einer Sultanin) und alle Provinzen (bis auf Cadiz) sind muslimisch (muslimische Fanatiker machen unterdessen die Provinzen Aragon und Pirineo in Foix unsicher)
- Portugal wurde von langer Zeit vom Kirchenstaat vermöbelt und verlegte später seine Hauptstadt nach Delaware
- Der Kirchenstaat hat sich auf der Halbinsel festgebissen und will wohl die Rekonquista zu Ende führen :D

MrAugustus
05.02.10, 23:06
In diesem Spiel hatte ich Glück, denn ich habe nach einer erzwungenen Personalunion relativ rasch die Mamelucken geerbt - und damit auch ihr Wissen um Provinzen in Asien.

Mhm, das ist natürlich was anderes. Danke für die Aufklärung dieses Rätsels ;)

@Friedrich:

Also eine Sultana muss man auch erst mal gesehen haben ;).

AG_Wittmann
06.02.10, 00:01
Keine Sultanine? :D

Friedrich III.
06.02.10, 01:37
Also eine Sultana muss man auch erst mal gesehen haben ;).

Das habe ich in meinem Post mal ergänzt. ;)

Ob der Herrscher von Mailand ein "Wachstumbeschleunigungsgesetz" verabschiedet hat? :^^: :D

AG_Wittmann
06.02.10, 09:36
Meine Güte, 30% und 51% Wachstum ...

G.L.vonBlücher
06.02.10, 11:12

Wahrlich nich schlecht! :)

Friedrich I. (Baden, Großherzog)
06.02.10, 11:28

Glückliche Männer!

Arme Frauen :)

AG_Wittmann
06.02.10, 13:10
Denkt ihr, die Evolution wird den Frauen gebärfreudigere Becken verleihen?

[B@W] Abominus
18.02.10, 22:35
Friedrich hätte seine Freude hier dran... :D

Al. I. Cuza
18.02.10, 22:53
Wie ist das denn bitte passiert? :lach:

[B@W] Abominus
18.02.10, 23:34
Ich suche noch nach nem Weg, das Sheep-dodger in die Schuhe zu schieben...

sheep-dodger
19.02.10, 00:03
Erinnerst du dich an das eine Event das ich dir geschickt habe, bei dem du nicht verstanden hast wies funktioniert? Jetzt weißt du was es tut :teufel:

[B@W] Abominus
19.02.10, 00:06
Ne, ich bin drauf gekommen, warum nur die Christen anderen Religionen bekommen. Nun habe ich eine Lösung gefunden und gebe sie als heilbringend aus, obwohl ich es noch nicht getestet habe...

McMacki
20.02.10, 19:38
http://img186.imageshack.us/img186/7697/eu317.png (http://img186.imageshack.us/i/eu317.png/)

Mein Königreich Schlesien mit meiner Hauptstadt Wroclaw(Breslau), größer als Wien oder Berlin. :D

Al. I. Cuza
20.02.10, 19:58
Zu viele grune Staaten, wie kann man da noch die Ubersicht behalten? :eek:

smokey
20.02.10, 19:58
...

oh... will mitprollen *fg*

hier die friedfertige schweiz mit ihren vasallen und verbündeten... bis 1765 gehört ihr ganz europa :D

http://img69.imageshack.us/img69/3285/schweiz2.jpg

[B@W] Abominus
20.02.10, 20:09
Mein aktuelles England mit SoT 1.07a

Ja, ich hasse Frankreich.

sheep-dodger
20.02.10, 20:13
Abominus;598768']Ja, ich hasse Frankreich.

Du tust so als wäre das was besonderes...
JEDER hasst Frankreich!

[B@W] Abominus
20.02.10, 20:19
Deinen Tipp ich gekriegt. Ich muss sowieso noch was wegen Byzanz machen... sobald Byzanz wieder aufersteht, fühlen sich alle Katholiken gleich wieder noch ein bisschen dreckiger als sie eh schon sind...

[B@W] Abominus
21.02.10, 12:54
So schnell Reiche entstehen, so schnell zerfallen sie auch wieder:

Österreich und die Türken teilen sich Ungarn auf... das ist das Ende! Byzanz und Ungarn sind wieder auferstanden! :D

[B@W] Abominus
21.02.10, 12:56
JAJAJA!

Und das geilste ist: Jetzt forsche ich wieder 5% schneller, obwohl ich immer noch ungewaschenes Pack bin :D.

MrAugustus
21.02.10, 13:06
@Abo:

Wie kann Byzanz die Osmanen als Mehrprovinzenstaat einfach so annektieren? Funktioniert das etwa nur im SoT-Mod oder etwa auch in Vanilla?

sheep-dodger
21.02.10, 13:18
Das funktioniert auch in vanilla. In kriegen in denen sich eine Nation unabhängig erklärt hat, können beide Seiten sich annektieren, auch wenn sie mehr als eine Provinz haben. Wenn zum Beispiel Syrien sich mit 4 Provinzen von den mameluken unabhängig erklären, können die Mameluken Syrien komplett annektieren, oder die Syrer die Mameluken, unabhängig von der Provinzzahl. Das ist ein Grund für endlos lange Kriege, da die KI in solchen Kriegen nie Frieden schließt bevor nicht eine der beiden Seiten annektiert wird, wenn aber eine Provinz einer der beiden Nationen landlocked irgendwo weit weg ist, kann es passieren, dass die beiden Staaten nie Frieden schließen.

[B@W] Abominus
21.02.10, 16:44
Hm, ob die Ungarn es auch schaffen, Österreich zu schlucken? :D

[B@W] Abominus
21.02.10, 18:10
Tja, sieht schlecht aus für K.u.K. ... :D

[B@W] Abominus
22.02.10, 21:53
Ich habe mal angefangen, die neuen Events zu übersetzen... natürlich sehr frei :D...

AG_Wittmann
22.02.10, 22:07
Minderwertige Münzen wäre wohl geeigneter, sind ja keine Lebensmittel ... auch wenn ich selbst so geizig bin, das ich lieber eine Münze fresse, als sie auszugeben ...

Und Wunderwaffen aus Edelmetall machen? Im Mittelalter hat man doch kein Eisen, Stahl oder ähnliches für Münzen benutzt oder habe ich jetzt völlig gepennt in Geschichte? Gold und Silber, vielleicht noch Kupfer ...

McMacki
22.02.10, 22:17
nein die haben ganz klar lakritze benutzt, um münzen herzustellen. ganz klar!!!

G'Kar
22.02.10, 22:22
Ist schon fies! Wie könnte man da auf etwas anderes als WUNDERWAFFEN klicken?! :D

[B@W] Abominus
01.03.10, 01:20
Das kommt davon, wenn man die KI machen lässt... :D

Ich habe übrigens Navajo als Handsoff laufen lassen (auch wenn ich mich bei den Siedlern manchmal nicht beherrschen konnte :D).

AG_Wittmann
02.03.10, 20:35
Kann man eigentlich das Verbreiten von Religionen mit Scripts beeinflussen? Z. B. das der erste Staat, welcher eine neue Religion annimmt (Protestantismus oder Reformismus) als Keimzelle dient und dann Nachbarstaaten praktisch "infiziert" und nicht zufällig in ganz Europa Protestanten oder Reformisten auftauchen?

[B@W] Abominus
02.03.10, 20:40
Ja klar geht das. Entweder auf Provinz, oder auf Nachbarbasis.

Jerobeam II.
02.03.10, 21:13
MMP macht das auch so, meine ich.

G.L.vonBlücher
03.03.10, 07:56
Also in meinem Aktuellen Spiel vom IN ist es auch so das der Protestantismus von Schweden ausging und sich von dort verbreitete.

AG_Wittmann
03.03.10, 19:40
Bei mir war auch Schweden das erste Land, und dann urplötzlich in ganz Europa der Protestantismus aufgeflammt, selbst in Spanien und Italien ... völlig zufällig und willkürlich, jetzt sieht die religiöse Karte von Europa aus wie ein Flickenteppich.

G.L.vonBlücher
03.03.10, 19:42
Es ist wirklich sehr willkürlich und folgt irgendwie selten einer Logik, zumindest keiner welche Ich so schnell durchschaue. Wahrscheinlich kann Abo uns da wieder Formeln in den Gamefiles runterbeten. ;)

sheep-dodger
03.03.10, 19:50
Das es so willkürlich wirkt hängt damit zusammen, dass es willkürlich ist :D
Die Reformation verbreitet sich hauptsichlich über vier Provinzevents (je zwei für Protestanten und Reformierte) die dementsprechend in ganz Europa triggern können. Nur die mtth wird durch verschiedene Faktoren wie die NIs, Slider, geografische Positionen etc modifiziert. Die genauen Events kann man sich in der spreadofprotestantism.txt und spreadofcalvinism.txt anschauen.

Friedrich III.
04.03.10, 15:42
1) Ob ich nochmal soviel Glück haben werde? :D

2) Austriae est imperare orbi universo

3) :think: :wirr:

G.L.vonBlücher
04.03.10, 15:44
Erst Frankreich, jetzt Schweden, man man man...! ;)

Friedrich III.
04.03.10, 17:02
Sezession! Gott schütze Louisiana! :D

Friedrich III.
04.03.10, 23:40
Das deutsche Reich befreit den Norden Südamerikas! :ph:

Mugen
12.03.10, 22:40
Aragon erstarkt?
http://img710.imageshack.us/img710/8075/aragon.jpg

Burgund vorherrschend? (wie's sich herausstellte nicht sehr lange - irgendwie schafft's der Franzose doch immer xD)
http://img138.imageshack.us/img138/44/burgund.jpg

Außerdem noch ein Portugal, das bereits um etwa 1460 voll ausgestattete Kolonien in Mittel- und Nordamerika hat. oO Ich muss mal einen Screenshot davon machen.

[B@W] Abominus
27.03.10, 22:48
:eek:

Was hab ich denn hier gemacht? :tongue:

Kurfürst Moritz
29.03.10, 00:53
Die Sachsen kommen!

http://www.mrpg.de/sachsen.JPG

G.L.vonBlücher
29.03.10, 08:08
Die Schweiz sieht wirklich schick aus. Endlich mal mehr als 2 "riesen" Provinzen! ;)

McMacki
29.03.10, 08:55
wieso hat litauen auf dem sachsen bild so ne komische flagge? Mit komisch meinen wir, dass das die litauische nationalflagge ist und nicht den weißen Ritter auf seinem Pferd? (übrigens eins der ältesten nationalsymbole europas)

[B@W] Abominus
29.03.10, 09:01
Die Schweiz sieht wirklich schick aus. Endlich mal mehr als 2 "riesen" Provinzen! ;)

Weitere Vorschläge für weitere Provinzspaltungen?

G.L.vonBlücher
29.03.10, 09:08
Auf dem Balkan finde Ich könnte man das ganze nochmal etwas mehr unterteilen. Dort befinden sich so viele große Provinzen und der Osmane wenn er denn kommt nimmt gleich schnell und viel Land ein.

[B@W] Abominus
29.03.10, 09:18
Dann mache er einen Screenshot und sage mir, wie die Provinzen dann heißen sollen (inkl. Hauptstadt), eventuell noch mit dem produzierten Gut (Atlas sei dank :D) und MP bzw. Basetax.

:)

G.L.vonBlücher
31.03.10, 08:36
Gut, da wir nicht wissen wohin dann eben hier her, ansonsten eben bitte verschieben. :)

Travunia (Dalmatien Südteil) - Trebinje (Hauptstadt)
Religion: Orthodox
Güter: Fischereigüter

Crisana (Partium Südzipfel, Szolnok Ostzipfel)) - Oradea (Hauptstadt)
Güter: Getreide

Moldova (Transilvanien Westteil) - Roman (Hauptstadt)
Güter: Wein

Bucovina (Karpathen Südteil, ab Beginn Bessarabien) - Czernowitz (Hauptstadt)
Güter: Erz

Sigmund
31.03.10, 21:38
Pfalz/Hessen gehört überarbeitet! Das ist ein einziger Graus: Mainz auf der falschen Rheinseite, Frankfurt ist sowohl Hauptstadt von Hessen als auch von Nassau (fernab vom Main), und wenn man ein spätes Szenario nimmt gibt es auch noch die Republick Frankfurt, auf der Provinz Mainz. Ich bin kein Kenner, aber wenn an einer Umsetzung interesse bestünde wäre es mir eine Ehre zu recherchieren (hab grad Ferien). Screenshot heißt über die Spielkarte neue Grenzen malen?

[B@W] Abominus
31.03.10, 22:35
Ja genau das meine ich.

Sigmund
31.03.10, 22:50
könntet ihr mir eine Karte posten von eurem Mod so zwischen Heidelberg, Trier und Gießen? Bin hier gerade weit ab meines Spiels, ansonsten müsst ich halt bis nächste Woche warten. :)

[B@W] Abominus
31.03.10, 22:57
Gib mir 10 Minuten, dann ist es die aktuellste Version mit der neusten Map...

Sigmund
31.03.10, 23:05
cool! bin schon ganz eifrig. :D

[B@W] Abominus
31.03.10, 23:37
cool! bin schon ganz eifrig. :D

Sorry, mein verspackter Rechner kriegt das grad nicht hin. Ich versuche es gleich nochmal...

Sigmund
31.03.10, 23:41
Wenn ihr zum verspackten Rechner geht, vergesst die Peitsche nicht!

[B@W] Abominus
01.04.10, 03:17
Wenn ihr zum verspackten Rechner geht, vergesst die Peitsche nicht!

So, extra für den Siggie

Sigmund
01.04.10, 11:35
Danke, sieht sehr hübsch aus. Besonders die Doppelkrönchen sind niedlich :D
Das ganze scheint mir nicht unproblematisch, Nordhessen ist einfach stark verkürzt, ist ja im Grunde eine riesen Walachei. Entsprechend sitzt die Pfalz mit ihrem Provinzen zu weit nördlich. Mal rumprobieren. Wäre es euch eigentlich auch möglich Flussverläufe zu ändern? Das würde den Gestaltungsspielraum immerhin erhöhen. Die Schleifen um koblenz und Köln sind auch völlig übertrieben, während das Stück westwärts, vorbei am wunderschönen Wiesbaden zu kurz ist. (halt grad nen Atlas in der Hand, sonst wär ich da auch nicht drauf gekommen)

Edit: die Schweitz ist ja auch zuweit nördlich. Das wird ein Spaß :)

[B@W] Abominus
01.04.10, 11:48
Flüsse habe ich noch nicht geändert, kann man aber machen.

Sigmund
01.04.10, 13:12
Ich merke jetzt, dass sich der Heckmeck auch auf Franken erstreckt, ich würde das dann großflächiger umgestalten. Ich hab das schon großenteils geplant, auch schon mit Photoshop angefangen, aber bevor ich so richtig durchstarte hätt ich gern grünes Licht. Seid ihr auch bereit etwas mehr Zeit zu investieren für mehr und schönere Provinzen? Eventuell könnt ichs auch selber machen, aber dann mpsstet ihr mir zeigen wie es geht.

[B@W] Abominus
01.04.10, 13:16
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=19822

Da werden Sie geholfen :).

Sigmund
01.04.10, 13:18
Hoch lebe der Kaiser! :D

(das könnte ne Zeit dauern)

Edit: in diesem Fall erlaube ich mir die Karte ganz nach meinen Wünschen zu gestallten, ihr könnt dann gucken ob ihr haben wollt :P

[B@W] Abominus
02.04.10, 11:10
Extra für das Schäfchen :D

Die KI ist ne Nutte...

[B@W] Abominus
02.04.10, 13:21
JAJAJAJA! Endlich!

Jetzt wird auch in Düsseldorf Kölsch getrunken! :D

sheep-dodger
02.04.10, 13:31
Abominus;608046']Extra für das Schäfchen :D

JAJAJA! SEHR GUT!
Jetzt dürfen sie nur nicht in einen Krieg mit allen italienischen Kleinstaaten gleichzeitig geraten :D

[B@W] Abominus
02.04.10, 14:13
Wenn schon auf die Fresse, dann richtig:

[B@W] Abominus
02.04.10, 15:30
Und es geht weiter...

G.L.vonBlücher
02.04.10, 15:49
Oha, das war es dann wohl mit den Osmanen. ;)

G'Kar
03.04.10, 11:55
Hast Du da "Pimp my Byzantium"-Events eingebaut oder wie?

Ryo
03.04.10, 11:59
Abo spielt wahrscheinlich nur seinen angepassten kranken mod wo ANDAUERND die staaten am Bosporus einen nach den anderen auseinander fallen, weil seine Partisanen so mega..... Abo du bist ein krankes....:tongue:

[B@W] Abominus
05.04.10, 00:18
Hast Du da "Pimp my Byzantium"-Events eingebaut oder wie?

Nö, die starten nur mit ein oder zwei Provinzen mehr, die Türken haben glaube ich zwei weniger, dafür sitzt ihnen Timur nicht im Nacken (ist ja 1368 Anfang)...

Friedrich III.
06.04.10, 16:52
Scharfbillig :D

Ruprecht I.
06.04.10, 16:55
Scharf und billig.
Ein Fall für den Körnel.

Friedrich III.
07.04.10, 03:13
Scharf und billig.

Zum Glück nicht stumpf und teuer. :eek: :^^:

G.L.vonBlücher
07.04.10, 09:09
Die Schelme von Paradox...nene ;)

[B@W] Abominus
11.04.10, 15:03
Ja, Byzanz hat es drauf :D.

Sheep, deine Sachen sind toll, die KI versucht das wirklich alles durchzuführen. Ich hoffe nie mit denen in Konflikt zu kommen. Durch die Union mit der Ukraine konnten sie an der Ostfront Boden gutmachen.

Ich habe massivste Probleme, seit ich die Union mit GBR durch Erben beendet habe. Leider kriegt man nicht automatisch die Cores auf die Gebiete :(. Jedenfalls haben ein paar zusätzliche Negativ-Stabi-Events dazu geführt, dass es meinem Land richtig richtig dreckig geht... GUT SO! :D

Sigmund
11.04.10, 15:33
ist das Würzburg da oben?!

smokey
11.04.10, 15:47
ist das Würzburg da oben?!

joa isses... würzburg an die macht ! :D
werden sich noch von wales aus die ganze insel holen ;)

sheep-dodger
11.04.10, 19:39
Lecker, das Byzanz könnte fast von mir kommen :D
Haben sie schon Alexandrien aufgemotzt?

Schön finde ich auch die Schriftgröße in der Frankreich auf der Karte steht. Und Preun (sic!) :P

Al. I. Cuza
11.04.10, 21:34
Passen sich die Staatsnamen nun an die Größe des Landes an? :eek: Ist das erste Mal, dass ich es bemerke.

G'Kar
11.04.10, 22:50
Meint Ihr die Staatsnamen auf der Karte, die es vor kurzem noch gar nicht gab? :^^:

[B@W] Abominus
12.04.10, 06:51
Ein paar Protestanten hatten sich von GB (das die Insel bis auf Orkney ganzheitlich besetzte) losgesagt und Würzburg zugeschlagen, dann hat sich England losgesagt und da dachte ich mir: Da musst Du was machen, Du kannst die Briten nicht allein lassen! Und habe den Thron verlangt. Dabei waren meine nicht wenigen Truppen recht hilfreich :^^:. Nach drei Herrschern konnte ich Restgroßbritannien an mich reißen.

Frankreich ist übrigens nicht Frankreich sondern Orleans, was zu Frankreich wurde :eek:. Daher mögen die mich auch noch.

Mit dem Mod ist das hinsichtlich Religion echt ekelhaft. Mir wechseln die Religionen ab und zu zurück zum Katholischen, wenn ich nicht aufpasse (vor allem angrenzend zu Frankreich, da die Katholisch sind). Die Bielefelder und Bremer Orthodoxen konnte ich aber restlos zerschlagen :D (zwei mal nach engstirnig gegangen, da ich "Gottesstaat" ausprobieren wollte, war aber nicht der Knaller, muss ich noch was dran drehen...).

G'Kar
12.04.10, 06:57
Wie könntet Ihr auch ein Land führen, wenn nicht als Gottesstaat! :geistlicher:

[B@W] Abominus
12.04.10, 07:00
Irgendwann wurde es langweilig und ich wurde Konstitutionelle Monarchie. Damit kann man schon eher leben, vor allem hab ich jetzt gesehen, dass es dazu sogar ne nette Decision gibt (gab es die schon immer?).

G'Kar
12.04.10, 07:07
Ähr könntet Euch auch als Föhrer anbiedern anbieten! Oder gibt es dazu etwa noch keine Decision? :eek:

Montesquieu
14.04.10, 15:17
@ Ottomahn
Sei dir bewußt, dass so ein Screenshot mit der abgeänderten Reichskriegsflagge des dritten Reiches haarscharf an der Darstellung von verbotenen Symbolen vorbei geht. Deswegen wird bis zur weiteren Klärung der Sache sicher bald ein hier zuständiger Mod vorbei hüpfen und den Post wahrscheinlich löschen.

Also ein wenig zurückhalten, bitte.

Ottomahn
14.04.10, 15:24
Ich wußte es nicht.

Warum verbieten?

[B@W] Abominus
14.04.10, 15:42
Wir mögen keine mit dem Nationalsozialismus stark assoziierten Symbole, dazu gehört im Zweifel die Reichskriegsflagge.

Ottomahn
14.04.10, 18:37
Ottomans Empire- 1686
(Osmanlı İmparatorluğu)

http://img109.imageshack.us/img109/1417/eu3maptur1686812.png

Al. I. Cuza
14.04.10, 22:52
Meint Ihr die Staatsnamen auf der Karte, die es vor kurzem noch gar nicht gab? :^^:

Gab es die gar nicht? :eek: Ich habe schon lange nicht mehr gespielt wegen dem kaputten PC.

[B@W] Abominus
14.04.10, 23:09
:eek: :teufel:

sheep-dodger
14.04.10, 23:41
Manchmal sollte man einfach ohne Rücksicht auf Verluste stürmen :P

McMacki
14.04.10, 23:54
Ich mag den osmanen screeni. Aber ist das ganze dunkelgrün Portugal? hihi irgendwie lustig...aber total unhistorisch und unsinnig!!! Soviele leute hatten die portugiesen gar nicht um aus ihrem land zu werfen :)

[B@W] Abominus
14.04.10, 23:54
Rebellenklatschenübernahmeeroberung...

McMacki
15.04.10, 00:23
für Laien??

[B@W] Abominus
15.04.10, 06:46
Die Festung Lüneburg hat 3.700 Soldaten, Rebellen erschienen in Menge 2.800, also zu wenig, um die Provinz zu erobern. Und daher gab es eine Dauerbelagerung. Nachdem ich den Krieg erklärt hatte, konnte ich die Rebellen klatschen und die Belagerung so übernehmen.

McMacki
15.04.10, 08:39
das nervt mich übrigens an EUIII...wieso gibt es keine ausfälle von besatzungen?

G.L.vonBlücher
15.04.10, 08:55
Nunja, man kann sie immerhin zur Fahnenflucht anstacheln. Aber ja, es ist schon ein gewisses Manko.

[B@W] Abominus
15.04.10, 09:01
Egal, den Endsieg wird mein ehemals Bistum, dann Gottesstaat, jetzt Konst. Monarchie Köln noch einfahren. Als nächstes ist Brandenburg dran! :D

G.L.vonBlücher
15.04.10, 09:02
Man man man, wie steht es denn um Frabnkreich? :D

[B@W] Abominus
15.04.10, 09:29
Frankreich wurde standesgemäß in eine Union gezwungen. Ich warte jetzt noch ein paar Jahre und dann erbe ich die hoffentlich und kann mein Reich nach Osten ausdehnen...

G.L.vonBlücher
15.04.10, 09:32
Erfreulich! :)
Ambitionen Kolonien zu errichten?

[B@W] Abominus
15.04.10, 09:37
Habe ich schon. Südamerika wird nur von zwei Mächten beansprucht: Köln und Portugal. Die haben nicht allzu viel, aber das wird auch noch Ärger geben.

Was vor allem sehr nervig ist: Die neuste Version vom Mod macht das Konvertieren extremst schwierig. Ich habe zwar sehr hohe Konvertierungschancen, aber der Endsieg des Protestantismus wird nur von aus Nachbarprovinzen herüberschwappenden Katholiken bedroht. Wenn eine Nachbarprovinz eine andere Religion hat und der Nachbar die Leute per Decision zum Wandern aufruft, kann sich die Anzahl der Katholiken erhöhen. Sollte sie höher sein als die der Protestanten, wechselt die Religion und alles geht von vorn los. Ich hab jetzt schon 5 x Flandern konvertieren müssen...
Teilweise wechseln auch Provinzen mitten im eigenen Land, umringt von nur protestantischen Provinzen...

G.L.vonBlücher
15.04.10, 09:44
Portugal? Wer ist denn Portugal? ;)

Mitten in eurem Land, das ist aber sehr ungewöhnlich.

Ottomahn
15.04.10, 12:25
Österreich- 1538

gespeichertes Spiel = http://www.filefront.com/16066143/undefined

Österreich war das eigentliche Reich :D :D :D :D

http://i377.photobucket.com/albums/oo219/CanOmer/1538.jpg?t=1270760911

1399 Seit.

Einstellungen: Sehr schwierig,

Mod : 29 März Pack
Code : HPZE
:D

Jerobeam II.
15.04.10, 18:01
Schön wäre neben schönen Bildchen auch eine kurze (aber schöne) Angabe zu Schwierigkeitsgrad, Version, Startdatum. Danke. :)

[B@W] Abominus
15.04.10, 20:36
Startjahr 1368, Spielschwierigkeit Normal/Normal, HTTT 4.1a (letzter Betapatch) und natürlich unser Mod :).

Jerobeam II.
15.04.10, 20:44
Man zielt auf den Ohman-Reiter und trifft den Abo-Gerittenen (den Mann, den sie "Pferd" nannten). ;)

[B@W] Abominus
15.04.10, 21:04
Muahahaha :D

Ottomahn
15.04.10, 23:46
Startjahr 1399, HTTT 4.1b (letzter Betapatch- 15 april) und Original Spiel

Jahr 1621

waren schön?

http://i377.photobucket.com/albums/oo219/CanOmer/1621.jpg?t=1271360296

Al. I. Cuza
15.04.10, 23:50
Ich mag solche Riesenreiche irgendwie gar nicht... :( Ich glaube ich werde mal ein random Spiel wie Jorrig damals gemacht hat versuchen :D

Ottomahn
15.04.10, 23:58
Ich mag solche Riesenreiche irgendwie gar nicht... Ich glaube ich werde mal ein random Spiel wie Jorrig damals gemacht hat versuchen

hatte ein größeres Reich

Bassewitz
18.04.10, 09:35
Hanse, Riga und vorallem Cornwall als Mächte Europas, neben einem megalomanischen Österreich... 0.o

Friedrich III.
04.10.10, 23:26
*Entstaub*

Wenn es in der alten Branche nicht mehr läuft (Handelsliga), dann muss man umsatteln (frisch gewählt an diesem Tag). :D

HTTT 4.1b/SoT 1.09a (Nationen im Glück: Aus)

[B@W] Abominus
04.10.10, 23:27
Höhö, geil. Willst Du etwa das Reich neu gründen? :)

Friedrich III.
04.10.10, 23:29
Gewiss, über die übliche Preußen-Deutschland-Schiene. :^^: :D

Die Reformen wurden schon von der KI verabschiedet.

[B@W] Abominus
04.10.10, 23:32
Das hat man mittlerweile ganz gut geregelt. Vorher war es so, einmal Kaiser und Reformen durchgeführt, blieben die bei dem Land bis Ultimo. Jetzt sind die global gesetzt, also wesentlich besser geregelt. Ich habe jetzt schon zweimal versucht, den gemeinen Reichspfennig einzuführen, aber jedes mal scheitere ich... :(

Wie ist der Mod, spielbar?

sheep-dodger
05.10.10, 00:36
Bin heute auch mal wieder dazu gekommen den Mod zu spielen:

Take that von Habsburg! :D

Friedrich III.
05.10.10, 19:01
Die Heilige Römische Reich AG steht. *hrhrhr* :D

sai80
06.10.10, 12:00
Wir schreiben das Jahr 1773 n. Chr.
Ganz Europa ist von den Osmanen besetzt od. besser gesagt fast, da klein Castillien und Portugal noch eine Provinz auf dem Festland haben. England konnte nicht unterworfen werden, da die die Highlander erbitterten Widerstand leisten.

Die groß Nationen die es gilt noch zu unterjochen

-Holland
-Mallaka
-Japan

Edit: ich hab nen Ruf von 2546^^

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/gb4b-1.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/gb4b-1-jpg.html)

[B@W] Abominus
06.10.10, 19:37
Wie dreckig... :tongue:

MrAugustus
06.10.10, 23:02
Abominus;655537']Wie dreckig... :tongue:

Sheep darf das Bild auf keinen Fall sehen, sonst bricht für ihn eine Welt zusammen! ;)

[B@W] Abominus
06.10.10, 23:32
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=143&pictureid=1670

Abartig...

Al. I. Cuza
06.10.10, 23:35
Ich muss auch mal wieder Eu3 spielen. Leider ist es mit der Wallachei inzwischen viel zu schwierig geworden...

Friedrich III.
07.10.10, 15:20
Das komplette HRR ist nun mein Untertan... :^^:

...dafür muss ich nun in alle Himmelsrichtungen Krieg führen (u.a. gegen einen böhmischen Blob). :uhoh: :fecht:

Friedrich III.
07.10.10, 19:01
Letztlich gegen Böhmen überlebt (konnte sogar Meissen von ihm abknöpfen, Kriegsmüdigkeit sei dank :D); schließlich habe ich ihn und die Schweiz (sein Bündnispartner) dann zusammen mit dem "Reichsheer" in einem Koalitionskrieg verhauen und Osteuropa neugestaltet. :ph:

Friedrich III.
07.10.10, 20:19
Aus dem Hansebund ist nun ein Staat geworden. :)

Man beachte den "Buchstabensalat". :D

[B@W] Abominus
07.10.10, 20:53
Wie dreckig... aus Händlern tolerante Krieger zu machen ist schon ne komische Vorstellung... GEFÄLLT MIR! :D

Friedrich III.
07.10.10, 23:19
Wenn die übrigen Handelsrepubliken eine nach der anderen weggeputzt werden und die eigene Handelsliga schrumpft, dann ist das wohl die sinnvollste Option um zu überleben.

Ich habe schon testweise das HRR als Staat gegründet, aber für mich (leider) nicht die beste Option (haufweise Provinzen ohne Core an der Backe). Die momentane Situation mit den Vasallen ist optimal und ich kann (dank Erbkaisertum) sogar wieder zur Republik werden. :D

So nebenbei: Gibt es eine Möglichkeit als Kaiser Staaten in das HRR einzuladen?

[B@W] Abominus
07.10.10, 23:24
Hm, wie wäre denn ein AAR? :)

Friedrich III.
07.10.10, 23:27
An ein Mini-AAR hatte ich schon gedacht. Mal sehen. :ja:

Friedrich III.
10.10.10, 17:15
Da ist wohl jemand zu früh dran. :D

grec
10.10.10, 19:15
Als Anlehnung an die Screenshots-Threads aus den Paradox-Foren (EU2, EU3), erstelle ich diesen hier.

Hier soll Platz sein, für Screenshots, die u.a. Ungereimheiten, Bugs oder witzige Zwischenfälle dokumentieren oder einfach nur euer Imperium zeigt. :)

Ich hoffe, der Thread findet Anklang.

---

Dann mache ich doch mal den Anfang:

Die Wiedergeburt des Byzantinischen Reiches

http://img3.imagebanana.com/img/coleydv0/thumb/byzanz.png (http://img3.imagebanana.com/view/coleydv0/byzanz.png)

Aus einem aktuellen Spielstand

http://img3.imagebanana.com/img/2q0qvsmg/thumb/land.gif (http://img3.imagebanana.com/view/2q0qvsmg/land.gif)

http://img3.imagebanana.com/img/3guh8i2/thumb/religion.gif (http://img3.imagebanana.com/view/3guh8i2/religion.gif)

wie kann bitteschön ein land kollabieren sodass ich alle länderein kriege????

Friedrich III.
16.10.10, 00:26
Königin Sara I Tresor...äh...Tre Rosor von Gotland regiert mit eiserner Hand.

Friedrich III.
18.10.10, 17:11
Was zum...?!

(HttT + SoT 1.09a)

Abominus;655086']Wie ist der Mod, spielbar?

Um deine Frage endlich zu beantworten: Ja, der Mod ist sehr gut spielbar, vorallem nun dynamisch bei den Religionen und Völkergruppen. :)

sheep-dodger
18.10.10, 17:37
Sind die Genuesen vielleicht durch einen verlorenen Krieg mal zu einem Vasallen einer muslimischen Nation geworden und haben sich nach der Konversion wieder daraus befreit?

[B@W] Abominus
18.10.10, 17:57
Sieht sehr gut aus :D.

Friedrich III.
18.10.10, 18:29
@sheep:
Nicht das ich wüsste. :???:

@Abo:
Auch das hier? :^^: :D

Al. I. Cuza
18.10.10, 20:58
@sheep:
Nicht das ich wüsste. :???:

@Abo:
Auch das hier? :^^: :D

LOL! 16 WE aus einer Schlacht :uhoh: War das deren ganze Flotte?

[B@W] Abominus
18.10.10, 22:08
Mit sowas zwingt man Shakrils in die Knie. Das Leben ist schön! :)

Friedrich III.
20.10.10, 00:21
Europa um November 1507

- Schweizer Großreich
- Wiedererstarktes Byzans
- Königreich Beider Sizilien-Mittelitalien
- Starkes Flandern und Aquileia
- Frankreich platt (annektiert von Armagnac)

So nebenbei: Genua ist nun ein Sultanat (da die Hauptstadt inzwischen auch muslimisch geworden ist) und ich konnte ihnen bei einem Kreuzzug, durch Zufall (dank meines Vasallenstaates Holland :D), die Azoren abknöpfen (unbenannt in Habichtsinseln). :^^:

HTTT 4.1b/SoT 1.09a* (Nationen im Glück: An)

*Version: 19.10.2010

sheep-dodger
20.10.10, 00:27
Hm, das sieht doch lecker aus :ja: Jetzt müssen nur noch die Serben und Bulgaren weichen und in Asia Minor etwas Ordnung geschaffen werden, dann gehts ab :D

[B@W] Abominus
20.10.10, 07:10
Ja hervorragend! Könnte ja gar nicht besser laufen :D.

Bassewitz
20.10.10, 12:51
- Frankreich platt (annektiert von Armagnac)
Wo gibts denn sowas? Wie stark/groß waren die jeweiligen Kontrahenten vor diesem Krieg?

[B@W] Abominus
20.10.10, 12:59
Vermutlich war Armagnac ein Revolterstaat und dadurch wird das CB-Technisch als Bürgerkrieg gewertet, daher auch 0 BB.

Friedrich III.
22.10.10, 13:03
Hm, das sieht doch lecker aus :ja:

Ich hoffe, du hast Taschentücher griffbereit. http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sprech_03.gif :^^: :D

(siehe Anhang)

EDIT:

http://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=844&stc=1&d=1287745540

sheep-dodger
22.10.10, 13:48
Es ist wunderschön... :heul:

Al. I. Cuza
01.11.10, 06:39
Was der Papst hier getrieben hat ist echt unnatürlich. :eek: Portugal auch.

http://i111.photobucket.com/albums/n150/emanuelancuta/EU3_MAP_RUS_1643129_1.jpg

Wir haben 100 Jahre Osmanen gespielt, dann zu Russland gewechselt. Dass die Briten und der Papst den armen Türken dann so auseinender genommen haben ist traurig. Ich glaube als nächstes werde ich versuchen mit Brandenburg Preussen zu gründen.

RumsInsFeld
01.11.10, 20:14
Marokko und Österreich scheinen auch nciht schlecht unterwegs zu sein :D

Ruprecht I.
01.11.10, 20:19
Was der Papst hier getrieben hat ist echt unnatürlich. :eek:
Mal ehrlich: was erwartet Ihr bei den bösen alten Männern im Vatikan anderes als Unnatürliches?

Tirolerhut
01.11.10, 20:48
@Cuza:
Wenn ihr denkt Portugal sei in eurem Spiel schon durchgestartet, dann seht euch dass hier an:

http://npshare.de/files/b9fa9978/EU3_Screenshot.jpg

Frankreich ist im Nahen Osten durchgestartet, dafür habe ich (Österreich) sie aus dem Mutterland vetrieben und dort einen Vasallen installier.

Al. I. Cuza
02.11.10, 01:04
Euer Österreich sieht sehr historisch aus, Respekt!

http://i111.photobucket.com/albums/n150/emanuelancuta/EU3_MAP_PRU_170411_1.jpg

Wir haben mit Brandenburg weitergespielt und Preußen gegründet. Im Prozess mussten wir Österreich zerschlagen und auch Frankreich aus dem Reich vertreiben.

Was wir jedoch nicht verstanden haben ist, wie diese Reichsreformen funktionieren. Wir haben die Reform Gemeiner Pfennig 4 oder 5 Mal erfolglos versucht. Wie viele HRE-Mitglieder müssen zustimmen und wann stimmen sie dafür?

Russland wird wahrscheinlich die stärkste Macht im Spiel werden, da sie schon westernized sind.

Tirolerhut
02.11.10, 14:05
Ob die Reichsreformen durchkommen, ist glaub ich leicht vom Zufall abhängig. Dabei sind die späteren Reichsreformen eher schwerer durchzukriegen. Auch bei mir musste der "Gemeine Pfennig" öfter vorgeschlagen werden. Alles danach wurde wieder beim ersten Mal angenommen.

Boltar
02.11.10, 14:24
So wie ich das bisher mitbekommen habe, liegt das durchkommen bei den Reformen auch an den Beziehungen des Landes zu den anderen Reichsmitglieder. In meinem Österreichspiel hab ich jede Reform auf anhieb durchbekommen (bis jetzt).

Grüße

Burgunder
02.11.10, 21:22
Der Zufall spielt keine Rolle. Es liegt ganz allein daran, dass das Land zu den einzelnen Mitglieder gute Beziehungen pflegt (ca. +150). Dabei wird aber jedes Land im Heiligen römischen Reich gleichbewertet, egal ob ein Land 1.Provinz oder 100 hat...

Zur Karte:
Ist das rote in Großbritannien etwa England :D wollte London unabhängig sein :D
Und was ist das weiße in Japan? Sieht aus wie der Papst :rolleyes:

Al. I. Cuza
02.11.10, 21:42
Der Zufall spielt keine Rolle. Es liegt ganz allein daran, dass das Land zu den einzelnen Mitglieder gute Beziehungen pflegt (ca. +150). Dabei wird aber jedes Land im Heiligen römischen Reich gleichbewertet, egal ob ein Land 1.Provinz oder 100 hat...

Zur Karte:
Ist das rote in Großbritannien etwa England :D wollte London unabhängig sein :D
Und was ist das weiße in Japan? Sieht aus wie der Papst :rolleyes:

GB hatte Oxford an Holland verloren (Fanatiker) und es ist zu England geworden (Nationalisten). Dabei hat England sogar eine Kolonie in Südamerika bekommen und nun auch einige britische Kolonien erobert.

Friedrich III.
13.11.10, 14:48
Selten sowas zu sehen.

Kurfürst Moritz
14.11.10, 06:27
Haha, für Friedrich III. hat's noch nicht gereicht... :D

Friedrich III.
14.11.10, 13:58
Ich spielte eher auf die Tatsache an, dass ein Kaiser aus dem Deutschen Orden gewählt wurde. ;)

[B@W] Abominus
17.11.10, 22:54
This made my day! :D

RumsInsFeld
17.11.10, 23:04
Nehmt Euren Auftrag ernst!

CENTURION88
18.11.10, 13:17
Mal ne Frage kurz dazwischen wo ich das grad sehe: Kann man dieses Gekrakel im Preußen-Schriftzug eigtl. iwie entfernen? ... Wie heisst ihr Land? Preu-kdslhazg? :D

[B@W] Abominus
18.11.10, 13:28
Unser Land heißt "Preussen". Das ß-Zeichen kann offenbar nicht dargestellt werden. Daher bietet sich an, in der Localization das ganze einfach auf SS zu ändern.

Al. I. Cuza
18.11.10, 16:49
Abominus;664821']das ganze einfach auf SS zu ändern.

Und wenn die SS nicht mitmacht, einfach die Wehrmacht rufen ;) :teufel:

CENTURION88
19.11.10, 11:03
Ändert das die Checksumme?

[B@W] Abominus
19.11.10, 11:53
Dürfte es nicht, nein. Bei der Localization wird ja nix am Spiel geändert.

AG_Wittmann
20.11.10, 13:43
Und wenn die SS nicht mitmacht, einfach die Wehrmacht rufen ;) :teufel:

PreuWHen?

Das sieht aber noch komischer aus.:cool:

Friedrich III.
04.12.10, 16:39
Rebellen geklatscht und deren Belagerung übernommen. :D

Von Bismarck
04.12.10, 18:43
Ist das nur ein Spielfehler oder hat die Belagerung wirklich 8000 Tage gedauert?

G'Kar
04.12.10, 18:59
Vermutlich stand 20 Jahre lang ein Häuflein Rebellen vor der Stadt, zu wenige, um sie einzunehmen.

McMacki
04.12.10, 19:17
was für mich ein Spielfehler ist...das nervt mich ein wenig an EU. Wenn da eine Besatzung von 2000-4000 Leute in der Stadt sitzt, lässt die sich bestimmt nicht von 1000 rebellen jahrelang belagern. Es nervt, dass es keine Ausfälle der Belagerten gibt.

Chris der Große
13.12.10, 21:19
Als Kaiser darf man sich wohl alles erlauben :D

Man beachte Ruf, Prestige und die Anzahl der Provinzen, die wir (alle mit Cores) bekommen haben :)

http://img703.imageshack.us/img703/5889/eu31.png

PS: Habe nur noch eines von den 12 Ereignissen im Hintergrund gelassen.

G'Kar
13.12.10, 21:29
Hört sich nach dieser "Italienische Territorien"-Mission an. Ja, die ist nett (und overpowered). :D

Friedrich III.
16.12.10, 21:36
Die Preußische Liga hat das Reich Portugals geerbt (Lissabon [Hauptstadt in den Kolonien] + Kolonialreich). :D

Die Provinz, östlich von New Orleans mit der ankernden Flotte, gehörte schon mir. Da ich aber kein Interesse an Portugals Gebiete haben, wird das gesamte Reich versilbert. :^^:

(SoT 1.09a - 14.12.2010)

sheep-dodger
19.12.10, 00:12
Jetzt weiß ich wieder warum wir in SoT die Kolonisierungskosten so drastisch erhöht hatten: Aktuell kann ich es mir locker leisten ~45 Kolonien gleichzeitig wachsen zu lassen, gemeinsam mit einem Kolonistenbonus von aktuell 0,99 (das könnte man viel schlimmer abusen) dominiert man ganz schnell die Neue Welt, siehe Screenshot: (Das aktuelle Jahr ist 1544 und ich habe die gesamte Karibik und fast die gesamte Küste Südamerikas gesichert :rolleyes: bis auf Portugal hat bisher auch keine KI ansatzweise versucht zu kolonisieren)
Auch fies: Meine aktuelle Magistratproduktion reicht aktuell nicht mal aus um alle meine Provinzen mit Forts Stufe 1 zu versorgen, das skaliert GANZ schlecht nach oben.

[B@W] Abominus
19.12.10, 11:14
Ich arbeite daran :D.

smokey
20.12.10, 00:25
ich mag die schottischen events :)

http://img109.imageshack.us/img109/2707/eu3292.jpg

[B@W] Abominus
20.12.10, 04:28
Ich auch, wird sich aber wohl beim nächsten Patch ändern :D.

Mugen
20.12.10, 23:26
Was zum?!
http://img28.imageshack.us/img28/158/eu31b.jpg
Ich spiele England, hab den Spielstand nur geladen, um zu sehen, was für einen Kriegsgrund Frankreich hat.
'n ziemlich mächtiger Bug, oder nicht?

(Und wenn ich schon dabei bin: Habt ihr auch Provinzen, deren Bevölkerung das Maximum erreicht haben? Ich hatte in meinem Mailand-Spiel mit HttT und auch mit DW schon am Anfang nach wenigen Jahren ein paar Provinzen, die 999999 Einwohner hatten. oO Das waren aber hauptsächlich die Länder, denen einige Provinzen abgenommen wurden. Deswegen hab ich so 'ne Vermutung, dass alle Bewohner der Provinzen, oder zumindest ein Teil davon, in die letzte Provinz ihres Landes ziehen.)

Chris der Große
21.12.10, 15:28
Was zum?!
Ich spiele England, hab den Spielstand nur geladen, um zu sehen, was für einen Kriegsgrund Frankreich hat.

(Und wenn ich schon dabei bin: Habt ihr auch Provinzen, deren Bevölkerung das Maximum erreicht haben? Ich hatte in meinem Mailand-Spiel mit HttT und auch mit DW schon am Anfang nach wenigen Jahren ein paar Provinzen, die 999999 Einwohner hatten. oO Das waren aber hauptsächlich die Länder, denen einige Provinzen abgenommen wurden. Deswegen hab ich so 'ne Vermutung, dass alle Bewohner der Provinzen, oder zumindest ein Teil davon, in die letzte Provinz ihres Landes ziehen.)

Das erste ist bei noch nicht vorgefallen. :???: Ok, bis 1404 war Frankreich, als ich England gespielt habe, bereits entmachtet :D Aber irgentwie muss Frankreich ihr Land entdeckt haben, eine andere Erklärung habe ich nicht
Das zweite kommt in Italien häufig vor, Italien ist deswegen auch sehr reich :)

CENTURION88
21.12.10, 23:01
Nun, ich habe ein MP gestartet mit nem Kollegen, da haben die auch nach ca. 5 oder 10 Jahren Kontakt mit Japan gehabt, aber im Krieg waren sie nicht.

G'Kar
07.01.11, 17:32
Da spielt man friedlich Portugal (wirklich!) und was passiert? Wales annektiert England! (siehe Log, 17. August 1436)

http://img209.imageshack.us/img209/521/eu39.jpg

Die waren mit den ganzen irischen Minors, Schottland und Frankreich wohl etwas überfordert.

G'Kar
08.01.11, 23:31
Aus dem gleichen Spiel: Man nehme einen dienstalten König von Portugal - dank Handel reicher als die Nazis - und eskaliere ein Nachfolgeproblem in Kastilien. Gemeinsam mit dem Großen Blauen Blob (:teufel:) wird dann Möchtegern-Spanien unterjocht. Eine Reihe von Staatsgeschenken und wenige Jahre später:

http://img715.imageshack.us/img715/8324/eu310.jpg

smokey
09.01.11, 22:15
wie war das mit dem friedlichen portugal ? :D

Chris der Große
09.01.11, 22:33
Ich denke, der große blaue Blob sollte besser bald von Iberien runter, sonst fordern die noch einen größeren Anteil ;)

PS: Ist Wales noch immer so stark?

Bassewitz
09.01.11, 23:33
Der Blob ist wohl auf Abwegen, in Richtung Rhein hat der noch zu wenig unternommen. ;)

smokey
10.01.11, 00:14
bei meinem schweden spiel sieht übrigens das verhältnis frankreich - england doch um einiges anders aus:

http://img89.imageshack.us/img89/2905/englandj.png

[B@W] Abominus
10.01.11, 04:17
Ah, herrlich, ich suhle mich im Angstschweiss der Franzosen, mmmm, zu köstlich!

CENTURION88
10.01.11, 14:05
Aber dann auch im Ruhme Englands? Bäh! ;):D

Chris der Große
10.01.11, 15:55
Ich bin sogar noch einen Schritt weitergegangen und habe damit begonnen, Franzosen zu bekehren :D :D

http://img809.imageshack.us/img809/1558/eu323.png

PS: Inzwischen ist das Spiel aber weitergelaufen und es haben zwei benachbarte, französische Provinzen ebenfalls die Kultur angenommen (aber ohne Politk!) und ich wurde Kaiser des HRR. :)

Großbrittanien in meinen Spiel in aller Pracht zu zeigen, würde Centurion zu stark schockieren :D (465 Provinzen stehen unter meiner direkten Kontrolle + 50 weitere wegen Vasallen)

Bassewitz
10.01.11, 16:05
Wir fordern ein Bild des gesamten Grauens denn zum Glück ist das alles nur ein Spiel. Briten und ein Weltreich, wie abwegig. :D

G'Kar
10.01.11, 18:07
wie war das mit dem friedlichen portugal ? :DWir sind unschuldig! Kastilien bekam per Event einen Core auf eine meiner Provinzen und hörte seitdem nicht mehr auf, gierig über die Grenze zu starren (Militärzugang beendet, Handelsembargo, Beleidigungen). Dafür musste eine Lösung gefunden werden, wollte ich nicht im unpassendsten Moment 40.000 Kastilletten im Rücken stehen haben. Mit Frankreich war ich schon vorher verbündet - aus offensichtlichen Gründen.

Ich denke, der große blaue Blob sollte besser bald von Iberien runter, sonst fordern die noch einen größeren Anteil ;)

PS: Ist Wales noch immer so stark?Da Wales auf die englischen Provinzen keine Cores hat, wurden sie der Rebellen nicht Herr. England entstand in kleiner Version neu, wurde nochmal geschluckt, entstand wieder neu und hat schließlich seinerseits Wales annektiert. Zwischendurch haben sich natürlich noch Schottland und weiß-Gott-wer eingemischt.

Die französischen Provinzen in Iberien können natürlich nur eine Übergangslösung sein... :fiesemoep:

G'Kar
10.01.11, 19:20
Zum Thema Frankreich: Ein geeinter Blauer Blob ist natürlich kein Pappenstiel. Zwar dürfte sein Land-Versorgungslimit nicht so viel höher als Unseres gewesen sein, aber während Wir weniger als 50.000 Manpower auf Lager hatten, dürften es bei den Blauen 100.000+ gewesen sein. Nun ja, als guter Zeitpunkt zum Losschlagen erschien Uns das Erreichen von Land Tech 18 mit neuen Einheiten, während die Franzosen noch Land Tech 16 hatten. Sie machten Uns die Kriegserklärung sogar leicht, weil sie Unsere Händler aus ihrem schmierigen kleinen Handelszentrum ausgesperrt hatten. Unsere Manpower taumelte durch Attrition (Gebirge, Winter, ...) sehr schnell dem Boden entgegen, aber mit Pyrrhussiegen wie diesem hier:

http://img140.imageshack.us/img140/2875/clipboard03og.jpg

kamen die Franzosen auch nicht weiter. Eine vollständige Unterwerfung wäre sehr langwierig und kostspielig geworden, aber mit totaler Seeblockade und Besetzung der Provinzen in und um die Pyrenäen konnten Wir ihnen schließlich ihre vier Provinzen mit iberischer Kultur abringen. Kann sein, dass es mal ein Rückspiel gibt, in denen Wir sie zumindest davon überzeugen müssen, sich von den ca. drei verbliebenen Cores endgültig zu trennen.

G'Kar
10.01.11, 19:33
Mittlerweile schreiben wir das Jahr 1548 und Portugal ist eine administrative Republik. Dank zahlreicher Länder in Unserer Einflusssphäre schreibt man uns erstaunliches diplomatisches Geschick zu.

http://img526.imageshack.us/img526/2122/clipboard06g.jpg

Die Kontrolle der heiligen Stätten von Jerusalem und Mekka leistet ihren Beitrag, um das Prestige hochzuhalten. Um auch Unsere kulturelle Größe zur Geltung zu bringen, wurden mehrere Kunstakademien gestiftet. Ein gutes Drittel Unserer Einkünfte beziehen Wir nach wie vor aus dem Handel, sodass Uns Unsere finanzielle Lage eine komfortable Stellung in der Welt ermöglicht:

http://img832.imageshack.us/img832/7332/clipboard05m.jpg

Man beachte insbesondere die Positionen der Provence, Lothringen und Lüttich. Das kaiserliche Großböhmen reicht von Mecklenburg bis zum Bosporus und vermöbelt regelmäßig die Osmanen.

Einen Blick auf die ganze Welt kann man hier (http://img829.imageshack.us/img829/5184/eu3mappor1548311.jpg) werfen.

McMacki
10.01.11, 19:51
für 1548 ists aber ein wenig dürftig in der Neuen Welt, oder?
Aufjedenfall sehr impressiv euer Portugal, mag den Namen Albuquerque. Wann gehts los ein asiatisches Handelsimperium aufzubauen? Malakka sollte portugisisch sein!

G'Kar
10.01.11, 20:02
für 1548 ists aber ein wenig dürftig in der Neuen Welt, oder?England wurde durch die internen Querelen stark aufgehalten, die wenigen Kolonien von Kastilien gingen mehrfach verloren (Afrika) bzw. wurden von mir übernommen (Südamerika). Frankreich hat bisher noch keinen QftNW gewählt, aber das kann nicht mehr lange dauern.

Ich selbst habe es nicht übertrieben und die attraktivsten oder strategisch wichtigen Gebiete ausgewählt. Verkommen lasse ich die Kolonisten natürlich trotzdem nicht. :shy:

Jadeknusen
11.01.11, 00:44
Portugal ist wirklich perfekt zum kolonialisieren. Hauptstadt ist Cumana (heutiges Westvenezuela).

http://img840.imageshack.us/img840/5833/portugalinamerika.jpg (http://img840.imageshack.us/i/portugalinamerika.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

CENTURION88
11.01.11, 17:46
Ich verstehe dieses Verlegen von Hauptstädten gar nicht...es mag vlt. boni bringen, aber sowas hab ich aus Prinzip noch nie gemacht.

Jadeknusen
11.01.11, 18:41
Es bringt bedeutend mehr Geld (Steuern und Zölle) und mehr Manpower. Die Heimat besteht nur aus wenigen Provinzen.

G'Kar
11.01.11, 18:49
Portugal ist wirklich perfekt zum kolonialisieren. Hauptstadt ist Cumana (heutiges Westvenezuela).Ah, das könnte ich ja auch noch ausprobieren. :reiter:

Von Bismarck
18.01.11, 18:11
Zu schade, dass es Divine Wind noch nicht auf Steam gibt.

Sigmund
19.01.11, 20:42
Complete II wäre mal ne Maßname. Oder EU3 Completer.

Bassewitz
19.01.11, 21:15
Das muss doch "EU3 Completest" heißen. :D

Al. I. Cuza
19.01.11, 22:20
Complete II wäre mal ne Maßname. Oder EU3 Completer.

Das muss doch "EU3 Completest" heißen. :D

"Completer" finden wir besser. Vielleicht kommen ja noch Erweiterungen, dann kann man später "Completest" benutzen :D

smokey
19.01.11, 22:56
und dazu dann die 2 addons HttT und DW als "complete it again" pack ? :D

Jerobeam II.
20.01.11, 07:23
Wie wäre es mit "EU 3 more complete" und "even more complete", gefolgt von "most complete" und "still complete"? ;)

Fuchs
20.01.11, 08:27
"complete at time" wäre doch was.

Von Bismarck
20.01.11, 09:13
Oder Best of Complete

CENTURION88
20.01.11, 11:52
Oder das complete schon im Namen? Jetzt neu: EU3 Complete - Complete Edition :D

Jerobeam II.
20.01.11, 17:59
EU3 Complete With Even More Bugs And Even More Strange Things May Happen?
(EU3 CWEMBAEMSTMH)

G'Kar
20.01.11, 18:01
Nur bei Chuck Norris ist EU3 Complete wirklich komplett.

Zuko90
21.01.11, 18:51
Nur bei Chuck Norris ist EU3 Complete wirklich komplett.

"Zuko90 und 3 anderen gefällt das" :smoke:

Kinzal
22.01.11, 21:08
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/h4xm-1.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/h4xm-1-jpg.html)

Deductor
23.01.11, 12:04
Flüchtende Armee aufgerieben? Mal eine Frage: Wie schafft ihr es in so relativ kurzer Zeit so viele Händler zu platzieren? Bei mir fliegen die andauernd aus den HZ raus...

[B@W] Abominus
23.01.11, 12:08
Die erste Idee ist bei mir eigentlich immer die mit Handelseffizienz +10%, zu Beginn bringen Händler jetzt auch nicht sooo viel.

Kinzal
23.01.11, 13:56
Flüchtende Armee aufgerieben?

Die Dänen waren nicht auf der Flucht. Die haben erst zwei Tage mit den grade mal 4000 Braunschweigern gekämpft und wie meine mit dem 3. Tag ankamen waren die 10 Tausend Dänen auch zerschlagen.

Mal eine Frage: Wie schafft ihr es in so relativ kurzer Zeit so viele Händler zu platzieren? Bei mir fliegen die andauernd aus den HZ raus.

Berater, Slider in Richtung Freihandel, dadurch Hanse, Idee, Prestige. Zuerst nehme ich immer jene welche Wettbewerbschance erhöht und wenn ich genug Handel hab dann wechsle ich auch Handeleffizienz + 10. Wenn Händler mal rausgeflogen sind dann nur wegen Embargos und Events. Gesamteinnahmen hab ich damit schon knapp über 80 gebracht. Ostpreussen ist übrigens bereits ein Handelszentrum.

Kinzal
23.01.11, 14:28
Allerdings hab ich das Spiel auch bissle frisiert. So erhöht bei mir jedes Handelsabkommen + 0.5 Handelseffizienz, da es nur realistisch ist wenn gute diplomatische Beziehung auch zu besserem Handel führen, ansonsten waren Handelsabkommen sinnlos und die KI hat sich mit denen nur selbst geschwächt.

[B@W] Abominus
23.01.11, 15:18
Die Dänen waren nicht auf der Flucht. Die haben erst zwei Tage mit den grade mal 4000 Braunschweigern gekämpft und wie meine mit dem 3. Tag ankamen waren die 10 Tausend Dänen auch zerschlagen.

Berater, Slider in Richtung Freihandel, dadurch Hanse, Idee, Prestige. Zuerst nehme ich immer jene welche Wettbewerbschance erhöht und wenn ich genug Handel hab dann wechsle ich auch Handeleffizienz + 10. Wenn Händler mal rausgeflogen sind dann nur wegen Embargos und Events. Gesamteinnahmen hab ich damit schon knapp über 80 gebracht. Ostpreussen ist übrigens bereits ein Handelszentrum.

Handelseffizienz gilt auch als Wettbewerbschance, daher ist die mit Handelseffizienz der anderen erstmal vorzuziehen.

G'Kar
23.01.11, 17:19
Allerdings hab ich das Spiel auch bissle frisiert. So erhöht bei mir jedes Handelsabkommen + 0.5 Handelseffizienz, da es nur realistisch ist wenn gute diplomatische Beziehung auch zu besserem Handel führen, ansonsten waren Handelsabkommen sinnlos und die KI hat sich mit denen nur selbst geschwächt.Handelsabkommen sind nicht sinnlos. Sie vermeiden unnötige Konkurrenz unter den Vertragspartnern. Wenn sie gleichzeitig auch noch die Handelseffizienz erhöhen würden, hielte ich sie für schlecht ausbalanciert und gerade durch den Spieler wieder leicht ausnutzbar.

Kinzal
23.01.11, 20:13
Handelsabkommen sind nicht sinnlos. Sie vermeiden unnötige Konkurrenz unter den Vertragspartnern. Wenn sie gleichzeitig auch noch die Handelseffizienz erhöhen würden, hielte ich sie für schlecht ausbalanciert und gerade durch den Spieler wieder leicht ausnutzbar.

Das machte dann nur bei Vassallen einen Zweck um nicht wegen Handel unter 190 bei denen zu rutschen. Aber sonst ist es noch schlimmer wenn sich die KI-Nationen untereinander ihre Handelseffizienz senken durch zwecklose Handelsabkommen - eben auch wenn sie gar keine sonstigen Beziehungen haben - während man selbst als menschlicher Spieler Handelsabkommen meidet. Noch bekloppter ist es dass Nationen nach Kriegseintritt Embargos verhängen - damit selbst ihre TE drücken - auch wenn sie überhaupt kein CoT haben.

Das ist schlecht ausbalanciert. Meine Version der Handelsabkommen bringen da mehr Realismus rein - Handelsabkommen, gute Beziehungen = wirtschaftlicher Aufschwung. Einfach ist es auch nicht zu vielen Handelsabkommen zu gelangen, ich hatte meist kaum mehr als man an einer Hand abzählen könnte. Man kann wenn darüber reden ob die 0.5 TE + nicht zu viel sind.

Von Bismarck
01.02.11, 13:39
ich hatte jetzt übrigens auch so was wie der werte Friedrich

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=154&pictureid=1968

Boron
25.02.11, 18:11
Sehr skurrilles Europa, Frankreich zerstört, Portugal stärker als Castilien, Böhmen Großmacht, Italien fast vom Papst geeint :D

http://img843.imageshack.us/img843/465/eu32l.jpg

http://img814.imageshack.us/img814/7409/eu33.jpg

Bassewitz
27.02.11, 09:07
@Boron: Oh Nein! Auf eurem zweiten Screenshot regt sich westlich von Burgund ein blauer Blob, der noch in den Kinderschuhen steckt! Zum Wohle aller Völker und des Weltfriedens Willen müsst ihr intervenieren um den Wahnsinn zu stoppen. ;)

Von Bismarck
27.02.11, 19:04
Ihr habt ja noch gar nicht Petersburg erobert. Dieses Jerusalem Russlands muss sich in eurem Besitz befinden. :D

Chris der Große
27.02.11, 21:51
Boron ist für unseren Geschmack etwas spät dran. Das ganze Russland, was er jetzt besitzt, könnte auch schon 1460 in Besitz sein. Und Schweden ist ja die Krönung, St. Petersburg in schwedischer Hand, Pfui :D

Boron
28.02.11, 15:32
Wir haben es allgemein etwas verbockt und wagen uns nicht so recht an Schweden heran, die sind uns waffentechnisch haushoch überlegen.

Wir haben noch etwas weitergespielt, mittlerweile schaut es noch skurriller aus.
http://img148.imageshack.us/img148/3503/eu34y.jpg

Böhmen ist auch etwas mit in die Horde expandiert, der Osmane hat Besitz in Spanien. Wir sind technologisch mittlerweile absolut rückständig und die Blobs Schweden, Böhmen und Persien schirmen uns nach Westen hin völlig ab.

Kamerad
01.03.11, 19:47
wie krank ist böhmen denn xD
Dieses riesige Ulm ist auch lustig anzusehen.

CENTURION88
06.03.11, 11:28
Das Böhmen so stark ist ist mir auch schon oft passiert. Gerade dass sie nach Osten erweitern. Mit denen hatte ich in einem Byzanzspiel auch so meine Problemchen.

Mugen
15.05.11, 23:43
Wenn das passiert kann ich wohl einpacken. :shy:
http://s1.directupload.net/images/110515/pc7n39bn.jpg

Österreich hat mit Manpower eingerechnet 240.000 Soldaten, Frankreich noch mal 130.000 und ich gerade mal 124.000 (ohne HRE-Mitglieder). :(

Jorrig
17.06.11, 20:36
Muahahaha, wer hat denn das übersetzt???

http://jorrig.unordentlich.de/EU3_27.jpg

G'Kar
17.06.11, 22:50
Babelfish? (ggf. mit einem Umweg über Kisuaheli und Altgriechisch)

Ryo
10.07.11, 16:35
Ich bin selten zu überraschen. Schon gar nicht von der KI. Aber DAS ist für mich überraschend:

http://img809.imageshack.us/img809/6373/liijkllkj.jpg

Während ich mit der Goldenen Horde versuche zu Expandieren (und dabei nicht auseinander falle)Erbt Dänemark, als ich gerade die Finnische Grenze erreicht habe, mal eben Schweden und Norwegen gleichzeitig. Die Entscheidung für Skandinavien ist bereits Aktiv und wird wohl in kürze ausgerufen. Und das eben jenes Land ausgerufen wird von der KI... daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.

Jorrig
14.07.11, 07:23
Hm, hatte ich schon. Dann ist Skandinavien aber wieder zerfallen, und es gab Skandinavien in Island und das Hauptland geteilt unter Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland. Schweden hat am Ende das Meiste wieder geschluckt, aber komisch wars schon!

Von Bismarck
14.07.11, 19:52
Skandinavien hatte ich auch schon. Bei mir ging die Expansion aber von Schweden aus.

Iche_Bins
15.07.11, 12:13
Was zum?!

Ihr müsst den map cache löschen. Einfach alle Dateien im Ordner Europa Universalis III\map\cache löschen. Das spiel legt dann neue Dateen an. Dieser Fehler tritt öfters auf wenn die Karte mit einem patch oder update oder mod verändert wurde...

und damit ich nicht zu weit vom Thema abkomme:

Navarra!

http://img638.imageshack.us/img638/8197/eu3mapnav16721311.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/638/eu3mapnav16721311.jpg/)

Al. I. Cuza
15.07.11, 17:01
Habt ihr Navarra gespielt?

Iche_Bins
15.07.11, 17:44
Ja, der Screenshot ist ungefähr aus dem Jahr 1670. Ich habe meine Hauptstadt so schnell wie möglich nach Apalache verlegt, und nach ein paar Kriegen mich, bis auf die Azoren, komplett aus Europa zurück gezogen. Navarra war einfach ein zu großer Klotz am Bein.
Inzwischen habe ich noch ein bisschen weiter gespielt und mir mein Heimatland zurück geholt. s gibt niemanden der mir auch nur annähernd zur Gefahr werden kann. Ich habe eine Flotte von fast 300 Schiffen, und der zweit stärkste, auch dank meiner Anstrengung, weniger als 40. Einzig Österreich oder Russland können mir auf dem Land noch gefährlich werden.
Ich habe keine Vasallen, aber ein paar allierte. ich habe auch dauerhaft knapp 100.000 Soldaten in Europa um meine Interessen zu beschützen oder meine Religion (Reformiert) zu fördern.
Die Kolonisation ist ja fast fertig, ich muss mir ja was neues Suchen ;)

Al. I. Cuza
15.07.11, 18:27
Was ist überhaupt das Braune da in den Falkland Inseln?

Tigernekro
15.07.11, 19:27
wir tippen auf manduschu oder finnland :D

Al. I. Cuza
15.07.11, 19:35
Wir denken Friesland.

Iche_Bins
15.07.11, 20:04
Ja, es ist friesland, die haben das irgendwie mal den Niederlanden abgenommen

Jules Verne
09.08.11, 14:15
Habe mir grade als Hesse ein Riesendeutschland gebastelt und mich dabei nur auf Europa konzentriert. Eine Folge davon war unter anderem, dass Österreich jetzt nur noch als verruchter Sklavenhalterstaat - Hauptstadt Timbuktu - in Westafrika weiterexistiert:

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_49014e4121c057b82.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2816)

Weiterhin gibt es ein Österreichisch sprechendes Paraguay, eine Mini-USA, die dauernd vom mittelgroßen Mexiko verprügelt wird, ein in Kanada lebendes Monster-Ferrara und ein Zwei-Provinzen-Frankreich westlich von Holland.

Zwei Fragen dazu hätte ich auch noch.
1. Böhmen habe ich in den fernen Osten zurückgedrängt, aber ihre Haupstadt ist und bleibt in Böhmen selbst. Wie kriege ich die da weg, ohne Böhmen komplett erobern zu müssen? Riga - gleiche Situation - hat irgendwann die Haupstadt in die östlichen Hauptgebiete gewechselt, aber die Knödelliebhaber wollen einfach nicht. Der braune Fleck in meinem Land ist nicht ästhetisch, was hätte ich tun können?
2. Hat sich die Verbreitung der eigenen Kultur mit Divine Wind verlangsamt? Früher hatte ich dauernd Ereignisse, die eine Provinz Tralala zu meiner Kultur gewandelt haben, das kam jetzt in 400 Jahren einmal vor. Auch eine aktive Siedlungspolitk zieht sich teilweise wie Kaugummi. Gerade am Anfang hat es garantiert über 100 Jahre gedauert, bis das vermaledeite Stück Land endlich hessisch geworden ist. Dabei habe ich den Eindruck, dass es schneller geht, wenn die Nachbarprovinz bereits Deutsch ist. Ist da was dran?

Übrigens kann es auch ein Fluch sein, Kaiser zu sein. Als ich nach der Deutschland-Werdung alle Kerngebiete zurückerobert hatte, gab es noch einiges zu Erobern. Dummerweise ist da dieser nervige Reichsprovinzen-Ruf-Malus.
Und als Kaiser kann man das Reich weder auflösen, noch verlassen. Also mußte ich massenweise Beledigungen verteilen und auf den Tod meines zähen Königs warten, damit das ein Ende hatte.

Tirolerhut
09.08.11, 14:44
Zwei Fragen dazu hätte ich auch noch.
1. Böhmen habe ich in den fernen Osten zurückgedrängt, aber ihre Haupstadt ist und bleibt in Böhmen selbst. Wie kriege ich die da weg, ohne Böhmen komplett erobern zu müssen? Riga - gleiche Situation - hat irgendwann die Haupstadt in die östlichen Hauptgebiete gewechselt, aber die Knödelliebhaber wollen einfach nicht. Der braune Fleck in meinem Land ist nicht ästhetisch, was hätte ich tun können?

Seit HttT kann man die Hauptstadt eines Feindes annektieren, sofern diese Provinz vom Rest des Reiches abgeschnitten ist. D.h. sie darf weder über den direkten Land- noch über den Seeweg an eine Provinz dieses Reiches grenzen. Vor allem wenn die Hauptstadt in einer Hafenprovinz liegt, kann es also sehr lange dauern, bis man die Hauptstadt fordern kann, da man alle Häfen des besagten Landes annektieren muss. Da Böhmen aber nicht am Meer liegt, dürfte das kein Problem für euch sein. Außerdem darf man, falls man die Hauptstadt annektieren will, nur diese Provinz fordern, und keine andere.

2. Hat sich die Verbreitung der eigenen Kultur mit Divine Wind verlangsamt? Früher hatte ich dauernd Ereignisse, die eine Provinz Tralala zu meiner Kultur gewandelt haben, das kam jetzt in 400 Jahren einmal vor. Auch eine aktive Siedlungspolitk zieht sich teilweise wie Kaugummi. Gerade am Anfang hat es garantiert über 100 Jahre gedauert, bis das vermaledeite Stück Land endlich hessisch geworden ist. Dabei habe ich den Eindruck, dass es schneller geht, wenn die Nachbarprovinz bereits Deutsch ist. Ist da was dran?

Kann ich so nicht bestätigen. In meinem Ming-Spiel funktionierte die "normale" Kultur-Verbreitung genauso wie die Siedlungspolitik. Was aber einen gewaltigen Einfluss darauf haben kann, ist die Religion. Da es im Reich (bzw. in ganz Europa) aber meist sehr viele Protestanten (bzw. Katholiken) gibt, könnte das die Verbreitung der Kultur aufhalten, bzw. ausbremsen.

Jules Verne
11.08.11, 10:53
Ah. danke, jetzt wird mir einiges klar. Hab das mit Böhmen kurz ausprobiert, es klappt wunderbar. War dann mit Riga ja Riesenglück. Gut, bin hier also für die Zukunft gewappnet.

Bei der trägen Siedlungspolitik könnte es tatsächlich an der Religion gelegen haben. Bin zwar protestantisch, habe mich aber durch Toleranz und Freigeistigkeit komplett aus der Religion rausgehalten und ein kunterbuntes Sammelsurium von Protestanten, Katholiken, Orthodoxen und Reformierten in meinem Land. Und da, wo ich gesiedelt habe, waren vor allem Katholiken, also erscheint mir das logisch.

Vernichter
12.08.11, 01:48
Durch eure schwächliche Toleranz senkt ihr zusätzlich noch die Forschung und vermindert die Steuereinnahmen.

Friedrich III.
07.09.11, 00:26
Ob es wohl ein sozial engagierter Bürgermeister ist? :think: :^^:

Mod: Divide et Impera 2c (HttT) (http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?448-DIVIDE-ET-IMPERA!&)

Sigmund
07.09.11, 01:01

(10 Zeichen)