PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Football Manager 2010 (SI)



Seiten : [1] 2

Golwar
16.10.09, 22:41
Ende des Monats ist wieder mal so weit, die nächste Ausgabe der besten FM-Serie steht ins Haus.
Seit einigen Tagen ist die Demo raus, wer mag kann sich also bereits ein Bild machen.

Links zum Download und Kommentare zur Demo sind hier zu finden:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10705.0.html

Die Urteile klingen bisher sehr sehr überzeugend. Es wurde einiges verändert und wohl immer an den richtigen Stellen, während alles gute beibehalten wurde. Wir wissen ja wie schwer es ist genau das zu erreichen.

Bei Steam kann man das Spiel aus Deutschland heraus nicht kaufen, bei Gamersgate kann man es sich "als Ami" für $40 (umgerechnet <28€) anstatt 50€ erwerben.

Ich selbst kann noch nichts dazu sagen, werde auch vorerst wohl beim 09er bleiben. Zum einen ist da noch der Bath City AAR, dann schlägt auch noch die Spielesaison voll zu (Batman, Modern Warfare 2, Dragon Age stehen bei mir als nächstes an) und zu allerletzt warte ich vermutlich wieder auf den traditionellen finalen dritten Patch im Februar. ;)

Tex_Murphy
17.10.09, 09:03
Mein letzter SI-FM ist der o8er. Den 09er hatte ich nicht gekauft, ich kaufe höchstens alle 2 Jahre einen neuen FM.
Diesmal habe ich ihn vorbestellt, für etwa 33 Euro bei cdwow. Die Demo habe ich auch schon gezogen und grob angetestet.
Die größte Änderung für mich ist natürlich der 3D Modus, der im 08er ja noch nicht enthalten war. Ich weiß auch noch nicht, ob ich nicht weiter im 2D Modus spiele, ich habe im Moment da noch eher das Gefühl, wirklich die Übersicht über das Spielgeschehen zu behalten.
Ansonsten sind bisher die meisten Tester ziemlich begeistert. Ich freu mich auf jeden Fall drauf. Vor ein paar Wochen hatte ich mir den EA Manager 09 für wenig Geld geholt, aber da habe ich nie das Gefühl, die Mannschaft wirklich zu kontrollieren. Vielmehr scheint es mir, als würden die Spieler unanbhängig von meinen Anweisungen tun, was sie wollen.

smokey
18.10.09, 20:37
Bei Steam kann man das Spiel aus Deutschland heraus nicht kaufen, bei Gamersgate kann man es sich "als Ami" für $40 (umgerechnet <28€) anstatt 50€ erwerben.

oder wer gerne einen datenträger hat: bei amazon.co.uk gibt es ihn für £29.96

Golwar
27.10.09, 00:23
Ein Test zum FM2010. Ja, ist Englisch - dumme Sache. ;)

http://www.eurogamer.net/articles/football-manager-2010-review

Al. I. Cuza
27.10.09, 01:48
[...] aber da habe ich nie das Gefühl, die Mannschaft wirklich zu kontrollieren. Vielmehr scheint es mir, als würden die Spieler unanbhängig von meinen Anweisungen tun, was sie wollen.

Ich empfinde es so, als ob ich als Trainer am Spielfeldrand sitze und meine Spieler anbrülle. Die hören nicht alles und tun meistens was sie wollen.

Golwar
27.10.09, 12:23
Ihr versteht nicht wie Tex das meint werter Cuza, dazu müsstet ihr schon einmal den SI-FM gespielt haben.

Tex_Murphy
27.10.09, 15:05
Ich empfinde es so, als ob ich als Trainer am Spielfeldrand sitze und meine Spieler anbrülle. Die hören nicht alles und tun meistens was sie wollen.

Unabhängig vom SI-Manager...

Beim 08er EA Manager hatte ich zumindest über den 5x5 Takltiktisch Einfluss, auch wenn das Gefühl, Herr über die Situation zu sein, niemals so war wie beim Konkurrenzprodukt. Aber es war okay.
Jetzt, beim 09er sage ich meinen Abwehrspielern, sie sollen a) die Abwehrreihe ganz tief stellen, b) ihre Position sehr defensiv anlegen und c) niemals Vorstösse wagen. Dazu ist natürlich "Bei Standards mit nach vorne gehen" deaktiviert.
Und trotzdem finde ich meine Innebverteidiger immer wieder vorne, teilweise jenseits der Mittellinie, wodurch ich für Konter natürlich sehr anfällig bin.
"Fernschüsse" kann ich aktivieren oder deaktivieren, ich sehe keinen Unterschied. Ich habe irgendwie das Gefühl, eine Marionette zu steuern, bei der 50% der Fäden fehlen.

Ich will jetzt nicht hier die große "Welcher Fussballmanager ist der Beste"-Diskussion lostreten, denn das ist Geschmackssache, und wem der EA Manager besser gefällt, der soll eben den spielen. Ich empfinde aber die Umstellung der Taktik vom 08er auf den 09er als herben Rückschlag, und werde den EA09er auch nicht weiter spielen.
Ich sehe einfach kaum Unterschiede, egal, was ich mache. Spielerwechsel scheinen nichts zu bewirken, ob ich meinen DM auf seiner Stammposition oder einer beliebig anderen spielen lasse - ich sehe keinen Unterschied.
Dazu muss ich sagen, dass icgh ausnahmslos jedes Spiel komplett mit einfacher Geschwindigkeit im 3D-Modus spiele, und trotz meines Ohnmachtsgefühls nicht wirklich erfolglos bin; immerhin bin ich in meiner ersten Saison mit dem HSV gerade Vizeherbstmeister geworden. Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass es einfach nur Glück war, und nicht die stundenlangen Überlegungen, wie ich spiele, wen ich einsetze.

Das ist es, was für mich einen Fußballmanager ausmacht, das Grübeln über die Taktik, das Durchstöbern der Statistiken. Mit welcher Aufstellung wird der gegner wahrscheinlich spielen? Gegen wen und gegen welche Aufstellung hat er dabei schlecht ausgesehen? Welche meiner Spieler sind gut drauf? Welche haben die Eigenschaften, die im nächsten Spiel benötigt werden? Soll ich einem Talent eine Chance geben, einem Stammspieler eine Auszeit gönnen?
Da sitze ich gebannt vor meinem Monitor, mache mir Notizen, und treffe meine Entscheidungen - um dann mit Herzklopfen das Spiel zu sehen, zu sehen, ob meine Taktik aufgeht - und warum, bzw. warum nicht. Und DANN die Taktik umzustellen und sofort ein Ergebnis dieser Umstellung zu sehen (obs das gewünschte Ergebnis ist, sei mal dahingestellt) - DAS ist für mich Fußballmanager.

Golwar
28.10.09, 12:06
IGN hat auch einen Test parat:
http://uk.pc.ign.com/articles/103/1038889p1.html


Closing Comments
In short FM2010 isn’t an evolutionary step in the series. Instead it’s merely an incredibly well produced update. SI has lovingly polished the FM bodywork, added some spoilers, alloys and a couple of PS3s in the passenger seats, but underneath it’s the same engine. Luckily under the hood everything is in full working order; for detail and realism FM2010 is - as usual - in a league of its own. It’s the stat-heavy beast beloved by millions of PC Gamers, but prettier, more accessible and with some ingenious new tweaks. FM2010 is not however a Fernando Torres-style game-changer that takes the series to the next level.

93%

Man merkt dass Briten oder Amis das schreiben, für die Deutschen dürfte die Option zusätzliche Ligen einzubauen mit das wichtigste sein. Aber unsere Regionalligen sind den Briten eben egal. ;)

Hesse
04.11.09, 01:21
Also ich habe den FM10 seit Montag und bin auch nicht gerade vom Hocker gefallen. Eigentlich ist alles fast wie beim FM09. Datenbanken natürlich aktualisiert und ein das Inferface wurde aufpoliert, was nicht unbedingt ein Vorteil sein muß. Mir erschließt sich beispielsweise der "Schreibtischeffekt" überhaupt nicht. Fällt sowieso nur auf, wenn man über die Seiten der eigentlichen "Arbeitsoberfläche" hinausscrollt, um die dort nun sitzenden Widgets (Tabelle, nächste Gegener, laufende Baumaßnahmen, Fitness etc. pp.). Die waren ja bei FM09 noch direkt an der Arbeitsoberfläche.
Der 3D Modus ist positiv verbessert worden, auch mit einigen überflüssigen Gags (Trainer nun zu sehen). Das "Reinrufen" gab es schon bei der Anstoss-Reihe und ist somit im Genre nichts neues. Hat auch keinen wirklich so großen Nutzen.

Was mich an der ganzen Sache stört, sind etwa einige Neuerungen wie das Trainer Aussehen gestalten. Ich weiß nicht, aber seit Sims dürfte das eigentlich für kein Programm mehr schwierig sein und selbst Mount&Blade hat ein sehr kreatives Interface. Nur hier beim FM10 hat man eine sehr begrenzte Auswahl von vorgebenen Gesichtsteilen, wobei die lediglich den Asiatisch, Afrikanisch und allenfalls Südeuropäischen Raum abdecken. Blaue Augen oder eine helle Hautfarbe sucht man vergeblich (Klinsi also nicht nachbaubar :D ). Insgesamt nur ein Gag, klar, aber selbst beim Vorgänger war da bei der Spielertrainergestaltung mehr Auswahl.

Am "Privatleben" hat sich außer ein paar Optiken nichts geändert. Vanilla sind die üblichen Verdächtigen, wie etwa dutzende Hyundai-Modelle. Einfacherhalber kann man die Mods von FM09 relativ einfach einspielen.

Das Modden von Spielerbildern ist etwas komplizierter geworden und bei teilweise anderen Verzeichnissen muß man sich neu orientieren, aber auch wie bei den Datenbanken sind da in den einschlägigen Fanforen die Hardcore-Fans eifrig am Basteln.

Neuerung sind auch Bilder für Mitarbeiter, was aber bei der Vanilla Version absolut überflüssig ist, denn es sind keine eingebunden :wirr:. Wahrscheinlich auch für Modder gedacht.

Der Textmodus wurde wieder einmal überarbeitet. Nach meinem persönlichen Geschmack war er beim FM09 eigentlich schon ausgreift, wenn man die Toranimation und den überflüssigen Schnickschnack abschaltet. Hier nun wieder mehr SchnickSchnack zum Abschalten. Ein paar kleine Buttons sollen schnelleren Zugang zu den diversen Taktik- und Aufstellungsbildschirmen bringen. Naja, wer es braucht.

Auch Online-Zocken soll nun möglich sein, was für mich aber uninteressant ist. Aber sicherlich will der eine oder andere mal gegen einen Freund in der Bundesliga ran, also wird man hier auch bedient. Negativ fällt mir dabei auf, daß der EA-Downloadmanager permanent beim Spiel mitläuft und mitgestartet wird. Anscheinend funkt hier das Spiel nach Hause, naja, Steam ist ja auch nicht anders.

Alles in allem hat sich so an der Engine nicht viel geändert. Änderungen meist von optischer Natur und inwieweit langrfristige Bugs (bei FM09 etwa Aufeinanderfallen von Länderspielen mit regulären Spieltagen) beseitigt sind oder wie sich nun manche Berechnungen verbessert haben, wird man erst später sagen können.

Fakt ist, das Spiel ist schon wie der FM09 ausgereift. Wer den FM09 hat, muß er nicht unbedingt umsteigen. Für Modder bringt der FM10 wohl noch mehr Freiheiten und man dürfte in ein paar Wochen sicherlich mit den entsprechenden Mods noch etwas mehr Spaß haben.

Gruß Hesse

Lord Rahl
04.11.09, 07:11
Und muß sagen, sehr interessant im Gegensatz zu EAs Versuchen.

Größter "Negativpunkt", die pure Einstellungsvielfalt bei den Taktiken überfordert mich derzeit noch ein wenig.

Im Resultat bedeutet es, Van Gaal hat Gesellschaft, die Spieler spielen einfach einen grotten schlechten Fußball. Nach ca. 15 Spielen (Freundschaftsspiele eingerechnet), stehe ich in der Tabelle zwar auf Platz 2, in der Champions Leage hat es jedoch erstmal ne 1:2 Heimniederlage gegen Lüttich gesetzt.

Der Schiri war daran jedoch nicht ganz unschuldig, Elfmeter gegeben, bei gleicher Höhe ständig meine Stürmer zurückgepfiffen usw.

Dazu kommt noch die Tendenz meiner Spieler, wenn sie mal im gegnerischen Strafraum sind, wird nicht auf das Tor geschossen, nein, meine Spieler sind der Überzeugung das man dem Gegner noch eine Chance geben sollte und spielen den Ball erstmal wieder aus dem Strafraum heraus zurück in Richtung Mittellinie damit der Angriff wenigstens im zweiten Versuch gestoppt werden kann. :doh:

Liegt also noch einiges an Arbeit vor mir, positiv ist dabei, es macht einfach fun. Man merkt die Auswirkungen wenn man mitten im Spiel was ändert und es wirkt realistischer.

Hinsichtlich der Spielerentwicklung/ Transfers etc. werde ich aber wohl noch länger brauchen um da zu blicken, was sich lohnt und was nicht.

Abschließend bleibt mir für den Moment nur festzuhalten, das es eine Konstante gibt, Luca Toni. Egal ob bei EA oder Sega, ohne den Abseitssteher vom Dienst würde ich vermutlich noch mehr am rumfluchen sein. :D

Golwar
04.11.09, 10:45
Zum Beitrag des werten Hesse sollte man vielleicht noch ergänzen dass er offensichtlich den EA Manager spielt und somit im falschen Thread gelandet ist. ;)

Lord Rahl, ich kann leider nicht beurteilen ob das Rückspiel zur Mittellinie dem 10er zu verdanken ist - ich vermute mal jedoch dass es eher auf eure Taktikvorgaben zurückzuführen ist.
Aber seid froh wenn ihr den 10er spielt, mit dem neuen Taktikbaukasten habt ihr einen Einstiegsvorteil von dem man in früheren Spielen nur träumen konnte.

Und die Hauptsache ist natürlich dass es Spaß macht. :D

Hesse
04.11.09, 18:10
*argl*

Natürlich meinte ich den EA Fussballmanager. Kommt daher, daß er im Ausland als Football Manager vertrieben wird und ich dementsprechend hier das (SI) überlesen habe. Ein Mod möchte bitte meinen Post in einen neuen Thread stecken, während ich in den Wald gehe und mir Asche aufs Haupt streue.

......*peinlich berührt in den Wald geht und sich Asche aufs Haupt streut*....

Lord Rahl
06.11.09, 11:48
Ich nutze den Thread mal um ein paar Fragen loszuwerden. Konkrete Antworten wären schön, aber ein Denkanstoß reicht auch :D

Grundsätzliches zur Taktik, spiele ein 4-4-2 mit Mittelfeld Raute

Habe typischer weise, drei Spieler auf attack, zwei auf support, zwei auf defend und die beiden außenverteidiger auf automatic

1. Spielmacher

Habe mir mal VdV von Real geholt um Ribery und Robben zu unterstützen. (anekdote am Rande, kaum habe ich das Angebot abgegeben, wollte Real Müller kaufen)

Das Problem ist, das Spiel läuft komplett an meinem zentralen Mittelfeld vorbei, Flügelspiel funtioniert inzwischen mehr oder weniger gut, aber der zentrale Mittelfeldspieler rückt zu selten bis gar nicht auf. Selbst bei der Spieleröffnung wird er die meiste Zeit ignoriert.

2. Spielaufbau

Egal gegen wen ich spiele, die Gegner stehen meistens sehr kompakt und schalten wesentlich schneller und auch schöner um in den Angriff als meine Schnarchnasen.

Meine Spieler ohne Ball rücken nur zögerlich auf und geben mir bei der Spieleröffnung kaum Möglichkeiten den Ball zu spielen außer in die Spitze und dann darauf hoffen das es kein Abseits gibt, oder aber die Stürmer mal in der Lage sind den Ball auf die Flügel zu verteilen.

Selbst wenn meine Stürmer mal "durch" sind, werden die ohne Probleme von Verteidigern eingeholt.

Spielkultur= kaum vorhanden

Habe schon versucht die Spieler auf den Flügeln etwas vorzuziehen, was mir das System dann als schickes 4-2-4 darstellt. Resultat ist jedoch eine noch höhere Quote an Fehlpässen weil das Mittelfeld kaum noch abgedeckt wird und dort eine riesenlücke entsteht.

3. Standards

Da bin ich mal komplett aufgeschmissen :(

Außer bei Ecken, wo ich mal von zeit zu zeit das Glück habe das ein Verteidiger am Ball vorbeispringt, erziele ich kaum Tore aus diesen Situationen. Ist die Standard Taktik so schlecht das man sich wirklich um alles selber kümmern muß?

4. Traning

Die Begrifflichkeiten welches Traninig welche Fähigkeit verbessert habe ich inzwischen verstanden.

Frage mich jedoch, wie teile ich die SPieler am besten auf? Drei Gruppen (sturm, mittelfeld, abwehr)? Noch mehr gruppen?

Und vor allem, muß ich das noch ausklamüsern das ein Trainer eine Gruppe von 5 Leuten trainiert oder reicht es wenn ich deren jeweilige "Spezialität" auswähle und die dann alle zugewiesenen Spieler, die dieses Training brauchen, betreuen?

Danke fürs Lesen :D

Golwar
06.11.09, 12:38
Also zur Taktik kann ich euch nur die Tactic Bible empfehlen, die ist in meinem AAR verlinkt. Geschickt gemacht euch dorthin zu lenken, nicht wahr? ;)
Darin solltest ihr jedenfalls alle Antworten finden, den die Details sind doch "etwas" zu umfassend um nun alles selbst nochmals zu erläutern.

Bei den Standards weiss ich nicht wie das beim 10er aussieht, aber allgemein lohnt es sich immer da alles bis ins Details einzustellen. Wer ausführt, wer wo steht und wie reagiert.
Was sich jedes Jahr aufs neue ändert ist wie gut ein Ansatz ist. 2008 gab es quasi eine Torgarantie bei Ecken, auch mit dem 09er ging es noch gut wenn man mit dem IV direkt auf Torhüter los ging. Beim 10er ... mal schauen. Werft einfach einen Blick in die Foren, da wird das schnell publik was am besten funktioniert.

Das mit dem Training wird auch in meinem AAR beantwortet. Schämt euch! :rot: :D
Aber ich will mal nicht so sein, es ist immer am sinnvollsten jeden Trainer nur auf sein bestes Spezialgebiet anzusetzen. Also einen für Schusstechnik, einen Offensive, einen für Kraft usw.

Und bei den Spielern sollte man definitiv für jede Rolle ein eigenes Trainingskonzept zusammenstellen. Also nicht nur Verteidigung allgemein, sondern eines für alle IVs, eines für RV & LV, eines für OLV/ORV usw.

Lord Rahl
09.11.09, 21:25
So, danke Coach für die Hinweise.

Und eure Nachsichtigkeit :D

Training habe ich dann mal manuell eingestellt, mal schauen wie die Mannschaft in der Winterpause dann ausschaut.

Taktisch muß ich jedoch gestehen, habe ich erstmal eine Taktik aus dem Forum genommen. :(

Sieht derzeit äußerst erfolgreich aus, auch da werde ich mal in der WInterpause schauen wieso und warum die so funktioniert.

Golwar
09.11.09, 21:43
Mit bewährten Taktiken zu beginnen ist ja auch keine Schande.
Man muss ja sich ja auch erst herantasten welche Taktik am besten zu welchem Spielermaterial passt - und umgekehrt.

Am besten modifiziert man dann gelegentlich schrittweise diese eine Taktik die man hat und tastet sich so durch. Trial & Error hat sich bewährt. ;)

Lord Rahl
12.11.09, 19:03
Mal wieder ein kleines Update vom kleinen Rahl.

Ich kämpfe gegen die Entlassung :D

Aber was SI dem EA Manager voraus hat, die Matchengine.

Genial zu sehen, wie glasklare Chancen vergeben werden und auf dann wieder aus dem nichts eine Chance entsteht weil irgendwer gerade pennt.

Alleine deswegen lohnt es sich schon, dem Spiel mal eine Chance zu geben. :top:

Bismarck
14.11.09, 09:48
Also zur Taktik kann ich euch nur die Tactic Bible empfehlen, die ist in meinem AAR verlinkt. Geschickt gemacht euch dorthin zu lenken, nicht wahr? ;)
Darin solltest ihr jedenfalls alle Antworten finden, den die Details sind doch "etwas" zu umfassend um nun alles selbst nochmals zu erläutern.
...
Das mit dem Training wird auch in meinem AAR beantwortet. Schämt euch! :rot: :D
Aber ich will mal nicht so sein, es ist immer am sinnvollsten jeden Trainer nur auf sein bestes Spezialgebiet anzusetzen. Also einen für Schusstechnik, einen Offensive, einen für Kraft usw.

...

Ihr schreibt einen AAR? ;)

TheEvilForce
14.11.09, 09:55
Ich habe seit kurzem den 2010er von SI und ich muss sagen, er gefällt mir auf jeden Fall wie auch der 2009er. Wobei dieser Taktikcreator einfach nur die Zeit verkürzt, die man braucht, um eine Taktik zu erstellen. Er erspart einfach nur die ganze Klickerei...:D

Golwar
14.11.09, 10:45
Ihr schreibt einen AAR? ;)

Wie geht es eigentlich Dynamo? :teufel:

smokey
14.11.09, 11:01
Ich habe seit kurzem den 2010er von SI und ich muss sagen, er gefällt mir auf jeden Fall wie auch der 2009er. Wobei dieser Taktikcreator einfach nur die Zeit verkürzt, die man braucht, um eine Taktik zu erstellen. Er erspart einfach nur die ganze Klickerei...:D

ich finde es sehr praktisch, dass man nun hervorheben lassen kann, welche skills die wichtigsten für die vorgesehene rolle sind... und dass man rollen eben schneller switchen kann (nach dem creator im taktikbildschirm)

dies erleichtert einen einstieg in das spiel schon extrem

Bismarck
15.11.09, 21:05
Wie geht es eigentlich Dynamo? :teufel:

Beim letzten Spielstand ganz gut. Dank EA hab ich aber keine Lizenz mehr :(

Lord Rahl
18.11.09, 18:30
Bayern ist vorzeitig Meister :prost:

Dortmund hat sich zwar gewehrt und meine Spieler kaputt getreten (Robben drei Monate weg...) aber sie wurden dennoch bezwungen in der 90. Minute.

In der CL zwei sehr schöne Spiele gegen Liverpool im Viertelfinale. Auswärts zur Halbzeit 4:1 für Liverpool dank dreier! Torwartfehler von Rensing. In der zweiten Halbzeit dann Powerplay und noch zwei Treffer erzielt. Der Ausgleichstreffer wurde wegen "Abseits" nicht anerkannt.

Im Rückspiel dann ein 2:1 durch zwei herliche Kopfballtore von van Buyten.

Halbfinale gegen Barcelona dürfte aber wohl Endstation sein, schwacher Torwart, Demichelis und Robben verletzt.

Nun heißt es versuchen Toni und Klose loszuwerden. Die Säcke verdienen ein Vermögen und ich würde lieber ein paar junge Spieler haben, nur das ich noch null Schimmer habe, wo ich die guten Talente finde.


Ansonsten ist dann für mich der Schwachpunkt des Spiels klar. ABSEITS! Immer wieder Abseits. :cool:

smokey
18.11.09, 18:32
Ansonsten ist dann für mich der Schwachpunkt des Spiels klar. ABSEITS! Immer wieder Abseits. :cool:

das nervt mich auch langsam

Tex_Murphy
19.11.09, 08:02
Das mit dem Abseits kann ich so nicht bestätigen. Klar, 1-2 mal pro Spiel sehe ich in der erweiterten Spieldarstellung jemandem im Abseits stehen, aber das ist bisher alles in Ordnung.
Ich habe auch nicht - wie schon an andere Stelle bemängelt - zu viele Pfosten- und Lattentreffer, bei mir bewegt sich das alles noch im Rahmen der Realität.

Was mich allerdings etwas wundert; in meinem Spielstand ist Bochum sehr stark. Gleich zu Beginn der Saison musste ich mit dem HSV bei Bochum ran, und mein Berater meinte, dass Bochum in allen Belangen überlegen sei, Agressivität, Schnelligkeit, Größenvorteil, mehr Spieler für 'magische Momente' usw.
Und jetzt, zur Saisonhälfte steht Bochum auf Platz 2 oder 3.:eek:

Ausserdem verspringt den Spielern der Ball sehr häufig bei der Annahme, der Ball prallt regelrecht 2-3m vom Körper ab, was häufig zu Ballverlusten führt. Liegt das an der Matchengine oder den Spielerfähigkeiten?

Ban Josip Jelacic
19.11.09, 09:28
Was mich allerdings etwas wundert; in meinem Spielstand ist Bochum sehr stark.


Bei den Vorgängern war es so, dass es immer eine Abweichung in der Stärcke der spieler geben konnte. Bei jungen oder unbekannten Spieler war diese Spanne größer als bei bekannten Spieler. Da hat wohl Bochum einfach Glück gehabt, aber vielleicht habe sie auch nur gut eingekauft.




Nun heißt es versuchen Toni und Klose loszuwerden. Die Säcke verdienen ein Vermögen und ich würde lieber ein paar junge Spieler haben, nur das ich noch null Schimmer habe, wo ich die guten Talente finde.




Scouten, scouten und noch mal scouten! Bei sehr jungen Spieler alles unter 20 bis 22 Jahren immer auf das potential schauen nicht die tatsächliche Stärke.

So kann man sich sehr gute Spieler anerziehen.

Lord Rahl
19.11.09, 09:42
Bochum hat bei mir den Abstieg knapp vermieden. ;)

Beim scouten, das Feld mit dem Thema Potential Ability und dann darauf bauen das der Spieler z.B. nicht weit davon entfernt ist, in der Zukunft besser zu sein als Spieler xy?

Golwar
19.11.09, 10:46
Ihr könnt ja anhand der aktuellen Fähigkeiten der Spieler darauf schliessen wie weit sie sind ihr Talent auszuschöpfen.
Bedenkt aber dass sich auch Scouts täuschen können. Und wenn ihr mehrere Scouts auf einen Spieler ansetzt, können deren Bewertungen durchaus deutlich voneinander abweichen. Es ist also ein kleines Glücksspiel und hängt auch von der Qualität der Scouts ab, ist also relativ realistisch.

Lord Rahl
19.11.09, 11:05
Ok :)

Ist das normal, das meine Scouts kaum Spieler finden, die sie wirklich empfehlen können, sondern fast nur Spieler finden, die gut aussehen?

(Wüßte jetzt nicht einen Spieler den sie mir gegeben haben, der ein neuer Star wäre)

Ban Josip Jelacic
19.11.09, 11:14
Es ist entscheidend wo hin du sie schickst, bei SI 09 habe die Scout Erfahrungen in bestimmten Länder bzw. erhöhen auch ihre Erfahrungen wenn sie dort suchen. Dies kombiniert mit den Fahigkeiten der Scout´s erhöhen die Wahrscheinlichkeit gute Spieler zufinden. Du kannst auch gezielt Spieler scouten lassen und auch die Suchkriterien eingrenzen. Mit der Zeit wirst du aber auch ein Gefühl entwickeln wie gut ein Spieler ist und wie gut er werden kann.

Bei Bayern kann man es sich aber ersparen, dass Supertalent zu suchen. Lieber fertige Spieler für viel Geld kaufen, die sofort einschlagen. Sonst ist man sein Job sehr schnell los.

Lord Rahl
19.11.09, 11:17
Dank enormer Schulden beim FCB, könnte es sich etwas schwierig gestalten Leute vom Kaliber eines Robben/Ribery zu verpflichten.

Habe nicht viel Hoffnung das mir der Vorstand ~ 30 Mio + für Neuverpflichtungen zur Verfügung stellt.

Ban Josip Jelacic
19.11.09, 11:27
Wenn man Spieler verkauft kann man viel Geld für neue Spieler einnehmen. Irgendwo ist dies in Prozent angegeben wieviel refinanziert werden kann. Da ihr sowieso Klose Toni verkaufen wollt kommen da ja ein paar Milionen zusammen. Dann verkauft ihr noch die ganzen anderen unbrauchbaren Spieler wie z.B. Sosa, Altintop und Görlitz und dan habt ihr wieder bischen mehr Spielraum.

Man braucht auch nicht einen zu großen Kader lieber ein paar Allrounder im Kader, die Lücken schließen können wenn sich Stammspieler verletzen.

Lord Rahl
20.11.09, 10:41
Halten wir fest, der Vorstand mochte mir ganze 8 Mio geben um die Mannschaft zu stärken.

Gleichzeitig wurde mein Gehaltsbudget jedoch nicht unwesentlich gekürzt.

Alles in allem bin ich schon froh das überhaupt Spieler weggehen. Toni und Klose ziehen mal gar kein Interesse auf sich. :(

Habe erstmal gute/bis sehr gute junge Spieler geholt, die zumindest in der Stammelf aushelfen sollten aber auch noch Luft nach oben haben.

Interessant übrigens wie begehrt meine Trainer sind, alles Legionäre. :rolleyes:

noxx
14.12.09, 14:58
So dank Golwars AAR hab ich mir den 201er von SI nun auch geholt und Gurke gerade mit dem SV Ried in meiner ersten Saison in der Österreichischen Bundesliga rum :D

Inzwischen (die ersten 4 Ligaspiele werden einfach mal ausgeblendet :uhoh: ) läufts auch recht gut .. mit Abseits haben meine Spieler interessanter Weise nur sehr selten ein Problem .. dafür schaffen sie es die unmöglichsten Bälle noch neben das Tor zu setzen (mein DM ballert letztens im 5 Meter Raum den Ball an die Latte nachdem der Tormann den Schuss davor abprallen lies :rolleyes: )

Einzig meine Abwehr schwimmt noch sehr .. mal sehen ob sich das in den Griff bekommen lässt :gluck:

Lord Rahl
17.12.09, 09:03
Patch Nr. 2 ist erschienen und im Resultat ist meine Taktik irgendwie wertlos geworden...

Eben noch Frankfurt 6:1 weggepustet und im nächsten Spiel Dortmund nur noch 3:2 bezwungen (dank drei zufallstreffern und viel Aluminium auf meiner Seite...).

Golwar
17.12.09, 11:37
Ach, aus einer einzelnen Partie würde ich keine zwingenden Rückschlüsse ziehen. Ich gebe einer Taktik immer mindestens eine halbe Saison bevor ich sie final bewerte.

Lord Rahl
17.12.09, 13:17
In diesem Fall ist es aber so, das mein Grundkonzept schon nicht mehr funktioniert. (Was sonst auch auch bei Niederlagen immer umgesetzt wurde).

Von Daher sage ich mal, da muß ich einiges überarbeiten.

Golwar
11.02.10, 21:59
Und wie läuft es bei den ganzen FM10 Besitzern so?

Ich habe mich dazu entschlossen vor dem Dritten Patch mal in Brasilien reinzuschnuppern. Ich bin nun Coach von Santa Cruz, einem von satten 128 Drittligisten (aufgeteilt in 16 Gruppen à 8 Mannschaften). oO

18,25 Millionen Schulden plagen den Verein, monatlich sind über 250k an Ratenzahlung fällig. Auf dem Konto befinden sich volle 96.000€, da hilft nur ein sofortiger Aufstieg damit auch das 60.000 Mann Stadion bald voller wird.

Für Transfers sind 27.000€ verfügbar und man darf bis auf 3 Mann nur Brasilianer verpflichten. Da könnte man glatt ein Nicht-AAR daraus machen. :D

Tex_Murphy
12.02.10, 11:57
Ich habe jetzt meine erste "ernsthafte" Saison mit dem HSV hinter mir. Wolfsburg hat sich das Double geholt (das Finale auch noch gegen mich gewonnen...), Schalke zweiter, ich dritter, Bayern vierter.
Abgestiegen sind Mainz und Bochum, Hannover hat die Relegation gewonnen.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, es kommen aber immer wieder unerklärliche Ergebnisse zustande, viele Alleingänge aufs Tor (wovon die Wenigsten verwandelt werden), inzwischen doch einige Abseitstore (aber auf beiden Seiten, das gleicht sich aus), unfassbar schlechte Chancenauswertungen usw.

Ich werde - sobald der dritte und letzte Patch draussen ist, einen Spielstand mit Atalanta Bergamo beginnen, dann sehen wir weiter. Aber meiner Meinung nach ist es der beste FM in meiner Sammlung.

Der junge Fritz
12.02.10, 14:08
Wann kommt denn der 3. Patch?

@schnell mal be amazone gucken, was der Fm denn inzwischen kostst?

Golwar
12.02.10, 14:43
Der Patch erscheint irgendwann zwischen Heute und Anfang März. Die Preise sind irgendwo um 20-25€ angesiedelt.

Das mit den Alleingängen und der Chancenverwertung gehört quasi schon zum klassischen FM-Inventar. Wenn es mal gar nicht läuft regt man sich darüber auf, ansonsten nimmt man es als gegeben hin. ;)

Golwar
17.02.10, 20:37
Die Regionalligameisterschaft (Pernambuco oder so ähnlich) wäre abgeschlossen. Es war irgendwie ... langweilig. :D

http://img2.pict.com/71/7c/11/2880091/0/fm2b201002162b22164327.jpg

Recife und Nautico sind Erstligisten. Gegen Recife gelang ein 0:0 und am vorletzten Spieltag gar auswärts ein 2-1, gegen Nautoico gingen beide Spiele 1-3 verloren. Alle anderen Mannschaften sind Amateure, man darf sich also wirklich großteils gepflegt langweilen.

Im Mai geht es dann endlich los in Liga 3 und ich hoffe auf den klaren Aufstieg, aber gerne mit etwas interessanteren Partien.
Bei der Taktik bin ich vom 4-4-2 bei Bath City zu einem 4-1-2-1-2 (Diamond) übergegangen und das ganz brasilianisch extrem offensiv ausgelegt.

Was mir bisher gar nicht schmeckt am 10er: Die Transfers. Ich bin selbst die schlimmsten Krücken sofort zum doppelten Marktwert losgeworden. Es ist viel zu einfach so die Schulden ab- und das Team umzubauen. Ich hoffe das fängt sich mit Patch 3.

Kharon
22.02.10, 18:36
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, war pünktlich zum Wochenende der dicke Umschlag aus England im Briefkasten und damit alle guten Vorsätze dahin.
Nachdem der Freitag mit Downloads zugebracht und nur kurz reingeschaut wurde, ging es am Samstag in Liverpool richtig los. Eine schicke 4-2-3-1 Kontertaktik ausgetüfftelt, 3 Trainingsgruppen erstellt und losgelegt. Die ersten Spiele liefen recht gut, 6 Spiele, keine Niederlage, Platz 3. Danach ging es bergab... Ende der Hinrunde stand ich im dunklen Mittelfeld und kurz darauf auf der Straße. Och ne... vielleicht lag es ja am Training, schliesslich musste ich dauernd auf Leistungsträger wie Gerrard und Mascherano verzichten, von Aquillani gar nicht zu reden. Wo die Vertretung fürs defensive Mittelfeld Plessis abgeblieben war, konnte ich beim besten Willen nicht herausfinden. Das Symbol vor ihm bedeutete mir nur, dass er abwesend sei.. Jaja, aber wo isser? Egal, also habe ich mir schonmal einen Trainingsplan runtergeladen, denn...
Am Sonntag ging es nach München. Es sollte doch kein Problem sein, die Bundesliga mit den Über-Bayern zu rocken, selbst wenn man noch nicht alle Kniffe kennt. Meine Aufstellung war nun ein sehr dynamisch pressendes 4-1-4-1. Aber irgendwie wollte das so gar nicht rocken. Höhepunkte der Hinrunde waren 2 Niederlagen in der CL Gruppenphase gegen Inter mit jeweils 4 Gegentoren, wobei Eto'o trotz Sonderbewachung im Rückspiel 3 mal vollkommen allein gelassen einnetzen durfte, ein 2:5 gegen Wolfsburg, bei dem Bayern 22 und der VfL 11 Torschüsse hatten und das legendäre 0:5 gegen Frankfurt.


http://img341.imageshack.us/img341/603/31739825.jpg (http://img341.imageshack.us/i/31739825.jpg/)

Meine Fresse, wie verkorkst muss eine Taktik sein, um so ein Ergebnis zu erreichen. Zur Winterpause stand ich lediglich auf Platz 9, war allerdings immernoch im DFB-Pokal und in der CL vertreten. Das reichte dem Bayern-Vorstand gerade so, aber nach der Auftakt-Niederlage zum Rückrundenstart flatterte mir erneut die Kündigung ins Haus...
Alter Falter, so ein doofes Spiel aber auch?! :D
Nach einem Reload ging es dann immerhin bis zum CL-Achtelfinale, wo ich auf gute Bekannte aus Liverpool traf, die mich locker mit 0:2 abfertigten. Neben dem Ergebnis begeisterte mich vor allem, dass sie in einem schicken 4-2-3-1 aufgelaufen waren! Selbst die Positionen waren identisch besetzt. :cool:

Na, mal schauen wo mein Fehler steckt, mein Ehrgeiz ist geweckt... wer weiss für wie lange. Und dabei fand ich meine Taktiken eigentlich ziemlich schlüssig... :think:

Und um meinen Frust auszuleben, eröffne ich gleich mal meine Meck... ehrm Frageecke! :tongue:

1. Vertragsverhandlungen
Warum nutzt man so ein 'Friss oder Stirb' System, bei dem der Spieler mein Angobt nur annehem oder ablehnen kann? Ich sehe zwar, was er fordert und was der Vorstand als Bedingung stellt, aber sobald ich eine längere Laufzeit o.ä. anstrebe, muss ich raten, inwieweit das die Forderungen des Spielers beeinflußt. Lehnt er mein Angebot ab... darf ich nochmal raten. Geht es denn nur darum, dass der Spieler bekommt, was er will? Seltsame Verhandlungen. Da gefällt mir das EA-System mit dem Fairness-Balken usw. besser. Ich frage mich auch, ob Bayern seinen Ü30 Spielern tatsächlich über eine halbe Million an Handgeld für jede Vertragsverlängerung zahlt, wie es van Buyten und Bommel fordern. Wer ist denn dann in München auf die tolle Idee gekommen, denen nur noch 1-Jahres-Verträge zu geben? 600.000€ allein damit van Buyten für 1 Jahr unterzeichnet? Hätte er lieber einen Zwei-Jahres-Vertrag? Wo ist nur mein Fairnessbalken, der mir die Frage beantworten kann...

2. Marktwert
Wie berechnet sich denn der Marktwert?


http://img706.imageshack.us/img706/8776/34390299.jpg (http://img706.imageshack.us/i/34390299.jpg/)

Wieso ist Hajdarovic fast doppelt so viel wert, wie Rondon? Ich habe ja einige junge Spieler verpflichtet, die z.B. mit einem Marktwert von 1 Mio.€ angegeben wurden, nur 400.000€ Ablöse kosteten und dann auch nur einen Marktwert von 400.000€ hatten. Heisst das, dass sich der Marktwert erstmal an der letzten Ablöse orientiert, Ribery also nur 1€ wert wäre, wenn ich ihn für 1€ verkaufen würde? Oder waren sie wirklich nur 400.000€ wert und Hajdarovic versteckt nur sein wahres Potential so gut?

3. Spielerlisten
Kann man keine geordneten Spielerlisten durchklicken? Bisher habe ich nur die Möglichkeit neben dem Vereinswappen gefunden. Bei der eigenen Mannschaft ist das schon etwas ungünstig, wenn ich sie nach dem Alter ordne, sie auch in der Reihenfolge durchklicken will und die Ausgabe dann trotzdem nur alphabetisch erfolgt. Aber noch ungünstiger ist es ja auf dem Transfermarkt... Wenn ich dort 3 Spieler habe, bei denen ich schnell durchswitchen will, um sie zu vergleichen, dann brauche ich immer einen Zwischenschritt. Wieso kann ich die Liste nicht einfach durchklicken oder habe ich die Möglichkeit übersehen?

Und dann bräuchte ich natürlich noch die perfekten Einstellungen für mein 4-1-4-1, um schön und erfolgreich zu spielen. ;)

Golwar
22.02.10, 19:38
Na, mal schauen wo mein Fehler steckt, mein Ehrgeiz ist geweckt... wer weiss für wie lange. Und dabei fand ich meine Taktiken eigentlich ziemlich schlüssig... :think:

Viel vergnügen dabei. Ich musste auch etwas grübeln bis ich mein System mit Raute endlich gut nutzen konnte. Nachdem ich die Regionalmeisterschaft noch mit Rang 3 gut abschliessen konnte, gab es in Liga 3 gleich 2 Pleiten zum Einstand.
Daraufhin habe ich umgestellt und am Ende der Vorrunde war die Bilanz dann bei 11-1-2 und es folgten auch später Aufstieg und Sieg im KO-System. :)



Und um meinen Frust auszuleben, eröffne ich gleich mal meine Meck... ehrm Frageecke! :tongue:

1. Vertragsverhandlungen
Warum nutzt man so ein 'Friss oder Stirb' System, bei dem der Spieler mein Angobt nur annehem oder ablehnen kann? Ich sehe zwar, was er fordert und was der Vorstand als Bedingung stellt, aber sobald ich eine längere Laufzeit o.ä. anstrebe, muss ich raten, inwieweit das die Forderungen des Spielers beeinflußt. Lehnt er mein Angebot ab... darf ich nochmal raten. Geht es denn nur darum, dass der Spieler bekommt, was er will? Seltsame Verhandlungen. Da gefällt mir das EA-System mit dem Fairness-Balken usw. besser. Ich frage mich auch, ob Bayern seinen Ü30 Spielern tatsächlich über eine halbe Million an Handgeld für jede Vertragsverlängerung zahlt, wie es van Buyten und Bommel fordern. Wer ist denn dann in München auf die tolle Idee gekommen, denen nur noch 1-Jahres-Verträge zu geben? 600.000€ allein damit van Buyten für 1 Jahr unterzeichnet? Hätte er lieber einen Zwei-Jahres-Vertrag? Wo ist nur mein Fairnessbalken, der mir die Frage beantworten kann...


Also im positiven Fall einer Vertragsannahme erübrigt sich das Thema eh, geht es allerdings nicht gut aus so steht in der Ablehung normalerweise was den Spieler am Angebot am meisten störte. Ob Grundgehalt, Vertragsdauer, Teamstatus oder was auch immer. Es sei denn das ganze Paket ist indiskutabel, dann wollen sie gar nicht mehr mit einem reden.

Was übrigens auch sehr gut funktioniert ist einem Spieler einen Scout auf den Hals zu hetzen. Gerne auch mehr als einmal (ergibt mehr und detailiertere Infos) - dabei werden dann Rahmenbedingungen offengelegt für die sich ein Spieler erwärmen könnte.
Ich bin aber ehrlich und erkläre das Erfahrung die besten Dienste leistet. Das größte Hindernis zu einem Vertragsabschluss ist in der Regel weniger sich mit dem Spieler einig zu werden als die (ruhm)reichere Konkurrenz.



2. Marktwert
Wie berechnet sich denn der Marktwert?


http://img706.imageshack.us/img706/8776/34390299.jpg (http://img706.imageshack.us/i/34390299.jpg/)

Wieso ist Hajdarovic fast doppelt so viel wert, wie Rondon? Ich habe ja einige junge Spieler verpflichtet, die z.B. mit einem Marktwert von 1 Mio.€ angegeben wurden, nur 400.000€ Ablöse kosteten und dann auch nur einen Marktwert von 400.000€ hatten. Heisst das, dass sich der Marktwert erstmal an der letzten Ablöse orientiert, Ribery also nur 1€ wert wäre, wenn ich ihn für 1€ verkaufen würde? Oder waren sie wirklich nur 400.000€ wert und Hajdarovic versteckt nur sein wahres Potential so gut?


Ja, der Marktwert wird nach einem einem Transfer erst einmal auf den letzten Handel festgelegt und entwickelt sich dann aber binnen weniger Wochen wieder dynamisch weiter.
Wichtigste Faktoren sind dabei dann auch ganz definitiv nicht nur die Fähigkeiten sondern auch der Ruf den sich der Spieler erarbeitet als auch das Prestige seines Arbeitgebers.
Übrigens bewertet jeder Scout & Manager einen Spieler auf seine ganz eigene Weise, in Stein gemeißelt ist da nichts.



3. Spielerlisten
Kann man keine geordneten Spielerlisten durchklicken? Bisher habe ich nur die Möglichkeit neben dem Vereinswappen gefunden. Bei der eigenen Mannschaft ist das schon etwas ungünstig, wenn ich sie nach dem Alter ordne, sie auch in der Reihenfolge durchklicken will und die Ausgabe dann trotzdem nur alphabetisch erfolgt. Aber noch ungünstiger ist es ja auf dem Transfermarkt... Wenn ich dort 3 Spieler habe, bei denen ich schnell durchswitchen will, um sie zu vergleichen, dann brauche ich immer einen Zwischenschritt. Wieso kann ich die Liste nicht einfach durchklicken oder habe ich die Möglichkeit übersehen?

Und dann bräuchte ich natürlich noch die perfekten Einstellungen für mein 4-1-4-1, um schön und erfolgreich zu spielen. ;)

Hm Tatsache. Das muss mir schon so geläufig sein dass es mir gar nicht mehr negativ auffällt. :D

Perfekte Einstellung? Was ist denn das? Ihr müsst noch viiiiel lernen. :teufel:

Teddy Suhren
06.03.10, 21:56
Ich habe den FM10 nun auch seit 2 Wochen und muss sagen, dass ich ich ihn liebe und hasse! Spiele mit Bath City und habe mir den Taktikguide natürlich durchgelesen. Trotzdem krebse ich irgendwo im unteren Mittelfeld rum. Das Hauptproblem liegt in der Offensive. Meine Stürmer treffen einfach nichts!

Aber als praktische Frage: Wie kann ich den Serben scouten? Wenn ich die Liga direkt anwähle, sind die Spieler grau und ich kann sie nicht verpflichten. Schaue ich auf meine Auswahllisten, stehen da nur "local player". Ich will aber wie Golwar Lepar oder sonstwelche bezahlbaren osteuropäischen Talente.

@Golwar: Welche Anweisungen benutzt Ihr für ein Diamond-System?

Ich habe die DL/DR auf attack, Winger auf Support, AM attack, DM als ballerobernder MF, sowie Edwards als hängende Spitze und support, sowie einen Stoßstürmer.

Edith meint: Ich glaube es ja nicht, aber 3 Änderungen in der Taktik und nun hat Bath City seit 7 Spielen nicht mehr verloren. Ich glaube, wenn man einmal das System des Spiels durchschaut, ist das die mit Abstand beste Simulation auf dem Markt! Allein diese Einstellungsmöglichkeiten, die mich zu Anfang komplett überforderten.

Golwar
07.03.10, 00:12
Als Amateurverein kann man nur in der Heimat scouten, da führt kein Weg daran vorbei. Ein kleiner Trick wie ich mir da aushelfe wäre dass anheuern von Scouts und Trainern aus Osteuropa. Die haben in der Regel bereits einen profundes Knowhow zu einigen Heimatländern und damit werden einige Daten offengelegt.

Was man natürlich auch machen kann, ist die Jugendnationalmannschaften zu durchforsten. Da die entsprechenden Spieler allgemeint bekannter sind, gibt es da auch öfters mal einige Werte zu sehen. Und wenn nicht kann man ja gelegentlich auch einen Blindkauf riskieren, natürlich nur bei minimalem Risiko.

Sind aber nicht nur die Daten der Spieler, sondern auch deren Namen selbst grau, dann bedeutet dies dass der entsprechende Spieler nur "Füllmaterial" ist. Dies ist beim Großteil der Spieler weltweit der Fall, je nach Konfiguration eurer Datenbank ändert sich dies. Habe ihr zum Beispiel die sehr große Datenbank so werden schon mehr Spieler "Schwarz" als bei den kleineren Varianten. Aktiviert ihr spezifisch einige Ligen, Nationalitäten oder was auch immer so werden dort die entsprechenden Spieler simuliert und somit verfügbar. Das kann man natürlich nur einmalig beim Eröffnen eines Spieles einrichten.


Bei der Taktik hatte ich anfangs das Feld aufgeteilt. Bis zum DM allesamt Defensiv, ab dem ZM alle auf Attacke und niemanden zum Support. Der Erfolg war allerdings leidlich. Danach bin ich zum klassischen Taktikmodus gewechselt, sprich jenem nur mit den Schiebereglern, und damit hatte ich dann etwas wirklich tolle Erfolge zu verbuchen.
Allerdings war das noch beim Patch 2, mit dem neuen wird das vermutlich Geschichte sein. Gespielt habe ich die Woche allerdings noch nicht, HttT-MP war angesagt. :)

Ansonsten freut es mich natürlich dass euch das Spiel zusagt. Es hat gewiss Schwächen, aber es ist es defintiv wert auch in D einem größeren Kreise bekannt zu sein.

Teddy Suhren
08.03.10, 19:40
@ Golwar: Ich danke Euch für die Tipps/Hinweise. Es läuft momentan wirklich besser und der klassische Taktikmodus wird sowieso benutzt. Nach einem verkorksten Jahr auf Platz 16 der Liga, steht Bath City nun an der Grenze zu den Playoffs, was durchaus den Einkäufen, aber vorallem einer stimmigeren Taktik geschuldet ist. Ein guter DM ist wirklich Gold wert!

Euch viel Erfolg und viele Tore.

Teddy Suhren
10.04.10, 23:55
Leider muss ich mein obiges Statement revidieren. Es läuft überhauptnicht. Ich habe verschiedene Taktiken ausprobiert und unter anderen das klassische 442, 442 Diamond und ein 4-1-4-1, sowie ein 4-2-3-1 spielen lassen. Es funktioniert absolut nichts mit Bath City. Zuviele leichte Gegentore, obwohl meine Verteidiger nicht schlechter sind als der Rest der Liga und sogar ein U-21 Nordire bei mir spielt.

Wäre einer der werten Regenten willens mir zu helfen und sich ein Save anzuschauen? Bin im Moment schwer gefrustet vom FM10.

Ripperman
11.04.10, 00:46
Leider muss ich mein obiges Statement revidieren. Es läuft überhauptnicht. Ich habe verschiedene Taktiken ausprobiert und unter anderen das klassische 442, 442 Diamond und ein 4-1-4-1, sowie ein 4-2-3-1 spielen lassen. Es funktioniert absolut nichts mit Bath City. Zuviele leichte Gegentore, obwohl meine Verteidiger nicht schlechter sind als der Rest der Liga und sogar ein U-21 Nordire bei mir spielt.

Wäre einer der werten Regenten willens mir zu helfen und sich ein Save anzuschauen? Bin im Moment schwer gefrustet vom FM10.
Im Gegensatz zu den anderen Managern zeichnet den Manager von SI seine Realitätsnähe aus.
Das heist das eine Mannschaft eine gewisse Zeit benötigt um sich einzuspielen. Wenn du ständig die Taktik wechselst kann das ja nix werden. Lass deine Mannschaft mal über länger Zeit eine Taktik gut einstudieren, auch wenn du verlierst, Niederlagen gehören dazu im SI Manager.
Wenn ihr einen Manager mit schnellen Erfolgen wollt müsst ihr zur Konkurrenz greifen.

Ständig die Taktik wechseln ist das schlechteste was du machen kannst. Ich selbst habe 2 Taktiken jeweils eine für Heim bzw. Auswärtsspiele. Passe sie aber dann auch noch an den Gegner an.

Teddy Suhren
11.04.10, 01:00
Ich habe zwei Saisons mit der gleichen Taktik gespielt und es gibt einfach keinen großen Fortschritt. Deine Argumente sind mir bekannt, nur musste ich irgendwas verändern, wenn es einfach nicht läuft. Vielleicht ist die Mannschaft auch zu schlecht, aber im Prinzip kann sie jeden Gegner bis auf die ersten vier schlagen. Der FM10 ist faszinierend und macht Spaß, aber irgendwann wird es frustrierend keinerlei Fortschritt zu erkennen.

Golwar
11.04.10, 01:36
Die Formation an sich wirkt sich ja nur auf die Grundidee und den Schwerpunkt eures Spieles aus. Aber ob Doppel Sechs oder was auch immer, die Spieler müssen nicht nur sich grob für ihre jew Position eignen.
Sprich im Falle der IV: Sind eure Spieler eher Kopfballstark, schnell, mit gutem Stellungsspiel, Teamwork etc.?
Je nach Eignung müsst ihr die Slider entsprechend sinnvoll einstellen, die Formation ist dabei wie gesagt eher nebensächlich.

Was für den FM auch nicht unbekannt ist, wäre dass Taktiken sich abnutzen bzw. die KI sich anpasst. Einen Leistungsabfall mit einer einst erfolrgreichen Kombi haben schon viele berichtet.

Bei mir läuft es übrigens gut. Mit Santa Cruz konnte ich das Brazilian Hero Achievment abstauben, nun bin ich gerade dabei den FC Südtirol aufzumotzen. Rumänen und Bosnier ftw!

TheEvilForce
11.04.10, 15:13
Also mein 1.03er-Spiel mit Bochum läuft ganz gut. Erste Saison überraschend gut davongekommen, immerhin 4ter geworden und DFB-Pokalsieger.

Was mir aber auffällt : Meine eklatante Auswärtsschwäche. 20 Spiele unbesiegt, zu Hause meist gewonnen, aber auswärts immer unentschieden und das ganze auch sehr glücklich. Den DFB-Pokal hab ich wahrscheinlich nur gewonnen, weil die ganzen Bundesligisten im Rewirpower-Stadion antreten mussten und net umgekehrt...:D

Dann habe ich mir mal angesehen, was Bath City für Konkurrenz hat in England : Worcester ist ja nochmal ne Klasse unter Bath City. Dafür werter Golwar solltet ihr nen AAR schreiben, sonst mach ich das *droh* ...:D

Nochmal zurück zur Taktik : Ich spiele eigentlich immer recht offensiv (und habe regelmässig mit die meisten Gegentore der Liga).
Im Moment bei Bochum war es ein 4-1-2-2-1.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/3131366331353465.jpg

Besonders stolz : van Bommels Vertrag wurde von Bayern net verlängert => Bochum ist sofort zur Stelle, da er keine Ablöse kostet.

Überhaupt hat Bochum meiner Meinung nach eine der stärksten Mannschaften der Liga. Ein Dedic zum Beispiel ist Torschützenkönig geworden in meiner ersten Saison. Bei Fuchs war es auch eine Riesensaison und Freier könnte dort rüber wechseln auf die linke Seite. Dann würde rechts halt Sestak spielen, der als rechter Offensivflügelspieler eine super Figur macht (aber auch Dedic ersetzen kann). Einen Azaouagh kann man zum Beispiel auch kaum mit Gold aufwiegen.
Maltritz ist als verteidigender 6er Gold wert. Der nimmt einiges an Druck von der Abwehr.
Da war letztes Jahr mit Yahia (den man mir für über 5 mio. weggekauft hat) ein Feld in der Brandung. Normalerweise würde mein System durch Gegentore ersticken, Yahia hats verhindert.

Diese Saison läuft eigentlich auch gut. Van Bommel sorgt für mehr Stabilität im Mittelfeld und als Führungsspieler und neuer Kapitän bringt er das Team voran. Ein Vogt (im Bild zu sehen) kommt aus meiner Jugend, mit dem hab ich noch viel vor. Und den Ecuele hab ich für 4 mio. gekauft aus Frankreich. Spielt sehr gut als Ersatz für Yahia.

Aber zurück zum System :
Wie man sieht ist Dedic als typischer Knipser aufgestellt. Er ist halt schnell und hat nen guten Abschluss. Wenn aber der Gegner Dedic deckt, habe ich noch nen Trumpf im Ärmel : Die beiden Aussen. Die spielen im Grunde genommen die Rolle als Innenstürmer. Das heisst Fuchs und auch Freier werden Dedic einerseits Vorlagen geben, andererseits aber auch selbst mal in die Mitte stossen. Deswegen hab ich rechts auch gerne mal Sestak statt Freier. Die schiessen auch alle ihre Tore. Und um die Verwirrung komplett zu machen, lasse ich den Spielern halt die Freiheit mal zu wechseln untereinander. Damit kann man jede Abwehr verwirren.

Im Mittelfeld macht Azaouagh die Aufgabe eines vorgezogenen Spielmachers. Er ist im Zentrum der Verteiler und sozusagen Spielmacher hinter den Offensivreihen, geht aber auch selbst gerne mal nach vorne.
Rein nominell stehen zwar van Bommel und Azaouagh auf einer Linie, jedoch haben die völlig verschiedene Aufgaben. van Bommel ist eher der ballerobernde Mittelfeldspieler und selbst den gegnerischen Mittelfeldspielern durch Pressing das Leben schwer machen und so auch Ballgewinne im Mittelfeld realisieren.

In der Innenverteidigung habe ich Vogt als normalen Innenverteidiger, Ecuele jedoch als Ballspielenden Innenverteidiger, der auch mal von hinten das Spiel eröffnet. Das kann ein Vogt nicht so gut leisten. Deswegen trauere ich Yahia hinterher, der diese Rolle perfekt ausgefüllt hatte. Auch ein Maltritz kann diese Rolle erfüllen.

Golwar
17.04.10, 22:01
Meine Premierensaison mit Südtirol lief überragend. Bei den Transfers lief es schon richtig gut, so konnte ich mir Sattelmaier krallen der real ja zu den Bayern wechseln wird. Ansonsten kamen vor allem Rumänen und einige billige Spieler aus Südamerika die als Zweitnationalität italienisch sind.

Das Resultat: Der mit Abstand beste Sturm und ungeschlagen (endlich ist das Steam Achievment mein :D).
Überragend war vor allem Youssef, der als Hängende Spitze sowohl bei den Assists als auch als Schütze unschlagbar war. Ich bin ehrlich gesagt überrascht dass er so gut war, eigentlich war nur sein Flair mit 17 Punkten herausragend.

http://img2.pict.com/28/59/22/3374633/0/300/fm2b201004172b21514087.jpg (http://img2.pict.com/28/59/22/3374633/0/fm2b201004172b21514087.jpg) http://img2.pict.com/81/76/67/3374631/0/300/fm2b201004172b20194267.jpg (http://img2.pict.com/81/76/67/3374631/0/fm2b201004172b20194267.jpg) http://img2.pict.com/90/96/89/3374630/0/300/fm2b201004172b21424425.jpg (http://img2.pict.com/90/96/89/3374630/0/fm2b201004172b21424425.jpg) http://img2.pict.com/76/be/d7/3374629/0/300/fm2b201004172b21502994.jpg (http://img2.pict.com/76/be/d7/3374629/0/fm2b201004172b21502994.jpg) http://img2.pict.com/eb/f5/81/3374643/0/300/fm2b201004172b21581546.jpg (http://img2.pict.com/eb/f5/81/3374643/0/fm2b201004172b21581546.jpg)

Als AAR wäre das ganze recht langweilig gewesen. Nur in 2 Spielen war die Saison ohne Pleite in Gefahr, beide endeten mit 1:1 (Ausgleichstreffer kamen zu 89sten und 92sten).

smokey
18.04.10, 00:47
Nochmal zurück zur Taktik : Ich spiele eigentlich immer recht offensiv (und habe regelmässig mit die meisten Gegentore der Liga).
Im Moment bei Bochum war es ein 4-1-2-2-1.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/3131366331353465.jpg

ich spiele mit bayern fast die gleiche taktik... guter geschmack :D
spiele nur noch ein wenig offensiver... mit defensiven flügelspielern als supporter
für den spielmacher part habe ich mir Jádson geholt... der hat von anfang an gut eingeschlagen :)

http://img138.imageshack.us/img138/2825/jadson.jpg

Golwar
18.04.10, 01:38
Das nennt ihr offensiv? :P
Mein 4-4-2 bei Bath City wurde zur Raute bei Santa Cruz und jenes ist bei Südtirol nunmehr einem 4-1-2-3 (sprich eure Flügelspieler sind bei mir waschechte Stürmer) gewichen. Nun habe ich es endlich hinbekommen dass auch wirklich mal die Stürmer für den Großteil der Tore verantwortlich sind. Wie man sieht blieben bei den exakt 100 Toren aber auch dem Rest des Kaders noch genug Glücksmomente. ;)

Gratulation zu Jádson, bei dem Notenschnitt scheint er sich ja wirklich pudelwohl zu fühlen.

smokey
18.04.10, 14:06
Gratulation zu Jádson, bei dem Notenschnitt scheint er sich ja wirklich pudelwohl zu fühlen.

danke
nicht nur er fühlt sich im verein pudelwohl... die fans haben ihn auch sehr gut aufgenommen und der vorstand bewertet den transfer mit 100%
er erweitert das spiel auch dermaßen... hatte zuvor ja keinen der wirklich als spielmacher getaugt hätte... war ein echter glücksgriff :)

Rantanplan
19.04.10, 11:57
Habe meine erste Saison hinter mir! Von 10 Mannschaften mit Abstand auf Platz 10 gehandelt wurde ich achter mit vier Punkten Abstand auf den Relegationsplatz :top:

Ach ja, ich spiele den FC Luzern in der Schweizer Super-League!

Das letzte Saisonspiel musste ich von der Tribüne aus verfolgen, nach wiederholter Schiedsrichterschellte! :D

Ansonsten habe ich drei mal die Formation geändert.

1. 4-4-2 klassisch

2. 4-4-2 mit einem offensiven Mittelfeldspieler

3. 4-4-2 mit einem defensiven Mittelfeldspieler, da es im Saisonendspurt zu viele 3:0 oder gar 4:0 Niederlagen gehagelt hat!

Golwar
19.04.10, 12:08
Wichtiger als die Taktik sind meines erachtens eh die Transferkünste. ;)
Wie schlagen sich unsere Neulinge denn auf dem Gebiet? Abgesehen vom Volltreffer Jádson versteht sich. :D

Ich liebe es jedenfalls mich da auszutoben. In Brasilien durfte man beispielsweise nur Einheimische einsetzen, 3 Ausländer auf dem Platz und der Bank zusammen sind erlaubt. Das war ne ziemliche Einschränkung für mich alten globalen Sklaventreiber. :P
Kleine Auswahl an Kandidaten, reichlich Schulden und dann lernte ich es noch auf die harte Tour dass in Brasilien ein Spieler nicht mehr für einen anderen Verein im gleichen Wettbewerb antreten darf im Verlauf einer Saison. Da hatte ich 50% meines Budgets in einen Stürmer von der Konkurrenz investiert und der durfte nimmer ran weil er bereits 2 Spiele absolviert hatte. Das war herrlich!

Bei Südtirol ist wenigstens alles wie gewohnt. Trotz Aufstiegs nur ein Transferbudget von 70.000€, kein Wunder bei dem 3.000er Stadion. Mal am Abend schauen was sich noch so an Spielermaterial in Rumänien finden lässt. :D

Rantanplan
19.04.10, 12:29
Ich besaß im offensiven Mittelfeld den 33-jährigen Hakan Yakin! Natürlich war er der beste Spieler im Kader, aber nach langem hin und her habe ich ihn 600,000 über Wert (glaube ich) für 1,3 Millionen an ZSKA Moskau verkauft! Dafür holte ich mir von der Eintracht Teixeira-Rebelo (?) der jung ist, wenig kostet und flexibler in der Spielweise ist! Er hat die Saison überragend gespielt!!
Dazu Sandro Huber, 16 jahre alt, aus der eigenen Jugend, der mittlerweile Stammspieler im linken Mittelfeld ist.

Ärger und Frust kamen vorallem bei einem Brasilianer auf. Der Junge ist 18 Jahre alt. Ein riesen Talent der jetzt schon wohl der beste Spieler in der Schweiz gewesen wäre (Achtung leicht übertrieben ;)). Für 1,8 Millionen hätte ich ihn haben können, aber der Spieler wollte 300,000 Eier gehalt und der Verein erlaubte mir nur 250,000!!!!
Das war ärgerlich, vorallem da er später für 4,6 Millionen zu Chelsea wechselte :mad:

Golwar
19.04.10, 22:20
Irgendwie musste ich bei dem Anblick breit grinsen. :D

http://img2.pict.com/02/26/64/3383418/0/fm2b201004192b22163194.jpg

Man beachte auch dass wir den Engländern ein Elfmeterschiessen ersparten :teufel:

Golwar
20.04.10, 16:50
Digitales Scouting
Wunderstürmer gesucht
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,688624,00.html

Erinnerte mich irgendwie an den FM. Unter anderem auch wegen des letzten Satzes. :P

Irgendwie glaube ich aber nicht dass die beiden vom FM kamen, obwohl dieser ja berühmt ist für seine weitsichtige DB. Nur erschaffen die DB bei SI ja einige User, nicht SI.

Das schöne ist, als FMler kennt man auch diesen Kevin Gameiro. Für ca. 10-13 Millionen Euro ist der Junge zu haben und hat durchaus das Zeug zur internationalen Klasse - oder gar n kleines bisserl mehr. Also ran an den FM Klopp!

smokey
20.04.10, 22:08
Wichtiger als die Taktik sind meines erachtens eh die Transferkünste. ;)
Wie schlagen sich unsere Neulinge denn auf dem Gebiet? Abgesehen vom Volltreffer Jádson versteht sich. :D

zu einen hab ich mir noch Joao Moutinho geholt... er wechselt sich mit Schweinsteiger als "Dynamischer Mittelfeldspieler" ab wenn ich offensiv spiele (ansonsten kommt van Bommel als Balleroberer rein) oder ersetzt wenn nötig Jádson

er hat nicht ganz so gut wie Jádson eingeschlagen... aber er ist ja noch nicht lang hier und liefert trotzdem relativ gute arbeit ab... bei ligaspielen hat er einen durchschnitt von 6.93...

http://img707.imageshack.us/img707/4538/mouthino.jpg


ausserdem hatte ich mir noch Batuhan Karadeniz geholt... der ist aber etwas längerfristiges und wird derzeit noch in der 2. mannschaft aufgebaut... in der aktuellen formation mit einem "Knipser" taugt er zwar nich wirklich was weil er zu langsam ist... könnte aber mal nen guter "Zielspieler" werden

http://img217.imageshack.us/img217/7624/karadeniza.jpg


aus der portokasse dann noch 2 torhüter für die 2. mannschaft... aber da ersma schaun wie die sich entwickeln...

nächstes jahr habe ich vor mir noch Miguel Veloso von sporting zu holen... in der hoffnung dass sich Mouthino noch weiter steigern konnte und ihn gut in den verein integrieren kann... dann ist es auch zeit die alten spieler van Bommel und Tymoschuk abzustoßen... er soll dann natürlich den defensiveren part im mittelfeld übernehmen:

http://img687.imageshack.us/img687/4058/velosow.jpg


am wichtigsten wäre natürlich erstmal nen richtig guter torwart... da habe ich Hugo Lloris und Igor Akinfeev unter beobachtung... aber mal schaun ob ich einen von beiden zu mir bekommen kann:

http://img541.imageshack.us/img541/9057/lloris.jpg
http://img341.imageshack.us/img341/9536/akinfeevh.jpg

Golwar
21.04.10, 00:10
Veloso scheint ziemlich interessant und preiswert zu sein. Bei den Torhütern würde ich Adler nehmen, der ist mit dem 10.3 Datensatz wohl unschlagbar gut. Nicht nur von den Werten her, er wird diesen auch gerecht. Bei mir kam er mit den Bayern ins CL Finale und brachte D den WM Titel (siehe die ganzen Elfmeterschiessen).

Bei mir habe ich mit 6 Neuzugängen mein 70.000€ Budget ausgeschöpft und konnte im Pokal, als Aufsteiger in die Dritte Liga, Auswärts bei 2 Zweitligisten gewinnen. Mit 4:1 und 2:0! Das ist unfassbar wie gut es momentan läuft, der Durchmarsch scheint da fast obligatorisch.

Rantanplan
21.04.10, 01:06
Mal ne Frage, was kann man gegen schlechte Harmonie im Verein tun?

Irgendwie fällt mir außer weniger Kabinengeschreie nichts ein :D

smokey
21.04.10, 01:23
Veloso scheint ziemlich interessant und preiswert zu sein. Bei den Torhütern würde ich Adler nehmen, der ist mit dem 10.3 Datensatz wohl unschlagbar gut. Nicht nur von den Werten her, er wird diesen auch gerecht. Bei mir kam er mit den Bayern ins CL Finale und brachte D den WM Titel (siehe die ganzen Elfmeterschiessen).

Adler und Neuer habe ich auch noch im blickfeld... aber ich denke dass ich an die zwei noch schwerer rankommen werden... da bayern wohl als direkter konkurent zählen dürfte :o

der spieler der mich bisher am meisten positiv überraschte war olic... besonders in der champions league kann ich auf ihn zählen...

http://img199.imageshack.us/img199/8334/olicz.jpg

kontinental hat er einen notenschnitt von 8.2
und auch ansonsten spielt er hervorragend wie man am notenschnitt sehen kann

Robben, Ribery, Jádson und Olic arbeiten wirklich hervorragend zusammen... langsam sollte ich mich aber um ausbesserungen in der verteidigung und vor allem einen torwart kümmern... dann kann ich mich auch ohne bedenken in der CL sehen lassen

noch was anderes: hat jemand ne idee wie man standard situationen verbessern kann ? besonders bei ecken läuft es bei mir misserabel... meine leute stehen so gut wie immer zusammen in einem haufen am langen pfosten - und wenn ich bei der taktik nicht langer pfosten einstell kommen die eckbälle so gut wie nie an... ich würde aber meine ecken gerne variabler halten... vor allem weil sie auch nie am langen pfosten ein tor reinbekommen (wenn sie den ball mal bekommen köpfen sie ihn immer übers tor)

Golwar
21.04.10, 01:39
Mal ne Frage, was kann man gegen schlechte Harmonie im Verein tun?

Irgendwie fällt mir außer weniger Kabinengeschreie nichts ein :D

Weniger Einkaufen/Verkaufen/Rotieren. Einen guten Assistenten besorgen und dem die Presse überlassen (mir macht der FM gleich doppelt so viel Spaß seitdem ich mich dazu entschliessen konnte :D). Streithähne aussortieren, oft gewinnen ^^.
Gerecht loben und tadeln, vor allem in der HZ kann man da viel leisten. Am besten schaut man immer vor dem Kommentar wie es um die Moral der einzelnen Spieler in der laufenden Partie bestellt ist.



noch was anderes: hat jemand ne idee wie man standard situationen verbessern kann ? besonders bei ecken läuft es bei mir misserabel... meine leute stehen so gut wie immer zusammen in einem haufen am langen pfosten - und wenn ich bei der taktik nicht langer pfosten einstell kommen die eckbälle so gut wie nie an... ich würde aber meine ecken gerne variabler halten... vor allem weil sie auch nie am langen pfosten ein tor reinbekommen (wenn sie den ball mal bekommen köpfen sie ihn immer übers tor)

Also ich gehe mal davon aus dass ihr keinen Corner bug nutzen wollt. :D
Die gibt es wohl mit 10.3 und die sollen reihenweise für Tore sorgen.

Traditionell bewährt hat es sich einen IV auf den Tormann anzusetzen und einen IV am langen Pfosten lauern zu lassen.
2009 war der vor dem Tormann oft erfolgreich, aktuell ist es bei mir eher der am langen Pfosten. Allerdings schafft das nicht jeder, Kopfballstärke muss schon klar vorhanden sein.
Die anderen Mitspieler verteilt man einfach geschickt über den Strafraum so dass sie sich nicht im Wege stehen bzw. die Gegenspieler vom erhofften Ziel ablenken.

smokey
21.04.10, 02:29
Also ich gehe mal davon aus dass ihr keinen Corner bug nutzen wollt. :D
Die gibt es wohl mit 10.3 und die sollen reihenweise für Tore sorgen.

Traditionell bewährt hat es sich einen IV auf den Tormann anzusetzen und einen IV am langen Pfosten lauern zu lassen.
2009 war der vor dem Tormann oft erfolgreich, aktuell ist es bei mir eher der am langen Pfosten. Allerdings schafft das nicht jeder, Kopfballstärke muss schon klar vorhanden sein.
Die anderen Mitspieler verteilt man einfach geschickt über den Strafraum so dass sie sich nicht im Wege stehen bzw. die Gegenspieler vom erhofften Ziel ablenken.

ne... bug nutzen muss nicht sein... es soll nur ein wenig gefahr bei ecken bestehen - und nicht so wie bisher dass nie was bei rum kommt
also geh ich mal davon aus dass die standard-einstellung bei den meisten von "Nach vorne gehen" absolut nichts taugt... weiss auch nicht was das bedeuten soll (weil die meistens relativ weit hinten beim langen pfosten stehen)

am langen pfosten lauern... ich hab "über langen pfosten angreifen" und "am langen pfosten stehen" wird er bei der ersten option eher angespielt ? oder wo ist da der unterschied ?

wie ist das mit über den straufraum verteilen gemeint ? allen die einstellung "am strafraum lauern" geben - oder stehen sie sich dann doch im weg ?
oder unterschiedliche einstellungen verteilen ?

Golwar
21.04.10, 10:18
Puh, ich weiss nimmer ob ich nun aktuell angreifen oder rumstehen habe beim langen Pfosten. Kann ich heute Abend gerne nachschauen.
Die anderen Mitspieler sollten unterschiedliche Standorte und Aufgaben zugewiesen bekommen um sie und deren Gegenspieler gezielt zu zerstreuen. Also nicht alle nur allgemein rumlauern lassen.

smokey
21.04.10, 13:14
danke für die ganzen tips :)
kann zur zeit leider nicht bewerten

Golwar
21.04.10, 21:22
Sodele. Ich lasse meine besseren IV mit "Attack Far Post" und den anderen mit "Challenge Keeper" an die Ecken ran. Meine 2 Advanced Forwards sind am anderen Pfosten, die Hängende Spitze hat "Attack Ball from Deep". Das wären die wichtigsten Positionen.
Richtig experimentiert habe ich allerdings nicht, da ich auch so schon mit der Ausbeute recht zufrieden bin.

smokey
21.04.10, 23:30
zu einen hab ich mir noch Joao Moutinho geholt... er wechselt sich mit Schweinsteiger als "Dynamischer Mittelfeldspieler" ab wenn ich offensiv spiele (ansonsten kommt van Bommel als Balleroberer rein) oder ersetzt wenn nötig Jádson

er hat nicht ganz so gut wie Jádson eingeschlagen... aber er ist ja noch nicht lang hier und liefert trotzdem relativ gute arbeit ab... bei ligaspielen hat er einen durchschnitt von 6.93...


mittlerweile hat er sich gut eingelebt und ist nun richtig in münchen angekommen :)
der transfer wird nun auch mit 100% bewertet... und was noch wichtiger ist: er hat Jádson richtig gut vertreten als dieser gesperrt war... wenn Kroos noch zurück kommt hab ich in dem bereich nen richtiges luxus-problem :D

http://img232.imageshack.us/img232/4538/mouthino.jpg

Rantanplan
26.04.10, 14:02
Habe mal ne Frage!

Ich habe mir mal probehalber ein Farmteam angelacht und würde jetzt gerne wissen, wie ich Spieler dort hinschicken kann!

Grüße

Kharon
26.04.10, 14:11
Habt Ihr Moutinho für die 10.75 Mio.€ verpflichtet? Ich habe bisher fast ausschließlich in Nachwuchsspieler investieren können, weil die Preisvorstellungen zwischen mir und den aktuellen Arbeitgebern von höherklassigen Kandidaten massive Unterschiede aufweisen. :(

Golwar
26.04.10, 16:49
Habe mal ne Frage!

Ich habe mir mal probehalber ein Farmteam angelacht und würde jetzt gerne wissen, wie ich Spieler dort hinschicken kann!

So geht das.

http://img2.pict.com/bf/3e/81/3419907/0/fm2b201004262b16520443.jpg

Ihr könnt es auch über das Profil und dort den Squad Button erledigen. Es geht aber nur in der Transferphase.
Und weder die Feeder Vereine noch der Spieler sind verpflichtet eurem Wunsch nachzukommen. ;)

Ich würde zudem immer zuerst versuchen den Spieler auf dem normalen Markt zum Verleih anzubieten. Es ist wahrscheinlicher dass sich auf dem Wege ein optimaler Einsatz für den Jungen finden lässt.


Habt Ihr Moutinho für die 10.75 Mio.€ verpflichtet? Ich habe bisher fast ausschließlich in Nachwuchsspieler investieren können, weil die Preisvorstellungen zwischen mir und den aktuellen Arbeitgebern von höherklassigen Kandidaten massive Unterschiede aufweisen. :(

In welcher Saison befindet ihr euch denn? Ich lese aus eurer Aussage irgendwie raus dass ihr euch die 11 Mio nicht leisten wollen würdet.
Der FM hat das mit den Forderungen recht gut gelöst meines Erachtens nach. Je prestigeträchtiger Herkunftsland und Arbeitgeber sind, desto teurer wird der Spieler. Ist er selbst erfolgreich und gesetzt, ebenso. Aber es gibt immer reichlich Schnäppchen, aka unzufriedene Spieler die öfters auf der Tribüne schmoren. Und letztlich sind Nachwuchsspieler eh das Salz in der Suppe, da in jeder Hinsicht billiger und dazu auch noch formbar. :)

Kharon
26.04.10, 17:14
Nein, ganz im Gegenteil, ich wäre froh über so ein 10 Mio.€-Schnäppchen, zumal es sich ja bei Moutinho um einen Schlüsselspieler gehandelt haben dürfte.
Ich war jetzt in der Vorbereitung zur zweiten Saison und habe sie ohne eine namhafte Neuverpflichtung beendet, obwohl ich mit ca. 30 Mio.€ Jagd auf einen Verteidiger bzw. einen Keeper gemacht habe, weil mir die Forderungen zu hoch waren.
Natürlich waren das bekannte Namen... Chris Gunter, Mamadou Sakho, Boateng, was weiß ich, halt junge talentierte Spieler, aber wenn die Rangers für Danny Wilson fast 25 Mio.€ haben wollen, dann finde ich das etwas übertrieben. Bei den Keepern lief es ähnlich, da habe ich bei fast 20 Mio.€ aufgehört, für Asjeno zu bieten, während der VfB sich Manuel Neuer für 7 Mio.€ geschnappt hat.

Golwar
26.04.10, 17:47
Also bei den Torhütern gibt es einen Weltklassemann der immer für 'n Appel und 'n Ei zu haben ist: Guillermo Ochoa.
Der spielt bei America, Mexiko und ist auf jeden Fall bezahlbar. Aufgrund seiner Qualität sollte er auch bei jedem Spiel dabei sein - ungeachtet der gewählten Datenbank.

Edit: Für Danny Wilson würde ich auch keine 10 Mio zahlen. :)

smokey
26.04.10, 18:39
Nein, ganz im Gegenteil, ich wäre froh über so ein 10 Mio.€-Schnäppchen, zumal es sich ja bei Moutinho um einen Schlüsselspieler gehandelt haben dürfte.

für Moutinho habe ich 10,75 mio bezahlt... und er war wirklich ein schlüsselspieler bei sporting... er war sogar der teamkapitän (laut chronik schon seit 1999 beim verein - also aus deren jugend - und sein lieblingsverein ist daher natürlich auch Sporting) :D
wahrscheinlich musste er sich deswegen ein wenig länger eingewöhnen als Jádson ;)

möglicherweise liegt es zusätzlich daran dass ich mich vorher mit dem trainer gut gestellt habe (besonders weil ich auch noch ein auge auf Veloso geworfen habe) - und außerdem in der presse geäußert habe dass ich Mouthino für einen sehr fähigen spieler halte

suchst du vielleicht bevorzugt in ligen wo mit mehr geld gehandelt wird wie z.b. england, italien oder spanien ? ich denke dass da portugal eher zu den günstigeren ländern gehört

für Jádson habe ich sogar nur 7 mio bezahlt... ihn sehe ich als richtiges schnäppchen an... er kam aus der ukraine (Schachtjar Donezk) zu mir - die wohl mit noch weniger geld eher zufrieden sind als die erfolgreicheren europäischen ligen

auf Jádson wurde ich durch einen meiner scouts aufmerksam... auf Moutinho und Veloso wurde ich durch ein zufvoriges "kennenlernspiel" mit sporting "aufmerksam" ;)

wenn man bedenkt dass ich im gegenzug Altintop - den ich als weitaus schwächer und älter ansehe - für 9 mio nach madrid abgeschoben habe...

wie schon Golwar meinte - es kommt sehr auf das prestige und das herkunftsland an wo man nachfragt/sucht... und meiner meinung nach ebenso ob der eigene verein als konkurent angesehen wird (was das ganze dann natürlich enorm verteuert)

ein guter anhaltspunkt ist auch der vorschlag vom scout ab wann man einen verein dazu bringen könnte den spieler ziehen zu lassen
besonders wenn dort schon steht dass er es für unwahrscheinlich hält den spieler loseisen zu können wird es richtig teuer

ich bilde mir auch ein dass ein "einschleimen" beim trainer wo man einkaufen will von vorteil ist - ein nachteil bestimmt nicht :D

Kharon
28.04.10, 23:57
Ich stelle mal meinen aktuellen Bayern-Spielstand online, vielleicht findet sich ja jemand, der Kritik und Anregungen liefert, denn wirklich rund läuft es noch nicht.

BaySeason3.fm.html (http://rapidshare.com/files/381317544/BaySeason3.fm.html)

Wir sind in der Vorbereitung zur 3. Saison, wobei es im Anfangsjahr nur zum DFB-Pokal gereicht hatte. Immerhin konnte ich mich nach diversen Taktik-Spielereien noch auf Platz 2 verbessern und somit in der CL starten.
Die 2. Saison verlief etwas besser, unvergessen das 7:0 gegen Dortmund, allerdings blieben auch hier regelmässige Rückschläge nicht aus. Nachdem ich fast die gesamte Hinrunde auf Platz 1 verbracht hatte, sorgten unnötige Punktverluste nochmal für äußerst überflüssige Spannung und erst am vorletzten Spieltag war die Meisterschaft in trockenen Tüchern. Das war es aber auch schon an Titeln, denn in der CL war Barcelona (selbst nach dem 3. Reload :D) 1 Tor zu gut und im DFB-Pokal erwischte Leverkusen den besseren Tag.

smokey
29.04.10, 21:35
erstmal würde ich die trainer für die u19 einstellen... da ist um einiges mehr an potential drinnen :D

dann sind mir deine flügelspieler ribery und robben aufgefallen... wenn du sie als flügelspieler lassen willst würde ich die positionen tauschen... robbens besserer fuß ist der linke aber spielt rechts... riberys besserer fuß ist der rechte aber spielt links... da flügelspieler oft flanken ist das kontraproduktiv...

wenn du andererseits die rolle auf "innenstürmer" wechseln würdest (sie also öfters nach innen ziehen sollen - wie unter van gaal bei den bayern) würden die positionen wiederrum passen... da sollte es nämlich entgegengesetzt sein: guter fuß links - spielt rechts

ihre stärke liegt auch sehr bei den dribblings und beim passen daher würde ich die weitschüsse runter stellen... dadurch gehen vielleicht viele besser chancen als aus der distanz verloren

das gleiche bei olic... seine wertung für weitschüsse ist eher mittelmäßig... allgemein würde ich eher lieber eine hängende spitze - oder einen mittelfeldspieler - ab und an weitschüsse versuchen lassen wenn dieser einen guten wert darin hat... auch finde ich die rolle des kompletten stürmers für olic schlecht gewählt... er hat z.b. eine schlechte kreativität (würde es auch bei der anweisung runtersetzen - allgemein würde ich weniger leuten die volle kreativität zusprechen - z.b. ribery und robben als innenstürmer und diese beiden auch die positionen während des spiels tauschen lassen während des spiels... dazu vielleicht noch ne freirolle einräumen)
, ist schlecht was entscheidungen angeht, beim passen, ballannahme und technik... teamwork ist auch nicht gut... meiner meinung nach eindeutig zu viele schlecht dinge für einen "kompletten stürmer" - bei mir hat er sich als "knipser" gut bewährt, da er somit gut seine schnelligkeit und seine fähigkeit "ohne ball" gut ausspielen kann

schweinsteiger halte ich für einen spielmacher auch nicht wirklich für geeignet... seine entscheidungen sind nicht sehr gut und kreativer könnte er auch sein - eben deshalb habe ich bei meinem spiel jádson und mouthino geholt... dass ich einen wirklichen spielmacher habe - einen der mental um einiges besser dasteht... kroos vielleicht als vorgeschobenen spielmacher ?

für meinen geschmack ist die taktik auch zu offensiv... es kümmern sich nur zwei leute um die abwehr... sind zwar gute spieler aber bestimmt trotzdem zu viel arbeit für nur zwei leute

im mittelfeld wird überhaupt nichts für die abwehr getan... weder einen mittelfeld spieler der bälle erobert oder sogar einen 6-er der die abwehr aktiv unterstützt - im gegensatz könnte ich mir vorstellen dass sich deine leute vorne öfters im weg stehen so viel wie da los ist ;)

besonders im offensiven mittelfeld könntest du zumindest einen abziehen... gerade durch die einstellung dass die passrichtung auf beiden seiten ist (also die mitte aussen vor gelassen wird) - diesen vielleicht neben den aus der tiefe kommenden spielmacher daneben stellen... dann könnte sich einer mehr auf die defensive konzentrieren (camacho scheint dafür doch nicht schlecht geeignet zu sein - und ist schade dass er für die ablöse und seinen fähigkeiten fast nur auf der bank versauert) und der spielmacher auf die offensive (dennoch mit support-einstellung)

mit hohem tempo und über die flügel würde ich das spiel auch mehr in die breite ziehen und nicht auf eng stellen

und das wichtigste: rensing rausschmeissen :D

soweit eine einschätzung von mir

Golwar
29.04.10, 22:07
Ich finde auch dass die 4 OM/Winger zu offensiv sind, dadurch entsteht eine zu große Lücke nach hinten. Ein Spielaufbau ist so nicht nahtlos machbar.

Absoluter Knackpunkt ist für mich Schweinsteiger, als DM ist der denkbar ungeeignet und wäre für mich auf der Position und bei dem Kader nicht einmal Dritte Wahl.

Schweini hat auf den Flügeln natürlich das nachsehen gegenüber Robbery, aber zentral halte ich ihn für besser aufgehoben. Dann lieber Camacho oder Demichelis als DM, die OMs als ZMs umstellen und das Mittelfeld mit Kroos und Schweini bestücken.

Dass Contento nicht LV spielen sollte ist eigentlich offensichtlich. Wenn man die Position begutachtet, werden ja die wichtigen Werte hervorgehoben. Der Spieler hat aber bis auf Stamina und Beschleunigung gar nichts zu bieten. Bei der offensiven Ausrichtung ist es tödlich wenn hinten auch noch so zweikampfschwache Figuren agieren.

Mein Tipp: Marco Motta als RV verpflichten und Lahm links spielen lassen. Ochoa statt Rensing und dazu noch den Rat bezüglich DM und ZM in Betracht ziehen.

Kharon
29.04.10, 23:32
erstmal würde ich die trainer für die u19 einstellen... da ist um einiges mehr an potential drinnen :D

Ja, das wäre eine Idee. Die ganz Kleinen waren nur erstmal relativ nebensächlich. ;)
Hmmm, teile ich auch meine ganzen Assis, Co- und Fitness-Trainer für das U19-Training ein oder nur den Jugendtrainer? Leidet die Arbeit im Profi-Bereich darunter, wenn ich es tue?


dann sind mir deine flügelspieler ribery und robben aufgefallen... wenn du sie als flügelspieler lassen willst würde ich die positionen tauschen... robbens besserer fuß ist der linke aber spielt rechts... riberys besserer fuß ist der rechte aber spielt links... da flügelspieler oft flanken ist das kontraproduktiv...

wenn du andererseits die rolle auf "innenstürmer" wechseln würdest (sie also öfters nach innen ziehen sollen - wie unter van gaal bei den bayern) würden die positionen wiederrum passen... da sollte es nämlich entgegengesetzt sein: guter fuß links - spielt rechts

ihre stärke liegt auch sehr bei den dribblings und beim passen daher würde ich die weitschüsse runter stellen... dadurch gehen vielleicht viele besser chancen als aus der distanz verloren

Ja, auch das macht Sinn, Innenstürmer ist eindeutig die bessere Rolle. So richtig hab ich mir das gar nicht durchgelesen und dachte, das kommt dann schon über die bevorzugte Spielweise 'schwenkt nach innen'. Sind ja trotzdem irgendwie Flügelspieler.


das gleiche bei olic... seine wertung für weitschüsse ist eher mittelmäßig... allgemein würde ich eher lieber eine hängende spitze - oder einen mittelfeldspieler - ab und an weitschüsse versuchen lassen wenn dieser einen guten wert darin hat... auch finde ich die rolle des kompletten stürmers für olic schlecht gewählt... er hat z.b. eine schlechte kreativität (würde es auch bei der anweisung runtersetzen - allgemein würde ich weniger leuten die volle kreativität zusprechen - z.b. ribery und robben als innenstürmer und diese beiden auch die positionen während des spiels tauschen lassen während des spiels... dazu vielleicht noch ne freirolle einräumen)
, ist schlecht was entscheidungen angeht, beim passen, ballannahme und technik... teamwork ist auch nicht gut... meiner meinung nach eindeutig zu viele schlecht dinge für einen "kompletten stürmer" - bei mir hat er sich als "knipser" gut bewährt, da er somit gut seine schnelligkeit und seine fähigkeit "ohne ball" gut ausspielen kannDa turnt ja auch eigentlich der Gomez rum und der hat es trotz Verletzung mit 24 Toren zum Torschützenkönig gebracht. Und im Grunde sollen da vorne alle 4 OM's die ganze Zeit wirbeln und die Positionen tauschen.


schweinsteiger halte ich für einen spielmacher auch nicht wirklich für geeignet... seine entscheidungen sind nicht sehr gut und kreativer könnte er auch sein - eben deshalb habe ich bei meinem spiel jádson und mouthino geholt... dass ich einen wirklichen spielmacher habe - einen der mental um einiges besser dasteht... kroos vielleicht als vorgeschobenen spielmacher ?

für meinen geschmack ist die taktik auch zu offensiv... es kümmern sich nur zwei leute um die abwehr... sind zwar gute spieler aber bestimmt trotzdem zu viel arbeit für nur zwei leute

im mittelfeld wird überhaupt nichts für die abwehr getan... weder einen mittelfeld spieler der bälle erobert oder sogar einen 6-er der die abwehr aktiv unterstützt - im gegensatz könnte ich mir vorstellen dass sich deine leute vorne öfters im weg stehen so viel wie da los ist ;)Naja, ich lasse auf dem ganzen Platz Pressing spielen, es ist ja nicht so, dass die 4 Jungs im OM bei gegnerischem Ballbesitz tatenlos zuschauen sollen.


besonders im offensiven mittelfeld könntest du zumindest einen abziehen... gerade durch die einstellung dass die passrichtung auf beiden seiten ist (also die mitte aussen vor gelassen wird) - diesen vielleicht neben den aus der tiefe kommenden spielmacher daneben stellen... dann könnte sich einer mehr auf die defensive konzentrieren (camacho scheint dafür doch nicht schlecht geeignet zu sein - und ist schade dass er für die ablöse und seinen fähigkeiten fast nur auf der bank versauert) und der spielmacher auf die offensive (dennoch mit support-einstellung)Das war mein bis dato teuerster Transfer und dann sollte ich ihn wohl auch mal einsetzen... :smoke:


mit hohem tempo und über die flügel würde ich das spiel auch mehr in die breite ziehen und nicht auf eng stellenMit der Einstellung habe ich so meine Schwierigkeiten. Natürlich will ich ein breites Angriffsspiel und dann wieder enge Räume bei gegnerischem Ballbesitz, besonders um den Ballführer. Wofür gilt dieser Regler? Ich hatte den Eindruck, dass ich weniger Gegentore fange, nachdem ich auf meinen Co gehört und mein Spiel verengt habe, ohne großartig an Durchschlagskraft einzubüsen.


und das wichtigste: rensing rausschmeissen :D

soweit eine einschätzung von mirDanke für die Tipps und schon passiert. ;)



Ich finde auch dass die 4 OM/Winger zu offensiv sind, dadurch entsteht eine zu große Lücke nach hinten. Ein Spielaufbau ist so nicht nahtlos machbar.Also zurückziehen will ich sie eigentlich nicht, aber ich könnte sie als vorgezogene Spielmacher einsetzen, zumal es zu Saisonbeginn van der Vaart für 6 Mio.€ gab, der diese Rolle neben Kroos perfekt ausfüllt.


Absoluter Knackpunkt ist für mich Schweinsteiger, als DM ist der denkbar ungeeignet und wäre für mich auf der Position und bei dem Kader nicht einmal Dritte Wahl.
Schweini hat auf den Flügeln natürlich das nachsehen gegenüber Robbery, aber zentral halte ich ihn für besser aufgehoben. Dann lieber Camacho oder Demichelis als DM, die OMs als ZMs umstellen und das Mittelfeld mit Kroos und Schweini bestücken.Yep, den 6er muss ich wohl etwas defensiver auslegen und besetzen, aber nur den. :tongue:


Dass Contento nicht LV spielen sollte ist eigentlich offensichtlich. Wenn man die Position begutachtet, werden ja die wichtigen Werte hervorgehoben. Der Spieler hat aber bis auf Stamina und Beschleunigung gar nichts zu bieten. Bei der offensiven Ausrichtung ist es tödlich wenn hinten auch noch so zweikampfschwache Figuren agieren.Dass man als Bayern dort Probleme hat, gehört doch irgendwie dazu. Aber da springt noch der 19jährige Muniesa im Kader rum, jung, talentiert und besser geeignet für die Rolle. Mein Transferbudget ist nämlich aufgebraucht.


Mein Tipp: Marco Motta als RV verpflichten und Lahm links spielen lassen. Ochoa statt Rensing und dazu noch den Rat bezüglich DM und ZM in Betracht ziehen.Auch Euch vielen Dank und Rensing wurde schon vom 20 Mio.€-Adler ersetzt.

smokey
29.04.10, 23:49
Dass man als Bayern dort Probleme hat, gehört doch irgendwie dazu. Aber da springt noch der 19jährige Muniesa im Kader rum, jung, talentiert und besser geeignet für die Rolle. Mein Transferbudget ist nämlich aufgebraucht.


warum nicht Badstuber nach links ziehen und Demichelis in die mitte ?
dann ist es eine kompetente viererkette

Golwar
30.04.10, 00:03
Ja, das wäre eine Idee. Die ganz Kleinen waren nur erstmal relativ nebensächlich. ;)
Hmmm, teile ich auch meine ganzen Assis, Co- und Fitness-Trainer für das U19-Training ein oder nur den Jugendtrainer? Leidet die Arbeit im Profi-Bereich darunter, wenn ich es tue?

Leider bin ich nun an einem anderen Rechner und kann nicht eure Traingseinstellungen begutachten. Aber so oder so gilt: Spezifische Jugendtrainer lohnen sich nicht.

Ich suche immer einen Coach für jedes "Fachgebiet". Dieser betreut einzig auf diesem einen Gebiet Profis und Jugend, dies aber auf höchstem Niveau.
Kurzum, Sterne zu optimieren ist wichtiger als einen Kinderversteher an Bord zu haben. ;)

smokey
30.04.10, 00:07
Leider bin ich nun an einem anderen Rechner und kann nicht eure Traingseinstellungen begutachten. Aber so oder so gilt: Spezifische Jugendtrainer lohnen sich nicht.

Ich suche immer einen Coach für jedes "Fachgebiet". Dieser betreut einzig auf diesem einen Gebiet Profis und Jugend, dies aber auf höchstem Niveau.
Kurzum, Sterne zu optimieren ist wichtiger als einen Kinderversteher an Bord zu haben. ;)

ich meinte damit auch die sterne zu optimieren... es waren die standardeinstellung drinnen... dass jeder alles trainiert :D

Kharon
01.05.10, 16:18
Nachdem ich den Genie Scout bemüht hatte, konnte ich endlich meine Nachwuchskader aussortieren.
Vielleicht hätte ich die Taktik nicht vor einem CL-Spiel verändern sollen, denn da gab es erstmal ein heftiges 0:5 gegen ManCity, aber es war ja nur ein Gruppenspiel und sollte für eine ganze Weile die letzte Niederlage bleiben. Die nächste Pleite gab es dann erst gegen Galatasaray. Nach einem 3:1 im Hinspiel unterlag Bayern mit 0:2 und enttäuschte erneut in der CL. Auf nationaler Ebende lief es deutlich besser. Nachdem die Meisterschaft gesichert war gönnte man sich eine kleine Auszeit mit 3 Unentschieden und der 2. Saisonniederlage am letzten Spieltag. Dafür wurde Schalke im DFB-Pokal-Finale mit 3:2 besiget, das Double war perfekt.
Mit 68:22 Toren stellte man den besten Sturm und die beste Verteidigung, aber ob das an der Taktik oder den Spielern lag, wird sich wohl erst mit anderem Material zeigen. ;)

Badstuber bleibt bei mir der linke IV, denn Muniesa entwickelt sich wirklich prächtig auf der linken Abwehrseite und wird mittlerweile von halb Europa gejagt.

http://img121.imageshack.us/img121/7694/muniesa.jpg (http://img121.imageshack.us/i/muniesa.jpg/)

Golwar
01.05.10, 16:39
Südtirol hat die zweite Saison hinter sich, es war erneut eine nahezu perfekte.
Am 27sten Spieltag war der direkte Aufstieg durch Platz 1 bereits sicher, es sah lange Zeit gar so aus als würde man jedes einzelne Spiel gewinnen. Pro Patria rang uns dann aber doch ein Remis haben - ebenso im Rückspiel. Zum Ende der Saison war dann die Luft raus und das Team zu überheblich, man verlor das allererste Ligaspiel unter D'Amato! :heul:

http://img2.pict.com/ee/64/1c/3447150/0/300/fm2b201004302b20431755.jpg (http://img2.pict.com/ee/64/1c/3447150/0/fm2b201004302b20431755.jpg) http://img2.pict.com/af/33/ab/3447158/0/300/fm2b201004302b22553189.jpg (http://img2.pict.com/af/33/ab/3447158/0/fm2b201004302b22553189.jpg) http://img2.pict.com/ac/fd/2a/3447225/0/300/fm2b201005012b16325843.jpg (http://img2.pict.com/ac/fd/2a/3447225/0/fm2b201005012b16325843.jpg)

Im Pokal war erst beim FC Genua Schluss, zuvor wurde so mancher Zweitligist aus dem Wettbewerb gekickt. Den Amateurpokal konnte man gewinnen, Monza war im Halbfinale neben Pro Patria der schwierigste Gegner der Saison. Zum Abschluss gewann man noch 5:1 und 3:1 gegen den Meister der parallelen Liga 3A - für die Seria B dürfte man also reif sein. ;)

Das 3000 Mann Stadion gehört in 2 Jahren der Vergangenheit an, bis dahin wird es allerdings schwer genug. Diese Saison wurde ein Gewinn von nicht einmal 400.000€ eingefahren. Für das Stadion verschuldet man sich aber mit 8Mio und muss 67.000€ pro Monat abstottern. Dazu noch die anhaltende Begrenzung je Saison nur einen EU-Ausländer verpflichten zu dürfen und schon sieht es bei den Zugängen wieder schön schwer aus.

http://img2.pict.com/3a/87/90/3447151/0/300/fm2b201004302b22530858.jpg (http://img2.pict.com/3a/87/90/3447151/0/fm2b201004302b22530858.jpg)

Was auch stört ist das Fehlen eines Wettbewerbs für die Reservemannschaft. Das Konzept das heranführens im Stile von Bath City klappt so jedenfalls nicht.

smokey
02.05.10, 20:00
kennt der FM keine auswärtstorregelung ?
hatte in der CL eine üble 5:2 niederlage gegen den AC Mailand hinnehmen müssen beim auswärtsspiel
das rückspiel konnte ich zum glück mit 2:0 einfahren... müsste also theoretisch weiter sein
FM zeigt nun aber an FC Bayern (4) 2 : 0 (5) AC Mailand an und dass Mailand weiter ist :rot:

das veranlasst mich nun zu einem reload und eines verfluchens des FM dass dieser die auswärtstorregelung nicht kennt und wohl nur die gesamttore zusammenrechnet und so bewertet... :mad:

Rantanplan
02.05.10, 20:24
Wieso? Passt doch! Erst wenn Ihr 3:0 gewonnen hättet, hätte die Regel gegriffen.

Bei einer Torgleichheit, also in eurem Fall 5:5, wäre dies dann auf 5:6 für Euch gesprungen.

Zumindest habe ich diese Regel so verstanden :)

smokey
02.05.10, 20:30
Wieso? Passt doch! Erst wenn Ihr 3:0 gewonnen hättet, hätte die Regel gegriffen.

Bei einer Torgleichheit, also in eurem Fall 5:5, wäre dies dann auf 5:6 für Euch gesprungen.

Zumindest habe ich diese Regel so verstanden :)

hmpf... dann kennt der FM die regel wohl doch besser als ich :rolleyes::D

Golwar
02.05.10, 20:37
Das beschreibt Rantanplan völlig richtig, die doppelte Auswärtstorregelung gilt nur bei Torgleichheit.

Ich bin gerade auch am fluchen, mein Präsident hat meinen Stamm-RV verkauft. Über Wochen habe ich alle Angebote abgelehnt mit Verweis auf seine Bedeutung. Wegen der klammen Kassen habe ich (Budget von 2 Mio) nur 425k investiert und Spieler für ca. 800.000€ verkauft. Was fällt dem ***** ein mir also dennoch kurz vor Ende der Transferphase damit in den Rücken zu fallen? :motz:
Selbst für 925.000€, das war perfide! Vor allem da ich keinen adäquaten Ersatz finden kann.

Im Pokal gings im ersten Spiel gleich 0:3 gegen einen Absteiger aus der Seria A raus, in der Liga stands in Spiel 1 zur HZ1 auch gleich mal 1:4 - dachte schon ich wäre im falschen Film. Am Ende dann noch 4:4 und somit leider nicht das Achievment. :frech:

Golwar
02.05.10, 21:24
Ich sehe schon, das Mitleid hält sich in Grenzen. :D

smokey
02.05.10, 21:39
nuja... man muss als aufsteiger ja nich jedes spiel gewinnen :tongue:
aber der verkauf ist schon mies... besonders wenn sowas kurz vor ende der transferphase passiert

Rantanplan
03.05.10, 21:43
So, jetzt darf ich mal mit meinen beiden Neuverpflichtungen protzen :D

Nachdem ich einen meiner besten Spieler mit einem Wert von 1,9 Millionen für 2,6 Millionen verkauft hatte (er war mit meiner Gurkentruppe unzufrieden:rolleyes:) war Platz für zwei Neuzugänge, die ich schon eine geraume Zeit im Auge hatte!

Für 2,2 Millionen kam der erst 18 jährige Careca. Zugegeben deutlich über Marktwert, aber für ihn war ich bereit einiges hinzulegen, außerdem war ja jetzt Geld da!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/fm2010-05-0319-47-10-39.jpg

Außerdem habe ich den 17 jährigen Nespor für 500.000 geholt. Bereits in seinem ersten Spiel verwandelte er in der 93. (!) Minute einen Freistoß aus gut und gerne 22 Metern zum 1:1 gegen Young Boys Bern!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/fm2010-05-0321-16-29-25.jpg

Die Tabelle ist nach den ersten beiden Spielen der Rückserie ganz passabel anzusehen, obwohl als Abstiegskandidat nummer eins gehandelt sind wir auf einem hervorragenden 7. Platz!
So kann es weitergehen...

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/fm2010-05-0321-16-37-70.jpg

Golwar
03.05.10, 22:23
nuja... man muss als aufsteiger ja nich jedes spiel gewinnen :tongue:
aber der verkauf ist schon mies... besonders wenn sowas kurz vor ende der transferphase passiert

Stimmt, bitter war es dennoch. Eine 0-3-2 Bilanz mit 9:11 Toren war nicht ... wunschgemäß. Immerhin gab es nun ein 2:0 Sieg gegen Albinoleffe.

Besonders toll war die Erkenntnis dass 9 der 11 Gegentore über rechts fielen - und der Ersatz RV hatte als beste Note eine 5,8 :doh:

Das sind meine Hoffnungsträger unter den Neuzugängen. Wayne Valeri war mir mein "1 EU-Ausländer je Saison" Freilos wert. Ich denke man sieht wieso. :D

http://img2.pict.com/4d/2e/19/3456807/0/300/fm2b201005032b22195227.jpg (http://img2.pict.com/4d/2e/19/3456807/0/fm2b201005032b22195227.jpg) http://img2.pict.com/47/8c/18/3456806/0/300/fm2b201005032b22193814.jpg (http://img2.pict.com/47/8c/18/3456806/0/fm2b201005032b22193814.jpg) http://img2.pict.com/b0/ec/95/3456805/0/300/fm2b201005032b22192595.jpg (http://img2.pict.com/b0/ec/95/3456805/0/fm2b201005032b22192595.jpg)

smokey
03.05.10, 22:37
wenn das mal keine schnäppchen sind... ich sollte meinen scouts in den arsch treten... die haben höchstens mal nen glückstreffer *fg* nuja... wenigstens bin ich nächste saison elber los :D

Golwar
04.05.10, 11:51
Mein Klassiker unter den Tipps beim Spielerkauf: Die U-16 bis U-21 Nationalmannschaften ins Visier nehmen. Vor allem in den kostengünstigen Ländern, wie im Fall Dimitrov z.Bsp. Bulgarien.

Valeri habe ich sogar blind kaufen müssen, ohne einen einzigen Wert von ihm zu kennen (durfte in Australien nicht scouten). Aber er spielte so jung bei der U-20 mit, machte im Schnitt 1,5 Tore je Spiel und war in jedem zweiten Spiel mit Abstand der Notenbeste.
Da ich sonst keine Alternative fand und der Preis vertretbar war, fiel mir die Entscheidung gar nicht einmal so schwer. Und wie man sieht hat sich das Risiko mehr als gelohnt. :D

Hasardeur
10.05.10, 21:56
Hallo an alle erfahrenen Trainer !

Ich beschäftige mich gerade auch mit dem FM 2010 und habe mich für mein erstes Spiel für St.Pauli entschieden.

Nun überlege ich mir angesichts eines äußerst begrenzten Bugets (50K), welche Spieler ich mir als Verstärkung ins Boot hole. Spielen möchte ich mit einem 4-4-2 Raute System.

Ins Auge gefasst habe ich bisher :

* Stefan Wessels (TW)
* Vrarislav Gresco (LV, LM)
* Thomas Cichon (IV)
* Iliasu Shilla (IV)

Zwar sind die Herren bis auf Shilla alles keine Youngsters, aber sie sind ablösefrei zu haben und würden auch zu St.Pauli wechseln.

Ich habe das Gefühl, dass mir speziell auf der Position des RM noch ein wirklich guter Spieler fehlt (wenn es geht, würde ich Naki gerne als hängende Spitze spielen lassen), bin aber auch auf anderen Positionen noch offen für neues Spielermaterial.

Hat jemand ein paar Ideen für mich, welche Spieler ich mir noch anschauen sollte ?

Liebe Grüsse

Golwar
10.05.10, 22:05
Welche Datenbank habt ihr denn genutzt und welche Ligen aktiviert? Daraus resultiert ein womöglich völlig anderes Angebot an Spielern.

Miguel Ángel Angulo wäre vielleicht ein Spieler für euch. Müsste ablösefrei sein, ist mit seinen 32 Jahren sehr erfahren und ein Allrounder der vom Mittelfeld bis zum Sturm, Links wie Rechts praktisch überall einsetzbar ist.

Zu euren genannten Spielern kann ich euch leider nicht viel sagen, da nie genutzt. Ich habe nunmal eine grundsätzlich andere Herangehensweise bei meiner Kaderplanung (jung und unbekannt). :)

Hasardeur
10.05.10, 22:16
Werter Golwar,

vielen Dank für den Tip mit Angulo - dieser ist tatsächlich ablösefrei zu haben und könnte in meinem System als OM und als RM eingesetzt werden.

Ich spiele übrigens mit den folgenden Ligen :

Große Datenbank - 2. Bundesliga und jeweils die ersten Ligen aus England, Frankreich, Italien, Russland, Spanien und der Türkei

Liebe Grüsse

Golwar
10.05.10, 22:47
Keine Ursache. :)
Ich habe mir eure Kandidaten mal angesehen, ich denke zu Shilla könnte man raten. Bei den anderen würde ich die Finger davon lassen, allerdings weiss ich ja nicht wie genau eure Lage aussieht.

Bei mir ging gerade die dritte Saison mit Südtirol in einem atemberaubenden Finish über die Bühne. Mit dem Aufsteiger ging es doch eher beschwerlich los, aber dann machte man sich wieder einmal auf in höhere Gefilde. Kurz vor Saisonende gab es wieder eine kleine Serie an Enttäuschungen, wodurch die großen Träume schon fast beendet schienen.

Überraschenderweise ging es aber dann doch noch auf. 5:1 und 6:1 an den letzten beiden Spieltagen und dennoch sah es die meiste Zeit nach dem undankbaren dritten Platz aus. Bis Empoli in der 85sten Minute dann doch für das nötige Wunder, in Form des Ausgleiches beim FC Turin sorgte. :ditsch:


http://img2.pict.com/97/38/79/3489278/0/fm2b201005102b22391502.jpg

http://img2.pict.com/fc/20/eb/3489277/0/fm2b201005102b21485980.jpg

http://img2.pict.com/6f/f8/2c/3489275/0/fm2b201005102b21474288.jpg

5 Minuten der Saison stand Südtirol auf einem direkten Aufstiegsplatz. Zum Glück die entscheidenden 5 Minuten. :teufel:

Hasardeur
11.05.10, 13:44
Werte Herren,

zu welcher Kombination von Ligen würdet Ihr mir denn anraten wollen, wenn ich mich ebenfalls in der Kunst üben wollte, eher unbekannte, junge und hoffentlich kostengünstige Spieler zu verpflichten.

Ausgehend von einer großen Datenbank kann mein Rechner durchaus 60-70K Spieler verkraften.

Liebe Grüsse

Golwar
11.05.10, 14:05
Grundsätzlich immer stelle ich bei den Optionen der DB ein alle Spieler mit der Nationalität meines Ziellandes zu laden.
Ansonsten sind in Europa die ersten beiden Ligen der Top5 Nationen Pflicht.

Ich variiere den Rest immer ausgehend von dem Land das ich mir als Schwerpunkt für die jew. Partie setze. Serbien ist immer dabei (persönlicher Background), für Italien interessant sind Schweiz & Österreich als Nachbarn, Griechenland, Rumänien und Türkei habe ich auch aktiv.
Allgemein gilt wie in der Realität auch dass es im Osten eben billiger wird.

Übertreiben sollte man es allerdings auch nicht, da man als kleiner Verein gar nicht überall scouten darf. ;)

Hasardeur
11.05.10, 14:12
Vielen Dank, werter Golwar, das hilft schon einmal weiter !

Liebe Grüsse

smokey
11.05.10, 21:16
nu will ich auch mal etwas prollen *fg*

meine neuzugänge haben wirklich wie die bombe eingeschlagen:

die längere eingewöhnungszeit sei ihm vergeben :D
http://img402.imageshack.us/img402/8553/fussballerdesjahres.jpg

mein anderes mittelfeld-ass darf natürlich auch nicht vergessen werden :rolleyes:
http://img299.imageshack.us/img299/4418/mittelfeldspielerdesjah.jpg

dazu meine größte positive überraschung :prost:
http://img265.imageshack.us/img265/5764/torschuetzenkoenig.jpg

and last but not least... es hat sich am ende doch ausgezahlt auf ihn zu bauen:
http://img243.imageshack.us/img243/7262/torhueter.jpg

war eine sehr schöne saison :smoke:

Golwar
12.05.10, 13:15
war eine sehr schöne saison :smoke:
Wie schön genau? Ist das historische Triple gelungen?
Tolle Leistung des Kaders, auch wenn ich Olic nie und nimmer 32 Tore zugetraut hätte. :)

Sigmund
12.05.10, 13:50
*hüstel* was ist denn TJ für eine Position?

Golwar
12.05.10, 13:55
Ich vermute mal Torjäger aka Goalgetter?

smokey
12.05.10, 17:09
Wie schön genau? Ist das historische Triple gelungen?
Tolle Leistung des Kaders, auch wenn ich Olic nie und nimmer 32 Tore zugetraut hätte. :)

leider nicht ganz :( ist beim double geblieben...

http://img269.imageshack.us/img269/3377/58964577.jpg

hoffentlich bekomm ich den schiedsrichter nichmehr... nich nur dass er mir ein elfmeter verwehrt hatte... er hatte mir 10 gelbe karten verpasst... und das obwohl ich zur halbzeit schon auf vorsichtiges tackling gestellt hatte... sogar butt hat eine gelbe bekommen :rot:
der schiri bekam bestimmt nen koffer aus england *schuld wo anders such* :D

und ja... TJ steht für torjäger

edit: aber dafür dass Robben verletzt, Jádson, Tymoschuk und Demichelis gesperrt waren haben sich meine jungs gut geschlagen

edit2: es gab wirklich einen koffer aus england *fg*
http://img571.imageshack.us/img571/9968/schiri.jpg

Admiral Yamamoto
12.05.10, 18:09
Hmja ... im Moment hab ich viel Zeit und ich stell jetzt eine wahrscheinlich blasphemische Frage: Lohnt sich FM2010?

Wie ist der Schwierigkeitsgrad?
Spieldauer von einer Saison?

Und vor allem: Wie siehts mit micromanagement aus?
Ich will mir nur ungern ein zweites WitP zulegen. :eek:

smokey
12.05.10, 19:04
Hmja ... im Moment hab ich viel Zeit und ich stell jetzt eine wahrscheinlich blasphemische Frage: Lohnt sich FM2010?

Wie ist der Schwierigkeitsgrad?
Spieldauer von einer Saison?

Und vor allem: Wie siehts mit micromanagement aus?
Ich will mir nur ungern ein zweites WitP zulegen. :eek:

lohnen tut es sich meiner meinung nach auf jeden fall... dicke empfehlung :D

der schwierigkeitsgrad... mhm... bei mir hat es eine zeitlang gedauert bis ich reingekommen bin... aber beim FM2010 wurde ein grösserer schritt nach vorne gemacht was die einsteigerfreundlichkeit eingeht... man kann die taktik nun z.b. leichter durch "rollen" der spieler anpassen (und dann halt noch etwas "feintuning")

spieldauer einer saison kann ich nicht wirklich sagen... ich verbummel da einfach zu gerne zu viel zeit nen bissi rumzuscouten usw... daher ist sie bei mir sehr hoch... aber wenn man z.b. den aar von Golwar anschaut... dort scheint es doch relativ schnell zu gehen (obwohl bei ihm das scouting ja sehr gut ist)

micromanagment... man kann sehr viel alleine regeln aber auch das meiste (oder fast alles) an co-trainer delegieren

ich behaupte trotzdem dass die gefahr eines "zweiten WitP" gegeben ist... wenn einen das spiel erstmal in den bann gezogen hat.... :D

Golwar
12.05.10, 19:11
Es kommt ganz darauf an was man mit dem Spiel erreichen mag. Ist man bereits damit glücklich dass man gute Transfers tätigt und das Team somit erfolgreich gestaltet, dann muss man sich nicht soooo knietief in die Materie begeben.
Will man aus jedem einzelnen Spieler und der Taktik jederzeit und überall das bestmögliche herausholen - ade Freizeit. :D

Eine Saison kann sich zwischen 2 Tagen und 1-2 Monaten hinziehen. Je nach Stufe des persönlichen Wahnsinns. ;)
Die Einarbeitung dauert definitiv lange, da muss man sich keinerlei Illusionen hingeben.

Kharon
12.05.10, 19:41
leider nicht ganz :( ist beim double geblieben...

Tzzz, die CL zu gewinnen, ist doch kinderleicht... :tongue:

In Liverpool musste ich einfach nochmal ran, nachdem meine ersten Gehversuche damals zur unehrenhaften Entlassung führten. :cool:

http://img687.imageshack.us/img687/1033/redscl.jpg (http://img687.imageshack.us/i/redscl.jpg/)

Ich hatte ja schon die Befürchtung, dass das gar kein Ende mehr nimmt, aber endlich zeigte einer Nerven und mit van der Sar hat es genau den Richtigen getroffen.

Bereits im Halbfinale wäre die CL dabei fast schon zum englischen Pokal verkommen...

http://img688.imageshack.us/img688/439/redcl2.jpg (http://img688.imageshack.us/i/redcl2.jpg/)

...doch Arsenal hats versaut.

In der Meisterschaft gab es dafür kein Happy End. Chelsea rächte sich für die Niederlage im Carling Cup Finale und holte sich den Titel, weil meine Jungs auf der Zielgeraden schlapp machten. 5 Unentschieden in den letzten 9 Spielen waren irgendwie 2 zu viel.

Hmmm, aber an die Bewertungen von smokeys Bayern kommen meine Spieler nicht heran. Da leidet die Performance wohl unter meiner 'Standard-Aufstellung'.
Torres war immer mal verletzt, schaffte es mit 23 Toren in 24 Ligaspielen trotzdem noch Torschützenkönig zu werden. Dafür gab es eine Durchschnittswertung von 7.40.
Da liegen die 7.75 von Olic ja nochmal eine ganze Klasse drüber. :eek:
Dahinter kommen die Leistungsträger Carragher, Gerrard, Insua und Johnsen mit ca. 7.20 und der Rest dann irgendwo zwischen 7.1 und 6.9.
Vor allem Mascherano und Aquilani wussten zu enttäuschen. :(

smokey
12.05.10, 20:13
bei liverpool hatte ich auch schon interesse bekundet... fand ich süss als der bayern vorstand dann meinte sie werden versuchen mich zu halten :D
aber auf nen neuen vertrag warte ich noch immer :rolleyes:

Admiral Yamamoto
13.05.10, 08:08
Hab mir mal die Demo gesaugt und war erstmal völlig erschlagen von der ganzen Fülle.
Dann nahm die Form meiner Spieler in den ersten Wochen immer weiter ab. Warum?
Weil ich nicht auf "Planen" gedrückt hatte. :D

Aber das hat durchaus Spaßpotenzial.

smokey
13.05.10, 11:35
auf in die nächste saison...
Adler hab ich zum schnäppchenpreis von 7,5 mio bekommen - er wurde mir von leverkusen angeboten... da konnte ich dann doch nicht widerstehen obwohl mich Butt in der letzten saison beeindruckt hat - hatte sich jedenfalls gelohnt mit dem torwart kauf auf diese saison zu warten

ein weiterer neuzugang wo ich nicht widerstehen konnte:
http://img535.imageshack.us/img535/7711/riquelmer.jpg

Riquelme gab es ablösefrei und für ein gehalt das für meine mannschaft sehr niedrig ist... das heisst aber dass ich auf dieser position nun völlig überbesetzt bin mit Moutinho, Jádson und Kroos... Müller wäre für die position auch nicht schlecht geeignet - aber dieser wird zum stürmer weiterentwickelt und soll nach der saison Olic beerben
nun bin ich am überlegen ob ich Jádson verkaufe/verleihe oder/und abwarte wie sich das interesse von Chelsea auf Moutinho entwickelt... da könnte ein grosser gewinn abfallen... andererseits... Chelsea gönne ich nichts nach dem gekauften champions league gewinn ;)

vielleicht jemand tips wie ich mit dieser situation umgehen könnte ? würde ein verleihen von Kroos dessen entwicklung zu negativ beeinflussen ?

im sturm gab es einige abgänge... Klose konnte endlich abgestossen werden... er bezog ein horrendes monatsgehalt von 400k... ich hab ihn für ein schnäppchen von 1,6 mio ziehen lassen und zahle sogar noch monatlich 79k gehalt mit für ein jahr... meiner meinung nach war es dennoch ein nötiger schritt - und ich frage mich wie er sich gegen Benzema und Higuain durchsetzen soll

ebenso habe ich Gómez verkauft... ihn hätte ich gerne noch weiterhin ab und an eingesetzt, aber er hatte für ein "rotationsspieler" auch einfach ein zu hohes gehalt - ich wundere mich warum der vorstand so knausrig war was die gehaltsbegrenzung angeht... nach der erfolgreichen saison wo einiges an gewinn ausgeschüttet hat

der Gómez verkauf bereitet mir aber einige bauchschmerzen... er ging an den liga konkurenten wolfsburg und brachte auch nur 9,75 mio ein

aber musste halt sein... ich hatte einfach zu viele zu gut bezahlte stürmer für ein system mit nur einer spitze (wobei einer dieser stürmer schon so viel verdiente wie mein ganzen leute im zentralen mittelfeld zusammen)

ebenso wartet rückkehrer Luca Toni auf einen abnehmer... sein gehalt ist das extremste dafür dass ich nicht plane ihn als stammspieler zu setzen... die interessenten sind Wolfsburg (mal schauen ob sies nach den Gómez transfer wirklich noch durchziehen wollen), AC Mailand und Atlético Madrid

als spieler den ich universell einsetzen kann aber hauptsächlich als defensiver flügelspieler auf den platz soll ist Träsch... den transfer hab ich mir zwar 10 mio kosten lassen, aber ich mag es einfach dass ich ihn auf beiden seiten und zentral einsetzen kann... sowohl in der verteidigung als auch im mittelfeld

nachdem Breno wieder zurückgekehrt ist (und er sich nicht schlecht entwickelt hat) und Badstuber nun als zentraler verteidiger eingesetzt werden kann bin ich am überlegen ob ich Van Buyten verkaufe... das werde ich aber nur machen wenn das angebot stimmen sollte

dazu kam noch Konstantin Rausch als ablösefreier ergänzungsspieler falls mal not am mann ist

ansonsten habe ich die 2. mannschaft gut aussortiert (viele verträge auslaufen lassen) und mit jungen spielern mit mehr potential aufgefüllt... mal schaun wie sie sich entwickeln werden
letzte saison hat Mombaerts sie auf den 3. platz gebracht
http://img689.imageshack.us/img689/8743/mombaerts.jpg

die saison hat aber mit einer entäuschung angefangen... mein jugendtrainer Werner Kern beendet vorzeitig seine karriere am ende dieser saison... jemanden von solch einen kaliber kann man wohl kaum gebührend ersetzen... letzte saison brachte er meine jugendmannschaft auf den 1. platz
http://img200.imageshack.us/img200/6055/kernj.jpg

nach einem ersatz wird im laufe der saison gesucht... bisher konnte mich noch keiner wirklich überzeugen...

Golwar
13.05.10, 12:47
Zu Riquelme - natürlich ist man immer verleitet einen so namhaften Spieler zu diesen Kosten zu erhalten, ich hätte es angesichts seines Alters aber vermutlich doch nicht getan. Er wird vllt. 1, maximal 2 Jahre noch seinen Beitrag leisten können, dafür würde ich keinem Talent den Weg versperren. Zu bedenken ist auch dass Riquelme ja erstmal die Sprache lernen und sich einspielen muss, während die anderen da schon weiter sind. Und das eben mit dem Hintergrund dass Riquelme nur eine Zwischenlösung wäre ...

Ansonsten würde ich Riquelme einfach als hochwertigen Backup einsetzen, den wirklich überbesetzt finde ich das ZM mit 4 Spielern nicht. Ich habe in meiner ersten Mannschaft immer jede Position doppelt besetzt und rotiere durch. In jeder Partie kommen von Anpfiff an 3-4 Mann aus dem zweiten Anzug zum Einsatz, dazu noch 3 Einwechslungen im Laufe des Spieles. Das gibt Talenten reichlich Einsatzzeit und führt zu deren wesentlich schnelleren Entwicklung. Und es verhindert eine extrerme Übermüdung bei den Stammspielern, minimiert somit die Verletzungsrisiken.

Kern sieht gut aus, aber wieso sollte nicht der Assistenztrainer auch die Kontrolle über die Jugendmannschaft übernehmen? Läuft bei mir jedenfalls immer so und ich fahre gut damit. :)

Ich stecke bei mir noch in der Transferphase fest, das wird hammerhart sich für die Seria A ausreichend zu rüsten. Bei St.Truiden fand ich einen tollen TW, für einen tollen Preis - nur gehen lassen will man ihn nicht, selbst für das doppelte. Ich wollte auch etwas für meine italienische Fraktion tun und einen 21j Stürmer von Bologna loseisen, aber dann explodierte der verlangte Preis von 2,3 auf 3,7m - nicht machtbar.
So bleibt bisher als Ausrufezeichen nur die Verpflichtung eines ÖSTERREICHISCHEN Talentes im Mittelfeld, der hat womöglich das Zeug zum Superstar. Kranker FM! :D

Admiral Yamamoto
13.05.10, 13:42
Hab mir mit der Demo jetzt mal den FCB vorgeknöpft, von wegen geldmäßig aus den Vollen schöpfen. :^^:

Vorbereitung lief so lala. Ein Spiel mit 9:0 gewonnen, beim zweite bei FCBII 1:1 blamiert.

Der Saisonstart lief dann auch sehr, sehr mau. Dreimal verloren, aber durch eine nette Siegesserie verfolge ich jetzt den Spitzenreiter BVB. :D
International hab ich den AC Mailand mit 3:0 vom Platz gefegt, obgleich eine Niederlage vorausgesagtz wurde. :tongue:

Liegt vielleicht auch daran, dass ich meine Taktik umgestellt hab.
Der Co-Trainer wollte unbedingt ein 4-1-4-1, das hat er auch bekommen und es hat sich überhaupt nicht bewährt.
Gegen Mailand hab ich mir gedacht "Mauer das Ding halt zu" und hab da draus ein 5-4-1 gebaut.
Das läuft jetzt wie Schnitzel und hat mich von Tabellenplatz 15 auf Platz 2 gebracht. :D

Fazit: Macht Spaß! Kommt ins Haus.

Kharon
13.05.10, 13:59
Da fehlt jetzt nur noch der Veron. ;)

Bah, dass Ihr Adler so billig bekommen habt, wurmt mich etwas. :tongue:

Klose und Toni hatte ich damals bereits in der ersten Saison nach Spanien abgegeben und musste für beide Spieler Teile des Gehalts übernehmen. Ein Problem, dass ich in Liverpool jetzt auch mit Aquilani habe. Der Junge verdient im Moment 400.000€ und verlangte satte 350.000€ pro Monat, damit er nach Lüttich wechselt. Der Vertrag läuft noch 4 Jahre!!! Das wirkt doch etwas überzogen... da wären die 20 Mio.€ Ablöse ja allein für sein Gehalt draufgegangen. :eek:

smokey
13.05.10, 14:09
Ansonsten würde ich Riquelme einfach als hochwertigen Backup einsetzen, den wirklich überbesetzt finde ich das ZM mit 4 Spielern nicht. Ich habe in meiner ersten Mannschaft immer jede Position doppelt besetzt und rotiere durch. In jeder Partie kommen von Anpfiff an 3-4 Mann aus dem zweiten Anzug zum Einsatz, dazu noch 3 Einwechslungen im Laufe des Spieles. Das gibt Talenten reichlich Einsatzzeit und führt zu deren wesentlich schnelleren Entwicklung. Und es verhindert eine extrerme Übermüdung bei den Stammspielern, minimiert somit die Verletzungsrisiken.

ich sehe Riquelme aufgrund seiner fähigkeiten aber nicht nur als backup an... wie ich an Olic gesehen habe kommt es eben nicht nur auf das alter an :D
mir kommts so vor als ob gerade 19er und 20er werte nochmal extrem herausstechen... und davon haben beide spieler einige
gerade in der CL könnte er nochmals einen schub nach vorne geben

die dürfen sich aber um die position eines ZM platzes streiten...
und besonder weils dort um die spielmacher position geht wechsel ich da nicht ganz so gerne durch wie bei anderen positionen (wobei ich allgemein schon nicht allzuviel durchwechsel... ausser auf den aussenbahnen wo es mehr an die kondition geht) ich mag eingespielte spieler... besonders auf so einer wichtigen position

gerade nachwuchsspieler setze ich lieber auf anderen positionen ein

den anderen ZM lasse ich öfters mal etwas defensiver spielen wo noch die spieler Van Bommel und Tymoschuk sind... oder Schweinsteiger als dynamischen spieler mit seiner pferdelunge *fg*

dann wäre da noch ein talent das eher entwicklung als die genannten bräuchte... Alaba... der wird langsam wirklich zu schade für die 3. liga (und dort warten auch schon nachwuchsspieler ihn zu ersetzen)... und das im alter von 18

ich sollte wirklich mal etwas mehr routieren lassen... aber selbst dann habe ich noch zu viele spieler für das zentrale mittelfeld :D
habe schon versucht Jádson für die flügel zu trainieren... aber das geht nicht voran (wohl verstärkt dadurch dass er dort nie spielen darf *g*)


Ich stecke bei mir noch in der Transferphase fest, das wird hammerhart sich für die Seria A ausreichend zu rüsten. Bei St.Truiden fand ich einen tollen TW, für einen tollen Preis - nur gehen lassen will man ihn nicht, selbst für das doppelte. Ich wollte auch etwas für meine italienische Fraktion tun und einen 21j Stürmer von Bologna loseisen, aber dann explodierte der verlangte Preis von 2,3 auf 3,7m - nicht machtbar.
So bleibt bisher als Ausrufezeichen nur die Verpflichtung eines ÖSTERREICHISCHEN Talentes im Mittelfeld, der hat womöglich das Zeug zum Superstar. Kranker FM!

viel erfolg in der Seria A... das mit dem torwart problem kenne ich aus der ersten saison... aber ist dann ja doch noch gut gelaufen :)
bei mir ist das ösi-talent im mittelfeld Alaba *fg* aber ich bezweifel irgendwie immernoch dass aus einem ösi ein superstar werden kann ;):D

smokey
13.05.10, 14:22
Liegt vielleicht auch daran, dass ich meine Taktik umgestellt hab.
Der Co-Trainer wollte unbedingt ein 4-1-4-1, das hat er auch bekommen und es hat sich überhaupt nicht bewährt.

bei mir hatte er ein 4-4-2 vorgeschlagen...
aber ich bevorzugte das 4-1-4-1 (nachdem ich für ein besseres ZM gesorgt hab) und das lief spitze... werde auch noch weiter daran festhalten


Klose und Toni hatte ich damals bereits in der ersten Saison nach Spanien abgegeben und musste für beide Spieler Teile des Gehalts übernehmen. Ein Problem, dass ich in Liverpool jetzt auch mit Aquilani habe. Der Junge verdient im Moment 400.000€ und verlangte satte 350.000€ pro Monat, damit er nach Lüttich wechselt. Der Vertrag läuft noch 4 Jahre!!! Das wirkt doch etwas überzogen... da wären die 20 Mio.€ Ablöse ja allein für sein Gehalt draufgegangen.

Klose wollte bei mir im ersten jahr keiner :( hatte mich gewundert dass jetzt im 2. gleich spanien angeklopft hat (wenn auch zu schlechten konditionen)
und Toni wurde eben gleich auf die transferliste gesetzt als er zurückgekommen ist... sein >700k vertrag ist einfach nur wahnsinn... hoffentlich macht da bald mal nen interessierter verein ernst

mein liebäugeln mit Liverpool hat doch ein ende gefunden... der vorstand bei den Bayern hat mir doch einen neuen vertrag unter die nase gehalten... muss ich wenigstens mein englisch nicht verbessern ;)

und @Adler: HAHA *nelsons simpsons lache* :tongue::D

Admiral Yamamoto
13.05.10, 14:27
Das Problem, das ich jetzt hab ist dieses: Ich hatte auch meinen Einkauf nach diesem blöden 4-1-4-1 ausgerichtet (vielleicht falsch, denn es ging ja nix) und jetzt sitz ich mit nem Haufen Spieler da, die sich mit dem 5-4-1 nicht so wirklich anfreunden wollen/können.

smokey
13.05.10, 14:41
Das Problem, das ich jetzt hab ist dieses: Ich hatte auch meinen Einkauf nach diesem blöden 4-1-4-1 ausgerichtet (vielleicht falsch, denn es ging ja nix) und jetzt sitz ich mit nem Haufen Spieler da, die sich mit dem 5-4-1 nicht so wirklich anfreunden wollen/können.

was für ein 4-1-4-1 wird/wurde eingesetzt ?

ich setze es so ein:
vor dem 6er (anfangs Tymoschuk, später öfters Van Bommel) mit einem vorgeschobenen spielmacher (war mein wichtigster einkauf - anfangs öfters Jádson, später Mounthino), den andere ZM als dynamischen (Schweini, Mounthino, Jádson) oder ballerobernden (Van Bommel, selten Tymoschuk), 2 innenstürmern auf der aussenbahn (natürlich Ribéry und Robben - ab und an Müller oder Pranjic) und vorne einen Knipser (Olic - selten Gomez, diesen ab und zu auch als kompletten stürmer)

wobei ich auf fast allen positionen die häufigkeit der flanken noch weiter runter gesetzt hab - bei mir steht ja kein Klose vorne :D

das ganze dynamisch und offensiv ausgerichtet mit viel pressing und geringerer positionstreue... Ribéry und Robben durftern während dem spiel die positionen tauschen und ab und an auch Mouthino und Jádson

und weiter vorne auch kreativen freiraum gelassen (sowie dem spielmacher)

Rantanplan
13.05.10, 15:02
Bei diesen ganzen Erfolgen, kann ich nicht mithalten...

Aber man kann es ja mal versuchen! :D

Nachdem man von den Buchmachern in der zweiten Saison wieder auf den letzten Platz gesetzt wurde schloß man die Saison überragend auf dem sechsten Platz ab!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/fm2010-05-1220-37-59-98.jpg

Nur nochmal zum Vergleich die Tabelle aus der ersten Saison. Man konnte sich in allen bereichen verbessern, nur die Anzahl der Gegentore sind noch eindeutig zu hoch...

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/fm2010-05-1220-38-20-31.jpg

Die gute Platzierung hatte man nur einer herausragenden Form in den letzten fünf Saisonspielen zu verdanken! Man verlor nur ein Spiel gegen den ungeschlagenen (!!!!!!!!!) Meister FC Basel. Hier allerdings mit 7:2 :eek:

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/fm2010-05-1220-39-02-17.jpg

In der Saisonzusammenfassung konnte man sich den Titel der Überraschungsmannschaft sichern.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/fm2010-05-1220-50-28-03.jpg

Völlig unverständlich daher die Forderung des Vorstandes für die neue Saison doch bitte den vierten Platz zu erreichen und das mit so einem Transferbudget!:rot:
Schade, dass man die Ziele nur nach oben verändern kann, ich hätte in dieser Saison lieber den sechsten Platz verteidigt.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/fm2010-05-1220-56-25-82.jpg

Ach, was die Jugendarbeit beim FC Luzern betrifft, die ist weltmeisterlich...:D

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/fm2010-05-1314-36-25-73.jpg

smokey
13.05.10, 15:10
gratulation zu der platzierung... und viel erfolg dabei den verein direkt hinter die 3 üblichen verdächtigen zu bringen und St. Gallens platz einzunehmen :D

Kharon
13.05.10, 15:17
Da mir innerhalb von wenigen Monaten 5 Assistenstrainer abgeworben wurden, muss ich mich fast öfter auf dem Trainer- als auf dem Spielermarkt umschauen. Deshalb auch gleich mal eine Frage, die die ganze Angelegenheit vereinfachen würde.

Die Sterne in den Trainingsbereichen richten sich ja offensichtlich nur nach dem fähigsten Trainer, der dafür eingeteilt wurde. Bringt es mir denn überhaupt einen Vorteil, wenn ich 2 gute Trainer für einen einzelnen Bereich einteile, statt dort nur einen guten Trainer einzusetzen? Für die niedrige Auslastung würde dann einfach ein durchschnittlicher Trainer sorgen, der in allen Bereichen mitwirkt.

Admiral Yamamoto
13.05.10, 15:46
Pfuuuuuuuuuui!
Eine wunderbare 8 Spiele-Siegesserie endete mit einem 0:1 gegen ... HANNOVER! :lach:

Damit hat mich Borussia wieder überholt. 31-30 Punkte.
Na wartet. :rot:

Ich sitz irgendwie auf nem Haufen IVs, hab aber außer Pranjic keinen einzigen weiteren LM. Besch... Einkaufsphilosophie würd ich sagen.

EDIT: Borussia hängt wir eine Klette an mir. Grad eben ein 0:3 in Minute 70 gegen Bochum noch in ein 3:3 verwandelt. Hat nicht wirklich geholfen, Borussia ist auf einen Punkt herangerückt.
Und ich muss unbedingt diese Masse an IVs und OMs verscherbeln. Braucht doch kein Mensch.

EDIT2:
Zwei Fragen ...

1: Wie kann man screenshots machen?
2: Werden Spielverläufe irgendwo abgespeichert, oder muss man sich das irgendwo notieren, wenn man ein Spiel beispielsweise für einen AAR rekapitulieren möchte?

Golwar
13.05.10, 18:30
Da mir innerhalb von wenigen Monaten 5 Assistenstrainer abgeworben wurden, muss ich mich fast öfter auf dem Trainer- als auf dem Spielermarkt umschauen. Deshalb auch gleich mal eine Frage, die die ganze Angelegenheit vereinfachen würde.

Die Sterne in den Trainingsbereichen richten sich ja offensichtlich nur nach dem fähigsten Trainer, der dafür eingeteilt wurde. Bringt es mir denn überhaupt einen Vorteil, wenn ich 2 gute Trainer für einen einzelnen Bereich einteile, statt dort nur einen guten Trainer einzusetzen? Für die niedrige Auslastung würde dann einfach ein durchschnittlicher Trainer sorgen, der in allen Bereichen mitwirkt.

Es reicht einen einzigen Trainer zu haben. Um die Auslastung mache ich mir keine Gedanken, war bisher auch nie nötig oder von Nachteil. Mit zusätzlichen Trainern kann man jedenfalls nicht mehr trainieren, ein müder Spieler ist auch mit 20 Trainern anstatt von 10 Trainern ein müder Spieler. ;)


Pfuuuuuuuuuui!
EDIT2:
Zwei Fragen ...

1: Wie kann man screenshots machen?
2: Werden Spielverläufe irgendwo abgespeichert, oder muss man sich das irgendwo notieren, wenn man ein Spiel beispielsweise für einen AAR rekapitulieren möchte?

Um die Spitze zu kämpfen ist für das erste Mal doch gar nicht so schlecht. Und das gibt es sehr oft, dass sich ein Gegner auf Augenhöhe befindet und einem ein gnadenloses Duell liefert.
Bis man erst einmal eine zu den eigenen Ansprüchen passende Taktik, Formation und Kader hat dauert es mitunter Jahre. Aber gerade das ist ja der große Reiz, aus einem wilden Durcheinander ein perfektes Ensemble zu schaffen. :)

Screenshots gehen glaube ich mit Strg+P oder Strg+F9. Ich benutze dazu aber gleich Fraps.
Spiele kann man jederzeit wieder einsehen. Drückt F10 und ihr landet in der Saisonübersicht. Ein Klick auf das betreffende Spiel eröffnet alle nötigen Optionen.

smokey
13.05.10, 23:32
Es reicht einen einzigen Trainer zu haben. Um die Auslastung mache ich mir keine Gedanken, war bisher auch nie nötig oder von Nachteil. Mit zusätzlichen Trainern kann man jedenfalls nicht mehr trainieren, ein müder Spieler ist auch mit 20 Trainern anstatt von 10 Trainern ein müder Spieler. ;)

aber ich denke dass trainer ausgelastet sein können
es macht halt doch einen unterschied ob ein trainer 30 leute betreuen muss oder 10... ich denke die qualität kann schon drunter leidet wenn es zu extrem wird... ich weiss aber nicht welche stufen es alles gibt... ich steuer sogar schon dagegen wenn die auslastung auf "normal" steht so dass es wieder auf "leicht" geht...

ist natürlich selbstverständlich dass man es so nur handhaben kann wenn man bei einem grösseren verein ist... da ich aber mittlerweile bis zu 21 trainer verpflichten darf und "nur" 16 habe sehe ich keinen grund dies nicht auszunutzen :D

ich schaue auch dass ich trotz beispielsweise doppelter besetzung mit den bestmöglichen leuten besetze... selbst wenn es an der qualität des trainings nichts ändern sollte hat man dadurch noch immer den vorteil dass man nicht in zugzwang kommt falls einer der trainer abgeworben wird

Admiral Yamamoto
14.05.10, 08:07
Jetzt muss ich direkt nochmal nachfragen.
Wollt mir das grad bei Amazon kaufen und siehe da ... EA und Sega haben zwei Rivalen auf dem Markt.

Welches zu kaufen
Die 20 Euro Version von EA
oder
Die 60 Euro Version von Sega?

Golwar
14.05.10, 11:16
Unwürdiger ;)
Schaut euch einfach diesen Thread von Anfang an durch, dann wisst ihr die Antwort auf eure Frage und zugleich auch wo ihr das Spiel deutlich günstiger erhaltet.

Edit: Ola, scheint als wären die Kaufdebatten in den ganzen anderen FM Threads gewesen. :D
Darum kauft euch das Spiel direkt bei Amazon UK oder da (http://www.365games.co.uk/pc-games/football-manager-2010).

Admiral Yamamoto
14.05.10, 11:54
Danke, werter Golwar.
Wenn mir jetzt noch bloß einer sagen würde warum amazon.uk nicht zu mir nach Hause schicken will?!?
Nach Germany verschiffen sie ja.

Hohenlohe
14.05.10, 11:59
Ich habe mal die super-duper-Intelligenzfrage:
Geht es hier um den Fussballmanager 2010 oder gibt es da noch ein anderes Spiel??
Ich spiel nämlich aus gewissem Frust grade den Fussballmanager 2009, weil ich grade mit ROP auf Kriegsfuss stehe, da ich ein paar Sachen nicht so hinbekam wie ich wollte.
Beim 2009er habe ich als Spielertrainer mit Manchester United begonnen und einige interessante Erfahrungen gemacht. Anfangs habe ich das Training verbockt, da ich es den CO-Trainern überlassen habe und daher mit einer ziemlichen Niederlage in die Liga gestartet bin. Aber mittlerweile bin ich Anfang Dezember 2008 ausgehend von Platz 18 auf Platz 2 gelandet und nur noch von Manchester City überrundet. Dafür habe ich bereits den Euro Super Cup sowie den Shield Cup gewonnen und bin auch noch in der Champions League mit dabei sowie im nationalen Pokal.
Leider habe ich mitunter das Problem, dass meine besten Spieler als Nationalspieler immer dann flügge werden, wenn man sie braucht oder ihnen eine Ruhepause gönnen will.
Der olle Ronaldo stand mir anfangs gar nicht zur Verfügung, sodass ich mir dann nen teuren RM holen musste für schlappe 17,5 Mio, nämlich den Turan aus der Türkei.Daneben noch den Metzelder für 3,6 Mio. Leider fehlt mir jetzt noch ein guter Stürmer, da der olle Rooney momentan etwas schlapp macht.
Tevez ebenso. Achja, ich spiele nach meinem altbewährten 4-4-2-Raute/offensiv-System und kann daher mit so vielen OMs und ZMs kaum was anfangen.
Dummerweise hat mein Alter Ego seine ST/HS-Fähigkeiten mangels Einsatz unter diesen wieder verlernt, aber als OM ist er mittlerweile schon auf Stärke 75 und macht sich mitunter als Spielmacher gut. Ich will nach diesem Jahr dann meinen alten Lokalverein gründen und in der deutschen Oberliga einführen, da es dieser leider nur noch bis Bezirksliga schafft,m.W. Tja, alte Union Böckingen(die waren mal württembergischer Meister in den 30er Jahren)
Mein alter Verein, wo ich als Knirps mit 8,9 Jahren gespielt habe gibts ja nimmer, soweit ich weiss, das wäre der DJK Heilbronn gewesen.
Ich habe leider zuletzt als Schüler noch gespielt, aber meist nur Hallenfussball, seltener draussen. Aber meine damalige Leidenschaft galt dem Hockey, wo ich als guter Taktiker, aber auch als ziemlicher Rüpel bekannt war.

Naja, aber ich muss sagen der FM 2009 ist auch nicht übel, dabei fiel mir nur auf, dass ich nicht wie beim alten Anstoss die Aufstellung nach dem Kriterium Frische oder Fitness oder Form einstellen kann, wenn ich meinem Assistenten den Auftrag erteile, da es leider wohl nach Stärke geht.

Aber es macht ziemlich Spass, nur will ich demnächst mich wieder ROP widmen.


herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich als Spielertrainer ganz gut macht...*lächel*:D:smoke:

Golwar
14.05.10, 12:14
Ja sapperlot! :eek:
Es muss wohl wirklich schwer sein den englischen Namen, das "(SI)" im Titel, die erste Seite im Thread wo die Frage schon geklärt wurde oder die ganzen Screenshots als NICHT-EA-FM zu klassifizieren?

@ Yama
http://www.amazon.co.uk/gp/help/customer/display.html/ref=help_search_1-3?ie=UTF8&nodeId=524836&qid=1273831668&sr=1-3
Die sollten eigentlich in alle relevanten Länder liefern. ;)
Ansonsten bleibt euch ja noch immer die andere genannte Option.

Hohenlohe
14.05.10, 12:23
[QUOTE=Golwar;618053]Ja sapperlot! :eek:
Es muss wohl wirklich schwer sein den englischen Namen, das "(SI)" im Titel, die erste Seite im Thread wo die Frage schon geklärt wurde oder die ganzen Screenshots als NICHT-EA-FM zu klassifizieren?



Sry, bin halt mitunter mit Blödheit...äh...Blindheit beschlagen...*grins*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der öfters mal verirrt...äh..irrt...*lächel*:D:smoke:

Admiral Yamamoto
14.05.10, 13:38
Armer Golwar, Ihr habt es nicht leicht mit uns. :ditsch:

Dafür ist das Teil jetzt unterwegs zu mir. :prost:

Lasst mal sehen ... Modern Warfare2 und FM2010 ... wie gut, dass ich im Moment (bis Ende Mai) nix zu tun hab. :D

Golwar
15.05.10, 00:21
Ich konnte endlich endlich meine Transfers und die Vorbereitung abschliessen. Es war ein gewaltiges Programm, finanziell hat es sich defintiv gelohnt (momentan sind 9,2m auf dem Konto) - ob es sich auf dem Platz auch auszahlt wird die Zeit erweisen. Aber ich bin gewohnt optimistisch. ;)


http://img2.pict.com/33/cf/3f/3506412/0/fm2b201005152b00033332.jpg

Wahnsinn ist das anstehende Programm zum Auftakt.
Sampdoria, AS & Lazio Rom, AC & Inter Mailand und Juve! Erst ab dem siebten Spieltag darf man Luft holen, vorausgesetzt die Jungs geben bis dahin überhaupt noch Lebenszeichen von sich. :D


http://img2.pict.com/16/4d/fc/3506414/0/fm2b201005152b00082506.jpg

Bei den Transfers habe ich den Schwerpunkt auf das ZM gelegt. Bernd Philipp ist der erwähnte Österreicher, auch Orestes und Roman sollen das kreative Herz der nächsten Jahre bilden.
Meinen Torwart habe ich mir dann doch noch leisten können, auch für die 900.000€ noch immer ein Schnäppchen.

http://img2.pict.com/ec/e4/55/3506415/0/300/fm2b201005152b00094005.jpg (http://img2.pict.com/ec/e4/55/3506415/0/fm2b201005152b00094005.jpg) http://img2.pict.com/ee/3b/77/3506416/0/300/fm2b201005152b00095603.jpg (http://img2.pict.com/ee/3b/77/3506416/0/fm2b201005152b00095603.jpg) http://img2.pict.com/b2/7b/fa/3506419/0/300/fm2b201005152b00101646.jpg (http://img2.pict.com/b2/7b/fa/3506419/0/fm2b201005152b00101646.jpg) http://img2.pict.com/88/8e/01/3506421/0/300/fm2b201005152b00105041.jpg (http://img2.pict.com/88/8e/01/3506421/0/fm2b201005152b00105041.jpg)

noxx
16.05.10, 13:06
Habe nun auch ein Spiel angefangen, mit dem SV Ried (Österreichische Bundesliga, unteres Mittelfeld - Abstiegskandidat)

Gibts irgendwelche Tipps wie man die Abwehr stabilisieren kann? Meine 4er Kette tut sich ein wenig schwer :rolleyes: Offensiv klappts meistens ganz gut, nur hinten .. naja :D

Wie findet man denn am besten Ablösefreie Spieler? mein Transferbudget für diese Saison (ganze 350k :( ) musste ich schon in die Hand nehmen um die Verletzung meines besten Spielers (2x Verletzt in 2 Freundschaftsspiele, beim 2. gleich für 6 Monate :rolleyes: ) halbwegs verkraften zu können ...

Golwar
16.05.10, 13:33
Zu taktischen Fragen: Link (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11559.0.html)
Die Arbeit des selbst durchwurschtelns wird euch nicht erspart bleiben. ;)

Ablösefreie Spieler findet ihr anhand des Filters in der Spielersuche. Da gibt es die Optionen Vereins/Vertragslose Spieler oder Spieler mit innerhalb von 1/3/6/12 Monaten auslaufenden Verträgen zu finden.

smokey
16.05.10, 19:15
und natürlich die scouts um die welt schicken damit man weiss ob die verfügbaren spieler auch was taugen :D

smokey
17.05.10, 00:19
am letzten tag der transferfrist ist mir noch ein einkauf geglückt... es wurde so knapp weil der spieler gleich im besitz von 2 vereinen war (immer diese italiener :D)
für mich ein perfekter spieler um Olic zu beerben... er wird bestimmt ein richtig guter knipser :)

Alberto Paloschi

http://img341.imageshack.us/img341/6087/paloschiu.jpg

Golwar
17.05.10, 01:05
Hm, habt ihr den anhand eines "Olic Filters" gefunden? Technisch würde ich dem Alter gerne mehr sehen, aber er hat natürlich auch seine Vorzüge. ;)

Aber was rede ich da, bei mir gings wie erwartet zappenduster los. Bei Sampdoria noch 2:2, gegen Milan führte man gar 3:1 bevor es 3:4 endete. Das war Spieltag 2 - ab da lief dann gar nicht mehr viel zusammen.

Zum einen gabs eine Pause von 3 Wochen aufgrund von Länderspielen und zum anderen Pleiten, Pech & Pannen. Viele Verletzte, mein litauischer Nachwuchs IV hat bereits 3 Elfer verursacht. Klare Niederlagen gegen große Vereine und zwei 1:2 Ergebnisse mit den jew. finalen Gegentoren zur 89sten und 90sten. Ich glaube die Bilanz steht aktuell bei 2-2-7, abgeschlagen Platz 19 (allerdings noch 2 Nachholspiele auf dem Fahrplan). :motz:

smokey
17.05.10, 01:55
nein... er ist mir per länderscouting ins auge gefallen und wird nun schon als wunderkind beschrieben :D
sein erstes tor hat er im seinem ersten spiel gemacht - auch wenns per elfmeter war ;)

kann man auf die beschreibungen eigentlich was geben ? weil hab einen in meiner 2. mannschaft dem von der presse nachgesagt wird dass er ein zweiter kaiser werden könnte :rolleyes:

edit: bei mir läufts gerade auch nicht so prima... gegen dortmund 2:0 verloren was die fans ganz schön verärgert hat da sie rivalen sind... und Ribéry jammert weil er keine freigabe bekommen hatte und verlangt hat dass er auf die transferliste gesetzt wird - kam er dann auch... aber zu einem preis den keiner zahlen wollte (da ist der loyalitätwert wohl gut gesetzt *fg*)

nun ist er unglücklich weil er den verein nicht wechseln durfte und will unbedingt weg - was sich natürlich in seiner leistung ausschlägt - obwohl er letzte saison einen 4 jahres vertrag unterschrieben hatte
dazu sind Robben (gleich nen armbruch - ca. 4 wochen), Tymoschuk (knöchelverstauchung - ca. 3 wochen) und Van Bommel (knieverdrehung - ca. 2 wochen) verletzt

das kann noch lustig werden - vor allem da ich Pranjic verkauft hab

Kharon
17.05.10, 02:05
Bei mir wird es wohl wieder nichts mit der Meisterschaft und verantwortlich dafür mache ich vor allem die lange Verletztenliste. Eindeutiger Spitzenreiter ist dabei Torres. Es vergeht kein Monat, wo der nicht im Lazarett landet.

http://img541.imageshack.us/img541/7664/torresl.jpg (http://img541.imageshack.us/i/torresl.jpg/)

Echt, so ein Mädchen!
Nachdem ich auch im offensiven Mittelfeld und in der Innenverteidigung nur äußerst selten mit meiner Wunschformation auflaufen konnte, ist der Abstand auf ManU am 32. Spieltag bereits auf stolze 14 Punkte angewachsen. Aber die sind auch glänzend aufgelegt, denn selbst der amtierende Meister aus London auf Platz 2 hat 10 Punkte Rückstand. Da wir 1 Spiel weniger haben, sind zumindest die 4 Punkte auf Chelsea noch machbar.

Vielleicht hätte ich mich auch einfach rechtzeitig aus dem Staub machen sollen, um woanders Meister zu werden. Nachdem wir Real in der K.O.-Runde aus der CL geworfen hatten, flatterte sofort ein königliches Angebot auf meinen Schreibtisch...

http://img19.imageshack.us/img19/159/realle.jpg (http://img19.imageshack.us/i/realle.jpg/)

Das sind doch mal Zahlen ganz nach meinem Geschmack. Das 3-fache Gehalt, das doppelte Gehaltsbudget und ein Transferbudget von... 155.000.000€! Wahnsinn!

smokey
17.05.10, 02:20
mhm... jetzt komm ich mir mit meinem budget um die 20 - 30 mille irgendwie schäbig vor... diese saison sogar nur 9 mille mehr ausgegeben als eingenommen :D

aber mal schaun wieviel Ribéry einbringt ;)

Rantanplan
17.05.10, 03:10
mhm... jetzt komm ich mir mit meinem budget um die 20 - 30 mille irgendwie schäbig vor... diese saison sogar nur 9 mille mehr ausgegeben als eingenommen :D

aber mal schaun wieviel Ribéry einbringt ;)

500.000 :rolleyes:

Der Herr strafe den Vorstand des FC Luzern, er strafe ihn!

Golwar
17.05.10, 10:22
Ich bin wohl der einzige den Real damit nicht beeindrucken könnte. ;)
Jedes Jahr nehme ich bei den Transfers mehr ein als ausgegeben wird. Und das Gehaltsbudget nutze ich aktuell nicht einmal zur Hälfte aus. Ein Hoch auf das schwäbische Anti-Real-Gen! :D

@ Kharon
Das sind zwar viele Einträge in seiner Verletztenliste, aber keine dramatischen. Unter 4 Wochen mache ich mir als noch keine Sorgen, es sei denn es sind auf einen Schlag gleich mehrere auf einer Position betroffen - was leider öfter passiert als einem lieb sein kann.

@ smokey
Ja, auf die Beschreibungen kann man durchaus etwas geben - vor allem auf das Prädikat Wunderkind. Es muss aber natürlich nicht bedeuten dass er auch ein Weltstar wird.

smokey
17.05.10, 14:17
dazu sind Robben (gleich nen armbruch - ca. 4 wochen), Tymoschuk (knöchelverstauchung - ca. 3 wochen) und Van Bommel (knieverdrehung - ca. 2 wochen) verletzt

das kann noch lustig werden - vor allem da ich Pranjic verkauft hab

im CL auswärtsspiel hat sich nun auch noch Ribéry verletzt... eine knieverdrehung... ist in meinem team wohl beliebt...
das spiel konnte dennoch mit 1:2 gewonnen werden - dank Jádson der sich langsam auf der linken aussenbahn macht :)

Kharon
17.05.10, 16:40
Glückwunsch.
Bei mir hat es leider nicht für Barca gereicht. Im CL-Finale konnten wir zwar den 0:1-Rückstand in der Nachspielzeit und in Überzahl noch ausgleichen, die Titelverteidigung schien schon greifbar, doch dann hatte Mascherano mal wieder einen seiner hellen Momente, holte sich seine 2. Gelbe in der Verlängerung ab und wir fingen uns das entscheidende 1:2. Ach, was habe ich ihn verflucht! Aus lauter Frust hab ich ihn gleich für 25 Mio.€ nach Lyon geschickt. :D
Damit endet eine glücklose Saison. Lediglich der Carling-Cup konnte erneut gewonnen werden. In der Premier League blieb es bei Platz 3 und im FA Cup verloren wir das Finale gegen Chelsea. :(

smokey
17.05.10, 16:54
ich bin nun in der 2. runde beim dfb pokal in schalke rausgeflogen

ein elfmeter wurde uns nicht gegeben und 2 tore die von uns gemacht wurden zählten aufgrund von abseits (ja ja... wers glaubt *fg*) nicht

so langsam glaub ich dass die schiedsrichter etwas gegen Bayern haben... besonders bei pokalspielen

nach der verlängerung dann 1:0 verloren

ach ja... und 3 spieler haben sich während des spiels verletzt... bald wird es schwer noch 11 spieler aufzustellen :rolleyes:

Jaycee
17.05.10, 18:31
Oh man, wenn ich jemals wieder Zeit haben sollte, dann muss ich mir dat Spiel kaufen. Das sieht einfach zu gut aus. :schrei:


Hätte aber noch eine (evtl. bereits beantwortete) Frage: Ist es eigentlich möglich Nationalteams zu trainieren (ggf. neben dem Verein)?

Admiral Yamamoto
17.05.10, 18:35
Dafür gibt es - soweit ich informiert bin - ein ganze eigenes Spiel.
FIFA 2010 heißt es, glaub ich.

Golwar
17.05.10, 18:47
Hätte aber noch eine (evtl. bereits beantwortete) Frage: Ist es eigentlich möglich Nationalteams zu trainieren (ggf. neben dem Verein)?

Ihr könnte jede NM trainieren (bei einigen muss man wegen der fehlenden Lizenzen aber schnell Hand anlegen), ihr müsst euch nicht einmal zusätzlich einen Verein aufhalsen. Man kann natürlich auch beides parallel beackern.

@ Yama
Was hat FIFA10 damit zu tun?

@ smokey & Kharon
Irgendwie kann ich gut damit leben dass bei euch beiden auch nicht alles aufgeht. :teufel:

Admiral Yamamoto
17.05.10, 18:52
@ Yama
Was hat FIFA10 damit zu tun?

Das war im Bezug auf die Frage des werten Jaycees ob man auch Nationalmannschaften trainieren kann.
Dafür gibt es doch das Spiel FIFA 2010.

Jaycee
17.05.10, 19:12
Ihr könnte jede NM trainieren (bei einigen muss man wegen der fehlenden Lizenzen aber schnell Hand anlegen), ihr müsst euch nicht einmal zusätzlich einen Verein aufhalsen. Man kann natürlich auch beides parallel beackern.

Ah, danke. So ein Modus wie in Anstoss3 (Nati+Verein) ist einfach nett. Verdammt, wieso habe ich gefragt, jetzt würde ich das noch wesentlich lieber haben. :mad:

smokey
17.05.10, 20:52
@ smokey & Kharon
Irgendwie kann ich gut damit leben dass bei euch beiden auch nicht alles aufgeht. :teufel:

dabei wollte ich diesmal das tripple holen nachdem es letzte saison so knapp verfehlt wurde :D

aber wie immer ist ein schiedsrichter dran schuld dass es nicht klappt... was sonst :rolleyes:;)

kann es eigentlich heftige strafen geben wenn man bei interviews zu oft gegen die schiedsrichter schiesst ? letzte saison wurde ich schon vom vorstand angemahnt... seitdem habe ich es doch lieber sein lassen und geb "kein kommentar" zu den schiedsrichter leistungen ab :D

Jack Beam
17.05.10, 20:54
Man kann auf die Tribüne verbannt werden.

Golwar
17.05.10, 23:03
aber wie immer ist ein schiedsrichter dran schuld dass es nicht klappt... was sonst :rolleyes:;)

Was soll ich da erst sagen? Ich spiele in einer Liga mit Juve, Lazio, Inter ... es ist eindeutig eher die Ausnahme dass ich eine Entscheidung der Männer in Schwarz für gut und richtig befinde. ;)

Aber ernsthaft, so oft stand ich bisher mit dem FM10 noch nie im Abseits. Und Platzverweise hagelt es ... grausam! Eben gerade in 3 Spielen in Folge Gelb-Rot, Neapel, Lazio und Cagliari. Gegen letztere hatten wir 20 anstrengende Minuten, dann hiess es bis zur 37sten auf einmal 4:0. In der letzten halben Stunde hat man das fast wieder vergeigt, am Ende war es mit 4:3 der dritte Dreier der Saison.

Edit: Gnaaaa, der Litauer hat Elfer Nr.4 verursacht. Der *********!

smokey
17.05.10, 23:20
Edit: Gnaaaa, der Litauer hat Elfer Nr.4 verursacht. Der *********!

dicke strafe reindrücken und verkaufen :D

thrawn
20.05.10, 21:12
Bei GamersGate gibt es auf den Football Manager 2010 50%.

Golwar
20.05.10, 22:53
Meine Saison nähert sich der entscheidenden Phase und ist noch immer nicht sonderlich befriedigend. Das ist allerdings auch kein Wunder, so wie das arme Südtirol doch immer wieder nach Strich und Faden beschissen wird.

Inter Mailand hat in meinem Spiel in 2 von 3 Jahren die CL gewonnen, ist auch Serienmeister. In meinem Heimspiel hatte ich es mit reichlich Dusel zu einem 2:0 zur HZ gebracht. Zur 73sten und 74sten wurden 2 meiner Spieler niedergemacht, da nur noch eine Einwechslung möglich war gings also in Unterzahl weiter. Minute 84 kam der Anschluss, es sollten 4 Minuten nachgespielt werden. Aber das interessiert den Schiedsrichter ebenso wenig wie meine Verletzten oder einen nicht gegebenen Elfer, so kommt es in der 96sten zum Ausgleich. :motz: :heul:
Gespielt wurde dann noch gar bis zur 99sten ...


http://img2.pict.com/fc/48/8e/3531702/0/fm2b201005202b22401857.jpg

Damit ist der erhoffte Befreiungsschlag misslungen. Auch wenn nun einfachere Gegner kommen, wirds wohl noch lange knapp bleiben.


http://img2.pict.com/cc/2a/09/3531703/0/fm2b201005202b22403069.jpg

Einen Trost gab es dann doch. Mourinho meint wir packen das. Und er findet auch mich ganz dufte und könnte sich eine innige Freundschaft vorstellen. :D


http://img2.pict.com/c7/7a/f6/3531704/0/300/fm2b201005202b22435909.jpg (http://img2.pict.com/c7/7a/f6/3531704/0/fm2b201005202b22435909.jpg) http://img2.pict.com/4c/74/3c/3531705/0/300/fm2b201005202b22441731.jpg (http://img2.pict.com/4c/74/3c/3531705/0/fm2b201005202b22441731.jpg)

smokey
20.05.10, 23:12
Meine Saison nähert sich der entscheidenden Phase und ist noch immer nicht sonderlich befriedigend. Das ist allerdings auch kein Wunder, so wie das arme Südtirol doch immer wieder nach Strich und Faden beschissen wird.

Inter Mailand hat in meinem Spiel in 2 von 3 Jahren die CL gewonnen, ist auch Serienmeister. In meinem Heimspiel hatte ich es mit reichlich Dusel zu einem 2:0 zur HZ gebracht. Zur 73sten und 74sten wurden 2 meiner Spieler niedergemacht, da nur noch eine Einwechslung möglich war gings also in Unterzahl weiter. Minute 84 kam der Anschluss, es sollten 4 Minuten nachgespielt werden. Aber das interessiert den Schiedsrichter ebenso wenig wie meine Verletzten oder einen nicht gegebenen Elfer, so kommt es in der 96sten zum Ausgleich. :motz: :heul:
Gespielt wurde dann noch gar bis zur 99sten ...

sowas kommt mir sehr bekannt vor... war sogar schon mal zur ersten halbzeit so (die fast bis zur 50. minute ging)

das ging mir dann langsam wirklich mal auf die nerven und hab angefangen mit St. Pauli zu spielen... in der hoffnung dass die schiris den club mehr mögen :D;)

Kharon
22.05.10, 16:35
Wo konnte man eine Mannschaftssitzung einberufen?

Strategicus
22.05.10, 17:10
Bei den Einzelgesprächen mit dem Kapitän, aber nur, wenn es auch notwendig ist, sonst gibt es diese Option nicht.

Kharon
22.05.10, 17:47
Hmmm, ich erinnere mich, dass ich mal bei Aquilani eine Mannschaftssitzung wegen der schlechten Form einberufen konnte, aber der hatte nie eine Führungsposition im Team inne. Als Kapitän Gerrard und Vize Torres ihre Besorgnis über die mangelnde Disziplin zum Ausdruck brachten, habe ich allerdings keine Option für eine Teamsitzung bei ihnen gefunden.

Strategicus
22.05.10, 17:53
Hmmm, das macht mich jetzt stutzig. Ich dachte bisher, das ginge nur bei Führungsspielern...

Golwar
22.05.10, 18:15
Ich habe keine Ahnung. Höre zum ersten Mal dass es so etwas überhaupt gibt. :)

Kharon
23.05.10, 20:16
Das war mal ein nettes Finish...
Noch 4 Spieltage und Liverpool hat es selbst in der Hand, 1 Punkt Rückstand auf Chelsea, aber 1 Spiel weniger absolviert. Das sieht gut aus.
35. Spieltag: Liverpool gewinnt gegen Arsenal, während Chelsea nur 1 Punkt gegen Stoke City holt. Wir sind 1 Punkt vorn, haben das bessere Torverhältnis und 1 Spiel weniger. Perfekt!
36. Spieltag: 0:1-Niederlage gegen Aston Villa, Chelsea gewinnt gegen die Blackburn Rovers und zieht wieder vorbei.
37. Spieltag: Das direkte Duell... 1:1, Entscheidung vertagt.
Aber wir haben ja noch das Nachholespiel gegen Everton... nur 0:0, 1 mickriges Pünktchen, verdammt!
Vor dem letzten Spieltag haben wir 1 Punkt Rückstand, empfangen Sunderland, während Chelsea zum 3. nach Manchester muss.
38. Spieltag: Liverpool macht seine Hausaufgaben, 3:1 gegen Sunderland und Chelsea... VERLIERT! ManU gewinnt 2:0, Liverpool ist Meister, endlich, im 4. Jahr.
Easy... :prost:


Das Meisterteam 2012/13

http://img692.imageshack.us/img692/5788/reds1.jpg (http://img692.imageshack.us/i/reds1.jpg/)

Nur noch 4 Engländer in der Mannschaft, dafür aber viele junge Talente. Das Durchschnittsalter liegt wohl irgendwo zwischen 22 und 23 Jahren. Insgesamt wurden in den 4 Jahren Spieler für 188 Mio.€ eingekauft und für 268 Mio.€ abgegeben.
Die ersten Neuzugänge für die nächste Saison stehen bereits fest, Gourcuff und Nasri kommen nach Liverpool. Beide hatten eigentlich auslaufende Verträge, aber während ich Gourcuff direkt ein Vertragsangebot unterbreiten konnte, musste ich bei Nasri erst mit Arsenal verhandeln. Seltsam, aber die 2.4 Mio.€ jucken hier eh keinen mehr. ;)

Wie sehr achtet ihr eigentlich auf die bevorzugten Spielweise der Spieler? Fordert ihr sie regelmässig auf, sich zu ändern, wenn sie es ablehnen, neue Wege zu gehen, z.B. die enge Deckung bei Verteidigern? Sollte man z.B. dem linken Flügelspieler 'dribbelt über links' beibringen, wenn er im Spiel sowieso mit dem rechten Flügelspieler tauscht?

Hasardeur
24.05.10, 13:03
Hallo, liebe Mittrainer !

Wieder einmal möchte ich mich an Euch wenden, weil mich echte Sorgen mit dem FC St.Pauli plagen. Die erste Saison ist nun vorbei und Pauli ist erster der 2. Liga geworden (Screenshots kann ich bei Bedarf gerne nachreichen).

Nun bin ich gerade dabei, mir ein Team für die erste Bundesliga zusammen zu suchen, da mir einige meiner Spieler für die Königsklasse doch nicht mehr als geeignet erscheinen. Mir steht ein Gesamtbuget von 7.5 Mio zur Verfügung, von denen ich bisher gedanklich ca. 2.8 Mio verplant habe, um meine Abwehr und mein Mittelfeld adäquat zu verstärken.

Hier habe ich nun gleich mein erstes Sorgenkind - die VL Position. Ich habe niemanden gefunden, der für halbwegs ansprechende Werte auch noch erschwinglich gewesen wäre und plane, die Saison mit zwei Free-Agent Senioren zu bestreiten : Ivaylo Petkov und Diego Placente

Auch wenn ich denke, dass die beiden notfalls ausreichen, um die Saison zu überstehen, wäre ich für Anregungen dankbar, wer vielleicht noch für eine Ablösesumme von rund 1 Mio zu haben wäre.

Richtig verzweifeln tue ich aber an der OML Position - hier finde ich absolut nichts, was sich bezahlen ließe und auch zu mir kommen würde. Ich wäre bereit, für diese Position rund 2 Mio auszugeben - hat jemand eine Idee ?

Entschuldigt bitte, dass ich zum wiederholten mal mit so etwas wie Spielersuche nerve, aber ich weiß mir derzeit wirklich keinen Rat.

Liebe Grüsse

Golwar
24.05.10, 14:42
Wie sehr achtet ihr eigentlich auf die bevorzugten Spielweise der Spieler? Fordert ihr sie regelmässig auf, sich zu ändern, wenn sie es ablehnen, neue Wege zu gehen, z.B. die enge Deckung bei Verteidigern? Sollte man z.B. dem linken Flügelspieler 'dribbelt über links' beibringen, wenn er im Spiel sowieso mit dem rechten Flügelspieler tauscht?

Beim Kauf achte ich kaum darauf, da sich jüngere Spieler leichter, schneller und auch williger dazu überreden lassen etwas an ihrer Spielweise zu ändern.

Einer der über links dribbelt wird deswegen auf rechts keine größeren Probleme haben. Zumindest fiel mir nie entsprechendes auf.

@ Hasardeur
Je weiter ihr im Spiel fortschreitet desto weniger kann man da empfehlen. Weder weiss man wie gut sich Spieler entwickelten, noch wo sie mittlerweile spielen oder was sie kosten.

Als OML könnt ihr ja mal nach Idan Vered suchen, der hatte bei mir mal ausreichend Talent. Ob er sich bei euch auch entsprechend entwickelt hat werdet ihr selbst beurteilen müssen. ;)
Nemanja Pejcinovic habe ich bei mir eben erst als IV zu Südtirol geholt, der kann auch gut LV spielen. Allerdings musste ich den für etwas über 3m von den Grasshoppers loseisen.

Kharon
24.05.10, 14:56
Direkt nach dem Aufstieg für die Königsklasse zu planen, halte ich für sehr optimistisch. ;)

Hasardeur
25.05.10, 06:07
@ Kharon : Mit Königsklasse war die Bundesliga gemeint und ich bin so optimistisch, zu hoffen, aus eben dieser nicht wieder abzusteigen - insofern möchte ich auch langfristig mit ihr planen ! :)

@Golwar : Vielen Dank für die Hinweise - Das OML Problem hoffe ich nun mit einem Spieler mit dem griffigen Namen Magnum in den Griff zu bekommen (wurde in einem anderen Forum vorgeschlagen). Auf der VL Position muss ich mal sehen.

Liebe Grüsse

Rantanplan
27.05.10, 15:37
Frage!

Wie kann man sich bei einer NAtionalmannschaft als trainer bewerben, will das einfach mal versuchen!

Bisher ging es nur einmal, ausgerechnet bei Brasilien, ich glaube die lachen immer noch...:D

Ansonsten läuft die Saison recht gut, nach neun Spielen bin ich tatsächlich auf Platz vier und in der letzten Preisverleihung zum Manager des Monats auf den zweiten Rang gekommen!

Auf geht´s FC Luzern!!

:prost:

Tex_Murphy
27.05.10, 16:12
Ich glaube, bei Nationalmannschaften kann man sich nur bewerben, wenn da gerade eine Stelle frei geworden ist, darüber erhält man dann eine Meldung.
Ansonsten könnt Ihr ja mal unter "Jobsicherheit" nachsehen, ob da ein Nationaltrainer schon wackelt, und Euch ins Gespräch bringen.

Rantanplan
27.05.10, 18:07
Ich glaube, bei Nationalmannschaften kann man sich nur bewerben, wenn da gerade eine Stelle frei geworden ist, darüber erhält man dann eine Meldung.
Ansonsten könnt Ihr ja mal unter "Jobsicherheit" nachsehen, ob da ein Nationaltrainer schon wackelt, und Euch ins Gespräch bringen.

Ja, aber gerade bei denen die einen Trainer suchen, finde ich die Option nicht...:)

Golwar
27.05.10, 23:04
Übersehen kann man das eigentlich nicht. Ist ein Posten frei, dann ist bei der entsprechenden NM rechts oben in der Leiste ein "Apply for Job" Button. Direkt neben dem Scout Button.

noxx
28.05.10, 18:43
Inzwischen klappt meine Abwehr ganz gut dank eines tollen Neueinkaufs und wohl dadurch das meine Innenverteidigung so gut eingespielt ist wie kein anderer Manschaftsteil (und dadurch das mein Torwart recht gut hält, leider lässt er nach wie vor einige Tore zu die schon sehr peinlich aussehen :D )

Sehr bitter wenn einem von 3 Zentralen Mittelfeldspielern alle 3 auf einmal ausfallen und einem niemand mehr bleibt der das Spiel machen kann :rolleyes: wurde während der Zeit ziemlich zurecht gestutzt ..

Kann es sein das die Gehaltvorstellungen der Spieler stark davon abhängt bei welchem Verein man ist? Habe zur Saisonpause einen der "Wunderspieler" von BATE geholt (Goaryan, wohl einer der besten Stürmer hier in der Österreichischen Bundesliga, vor allem für die lächerliche Ablösesumme) will hier bei mir ~150k Gehalt, in einem anderen Spiel in der 2. Bundeslige bei Cottbus wollte er 500k damit er wechselt also um einiges mehr :???:

Golwar
28.05.10, 19:05
Der Arbeitgeber spielt schon eine Rolle, sowohl was es Verein als auch Land angeht.
Wichtiger ist aber welchen Stellenwert der Spieler hat. Je größer sein Renomee, desto höher die Forderungen. Vor allem bei jungen Spielern geht das rasant, so mag er in dem einen Jahr sich noch mit 30.000€ im Jahr begnügen nur um dann womöglich 2 Jahre darauf schon das zwanzigfache zu verlangen.

Bei mir und Südtirol war ich kurz davor an mir zu zweifeln. :(
Letzte Saison mit 4mal 0:1 und einem 3:4 die Saison abgeschlossen, die Liga hielt man aber als 17er mit 5 Punkten Vorsprung da 3 Vereinen das Kunststück gelang noch schlechter zu sein.

Die Saison habe ich gezielt über 12m investiert, unter anderem stehen nun 2 Torhüter im Kader die schon fast an unsere Bundesadler heranreichen sollten. ;)

Zu merken war davon aber nicht viel. Zu Beginn ging jedes Spiel mit einem Tor Unterschied verloren, gegen Milan führte man bis Min. 80 um dann noch 1:2 zu verlieren. Gegen Inter und Florenz ging man mit 0:3 und 0:4 baden, einzig ein 2:0 gegen Cagliari brachte kümmerliche 3 Punkte. Herrlich wenn einem in einer solchen Lage dann 6-7 Spieler fehlen, dank der Länderspiele. Und der eine Torhüter bringt die erhoffte Leistungen, fiel aber für mehrere Wochen aus - der zweite hingegen kassiert grundsätzlich beim ersten Angriff des Gegners ein Tor. Ja, da hatte ich richtig Lust auf mehr, als abgeschlagener Tabellenletzter.

Mittlerweile geht es aber wieder. Gegen die Aufsteiger und andere Kandidaten aus dem Keller gab es eine Pflichtsiegesserie in 4 Spielen. Schon macht die Sache wieder mehr Spaß. :)

noxx
28.05.10, 22:04
Tja da lobt man mal die Abwehr und schon spielt sie nur noch Mist zusammen :rolleyes: mein Stamm IV der die Saison die Stütze der Defensive war ist total ausser Form und der neu geholte 2. starke IV beweist das er das Spielverständnis eines Holzpfahls hat :rolleyes: das mein RV und mein ersatz RV/IV durch ihr alter Körperlich stark nachlassen hilft auch nicht gerade :(

wenigstens rennt die offensive wieder gut, eben den Tabellen 3. mit 7:2 nach Hause geschickt :cool: (Goaryan ist für die Österreichische Liga einfach irre ... in 15 Spielen 14 Tore .. führt nun die Torschützenliste an obwohl er erst seit der Winterpause dabei ist :D die 120k für den Transfer waren gut angelegt :prost: )

Naja erstmal die Scouts losschicken neue RV/IVs ans Land zu ziehen :rolleyes:

Rantanplan
31.05.10, 00:34
Es wird wieder Zeit anzugeben ;)

Nach 15 Spielen steht man ungeahnt gut da und ist fünfter. Auf das Saisonziel (Platz vier) fehlen nur zwei Punkte. Aber jetzt wird mal gezeigt wer in der Winterpause den Kader verstärken wird. Natürlich wird wieder massiv in die Jugend investiert...

Guillermo González 15 Jahre alt!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/fm2010-05-2916-47-51-18.jpg

Petr Matusik 16 Jahre alt!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/fm2010-05-3018-19-55-62.jpg

Der dritte Neuzugang wird sich noch beweisen müssen, bei Stürmern hatte ich bisher einfach kein gutes Händchen :(

Niklas Jansson 18 Jahre alt!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/fm2010-05-3018-26-04-46.jpg

smokey
31.05.10, 01:24
Es wird wieder Zeit anzugeben ;)


Guillermo González 15 Jahre alt!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/fm2010-05-2916-47-51-18.jpg


wo willst du González einsetzen ?

für einen verteidiger hat er meiner meinung nach noch große defizite... müsste noch einiges an kraftraining bekommen und die deckung ist auch mies
für die aussenbahn im mittelfeld recht langsam und mies im passen...
aber k... der kerl ist ja noch gut jung und kann sich ja um einiges verbessern :D
aber seh zur zeit nich wirklich dass er zeug zu was großen hat um mit ihn anzugeben :tongue:
nuja... ausser bei nem ruhenden ball... da ist er nun ja schon gut

Rantanplan
31.05.10, 01:39
Ich will ihn ins Mittelfeld stellen, Aggressivität, Einsatzfreude, Konzentration, Nervenstärke, Zielstrebigkeit sind für das Alter einfach genial!

Klar, Passen und Flanken muss er dringent noch lernen, aber mein Guido Buchwald (Ich betohne es nochmal, mein Weltmeister :D) wird ihm das schon beibringen!

Er hat ja noch drei Jahre um für die erste Mannschaft ausgebildet zu werden. Matusik dagegen ist eigentlich jetzt schon ne gute Nummer für die erste Mannschaft, aber auch er wird noch zwei Jahre in die Lehre gehen!

Golwar
31.05.10, 21:13
Ich berichte mal weiter von meinem komentenfhaften Aufstieg binnen einer Saison. ;)
Am 9ten Spieltag noch Letzter - seit dem 14ten ist man immer auf Platz 11-12. Noch habe ich die kleine Hoffnung dass ein Platz in der EL herausspringen könnte, da bald wieder die einfacheren Gegner anstehen.


http://img2.pict.com/16/72/d0/3583064/0/fm2b201005312b21055572.jpg

Dass man mittlerweile einiges drauf hat beweisst die Coppa Italia. Udinese war schon ein Gegner wo man wenige Wochen klar gescheitert wäre. Im AF gewann man beim TV AS Rom 3:1. Im VF wurde eben Juve mit 2:1 überwunden, welches uns wenige Wochen zuvor noch mit 0:3 abgefertigt hatte. Im HF endet es wohl nun gegen Inter.


http://img2.pict.com/8e/21/90/3583060/0/fm2b201005312b21050319.jpg

Nicht wirklich zum protzen, aber er war bisher mein teuerster Einkauf für 5,75M. Auf der RV Position hatte ich echte Probleme und der Markt gab nichts her. So habe ich eine meiner beiden Nicht-EU Wildcards genutzt und mehr Geld auf den Tisch gelegt als mir ein Spieler mit der Qualität ansonsten wert wäre.


http://img2.pict.com/45/bb/2f/3583061/0/fm2b201005312b21052948.jpg

Teddy Suhren
31.05.10, 21:17
Ich hätte da auch nochmal ein Frage an die Profis: Bei den Spieleinstellungen habe ich z.B. Serbien als simuliert, aber nicht spielbar angegeben. Ist es richtig, dass ich dort also keine Spieler kaufen kann oder liegt es am Scoutingverbot? Die Spieler sind alle grau hinterlegt. Muss ich alle Ligen auf playable stellen, damit ich für die schweizer Liga auch mal osteuropäischen Schnäppchen kaufen kann?

Ansonsten Respekt an die Mitregenten für ihr schönen Erfolge!

Golwar
31.05.10, 21:23
Das Scoutingverbot bedeutet nur dass ihr dort nicht kundschaften dürft (das ändert sich auch wenn ihr erfolgreicher werdet), kaufen dürfte ihr hingegen überall - notfalls eben blindlings.
Graue Spieler bedeuten dass die betreffenden Spieler nicht simuliert werden, dies ist vor allem von der Datenbank abhängig. Wichtige Spieler werden auch in simulierten oder gar nicht aktivierten Ligen voll simuliert und sind kaufbar.

In dem Sinne nutzt eine große Datenbank, erweitert die DB um Sondereinstellungen wo gewünscht und aktiviert für euer Spiel wichtige Ligen.
Ich habe zum Beispiel eine große DB, alle mit italienischer Nationalität geladen, eine DB-Einstellung die kontinental alle wichtigen Vereine voll simuliert und dann noch eine ganze Reihe von Ligen aktiv die nur als Zulieferer dienen.

Teddy Suhren
31.05.10, 21:25
Vielen Dank für die Antwort! Ich wollte es euch gleichtun und serbische Rohdiamanten kaufen, weil der heimische Markt völlig überhitzt war, aber konnte von den "Grauen" keinen kaufen, da kein Button vorhanden war. Nun muss ich wohl nochmal neu beginnen. :(

Rantanplan
02.06.10, 15:37
Ja ich weiß, der olle Rantanplan mit seinem Klitschenverein schon wieder, aber das muss präsentiert werden...:^^:

Der Halbzeitstand im Punktspiel gegen Sion und die Teambewertung. Einfach ein Traum!!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/fm2010-06-0117-31-46-89.jpg

Eine Gala von Paiva und auch mein zweiter Stürmer Frimpong, muss sich mit zwei Toren nicht verstecken!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/fm2010-06-0117-31-57-29.jpg

Beide stürmer werden in der Halbzeit ausgewechselt um der zweiten Garde eine Chance zu geben. Das Ergebnis von 10:0 ist einfach traumhaft!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/fm2010-06-0117-39-34-67.jpg

Hier nochmal zum genießen alle Torschützen des Spiels, wer will noch mal wer hat noch nicht? :D

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/fm2010-06-0117-39-39-25.jpg

Die Fans sind endlich mal hin und weg! Aber das ist auch verständlich, der Trainer ist es ja auch!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/fm2010-06-0117-41-13-76.jpg

Paiva knackt noch den Axpro Super League Rekord für die meisten Tore in einem Spiel und wird später verdient Spieler des Monats.
Während ich den zweiten Platz bei der Wahl zum Manager des Monats belege...immerhin!:gluck:
Das Spiel an sich ist auch ein Rekord, die meisten Tore in einem Spiel ever!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/fm2010-06-0117-43-14-48.jpg

Trotzdem überwintert man mit einem Punkt Abstand auf die Grasshoppers aus Zürich auf Platz fünf, aber im Pokal hat man es ins Halbfinale geschafft. Mal schauen wie die Rückrunde läuft...:prost::smoke:

Kharon
02.06.10, 15:48
Ach neee, der olle Rantanplan mit seinem Klitschenverein schon wieder!

Glückwunsch zu diesem fantastischen Ergebnis! Ich kann leider nur ein 7:1 gegen Stoke City bieten, ebenfalls mit einen 5fach Torschützen, Torres... wer sonst.

Golwar
02.06.10, 16:21
Hat der Herr Klitschenvereintrainer aber auch geschickt gemacht, er zeigt uns alle möglichen Bilder aber keines von jenen die uns vielleicht zeigen würden was die Ursache für die Torflut war. Spielte Sion vielleicht mit der U18 und ohne Tormann? :D

Gratuliere zu den 10 Dingern, kA was bisher mein Rekord war.

Rantanplan
02.06.10, 20:32
War klar, jetzt kommen gleich wieder die Verschwörungstheorien :D

Sion hatte ein oder zwei verletzte Spieler, allerdings läuft ihre Saison nicht besonders gut und sie stehen auf Platz sieben. Aber trotzdem 10 Dinger sind schon krass gewesen!

Dafür im nächsten Spiel 4:1 gegen die Young Boys aus Bern verloren...so kann es gehen :)

Golwar
02.06.10, 22:36
Ich kontere mal mit einem noch torreicheren Spiel. Auch wenn diese ungleich aufregender verteilt waren. :eek:


http://img2.pict.com/a5/5b/78/3595391/0/300/fm2b201006022b22295022.jpg (http://img2.pict.com/a5/5b/78/3595391/0/fm2b201006022b22295022.jpg) http://img2.pict.com/d5/53/9a/3595392/0/300/fm2b201006022b22300834.jpg (http://img2.pict.com/d5/53/9a/3595392/0/fm2b201006022b22300834.jpg) http://img2.pict.com/cf/ab/11/3595393/0/300/fm2b201006022b22301843.jpg (http://img2.pict.com/cf/ab/11/3595393/0/fm2b201006022b22301843.jpg)

Die Frage warum es so nicht für die obere Tabellenhälfte reicht, stellt sich da gar nicht mehr. Denn immerhin ist Ascoli beachtlicher Viertletzter.

Rantanplan
03.06.10, 12:44
Also Euer Spiel war spannender, aber auch nur für die Fans. Ich bin mir sicher, der Trainer hat sich die Haare gerauft.
Ich spreche da aus Erfahrung, wenn ein Abwehrspieler mal wieder den Ball quer zwischen den beiden Stürmern durch den Strafraum schiebt, springe ich fast aus dem Sessel!! :eek::D

Golwar
03.06.10, 12:48
Pah! Ich habe ganz cool bis zur 89sten Minute abgewartet und dann verkündet: Das war es! :D :D
*Perücke zurechtrück um die kahlen Stellen zu verbergen*

smokey
03.06.10, 12:53
ich hab nie so viele verteidiger wie ich am liebsten verkaufen würde nach fehlern :rolleyes:
abwehrspieler sein ist schon ein undankbarer job... besonders wenn offensiv gespielt wird :D

vielleicht sollte man aber ab und an versuchen sie im mittelfeld einzusetzen... wenn sie den eigenen stürmern auch solche vorlagen geben können wie den gegnerischen ;)

Rantanplan
03.06.10, 12:58
ich hab nie so viele verteidiger wie ich am liebsten verkaufen würde nach fehlern :rolleyes:
abwehrspieler sein ist schon ein undankbarer job... besonders wenn offensiv gespielt wird :D

vielleicht sollte man aber ab und an versuchen sie im mittelfeld einzusetzen... wenn sie den eigenen stürmern auch solche vorlagen geben können wie den gegnerischen ;)

Geht mir genauso, aber in meinem Spielstand gibt es einfach keine vernünftigen bereits ausgebildeten zentralen verteidiger. Die die es gibt haben Gehaltsvorstellungen die ein FC Luzern nicht stemmen kann und ich Idiot habe auch noch einen VZ in der Winterpause verkauft, da ich dachte für den preis bekomme ich nen besseren.
1,8 Millionen ist er wert und für 3,2 habe ich ihn verscherbelt. Aber jetzt finde ich keinen mehr :eek:
Ich hoffe meine Scouts sind bis zum Rückrundenauftakt noch erfolgreich...:rolleyes:

@ Golwar

Ich wusste es...:D

Golwar
06.06.10, 23:33
Im Sommer 2014 erlangen vor allem Rumänen und Ungarn mein Interesse. Nicht nur weil sie preiswert wären, die scheinen auch qualitativ einfach sehr sehr lecker.

Man bestaune meinen neusten Fang. :D

http://img2.pict.com/82/bf/af/3618019/0/300/fm2b201006062b23200807.jpg (http://img2.pict.com/82/bf/af/3618019/0/fm2b201006062b23200807.jpg)

So wirds hoffentlich ein Platz in der oberen Hälfte, in der Vorsaison gabs zum Abschluss 9 Siege in Folge nur um am letzten Spieltag bei Rom 1-1 zu spielen und so denen bei Platz 10 den Vortritt lassen zu müssen.

Rantanplan
07.06.10, 11:54
Grandioser Fang, darf man Fragen was Ihr noch drauflegen musstet? ;)

Ich schätze mal unter sechs Millionen wird da nichts gehen, oder?

Außerdem glaube ich nicht, dass er Euch in der nächsten Saison schon unterstützen kann.

Zumindest ist mein südamerikanischer Spieler erst berechtigt mit 18 zu meinem Team zu stoßen, was ich da falsch gemacht habe weiß ich nicht...:(

Golwar
07.06.10, 12:00
Nichts musste ich drauflegen. Sein Marktwert war bei 0 angegeben, also versucht ich ihn zuerst für den symbolischen Wert von 1.000€ zu bekommen. :D
Das wurde abgelehnt und so ging ich schrittweise bis 600.000€ hoch ohne dass es zu einer Einigung kam.

Ich hätte dem Spieler direkt einen Vertrag anbieten können, hätte dann aber zwischen 2,2 und 5,2m an Entschädigung zahlen müssen. Als fragte ich die Ungarn einfach mal direkt was denen so vorschwebt und es waren 3,2m + 10 oder 15% des nächsten Transfers. Die 10% habe ich gestrichen und bot stattdessen 3,6m was auch sofort akzeptiert wurde.

Der Spieler ist schon bei mir gelandet, warten muss ich also nicht. Allerdings spiele ich ohne LM, muss ihm also erst noch die ZM Position beibringen.
Euer Fehler war dass ihr nicht aufmerksam die Details beim Vertrag lest. Ganz unten steht immer eine Zusammenfassung. Und für viele Länder außerhalb der EU gilt eine Schutzsperre, kein Spieler darf vor seinem 18ten Geburtstag das Land verlassen.

Rantanplan
07.06.10, 12:05
Euer Fehler war dass ihr nicht aufmerksam die Details beim Vertrag lest. Ganz unten steht immer eine Zusammenfassung. Und für viele Länder außerhalb der EU gilt eine Schutzsperre, kein Spieler darf vor seinem 18ten Geburtstag das Land verlassen.

:doh:

Und wenn ich jetzt noch schnell ein SOS Kinderdorf in Luzern baue???? :uhoh:

Danke für die Info, werde es beim nächsten mal beachten!

Golwar
09.06.10, 00:27
Falls sich noch wer mit dem Gedanken trägt dem Spiel eine Chance zu geben, aktuell gibt es den FM10 für £10.50 bei D2D.

http://www.direct2drive.co.uk/4/8482/product/Buy-Football-Manager-2010-Download

Kharon
09.06.10, 00:35
This product is available for purchase worldwide excluding Germany, Russia, and Asia and is not eligible for refunds.

Kommt man daran einfach vorbei? D2D war ja damals auch mein erster Versuch, als ich es mir kaufen wollte.

Golwar
09.06.10, 00:39
Ach stimmt, mein Fehler. Also man kann daran vorbei, aber etwas Mühe kostet es schon. :)

Kharon
10.06.10, 14:36
Ich habe mich jetzt mal an Dynamo Dresden versucht...

2009/10: Zuerst wird der Kader mal ausgemistet und preiswert verstärkt.

http://img691.imageshack.us/img691/1062/dyn1r.th.jpg (http://img691.imageshack.us/i/dyn1r.jpg/)

Die 1. Saison verläuft ziemlich holprig. Mein Arbeitsplatz ist nie wirklich sicher und am Ende steht man auf einem unbefriedigendem 7. Platz. Noch deprimierender ist lediglich der Umstand, dass man das Stadion nicht ausbauen kann... niemals! Das kannte ich zwar schon aus Liverpool, aber gerade in Dresden ist das doch eigentlich nur eine Frage des Geldes. :(

2010/11: Bevor es in die 2. Saison geht, wird der Kader erneut umgekrempelt.

http://img20.imageshack.us/img20/7483/dyn2.th.jpg (http://img20.imageshack.us/i/dyn2.jpg/)
Das beste Geschäft macht man dabei mit Volz, der letzte Saison erst ablösefrei gekommen war und nun für 2 Mio.€ verkauft wird. Mit dem Überschuss aus den Transfers sind auch die 5.5 Mio.€ aus dem Kredit verdaut, der noch bis Ende 2010 läuft. Die wichtigsten Neuzugänge...

http://img153.imageshack.us/img153/2587/barp.th.jpg (http://img153.imageshack.us/i/barp.jpg/) http://img526.imageshack.us/img526/6193/peds.th.jpg (http://img526.imageshack.us/i/peds.jpg/)
Barrada und Pedrelli, die neue Dresdner Flügelzange.

Die SGD ist schuldenfrei und dominiert in dieser Saison die 3. Liga, fängt sich nur 24 Tore in den 38 Spielen und hat am Ende stolze 92 Punkte. Aufstieg!

2011/12: Natürlich verlangt der Aufstieg erneut 'ein paar' Veränderungen im Kader.

http://img295.imageshack.us/img295/5695/dyn3.th.jpg (http://img295.imageshack.us/i/dyn3.jpg/)
Unter den Abgängen sind 6 Spieler, die ich in den letzten Jahren ablösefrei geholt hatte und die mir jetzt fast 5 Mio.€ in die Kasse spülen. Die wichtigsten Neuzugänge sind...

http://img229.imageshack.us/img229/594/schu.th.jpg (http://img229.imageshack.us/i/schu.jpg/) http://img529.imageshack.us/img529/3484/milip.th.jpg (http://img529.imageshack.us/i/milip.jpg/)
Schuster soll mein zentrales Mittelfeld und Milinkovic meine Flügel verstärken.

Meine 3. Amtszeit verläuft erstaunlich gut. Nach durchwachsenem Start fängt sich das neu formierte Team und hat zur Winterpause wieder Kontakt zur Aufstiegszone hergestellt. Weil sich die Favoriten Hertha und Nürnberg selbst einige Fehltritte erlauben, reichen die 68 Punkte am Ende sogar für Platz 1. Fantastisch, Durchmarsch!

2012/13: Nun befinde ich mich wenige Tage vor dem 1. Spieltag der Bundesliga und bis auf den Sturm sind alle Positionen neu vergeben.

http://img175.imageshack.us/img175/3551/dyn4.th.jpg (http://img175.imageshack.us/i/dyn4.jpg/)
Die letzten Spieler, die ich beim Amtsantritt übernommen hatte, verlassen den Verein. Das große Geld bringen aber meine Schnäppchen. Der Top-Verkauf ist D'Amico, der nach 2 Jahren für 6.5 Mio.€ geht. Eikrem und Jirasek verlassen den Verein nach einer Saison für immerhin jeweils 4 Mio.€. Gleichzeitig müssen 19 neue Spieler vorgestellt werden, 17 für die 1. Mannschaft und 2 Talente für die U19. Die namhaftesten Neuzugänge sind sicher Beckham und Ballack, wobei ich die eigtl. nur geholt habe, um dem werten Golwar zu zeigen, dass Becks auch bei SI zu einem Aufsteiger wechselt. :D
Daneben sind die wichtigsten Neuzugänge...

http://img28.imageshack.us/img28/1189/kotrz.th.jpg (http://img28.imageshack.us/i/kotrz.jpg/)
Kotysch sorgt mit Cathcart hoffentlich für die nötige Stabilität in der Verteidigung.

http://img683.imageshack.us/img683/3550/matqh.th.jpg (http://img683.imageshack.us/i/matqh.jpg/)
Matic schien mir für die 2 Mio.€ ein echtes Schnäppchen. Der Serbe hatte in den letzten 3 Jahren nur 6 mal für Chelsea gespielt, bei mir darf er sicher öfter ran.

http://img143.imageshack.us/img143/7969/soro.th.jpg (http://img143.imageshack.us/i/soro.jpg/)
Sorokin ist mit 7 Mio.€ der teuerste Transfer, aber ein Riesentalent. Ich hatte ihn schon eine Weile auf dem Radar und sein Vertrag lief nur noch bis Ende des Jahres, so dass ich ihn dann eigentlich ablösefrei verpflichten wollte, aber der Depp verlängerte bei Spartak Moskau und lehnte mein Angebot mit dem 10-fachen Gehalt und einem 6-stelligem Handgeld ab! :eek:

Das größte Problem ist die Torwartfrage. Die ganzen Top-Leute wollen mehr Geld, als mir der Vorstand zubilligt und auf die Spieler mit moderaten Gehaltsvorstellungen wollen die jeweiligen Vereine nur sehr ungern verzichten. Insgesamt finde ich die Gehaltsvorgaben unglücklich, wenn man bedenkt, dass ich dort ein Budget von 800.000€ habe, einem Schlüsselspieler aber keine 60.000€ bieten kann. Da sollte deutlich mehr drin sein, besonders wenn es um Spieler von Weltklasse wie z.B. Adler geht, der irgendwie erstaunlich oft, preiswert zu haben ist.
Am Ende kommt der 19-jährige Feldman ins Tor. Hoffentlich bereue ich es nicht, gerade hier auf ein Talent zu setzen.

Damit ergibt sich folgende Aufstellung...

http://img816.imageshack.us/img816/3521/tak1.th.jpg (http://img816.imageshack.us/i/tak1.jpg/)
Also ich bin recht zufrieden und eigentlich sollte das für einen Platz im sicheren Mittelfeld reichen. Allerdings weiss ich nicht, wie lange der Haufen braucht, um sich zu finden. Gegen Wolfsburg gab es schonmal ein 3:2 in der Vorbereitung, gegen Toulouse dagegen ein 0:2 und gegen Rot-Weiß Erfurt mussten wir in der 1. Runde des DFB-Pokal in die Verlängerung... :dumm:

Rantanplan
10.06.10, 15:12
Hut ab!

Eine Saison um ne geeignete Mannschaft und Formation zu finden und dann der Durchmarsch!

Dynamo hätte ich niemals genommen, das liegt nicht am Verein, sondern eher am Schwierigkeitsgrad. Hätte nicht gedacht, dass so eine Leistung möglich ist!

Bin auf die Bundesligaergebnisse gespannt ;)

Golwar
10.06.10, 17:41
Wegen des Stadions würde ich mir keine Sorgen machen. Es gehört nicht dem Verein, deswegen kann dieser auch keinen Ausbau bewerkstelligen. Stattdessen gibt es dann immer einen kompletten Neubau. Kostet natürlich und dauert auch länger, aber unlösbar ist es nicht.

Sorokoin hat wirklich tolle Werte, blendet allerdings auch etwas dadurch dass seine besten Werte auf eher unwichtigen Feldern zustande kommen wie Einwurf, Ecke ... will sagen: mein Juwel finde ich besser. :D

Zu Beckham und Ballack: Elender Schuft! :eek:
Dennoch Glückwunsch zu den Erfolgen. Und wegen des Pokals würde ich mich nicht weiter wundern. Ich habe jetzt gerade auch meine dritte Saison in der Seria A begonnen und musste im Pokal gegen einen Zweitligisten bis zur 112ten Minute warten, auf das erlösende 1:0. Beim 10er starte ich fast immer holprig, im Laufe der Zeit spielt sich das Team dann immer besser sein.

Tex_Murphy
11.06.10, 11:48
Im Pokal tue ich mich auch immer sehr schwer. Zwar habe ich es in meiner ersten "ernsthaften" 10er Saison mit dem HSV ins Finale geschfft, bin danach aber immer schon recht früh gegen nominell schwächere Mannschaften ausgeschieden (habe gegen stärkrere aber oft gut ausgesehen, da stehen Auswärtssiege gegen Bremen, Bayern und Leverkusen knappen Elfmetersiegen gegen Drittligisten gegenüber).
Aktuell hat es mich mit Feyenoord in der zweiten Pokalrunde gegen einen niederklassigen Verein geschmissen.

Teddy Suhren
11.06.10, 15:41
Ich bin grade zum ersten Mal gefeuert worden. Habe in der 2. Schweizer Liga den FC Thun übernommen. Der Kader an sich ist garnicht so schlecht, allerdings sind fast alle echten Leistungsträger nur geliehen. Das nächste Problem waren die finanziellen Voraussetzungen. Mein Star verdiente ca. 26k im Jahr und mein Vorgänger hat U-19 Spieler, die nichts taugen für 10k im Jahr verpflichtet. Leider sollte ich an Gehalt noch ca. 150k im Jahr einsparen...Ergo hätte ich 5 Spieler der ersten Mannschaft verkaufen müssen und ohne Transferbudget (30k) ersetzen... Leider wollte keiner meine "Stars" der zweiten Reihe. Nach sportlichem Misserfolgen und einer langen Reihe von verletzten Spielern habe ich dann meinen Rausschmiss durch ein Liebäugeln mit St. Pauli provoziert.

Dort trainiere ich nun den 18. der 2. Liga und soll den Abstieg verhindern. Leider bekomme ich trotz aller Tips die Abwehr nicht sattelfest... Spiele ein 4-2-3-1 (deep) System und bekomme nach Ecken extem viele Tore trotz kopfballstarker Spieler.
Dieser FM macht mir noch graue Haare... :D

Der junge Fritz
12.06.10, 12:38
jetzt günstig kaufen oder auf 2011-Version warten?

der EA-Manager überzeugt mich nicht und jetzt durch die WM bin ich wieder am Grübeln.

Gibts den manager jetzt in DT? und wie sind die SPieler/Namenlizenzen?

smokey
12.06.10, 13:10
jetzt günstig kaufen oder auf 2011-Version warten?

der EA-Manager überzeugt mich nicht und jetzt durch die WM bin ich wieder am Grübeln.

Gibts den manager jetzt in DT? und wie sind die SPieler/Namenlizenzen?

offiziell gibts den nicht in deutsch (wird auch nicht in D vertrieben)... aber es gibt ein fan-file womit man es leicht einrichten kann (ein file in ein ordner kopieren) und die übersetzung finde ich auch gelungen

spielerlizenzen ist offiziell für einige nationalmannschaften (wie die dt.) nicht vorhanden... aber auch dafür gibt es fanfiles die es leicht beheben können

von meiner seite aus kann ich den 2010er klar empfehlen

Golwar
12.06.10, 13:20
Ich würde auf jeden Fall noch den 10er nehmen. Zum einen ist der FM schon sehr reif und entwickelt sich immer nur punktuell weiter, man verliert also nicht groß etwas. Und zum anderen wird es traditionell wieder bis zum dritten Patch dauern, bis der Nachfolger richtig richtig gut ist.

Mein üblicher Turnus ist bis zum dritten Patch zu warten, der erscheint nach den Wintertransfers und praktischerweise fällt dann auch zeitgleich der Preis bereits in die 20 Pfund Region. So hat man immer ein gutes Produkt zu einem fairen Preis.

Tex_Murphy
12.06.10, 19:44
Da ich mir immer nur die FMs mit gerader Jahreszahl kaufe, kann ich natürlich nur empfehlen, sich den 2010er zu kaufen und nicht bis zum 2012er zu warten;)

Senator79
13.06.10, 14:33
[...]Und zum anderen wird es traditionell wieder bis zum dritten Patch dauern, bis der Nachfolger richtig richtig gut ist.[...]


Ist richtig gut gleichzusetzen mit spielbar oder geht das schon vorher :???: ?

Plane dieses Jahr mal auf das SI-Produkt umzusteigen und wollte eigentlich schon mit den "kürzer werdenden Tagen beginnen und nicht bis zum Frühling 2011 warten :D.

Golwar
13.06.10, 15:23
Schlimme Bugs gibt es eher selten, kommen aber vor. Nach dem dritten Patch ist dann aber in der Regel alles rundum gut, so wie man es sich für ein langfristiges Spiel auch wünscht.
Inklusive Patch 2 war es beim 2010er zum Beispiel so dass man für die Spielerverkäufe viel zu leicht einen Abnehmer fand und viel zu viel kassierte. So etwas ruiniert zumindest mir schnell den Spaß.

Darum bleibt mein Rat der bereits erwähnte. Lieber jetzt den vorhandenen Jahrgang geniessen, als für mehr Geld dann womöglich wegen eines unsauberen Releases die Lust auf diese FM Alternative zu verlieren.

Senator79
15.06.10, 21:52
Danke für Eure Antworten, eine Frage kam mir dabei noch in den Sinn:

Wie sieht es denn mit dem Weiterspielen der Spielstände nach einem Patch aus?

Tex_Murphy
15.06.10, 21:56
Das ist unterschiedlich, meistens ist es aber nötig, einen neuen Spielstand zu beginnen, um in den Genuss aller Änderungen zu kommen. Das Weiterspielen der Spielstände sollte aber normalerweise funktionieren, aber wie schon gesagt werden dann nicht alle Änderungen wirksam.

Golwar
15.06.10, 22:06
Laut offizieller Aussagen kann man in der Regel immer problemlos weiterspielen. Eigene Erfahrungen habe ich dazu kaum, da ich ja meist erst zum finalen Patch zuschlage. ;)

Der junge Fritz
16.06.10, 10:31
Wo gibt es denn die (inoffiziellen downloads für DT ...)

Nano123
16.06.10, 13:07
Leute hab ne frage zock den FM noch nich lange und wollt wissen wie kann ich nem spieler eine neue Position beibringen ihn einfach draufspielen lassen oder wie??

Mfg

Nano 1123

Golwar
16.06.10, 13:16
Geht im Spielerprofil auf Training. Ganz oben könnt ihr da auswählen welcher Trainingsplan dem Spieler zugewiesen werden soll, ein wenig darunter könnte ihr die Position auswählen die der Spieler sich aneignen soll. Natürlich sollte er dort dann auch öfter einmal eingesetzt werden. Im Optimalfall macht man das über die Jugendmannschaft oder die Reserve.

Interessant dass wir hier im SI Forum nun schon Leute haben die sich für FM Fragen registrieren. Willkommen! :D

Zu den Downloads gibt es hier (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10714.0.html) eine zentrale Übersicht.

Nano123
16.06.10, 13:34
xD ja ich hab kein gescheites forum gefunden wo über den FM 10 geredet wird und fragen beantwortet werden und weil ich davor nur den FM von EA gezockt habe is der FM von SI eine ganz andere Welt für mich und ich check noch gar nix xD zu mbeispiel ne weitere frage wie kann ich einen verein zu meinem Partnerverein machen

William Wallace
16.06.10, 13:42
Wenn man eine Torne in ein anderem Land macht, wird dadurch die Reputation des eigenen Vereines erhöht?

Golwar
16.06.10, 13:48
xD ja ich hab kein gescheites forum gefunden wo über den FM 10 geredet wird und fragen beantwortet werden und weil ich davor nur den FM von EA gezockt habe is der FM von SI eine ganz andere Welt für mich und ich check noch gar nix xD zu mbeispiel ne weitere frage wie kann ich einen verein zu meinem Partnerverein machen

Ich weiss nur wie das auf Englisch heisst. Man geht zum Board (Vorstand) und stellt dort eine Request (Anfrage). Unter dem Punkt kann man auswählen einen Partnerverein zu suchen.
So gerne ich auch Fragen beantworte, das verlinkte Meistertrainer Forum ist noch immer die beste Anlaufstelle. ;)


Wenn man eine Torne in ein anderem Land macht, wird dadurch die Reputation des eigenen Vereines erhöht?

Die Reputation dürfte mit 99,9% Sicherheit nicht erhöht werden. Und wenn doch, dann im kaum meßbaren Bereich. Allerdings kann man durch eine Tournée das Marketing im Zielland verbessern und somit die Einnahmen vergrößern. Wie sich das genau auswirkt weiss ich aber auch nicht.

William Wallace
16.06.10, 13:53
Danke für die Antwort.

Wenn ich nochmal meine Beiträge lesen, erschrecke ich immer über meine schrecklichen Rechtschreibfehler! :eek:

Ich sollte meine Beiträge vorm posten noch mal lesen. :uhoh:

Nano123
17.06.10, 14:23
hab ne frage weis jeman vllt von euch wie man gegen ein 4-5-1 spielen könnte den meine mannschaft tuts sich immer schwer gegen solche aufstellungen??

Golwar
17.06.10, 15:50
Hinter die Abwehrlinien und in den Rücken der Viererlinie spielen. Dazu muss man natürlich auch die passenden Spieler auf allen relevanten Positionen haben.

Kharon
17.06.10, 16:03
Kann man eigentlich einen Spieler als Sonderbewachung abstellen und direkt einem Gegenspieler zuweisen?
Kann man irgendwie verhindern, dass dauernd Angebote für Spieler eintrudeln, die noch für Jahre einen Vertrag haben? Ich komme da auf bis zu 30 Offerten im Monat und selbst wenn die Jungs erst eine halbe Saison in Dresden sind, meckern sie deswegen schon rum. Das ist ja wie bei Anstoss 3, wo man mit Vertragsangeboten die Moral der Spieler bei der Ligakonkurrenz versaut.

William Wallace
17.06.10, 16:10
[QUOTE=Kharon;629105]
Kann man irgendwie verhindern, dass dauernd Angebote für Spieler eintrudeln, die noch für Jahre einen Vertrag haben? [QUOTE]

Nein! Aber man kann es unwahrscheinlicher manchen indem man die Transfersumme hochschraubt. Das einzig probate Mittel ist es schnell aufzusteigen und Erfolg zuhaben.

Golwar
17.06.10, 16:43
Nein, man kann nur allgemein Manndeckung aktivieren. Wer dann genau gedeckt wird entscheidet der Spieler quasi selbst.

Bei den Transfersummen mache ich das ähnlich wie William Wallace es andeutete. Gibt es keine Ruhe bei einem Spieler, weise ich die Anfragen nicht einfach ab sondern mache ein unverschämtes Gegenangebot. Dann ist das Interesse verflogen und der Spieler im Normalfalls halbwegs zufrieden, da man ja verhandelt hat.

William Wallace
17.06.10, 16:48
Problematisch wird es wenn man einen kleinen Verein spielt, dann reicht schon ein Kommentar eines anderen Manager um einen jungen Spieler unzufrieden zumachen. Ägerlich oder einfach unrealistisch ist es, wenn gerade einen neuen Vertrag abgeschloßen hat und eine Woch später will der Spieler schon wieder weg.

smokey
17.06.10, 17:48
Nein, man kann nur allgemein Manndeckung aktivieren. Wer dann genau gedeckt wird entscheidet der Spieler quasi selbst.

man kann dies sehr wohl als trainer entscheiden... sobald die anweisungen für den gegner eingestellt werden (also die aufstellungen eingereicht/bekannt sind) gibt es in der erweiterten ansicht unter der manndeckung einen weiteren punkt... neben "Raum" und "Mann" gibt es dann "Gegenspieler auswählen" wo alle 11 gegner aufgelistet sind von denen man sich einen raussuchen kann


Bei den Transfersummen mache ich das ähnlich wie William Wallace es andeutete. Gibt es keine Ruhe bei einem Spieler, weise ich die Anfragen nicht einfach ab sondern mache ein unverschämtes Gegenangebot. Dann ist das Interesse verflogen und der Spieler im Normalfalls halbwegs zufrieden, da man ja verhandelt hat.

ich wähle im fenster des transferstatus immer "Angebote unter xx € ablehnen" aus... wobei das xx für die angegebene ablöseforderung steht...

mit dieser option bekommt man dann erst immer angebote angezeigt die diesen wert überschreiten... dadurch wird man nicht durch für einen selbst als unsinnig angesehene angebote genervt

Golwar
17.06.10, 18:00
man kann dies sehr wohl als trainer entscheiden... sobald die anweisungen für den gegner eingestellt werden (also die aufstellungen eingereicht/bekannt sind) gibt es in der erweiterten ansicht unter der manndeckung einen weiteren punkt... neben "Raum" und "Mann" gibt es dann "Gegenspieler auswählen" wo alle 11 gegner aufgelistet sind von denen man sich einen raussuchen kann

Oh, ganz verschlafen. Daran sieht man dass ich nie mit Manndeckung spiele. :)



ich wähle im fenster des transferstatus immer "Angebote unter xx € ablehnen" aus... wobei das xx für die angegebene ablöseforderung steht...

mit dieser option bekommt man dann erst immer angebote angezeigt die diesen wert überschreiten... dadurch wird man nicht durch für einen selbst als unsinnig angesehene angebote genervt

Das frustriert die betroffenen Spieler aber mit am meisten, ist also nicht die optimale Lösung.

@ WW
Warum sollte das unrealistisch sein? Es gab durchaus schon Fälle dass Spieler gar mehrere Verträge unterschrieben und von den vorigen nichts mehr wissen wollten.

smokey
17.06.10, 18:12
Das frustriert die betroffenen Spieler aber mit am meisten, ist also nicht die optimale Lösung.

das leben ist kein ponyhof... wenn die spieler aufstand bauen gibt es noch verwarnungen und geldstrafen hinterher :D;)

bisher hatte ich eigentlich nur mit Ribéry bei den Bayern problemen... und das kurz nach einer vertragsverlängerung :rolleyes:

Kharon
19.06.10, 11:04
Wegen des Stadions würde ich mir keine Sorgen machen. Es gehört nicht dem Verein, deswegen kann dieser auch keinen Ausbau bewerkstelligen. Stattdessen gibt es dann immer einen kompletten Neubau. Kostet natürlich und dauert auch länger, aber unlösbar ist es nicht.Gut, ich dachte schon, dass mit der Ablehnung das letzte Wort gesprochen ist. Kann man ungefähr sagen, wann der Vorstand diesen Schritt in Erwägung zieht?

Golwar
19.06.10, 12:12
Der Vorstand ist da schon vernünftig. Ist das Geld vorhanden, macht er es praktisch sofort - sofern das aktuelle Stadion gut ausgelastet ist.

Meine Erfahrung mit Südtirol nehme ich mal als Beispiel. Anfangs 3.000 Mann, gehört nicht dem Verein. Als ich in die Seria B aufsteige, verkünden sie denn Bau einer neuen Arena mit etwas über 10.000 Fassungsvermögen - einige wenige Mio Kredit werden aufgenommen und bis 2026 abbezahlt.

Nach 2 Jahren ist das Ding fertig und ich schon 1 Jahr in der Seria A. Im nächsten Sommer wird um 3.000 erweitert, bar bezahlt. Nun ist noch ein Jahr vorbei, ich endete auf Platz 6 und spiele dann EL - sofort wird nochmals ausgebaut, ca. 21.000 Mann sollten in 5 Monaten dann reinpassen. Wiederum bar bezahlt.

Hasardeur
19.06.10, 14:05
Hallo zusammen,

ich hätte dann noch mal eine Frage zur Aufstellung.

Mir geistert gerade folgende Taktik im Kopf herum :

1. Torwart (Verteidigen)
2. Offensiver Libero (Unterstützen)
3. Innenverteidiger (Verteidigen)
4. Innenverteidiger (Verteidigen)
5. Defensiver Flügelspieler Rechts (Automatisch)
6. Defensiver Flügelspieler Links (Automatisch)
7. Ball erobernder Mittelfeldspieler (Verteidigen)
8. Aus der Tiefe kommender Spielmacher (Unterstützen)
9. OML als Innenstürmer (Angreifen)
10. OMR als Innenstürmer (Angreifen)
11. Stürmer als Zielspieler (Angreifen)

Die Überlegung ist, dass mit dieser Aufstellung gute Übergänge von der Defensive in die Offensive gegeben sein sollten. Auch müsste das System auch in der Defensive recht stabil sein. Trotzdem kann man in der Offensive mit 6 Spielern Druck machen.

Wie sehen die erfahrenen Mitregenten das Potenzial dieser Aufstellung ?

Liebe Grüsse

Golwar
20.06.10, 00:31
Vielleicht kann euch ja jemand von den anderen etwas dazu sagen, ich bin da keine Hilfe. Ich spiele Englisch, mit den klassischen Schiebern statt dem neuen Aufgaben/Klassensystem und habe seit Jahren kein System mit Libero versucht.

Grob gesehen scheint es noch relativ ausgewogen, letztlich kann man aber mit so ziemlich jedem System etwas brauchbares bewirken.
Am Ende geht es doch nur um 2 Dinge - entweder ihr spielt etwas was euch durch den vorgegebenen Kader aufgezwängt wird oder habt die Freiheit das zu spielen was euch zusagt.

Andhur
21.06.10, 12:09
@Hasardeur

Die Aufstellung klingt sehr interessant. Allerdings könnte ein Gegner, der 4-3-3 spielt, ein Problem für deine Abwehr sein, da du keine Außenverteidiger hast.

Ich bin sehr gespannt, ob du damit großen Erfolg haben wirst. Bitte berichte über deine Erfahrungen.

MfG
Andhur


_

Tex_Murphy
21.06.10, 12:09
Ich habe zwar mit einem Libero keine Erfahrung, weiss aber inzwischen, dass es hauptsächlich darauf ankommt, für jedwedes System das geeignete Spielermaterial zu haben und einem neuen System Zeit zu geben.
Ich wüsste keinen Grund, warum dieses System nicht funktionieren sollte.

Wie habt Ihr denn die Nr. 6 und 7 stehen? Beide als MZ oder als MZ und OMZ? Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass Gefahr über die Flügel kommt, wenn die DF zu weit vorgerückt sind - aber man kann ja nicht alle Eventualitäten abdecken.:D

Hasardeur
21.06.10, 14:16
Hallo zusammen,

ich habe das System mittlerweile mit ein paar Spielen getestet und bin nicht sehr zufrieden damit. In der Abwehr bin ich, wie nicht anders zu erwarten, recht anfällig für Flanken, in der Offensive ersetzen (zumindest nicht mit meinen Einstellungen) die beiden defensiven Flügelspieler nicht die Präsenz eines weiteres Stürmers oder offensiven Mittelfeldspielers.

Die Idee, mit Libero oder vorgezogenen Außenverteidigern zu spielen, ist somit erst mal wieder auf Eis gelegt.

Bei den selbst erstellten Spielsystemen habe ich bisher noch die weitaus besten Erfahrungen mit 2 Stürmern, 2 Offensiven Flügelspielern und einem sehr offensiv eingestellten Mittelfeldspieler mit Spielmacheraufgaben gemacht. Das Testen anderer Systeme geht allerdings weiter !

Gruss

Hohenlohe
21.06.10, 14:19
Ich habe mal ne ganz andere Frage:
Wie implementiere ich das deutsche Fan-Datenbankupdate 2.1 mit Pokal entweder unter Patch 1020 oder 1030, da das File ein dbc-file ist, aber nirgends dieses angezeigt wird, sondern höchstens xml-files. Und wo soll ich es dann einpflegen...??

Achso, ich vergass es ganz zu erwähnen, ich habe nun auch den FM 2010 (SI) mir geholt und würde ihn gerne mit einer deutschen Mannschaft der unteren Ligen spielen.

Über die richtigen Tips würde ich mich sehr freuen...*lächel*:D

herzliche grüsse

Hohenlohe, der mal was Neues probieren will...*lächel*:cool::smoke:

Golwar
21.06.10, 14:52
Guter Hohenlohe, ihr wisst doch bestimmt wozu ein Readme gut ist? In dem Fall gibt es das sogar bilingual als liesmich.txt :ditsch:

Mortimer
21.06.10, 15:24
Mein alter Verein, wo ich als Knirps mit 8,9 Jahren gespielt habe gibts ja nimmer, soweit ich weiss, das wäre der DJK Heilbronn gewesen.


Den DJK kenne ich nicht, aber mein Vater war kurzzeitig Physiotherapeut für den VfR Heilbronn, als der Mitte der Siebziger in der 2. Liga spielte. Das waren Zeiten! Als Kind habe ich ihn einmal im Fernsehen auf den Platz rennen sehen, als ein Heilbronner Spieler am Boden lag...:) Wie ich jetzt erst gesehen habe, gibt es den VfR gar nicht mehr, heißt jetzt FC Heilbronn.

Der ausufernde Thread hier hat mich neugierig gemacht, obwohl ich kein leidenschaftlicher Fußballfan bin. Aber ich schaue mir jetzt auch mal die Demo an...

Hohenlohe
22.06.10, 08:59
Den DJK kenne ich nicht, aber mein Vater war kurzzeitig Physiotherapeut für den VfR Heilbronn, als der Mitte der Siebziger in der 2. Liga spielte. Das waren Zeiten! Als Kind habe ich ihn einmal im Fernsehen auf den Platz rennen sehen, als ein Heilbronner Spieler am Boden lag...:) Wie ich jetzt erst gesehen habe, gibt es den VfR gar nicht mehr, heißt jetzt FC Heilbronn.

Der ausufernde Thread hier hat mich neugierig gemacht, obwohl ich kein leidenschaftlicher Fußballfan bin. Aber ich schaue mir jetzt auch mal die Demo an...

Ey, nicht schlecht, ja das waren noch Zeiten als der VfR noch ordentlich Fussball spielte, aber ich war letztes Jahr ziemlich enttäuscht, als ich von der Fusion hörte. In meinem EA Fussballmanagerspiel 2009 werde ich nach der Zeit in ManU die Union Böckingen als eigenen Verein gründen, denn die gibts gottseidank noch.
Ich bin damals von meinem alten Herrn regelrecht gezwungen worden im Verein mitzuspielen, was mir persönlich auch aus weiteren Gründen keinen Spass machte. Ich bin zufällig mit 11 Jahren nochmals für den Haufen in einem Spiel aufgelaufen, weil sie zu wenig Spieler da hatten.
Auch wenn ich jetzt gar keinen Sport mehr mache, war ich doch zu meiner Schulzeit relativ gut drauf bis ich mir links nen Bänderriss im Knöchel zuzog, als ich idiotischerweise als Torwart eingesetzt war, obwohl meine Stärken sowohl im Mittelfeld als auch in der rechten Verteidigung waren. Im Schulsport waren meine Granatenschüsse regelrecht gefürchtet, weil ich damit zweimal nen Torwart ausschaltete...*grins* Tacklings habe ich auch gemocht, weil ich da auch gefürchtet war, vor allem mein Ellbogen...:^^:

Vielleicht sehen wir uns auf dem Konvent, dann können wir ja mal drüber plaudern...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der in Erinnerungen schwelgt...*grins*:rolleyes::smoke:

Hohenlohe
22.06.10, 09:01
Guter Hohenlohe, ihr wisst doch bestimmt wozu ein Readme gut ist? In dem Fall gibt es das sogar bilingual als liesmich.txt :ditsch:

Autsch, der hat gesessen, da werde ich nochmals nachsehen müssen...*grins*:doh:

herzliche grüsse

Hohenlohe, der nicht perfekt ist...*grins*:rolleyes::smoke:

Andhur
22.06.10, 09:43
Kann mir bitte jemand einen guten Anfänger-Lern-AAR empfehlen? Ich habe mich mal im Netz umgesehen (ein Blick in die Glas-Google), habe aber leider nichts gutes gefunden.

MfG
Andhur


_

William Wallace
22.06.10, 09:54
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17546

Hier ist ein richtig guter AAR, der schon viele überzeugt hat das Spiel zukaufen.

Andhur
22.06.10, 10:37
Danke. Genaus so einen AAR habe ich gesucht. :)

Golwar
22.06.10, 13:21
Ich würde es schnell lesen. Habe eine Mail erhalten dass der Image Host, den ich für die meisten Bilder dort nutzte, demnächst nur noch als Premium Service seine Dienste anbietet. Da ich nicht für einen AAR zahlen werde, dürfte es dort also bald einige Lücken geben. ;)

Tex_Murphy
22.06.10, 13:24
Vielleicht könntet Ihr Euren AAR zu einer pdf-Datei zusammenstellen, dann bleibt er der Nachwelt länger erhalten (und lässt sich immer noch gut lesen)?

Golwar
22.06.10, 14:04
Ich werde vermutlich mal sicherheitshalber alles speichern und vllt. dann nochmals bei Imageshack hochladen.
Das mit dem PDF hatte ich mal versucht, war aber nicht sonderlich angetan davon. Allein die Tabellen aus dem Forum zu ersetzen wäre mir zu anstrengend. :D

Nano123
27.06.10, 01:35
hab mal wieder ne frage :D.....wie kann ich verhindern das mein verein jeden monat schulden macht